Geht das?

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swisstoxic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2007, 19:26
Hallo Leute ich hätte mal ne frage ist es möglich resp. gibt es einen Sinn ein Gehäuse so zu bauen???(Ist nur ne schnellschnell skizze)
http://img228.imageshack.us/img228/3764/subzi1.png

Die idee wäre gewesen das der sub dann genau über die rücksitzbank schaut und das Bassreflexrohr auch... Die 2. schräge fläche würde ich dann benutzen um meine colli draufzuschrauben. Es handelt sich um einen GZNW12 was habt ihr für volumenerfahrungen mit diesem sub? Wo spiellt er am besten?
Simon
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2007, 20:00
Hi!

Die Form der Kiste ist grob gesagt egal.
(Wenn es nicht wirklich absurde Gehäuse sind.)

Aber warum soll der Sub direkt nach vorne spielen?
Wenn du ihn im KR lässt, bist du ziehmlich sicher lauter.
Und warum um alles in der Welt willst du die Sicht einschränken?

Imho würde es funktionieren, aber absolut keinen Sinn machen.

und freundlich grüßt
der Simon
Hai_!
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2007, 20:07
Das ganze system würde so überhaupt nur dann einen sinn machen, wenn dein sub ein gigantischer tmt wäre (was er ja nicht ist) ... aber wenn würdest du so auch noch mitten mitbekommen ..

aber naja is er ja nich ^^
swisstoxic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 30. Okt 2007, 20:31
Also das wegen der sicht ist mir eigentlich egal, da es mein zweit auto ist und ich nur am sonntag damit fahre. Es ist ein Honda CRX und einen Kofferraum an sich besitz er ja eh nicht.
Also ich habe mir eigentlich überlegt das der bass so ja theoretisch viel druckvoller vorne ankommen müsste da er ja so wie er jetzt eingebaut einfach nach oben gegen die heckscheibe spielt. Ich bin nicht der hifi pro wie ihr sicher schon bemerkt habt, ich wollte nur fragen ob ich klanglich einen unterschied merken würde??? Wie sieht das jetzt mit dem volumen für die GZNW12 aus? Ich hab sie momentan in ca. 50L BR, habe aber das gefühl das er besser spielen könnte.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 30. Okt 2007, 20:34
Hi!

Ich kenn den Sub leider nicht. Kann dir also nix zum Gehäuse sagen.
Meistens ist der Port aber nicht optimal.

Die meisten Subs spielen im Kofferraum rechts schräg nach hinten oben gerichtet am lautesten.
Das ist aber eine grober Verallgemeinerung und muss ausprobiert werden.
Einfach ein bissl Zeit nehmen und die unterschiedlichen Positionen und Ausrichtungen ausprobieren.

und freundlich grüßt
der Simon
SciroccoFan
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2007, 21:48
Mein Auto ist von der Form und der Heckscheibe und co dem CRX recht ähnlich (Scirocco) und bei mir wirds mit gerade auf die Heckklappe im Auto am lautesten.

Ansonsten teste es einfach mal
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2007, 23:08
da hilft eigendlich nur testen

haben bei diesem fahrzeug zum beispiel auch viel probiert

mal dan port vorn an dar sitzbank mal hinten am ende des fahrzeugs

so wie es jetzt ist funkioniert es am besten

das fahrzeug hat auch eine sehr schräg stehende scheibe

durch diese form ergibt sich ein gewisser horneffeckt

aber man kannn leider nur schwer vorhersagen wie es am besten funktioniert



Mfg Kai
swisstoxic
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Nov 2007, 14:37
Ich habe ein 10cm Reflexrohr das 30 cm lang ist und an beiden seiten trompetenförmig... reicht das? Oder doch lieber einen port?
sublow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Nov 2007, 14:53
klingt nach einer sehr tiefen abstimmung! der woofer wird auf jeden fall lauter wenn du ihn nach hinten strahlen lässt liegt an der scheibenbrechung da er so einen weiteren weg zurück legt und bekanntlich je dtiefer die Hz Zahl desto länger die Welle!
Seth76
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2007, 15:27

klingt nach einer sehr tiefen abstimmung! der woofer wird auf jeden fall lauter wenn du ihn nach hinten strahlen lässt liegt an der scheibenbrechung da er so einen weiteren weg zurück legt und bekanntlich je dtiefer die Hz Zahl desto länger die Welle!


Also das was man mit der LZK wegzubügeln versucht, soll mit der Positionierung unterstützt werden?

@Swisstoxic:
Ich würde es auch einfach mit einem Testgehäuse mal ausprobieren...halte Deine Anfangsidee aber für keine schlechte.
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 01. Nov 2007, 16:48
die wellenlänge ist dabei nicht wirklich interesannt die beträgt mehrere meter und passt deswegen sowieso eigendlich nicht ins auto

was daran wichtig ist sind druckkammerefecke und hornefekte durch naheliegende wände / scheiben oder ähnliches

das was du vieleicht meinst ist die gruppenlaufzeit von woofer und port das ist aber nicht so beeinflusbar

Mfg Kai
swisstoxic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 01. Nov 2007, 21:51
Hab ich das richtig verstanden, wenn ich den sub nach vorne richte wird er leiser? Kann mir jemand mit dem volumen helfen ich komme auf keine guten liter angaben?
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2007, 22:08
es kann sein das es leiser wird muss aber nicht

Mfg Kai
Hai_!
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2007, 22:18
das eventuelle leiser werden kannst du jedoch mit genügend endstufen leistung wegbügeln !
swisstoxic
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Nov 2007, 00:36
Für etwas habe ich ja meine Colli FE Ich hätte gedacht das der bass besser "spürbar" ist da er ja direkt nach vorne drückt und nicht gegen die heckscheibe... sorry bin halt ned der hifi experte
sublow
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Nov 2007, 21:33

Also das was man mit der LZK wegzubügeln versucht, soll mit der Positionierung unterstützt werden?

genau das ist doch der punkt durch was holst du den Woofer bei einer LZK näher ran!! sicher nicht das der Prozessor dem bass sagt "du sitzst auf ihm"!!
Seth76
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2007, 02:16

sublow schrieb:

Also das was man mit der LZK wegzubügeln versucht, soll mit der Positionierung unterstützt werden?

genau das ist doch der punkt durch was holst du den Woofer bei einer LZK näher ran!! sicher nicht das der Prozessor dem bass sagt "du sitzst auf ihm"!! :P


Nein, man verzögert die anderen Lautsprecher so lange, bis sie sich mit dem Subwoofer in einem bestimmten Frequenzbereich, möglichst in Phase befinden. Dadurch holt man den Bass näher ran...also warum sollte man diesen Weg noch zusätzlich verlängern (wo doch die meisten LZK Verzögerungswerte bei einer HU eh schon nicht reichen)? Von dem Kiste in Kiste System mal ganz abgesehen.
Ist das Ziel es möglichst Tiefbasslastig und laut zu gestalten?

@swisstoxic:

Wie sieht das jetzt mit dem volumen für die GZNW12 aus? Ich hab sie momentan in ca. 50L BR, habe aber das gefühl das er besser spielen könnte.

Was sagt denn der Hersteller?
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