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Klein aber Fein: [AYGO] FlachSub unter Sitz - FERTIG !!!

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floorcable
Stammgast
#51 erstellt: 16. Apr 2008, 05:12
Die Idee ist gut, aber da traue ich mich nicht ran. Ich denke dass die Sitzbefestigung schinirgendwie sicherheitsrelevant ist, da möhte ich nichts verändern.

Ich hatte ja gehofft dass sich noch jemand zu der GHP-Problematik äußern könnte...

Grüße
Dirk
Seth76
Inventar
#52 erstellt: 16. Apr 2008, 06:03
Meinst Du das hier?


Habe ein wenig mit dem Tool non digitalfrost rumgespielt um den MDS vernümftig in ca. 8l unterzubringen.

Verwirrend finde ich dass dabei fs auf 55Hz ansteigt? Und wie verschalte ich den Kondensator? An welcher Stelle, in reihe, parallel???

Ich habe bei dem Tool bei dem Qtb Wert den des Qtc eingetragen den mir WinISD für ein 8l Gehäuse anzeigt. Ist das korrekt???


Kenne das Tool nicht...aber was willst Du denn erreichen? Eine Art Linkwitz-Transformation, passiven Lowpass-Filter, oder ein High-Pass Peak?
So weit ich gehört habe, läuft der MDS auch so in den 8 Litern gut.
expira
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 16. Apr 2008, 06:47
Hallo Dirk,

ja, Sicherheit geht vor. Kannst "es" Dir dann
ja mal anschauen, wenn er da ist.

Wie der Fequenzgang in 8 Litern aussehen wird, kann
niemand (!) vorhersagen.

Vor allem kein Simu-Programm. Es wird sich zeigen.
Sofern Du bei Deiner Clarion 778/788-Entscheidung bleibst,
sollten sich böse Überhöhungen ein wenig anpassen lassen.

Bin gespannt auf Deine Berichte, wenn es soweit ist...


viele Grüße
H.
Seth76
Inventar
#54 erstellt: 16. Apr 2008, 08:37

Wie der Fequenzgang in 8 Litern aussehen wird, kann
niemand (!) vorhersagen.


Vor allem nicht beim MDS08. Hatte selber mal einen bei eBay erstanden, dessen Parameter gemessen wurden. Dabei kam raus, dass dieser mindestens ein 20ltr. Gehäuse für eine Butterworth Abstimmung haben sollte...und selbst dann kam er nicht so tief wie simuliert mit den angegebenen Hersteller-Parametern. (Hatte den dann in ein BR-Gehäuse für HomeHifi verwendet...und recht schneller wieder verkauft)
Für ein kleine geschlossenes Gehäuse hätte ich gerade dieses Chassis nicht genommen, aber nun gut. Vielleicht läßt sich elektronisch ja wirklich noch was hinzerren...
floorcable
Stammgast
#55 erstellt: 16. Apr 2008, 14:58
Ist zwar reichlich spät aber trotzdem Danke für die Infos aus der Praxis mit dem MDS08. Hab den Versand angeschrieben und den MDS erst mal von der Bestellung gestrichen. Auto ist eh noch nicht da. Nächsten Monat ist der Audio System vielleicht doch schon im Budget. Abwarten und

Grüße
Dirk
Seth76
Inventar
#56 erstellt: 16. Apr 2008, 15:13
Das hätte ich Dir auch schreiben können, bevor Du ihn bestellt hast.
Aber wenn Du in einem Post schreibst (quasi): "Der Audio System muss warten, hab mir jetzt den MDS bestellt"

...kann man doch gar nicht reagieren.

Ich will aber auch nicht pauschal sagen, dass der MDS08 schlecht ist. Hab auch schon viel Gutes gehört (besonders in 30ltr. BR / Vorschlag derzeit vom User Boxenmann). Ich weiss nur, dass die Hersteller-Parameter von den Original-Parametern total abwichen. Also hab ich entweder ein Montagsmodell erwischt, oder ziemlich viele Leute haben den in ein falsches/schlechtes Gehäuse gepackt und sind trotzdem zufrieden (oder behaupten es zumindest).
floorcable
Stammgast
#57 erstellt: 16. Apr 2008, 15:21
War auch kein Vorwurf

Zum Feierabend eins für Dich

Ich wollte sowieso keine "Spontankäufe" mehr tätigen... 10l Volumen mehr würden mir ein Universum von Chassis eröffnen, aber es stehen nun mal nur 8l zur Verfügung...


[Beitrag von floorcable am 16. Apr 2008, 15:22 bearbeitet]
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#58 erstellt: 17. Apr 2008, 22:14
Hi,

ich weiss, ist nicht deine vorstellung von deinem vorhaben aber so wirds gemacht.

Aygo Ausbau

Nur mal als anekdote-
stehts zu diensten
Grüsse
Hardy


[Beitrag von Carhifi-point-hattingen am 17. Apr 2008, 22:16 bearbeitet]
Party201
Inventar
#59 erstellt: 18. Apr 2008, 06:53
Hallo Floorcable.


Was GHP ist müssteste mittlerweile wissen. AJ Horn Demo kann GHPs berechen.

Die Formeln dafür sind die. Viel Spass noch.
Volumen GHP = Vas / ((0.93/Qts)^2)-1

Kondensator (c) = (260000 x Qts)/(Re x Fs)

f3 = (0.7 x fs) / Qts
Falls du Fragen steh ich dir gerne zu verfügung.

PS: Die Güte 0,93 in der Formel ist nur grober anhaltspunkt.
floorcable
Stammgast
#60 erstellt: 17. Mai 2008, 15:53
es geht weiter... der Aygo ist seit gestern mein

Den MDS08 hab ich abbestellt, es soll nun doch der AS HX 08 SQ werden. Leider muss ich für den Sub und Radio noch ein wenig sparen, dauert also noch etwas mit dem Ausbau. Dafür hab ich inzwischen relativ günstig eine AS F2-190 Endstufe bekommen die zukünftig den Sub befeuern soll. Und ich kann endlich das Sub-Gehäuse planen.

weiter Updates später

Sponsoren sind jederzeit willkommen

Grüße
Dirk

EDIT: Habe die erste grobe Planung für die Box, lt. meinen Messungen sollten 10-11l drin sein und eine Einbautiefe von ca 12 cm. Da wird sich der AS wohl fühlen. Skizze kommt wenn sich die Kiste bewährt hat...


[Beitrag von floorcable am 17. Mai 2008, 17:12 bearbeitet]
floorcable
Stammgast
#61 erstellt: 18. Mai 2008, 07:47
So könnte er aussehen:



Das ist die Version zur Montage unter dem Fahrersitz. Für die Beifahrerseite müßte das Modell gespiegelt werden, das Plaztangebot unter den Sitzen ist nicht symetrisch. Alles sollte einfach mit geraden Brettern aus dem Baumarkt aufzubauen sein. Ich bin von einer Materialstärke von 12mm ausgegangen. Das ist ein Kompromiß und sicher nicht optimal, dadurch bleibt aber mehr Volumen und durch die Bauform sollte sich genügend Versteifung von selbst ergeben.

Die Skizze ist recht grob und nach den Außenabmessungen erstellt, einige Kanten müssen stark abgerundet werden.

Der flache Bereicht ist 10cm hoch, der höhere 14cm. Im Bereich des Treibers bleiben noch etwa 2cm Luft bis zur Sitzunterseite, das sollte reichen.

Auf der Rücksitzbank hätten Personen mit Schuhgröße 42 noch ausreichend Platz.

Grüße
Dirk
Juniorfuzzi
Inventar
#62 erstellt: 18. Mai 2008, 09:49
Bin sehr gespannt, und ich denke das es ein gutes ergebnis bringt, besonders was präzision angeht
Und ich denke das es vom tiefbass reichen kann, wenn man nicht zuviel pegel erwartet, den man kann immernoch den druckkammereffekt dazurechnen.

Grüße
da-muddi
Stammgast
#63 erstellt: 18. Mai 2008, 12:35

floorcable schrieb:
Im Bereich des Treibers bleiben noch etwa 2cm Luft bis zur Sitzunterseite, das sollte reichen.
Dirk


Auch wenn Du drauf sitzt?
floorcable
Stammgast
#64 erstellt: 21. Mai 2008, 18:30

da-muddi schrieb:

Auch wenn Du drauf sitzt?


Ich denke schon, die Sitzunterseite ist aus sehr stabilen Kunststoff, der auch unter "Belastung" nicht nachgibt.

Heute war ich im Baumarkt, Materialeinsatz 12mm MDF für 7,86EUR .

Der flache Teil ist schon verleimt und soll morgen eingepasst werden . Fotos folgen

Grüße
Dirk
floorcable
Stammgast
#65 erstellt: 23. Mai 2008, 07:49
Wie versprochen die Fotos vom Testeinbau:

Ich habe vergessen die Kiste insgesamt zu fotografieren, werd ich später nachholen wenn ich wieder im Bastelkeller bin.

Im Auto sah es dann vom Fußraum der Rücksitzbank so aus:



Die Leisten und der Deckel für den Aufbau waren nur aufgelegt und wie ich feststellen musste auch zu hoch. Dafür bleibt das Platzangebot im Fußraum erfreulich großzügig:

Schuhgröße 42 hat genügend Platz, für kurze Strecken kann man also durchaus noch jemand mitnehmen (Mehr läßt die Sizhöhe hinten auch nicht zu).

Als Nächtes habe ich den Aufbau improvisiert, ganz darauf verzichzten möcht ich nicht. Leistenbreite nun 1cm + Deckel:

Das ergibt ein rechnerisches Volumen von 10,6l brutto, Verdrängung des Treibers muß noch abgezogen werden. 2cm Aufbau sind ganze 1,5l Volumen die verloren gehen.

Der Abstand zur tiefsten Kante des Sitzes beträgt knappe 3cm (=rote Linie):


Das ist aber nur eine Kante an der hintern Unterseite der Sitzlehne, direkt unter der Sitzfläche ist sogar noch etwas mehr als 3cm Platz. Der Sizt muss aber beim Verstellen über dem Sub beweglich bleiben. Der Treiber wird auch nur aufgeschraubt und nicht versenkt, dieser Abstand scheint mir am sinnvollsten.

Wichtig ist auch noch dass der Aufbau die Verstellmöglichkeit des Sitzes nach hinten blockiert da das Verstellgestänge recht tief nach unten ragt. So wie ich es baue ist der Sitz auf meine Größe eingestellt und kann bequem nach vorn verschoben werden. Wer das ganze nachbauen möchte sollte dies beachten. Ausserdem muß die Kiste mit den Sitzschienen in die Mulde "eingepreßt" werden wodurch der Teppich etwas unter Spannung gerät. Lose eingelegt scheint die Box 1-2cm zu hoch zu sein (was für eine Schrecksekunde...) Beim festschrauben des Sitzes hat sich das dann aber von selbst erledigt.

Grüße
Dirk
floorcable
Stammgast
#66 erstellt: 28. Mai 2008, 16:43
weiter gehts...

so sieht die Kiste im ganzen aus, fertig verleimt und mittels Stichsäge ausgeschnitten



Und hier der Stargast des Abends: Audio System HX 08 SQ - sponsored by meine Verlobte - Danke



Inzwischen sind die ersten Aussenflächen mit PVC verklebt, habe mich dafür im Baumarkt enschieden da ich mal was anderes als sonst üblich haben wollte.

Mehr Bilder demnächst

Grüße
Dirk


[Beitrag von floorcable am 28. Mai 2008, 16:46 bearbeitet]
expira
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 29. Mai 2008, 06:36
Hallo Dirk,

ja, das sieht ja alles sehr interessant aus. Bin
gespannt, wo das ganze klanglich landen wird.

Sind die 10,6 Liter "brutto" die berechnete Gehäusegröße
vom Außenmaß oder Innenmaß?

Hast Du mittlerweile eigentlich eine "passende" HU
gefunden?


Viele Grüße
H.
floorcable
Stammgast
#68 erstellt: 29. Mai 2008, 15:10

expira schrieb:
Sind die 10,6 Liter "brutto" die berechnete Gehäusegröße vom Außenmaß oder Innenmaß?


Es ist das Innenvolumen ohne Abzug der Verdrängung durch den Treiber


expira schrieb:
Hast Du mittlerweile eigentlich eine "passende" HU gefunden?


Ja, Pioneer DEH 6000 UB. Wartet auf den Einbaurahmen vom Toyota-Händler...


[Beitrag von floorcable am 29. Mai 2008, 15:10 bearbeitet]
floorcable
Stammgast
#69 erstellt: 08. Jun 2008, 10:11
Es ist soweit, alles fertig eingebaut:

So sieht es aus wenn die Sitze ausgebaut sind:


Und hier nochmal im Detail


Zum Klang:
Es funktioniert, sehr gut sogar. Der Sub ist absolut trocken. Am Anfang hab oich auf das typische "Volumen" gewartet wie ich es vom Bandpass kenne, aber da kam nichts. Keine Resonanzen, kein Dröhnen, einfach nur tiefton wenn er auf der Aufnahme auch vorhanden ist. Der Einbau unterm Sitz "kicks your ass" aber auf angenehme weise

Getestet wurde Katie Melua zum einstellen und anschließend
Dream Theater. Zusammen mit dem Micro Precision FS bin ich einfach überwältigt. Sehr gute Auflösung, Dynamik, Räumlichkeit. Diesen Klang hatte ich nicht erwartet.

Jetzt muß ich noch ein bischen Feintunig betreiben und vor allem ein Dauerplus fürs Radio anklemmen, sonst sind die Einstellungen immer weg. Irgendwie ist die Steckerbelegung nicht einheitlich...

Grüße
Dirk
Seth76
Inventar
#70 erstellt: 09. Jun 2008, 05:41
Echt sehr fein!


Jetzt muß ich noch ein bischen Feintunig betreiben und vor allem ein Dauerplus fürs Radio anklemmen, sonst sind die Einstellungen immer weg. Irgendwie ist die Steckerbelegung nicht einheitlich...


Rot und Gelb tauschen...oft sind die beiden Kabel auch mit Extra-Steckverbindungen versehen.


(hab kein besseres Beispiel auf die schnelle gefunden)


[Beitrag von Seth76 am 09. Jun 2008, 05:42 bearbeitet]
expira
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 09. Jun 2008, 05:50
Hallo Dirk,

freut mich, dass sich Deine Beharrlichkeit bezahlt
gemacht hat !!

Wie hast Du Woofer und FS denn jetzt getrennt? Hast
Du LZK?

Wie tief runter geht denn der AS gefühlsmäßig? "Reicht"
es Dir erstmal?


Viele Grüße
H.
floorcable
Stammgast
#72 erstellt: 09. Jun 2008, 14:25
@ seth

der Kabelbaum an meinem neuen Pioneer Radio ht genau diese Steckverbindungen, die ein "umpolen" sehr leicht machen. Wirklich gut durchdacht und benutzerfreundlich.

@ expira

LZK hat das DEH 6000 UB von Pioneer nicht, wollte ich auch nicht da meine Freundin Musik genauso genießt wie ich, daher wäre es schon recht egoistisch wenn ich das System nur auf mich abstimme. Wobei die LS Anordnung im AYGO nahezu ideal ist, ich habe auch so eine ausgeprägtr Räumlichkeit.

Getrennt wird entweder bei 100Hz oder bei 125HZ. Bei 100Hz huben die kleinen MP recht heftig, klingt aber fast einen Tick besser.
Irgendwo hatte ich auch gelesen dass man die Trennfrequenz nicht gleich einstellen sollte (z.B. Sub LP100Hz, FS 100Hz HP) sondern etwas "auseinandergezogen" (Z.B. Sub 100Hz LP und FS 125Hz HP) Ist das korrekt? Im Moment hab ichs auf den gleichen Wert eingestellt.

Tiefgang: Reicht auf jeden Fall. Früher habe ich die angeblichen "Klangunterschiede" bei verschieden Sub Bauformen nicht weiter ernst genommen. Jetz wo ich den Unterschied von Bandpass und Geschlossen persönlich erlebe bin ich fast überwältigt. So hab ich es mir nicht vorgestellt, die Dynamik von FS und Sub ergänzt sich fantastisch. Tiefgang ist gefühlsmäßig genug da. Alles was irgendwie in Richtung Kickbass geht wird sehr direkt und Körperlich übertragen. DoubleBassDrum-Attacken machen einfach nur Spass, und die Teststücke bei denen mein Pioneer Aktivsub von meinem vorherigen Auto an seine Grenzen Stieß werden schön ordentliuch wiedergegeben. Aber auch hier scheint eine Grenze in Sicht zu sein.

Nächste Maßnahme zur Klangoptimierung wäre eine komplette Dämmung des Autos, ich denke mitschwingendes Blech raubt den sehr guten Klangkomponenten einiges an Potential. Aber dass ist mir z.Z. zuviel Aufwand an Zeit und Geld. Jetzt sind erst mal andere Sachen wichtig, im Auto klingts jedenfall wie in keinem anderen bisher (...und das waren einige...)

Grüße
Dirk
expira
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 10. Jun 2008, 06:01
Hallo Dirk,

das freut mich echt riesig, dass Dir die kleinen
Breitbänder Spass machen. Du hast recht, die Lsp.-
Positionen im Aygo sind für die "Bühne" perfekt.

Zum Thema Trennung. Ich denke, Dein Pio dürfte mit
12 db-Flanken arbeiten. Weiter runter als bis 125 hz
würde ich die MP nicht spielen lassen. Wenn sie schon
deutlich "huben", ist das nicht mehr klangfördernd.

Die Sub-Trennung sollte i.d.R. um einiges tiefer erfolgen.
Versuch doch mal so um die 80 hz. Da kannst Du ja mal
einige Staus für verwenden, Dich richtig reinzuhören...

Tja, Dämmung:-( Ich bin jetzt kurz vor KM 45.000 !
Das Auto besitzt ungeheuerlich viele Teile, die ein
akustisches Eigenleben besitzen. Das Karosserie-Chassis
scheint stabil zu sein. Aber alles was da so dranhängt,
fängt irgendwann an zu scheppern/vibrieren. Auch stark
temperaturabhängig. Man merkt den Preis dann doch:-(

Also dann, gute Fahrt!!
H.
maria71
Neuling
#74 erstellt: 09. Dez 2009, 20:28
Hallo,

ist dies eine fertige Lösung in T-Form für eure Untersitz-Subwoofer?

guckst du:
http://www.caraudio2...5-Tuerer::19777.html

Gruß

maria71
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