HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » Wie Abstimmen? Peak Ja/Nein | |
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Wie Abstimmen? Peak Ja/Nein+A -A |
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Autor |
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chrie-89
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 12. Jul 2007, 19:10 | |
Hallo! Wenn ich ein Gehäusebau,ist es da empfehlenswert es so abzustimmen das es einen Peak hat? Hab hier mal für nen Eton Crag12-1000 eins berechnet: Max 9dB bei 45Hz -3dB bei 32Hz oder klingt ein Woofer durch solch nen peak bescheiden? Denn das von Eton vorgeschlagene Gehäuse hätte nen starken Peak! Würd die Kurve ja gern hochladen..nur bekomm ichs irgendwie net hin Danke schonma im vorraus chrie [Beitrag von chrie-89 am 12. Jul 2007, 19:19 bearbeitet] |
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cwolfk
Moderator |
#2 erstellt: 12. Jul 2007, 19:36 | |
Bei einem 9db Peak würde ich sagen: reines dbdrag Gehäuse. Zum Musikhören strebt man eine möglichst lineare Abstimmung an. Peaks werden höchstens so eingebaut, dass man den Peak als "Spaßbuckel" umschreiben kann. |
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chrie-89
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 12. Jul 2007, 19:50 | |
Also dann versteh ich wohl das Berechnungstool net...den wenn ich die Daten, die Eton vorgibt, kommt auchn ziemlich peak raus! Kann mir vielleicht mal jemand n Gehäuse für Hip Hop (also relativ tief =) berechnen? http://www.eton-gmbh.de/dlstream.php?FileId=102 Daten sind hier unter Eton Crag 12-1000 zu finden..bin echt am verzweifeln mit dem Teil..hab ihn momentan in 60l mit 21cm Emphaser (turbinendesign) Rohr |
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cwolfk
Moderator |
#4 erstellt: 12. Jul 2007, 20:18 | |
Die Gehäuse sind wirklich heftig. Normalerweise würde man sowas nicht zum Musikhören bauen - aber irgendwas werden die sich dabei gedacht haben (hoffe ich). Konsequent auf Linearität gerechnet, kommt der -3db Punkt erst bei 19Hz Mit deinem 60l Gehäuse könnte man arbeiten. Ich würde dort den Port so lang wie möglich machen. Wenn du 40cm Rohr unterbekommst, wird das im Tiefbass ziemlich brutal denk ich. da müsste man nen 70cm Schornstein ransetzen, um den Peak weg zu bekommen Da die Peaks aber nachher in so tiefen Frequenzen liegen, kompensieren sie sicherlich grad den Pegelabfall des Subs nach unten hin - dsa heißt er bleibt einfach nur laut untenrum. Der Druckkammereffekt tut sein übriges und dann drückts richtig gut untenrum. |
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chrie-89
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 12. Jul 2007, 20:32 | |
Ok danke, dann werd ichs erstma bei dem Gehäuse lassen un mal mit den Portlängen rumspielen un wenn ich ne gescheide gefunden hab nen Schacht mit 150cm² basteln...mit nem 10er hab ich extreme Strömungsgeräusche! Danke nochma=) |
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cwolfk
Moderator |
#6 erstellt: 12. Jul 2007, 21:03 | |
Den Schacht könntest du ja evtl. außen ums Gehäuse legen, um auf ausreichende Länge für ne homogene Abstimmung zu kommen. Weil mit zunehmender Fläche steigt die Länge des Ports ja auch an. |
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chrie-89
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 13. Jul 2007, 06:56 | |
Gute Idee,darauf bin ich noch garnet gekommen =) Werds ma austesten, leider hab ich in meinem Kofferraum net alzu viel Platz zur Verfügung..Werd jetz ersma mit Rohren testen wie ichs ungefähr Abstimm und mir dann n ordentliches Gehäuse bauen... Dann erhoff ich mir ma ne Menge Druck mit dem riesigen Woofer..hoff ma das der kein Schrott is =) chrie |
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Papa_Bär
Inventar |
#8 erstellt: 13. Jul 2007, 08:00 | |
Wegen der Abstimmung... vergiss das mit dem linearen Verlauf in de Simulation...das ist unsinnig hoch 10... Simuliert wird nämlich der Frequenzgang im Freifeld, im Auto hatse aber ne Fahrzeugresonanz und den Druckkammereffekt, der dir diesen linear simulierten F-gang völlig verbiegt. Wenn man also schon simuliret, dann richtig, also sollte man ca grob die Fahrzeugreso abschätzen, den Druckkammereffekt bedenken, dann simulieren und im Auto nachstimmen... Alles andre ist imho Quatsch... MfG Björn |
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chrie-89
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 13. Jul 2007, 09:28 | |
Leider hab ich nix um die Resonanzfrequenz meines Autos zu messen ( e30 Kombi..) Und hier inner nähe gibts nix auser in Sigmaringen nen Acr und die sind net sooo wirklich kompetent =) chrie |
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