HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Billigsub schiebt ? | |
|
Billigsub schiebt ?+A -A |
||||
Autor |
| |||
Carbonat
Stammgast |
#1 erstellt: 14. Jan 2008, 17:41 | |||
Moin:) Hab am WE mal mit nem Kumpel Anlage verglichen. Und es ging primär um die Subwoofer... Ich habe nen kleinen Alpine SLW 1242 (12" und Bassreflex), der an einer Carpower HPB 1502 (400W) läuft und 35qmm Strom. Er hat nen Crunch Fatboy, irgend so ein riesen 15"er BP mit 800W RMS (angegeben) an einer Toxic Endstufe, die diese Leistung eh nicht schafft, da an dem Teil nur ne rote Sicherung dran ist. Und das lustige, ein 10qmm Stromkabel Na gut... Was dabei rumkommt hab ich mir schon fast gedacht. Klanglich war das keine Frage. Der komische Crunch für 300€ war nur am rumdröhnen, schwammiger Bass sowieso und die Endstufe am clippen usw. Nur das Ding hat mehr geschoben als mein Woofer, also mehr Pegel und mehr Druck! Aber wieso??? Nur wegen BP und etwas mehr Membranfläche??? Wenn ich mir aber mal überlege, dass ich vielmehr Watt anliegen habe, die auch umgesetzt werden und mein Kumpel eine sowas von unterdimensionierte Stromversorgung hat Warum ist der denn aber lauter??? Oder habe ich mir das nur eingebildet |
||||
Golf3Cruiser
Stammgast |
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 17:54 | |||
Bissl mehr Membranfläche, du bist lustig.... Rechne das mal aus einmal für 30 und einmal für 38cm.... Dann fällt dir bestimmt was auf |
||||
|
||||
brmlm
Stammgast |
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 17:55 | |||
ne das hast du dir wohl nicht eingebildet! 1. 15" ist schon einiges mehr wie ein 12" und entpricht nicht ganz 2*12"! 2. ist er wohl auf reinen druck/pegel ausgelegt! 3. toxic ist zwar müll, aber angeblich nicht so schlecht wie mac fun/shark.....! |
||||
Mario
Inventar |
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 18:12 | |||
Allerdings ließe sich bei ihm noch ein etwas besseres Ergebnis erzielen, wenn er die Toxic mal richtig einstellen würde. Denn bestimmt dröhnt der Subwoofer wie so oft deshalb daher, weil die Kerle die Filter nicht richtig trennen. Ein 1 Farad Kondensator und 35mm² Strom sind ebenfalls anzuraten. Wenn ein Subwoofer belasbar bis 800 Watt ist, heißt es noch lange nicht, dass er diese auch brauch! Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube! Und verwechsle bloss nicht das orhrenbetäubende schwammige föhnende Dröhnen mit Druck! [Beitrag von Mario am 14. Jan 2008, 18:14 bearbeitet] |
||||
Golf3Cruiser
Stammgast |
#5 erstellt: 14. Jan 2008, 18:21 | |||
Ja wie mein Kumpel Subwoofer auf Fullrange xDDDD Ja die Membranfläche des 15" Subs macht halt einiges aus ((Durchmesser in cm)² *(pi))/4 30cm Sub= 706cm² 38cm Sub= 1133cm² Also 62% mehr Membranfläche... Naja der Woofer dröhnt halt wie blös aber klingen tut das nicht.. ob nun mehr Druck da ist, kann man net sagen. Vllt geht dir das Dröhnen so auf die Nerven, dass du das lauter empfindest |
||||
Mario
Inventar |
#6 erstellt: 14. Jan 2008, 19:30 | |||
Du musst aber die Fläche der Sicke abziehen und die ist von Woofer zu Woofer sehr unterschiedlich! Wenn der Woofer ein fullrange, also Breitbandsignal bekommt, dann brauch sich niemand wundern, warum die Kiste nur laut dröhnt! |
||||
Carbonat
Stammgast |
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 11:40 | |||
PS: Das ist mit klar, ich bin kein Newbie, obwohl ich kaum Beiträge habe Das mit der Membranfläche ist mir ja auch klar, dass war falsch ausgedrückt. Aber wie kann man mit sowas von wenig Strom soviel Druck erzeugen? Das ist mir schleierhaft! Denn wenn ich mit 10mm² vielleicht clippende und ausgereizte 360W bei einem Wirkungsgrad von 60% erzeugen kann und ich mit diesen 360W noch mehr Masse bewegen muss, dürfte der doch nicht lauter werden als mein kleiner 12"er. Das verwirrt mich... Und der war wirklich lauter, also klar hat er lauter gedröhnt und meiner hat etwas leiser geklungen |
||||
--geloescht--
Gesperrt |
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 12:03 | |||
Hi, also soweit mir bekannt ist, ist Crunch generell einfach nur auf Druck aus (Amis halt). Das mit weniger Strom aber mehr Druck hängt hier mit einem evnetuell doch "optimalen" Gehäuse und der Sub Größe zusammen. Hier werden nicht die großen Strommassen benötigt um Kraft zu erzeugen. Der Alpine hat von hausaus nicht die Möglichkeit die Maße an Luft zu bewegen wie der Crunch (auch die Sicke ist beim Crunch größer als beim Alpine = mehr Bewegungsfreiheit der Membrane = mehr Masse die bewegt werden kann). Was dir jedoch den großen Vorteil verschaft (is aber Geschmackssache) das du den klareren genaueren Bass hast. Grüße Lui |
||||
Carbonat
Stammgast |
#9 erstellt: 15. Jan 2008, 12:29 | |||
Wenn du gehört hättest wie abartig der gedröhnt hat, würdest du nicht mehr sagen, dass es Geschmackssache ist... Ich kenn niemanden, der schwammigen Bass mag, der nur rumdröhnt. Da bin ich schon froh, dass ich einen klaren Bass habe |
||||
--geloescht--
Gesperrt |
#10 erstellt: 15. Jan 2008, 12:39 | |||
Hmmm, also ich hab schon viele Kunden gehabt (alter zwischen 18 und 20), die genau das wollten. Klingt blöd ist aber so. Da wird dann auf ebay Jackson und co gekauft und mit angelbichen 12000 Watt Verstärkerleistung geprahlt. Also geben tut es alles. Ich selber stehe auch nicht drauf aber wie gesagt, es gibt Menschen die wollen das... Grüße Lui |
||||
eiskalt
Stammgast |
#11 erstellt: 15. Jan 2008, 12:42 | |||
najo zum einen war das ein 15" zudem ist er in einem bandpass. - hallo wirkunsggrad jetzt muss man sich einfach mal den wirkungsgrad anschauen und sich klarmachen, dass man für +3db ca die doppelte leistung braucht. der alpine wird auch nicht gerade ein wirkungsgradmonster sein. ich denke, dass der crunch vllt sogar schon an 200 rms lauter sein dürfte, ja sogar schon an 100, wenn er einen um >6db grösseren wirkungsgrad mitbringt. neben diesen faktoren spielt auch noch das auto mit rein oder habt ihr im gleichen auto gehört ? mfg eis [Beitrag von eiskalt am 15. Jan 2008, 12:42 bearbeitet] |
||||
Carbonat
Stammgast |
#12 erstellt: 15. Jan 2008, 16:43 | |||
Siehste, daran hab ich net gedacht... Wirkungsgrad... auf sowas hab ich gewartet Das stimmt, muss ich mir mal anschauen, was der Cruch fürn einen hat! Hihi, na dann danke für deine Hilfe, manchmal sinds die einfachsten Sachen *kopfklatsch* Gibts doch so nen tollen Artikel dazu, den Mario auch in seiner Signatur verlinkt hat.. Autos waren nicht die gleichen. Aber vom Raumvolumen unterscheiden sie sich nicht sehr. sind auch beide Stufenheck mit offenem Zugang zum Innenraum. Edit: der Crunch hat 97dB (aber an 2V/1m) und der Alpine hat 89,8 an 1V/1m) [Beitrag von Carbonat am 15. Jan 2008, 16:50 bearbeitet] |
||||
Seth76
Inventar |
#13 erstellt: 15. Jan 2008, 17:20 | |||
...im Eingebauten zustand vielleicht. Aufgrund der TSP hat das Chassis selbst ca. 90 und der Alpine etwas über 87. Das macht den Braten also nicht fett...aber der XFat ist auf 42Hz abgestimmt, was vielleicht genau die Reso des Auto Deines Kumpels ist. Mit einer Pegel-Abstimmung auf Deinem Wagen, mit Deinem Restequipment, dürftest Du diesen 300 EUR Crunch locker in die Tasche stecken...15 Zöller hin oder her. Nur die Frage, ob es Dir die Mühe wert wäre. |
||||
Carbonat
Stammgast |
#14 erstellt: 16. Jan 2008, 10:40 | |||
Um vielleicht noch etwas mehr aufzulösen: Das ist der Crunch Und der spielt in so nem Renault 19 oder 21 oder was das ist. http://www.pimpmysound.com/product_info.php?info=p2621_Alpine-SWL-1242-im-geschlossenen-Gehaeuse.html Den Alpine habe ich in nem 48l Bassreflexgehäuse mit nem 10x28er Port, glaube ich hatte den auch damals so auf 40Hz abgestimmt. Weiß das aber nicht mehr genau Der spielt in nem Seat Cordoba. Aber der Wirkungsgrad wird schon was ausmachen... |
||||
Seth76
Inventar |
#15 erstellt: 16. Jan 2008, 13:19 | |||
Teste mal ein 10x10cm Reflex-Rohr...vielleicht ist der Unterschied dann gar nicht mehr so groß... |
||||
Harrycane
Inventar |
#16 erstellt: 16. Jan 2008, 13:28 | |||
Und das ist der Grinch ...sorry, konnte ich mir nicht verkneifen |
||||
Carbonat
Stammgast |
#17 erstellt: 16. Jan 2008, 16:46 | |||
Ist ja auch fast dasselbe lol... @Seath76: Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Es ist ein Rohr mit 10cm Durchmesser und 28cm länge! |
||||
Seth76
Inventar |
#18 erstellt: 16. Jan 2008, 16:57 | |||
Meiner Meinung nach hast Du Dich richtig ausgedrückt...zumindest habe ich es verstanden, wie Du es jetzt nochmals beschreibst. Mein Vorschlag wäre nur, dieses 28cm lange Rohr durch ein 10cm langes Rohr zu ersetzen...nur mal zum Testen. (Hatte ich mich vielleicht unverständlich ausgedrückt? Dann sorry.) |
||||
Carbonat
Stammgast |
#19 erstellt: 16. Jan 2008, 19:30 | |||
Hihi... ja, ich weiß auch nicht *g* Kann ich ja mal probieren, hab noch ein Rohr rumliegen... Muss ich nur ordentlich abdichten:) Hoffe ich bekomme das alte raus... Hab keinen direkten Wechselport gebaut (leider) |
||||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Endstufe Carpower HPB-1502 - Gut ? Noxcore am 29.07.2006 – Letzte Antwort am 30.07.2006 – 10 Beiträge |
Sub für Carpower HPB-1502 Stottio am 02.01.2006 – Letzte Antwort am 04.01.2006 – 8 Beiträge |
BP-Gehäuse für Alpine Se.Gruen am 27.02.2009 – Letzte Antwort am 01.03.2009 – 6 Beiträge |
CarPower HPB-1502 Honkey am 17.10.2005 – Letzte Antwort am 20.10.2005 – 35 Beiträge |
AXX1212 an Carpower HPB 1502 ? Harrycane am 04.02.2007 – Letzte Antwort am 04.02.2007 – 2 Beiträge |
Helix deep blue+carpower hpb-1502? gehäuse? Brave66 am 14.08.2007 – Letzte Antwort am 14.08.2007 – 3 Beiträge |
ESX SXB-12 und Carpower HPB 1502? Frank_Drebin,_Spezialeinheit am 09.03.2006 – Letzte Antwort am 13.03.2006 – 7 Beiträge |
HPB 1502 und Probass-112--> geht das? kE_NoOBi am 17.08.2007 – Letzte Antwort am 18.08.2007 – 23 Beiträge |
Carpower Sonic 12 yoz am 27.01.2006 – Letzte Antwort am 31.01.2006 – 15 Beiträge |
Crunch Fatboy DS-12E 88RuffRyder88 am 24.01.2008 – Letzte Antwort am 27.01.2008 – 8 Beiträge |
Foren Archiv
2008
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 7 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Threads in Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse der letzten 50 Tage
- Bassreflexrohr in Bassreflexschacht umrechnen
- Untersitz Woofer selber bauen
- AN ALLE! wie richtig dämmen
- Programme zum berechnen von Gehäusen
- brauche empfhelung für 20 oder 25cm Subwoofer
- Lanzar Kasten welche endstufe
- machen hohe töne den sub kaputt?
- Bass richtig einstellen
- Woofer "scheppert" bei höheren Lautstärken - Reperatur möglich?
- 6th Order Bandpass: Ist es wirklich so schwer?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 9 )
- Neuestes MitgliedCybershaman
- Gesamtzahl an Themen1.556.651
- Gesamtzahl an Beiträgen21.662.561