HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » GZUW 15 an KAC PS 500F.sinnvoll? | |
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GZUW 15 an KAC PS 500F.sinnvoll?+A -A |
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Autor |
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schimmel_ms
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 10:39 | |
So liebe Fans der rythmischen Rückenmassage, einige haben ja zu meinem Sub-Problem mit den zwei Neo`s im geschlossenen Gehäuse ihren sinnvollen Senf dazu gegeben und es hat sich nach einem Test beim Händler herausgestellt dass es wirklich Clipping der beiden mono-Endstufen war die das ploppen verursacht haben. Nun hab ich tagelang hin und her überlegt wie ich das Problem am besten löse....stärkere Endstufe? BR-Gehäuse zwecks Verbesserung des Wirkungsgrad? Neue Chassis? Bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen: Da mir das Gewicht vom kompletten Einbau ja eh gestunken hat hab ich mir nach Recherche überlegt einen GZUW 15 hinter die Skisacköffnung im E46 zu schnallen und das ganze vorerst über meine übriggebliebene PS 500 mit gebrückt zweimal 270W rms laufen zu lassen? Denkt ihr die Leistung reicht vorerst aus um den Spaßfaktor einigermaßen auszukosten? Die Kohle für ne Endstufe mit 1KW oder mehr muß erst wieder verdient werden.... |
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schimmel_ms
Stammgast |
#2 erstellt: 20. Aug 2007, 10:18 | |
....keiner ne Meinung dazu? |
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keepercool
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Aug 2007, 11:12 | |
Also ich denke das der Amp für den Sub nicht geeignet ist. Der GZ freut sich über jedes Watt, da die Subs bekanntlich eher zu den Leistungshungrigen gehören. Natürlich passiert da auch schon was mit den 450 Watt, aber die Gefahr ist halt groß, das der Amp auch wieder ins Clipping kommt... Wie hast Du Dir das vorgestellt mit dem Sub an der Ski-Sack Öffnung? Hast Du das Ganze mal ausgemessen? Gruß |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#4 erstellt: 20. Aug 2007, 11:49 | |
2x270Watt = 540 Watt nicht 450 Ich halte die KAC für geignet. Sie ist zwar kein Leistungswunder, aber hat mit ihrem 25/35Hz Subsonic und den Df von 1000 sehr gute voraussetzungen für FreeAir. FreeAir bruach du auch kein kW für den GZ. |
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keepercool
Stammgast |
#5 erstellt: 20. Aug 2007, 12:37 | |
ups... sorry für den Tippfehler Also ich hab die leidliche Erfahrung gemacht, das n Sub sich relativ schnell verabschiedet, wenn die Endstufe zu wenig Power hat und ins Clipping kommt. Das schlimme bei der Sache ist, das man das u.U. garnicht so mitkriegt, wenn die Endstufe anfängt zu Clippen. Bei einem Unterschied von rd. 200% wär ich da vorsichtig. Also eins kann ich schonmal sagen, der Passt ohne ausgiebige Blecharbeiten nit hinter die Skisack- Öffnung als Free Air. Deshalb auch meine Frage. Der Dämpfungsfacktor der KAC is schon genial Die Kann man durchaus als Bassamp nutzen, aber dann würd ich n anderen Sub nehmen. Gruß |
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Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht |
#6 erstellt: 20. Aug 2007, 14:03 | |
Ich wolt ja nur sagen das du keine 500 Watt brauchst. Die kannste maximal im oberer Bassbereich fahren. Wenn du aber das volle Signal (sogar das der KAC ) auf die tiefen Frequenzen einstellst muss sich sogar ein Uranium quellen. bzw. fängt sehr an zu verzerren |
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schimmel_ms
Stammgast |
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 18:19 | |
...danke schonmal für die Hinweise!! Die Montage gestaltet sich hier "relativ" einfach: Ein 22er Multiplex-Brett mit kompletter Rückbankbreite gegen diese angepasst und verschraubt (steift das ganze zusätzlich aus), darauf ein dem Sub angepasstes Aufnahmebrett mit Falz zum einlassen. Durchgang in erstem Brett so groß wie Außendurchmesser des Woofers. Gegen die Blechstruktur der Rückbank noch mit Dämmplatten abgedichtet. Da bläst der Sub zu 100% nur in die Fahrgastzelle, nicht in den Kofferraum. Ich denke, bzw. hoffe dass die Leistung der PS 500 zwar nicht für max.Pegel aber doch für nen sauberen Bass bis in "angenehm laute" Bereiche langt. Wenn die Kasse wieder gefüllt ist gibts was neues..... |
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