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Gehäusevorschlag TDX 12 + Bassanhebung im Auto bei welchem Frequenzbereich ?+A -A |
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Autor |
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Ryglajoe
Stammgast |
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 09:40 | |
Hallo, mich hätte interessiert, wenn man ein durchwegs linear abgestimmtes Subwoofergehäuse in einem Audi A4 Avant plaziert, welche Frequenzen durch die Fahrzeugresonanz hervorgehoben werden. Vielleicht kennt auch jemand Frequenzanhubungen in zb. Golf 3, Fiat Brava, VW Bora ( Limo ), ... Danke schon mal MFG Joe |
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killcreek84
Stammgast |
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 10:20 | |
... [Beitrag von killcreek84 am 16. Aug 2007, 11:44 bearbeitet] |
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Seth76
Inventar |
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 10:31 | |
Je größer das Auto, desto tiefer die Frequenzen die angehoben werden. Bei der Golf-Klasse ca. der Bereich 50-60, in meinem Vectra C Limo z.B. liegt die Reso bei 42 Hz. In Kleinbussen bewegt es sich im 30'er Bereich. Wobei das auch ziemlich schwangt, ist also keine lineare Anhebung. In der Zeitschrift AutoHifi hatten die mal ein paar Beispiel-Grafiken. |
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Papa_Bär
Inventar |
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 10:35 | |
Vielleicht mal in einschlägigen dB-Drag-Foren nachfragen, die wissen sowas eher/genauer.... MfG Björn |
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Tylon
Inventar |
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 10:40 | |
Beim (gut gedämmten) Astra F sinds um die 55hz (+-paar hz) Aber ich denke er meint wohl nciht nur die Reso sondern auch Druckkammer. Ich hab da mal irgendwo ne Grafik gehabt.... Das waren unter xy hz ab db/oct (aber wie genau......?) |
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Ryglajoe
Stammgast |
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 16:43 | |
Ja mir geht es eben darum dass mir in der Theorie linear agbestimmte Gehäuse im Auto nicht so gut gefallen haben da ich eben einen gewissen Frequenzbereich stärker betont hatte. In welchem Bereich bewegen sich solche Anhebungen, also in db gesehen. Druckkammereffekt? kann mir das noch mal wer genauer erklären? Danke schon mal für die Antworten. MFG Joe PS: Hier mal eine meiner WinISD Berechnungen die mir in der Theorie sehr gut gefällt. Erst mal der Gain: Und hier die Gruppenlaufzeit: Was sagt ihr dazu ? Sollte auf Klang abgestimmt sein! |
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Seth76
Inventar |
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 08:19 | |
5-20db je nach Frequenz und Auto. Das ist auch mit ein Grund, warum gerne ein geschlossenes Gehäuse verwendet wird. Es wird, je tiefer die Frequenz, langsam aber stetig leiser. Da die Fahrzeug Akustik diesen Bereich aber wieder anhebt, ergibt sich im günstigsten Fall ein linearer Verlauf... Dies steht im direkten Gegensatz zu dem, was Du da simuliert hast. Dort wo der Druckkammer-Effekt eh schon für einen DB Schub sorgt, hast auch noch eine Überhöhung/Betonung der Frequenz drin. Hier mal eine Diskussion/Erklärung dazu. [Beitrag von Seth76 am 17. Aug 2007, 08:21 bearbeitet] |
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Ryglajoe
Stammgast |
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 09:29 | |
Oke, dankeschön! Dann werd ich für meine Zwecke jetzt ziemlich sicher zum GG greifen, danke Leute! MFG Joe |
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