Berechnung WinISD - Portproblem

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Bmob2k
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jan 2007, 18:18
Hey.

Seit geraumer Zeit plane ich meinen Subwoofer. Chassis ist ein 30cm Atomic MA12DVC welcher an 2 Ohm betrieben wird.

Nun habe ich die Berechnung mit WinISD vorgenommen, hat soweit auch alles geklappt, aber ich bekomme es einfach nicht hin die Portgröße zu beeinflussen/zu ändern. Dieser soll 60cm lang sein bei einem Durchmesser von 10cm. Auf der Atomic page selbst wird empfohlen ein 65L Gehäuse mit einem 10cm*35cm Port zu verwenden.

Ich habe die Projektdatei und Driverdatei heraufgeladen, in der Hoffnung dass es sich jemand einmal anschauen kann und ob jemand eventuelle Fehler bei meiner Berechnung findet.

HIER klicken für Projektdatei.

Die Maße sind auf meinen Kofferraum abgestimmt (66° Rückbankwinkel etc.) und sollten erhalten bleiben.

Ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich danke im vorraus!

So far.. Bmob

Mir ist da außerdem noch eine Frage eingefallen die ich nun einfach mit hier hereinstelle um nicht extra einen neuen Thread eröffnen zu müssen.

Und zwar sind die Bassreflexrohre in der Länge (35cm) wie ich sie benötige verdammt teuer. Kann ich hier problemlos ein Rohr aus dem Baumarkt zurechschneiden oder gibt es da Probleme mit der Materialdicke oder ähnlichem?


[Beitrag von Bmob2k am 10. Jan 2007, 18:22 bearbeitet]
Grimpf
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2007, 22:32
Mit dem WINISD kram kenn ich mich nicht aus und das ist definitiv auch gut so
Ich weiss aber, das die Atomic Gehäuseempfehlungen immer gut sind und man da definitiv kein Fehler mit macht !

Das ROhr kannst du aus dem Baumarkt nehmen, wenn du es verstärkst (nicht zwingend, aber ganz klar empfehlenswert)
und zwar mit ca 4 Bitumenmatten (Gesamtpreis ca 10 Euro).
Diese erwärmst du und klebst sie dann schön rund um das Rohr, das es schwer wird und an stabilität gewinnt, sodass es nicht mehr mitschwingen kann. Natürlich muss es fest verschraubt werden, wie ie teuren ROhre aber auch
Bmob2k
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Jan 2007, 00:03
Okay, dann weis ich bescheid

Trifft sich gut, denn son 35cm Rohr kostet 25€ und mehr..

edit:

Angenommen ich möchte anstatt des BR-Rohres einen BR-Tunnel (Schlitz) haben, wie müsste dieser dimensioniert sein um auf die gleichen werte wie beim BR-Rohr zu kommen? Zum Rohr noch einmal, macht es einen Unterschied WO ich die Öffnung platziere?

Am liebsten würde ich die Kiste so bauen, dass der Sub schräg von der Ecke in die Mitte des Kofferraumes zeigt, aber das würde meine Fähigkeiten überschreiten, später vielleicht


[Beitrag von Bmob2k am 11. Jan 2007, 16:51 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2007, 18:18
Der Port muss die selbe Fläche haben wie des Rohr(Querschnittsfläche). Die Platzierung ist egal.
Am Besten du kaufst die 2 Rohre mit 40 cm.
Eins baust du ein, machst Soundtests und anschließend kürzst du das Rohr.
Das machst du einige male bis du die Länge hast die dir am Besten gefällt.
Ist zwar etwas Arbeit, aber es lohnt sich!!!
Grimpf
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2007, 19:45
soo egal ist die Platzierung nicht. Es macht deutlich hörbare Druck / Klang / Pegelunterschiede, jenachdem, wo das Rohr platziert ist.
Bmob2k
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 23:38
Bevor ich nun Löcher schneide und das nix wird, gibt es erfahrungsgemäß irgendwelche besonders geeigneten Positionen dafür?
Loki_Golf_IV
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2007, 00:48
Der Port sollte, wenn Möglich, in der Schallwand sein. So hab ich zumindest die besten Ergebnisse erziehlt.

Wenn du bei WinISD den Port verändern willst, dann musst du die Tunigfrequenz ändern. Dadurch variiert die Länge des Rohres.

Ciao Basti
Bmob2k
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2007, 01:32
Tuningfrequenz.. da muss ich gestehen dass dies für mich ein Begriff ist der mir nicht viel sagt...
Loki_Golf_IV
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2007, 03:23
Die Tuningfrequenz ist die Frequenz, auf die das Gehäuse abgestimmt ist. Hierzu mal eine Erklärung von Wikipdia:


Wikipedia schrieb:
Die durch das Bassreflex-Gehäuse festgelegte sog. Tuningfrequenz kompensiert den schwachen Wirkungsgrad im Bereich tiefer Frequenzen - der Lautsprecher erzeugt bei gleicher Auslenkung der Membran eine höhere Schallintensität. Hierdurch werden Systeme mit höherem Wirkungsgrad bei gleichzeitig tieferer Grenzfrequenz als bei gleichgroßen geschlossenen Gehäusen ermöglicht.


Bei richter Abstimmung kann man einen Subwoofer (oder jeden anderen geeigneten Lautsprecher) tiefer Spielen lassen, oder Peaks bzw. Löcher im Frequenzgang ausgleichen. DB-Dragger stimmen Subwoofer auf die Resonanzfrequenz des Autos ab, um so noch höhere Pegel erreichen zu können.
Grimpf
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2007, 12:23
Mach die Rohre auf die Schallwand, neben den Sub !
Bmob2k
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2007, 14:58

Loki_Golf_IV schrieb:

Bei richter Abstimmung kann man einen Subwoofer (oder jeden anderen geeigneten Lautsprecher) tiefer Spielen lassen, oder Peaks bzw. Löcher im Frequenzgang ausgleichen. DB-Dragger stimmen Subwoofer auf die Resonanzfrequenz des Autos ab, um so noch höhere Pegel erreichen zu können.



Ah, danke für die Erklärung Leider weis ich nicht wirklich was ich da beachten muss / wie ich die Tuningfrequenz beeinflusse. Gibt es bestimmte Richtwerte?
Bmob2k
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Jan 2007, 01:54
Soooooooo, soweit so gut, hab nochmal alles berechnet und folgendes Modell ist dabei herausgekommen:





Nun, ich mache mir sorgen um den Abstand vom BR-Rohr (welches 35 cm lang ist) zur Rückwand, könnten da Windgeräusche entstehen oder gibts da irgendwelche Probleme?

Will nu nicht extra nen neuen Thread öffnen, deshalb post ichs hier.


[Beitrag von Bmob2k am 14. Jan 2007, 01:57 bearbeitet]
SciroccoFan
Inventar
#13 erstellt: 14. Jan 2007, 11:02
Du kannst das BRrohr auch im 90° Winkel verlaufen lassen.
Grimpf
Inventar
#14 erstellt: 14. Jan 2007, 12:12
Hallo,

man SAGT ja, das das Rohr mindestens den Durchmesser an Abstand zur Wand haben soll. Sprich, bei 10cm durchmesser, soll es also 10cm Abstand zur Wand haben. SAGT MAN ! Doch es muss nicht sein, ich habe selbst mehrfach eigene Erfahrungen gemacht, das es auch geht wenn sehr wenig Abstand zur Wand ist und auch viele Originalgehäuse z.b. Atomics haben teilweise einen Abstand zur Wand, welcher nichtmals 3cm beträgt ! Ansonsten wie Sciroccofan schon sagt, einfach abknicken.


[Beitrag von Grimpf am 14. Jan 2007, 12:13 bearbeitet]
Bmob2k
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jan 2007, 16:34
Ich mache mir immer sorgen dass der Sound darunter leidet wenn ich das Rohr abknicke. Oder ich habe das prinzip des br-rohres nicht verstanden. Wenn ich es knicke und ne dicke verbindungsstelle habe, schwingt es doch ganz anders mit oder nicht. Ich wollte das Rohr aus Abflussrohren ausm Baumarkt bauen. Da sind die Verbingungen ja mit Gummidichtungen versehen ;/
Grimpf
Inventar
#16 erstellt: 14. Jan 2007, 16:37
Das geht, keine Sorge ! Die ROhr verbindugsstücke sind ja immer schön rund und gehen nicht 90 grad "ums eck" sondern mehr ein kurvenform. Da klebste dann auch noch 1-2 itumenmatten drauf und fertig !! Es wird wunderbar funktionieren !
Bmob2k
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Jan 2007, 16:42
Okay, und die Ausrichtung ist auch egal? Würde die Öffnung dann nämlich gerne oben machen und das Rohr nach unten verlaufen lassen, aus Designtechnischen Gründen, der Entwurf ist noch nicht ganz fertig.
Grimpf
Inventar
#18 erstellt: 14. Jan 2007, 16:55
mit der ausrichtung hab ich die erfahrung gemacht, das in meinem AUto (Kombi) der Druck absolut fehlt, wenn die Öffnung nach Oben zeigt.
Bmob2k
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 14. Jan 2007, 16:58
Upps, so meinte ich das nicht. Ich meinte dass ich die Öffnunf auf der Schallwand vorne oben rechts mache
Grimpf
Inventar
#20 erstellt: 14. Jan 2007, 17:01
na klar, das ist kein Problem !!
Bmob2k
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jan 2007, 13:23
Problem:

Ich habe ein Rohr mit 45° Winkelstück (also ne "ecke")
Nun möchte ich die Länge des Rohres (welche bekanntlich 35cm betragen sollte) ausrechnen. Muss ich die Formel anwenden um die Länge der Mittelline des Zylinders auszurechnen? Wenn ja, wie geht diese bei einem gewinkeltem Rohr??
SciroccoFan
Inventar
#22 erstellt: 28. Jan 2007, 13:26
Nimmst die mittlere Rohrlänge:
(äußere+innere Rohrlänge)/2

äußere(längere Seite)
innere(kürzere Seite)
Fox
Inventar
#23 erstellt: 28. Jan 2007, 13:46
Ich habe schon mehrfach gehört, dass du die 35cm dann auf der inneren, sprich kürzeren Seite nehmen musst. Also nix mit Mittelmaß!



[Beitrag von Fox am 28. Jan 2007, 13:46 bearbeitet]
Bmob2k
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Jan 2007, 21:05
hey ich will nicht nochmal zum baumarkt, der weg dahin ist mittags immer die hölle, was denn nu? ^^
SciroccoFan
Inventar
#25 erstellt: 28. Jan 2007, 23:11
Probiers am Besten im Auto aus.
Mach ein Rohr mit 37cm und fang an immer Stück für Stück zu kürzen ist zwar arbeit aber lohnt sich..
Bmob2k
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Jan 2007, 23:57
nee darum gehts mir nicht, ich habe aus den Gehäusevorschlägen von Atomic die 35 entnommen. Klar, man sollte ausprobieren was am besten ist, aber wenn das Rohr einmal drinne ist und verspachtelt ist lässt sich das nicht mehr so einfach lösen, davon abgesehen wird die ganze kiste mit Silikon verklebt und geschraubt, da is nix mit ändern vom BR-Rohr. Mir geht es nur darum wie ich das Maß nun am Rohr mit Knick messe
Fox
Inventar
#27 erstellt: 29. Jan 2007, 13:21
Schau dir mal die Skizze an. Wo die rote Linie ist, da solltest du messen...

Bmob2k
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 04. Feb 2007, 17:48
Okay, soweit so gut.. Habe nun ein Problem. Beim Sägen der Öffnung für das BR-Rohr habe ich nicht daran gedacht die Öffnung ein wenig kleiner zu sägen. Nun passt das dingen genau rein und ich habe zwischen Holz und BR-Rohr nun teilweise 2-4 mm breite spalten die es zu füllen gilt.

Ich habe mir gedacht ich könnte das BR-Rohr mit Winkeln von Innen an der Schallwand befestigen und den Rest mit Silikon und Feinspachtel ausfüllen. Oder reicht es das Rohr einfach nur mit Silikon zu befestigen und anschließend zu verspachteln?
SciroccoFan
Inventar
#29 erstellt: 04. Feb 2007, 17:49
Heißkleber und anschließend verspachteln...
Bmob2k
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Feb 2007, 18:06
Heißkleber? Erkenne ich die Ironie gerade nicht oder ist das wirklich dein Ernst? Ich kann mir nicht vorstellen dass dass Heißkleber auf Holz hält :/ Auf Plastik habe ich auch nicht gerade berauschende Erfahrungen gemacht.
SciroccoFan
Inventar
#31 erstellt: 04. Feb 2007, 18:13
war eigentlich mein ernst...
Bmob2k
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Feb 2007, 01:47
Okay hattest recht, hält bombig danke für den Tip! wollte deinen Hinweis keineswegs in frage stellen, sprach nur aus eigenen Erfahrungen Werd morgen noch Spachtel kaufen und dann kanns weitergehn.
SciroccoFan
Inventar
#33 erstellt: 05. Feb 2007, 15:41

Bmob2k schrieb:
Okay hattest recht, hält bombig danke für den Tip! wollte deinen Hinweis keineswegs in frage stellen, sprach nur aus eigenen Erfahrungen Werd morgen noch Spachtel kaufen und dann kanns weitergehn.


Kein Problem... Machst auch fleißig Bilder?
Bmob2k
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Feb 2007, 16:45
Von anfang an schon Wird zwar keine Megadoku aber für nen kleinen Bericht wirds reichen. Im moment trocknet der Lack im BR-Rohr, soll ja auch fein aussehen. Dann einkleben, den Rest versilikonen/verschrauben und dann kanns auch schon ans Anschließen gehen
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