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PA Bass als Subwoofer-Treiber+A -A |
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Autor |
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greytiger
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 02. Mrz 2007, 19:52 | |||||
Hallo ! Ich würd' gerne mal wissen wer von euch einen PA-Bass als Subwoofer-Treiber verwendet ! Ich würd' gerne sowas bei mir einsetzten; wege der teilweise superguten Efektivität der Chassis. Da sind ja zum Teil bis zu 98 db (1W/1m) drin !! Bitte noch dazu posten was für Treiber Ihr im Einsatz habt (Marke, Bezeichnung, Gehäuse geschlossen oder BR.) z. B. Beyma, Electro Voice, Eminence usw.) Vielen Dank im Vorraus Grüße greytiger [Beitrag von greytiger am 02. Mrz 2007, 19:55 bearbeitet] |
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Porky__Pig
Inventar |
#2 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:03 | |||||
ist es nicht so, dass pa chassis enorm hart aufgehängt sind? d.h. dass sie keinen tiefgang haben nur extrem laut sind? noch dazu mit dem begrenzten volumen deines kofferaums eine tiefe abstimmung von fornherein nicht möglich ist? ich denke nicht dass das mit erfolg enden wird, weil sonst hätten es schon mehrere probiert. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. das ist meine meinung, dazu. problem ist, dassich hatte noch nie was mit pa subs zu tun hatte. viel glück dabei |
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greytiger
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:18 | |||||
Hi Porky Hm das mit dem Tiefbass is ja im Auto aus rein physikalischen Gründen ja nun sowieso nich' so dolle ! Zum Beispiel is 'ne 20 Hertz Welle ca 20 Meter lang ! In einem normalen Auto wirste davon nix hören !? Ich denke das Minimum was man in einem nomalen Auto hören kann werden so um die 50 Herz sein ! Und die schafft 'nen PA_Bass auch ! Aber Erfahrungen hab' ich auch nich' Deswegen frag' ich ja mal rum. Grüße greytiger [Beitrag von greytiger am 02. Mrz 2007, 20:18 bearbeitet] |
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Pedda2407
Stammgast |
#4 erstellt: 02. Mrz 2007, 20:37 | |||||
Unter 30Hz hört man eh fast nix mehr. Dafür spürt man die. Vor allem im Auto |
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greytiger
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:21 | |||||
hi pedda ! Ich befürchte Du täuscht dich 30 hz sind auch noch über 11 Meter ! Was Du spürst sind wohl eher die üblichen 50-70 hz Grüße greytiger |
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blaubaerpogo
Ist häufiger hier |
#6 erstellt: 02. Mrz 2007, 21:55 | |||||
Hi, ich hatte mal einen Eminence kappa 12 in ca 120l geschlossen im Auto verbaut. Er ging sehr laut aber ich habe den Tiefgang vermisst. Er hat nur ca. 300 Watt RMS bekommen ging dafür aber höllisch. Meiner meinung nach für leute die viel Techno und andere Musikrichtungen mit wenig Tiefbassanteilen hören ist sowas geeignet. Aber wenn mann tiefgang braucht ist es meiner Meinung nach nichts. Also Fazit. Pegeln kannst du damit mit wenig Verstärkerleistung sehr gut aber klanglich naja Gruß Kai |
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dertoaster
Stammgast |
#7 erstellt: 03. Mrz 2007, 04:08 | |||||
gibt doch PA ableger von Beyma(power15) und JBL(GTI Automotivserie)... Gehen höllisch auch schon an kleinen Verstärkern...nur das letzte Quäntchen Tiefbass fehlt halt (nix für HipHoper) |
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SciroccoFan
Inventar |
#8 erstellt: 03. Mrz 2007, 08:53 | |||||
Mein Bruder hat bei sich auch nen DAP 15" Chassis in einem BR drin. Des Ding geht zwar nicht ganz so tief, aber für den üblichen Hip Hop reicht es auf jedenfall noch! Gehäuse ist glaube ich um die 80 Liter... |
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cwolfk
Moderator |
#9 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:02 | |||||
Auch im Auto hört und spürt man tiefe Frequenzen, die keine vollständige Welle ausbilden können. Probier´s einfach mal aus. |
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Wholefish
Inventar |
#10 erstellt: 03. Mrz 2007, 11:21 | |||||
also wer ernsthaft behauptet 30hz seien im Auto nicht hörbar, der sollte sich mal einen vernünftigen Subwoofer kaufen oder den Subsonic von den 50hz wegdrehen. Eine Welle muss sich nicht vollständig im Auto ausbreiten. Der Druckkammereffekt sorgt im Auto dafür, dass die ganz tiefen Frequenzen sogar lauter werden durch die Reflektion. Mit einem guten Kopfhörer aus dem Hifi Bereich kann man sogar 20hz hören obwohl mein Gehörgang keine 20m lang ist. Ich hab für meinen Pro eine tiefe Gehäuseabstimmung gewählt, mit Test CD´s hört man selbst 25-30hz. Und ich rede von hören, nicht spüren! In diversen Musikstücken gehts übrigens auch tief runter, meine Radio Entdeckung My heart will go on von Celine Dion Geht runter bis 20hz |
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greytiger
Ist häufiger hier |
#11 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:42 | |||||
Hi ! Danke euch erstmal ! Ich werd' mir mal so eine PA-Kiste bei einem PA-Laden in unserer Nähe ausleihen; die führen übrigens Eminence-Chassis. Dann werd' ich mir noch so eine "Car-HiFi-Kiste" mit "fettem Tiefbass" dazustellen. (der Kofferraum wird ja wohl hoffentlich groß genug sein). Mal hören wies so klingt ! Ich hab' allerdings nur etwa 350 Watt RMS an 2 Ohm zur Verfügung ! Ich vermute das wird einen "richtigen Car-Tieftöbner" noch nicht sonderlich jucken oder ? Jemand 'ne Empfehlung für 'nen "Klangwoofer" der mit der Leistung auskäme ? Ich höre mässige Pegel und audiophilen Jazz usw. Grüße greytiger [Beitrag von greytiger am 03. Mrz 2007, 19:48 bearbeitet] |
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Wholefish
Inventar |
#12 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:45 | |||||
oh my god sag bitte, dass du das nicht ernst meinst |
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hg_thiel
Inventar |
#13 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:47 | |||||
Könnte was werden, wenn die Subwoofer unterschiedliche Frequenzen wiedergeben |
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greytiger
Ist häufiger hier |
#14 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:51 | |||||
?? wAS meint Ihr ? Die laufen natürlich nicht parallel sondern werden nach einer jeweils guten Einhörzeit einzeln gehört. Ich denke ich werd' sie auch wohl einpegeln müssen um beiden die gleiche Chance zu geben. Grüße greytiger [Beitrag von greytiger am 03. Mrz 2007, 19:52 bearbeitet] |
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Wholefish
Inventar |
#15 erstellt: 03. Mrz 2007, 19:59 | |||||
wo steht denn da der Sinn. Sagen wir der Car-Hifi Sub übernimmt den Bereich von 20-50hz, spielt aber auch noch darüber mit weil man die Frequenz ja nicht abhacken kann. Der PA Bass spielt dann 50-80hz... Das heißt ich brauche 2 Endstufen und 2 Subs und 2 Gehäuse. Wenn ich das ganze Geld zusammenrechne und es vergleiche mit ner guten Car-Hifi Stufe und einem (!) gutem Sub... Was kann denn der PA Bass besser als ein reines Car-Hifi Chassis? |
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Loki_Golf_IV
Inventar |
#16 erstellt: 03. Mrz 2007, 20:29 | |||||
Hallo! Ein Problem bei PA Treibern kann die Impedanz sein. Die Treiber haben oft (nicht immer) eine Impedanz von 8Ohm und nicht wie bei Car-Hifi üblich 4Ohm. Wiederrum ein Vorteil ist, dass die Endstufe eine höhere Kontrolle bei höheren Impedanzen hat, was dem Klang zu Gute kommt. Ich würde sagen, probiers aus und bilde dir selbst ein Urteil. Ciao Basti |
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SciroccoFan
Inventar |
#17 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:06 | |||||
@Wholefish Du verstehst da was falsch. Les dir bitte nochmals alles genau durch Er testet die Chassis abwechselnt welches sicher besser anhört |
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Simon
Inventar |
#18 erstellt: 03. Mrz 2007, 21:51 | |||||
Hi! Muss mich da kurz einbrigen.
Also unter 25Hz hör ich gar nichts, da gibt nur noch Druck. (Getestet im Golf IV mit Kicker 15L7 an Steg Masterstroke 3000.) Hab leider noch keinen Kopfhörer gehört, der tausende Euro kostet, aber ich kann mir das einfach nicht vorstellen. Grüße Simon |
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Wholefish
Inventar |
#19 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:24 | |||||
ich hab mitm Kumpel in Frankfurt in so nem edel Hifi Laden ein bisschen probe gehört, mit nem überaus freundlichen Verkäufer der unsere Liebe zu Hi-Fi nachvollziehen konnte Bei diversen Testtönen war das durchaus drin. Ist eigentlich weniger ein Ton, ist mehr ein Druckgefühl. Man kann die Schwingungen quasi mitzählen. Die hatten übrigens auch den Subwoofer von Burmester dort, der hat im inneren 10mm² Lautsprecherkabel von der Endstufe zum Chassis verlegt. Der Sub hat bei 5hz einen Abfall von 3dB. Bei 5hz!! Ultra brutal. Bei dem hört und spürt man 20hz ebenfalls (118dB im Freifeld) ....... |
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Porky__Pig
Inventar |
#20 erstellt: 03. Mrz 2007, 23:51 | |||||
naja wenn du 25 schwingungen in der sekunde mitzählen kannst, bist echt einer von den schnellsten auf der welt bei meinem home hifi woofer sind 26 oder 27 herz gerade getestet meiner meinung nach das niedrigste was ich noch erahnen kann als ton und nicht als druck.
das mit dieser wellenteorie find ich ein bisschen abstruß, dass sich genau eine stehende welle ausbilden muss um sie zu hören. dann würd ich ja theoretisch sowieso nur einen ton hören, der die länge des autoraumes besitzt. wird ja sowieso jede welle absorbiert gebrochen oder zurückgeworfen. wenn sie sich überlagern und beide maxima oben sind wirds lauter, andersherum leiser. ist sicher jedem bekannt. frage an alle: wer hat eigentlich aller seine car hifi anlage eingemessen? ich muss gestehehn, ich nicht. und wenn ich mir die abstimmung meines autos vergleichsweise zu meiner hifi anlage anhöre, welche bis auf die wellenauslöschung um 70 hz, aber ansonsten "ziemlich" linear von 30 bis 15 khz verläuft, ist diese eigentlich mehr als pervers. natürlich steh ich wie jeder auf laute bässe, was einem schön die augen massiert beim fahren und eigentlich absurd im sinne des reinen musikgenusses ist. die meisten geschlossenen subgehäuse werden mit einer güte von über 0.9 betrieben, und die br subs dröhnen sowieso meisten nur aneiner frequenz rum. also hau dir dass pa chassis rein, vergleichsweise zu unseren (muss sich jetzt nicht jeder angesprochen fühlen) bassvorlieben und abstimmungen kannst du nicht viel vermurksen. hautpsache spaß machts. |
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surround????
Gesperrt |
#21 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:11 | |||||
interesante theorie!! |
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Porky__Pig
Inventar |
#22 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:14 | |||||
die meisten!!! nicht alle. aber schau dir doch mal den billig schrott an den es um unter 100 euro zu kaufen gibt, der zu genüge in den autos herumsteht. ich will hier keinem seine anlage schlecht machen. es gibt hier genug profis vor denen ich den hut ziehe. |
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surround????
Gesperrt |
#23 erstellt: 04. Mrz 2007, 00:18 | |||||
naja, das hört sich an wie: "ist ja sowieso wurscht was du kaufst, hört sich eh alles scheiße an!!" |
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Porky__Pig
Inventar |
#24 erstellt: 04. Mrz 2007, 12:12 | |||||
nein, mit sicherheit nicht. entschuldigung wenn ich falsch verstanden wurde. |
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Subwoofer_freak
Inventar |
#25 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:11 | |||||
Hi hatte auch mal nen Thread auf gemacht hatte die gleiche Frage wie wohl Pa chassis im Auto gehen , bin Leider immernoch nicht dazu gekommen die 5 Bässe Reinzuknallen . Aber demnächst werde ich es auf jedenfall nachholen ! Also ich würde sagen du probierst es einfach mal . Aus fehlern lernt man ich werde es auch versuchen ! Werde dann ergebnisse dann bekannt geben mfg Dome [Beitrag von Subwoofer_freak am 04. Mrz 2007, 19:12 bearbeitet] |
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Simon
Inventar |
#26 erstellt: 04. Mrz 2007, 21:03 | |||||
Hi! Ich hatte mal einen Visaton BGS 38 im BR Gehäuse im Kofferraum. Hat sehr viel Platz gebraucht und ist trotzdem nicht tief runter gegangen. Bei manchen Musikrichtungen ausreichend. Heute wäre es jedenfalls nicht mal mehr eine alternative. Gibt für mich keinen Grund, sowas nochmal zu machen. Grüße Simon |
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Porky__Pig
Inventar |
#27 erstellt: 04. Mrz 2007, 22:40 | |||||
also doch so wie ichs gesagt habe @Simon1986 und wie wars mit der lautstärke? |
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Mario
Inventar |
#28 erstellt: 05. Mrz 2007, 03:59 | |||||
1. 98 dB Wirkungsgrad...jaja und bei welchem Frequenzbereich? Wie ist der Wirkungsgrad eines PA-Woofers wohl innerhalb eines Bereiches von 30-80 Hz in denen ein Autosubwoofer arbeitet und wie sieht es mit dem Volumen des Gehäuses beim PA-Woofer im Vergleich zum Autosubeoofer aus? 2. 11 Meter? Soso...und der Druckkammereffekt im Auto? 3. Fällt Dir schon was auf? |
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Simon
Inventar |
#29 erstellt: 05. Mrz 2007, 10:15 | |||||
Hi!
Der BGS 38 hat bei mir nur bisschen über 200 Wrms abbekommen. Der Pegel war ganz ordentlich, aber untenrum plagt er sich nur mehr und bringt einfach nichts mehr raus. Ich hab das damals nur gemacht, weil ich die Chassis zu Hause liegen hatte. Zur Begründung, warum ich es nicht mehr machen würde: 1. die meisten PA-Subs haben 8 Ohm, CarHifi-Subs haben meist 4 Ohm. Gleicht sich wohl mit dem Wirkungsgrad aus. (nicht ganz, aber ziehmlich) 2. Immenser Platzbedarf. 3. (wichtigstes Argument) Ein CarHifi Sub ist für Frequenzen zwischen etwa 25 und 75 Hz gedacht. Und wie Mario schon gesagt hat, bei den Frequenzen gibts keine Wirkungsgrad von 98dB. Beispiel: Visaton BGS 38: 98dB bei 500Hz, -3dB bei 250Hz, 84dB bei 50Hz, 80dB bei 30Hz Das sollte jedem klar machen, dass so ein Teil nichts im Auto zu suchen hat. Grüße Simon |
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surround????
Gesperrt |
#30 erstellt: 05. Mrz 2007, 11:58 | |||||
"so ein teil" ich schreibt als wären alle PA subs gleich! Wenn einer schreibt alle car hifi subs sind nur wurstsickenwoofer mit miesem wirkungsgrad und mäsigem klang würdet ihr euch wehement wehren! Ihr dürft einfach nicht alles über einen kamm scheren, es gibt auch PA woofer die ausreichend tiefgang bieten, wenn sie richtig abgestimmt sind, was da wohl der häufigste fehler ist! |
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Simon
Inventar |
#31 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:05 | |||||
Hi!
Natürlich hast du recht. Das war eine grobe Verallgemeinerung. Dennoch finde ich, dass CarHifi-Subs im Auto einfach mehr Sinn ergeben. Grüße Simon |
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cwolfk
Moderator |
#32 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:19 | |||||
Ich würde immernoch gerne mal ausprobieren, wie ein 22" PA-Chassis (oder größer) bei HipHop geht. Für nen Showausbau (mit viel Platz und viel Leistung) gibt es sicherlich nichts besseres |
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Simon
Inventar |
#33 erstellt: 05. Mrz 2007, 12:47 | |||||
Hi!
Hier wieder eine Verallgemeinerung meinerseits: Nicht besser als ein ordentlicher 15er. Eine sehr geile Basskombination für HipHop ist ein Kicker S15L5 an einer Eton PA 2802. Mal anhören.
Das ist natürlich was anderes. Grüße Simon |
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Mario
Inventar |
#34 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:31 | |||||
Um den Pauschalisierungsvorwurf mal zu entkräften: Es gibt sie ja, die gelungenen Symbiosen aus PA-Wirkungsgrad und Autotauglichkeit von Subwoofern: Cervin Vega Stroker (die Urversion) Selenium Extreme 12 und 15 SW5 Beyma Power 12 und 15 Beyma Xmax 12 und 15 nur fällt hier eines auf, steigt der Wirkungsgrad, ist auch meistens der Volumenbedarf höher. Allerdings fällt der Xmax hier sehr aus dem Rahmen. Er bietet moderaten Volumenbedarf (77 Liter Bassreflex beim 15")bei sehr hohem Wirkungsgrad (96db/1 Watt/1m) für Autosubwoofer und gleichzeitig im Vergleich betrachtet hohe Belastbarkeit (1200 Watt RMS). Er hat allerdings seinen stolzen Preis (etwa 700€). Aber der ist im Vergleich zu anderen Marken wiederum nicht der teuerste. Mal sehen, wie sich der neue Audio System Krypton macht. Wirkungsgrad ist auf jeden Fall wieder im kommen und ein Ende der Extrembelastbarkeitsmanie wohl in Sicht. Wenn da nicht bald auch beim Wirkungsgrad geschummelt wird. |
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R@/eR
Inventar |
#35 erstellt: 05. Mrz 2007, 19:42 | |||||
beim wirkungsgrad wird doch bereits auch geschummelt.... AS zb gibt die wirkungsgrade der woofer auch viel zu hoch an.... 95 db und mehr sind keine seltenheit mfg benni [Beitrag von R@/eR am 05. Mrz 2007, 19:43 bearbeitet] |
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Seth76
Inventar |
#36 erstellt: 20. Mrz 2007, 15:56 | |||||
95db bei 1khz vermutlich keine Kunst. Es wird ja selten der durchschnittliche Wirkungsgrad angegeben, sondern der maximal bei 2,83V/1m. [Beitrag von Seth76 am 20. Mrz 2007, 15:56 bearbeitet] |
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Klangpurist
Inventar |
#37 erstellt: 20. Mrz 2007, 16:02 | |||||
Kleiner Tipp: Im Auto werden Frequenzen deren Wellenlänge den Verfügbaren Raum überschreiten sogar noch verstärkt. Das ganze nennt sich Druckkammereffekt
Bis jetzt bin ich leider noch nicht dazu gekommen den Krypton zu testen, ich hab ihn nur mal optisch unter die Lupe genommen und glaube nicht, dass der gute besonders viel Wirkungsgrad hat. Allein die riesige Spule muss schon einiges wiegen. Ich war jedoch zugegebener Maßen von der Optik relativ angetan als er vor mir lag [Beitrag von Klangpurist am 20. Mrz 2007, 16:05 bearbeitet] |
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Planet-2000
Stammgast |
#38 erstellt: 03. Apr 2007, 12:04 | |||||
Man muss immer dran denken für was ein Lautsprecher entwickelt wird Im Auto.... hat man ein begrenztes Platzangebot d.H. man muss Lautsprecher entwickeln die mit einem möglichst kleinen Volumen eine tiefe absstimmung möglich machen, das wird u.A. durch schwere Membranen erreicht. Das hat zur folge das man mit einem relativ geringen Wirkungsgrad leben muss, den man durch hohe Verstärkerleistung (teils)kompensieren kann. In der Beschallung.... ....ist es meist kein Problem wenn mehrere Kubikmeter von Lautsprechern eingenommen werden (es sei denn es muss mobil sein) da dort nur Wirkungsgrad zählt ( merke 3dB bedeutet eine Lautstärkeverdoppelung) und der "fehlende" Tiefgang kann und wird häufig durch Hörner wett gemacht, was obendrein noch Wirkungsgrad bringt. Vergleich.... ... Ein Car-Hifi Bass mit 90dB Wirkungsgrad benötigt für 115dB 300 Watt Verstärkerleistung (wenn er es denn aushält), und ein sehr gutes PA-Basshorn mit 105 dB Wirkungsgrad gerade mal 30 Watt Verstärkerleistung. Im Heimbereich..... ....findet man beides z.B Car-Hifi Bässe in Miniatur Subwoofern, PA-Chassis in Basshörnern wie zB Klipsch Eckhorn. [Beitrag von Planet-2000 am 03. Apr 2007, 12:06 bearbeitet] |
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Wholefish
Inventar |
#39 erstellt: 03. Apr 2007, 14:52 | |||||
es gibt ja auch Subwoofer die für den Bereich zu Hause entwickelt werden Gibt nicht nur Car-Hifi und PA. 300 Watt schaffen schon einige Car Hifi Chassis, und noch weit mehr, da kannst du dir sicher sein. |
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SciroccoFan
Inventar |
#40 erstellt: 03. Apr 2007, 18:26 | |||||
Weit mehr ist glaube ich schon der bessere Ausdruck... |
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Simon
Inventar |
#41 erstellt: 03. Apr 2007, 18:27 | |||||
Hi! Die meisten Subs, mit denen die User hier arbeiten, lachen über 300 Watt! Grüße Simon |
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dertoaster
Stammgast |
#42 erstellt: 03. Apr 2007, 18:32 | |||||
och...meine Beymas dekorieren bei 300Rms pro Chassis schon nett die Inneneinrichtung um |
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Simon
Inventar |
#43 erstellt: 03. Apr 2007, 18:36 | |||||
Hi!
Außerdem sind deine Subs ja schon fast mehr PA als Carhifi. *g* (Was auf keinen Fall was negatives ist.) Bei mehreren Chassis ist das natürlich auch wieder was anderes. Grüße Simon |
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dertoaster
Stammgast |
#44 erstellt: 03. Apr 2007, 18:38 | |||||
mist...ertappt ;-) |
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