Kleines Gehäuse für großen Woofer

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[Adrian]
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 16:12
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem mein auto gewechselt (ungewollt) dadurch passt das 90 liter BR-Gehäuse
des AXX 1515 nichtmehr in meinen Kofferraum. Ich war immer sehr zufrieden mit diesem Woofer
und würde ihn gerne weiter betreiben in meinem jetzigen Auto.
Meine Frage ist wie klein ich das Gehäuse nun bauen kann sodass noch einigermaßen Tiefbass
rauskommt. Das Auto ist ein Honda Prelude. Hatte vlt. jemand von euch das selbe Problem?
MfG Adrian
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 19:36
So ohne TSPs wird das nichts. Poste die mal, dann kann ich das durchsimulieren.

LG
deeepz
DYNABLASTER
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 22:30
Laut Hersteller Angaben braucht er 65L mit 2xBR 9cm x 15cm
[Adrian]
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 02:30
Hoppala die TSP hab ich ja ganz vergessen sorry
Hier sind die TSP:

Nom. Impedanz Ohm: 4
Re Ohm: 3,2
Resonanzfr. Fs Hz: 34
Qms: 4,35
Qts: 0,32
Qes: 0,34
VAS L: 88
SPL dB: 93
Membranfl. cm²: 804
(Aussendurchm. mm: 390)
(Einbaudurchm. mm: 354)

Hier nochma als PDF
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 12:45
Okay - WinISD sagt:

41L netto, Tf 42Hz
1 10er Rohr 23cm

Ganz schön wenig für einen 15er, und so richtig Tiefbass kommt auch nicht (f3=47Hz)...

LG
deeepz
[Adrian]
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 16:29
Jo ok danke, aber das is ja der Vorschlag den WinIsd ausspuckt,
denk dass sich da nicht viel tut bei der hohen Abstimmung
Kann man da nicht noch irgendwie was optimieren mit Dämmwolle o.Ä.
oder gibts noch irgendwelche tricks mit denen ich künstlich Volumen erzeugen kann?

Vielen Dank, Adrian.
DYNABLASTER
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 16:41

DYNABLASTER schrieb:
Laut Hersteller Angaben braucht er 65L mit 2xBR 9cm x 15cm
deeepz
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2008, 16:52
Dann hat er aber einen +3dB-Buckel bei 60Hz... Tf ist dann 51,7 Hz... f3 bei 45Hz... das geht also ziemlich genauso wenig tief und dröhnt vermutlich.

LG
deeepz
DYNABLASTER
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2008, 18:19
Program und Praxis sind manchmal zwei verschiedene Sachen

Frage den Klangpurist, er kann dir am besten sagen!


[Beitrag von DYNABLASTER am 27. Feb 2008, 18:20 bearbeitet]
DunK
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Feb 2008, 19:08
Und denkt dran, dass es im Auto auch noch den Druckkammereffekt gibt. Tiefgang kommt da schon fast von alleine. Hatte auch ne ganze weile nen Sub bei mir mit ner f3 um die 45 Hz und der hat trotzdem sauber bis 30 hz runter gespielt.

MfG Patrick
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 19:16

DYNABLASTER schrieb:
Program und Praxis sind manchmal zwei verschiedene Sachen


Ist natürlich richtig, aber das Programm kann Dir schonmal sagen ob Dein Projekt überhaupt Sinn macht oder nicht. Natürlich klingt auch jeder Woofer in jedem Auto an jedem Amp anders.

"Dunk" hat auch Recht, hängt aber auch vom jeweiligen Auto ab.

Fazit: bauen und probieren!

LG
deeepz
DunK
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Feb 2008, 19:26

deeepz schrieb:
[...] "Dunk" hat auch Recht, hängt aber auch vom jeweiligen Auto ab. [...]


Ja genau, hatte ich vergessen zu erwähnen. Schande über mein Haupt.


deeepz schrieb:
Fazit: bauen und probieren! :D


Seh ich auch so

MfG Patrick
[Adrian]
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2008, 19:35
Okay danke an euch alle :prost, ich werd dann mal ein bisschen rumprobieren
und den Puristen fragen, der hat denk viel Erfahrung mit den AXX gemacht

MfG Adrian.
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