uumnuper benötigt Hilfe beim Gehäuse für SPL Dynamics PRO 380 D2

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Gelscht
Gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2007, 22:57
Hallo zusammen..

der uumnuper will seine Bassabteilung ausbauen..

es gibt folgendes:

1 x SPL Pro 380 D2 welcher von einer SPL Dynamics S2000D angetrieben wird.

Ich möchte mir ein Bassreflex-Gehäuse bauen. Material wird 40mm Multiplex.

Nun habe ich mal ein wenig mit WinISD rumgepfriemelt, bin jedoch nicht sicher, ob ichs richtig gepfriemelt hab ;-)

Ich höre hauptsächlich HipHop und möchte schönen tiefbass..deshalb dachte ich an folgendes:


Hier bin ich voll nicht sicher, ob alle Parameter stimmen..ich find im Internet nämlich unterschiedliche Angaben - vor allem beim Punkt Vas:






Hier hab ichs einfach mal gelassen..das einzige was ich schon gehört/gelesen habe ist butterworth - jedoch hab ich null ahnung was das ist und was für unterschiede es gibt..



Mit diesen angaben kamen folgende Ergebnisse raus..












und so sieht die dazugehörige Kurve aus:




So - ich hoffe nun habt ihr alle Informationen welche Ihr benötigt, um mir zu helfen..falls nicht fragt einfach, oder gebt es selber in WinISD ein..sollte ja bei allen dasselbe rauskommen..

Danke euch vielmals, dass Ihr einem unerfahrenen User ein wenig unter die Arme greift..hehe..
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 10:12
kann mir hier niemand helfen, oder ist es echt so einfach?

Ich brauch nur ne Box, welche abzüglich Volumen des SPL und Volumen des Reflex-Rohres noch 130Liter hat, und ein Reflex-Rohr, welches 10cm durchmesser und um die 17cm lang ist und das wär's schon?

Wie genau müssen diese Angaben eigentlich stimmen? Spielts ne grosse rolle ob nun 130 oder 135 Liter?

bzw. 17cm Reflexrohr oder 20cm Reflexrohr?

Danke euch vielmals..
DrHouse26
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2007, 10:32
Hi!
Also ichhab nen bekannten der hat sich auch seine kiste selbst gebaut. Der hat mir mal gesagt das es sehr darauf ankommt das du genau arbeitest was das Volumen angeht. Der war sogar so krass das er seine kiste noch mit sand ausgestreut hat weil das volumen nicht so ganz stimmte. Es kahm auf alle fälle ein schön satter bass raus. Weis nicht ob ich dir damit helfen konnte.
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2007, 10:51
Ach ja - falls es wirklich so genau stimmen muss..wie find ich raus, welches Volumen der Subwoofer verdrängt? Ist ja nicht einfach zu berechnen..bei den komplizierten Formen..

Danke euch..
Nickon
Inventar
#5 erstellt: 13. Nov 2007, 11:04
bau den pro in rund 110-120 liter br. nimm einen 15 er aero und stimme den woofer IM auto auf DEINEN geschmack ab.

der woofer verdrängt gute 8 liter und der port wird bei einer ~35 hz abstimmung ebenfalls ~10 liter schlucken. je nachdem was dir letztlich gefällt. die beiden werte also über den daumen mit einplanen. der liter hin oder her macht es nicht fett.


[Beitrag von Nickon am 13. Nov 2007, 11:17 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 13. Nov 2007, 11:18
15er aeoro heisst ein Rohr mit 15cm durchmesser, oder?

Danke dir..

Ach ja..wie macht ihr das mit dem anpassen? ich meine wegschneiden geht immer, hinschneiden nicht..

ach ja - und noch was..

ich hab ja 40mm dicke Wände - ist die länge vom Port bis zur innenwand oder bis zur aussenwand?

Danke euch..
Nickon
Inventar
#7 erstellt: 13. Nov 2007, 11:55
ja 15 er durchmesser. das mit dem anpassen ist ganz easy. nimm dir ein meter stück im bm mit schneide eins bei rund 40 cm ab und kürze soweit ein bis es dir gefällt hast du zu kurz geschnitten nimmst einfach das reststück und schneidest es passend zu. nimmst du einen richtigen aero zur hand kannst du diesen auch verschieben ;). länge vom rohr geht bis außenwand.
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 13. Nov 2007, 13:54
Und weiter gehts mit der Fragerei..

was bitte ist ein "richtiger* Aero? gibts auch falsche? Ich dachte mir ich nehm einfach ein Abwasserrohr..

weiter würde mich interessieren, Ob es ne Rolle spielt, an welche Seitenwand ich den Sub und an welche Seitenwand ich den AeroPort hinbastele..

ich dachte mir, der Sub kommt an die Rückwand (Also leicht Schräg richtung Heckscheibe) und der Port kommt an die Oberseite..oder Soll der Port auf die Selbe Seite wie der Sub?

Ich weiss - Fragen über Fragen..hoffe ihr könnt mir helfen..

Danke euch..

Gruss

Marco
Flo_S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Nov 2007, 15:37
Ich würd den Port aus Holz bauen.
Die Fläche Deines Ports, muss dann einfach die Fläche des (15er) Rohrs entsprechen. Länge bleibt gleich.

Am besten setzt Du Sub und Port in die gleiche Seite, vorzugsweise zur Heckklappe gerichtet.


BTW:
Der 15er PRO kann schon einiges anstellen im richtigen Gehäuse





Gruß, Flo_S
Chucks-loerres
Gesperrt
#10 erstellt: 13. Nov 2007, 15:50
also ich würde den pro in 85 liter netto packen mit nem 180er port bei einer 32er länge. Ist ein Garant für erfolg.
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2007, 15:56
Ja..ich erhoff mir eben auch, dass er einiges anstellt..hehe..vor allem möcht ich probieren ihn an 4 Ohm mit 700W zu versorgen - oder an 1 Ohm mit 2000W..nimmt mich echt schwer wunder, wie sich das anhört..

Hoffe ich erreiche mein Ziel - Tief- und Körperbass..

Was bringt ein Port aus Holz für Vorteile? Die Lösung mir dem Abwasserrohr wäre halt viel Einfacher zu lösen..

mal schauen..evtl. bastele ich auch was aus Holz..
Chucks-loerres
Gesperrt
#12 erstellt: 13. Nov 2007, 16:18
Also das gehäuse das ich dir nannte ist oben wie auch untenrum sehr stark. Wenn du darauf achtest dass es strömungsgünstig ist im inneren, wirst du auch wenig strömungsgeräusche haben. Fakt ist dass es massiv seid muss. Und vor allem auch das port.

Bei meinem neuen projekt habe ich aus einem Edelstahlblock Vollmaterial ein port mit 20 cm durchmesser drehen lassen. Und das ist auch dabei notwendig. Also ich würde die stufe auch an 1 ohm laufen lassen. Wobei ich sagen muss dass du irgendwann dem woofer ne Analoge spendirst. Schreib mich mal an. Kann dir genug zu der stufe sagen. Hatte ja mal 8 davon im wagen
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 13. Nov 2007, 16:48
Ich denke 40mm Multiplex inkl. Verstrebungen wird Massiv ;-)

Ich könnts sonst ja noch mit Beton ausgiessen..hehe..

Klar..du kriegst gleich ne PM..

danke dir..
Gelscht
Gelöscht
#14 erstellt: 13. Nov 2007, 18:01
Hmm..ich hab mal deinen Vroschlag geWinISD't..

Ich komme auf ne sehr seltsame Kurve..mit nem rechten Peak..sollte man sowas nicht vermeiden? Ich hab halt vom ganzen echt keine Ahnung, und weiss nicht genau, wie die Ideale Kurve aussieht..

nun schaut Sie so aus:



Die Tuning-Frequenz hat sich von 27Hz auf 45Hz verschoben..

Ist das gut? Ist das schlecht? Und überhaupt - was ist ne Tuningfrequenz?

Danke euch..
hg_thiel
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2007, 23:00
Hi

der Peak ist theoretisch VIEL zu hoch. Das könnte für starkes Dröhnen sorgen!

Für mich sieht er in 110 Liter auf 30 Hertz abgestimmt sehr gut aus!

14er Rohr mit 35,6 cm länge
Nickon
Inventar
#16 erstellt: 14. Nov 2007, 09:10

hg_thiel schrieb:
Hi

der Peak ist theoretisch VIEL zu hoch. Das könnte für starkes Dröhnen sorgen!

Für mich sieht er in 110 Liter auf 30 Hertz abgestimmt sehr gut aus!

14er Rohr mit 35,6 cm länge :)


das ist nunmal ein allroundiger spasspeek, der im auto ganz anders aussehen kann ;).

zudem erstmal ein 14 er rohr bekommen und 35,6cm länge ist vielleicht ein garant im prog. ich bin der meinung immer IM auto nach GEHÖR anpassen ;).
Gelscht
Gelöscht
#17 erstellt: 14. Nov 2007, 09:40
Was heisst eigentlich "auf 30/27/46 Hz abgestimmt"?

Kommt der Sub dort auf den 0-Punkt in der Kurve?

Ich meine, so ein Spasspeak ist ja schon witzig..aber was, wenn dieser Peak genau ne Resonanz-Frequenz von irgend nem Teil trifft, was dann störend vibriert?

Anders gefragt..wie gehe ich auf Nummer sicher, dass ich einen schönen Musik-sub hab, welcher tief spielt und Körperbass liefert? Ich möchte die Musik spüren..

Hilft da nur Gehäuse bauen, und danach den Aeroport verändern bis es passt?

Danke euch..
Wholefish
Inventar
#18 erstellt: 14. Nov 2007, 16:44
Du musst im Auto immer an den Druckkammereffekt denken, der die tiefen noch verstärkt.
Das kannst du im Programm nicht berechnen, deswegen ist es immer gut wenn du den Sub erst im Auto abstimmst, oder eben ungefähr dein Auto kennst

Aber allgemein, ich würde dir nicht empfehlen den Sub bis 30 hz linear spielen zu lassen.
Der wird ober brutal im Tiefbassbereich spielen doch dann setzt er den Druck nach oben hin nicht fort.
Da bekommt man dann schnell das Gefühl, dass er bei 30hz stärker spielt, wie bei 50hz.
Bei Basstests ists vielleicht ganz lustig Aber wenn du gerne laut Musik hörst (kein lil jon und basstest zeug) dann spielt der Subwoofer mit so einer Abstimmung zu leise (bzw. er könnte lauter).
Gelscht
Gelöscht
#19 erstellt: 14. Nov 2007, 16:59
Was genau heist: Den Sub bis 30Hz linear spielen zu lassen? du meinst die Kurve müsste schon früher abfallen?

Ist halt eben das Problem - ich kenn mein Auto Sub-Technisch noch garnicht, da ich noch nie einen Subwoofer besessen habe..

Und was gibts gegen brutalen Tiefbass einzuwenden ?

ich hab noch ne Nette Kurve von J.R. Labs (also ein Gehäuse, was mir Rainer empfohlen hat..)

schaut mal hier:

Die Steilere Kurve ist die Standard-Kurve von winISD (130Liter), die andere hat mir J.R Labs empfohlen (85Liter)..ist es das was du meinst @ Wholefish

Wholefish
Inventar
#20 erstellt: 15. Nov 2007, 18:53
gegen den brutalen Tiefbass ist erst mal nichts einzuwenden.

Also ich kann jetzt nur aus Erfahrung sprechen in meinem und ein paar Autos von Kumpels.
Wenn ich mir den SPL in den A4 stellen würde, mit dem 130 Liter Gehäuse (ich hab ja nen Pro 12 den hatte ich auch ma -3dB@30hz) dann hätte ich bei 30-35hz eine üble Erhöhung des Bassbereichs durch den Druckkammereffekt. Darunter baut der Sub ab. Darüber dann dummerweise auch, da 45hz nicht so stark verstärkt werden wie die 30hz.
Soll heißen es hört sich so an, als ob dem Sub dann ab 40hz die Puste ausgeht. Und die meiste Musik geht nicht so tief in den Frequenzkeller. Zumindest nicht dauerhaft.

Bei der JR Labs Abstimmung wird der Sub im relevanten Bereich lauter sein, im Tiefbass aber immer noch recht linear, da der Abfall der Frequenz durch den Druckkammereffekt ausgeglichen wird.


Würdest du den Sub zu Hause hinstellen, wär die 30hz Abstimmung das mindeste, denn dort fehlt der Druckkammereffekt der die Tiefen verstärkt.
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 15. Nov 2007, 19:56
Ja - also so wie ich es im Moment plane gibts ein Gehäuse mit 92 Liter..

2 gehen für den 27cm langen 100er-Port weg

5 wird der Sub ca. verdrängen..

der Rest gibt ie Box..

Danke euch vielmals!
Rockkid
Inventar
#22 erstellt: 15. Nov 2007, 20:05
Also der Port, verdrängt weit mehr als nur 2 Liter!

Außer er steht zum größten Teil aus dem Gehäuse raus! Dann vergiss was ich geschrieben hab!
Gelscht
Gelöscht
#23 erstellt: 15. Nov 2007, 20:27
Echt jetzt?

Was hab ich denn falsch gemacht?

Kreisfläche = 81.7cm2

81.7cm2 x 27 = 2205.9cm3

1 Liter hat ja 1000cm3

also 2205.9 / 1000 = 2.2059 Liter..

aach..ich sollte viel weniger

was mach ich falsch?
Rockkid
Inventar
#24 erstellt: 15. Nov 2007, 20:32
amm..... !

Sorry... ich muss mal nachrechen ... ich glaub du hast recht und ich hab mich vertan!
Gelscht
Gelöscht
#25 erstellt: 15. Nov 2007, 20:35
juhuuu..ich kann weiter

na dann prost!
Rockkid
Inventar
#26 erstellt: 15. Nov 2007, 20:53
Jupp müsste soweit passen... musst aber die gesamte Verdrängung mit einbeziehen! also + die Materialstärker deines Rohres!
NixDa84
Inventar
#27 erstellt: 15. Nov 2007, 20:56
Bitte kein Rohr...
Einfach aus MDF/MPX (19er Material) nen ordentlichen Port bauen...
Lässt sich gut abrunden und ist äußerst stabil
Gelscht
Gelöscht
#28 erstellt: 15. Nov 2007, 20:58
Ja - werd ich machen..jedoch werd ich am Schluss eh runden..ich hab mal ein wenig simuliert mit winISD..und die Kurve ändert sich sowas von Minim ob ich nun 85Liter, 90Liter oder 95 Liter hab..also nur das ihr mich recht versteht..ich werd schon genau rechnen..aber ich werd mich nicht um +/- 1 Liter kümmern..

wie verhält sich das eigentlich in der Praxis? Ich hab mir sagen lassen, dass WinISD auch nicht das pure Gold sein soll..

Danke euch..
Rockkid
Inventar
#29 erstellt: 15. Nov 2007, 21:01
Also bei einem Port würd ich auch Holz nehmen!
Habe bisher auch immer 22mm MDF benutz, glaube aber das selbst schon ein 9mm reichen würde ( )
Rockkid
Inventar
#30 erstellt: 15. Nov 2007, 21:05
Auf ein Berechnungsprogramm kannst dich eh nie verlassen das es die Umgebung (das Auto) nicht kennt!

Mach dein Gehäuse einfach 95Liter groß, pack deinen Port und dein Chassis rein und dann passt das schon!

Aber aufpassen: Bei einer Materialsträke von ca 19mm beim Port geht noch einiges an Volumen drauf!
Gelscht
Gelöscht
#31 erstellt: 15. Nov 2007, 21:07
Echt?..hm..was spricht denn für Holz bzw. gegen sowas?



Ich dachte mir ich hol mir sowas..

Falls ich einen Port aus Holz mache - kann ich den Direkt in eine Gehäuse-Ecke bauen? Sprich 2 Vorhandene Wände und zwei einkleben?..(versteht ihr, was ich meine?? )
NixDa84
Inventar
#32 erstellt: 15. Nov 2007, 21:22
Jap kannst du
Was dagegen spricht?
Labrig
Gelscht
Gelöscht
#33 erstellt: 15. Nov 2007, 21:28
Na gut - ihr habt mich überzegt..

Ich bau einen Port aus Holz..

Die Form ist doch piepegal, oder? Hauptsächlich die Fläche und die Länge stimmt..ist das so?..(ach ja - und alle kanten sind abgerundet..)..

Danke euch..
Rockkid
Inventar
#34 erstellt: 15. Nov 2007, 21:35
Jupp! So wirds dann perfekt!

Am besten auch 40mm MPX nehmen
Gelscht
Gelöscht
#35 erstellt: 15. Nov 2007, 21:55
ähm..rockkidd..ehrlich gesagt hab ich das vor..

Ich muss es noch ausrechnen bezüglich der Fläche und der Länge und so..aber ich dachte ich bau mir ne Kiste, und nutze den BAssreflexport gleich als Verstrebung..irgendwo im Forum hab ich das mal gesehen..muss mal suchen..

und was spricht eigentlich gegen 40mm Multplex? Ich komm Günstig / Gratis an das Zeug..also wieso nicht?..
Rockkid
Inventar
#36 erstellt: 15. Nov 2007, 21:57
Es spricht garnix dagegen! Bis auf relativ viel Volumen verlust durch den Port bzw. durch die Materialstärke des Ports!!


[Beitrag von Rockkid am 15. Nov 2007, 21:58 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#37 erstellt: 15. Nov 2007, 21:58
ooch..die paar Liter mehr..genau dasselbe denk ich beim auch immer
Rockkid
Inventar
#38 erstellt: 15. Nov 2007, 22:00
diese Schweizer
Gelscht
Gelöscht
#39 erstellt: 15. Nov 2007, 22:02
Habs gefunden!!

Also wenns passt von den Massen her will ich es etwa so wie hier machen..bloss das mein Port auf der selben Seite sein wird/soll wie der Sub..

Schaut euch im 50€-Sub-Thread mal die ersten paar Bilder an..da seht ihr, was ich meine..

Portplanungsvorlage
Nickon
Inventar
#40 erstellt: 16. Nov 2007, 00:29
[quote="NixDa84"]
Labrig [/quote


so ein DUMMFUG schon allein durch die zylinderform hat ein rohr ein sehr hohes maß an stabilität. freilich sollte man kein weichebaybillig pvc nutzen aber 5mm wandstärke sind ABSOLUT stabil. zudem ist ein rohr weit ströhmungsoptimierter als ein eckiger port. weiterhin habe ich die erfahrung gerade auffällig bei bandpassen gemacht, das runde ports "gefälliger" klingen. jedem das seine, aber deine aussage kann ich SO nicht unterstützen.
NixDa84
Inventar
#41 erstellt: 16. Nov 2007, 21:04
@Nickon
Musst du auch nicht
ICH bin kein Fan von Rohren.
Normalerweise arbeite ich dann einfach ein paar Winkel mit 45 ° ein um die runde Form wie du sie beschreibst etwas nachzuempfinden.
Rockkid
Inventar
#42 erstellt: 16. Nov 2007, 21:38
@Nickon

Kannst ja mal ein Bild deiner Eigenkonstuktion aus GFK posten....!

Das würde dem Nixda bestimmt gefallen!
Nickon
Inventar
#43 erstellt: 18. Nov 2007, 13:26
na aber sicher, bilder gibts unten im fred ;).

http://www.dbdrag.de/wbb2/thread.php?threadid=13198
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