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Sub im Kofferraum Deckel (Kombi) ?!+A -A |
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Autor |
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Shadowmaker
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Aug 2005, 15:13 | |
Hallo Forum ! Hier wieder eine meiner tollen Hirngeburten : Wir alle haben ja im KFZ mit dem allgemeinen 'Platzproblem' zu kämpfen, manche ja sogar in einem Bus. Also kam mir die Idee anstatt einen 25er Sub im geschlossenen Gehäuse im Kofferraum dudeln zu lassen das Teil in die Heckklappe meines Halbkombis (323F, Bj03) zu verbauen. Die Verkleidung könnte komplett entfernt, die gesamte Klappe gedämmt und 'ausgelitert' werden. Ich denke dass man ein Gehäuse in den 'freien' Teil der Heckklappe (andere Seite vom Nummernschild) hineinspachteln könnte, wenn der Sub dann auch 10cm mehr ins Wageninnere ragt wäre die Platzersparnis gegenüber einer Subkiste doch enorm. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit, bzw. wer mag seinen Senf dazu abgeben ? Bekommt man das wohl 'ohne merklichen Verlust' hin ? Greez, Chris |
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Joggler82
Stammgast |
#2 erstellt: 12. Aug 2005, 17:44 | |
das brauchst du auf jeden fall stärkere "kofferraumdeckelaufhalter" |
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Physician
Inventar |
#3 erstellt: 12. Aug 2005, 18:31 | |
Find die Idee nicht so prall ... Gibt so viele Stellen im Auto wo Platz ungenutzt ist, da findet sich sicher was besseres. Wenn es denn in der Klappe sein muss, dann bitte mit GFK-Gehäuse - dem Woofer zuliebe Gruß, Seb |
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Tylon
Inventar |
#4 erstellt: 12. Aug 2005, 18:41 | |
die "Kofferraumdeckelaufhalter" gibts bei DundW. denke sogar mit motor und fernbedienung hätt ich das schon gesehen. ob die allerdings nen 10" woofer heben bleibt ungewiss. der wiegt halt doch bissl was. |
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Physician
Inventar |
#5 erstellt: 13. Aug 2005, 09:21 | |
Kommt auf den Woofer an. Wenn man einen normalen Woofer nimmt, der halt Musik macht, dann biste da mit 5kg für nen 25er dabei. Allerdings wird das GFK-Gehäuse auch schnell mal 10kg bringen, eher mehr. Gruß, Seb |
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Shadowmaker
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 18. Aug 2005, 15:20 | |
...oh.. ja... stimmt. Das Gewicht am langen Hebel könnte natürlich problematisch werden. Äh... wozu braucht man denn automatische KofferraumHeber/Dämpfer ? Ich meine... ich muss das Schloss doch eh selber öffnen ... und wenn der zuklappt dann möchte ich auch gerne direkt dabei sein, weiss der Geier was man da sonst alles einklemmt .. aua aua... Aber ob es gewichtstechnisch ein Problem wird könnte man ja vorher ausprobieren. Kann jemand schätzen was 'n GFK Gehäuse von so ca *gaaaanzgrobschsätz* 1,2 qm Fläche auf die Waage bringt ? |
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Jojo81
Stammgast |
#7 erstellt: 19. Aug 2005, 08:44 | |
die idee an sich find ich nicht so schlecht, aber ist bestimmt nicht grad gut für den woofer wenn man die klappe zuhaut. |
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JPSpecial
Inventar |
#8 erstellt: 19. Aug 2005, 11:15 | |
Die Idee hat was, ist mal was anders Wenn du da ein passendes Gehäuse rein laminierst wird der Sub sicher gut gehen. Die einzigen Sachen die mir zu denken geben würden, sind wie schon angesprochen das zusätzliche Gewicht der Heckklappe und ob der Woofer das zuschlagen der Klappe auf Dauer mitmacht. Vielleicht kannst du ja auch irgendwo ne Seitenverkleidung entfernen und dort das Gehäuse reinlaminieren? Oder ist eventuell unter den Vordersitzen etwas Platz (die sind ja meist recht hoch in nem Bus) um da ein Gehäuse drunter zu bauen? Das hätte außerdem den schönen Nebeneffekt, dass der bass schön vorne spielt. |
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Shadowmaker
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 22. Aug 2005, 07:52 | |
Tag ! Erstmal Danke für die Anregungen ! Und die negativen Aspekte scheinen sich leider zu häufen. Ich hatte zB nicht daran gedacht dass die Cone ja n gewisses Eigengewicht mitbringt und beim Zuschlagen der Klappe würde diese ja automatisch 'schräg' ausgelenkt. Vielleicht sollte ich in jedem Falle einen billigen Sub verbauen. Und unter den Sitzen hab ich leider keinen Platz dazu, der ist so schon ziemlich knapp (ich hab doch auch keinen Bus) und an die AirbagKabel und Steuerungsstrippen unter'm Sitz gehe ich lieber mal nicht dran. Vielleicht sollt ich besser erstmal bei nem Gehäuse Sub bleiben, bzw. wirklich ein Gehäuse in die Seitenverkleidung basteln. Danke und bis später ! Chris |
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