Audio System+Stufenheck.Hilfe Bitte!

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D-Turbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2007, 02:18
Hallo Ihr da draussen,

so nun komme ich auch mal dran. Ich habe da ein riesen Problem--- bzw mehrere!
Ich fasse jetzt einfach mal meine fragen stickworthaltig zusammen

1. Ich hab im Moment ca 650Euro am Start, und würde dafür gerne eine gute Audio System Endstufe+Sub oder vllt besser 2 Subs kaufen, was könnt ihr mir da empfehlen bzw hat vllt noch einer was von euch für mich....Gehäuse selber bauen würde gehen(aber am liebsten wäre mir wenn man das vermeiden könnte ) aber dann gleich weiter zu problem...._________

2. Ich fahre wieder einen Opel Vectra B Stufenheck(Skisacköffnung ist vorhanden!). Wie muss ich meinen Woofer verbauen das auch wirklich gut druck in den innenraum kommt...Möchte auf jedenfall einen guten(wenn erwünscht auch mal sehr üblen Bass haben)Habt Ihr mir da vllt bauvorschläge,zeichnungen oder sogar bilder!?

Bitte helft mir mal das ich weiß wo ich anfangen soll und wie ich das umsetze!
Rest der Komponenten ist:
HU: Alpine CDA9812RB
FS: Audio-System X-Ion(jeweils 2TMTs Pro Tür)
FS Amp: Kommt noch.....
Woofer: ????
Woofer Amp: ???
Batterie: Yellow Top
Cap: Dietz 1 Farad


Danke euch schonmal, ich hoffe ihr helft mir schnell....wieder bums haben!

Gruß Timo
jo81
Neuling
#2 erstellt: 11. Sep 2007, 08:42
Hi,

habe meinen Vectra gerade verkauft. Der hatte einen Subwoofer bei dem alle ein bissl neidisch waren.
Also was ist das Geheimnis beim Stufenheck?
- Der Kofferraum ist so gut abgeschirmt, dass da einfach nichts durchkommt. Ich hatte am Anfang ne Kiste die im Kombi wie die Hölle selbst ging, aber im Vectra STH war da einfach nichts zu hören von!
Die Lösung!!!
Nimm einen FreeAir-Sub und packe ihn direkt hinter den Skisack. Der hat dann sozusagen den ganzen Kofferaum als Kiste zur Verfügung!
Ich selbst hatte nen Velocity VXS-15 (15"). Der ging sowas von sauber, dass es eine Freude war zuzuhören (und ein schwerer Abscheid beim Verkauf!).
Dazu hatte ich eine Clarion mit 2x114W laufen. Wobei die ruhig stärker hätte sein können. Hat bei heissen temperaturen ab und an mal abgeschaltet. Meine Empfehlung: Nen richtigen Sub-Amp. Der Velocity hat damals unter 200 Euro gekostet. Da haste also noch Geld für nen guten Amp.
Befestigt habe ich ihn mit einer MDZ-Platte direkt auf den Rücksitzen (Blechtreibschrauben!). Allerdings!!! - Dann kannste die Rücksitze nicht mehr einzeln klappen!

Soweit so gut. Meiner Meinung nach ist FreeAir im Vectra eine gute Lösung. Sonst kommt nur Kiste auf dem Rücksitz in Frage, aber das ist bei einem Unfall echt Gefährlich!!! (Geschoss! - Genickbruch!!!) ;-)

Ich hoffe ich konnte helfen!
D-Turbo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2007, 14:06
Niemand mehr was für mich? Free Air ist doch kacke...
Ich will schon richtig ordentlichen wums haben!!!!!!!

wesley_pipes
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Sep 2007, 14:36
Servaaas.
Also ich fahre einen Vectra A Stufenheck und hab quasi das gleiche Problem mit dem ich mich schon die ganze Zeit auseinander setze.
Mir wurde empfohlen eine Bandpasskiste zu bauen.
In deinem Fall müsste dann der Port dann durch den Skisack gelegt werden.
Erkan1967
Stammgast
#5 erstellt: 13. Sep 2007, 22:20
im stufen heck würde ich idr auch einen ordentlichen bandpass raten.
einen 15" und ordentlich leistung sollten einen sehr üblen bass erzeugen
solltest aber so mit 150-200l box volumen rechnen!

z.b. eine F2-500 und eine xion 12-800 sind genau 650,-
für etwas mehr gäbe es auch die 15-1000
gruß erkan


[Beitrag von Erkan1967 am 13. Sep 2007, 22:26 bearbeitet]
SP
Stammgast
#6 erstellt: 14. Sep 2007, 00:32
ihr immer mit den bandpäsen^^


audi a4 limo:


danmangurke
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 00:42
Also ich kanns nur noch mal sagen:
Ich hab kein Poblem mit dem Stufdeheck. Fahre auch Vectra A. Einfach Kofferraum dämmen und eine BR Kiste mit Laustprecher zur Heckklappe rein mit etwas Abstand zur Skisacköffnung. Fertig! Weiß nich wo da das Problem ist. Mfg
Erkan1967
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 09:20

SP schrieb:
ihr immer mit den bandpäsen^^


audi a4 limo:




klar so gehts auch. aber ich behaupte ,mal das es mit einem bandpass besser geht
SP
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 15:56
joa, das problem ist das 100 leute sagen ein bp ist am besten, und will man einen berechnen kann kein schwein helfen;)

bei mir war es nicht anders, 5 sagen mach ein bp. im thread für den bp sagen 2 davon: für ne bp berechnung braucht man viel erfahrung
etern1ty
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Sep 2007, 16:48
Fahre nen Vectra A Stufenheck, also noch so einer

Da scheiden sich echt die Geister, mein Händler sagt: Bassreflex!
Ganzes Forum schreit: Bist du denn verrückt, nehm n BP!

Werde jetzt an meine F2-500 wohl einen Krypton im selbstgebauten BP setzen, wobei so ein Xion 12-800 oder sogar der 15-1000 im BR mich auch reizen würden
FR4GGL3
Stammgast
#11 erstellt: 14. Sep 2007, 18:17
es kommt auch aufs auto drauf an. bei mir im a4 typ b5 geht ein bassreflexgehäuse definitiv nicht. ich hab beim caveman den beyma als br im kofferraum gehabt der klang war

dass hier niemand die arbeit des berechnens eines bp übernimmt liegt einerseits daran, dass das ein gewisses know-how braucht, was sich der händler gerne zahlen lässt (klar, is ne dienstleistung). aber mit der berechnung alleine ist es nicht getan. ist der bp "fertig" gehts eben erst los: die portlänge, das fahrzeug mit seinen gegebenheiten und der geschmack des hörenden müssen zueinander gebracht werden. da heißt es dann hören und probieren. den letzten part kann man durch VIEL erfahrung etwas abkürzen, aber auch das kalkuliert der händler dann in seinen preis ein.

ihr seht also: selbst wenn ein user hier die ahnung hat, so kennt er die "probierfaktoren" nicht - deshalb ist es so schwer übers forum tipps zum bau zu geben.


[Beitrag von FR4GGL3 am 14. Sep 2007, 18:17 bearbeitet]
Erkan1967
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2007, 18:21

SP schrieb:
joa, das problem ist das 100 leute sagen ein bp ist am besten, und will man einen berechnen kann kein schwein helfen;)

bei mir war es nicht anders, 5 sagen mach ein bp. im thread für den bp sagen 2 davon: für ne bp berechnung braucht man viel erfahrung :cut


ist ein bandpass jetzt sch... nur weil man erfahrung dafür braucht?
einen bandpass richt perfekt abzustimmen ist eben etwas schwerer als geschloßen oder bassreflex.
aber dafür ist das ergebnis mit einem bandpass die arbeit wert

händler rechnen dir für meistens 10,- auch einen bandpass nach deinen anforderungen. an den 10,- würde ich nicht sparen.
@etern1ty wie baust du den bandpass?
volumen?

gruß erkan
etern1ty
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Sep 2007, 20:23
Werd meine Werte erstmal mitnehmen und meinem Händler unter die Nase reiben, darf er sich nochmal angucken

Bisheriger Tip von surround??? hier ausm Forum, der mit auch bislang am sinnigsten erscheint (und den ich auch umsetzen will):

Geschlossene Kammer: 35 Liter netto
Ventilierte Kammer: 60 Liter netto
Port: 225cm²und je nach Einbausituation 14 bis 17cm lang
Volumenverdrängung des Woofers ~3 Liter
Volumenverdrängung Port ~4 Liter

Was meinst du dazu?

Gruß,
etern1ty
Tralien
Stammgast
#14 erstellt: 14. Sep 2007, 21:20
der krypton is auf jeden fall sein geld wert.

aber aufs volumen achten...hatte den mal in nem zu kleinen gehäuse getestet...schrecklich !!!
Erkan1967
Stammgast
#15 erstellt: 14. Sep 2007, 23:24
hast du mir mal tsp vom sub?
so ganz grob sieht das einer mir bekannten abstimmungs prinzip aus.
das gleiche prinzib habe ich auch bei mir im auto mit einem ML3000. ist schon geil klanglich und auch druckmäsig
gruß erkan
Wholefish
Inventar
#16 erstellt: 15. Sep 2007, 11:23
@FR4GGL3
Was war das denn fürn B5?
Keine umlegbare Rücksitzbank mit Metallwand hinter den Sitzen?
Umlegbare Rücksitzbank oder
Umlegbare Rücksitzbank inkl. Skisack?
etern1ty
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2007, 16:33
@ Erkan:

Techn. Daten Krypton
Rdc2,8 Ohm
Qm9,45
Qe0,41
Qt0,39
Fs37 Hz
Vas30 L
Mms191g
Cms100 µm/N
BL17 Tm
SPL95,5 dB
Nenn1000 Watt
Musik1500 Watt
X-max (+ -)17mm
Einbautiefe170mm
Einbaudurch.283mm

Mehr finde ich jetzt nich Wenn du sowas auch hast und damit zufrieden bist, umso besser. Weil ich will Schnelligkeit, Druck und Klang
Erkan1967
Stammgast
#18 erstellt: 15. Sep 2007, 19:07
sieht ganz gut aus. das sollte klappen mit diesen werten.
nur den port würde ich größer machen.
für den 12w6 werden 300cm² empfohlen. der macht auch 17mm hub wie der krypton.
also ich würde so 300cm² und 15cm 17cm lang sagen.
gruß erkan
FR4GGL3
Stammgast
#19 erstellt: 16. Sep 2007, 16:29

Wholefish schrieb:
@FR4GGL3
Was war das denn fürn B5?
Keine umlegbare Rücksitzbank mit Metallwand hinter den Sitzen?
Umlegbare Rücksitzbank oder
Umlegbare Rücksitzbank inkl. Skisack?


mein b5 hat eine umlegbare rücksitzbank ohne metallwand und ohne skisack (aber mit mittelarmlehne). die hecklautsprecher sind raus. die hutablage wurde geringfügig mit alubutyl gedämmt. einen skisack/durchlade zum nachrüsten gibts auch nimmer (wird lt. dem freundlichen nicht mehr hergestellt) nur noch restbestände in der farbe "beige" was bei meiner grau/schwarzen ausstattung unschön aussieht. ausserdem hätte das teil ohne einbau noch gute 300€ gekostet

also komm ich quasi um einen bandpass nicht herum. der hertz ist zwar (für mich) ausreichend laut, allerdings habe ich eine hörbare verzögerung im bereich des subsonic filters ~30hz die ich nicht weg bekomme. desweiteren ergibt sich bei mir ein sehr unschöner einbruch bei 80hz (übernahmefrequenz zum frontsystem).

noch detailfragen soweit? tipps zum "workaround" hatte ich schon viele bekommen. gefruchtet hat nix. und bassreflex ging meiner meinung nach erst recht nicht (ist halt mein geschmack). wobei ich noch hinzufügen möchte, dass mir durchaus bassreflexwoofer in anderen autos auch schon gefallen haben (also kein notorisches br-hassen meinerseits).
Tralien
Stammgast
#20 erstellt: 16. Sep 2007, 16:44

etern1ty schrieb:
@ Erkan:

Techn. Daten Krypton
Rdc2,8 Ohm
Qm9,45
Qe0,41
Qt0,39
Fs37 Hz
Vas30 L
Mms191g
Cms100 µm/N
BL17 Tm
SPL95,5 dB
Nenn1000 Watt
Musik1500 Watt
X-max (+ -)17mm
Einbautiefe170mm
Einbaudurch.283mm

Mehr finde ich jetzt nich Wenn du sowas auch hast und damit zufrieden bist, umso besser. Weil ich will Schnelligkeit, Druck und Klang :)



Das ist mehr als auf der Audio System Page zu finden ist....wo hast du die Daten her? Kannst du mir die von nem alten CX12 (eine Schwingspule) nennen? Wär super...

geht um das hier:
http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=13632
etern1ty
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 16. Sep 2007, 23:15
Habe die von der AS Page

Service -> Technische Daten

Da stehen auch die vom CX 12
Tralien
Stammgast
#22 erstellt: 17. Sep 2007, 12:43
ach da fehlt X-max (+ -) beim CX...so ein mist...dachte dass du den wert woanders her hast...beim krypton und den radions stehts dabei...ärgerlich
Wholefish
Inventar
#23 erstellt: 17. Sep 2007, 13:23

Tralien schrieb:
ach da fehlt X-max (+ -) beim CX...so ein mist...dachte dass du den wert woanders her hast...beim krypton und den radions stehts dabei...ärgerlich

xmax spielt doch keine Rolle zur Gehäuseberechnung
SP
Stammgast
#24 erstellt: 17. Sep 2007, 14:23
schonmal cb für alte kicker berechnet?^^

da geht xmax ins unendliche, wenn der qtc zu niedrig ist...
Wholefish
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2007, 15:12

SP schrieb:
schonmal cb für alte kicker berechnet?^^

da geht xmax ins unendliche, wenn der qtc zu niedrig ist...

woher will das Programm wissen, was die maximale mechanische Auslenkung des Chassis ist?

Das Programm kann höchstens schätzen und wenn irgend was in unendlich geht, dann liegt das daran, dass der Programmierer einen Fehler eingebaut hat. Beispielsweise falsch gerundet.
Tralien
Stammgast
#26 erstellt: 17. Sep 2007, 15:28
also SPL wird falsch berechnet...ist laut AS 95,9 und laut prog 90/91. daher wollte ich einfach noch mehr werte eingeben um das genauer hin zu kriegen...
SP
Stammgast
#27 erstellt: 17. Sep 2007, 15:33
@Tralien: beim spl mogelt eher as, als das es falsch berechnet wird;)



Wholefish schrieb:

SP schrieb:
schonmal cb für alte kicker berechnet?^^

da geht xmax ins unendliche, wenn der qtc zu niedrig ist...

woher will das Programm wissen, was die maximale mechanische Auslenkung des Chassis ist?

Das Programm kann höchstens schätzen und wenn irgend was in unendlich geht, dann liegt das daran, dass der Programmierer einen Fehler eingebaut hat. Beispielsweise falsch gerundet.



oO und woher will das programm wissn wie die die kurve für die subs aussieht? wird das auch geschätzt?

unendlich war methaforisch gemeint, ist natürlich auch nur ein heftiger anstig wie er bei jdem brg vorkommt.


btw. unendlich ist kaum ein programmier fehler (mal abgesehen davon, dass es kein system darstellen könnte). das was du meinst würde in einem overflow enden, d.h. als negative zahl.


[Beitrag von SP am 17. Sep 2007, 15:35 bearbeitet]
Schüttman
Stammgast
#28 erstellt: 17. Sep 2007, 16:44
hi
da ich bemerkt habe das du nicht der bastler bist!
würde ich sagen richte den woofer in richtung fahrgastzelle aus(wenn du denn in der richtung der hut ablage baust wird die hutablage ohne ende klappern!) bei viel pegel!
beim sub + amp +kabel für 650 euro nimm ne gebrauchte!
weis jetzt leider nicht bei welcher musik, und was du von deiner anlage erwartest!
daher kann ich nicht sagen was du nehmen könntest!
Wholefish
Inventar
#29 erstellt: 17. Sep 2007, 17:02

SP schrieb:
@Tralien: beim spl mogelt eher as, als das es falsch berechnet wird;)



Wholefish schrieb:

SP schrieb:
schonmal cb für alte kicker berechnet?^^

da geht xmax ins unendliche, wenn der qtc zu niedrig ist...

woher will das Programm wissen, was die maximale mechanische Auslenkung des Chassis ist?

Das Programm kann höchstens schätzen und wenn irgend was in unendlich geht, dann liegt das daran, dass der Programmierer einen Fehler eingebaut hat. Beispielsweise falsch gerundet.



oO und woher will das programm wissn wie die die kurve für die subs aussieht? wird das auch geschätzt?

unendlich war methaforisch gemeint, ist natürlich auch nur ein heftiger anstig wie er bei jdem brg vorkommt.


btw. unendlich ist kaum ein programmier fehler (mal abgesehen davon, dass es kein system darstellen könnte). das was du meinst würde in einem overflow enden, d.h. als negative zahl.

Weil du den Frequenzgang anhand des von Thiele-Small vorgegeben Rechensystems exakt errechnen kannst.
Sämtliche andere Funktionen die die Programme so mitbringen, wie eben SPL oder xmax werden wirklich nur geschätzt anhand der anderen Parameter. Man kann bei vielen Programmen QES und QMS weglassen und das Programm schätzt die Werte, da QTS nur ein Produkt aus QES und QMS ist.
Audio System gibt beispielsweise nicht an, wie sie ihren SPL Wert ermitteln. Vielleicht ermitteln sie den bei 1 Watt in 0,5m Abstand. Oder 2 Watt 1m Abstand...
Membranfläche und Gewicht der Membran/Antrieb sind ausschlaggebend für den Wirkungsgrad.

by the way
unendlich kannst du nicht darstellen, du kannst aber eine rechenoperation bei der unendlich rauskommen würde, vorher abfangen bevor der Rechner abstürzt und in die Anzeige kannst du dann mathematisch unendlich darstellen.
theoretisch.

Schleifen und Rekursive Algorithmen produzieren dennoch gerne mal eine unendliche Zahl. Leider werden sie halt nie fertig um sie darzustellen, weil der Platz nie ausreichen würde um sie darzustellen.
War das jetzt auch metaphorisch?
SP
Stammgast
#30 erstellt: 17. Sep 2007, 18:18
woher hast du das mit dem schätzen bitte? selbst winisd pro (was vergleichsweise ein recht schlechtes programm ist), berechnet die werte aus anderen faktoren. geschätzt wird da garnichts...
bei xmax ist es genauso, dieser lässt sich NICHT aus anderen faktoren berechnen (außer hc/hg), und eine schätzung währe absolut fahrlässig.

tsp sei dank lässt sich aber auch die membranauslenkung berechnen. was absolut sinnvoll ist, schließlich will man wissen wo die mechanische grenze des chassis ist (naja, ich zumindest will es wissen um einzugreifen)


falls du aber wirklich ein programm benutzt welches irgendwelche werte einfach schätzt, solltest du dir echt gedanken darüber machen... welchen sinn hat es sich teure komponenten zu kaufen, wenn man als gehäuse nur eine näherung hat, bei dem der chassis wohlmöglich auch noch (wegen schätzungen) schaden nehmen könnte?


btw. was hast du nun anderes gesagt als ich?

Schleifen und Rekursive Algorithmen produzieren dennoch gerne mal eine unendliche Zahl. Leider werden sie halt nie fertig um sie darzustellen, weil der Platz nie ausreichen würde um sie darzustellen.

wenns nen overflow gibt, können sie schlecht unendlich produzieren;)
Wholefish
Inventar
#31 erstellt: 17. Sep 2007, 20:22
dann red nicht um den heißen Brei.
Wie berechnet das Programm denn dann deiner Meinung nach den xmax Wert?
Wenn man den Wert wirklich berechnen kann, welche anderen TS Parameter brauche ich um auf xmax zu kommen?

Anscheinend hast du ja richtig Ahnung von Programmieren
SciroccoFan
Inventar
#32 erstellt: 17. Sep 2007, 20:47
OT: Wenn ihr es so genau nehmt, dann solltet ihr aber bedenken, dass die TSPs die bei Chassis dabei sind nur Durchschnittswerte sind und von Chassis zu Chassis unterschiedlich ist. Daran sind Fertigungstoleranzen und Umwelteinflüsse schuld. Im Auto kann es doch sein, dass eine Pappmembran doch ein paar Gramm schwerer ist als in einem absolut trockenem Messlabor.
Schwerere Membran und schon sind die TSPs falsch.

Nun aber bitte wieder BTT
danmangurke
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Sep 2007, 20:48
Bissel vom Thema abgekommen oder?

Schreibs eben nochmal...oder hab ich einen besoderen Vectra.

Woofer in Richtung Fahrer wenn sie in einem Gehäuse stecken geht nicht. Bekommt man mit dieser dünnen Blechwand niemals dicht.

Resultat: null Tiefbass

Woffer nach oben is richtig....bringt nix die Ablage zu beschallen.

Also nochmal....einfache BR Kiste auf 46 Hz oder tiefer abgestimmt...Hutablage dämmen...Lautsprecher raus und Mittelarmlehne offen lassen.

Heckklappe dämmen und den Woofer dagegen spielen lassen.

Resultat sind 1,5 dB weniger als wie das selbe Zeug in einem gedämmten Corsa.

Man sollte aber schon was pegelfestes verbauen. Ein JL 12W10 in ner geschlossenen Kiste war nich so der Brüller wenn auch klanglich ganz weit vorn...


So nu sag ich nix mehr.
SciroccoFan
Inventar
#34 erstellt: 17. Sep 2007, 20:53
Hast du überhaupt schon mal nen richtig abgestimmten Bandpass gehört?

Ich tippe zu 100% auf NEIN

Sonst würdest du sowas nicht empfehlen.

Ich kann auch nur noch sobald der Platz vorhanden ist und
egal ob Limusine oder oder nicht Bandpass empfehlen.

Außer man hört nur tiefes HipHop gedröhne- da natürlich ein BR.
danmangurke
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Sep 2007, 21:01
Hmmm...hab früher selber BP`s gebaut...nur wenn mans genau nimmt brauchen die mega Platz.

Oder besser gesagt:
- mehraufwand durch Abstimmung
- in meinen Falle (Kicker Fan) riesige Gehäusemaße
- wenn Spezialgehäuse, beim Autowechsel nachteilig

Oder lieg ich da so verkehrt?

Wenns hier um Klang geht...müssen wir eh neu verhandeln.

Oder hast du schon mal nen Tangband BR im Europameisterauto gehört.

Mfg


[Beitrag von danmangurke am 17. Sep 2007, 21:01 bearbeitet]
SP
Stammgast
#36 erstellt: 17. Sep 2007, 21:08
@SciroccoFan; wobei aber <= 5gramm im frequenzgang kaum zu bemerken sind. aber ansonsten stimmts natürlich, die tsp haben ne tolleranz, die allerdings (anhand von meinen) sehr gering ist...


@Wholefish: also wie mans berechnet kp, ist nicht wirklich mein gebiet.
aber du brauchst min. qt, fs, vas, sd, xmax (wobei sich hierraus bereits cms/mms errechnen lässt)


@danmangurke: dicht bekommt man es schon, kann dir meine konstruktion zeigen wenn du willst, oder schau in die projekte, da ist auch sowas dabei.
ich hab übrigends mit tiefbass/druck keine probleme, der ist sogar sehr heftig...auf den rücksitzen fällt das atmen schon recht schwer
surround????
Gesperrt
#37 erstellt: 17. Sep 2007, 21:09
Meiner Meinung gehört in eine Limosine je nach Musikgeschmack und erwünschten Ziel, entweder ein geschloßener gut angekoppelt, ein bandpass gut angekoppelt oder ein gut verbauter freeair, aber kein BR!!
danmangurke
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 17. Sep 2007, 21:29
@sp Siehste aber mit schnell mal rausnehmen (weil die Frau ihr komplettes Bad mitnimmt) is dann schlecht oder?

Wohl dem ders kann.

Das keiner glaubt das ein BR im einer Stufe läuft..seltsam..

Bin ich wohl wirklich der einzige....
SP
Stammgast
#39 erstellt: 17. Sep 2007, 21:34

danmangurke schrieb:
@sp Siehste aber mit schnell mal rausnehmen (weil die Frau ihr komplettes Bad mitnimmt) is dann schlecht oder?


joa, ist richtig...bei mir würde es ca. 2h dauern bis alles raus ist


also ich glaub dir das mit dem br, hab selbst einen:D
surround????
Gesperrt
#40 erstellt: 17. Sep 2007, 21:45
klar läuft ein BR in ner Limo, nur laufen die anderen Versionen bene wesentlich besser bzw präziser und mit weniger leistung sehr gut!
SP
Stammgast
#41 erstellt: 17. Sep 2007, 22:05
man kann auch einen brg an den innenraum ankoppeln, siehe #6.

aber zugegeben, ein bp währe einfacher zu verbauen. allerdings müsste man vorher erstmal an der abstimmung rumprobieren...
surround????
Gesperrt
#42 erstellt: 17. Sep 2007, 22:12
Das geht aber auch NUR so!!
Dann aber lieber nen Bandpass!!
Wholefish
Inventar
#43 erstellt: 17. Sep 2007, 23:57

SP schrieb:

@Wholefish: also wie mans berechnet kp, ist nicht wirklich mein gebiet.
aber du brauchst min. qt, fs, vas, sd, xmax (wobei sich hierraus bereits cms/mms errechnen lässt)

sd und xmax sind relevant wenn man den maximal Pegel errechnen will. Da Membranfläche mal Maximal Hub den maximalen Schalldruck ergeben.
Für das Gehäuse ist das aber völlig irrelevant.

Wie du daraus dann die Masse der Membran und die Nachgiebigkeit errechnen willst, ist mir dann aber wieder schleierhaft. Ich dachte so was wäre entweder mess oder schätzbar

sorry für offtopic
SP
Stammgast
#44 erstellt: 18. Sep 2007, 00:43
joa, fürs gehäuse, du wolltest doch aber wissen was man braucht um die membranauslenkung zu simulieren. das sind eben die genannten werte...
die eingangsleistung habe ich aber vergessen, die braucht man natürlich auch.


die tsp betrachten ein ls aus elektromechanischer sicht, desahlb ist das berechnen von gehäusen überhaupt möglich. diese parameter hängen auch alle physikalisch zusammen, lassen sich also gegenseitig ableiten.

(einige formeln im link)
http://en.wikipedia.org/wiki/Thiele/Small


es ergibt zwar so killer formeln, wenn man alles ineinander einsetzt, dafür gibts ja aber die programme...
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