HIFI Profis auf engstem Raum!Suche Sub für Staufach 8" 20 cm woofer!Zeigt was ihr könnt!

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spikorama
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 23:01
Hallo große Hifi Meister,

ich suche einen möglichst kleinen effektiven Woofer für einen 2-Sitzer (Rennwagen ) mein Frontsystem wird ein hertz HSK 165.3 + Audison Srx4 oder höher sein.Das hertz System trifft morgen ein!

Nun ist es so im wagen ist logischerweise wenig platz..ich habe einen recht großen kofferraum für solche Wagen..aber der soll auch schön groß bleiben.Sprich möglichst nichts rein!Wenn ihr mir hier erklärt es geht nicht anderst dann muss es wohl so sein aber bevor wir die flinte ins Korn werfen hier mein Wunsch :

Ich habe jeweils hinter den sitzen Staufächer von L*B*H 50cm*20cm*20cm maximal.Diese Staufächer sind durch einfache klappen abgedeckt.Wenn man die klappen also öffnet sieht man lackierte karosserie.
dürften doch umgerechnet 20 liter sein?

Sprich wie siehts aus mit 20 cm / 8" Woofern die müssten da doch optimal spielen? eventuell als Bassreflex??

Im Technoland traf ich zu meinem erstaunen auf einen Verkäufer der halbwegs Ahnung hatte vom hifi zeuch.Ich war gerade beim Baumarkt in der nähe..Der sagte mir er hätte es mir im leben nie empfohlen aber vor kurzem einen dieser kleinen Alpine Aktiv woofer gehört und war absolut geflasht von diesem Ding!der meinte für solch einen 2 Sitzer würde der ordentlich Druck machen.
Am wochenende schau ich bei 2 Car Audio Shops vorbei die sich auf einbau spezialisiert haben.Mal sehen ob die was haben

hmm coole sache theoretisch aber ob ich jetzt nen eingebauten Amp an nem 20 cm woofer habe oder die box selber baue und den an die gebrückte SRX hänge kommt doch aufs gleiche raus.

Wer hat die lösung parat..hier ist Denken auf engstem raum gefragt..Plats ist nicht viel und auf die Staufäöcher muss ich noch meinen Glasdächer ablegen können!!

Jetzt bin ich gespannt was ihr da parat habt!

Der Klang sollte ben nicht leiden geschlossen ist der Wagen mucksmäuschen still da gedämmt so sollte das hertz system schön spielen können (naja zumindest bis ich bei 5000 U/min bin )


[Beitrag von spikorama am 18. Apr 2007, 23:03 bearbeitet]
FredoRix
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 23:13
warum nimmst du nicht eine srx3, wenn du einen sub mit ranhängen willst?
der wäre auf jedenfall besser dafür geeignet.

und warum soll das fs so viel vertragen können, wenn so eine "kleine" stufe?

also bei dem hertz HSK 165.3 sollte schon was stärkeres ran.
z.b. Audison LRx 4.1 (2 x 130W (4 Ohm) + 1 x 800W (2 Ohm) 14,4V)
da sollte man aber auch schon eine bessere stromversorgung gewährleisten (zusatzbatterie), was in deinem fall wahrscheinlich ein platzproblem wird.


[Beitrag von FredoRix am 18. Apr 2007, 23:23 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 23:20
Sers,

vielleicht sagst Du uns was fürn Auto Du fährst...
Vlt hat schon jemand darin nen Einbau gemacht.
Oder einfach um sich besser vorstellen zu können...

Gruß
spikorama
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 23:54
Naja ich fahre nen 1998er Toyota Mr2 Targa von den autos gibts noch 4000 auf deutschen straßen dürfte also nicht gerade ein alltags ding sein ..im toyota forum wird so einiges verbaut aber..naja das wahre ist das nicht
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 00:08
Mach mal Bitte Bilder vom Auto und der Stelle wo Platz ist
spikorama
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 00:23
wie jetzt bilder vom auto und stelle also auto ist so eines hier:

http://www.tuonti.com/kuvat/autot/toyota_mr2.jpg

innenraum:

http://img242.imageshack.us/my.php?image=lederneu0007yj9.jpg

da unter den Spanngurten hinten sind die ablagefächer..maße sind 50cm mal 20cm mal 20 cm..

das ist echt mini klein..vor allem wenn die dächer ran müssen












PS: der innenraum gehört einem anderen Mr2 fahrer der mir hoffentlich nicht böse ist
spikorama
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2007, 00:28
krass wie hier mal wieder die meinungen über SRx und Lrx auseinander gehen..viele empfehlen mir die Srx für das hertz System und ebenso viele sagen ich solle LRX nehmen
eiskalt
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2007, 01:33
die lrx ist einfach eine serie weiter oben

könntest ja wegen dem woofer auch direkt bei hertz schauen -HX200

wobei ich, wenn es irgendwie möglich ist (schräg ?) einen hx250 (25cm druchmesser) verbauen würde.



mfg eis
FredoRix
Stammgast
#9 erstellt: 19. Apr 2007, 09:39
die srx ist auf jedenfall auch eine super stufe, sonst hätte ich sie nicht bei mir verbaut
aber das system was du die tage bekommst, verträgt 130 watt
die srx3 leistet aber nur um die 70 watt @ 4ohm
wobei mir das völlig reicht.

z.b. nehmen wir mal diese komponenten:

Audison srx3 (2 x 75 + 1 x 250 Watt an 4 Ohm)
Hertz Energy ESK 165S.2 (100 Watt RMS 4 Ohm)
Hertz HX 200 (300 Watt RMS 4 ohm)

das würde dann ungefähr hinkommen von den leistungsdaten. allerdings habe ich die o.g. hertz-produkte noch nicht gehört.

was ich damit sagen will, ist, dass du am besten die komponenten von deinem verstärker abhängig machst.
das hertz HSK 165.3 ist unumstritten ein super system, aber es will auch leistung sehen. ansonsten ist es rausgeschmissenes geld.


[Beitrag von FredoRix am 19. Apr 2007, 09:40 bearbeitet]
s3v3rin
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2007, 12:07
Deshalb hab ich die SRx2s fürs FS!!!
Ne separate Stufe für die HT kommt noch...

Aber nur auf die Leistungsangaben braucht man auch nicht schauen...
Denke, dass die SRx3 für das HSK 165.3 und z.B. den ES 300 D vollkomen ausreicht.

Ne LRx ist natürlich auch schön
leider aber auch vom Preis her in ner anderen Liga...

Aber noch schöner als ne LRx find ich z.B. ne VRx
Das kann man so weiterspielen...
...wenn dem Budget keine Grenzen gesetzt sind...

Gruß
spikorama
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2007, 18:52
alles klar leute aber einige scheinen hier zu vergessen dass ich nen 2sitzer fahre alleine vom gewicht her ist da alles auf minimum..und erst recht wegen dem platz.danke für eure hilfreichen Antworten.Ich denke ich steige doch mal mit der Srx ein denn die bekomme hoffentlich für einen fairen preis aus dem Forum (wird gerade verhandelt) upgraden kann ich ja dann immernoch.Ist ja nur ein endstufen Tausch

ne ndere sache die 250 watt für mein hertz HSk 165.3 system beziehne sich ja wohl auf alle 4 speaker? ist halt die frage was die Tieftöner leisten?die Audison Srx 4 würde denen JE 4 * 60 Watt auf die 4 Ohm speaker
und immerhin 190 watt auf den woofer!

oder alleine gebrückt 2 mal 170 Watt an 4 Ohm!
http://www.audison.de/srx/srx4.html

das reicht doch locker??dann hätte der Sub halt nix


was anderes den Woofer HX200 hab ich heute gesehen..geiles teil das muss ich haben.dafür muss ich dann wohl doch eines tages upgraden..den könnte ich mir leicht schräg in die Staufächer bauen..etwas erhöt als bassreflex..sprich das Staufach volumen verdoppeln in der höhe und anständig auskleiden+ dämmen dann den Hertz HX200 als bassreflex..sollte ordentlich Druck machen auf 30 liter Volumen.

jetzt kommt das nächste problem..viele hier meinen ich sollte es lieber lassen wegen der Bühne..aber ich möchte meine hinteren (B-Säule) Speaker (10mm) durch anständige ersetzen.auf was muss ich da achten..kann ich da getrost hertz 10mm boxen nehmen und die an die selbe frequenzweiche hängen wie die Tieftöner?Ich hätte eben von hinten gerne ein wenig abdeckung in den Höhen da sonst der bass alles ausfüllen könnte

also man darf gespannt sein was sich da tut

ich hab zwar schon im anderen thread gefragt aber trotzdem nochmal :
wie ist das eigentlich mit den eingebauten bandpässen der endstufen?brauch ich da gar keine frequenzweichen von hertz reinnehmen oder wie ist das??


[Beitrag von spikorama am 19. Apr 2007, 18:58 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#12 erstellt: 20. Apr 2007, 13:46
Wegen dem Sub würde ich mal n bisschen was durchtesten,wenn du den Amp und das FS eingebaut hast.

Gibt schon einige wirklich nette 20cm Subs, die sich echt sehen lassen können.
Ich ahb letztens auch n bisschen was durchprobiert, hab hier noch ein Bild von den Resten...


Wie man sieht, sind die alle recht kompakt, der AVI (der gelbe) läuft schon in knapp 9l, die größten sind die BR Subs, also der DLS (liegend) mit 15l und der Helix im Originalgehäuse , da weiß ich gar nicht, wie groß das ist, werden auch so 15-20l sein.

Mfg, Philipp


[Beitrag von El_Mero-Mero am 20. Apr 2007, 13:47 bearbeitet]
spikorama
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Apr 2007, 14:01
was haltet ihr vom Hertz ES 300 mit SVC (also eine
Schwingspule, 4 Ohm)????

Den könnter ich für 100 euro hier im forum bekommen..
kann bitte jemand was zu dem ding sagen? läuft der an der Srx4 sauber und kraftvoll oder ist die zu schwach?ist der preis ok?
naja vielleicht könnt ihr mir da ein wenig helfen..

FredoRix
Stammgast
#14 erstellt: 20. Apr 2007, 15:47
ich habe den es300d an meiner srx3 und die passen hervorragend zusammen

aber die leistet bei 2ohm auch 370watt oder so

die srx4 leistet nur 170watt gerbückt bei 4 ohm... wird also etwas mager denke ich
s3v3rin
Inventar
#15 erstellt: 21. Apr 2007, 01:50
Deshalb hab ich auch irgendwann mal die SRx3 vorgeschlagen...

Fürs HSK und noch den ES 300 D ist die wie gemacht !!!

Gruß
spikorama
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Apr 2007, 22:59
Alles klar soweit,Danke für die Antworten!
Kann mir bitte jemand noch erklären wie das brücken funktioniert?Wo brücke ich?+ und - von kanal 3 und 4 mit kurzem kabel?dann von - und + von kanal 3 und 4 abgreifen für den Sub?

ich hätte vorübergehend eine "Predator JS 5180 800 Watt" endstufe.

Mos-Fet Tech 4* 200 Watt/2 * 400 Watt,bridgeable 2*200 Watt + 1 * 400 Watt

was meint ihr dazu?scheint mindestens 6 jahre alt zu sein
s3v3rin
Inventar
#17 erstellt: 22. Apr 2007, 01:53

Tu das nicht !!

Brücken, aber so:


Ohne die Sache mit dem kurzen Kabel !!!

Falls man bei dieser Stufe (ich kenn sie nicht) überhaupt brücken kann...

Gruß


[Beitrag von s3v3rin am 22. Apr 2007, 01:54 bearbeitet]
spikorama
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Mai 2007, 12:02
Ok Ok ich habe jetzt alles verbaut..Dämmung auf das Türblech und Türverkleidungen.Anstädnige Anschlusskabel vom navi auf die SRX..
also das HSK Sytem macht ordentlich Bums mit der SRX lauter hören geht nicht.Der 300 er Sub von hertz wurde von mir in eine selbstgezimmerte Custom Bassreflexbox gebaut (30-35 Liter)und macht dort einen ordentlichen Eindruck!Ich habe die Box so gebaut dass sie in das Staufach hinter den beifahrersitz gebaut werden kann und dessen Volumen mitnutzt tiefer konnte ich leider nicht machen wegen dem platz.aber hinter der Spule passt meine Handfläche locker durch.dann habe ich die Spalten mit Silikon abgedichtet und eine Matte bitumen als Versteifung in den Boden geklebt.Für meine erste Box ist es ganz ok geworden.Ein Bassreflexrohr lag auch noch rum.

das Bild wo er vor der garage steht mit dem Hertz ist nicht der finale zustand gewesen.die frontplatte war da noch 2 teilig und rechts unten das eck war nicht sauber.war ein test aus restholz.die front wurde dann aus einem stück gesägt und die seite rechts unten schräg-gesägt so dass Holz an holz liegt
http://rs120.rapidshare.com/files/28633574/woofer.zip
spikorama
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Mai 2007, 12:12


[Beitrag von spikorama am 03. Mai 2007, 12:19 bearbeitet]
MD81
Inventar
#20 erstellt: 03. Mai 2007, 23:34
Ne leichte Endstufe wär die Genesis Profile4 gewesen, wiegt rund 2 Kilo (für den "Rennwagen" ) Aber mit Leichtgewicht ist es wohl seit der Dämmung eh vorbei... schade.
spikorama
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mai 2007, 23:49
hehe sind doch nur 3 kilo oder so pro seite..ob ich da mit vollem tank rumfahre oder mit ersatzreifen

hauptsache der klang stimmt
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