Probs mit JL 10W7

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WitheSide
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2007, 16:57
Also
Habe meinen 10w7 im geschlossenen Gehäuse.
Volumen nach JL Qtc war glaube ich 0,7.. auch bei winSD.
Jetzt is mir der Bass aber in bissel unsauber bei manchen Liedern so en scheppern , naja leichtes scheppern als wäre etwas nicht richtig fest oder so is aber alles io kommt vom Bass.

Desweiteren gibt JL an den Bass mit 500rms an 3Ohm zu belasten. Habe ne modifizierte Xetec G1200 verwendet
die hat ca.500w an 4Ohm das müsste doch normalerweise reichen.ODER?
pimpmysound
Inventar
#2 erstellt: 13. Aug 2007, 01:06
Das reichen ist immer eine Frage des persönlichen Bedürfnisses nach Pegel...

Grundsätzlich reichen aber 500 echte Watt.

Das Scheppern kann viele Ursachen haben, so pauschal ist aber eine Aussage schwer zu treffen, ob bzw. was kaputt ist.
Username1
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2007, 13:36
unsauberer Bass KANN auch von einem zu niedrigem Dämpfungsfaktor der Amp liegen!!!! Der Bass kommt dann trotz leistung, geschlossenes Volumen "schwammig" rüber und spielt bei schnellen bassattacken unsauber.
der Dämpfungsfaktor gibt an, wieviel Strom der Amp kurzschließt, der von der induktion des woofers erzeugt wird beim "ausschwingen". je höher desto besser. bei guten endstufen wie zb. Audison Vrx, Steg K-Serie liegt der dämpfungsfaktor bei 4 ohm bei >1000.
generell haben ClassA/B oder ClassT einen besseren dämpfungsfaktor als ClassD!

Subwoofer brauchen kontrolle --> die bekommen sie durch den Dämpfungsfaktor. Dieser wird meiner meinung nach viel zu wenig beachtet. Aber vorallem bei den "klanghörern" ist genau dieser nicht zu unterschätzen.

ich sag jetzt mal so: der W7 ist ein klangwoofer (der auch drückt) daher das geschlossene gehäuse. damit man aber aus nem geschlossenen gehäuse tiefbass bzw druck bekommt, muss der woofer dies durch hub erzeugen. - je mehr hub, desto mehr "kontrolle" brauchst du. ich würd an nem W7 keine amp mit nem Dämpfungsfaktor unter 500 anschließen.
Ich hatte auch probleme mit meinem Alpine TypeX woofer. meine damalige Stufe hatte einen faktor von 250. jetzt hab ich ne Vrx dran (faktor >1000) --> unterschied ist sehr deutlich zu hören.


kommt das scheppern aus dem Gehäuse? - oder doch durch die vibration irgendwelcher fahrzeugteile??


[Beitrag von Username1 am 13. Aug 2007, 13:46 bearbeitet]
WitheSide
Stammgast
#4 erstellt: 13. Aug 2007, 15:20
Wie bekomme ich mein Dämpfungsfaktor raus?

habe alles nochmal auseinander genommen und musste wegen so nem blechteil 2 Gehäuse zusammen Flanschen warscheinlich habe ich den Fehler gefunden.
Das eine Gehäuse hatte en bissel luft und die lage 2mm Butylband hat das nicht gehalten dewegen hat die ausströmende Luft dieses Geräusch erzeugt. (warscheinlich)
dichte jetzt alles mit Gfk ab...wird sich zwar das Volumen ändern max 0,2l aber ich denke mal das tut dem Ganzen kein abbruch. ´

Hier nochmal meine Skizze


Laut Anleitung Dampig Factor >180(50hz)


[Beitrag von WitheSide am 13. Aug 2007, 16:26 bearbeitet]
Username1
Stammgast
#5 erstellt: 13. Aug 2007, 16:01
hab mal schnell gegooglet:

RMS Output power @4 Ohms: 450W
RMS Output power @2 Ohms: 750W
RMS Output power @1 Ohm: 1225W
Peak output power: 1500 W total

Idle current (no signal): 2,5 A
Max input Current (@13,8 V): 123 A
Fuse: 2x 40 A

Total Harmonic Distortion (THD): <0.2%
Signal/Noise Ratio (SNR): >82 dB (A)
Frequency Response: 5 Hz – 250 Hz (in bypass mode)
Damping Factor: >180 (50 Hz)
Full protection

Stability: >1 Ohm
Input Sensitivity: 200 mV-6 V
Crossover frequencies: 40-200 Hz lowpass 10-50 Hz subsonic adjustable

Abmessungen: 280 mm x 280 mm x 65 mm
-----------------------------------------------------------

DAS sagt schon viel oder??? - eben typisch für nen digitalen Amp (ClassD)
es gibt eben (fast) keinen ClassD amp, der für einen "richtigen klangfuzzi" in frage kommt.

generell kann man sagen (ist aber ne "grobe" aussage;)):
du willst klang: geschlossenes gehäuse, analoge amp
du willst druck/SPL: BR oder BP, digitale Amp (besserer wirkungsgrad und viiiieeel leistung)


eventuell mal ne "bessere" amp probieren?


[Beitrag von Username1 am 13. Aug 2007, 16:02 bearbeitet]
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Aug 2007, 16:12

generell haben ClassA/B oder ClassT einen besseren dämpfungsfaktor als ClassD!

Class T hat genauso ausgangsübertrager wie nen D amp.
T ist kein Allheilmittel. Nur der Modulationstakt ist höher.

Trotzdem Kack.

Nicht vergessen kabel und anzahl der Kontaktierungen zwischen AMP und Woffer.

Werbung:


klangfuzzi klangfuzzi klangfuzzi klangfuzzi




[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 13. Aug 2007, 16:15 bearbeitet]
WitheSide
Stammgast
#7 erstellt: 13. Aug 2007, 19:33
sieht mann mal was die Leut ausem Media Markt führ ne Ahnung haben...als NEWBEE habe ich von denen die Amp für meinen Ali 12" Ltd als optimum verkauft bekommen ....was haltet ihr von der Soundstream REF 850.2...weiss garnicht was das für ne Class ist, aber die find ich mal prall Damping Factor >500 1600W RMS@4Ohm

Aber en bissel mehr Druck muss ich schon haben is nämlich en CAB.
Denke mal na mindestens 800W @ 4ohm weil wenn sie ja weniger im grenzbereich arbeitet klingst besser.
Welche sind noch gut bis 800€ wenn möglich auch weniger.


[Beitrag von WitheSide am 13. Aug 2007, 19:42 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#8 erstellt: 14. Aug 2007, 00:27
Der Dämpfungsfaktor der VRx liegt gar nicht so hoch...

Der Dämpfungsfaktor ist in der Praxis gar nicht so entscheidend, da das Kabel diesen schon deutlich verschlechtert.

Das Problem an Class D Endstufen ist weniger der geringe Dämpfungsfaktor als vielmehr die höheren Verzerrungen.
Username1
Stammgast
#9 erstellt: 14. Aug 2007, 07:44

pimpmysound schrieb:
Der Dämpfungsfaktor der VRx liegt gar nicht so hoch...

Der Dämpfungsfaktor ist in der Praxis gar nicht so entscheidend, da das Kabel diesen schon deutlich verschlechtert.

Das Problem an Class D Endstufen ist weniger der geringe Dämpfungsfaktor als vielmehr die höheren Verzerrungen.


ok, da bin ich in der zeile verrutscht. - aber trotzdem nicht übel


EBEN. wenn du jetzt ne Amp mit sowieso schon niedrigem Dämpfungsfaktor hast und nimmst dann noch ein "minderwertiges/unterdimensioniertes" kabel --> wird dieser ja insgesamt NOCH schlechter...
DESHALB nimmt man gleich ne AMP mit hohen Dämpfungsfaktor, um dem entgegenzuwirken
WitheSide
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2007, 11:33
beim kabel kann sich glaube ich bei mir keiner beschweren habe hochwertiges 4qm mit versilberten litzen und schönen goldenen Aderendhülsen dazu kommt noch das es keinen anschuss terminal gibt habe es direkt reingeführt und mit GFK versiegelt und ist auch gerade mal 40cm lang.
Username1
Stammgast
#11 erstellt: 14. Aug 2007, 12:03

WitheSide schrieb:
beim kabel kann sich glaube ich bei mir keiner beschweren habe hochwertiges 4qm mit versilberten litzen und schönen goldenen Aderendhülsen dazu kommt noch das es keinen anschuss terminal gibt habe es direkt reingeführt und mit GFK versiegelt und ist auch gerade mal 40cm lang.



*räusper* 4mm²? nimm mind 6mm²... und ein "versilbertes" kabel ist schön und gut, aber dieses überträgt nur die "höheren" frequenzen (hörbar) besser. bei den Subs zählt nur eines: strom strom strom. und da gilt im bezug auf die kabel: je dicker desto besser (im bezug auf widerstand und dämpfungsfaktor)


btw: genau DAS meinte ich vorhin. ohnehin schon eine amp mit eher schlechtem dämpfungsfaktor und dann nochdazu ein eher zu kleines kabel zum woofer --> was ja den dämpfungsfaktor wiederum "runterschraubt"


[Beitrag von Username1 am 14. Aug 2007, 12:12 bearbeitet]
pimpmysound
Inventar
#12 erstellt: 14. Aug 2007, 13:58
Unsinn, auch das 6mm² Kabel rettet nichts. 4 mm² Querschnitt sind vollkommen ausreichend.

Wie gesagt, der Dämpfungsfaktor dürfte nicht das Problem sein und er alleine sagt auch nichts darüber aus, ob eine Endstufe an einem Woofer funktioniert.
WitheSide
Stammgast
#13 erstellt: 14. Aug 2007, 14:15
Habe eben dnen Sub wier eingebaut in das neu abgedichtete Geäuse und das Geräusch ist immernoch da!
Was könnte es noch sein Bass defekt?
DeeJay77
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Aug 2007, 15:03
Hi,ob was Defekt ist kann man glaube ich per ferndiagnose schlecht beurteilen,aber zu der Amp-diskussion:
Nimm eine JL-500/1 und dann brauchst du dir keine Gedanken mehr darüber zu machen!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Aug 2007, 15:29

Nimm eine JL-500/1


Kontra 1: Viel zu teuer.
Kontra 2: Bäh noch ne Digitale. (Was nicht heist
das die schlecht ist. Aber der Treadstarter will keine)

Fazit für das Geld gibts bessere Endstufen.
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 14. Aug 2007, 15:43
Ich sag mal steg k2.02 oder wenn´s mehr sein darf auch die k2.03; die vorteile sind der hohe DF und die tatsache das Ihre volle -übrigens untertriebene- Leistung auch bei 11V anliegt.
WitheSide
Stammgast
#17 erstellt: 14. Aug 2007, 19:53
Steg das schmeckt mir aber wenn die Grössere...
aber erstmal muss der Bass sauber laufen denn ich denke nicht das das Geräusch von der Endstufe kommt is wirklich en bissel komisch zu beschreiben nicht direkt en scheppern aber so en geeräusch wie en Blatt papier vor dem Br Rohr
Mach mir wirklich Gedanken ob er defekt is...
DeeJay77
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Aug 2007, 23:18
Zu teuer?Die steg 2.03 ist ja wohl teuerer als die JL.
Daß er keine Digitale will ist eine Sache und ob es die geeignete für den w7 ist ne andere!
Ich wette die hälfte der Leute die der selben meinung sind,was man ja auch oft hier im forum liest daß die digitalen von Jl nicht gut genug für deren subs sind,haben nie ne 500/1 oder die 1000/1 an einem w7 gehört wenn überhaupt einen w7!
Ausserdem ist der 10w7 für eine Dauerbelastbarkeit von 500Watt und ich glaube max 750,warum also mit einer Steg die ca.900watt an 3Ohm bringen wird überlasten?
Ich denke daß der Hersteller selbst seine subs am besten kennt und die entsprechenden Amps dafür herstellt!
WitheSide
Stammgast
#19 erstellt: 15. Aug 2007, 01:20
Sage ja nicht das die ihre Subs nicht kennen aber warum für en High endigen und lauten klang ne Digi?

Laut JL kann man ihn sogar bis 1000 befeuern
http://mobile.jlaudio.com/products_subs.php?series_id=5

Ist ja auch en Cabrio und ein geschlossenes Gehäuse.

Also und en hoher Dämpfungsfaktor kann nicht schlecht sein.

Des weiteren habe ich ne Digi Amp die 450W an 4Ohm liefert
also (zwar keine Ahnung wie mans rechnet) auch ca 500W an 3ohm...ist zu wenig

Systeme Pro Tür 2x 16er Focal Utopia+Ht (2x120WRMS)
Rear 1x 16er Utopia + HT (1x120W)
Also 6x 16er mit 720W RMS!
pimpmysound
Inventar
#20 erstellt: 15. Aug 2007, 03:39
Die JL Audio 500/1 zählt seit Jahren in den USA zu den meistverkauften Endstufen ihres Segments und kombiniert neben einem geregelten Netzteil eine für den Subwooferantrieb optimierte Ausstattung. Die Endstufenschaltung ist zwar dem Class-D Lager zuzurechnen, der hier als sooo wichtig dargestellte Dämpfungsfaktor ist dabei allerdings sehr hoch. In der Tat ist es so, dass gerade die W7, die an anderen Endstufen wider Erwarten nicht sonderlich überzeugend gespielt haben, an 500/1 oder 1000/1 richtig aufblühen. Wodran es liegt? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Von der Beschreibung her scheint aber am W7 wirklich irgendwas defekt zu sein, das müsste sich ein Fachmann wohl mal genauer anschauen bzw. anhören.
Böötman
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2007, 07:42
Bei älteren sub´s kam es schonmal vor das sich die Dustcap bzw die Schwingspulenzentrierung gelöst hat, schau da mal nach.

@DeeJay77: -die Tatsache warum mehr Endstufenleistung immer besser ist als zu wenig ist klar oder? Redest hier vom Überlasten obwohl nichtmal die doppelte Ampleistung anliegen könnte sofern sich der Anlagennutzer nicht im griff hat. Wenn Sub und Amp zu eng ausgelegt werden geht beim Pegeln das rätselraten wieder los was den pegel begrenzt, kauf lieber gleich richtig und hab länger ruhe.

mfg

PS:-die meisten Sub´s haben i.d.r. keine Probleme mit Mehrleistung, ganz im gegenteil dort können sie zeigen was sie wirklich können
DeeJay77
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Aug 2007, 11:08
@pimpmysound:Meine Meinung
@Böötman:
Die JL-500/1 wurde extra für den 10w7 entwikelt und wird auch von JL-Audio für den Sub empfohlen,genauso wie die 250/1 für den 8w7 oder die 1000/1 für den 12w7 bzw. 13w7!
Das die meisten Sub`s mehr vertragen als angegeben ist mir schon klar,aber würdest du jemanden auch eine Garantie darauf geben daß es auch wirklich so ist und der Sub auch keinen schaden nimmt??
Ich stand am anfang auch vor der Frage "welcher Amp" für meinen 12w7 und ich habe im Forum öfters gelesen daß die DLS A6 gut an dem Sub wäre,daß die aber an 3Ohm gerade mal 650Watt leistet hat keinen gestört und hier heisst es "gib ihm ruhig mehr das verkraftet der schon"
Ja klar und dann klingt er wie bei dem gennanten Problem des Threaterstellers
Zu der Sache mit dem Pegel möchte ich erst recht die 500/1 empfehlen,denn nach mehreren tests mit verschiedenen Amps(steg,dls etc.) kam ich zum ergebnis daß mein 12w7 und dann der 13w7 an der 1000/1 lauter,gewaltiger einfach besser(meiner Meinung nach)geklungen haben,wie "pimpmysound" weiter oben beschrieben hat.
Aber ist vielleicht auch Geschmackssache..
pimpmysound
Inventar
#23 erstellt: 15. Aug 2007, 14:20
Ich kenne den Fall, wo jemand den 13W7 an ner Zapco 9.0 laufen hatte, und das Ergebnis ihn nicht wirklich überzeugt hat. Danach ist er auf die 1000/1 umgestiegen und es hat ihm deutlich besser gefallen.
WitheSide
Stammgast
#24 erstellt: 15. Aug 2007, 14:48

pimpmysound schrieb:


Von der Beschreibung her scheint aber am W7 wirklich irgendwas defekt zu sein, das müsste sich ein Fachmann wohl mal genauer anschauen bzw. anhören.


Wenn dann kommt sowieso nur die 1000er JL in Frage....dämpfungsfaktor ist auch bei der >500

Aber nochmal zum defekt was könnte das sein ein fehler vom mir würde ich mal auschließen...obwohl die montage ja sau fummelig ist und der Bass ja jegliche führung verliert wenn mann die Sicke löst...

zu Stark belastet wurde er auch nicht Amp is nur 3/4 aufgedreht und die hat gerade mit ach un krach 500@4ohm
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Aug 2007, 15:09
Geräusche:


schlagen bei Membranhub -> Litzen (müssten bei dem eingewebt sein

leichtes knistern bei hub -> gerissene Spider wahrscheinlich an der schwingspulenverklebung

permanetes Kratzen -> draht ab oder koaxialfehler der Spule

kratzen bei extremen hub -> draht ab oder koaxialfehler
von spider zu sicke

das sind deine optionen die man sofort in 1 minute checken kann
pimpmysound
Inventar
#26 erstellt: 15. Aug 2007, 16:15
Die Litzen sind bei keinem JL eingewebt, sondern in einer Gummiummantelung geführt, die können nirgendwo anschlagen.
WitheSide
Stammgast
#27 erstellt: 15. Aug 2007, 17:48
ne keiner dieser Faktoren trifft zu...
habe morgen nen Termin beim ACR dar kann sich das mal anschaun...
Könnete ich den Bass vielleicht mal Free Air laufen lassen um evtl mal das Gehäuse als störfaktor auszuschießen?
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 16. Aug 2007, 11:27

ne keiner dieser Faktoren trifft zu...
habe morgen nen Termin beim ACR dar kann sich das mal anschaun...
Könnete ich den Bass vielleicht mal Free Air laufen lassen um evtl mal das Gehäuse als störfaktor auszuschießen?



Dann sagst du du hast ihn noch nicht mal ausgebaut.

Ich hätte vielleicht beifügen sollen das die Problemsuche nur mit ausgebauten Chassie erfolgen kann.

Bitte kümmer dich ums Problem und red nicht nur darüber.

Ich hoffe du fragst nicht noch einmal nach was kaputt sein kann.
lulu011
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 16. Aug 2007, 15:04
Hi die Endstufe wird hier sicher nicht das Problem sein, ich selber habe eine G-1200, seit Jahren spielt sie super!

Auch meine P4 Evo ist genial da war meine Genesis Dual Mono auch nicht besser vom Klang! Und mein Vergleich F2-500 und G-1200 brachten auch keine großen Unterschiede an Tageslicht, nur das die F2-500 mehr Leistung hat und somit mehr Pegel drin war!

Bevor ich überstürzt eine neue Stufe kaufen würde, fahre zu einem Händler der dir mal kurz eine leihweise dran klemmt!

Dann siehst du ob das Geräusch immer noch da ist oder nicht!
Gruß Carsten
Böötman
Inventar
#30 erstellt: 16. Aug 2007, 15:06
Wurden mittlerweile alle Kleberstellen auf ihren halt überprüft? (speziell die vom Dustcap und die der Schwingspulenzentrierung?)
WitheSide
Stammgast
#31 erstellt: 16. Aug 2007, 17:05
habe ihn nicht nur einmal draussen gehabt klebestellen sind in ordung....eine Frage war nur ob ich ihn tesweise auch Freeair lauf lassen kann spricht normalerweise ja nichts dagegen nur halt nicht übertreiben..
WitheSide
Stammgast
#32 erstellt: 17. Aug 2007, 14:44
Also war heute morgen bei meinem ACR haben ihn in nem Uni gehäuse laufen lassen am Bass ist alles in ordnung doch selbst er war veblüfft das das Gehäuse noch undicht is...
naja auseinander nehmen neu abdichten die 2te

Zu and Amps haben es jetzt folgende in die engere Auswahl geschafft:

JL 1000/1
Steg 2.03
obwohl ich eher zur Steg tendiere
+Preiss
+Analog
+Image
DeeJay77
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Aug 2007, 15:07
Hi,ich verstehe nicht was die frage wegen dem Verstärker noch soll.Du hast einige empfehlungen bekommen,mit pro und contra,aber keiner kann dir die Entscheidung abnehmen!
Das ist allein deine "Qual der Wahl"!
Sagen wir es mal so:
Falls du vor hast etwas länger den 10w7 zu benutzen würde ich die JL nehmen,gründe wurden ja schon genannt,aber wenn du der meinung bist früher oder später kommt ein anderer Sub in frage dann lieber die Steg die auch an anderen Subs gut klingt.
Schönes Wochenende euch allen..
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