Wozu teuren Sub, wenn im Kofferraum?

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NickCH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 09:07
Hallo,

Frage vom Tiefbabssfreund:

Es gibt aus gutem Grund Subs für 50 und 500 Euro (Ich weiss, es gibt noch teurere und noch billigere...). Ich frage mich allerdings eines, was IMHO in allen Konzepten und Beratungen permanent komplett totgeschwiegen wird:

Ein LS klingt dann am besten, wenn sein Schalldruck (also die Luft, die er bewegt) direkt den Hörer erreicht. Sobald der Sub jedoch im Kofferraum eingesperrt wird (zB Stufenheckfahrzeug) und auch kein BR- oder BP- Rohr direkt in den Fahrgastraum führt, kommt doch überhaupt nix direkt an!

Ich sehe das so: Der gute, teure Sub bewegt fleissig und präzise die Luft im Kofferraum (Da hat man dann High End- Bässe; ich halte mich nur so selten in meinem Kofferraum auf...). Die bewegte Luft bringt aber nur andere Bauteile (idR die Hutablage und die Trennwand zum Fahrgastraum) zum schwingen, und die spielen dann Passivmembran und übernehmen letztlich die ganze Arbeit, Schall beim Hörer anzuliefern.

D.h. statt eines Top Subwoofers mit Neodym-Bor-Magnet, metallbedampfter PP-Membran, Riesenschwingspule und Einschwingzeiten < 0,1 sec. höre ich in Wirklichkeit nur die Töne, die von einem qm und vielen kg Plastik, Blech, Kabeln und wasnichtnochalles abgestrahlt werden, mit Resonanzen, Interferenzen und Phasendrehungen bis zum erbrechen und Einschwingzeiten, die ganz sicher weit über denen des Subs liegen. Was bleibt denn da von meinem Top-Klang noch übrig? IMHO nur die Tiefe der Töne (wie weit der Sub runtergeht, wird IMHO nicht beeinflusst).

Meine Überlegung ist daher folgende: Ich bin den gegenteiligen Weg gegangen und habe mir so tiefe Töne wie möglich direkt in den Fahrgastraum geholt. Das heisst in der Praxis: Ich habe vorne und hinten je ein Infinity Kappa CS1 mit 6x9" TT (Grundsatzdiskussionen über Sinn und Unsinn eines Hecksystems bitte in einem anderen Fred, der anschliessend kommt). Die vorderen TT arbeiten auf grob gerechnet ca. 60l, die hinteren auf ca. 30l netto. Ich komme so (an Hand einer Test-CD mit Musikmaterial ermittelt) immerhin bis ca. 25 Hz runter. Klar: Eine Tür ist trotz aller Dämpfungs- und Abdichtungsmassnahmen mit Bitumenmatten, Silikonkitt etc. weit davon entfernt, eine gute Box zu sein. Aber was nützt mir eine gute, schwingungsarme Box im Kofferraum, wenn von dem guten Bass nix bei mir ankommt?

Zweifellos klingt ein TT-Chassis frischer und präziser, wenn man die ganz tiefen Töne von ihm fernhält und an einen Profi (=Sub) übergibt. Aber diesen Mangel halte ich für akzeptabel.

So, Stimmen zum Spiel: Was ist an meiner einleitenden Überlegung so falsch, dass sie offenbar keiner jemals angestellt hat?

Gruss

Nick
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 02. Aug 2007, 09:40
Wie stark die Dämpfung ist, kommt wohl auf das Auto an.
Wenn man einen Kompakten fährt mit ner dünnen Ablage hinten macht sich das wohl kaum bemerkbar.

In ner Limosine ist die Situation natürlich übel wenn man ne dichte Heckablage hat und die Sitze davor sind.
Dort verschwimmt der Bass wirklich, deswegen sollte man in Limosinen einen Bandpass bauen.

Ein gutes ordentlich verbautes Frontsystem kann den Subwoofer ersetzen, gibt viele die das sagen.
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 02. Aug 2007, 09:47
Also frage ich mich ob du schon mal nen guten Subwoofer gehöhrt hast?
Du hast doch selber geschrieben das der Subwoofer im Kofferaum nix bringt aber wenn eine Verbindung zum Innenraum besteht geht das ab!Das ist schon ein guter Unterschied ob mit oder ohne Subwoofer.Ist meine Meinung!!!
Klar läuft das gut wenn du deine Türen gut gedämmt hast aber mit Woofer ist dann doch noch was anderes!
Na und ob die bis 25herz spielen......?????
Na egal!

Meine Meinung ist ein guter Sub (muss nicht immer teuer sein) ist schon was feines!!!

Gruss Gummi
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 02. Aug 2007, 09:47
Deine Überlegung ist sehr gut und richtig. Genau deswegen wird hier immer empfohlen, in einem Stufenheckfahrzeug ein Bandpassgehäuse einzusetzen oder ein GG dicht an den Skisack anzukoppeln (wie ich das auch in unsauberer Ausführung getan habe, aber das Ergebnis ist schon sehr gut), statt den Bass im K-Raum vor sich hinbrummen zu lassen.
Tylon
Inventar
#5 erstellt: 02. Aug 2007, 10:19
Erstens: Sub macht arbeit schon gut. Im Stufenheck dann halt im Bandpass.
Plastik etc. bekommt man soweit ruhig gestellt.

Was ist an deiner Überlegung so falsch? Prinzipiell nix, nur begrenzt Du Dir bei den kleinen LS im Gegensatz zu nem Sub durch die tiefen Frequenzen selber den Pegel extrem.

Das Du bis 25hz kommst, halt ich für ein Gerücht. Zumindest nicht mit halbwegs adäquatem Pegel. Meine 16er sind bei 63hz mit 24dB getrennt, was mir als guter Kompromiss erscheint.
NickCH
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Aug 2007, 11:05
Hallo,

da schon erstaunlich viele Meinungen da sind, hier meine gesammelte Reaktion:


@all:

Vielen Dank für die Meinungen; offenbar bin ich mit meiner prinzipiellen Überlegung doch nicht allein; immer schön, wenn man sich bestätigt fühlt.....; aber im Ernst: Ich hab' mich echt gefragt: "Wo ist der Haken?" weil ich diese Überlegung vermisst habe (Ich hab's zumindest nirgendwo gefunden).

Eines wundert mich allerdings: Warum empfehlt Ihr alle BP? Ich hab endlos mit winlsd und diversen Chassis rumgespielt, aber der Wirkungsgrad im Tiefbassbereich ist eigentlich immer katastrophal: -12 dB im Schnitt sind da noch "gut", viele dümpeln noch weit schlechter rum. Was nützt mir ein Frequenzgang bis 16 Hz und tiefer, aber so leise, dass ich nix davon höre?

Zusatzfrage: Darf ein BR- oder BP- Rohr auch gebogen sein?


@tylon:
Naja, Plastik ruhig stellen..... Da kannste so viel Verstärkungsstreben und Bitumen dranhauen wie du willst, das schwingt IMHO immer fröhlich mit. Ausserdem, wenn du es erfolgreich ruhig stellst, hast du ohne direkten Zugang zum Fahrgastraum überhaupt keine Schallübertragung mehr. Aber ich nehme an, du hast das in Verbindung mit BP oder BR gemeint.

Ich hätte vorher auch jeden zum definitiv bescheuerten Angeber erklärt, der mir 25 Hz aus einem 6x9" TT verkaufen will; von tiefer als 40 Hz hätte ich nie zu träumen gewagt. Aber ich habe eine Test-CD eingeworfen, in der u.a. mehrmals hintereinander die gleiche Bassmusik läuft, aber jedesmal 5 Hz weiter unten abgeschnitten. Und da hört man den Unterschied bis 25 Hz runter ganz deutlich. Und der verzerrungsfreie Maximalpegel ist weit jenseits von gut und böse; den kann man sogar mühelos noch tiefbasslastig einstellen.

Allerdings, n.b.: Ein 6x9" hat ganz grob ca. 40% mehr Fläche als ein 6", also zumindest mal kein Wunder, dass der per se tiefer kommt.


@RS-Gummi:
Frage ist ja nicht, ob ich schon mal einen wirklich guten Sub gehört habe (ja, hab' ich: u.a. Aliante 10, irgendeinen Ground Zero 12er, irgendeinen Helix 12er) sondern ob und wie viel von seinen Qualitäten auch tatsächlich vorne ankommt.

Warum 'ne Riesenmenge an Arbeit und Geld für Sub + Gehäuse ausgeben, wenn 80% davon in der Hutablage hängen bleiben? Wenn schon, dann muss man IMHO die Konstruktion konsequent darauf auszurichten, dass der gute Tiefbass auch gut ankommt.

Ich bin vollkommen deiner Meinung, dass ein Sub 'ne Menge bringt und werde mir auf jeden Fall einen einbauen, aber aus eben diesen Gründen möglichst mit BR-Rohr Richtung Fahrgastraum. Dann kann ich meine 6x9" TT auch (auf 50 Hz oder so?) begrenzen.


@Wholefish:
Gerade in den fipsigen Hutablagen der Kompakten sehe ich Klangkiller. Je dünner und leichter, desto mehr schwingen und rappeln sie mit. Aber da hat man es als HiFi-Freund doch leicht: Weg damit!

Meine derzeitige Lösung ist genau die mit dem "gut verbauten Frontsystem". Nachdem ich fertig war, hab' ich mich auch gefragt, oder der Aufwand mit 'nem Sub überhaupt noch lohnt.


Grüsse an alle, und fröhliches woofen....

Nick
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 02. Aug 2007, 11:15

NickCH schrieb:
Eines wundert mich allerdings: Warum empfehlt Ihr alle BP? Ich hab endlos mit winlsd und diversen Chassis rumgespielt, aber der Wirkungsgrad im Tiefbassbereich ist eigentlich immer katastrophal: -12 dB im Schnitt sind da noch "gut", viele dümpeln noch weit schlechter rum. Was nützt mir ein Frequenzgang bis 16 Hz und tiefer, aber so leise, dass ich nix davon höre?

Zusatzfrage: Darf ein BR- oder BP- Rohr auch gebogen sein?


Die Simulationen sind im Freifeld, im Auto sieht da einiges anders aus. Grob gesagt kommt im Auto unter 50Hz der Druckkammereffekt, der alles drunter mit 12db/oct wieder anhebt. Einen guten Bandpass stimmt man dann so ab, dass der Frequenzverlauf eigentlich nur eine Riesen Spitze ist, mit unterem Nulldurchlauf auf Fahrzeugreso, dass der Druckkammereffekt den frequenzverlauf untenrum halbwegs glatt zieht. Dann setzt man den Tiefpass ebenfalls auf Fahrzeugreso, dadurch bügelt man die Spitze wieder glatt und erreicht durch den enormen Wirkungsgrad des BP in diesem Bereich einen sehr schnelle, harten Oberbass. Den oberen (eigentlichen) Subtiefpass (also 70-80Hz) hat der Bandpass dann ja selbst eingebaut, dadurch dass er in dieser Spitzenform abgestimmt ist und der Wirkungsgrad vollkommen einbricht.

Zusatzantwort: Ja, BR und BP Rohre können gebogen sein, das macht gar nichts.

MfG
Tylon
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2007, 11:22
Ich fahr auch seit nem 1/4 Jahr schon wieder ganz ohne sub rum. So ist es nicht. Aber es fehlt halt was (und wird demnächst "aufgefüllt")

Plastik bekommst Du schon ruhig. In meinem Auto mach ich mir mehr Sorgen ums Dach wie ums Plastik

Ich hab das klar in Verbindung mit BR oder BP gemeint.

Aber auch mit 40% mehr Fläche wie bei einem 16er kommst Du mir mit nem 6x9er bei entsprechendem Pegel keine 2 Oktaven niedriger. Da beißt die Maus kein Faden ab. Zumindest nicht mit dem. Es gibt zwar welche........
Meine 16er können auch 25hz spielen. Nur halt konstruktionsbedingt sehr begrenzt. Das ist auch bei den Infinitys so.
NickCH
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Aug 2007, 11:46

cwolfk schrieb:

Die Simulationen sind im Freifeld, im Auto sieht da einiges anders aus. Grob gesagt kommt im Auto unter 50Hz der Druckkammereffekt, der alles drunter mit 12db/oct wieder anhebt.


Wie in einem anderen Fred gesagt fahre ich ein Cabrio, und das geschätzt 70% der Zeit offen (Hardcore-Cabriomaniker ). Dann funktioniert die Bassanhebung durch Druckkammereffekt leider nicht mehr, oder seh ich das falsch?


Einen guten Bandpass stimmt man dann so ab, dass der Frequenzverlauf eigentlich nur eine Riesen Spitze ist, mit unterem Nulldurchlauf auf Fahrzeugreso


Wie finde ich meine Fahrzeug-Resonanzfrequenz raus? Tagelanges Probehören von Sinustönen, oder gibz da Richtwerte?


...und erreicht durch den enormen Wirkungsgrad des BP in diesem Bereich einen sehr schnelle, harten Oberbass


Hm, ich wollte eigentlich keinen harten Oberbass, sondern einen staubtrockenen, abgrundtiefen Tiefbass (ab 40 Hz abwärts, möglichst bis 16 Hz, je nachdem welches BR- Rohr ich unterkriege).

Dass ein BP einen enormen Wirkungsgrad hat, erstaunt mich. Ok, die winlsd-Simulationen sind im Freifeld, aber ist das so ein Riesenunterschied? Im Vergleich zu CB und BR scheint mir der Wirkungsgrad von BP eher lausig. Das würde ja bedeuten, dass eine CB oder BR, die im Freifeld einigermassen linear ist, im Auto bei 80-100 Hz hoffnungslos überbetont ist.


Danke für die äusserst fundierte und lückenlose Erklärung ; solche Statements liebe ich; für mich zwar hart an der Grenze zur Nachvollziehbarkeit, aber das ist ja mein persönliches Problem.

Gruss

Nick
Tonhahn
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2007, 15:21

NickCH schrieb:
Hm, ich wollte eigentlich keinen harten Oberbass, sondern einen staubtrockenen, abgrundtiefen Tiefbass (ab 40 Hz abwärts, möglichst bis 16 Hz, je nachdem welches BR- Rohr ich unterkriege).


bis 16Hz.. was soll das dann bringen?
diese frequenzen hört man doch eh nicht, wieso dann den sub unnötig quälen und leistung verbraten?
ab ca 20Hz klappt die belüftung der spule eh nicht mehr da zu selten hub gemacht wird und unmängen an kraft verbraten wird..
außerdem kommt die endstufe so eher an ihr gräntzen..
auch wenn es wegen der vibrationen wegen so ist.. sowas würde ich dann dennoch nicht gut gehen lassen..

Mfg jb
Tylon
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2007, 16:36

dj-jb schrieb:
an ihr gräntzen




Spitze........ Gott schmeißts mich grad vom Hocker.......
Tonhahn
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2007, 16:57
ohhhhh wie peeeinnliiccchh
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