Eure Meinung zu WinISD Berechnung für JL Audio 12W6v2 ?

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Ðethix
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 20:26
Hoi allerseits,

erstmal danke fürs reinschauen.

Ich will den JL Audio 12W6v2 in 'ner EHER allround-Abstimmung verbauen.
Ich hör zwar meistens HipHop, aber auch tw. elektronische Musik sowie Metal (Core... tw. Doublebasssound bei > 200 bpm)

Ca. 71 l wär das Gehäuse so wie ich mir das vorgestellt habe, die 42 l die im JL Audio "Handbuch" empfohlen werden erzeugen einen Frequenzgang den ich als nicht wirklich linear bezeichnen würde.

Bei 71 l ist der frequenzverlauf in etwa so:



Der Woofer geht laut WinISD dann schon verdammt tief, aber ist
er dann noch schnell genug für die oben genannten Musikrichtungen? Irgendwie bezweifle ich das...

Was meint ihr dazu ?
Für andere Vorschläge wäre ich offen bzw. würde sie begrüßen...
Tiefgang ist mir wie gesagt schon wichtig, aber wenns nichtmehr verhältnismäßig ist bringts natürlich auch nix...
Dann lieber gut klingen...

Wenn ich aber die Tuningfrequenz anheb is der Frequenzgang auch nichtmehr linear...

Momentan hab ich 'n kleinen Bandpass im Auto und DAMIT lässt sich kein Metal hören, das is nurnoch Bassgeschwabbel, sowas will ich auf keinen Fall wieder

Ach ja: Abstand zur Heckklappe wären bei der Bauweise 22 cm, hab mal gehört, dass das auch ausschlaggebend ist.

Danke schonmal!

--------------------------------------------------------------

Daten:

Tuning Frequenz: 22 Hz
Volumen: 71 l

Chassis Parameter:

SPL: 85,9 dB
Re: 6,75 Ohm
Impedanz: 2 x 4 Ohm
vas: 79,9
Qts: 0,450
Qms: 7,100
Qes: 0,480
Fs: 25 Hz
Xmax: 16,5
Sd: 502 cm²
2wheels
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 20:29
Hmm welches Auto ist es denn ?

Ich nehm ja mal an den JL in ein Geschlossenes Gehäuse oder ?

Grüße

Daniel


[Beitrag von 2wheels am 13. Jan 2005, 20:30 bearbeitet]
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 21:27
tja du hörst woll verschiedene Musikrichtungen da mußt du Kompromisse eingehen das ist klar.Hipp Hopp viel Tiefbass Metal schnell und Oberbasslastig...
71 ist zu 99% zu groß die 42Liter kommen da schon eher hin vielleicht auch ein wenig mehr aber hast du schon mal an Bassreflex gedacht?
-Hoschi-
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 21:28
Ehmm da ist doch BR...oben links am bld steht doch Vented.
Ðethix
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 21:34
Erstmal danke für die Antworten...

Die Berechnung war eigentlich für 'n Bassreflexgehäuse gedacht, habs wohl vergessen hinzuschreiben, sorry...
71 l wär für'n geschlossenes Gehäuse bissl sehr krass...
JL Audio empfiehlt dafür 35,4 l!

Ein geschlossenes hab ich mir auch schon überlegt, ich denke allerdings, dass der Woofer im Geschlossenen nichtmehr genug Druck bringt, deswegen eher Bassreflex...

Die Kiste wäre für 'nen kleinen Mitsubishi Colt CJO Kofferraum.

Ach ja: Endstufe is 'ne AS F4-600...

Greetz
2wheels
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 22:05
Ok gut,

mir Gefällt er im Br zwar nicht so gut wie geschlossen,
aber das ist ja Geschmackssache.

Der Colt ist ja in etwa so groß wie ein Golf,

da würde ich die Tuning Frequenz auf etwa 35hz legen evtl etwas höher.
Also Port mindestens nen 10er, besser 2 oder einen 15er.

Je nach dem was von der länge noch passt.

Grüße
Daniel
Ðethix
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 22:18
Der Colt liegt von der Größe etwa zwischen Polo und Golf.

35 hz?!
Ausgerechnet hab ichs jetz mit 22...

Ich hab mal hier gelesen, dass bei BR die tuning Frequenz für die tiefsten darstellbaren Frequenzen ausschlaggebend ist, will sagen: Wenn die Tuningfrequenz bei 35 Hz ist wird der Woofer wohl nie tiefer als das gehen...
Tiefbass wäre mir schon sehr wichtig, aber so wie ich das ausgerechnet hab wird des ding wahrscheinlich zu langsam für 'nen Allrounder sein, hmn ?

Vielleicht wär 'n geschlossener doch besser ... du scheinst dich mit dem Woofer ja auszukennen, weißt du wie groß der "Druckunterschied" mit dem woofer zwischen BR und geschlossen is ?
blackkurgan
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 22:24

Vielleicht wär 'n geschlossener doch besser ... du scheinst dich mit dem Woofer ja auszukennen, weißt du wie groß der "Druckunterschied" mit dem woofer zwischen BR und geschlossen is ?

hast du überhaupt schon mal nen Jl Woofer gehört?
Du fixierst dich zu sehr auf den Tiefgang aber ich denke mal das der JL im Bassreflex nicht zu groß 40-50Liter sehr ausgewogen spielt.Der Druckzuwachs im Bassreflex ist auf jeden Fall bemerkbar gegenüber der geschlossenen Variante und die klanglichen Einbussen sind eher minimal,das ist auf jeden fall meine Erfahrung mit dem Woofer.
Soundscape9255
Inventar
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 00:38
würde ihn im dem Fall nach dem Bandpassvorschlag verbauen...
Ðethix
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 10:52
Ja, ich hab mal einen aus der W0 Serie gehört, aber das kann ich ja wohl kaum als Vergleich heranziehen.
DEN 12W6v2 hab ich noch nicht gehört.

Hmn, ok... dann werd ich ihn auf jeden Fall als BR verbauen.

Ich hab noch'n Vorschlag mit 60 L für den gefunden, aber das würde auch wieder eher dem HipHop Sound entgegen kommen, und is weniger für eine allroundabstimmung geeignet, oder ?

Ich hab mal den Frequenzverlauf mit den vorgeschlagenen Werten angeschaut... der zeigt einen unschönen Anstieg im Mittel- bis Tiefbassbereich. Ich werds heute abend mal posten, wenn ich v.d. Arbeit daheim bin.

Ist das vielleicht sogar gewünscht bzw. Linearität nicht unbedingt von Vorteil?
Hört sich ja eigentlich nicht umbedingt toll an, wenn der Bass bei 'ner Tonhöhenänderung von 1 Oktave auf einmal doppelt so laut ist...

@Soundscape:
Bandpass?! Dafür ist weder der EPB Wert vom Woofer hoch genug (~ 58), noch ist Bandpass das was ich will: Ausgewogenen Frequenzgang, Schnelligkeit und trotzdem Tiefgang.
2wheels
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2005, 11:11

Soundscape9255 schrieb:
würde ihn im dem Fall nach dem Bandpassvorschlag verbauen...


Welcher Bandpassvorschlag ? Bandpässe sind relativ schwer abzustimmen,wenn der nicht richtig abgestimmt ist klingt er wie grütze.
Wenn er richtig berechent kann er dafür richtig geil gehen
und das schon mit Wenig Leistung.

Zu Thema:

22 hz tuning find ich zu tief, da brummelt er zwar sehr mächtig unten rum, aber der oberbass kommt zu kurz.

Dein Auto verstärkt sie tiefen frequenzen ja noch zusätzlich. In einem Auto deiner Größe
in der Gegend um 50hz. Bei Kombi´s z.b noch tiefer.

Eine Solch tiefe tunning frequenz würde ich höchstens in
einem Kleinstwagen realisieren.

Ich würde bei der Kurve nicht zu sehr lauf Lineatität gehen, diese Ist im Auto dann nicht mehr gegeben.
WinISD berechnet die Frequenzgänge im Freifeld,
im Auto ist es wieder ganz was anderes.

Schau das du einen Leichten Peak um die 35hz rum bekommst,
nicht zu viel so + 3 db ist gut.

35hz ist schon relativ tief, noch tiefer würde ich nur gehen wenn nur hiphop gehört wird.

grüße
Daniel
Ðethix
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2005, 19:51
In 'nem kleinstwagen á la Smart ?
Da kriegste aber keine 70 l Kiste mehr rein

Ok, das würde bei 60 L und 35 Hz so aussehen:



@2wheels:
Deine Meinung?

Ne, dann is das in Ordnung. Ich will auch den Oberbass nicht vernachlässigen

Das Problem, dass sich bei 2 10er BR-Rohre ergibt ist, dass dazu die Rohre jeweils 59 cm lang sein müssten.
Aber selbst bei 71 L wäre das Gehäuse nicht tief genug (max. 40 cm, dann würds anstoßen)
Wenn ich das jetzt auf 60 L verkleiner würde die Tiefe dementsprechend verkleinert...

Würde hier nur 1 10er reichen ? Dann wären es laut WinISD 25,8 cm Rohrlänge...
Gibt es 'n mindestabstand vom Rohr zur hinteren Gehäusewand, den man einhalten sollte ?

Fragen über Fragen... Ich glaub ich krieg das Gehäuse nie berechnet

Falls jemand von euch den Sub in einer ähnlichen Abstimmung schonmal verbaut haben sollte und oder jemand zufällig Lust hat für mich ein Gehäuse zu berechnen wäre ich euch seeeehr dankbar.

Noch was: ist das eigentlich Netto- oder Bruttovolumen was WinISD berechnet ?

Danke vielmals...

Greetz
2wheels
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jan 2005, 23:20
Das sieht doch garnet so schlecht aus :-)

Zur gehäuserückwnad solltest du mindestens noch den Durchmesser des Rohres abstand haben.

59 cm ist auch zu lang, ich würde es dann mit einem 10er oder einem schacht probieren.

Notfalls mit der Tuning ein wenig hoch das die Rohre kürzer werden.

Versteif dich nicht zu sehr auf die brechnungen,

das ist nur ein Anhaltspznkt, wie es im sich im Auto verhält kann wieder anderes sein.

Ich würde vorschlagen du baust das gehäuse so,
das du nochfalls noch einen 2ten Port rein bekommst.

Probirern geht über studieren :-)

Grüße
Daniel
Ðethix
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2005, 14:38
Tausend dank für die Antwort!
Das hilft mir schon viel weiter!

'n Schacht hab ich mir auch schon überlegt, allerdings weiß ich net wie man das genau berechnet, WinISD bietet nur die Möglichkeit eckige "Rohre" bis zu 14 cm breite bzw. Höhe zu benutzen.

Meinst du der Frequenzverlauf is so i.O ?
Der Peak is jetzt etwa bei 40 Hz und auch mehr als +3 db...

Bin leider kein so 'n Perfektionist wie Dennis (2erPolo...) der sich 2 Testgehäuse und ma eben 3 neue Stufen kauft, da es ihm doch nichtmehr taugt. Bei mir muss das gleich klappen

Jetz wären noch 2 Fragen offen:



Noch was: ist das eigentlich Netto- oder Bruttovolumen was WinISD berechnet ?

Dann sollte ich eigentlich noch ~ 5 - 7 L für den Woofer (und BR Rohre) dazurechnen, um aufs Nettovolumen zu kommen, oder ?
Also insgesamt ~ 65 L (bzw. 67 L)...

Wahnsinn, wieviel man da beachten muss. Wenn alle Ungereimheiten meinerseits aus der Welt geschafft sind, fang ich endlich an des Ding zu bauen.
Kanns kaum erwarten, aber ich hab wie gesagt eben keine Lust bzw. Zeit mehrere Gehäuse zu bauen...
2wheels
Stammgast
#15 erstellt: 17. Jan 2005, 16:38
ISt eigentlich ganz einfach,

Rohr und Schacht müssen nur die gleiche Fläche haben,
dann bleibt die Länge gleich.

Winisd rechnet immer Netto,
du muss also das Volumen vom Woofer (ca 3-4 Liter) und vom Rohr drauf rechen.

Ich würd dir aber raten doch rohre zu nehmen,
falls dir die abstimmung nicht gefällt sind sie einfach zu ändern.

Ganz auf den mm Kommt es auch bei der länge der Rohre nicht an, wenn es ein _Gehäuse zum Musikhören ist,
weil 2mm länger oder kürzer hört kein Mensch.

Was du auch machen kannst, ist das du dir 2 variable Br rohre besorgst, und das Gehäuse dann im Auto abstimmtst.
Am Anfang die Rohre maximal lang und dann immer in 2cm schritten kürzen, bis es dir am besten gefällt
Ist zwar viel arbeit, führt aber zu den besten ergebnissen :-)

Wenn du die Richitge Länge gefunden hast kannst du dir ja 2 abgerundete Rohre holen und die auf die passende Länge zurechtschneiden. Die Variablen gibts meistens nicht abgerundet.

Grüße
Daniel
Jagger192
Inventar
#16 erstellt: 17. Jan 2005, 19:45
hi

also mein tip ist 42liter wie es JL auch sagt, die jungs wissen erlich was sie tun.
da wird er auch noch tief genug gehn und schnell können.
mein tip, hört auf JL.

Jagger
Ðethix
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jan 2005, 11:42
Zweifelsohne wissen die was sie tun.
Alledings müssen die Gehäuse noch ... "Mainstreamtauglich" sein, da sich nicht jeder seinen kompletten Kofferraum mit dem Woofer zustellt.

Aber ich werds mir mal mit WinISD anschauen, wie der Frequenzgang dann in etwa wäre.
Der Woofer braucht definitiv weniger Volumen als ein niederwertiger (z.B. der W0) Woofer, is mir auch schon aufgefallen...
Aber ich denke ich kann so noch mehr aus dem Woofer rausholen...

Ich denke ich werd' Rohre nehmen, ja...

Wenn ich die verkürze, ändert sich die Tuningfrequenz des Gehäuses nach oben, oder ?

Naja, ich denke nicht, dass ich im Auto noch an den Rohren rumschnippeln werd, aber dank für den/die Tip(s)

Dann werd ich noch 'n bisschen mit WinISD rumspielen bis ich das Optimum gefunden habe und dann bald (evtl. WE) mitm Bau anfangen. Das einzige was mir jetzt noch sorgen macht ist der DF der Stufe bei 2 Ohm, aber das lässt sich jetzt nichtmehr ändern, ich hoffe das wird net allzu schlimm...

Für jetzt fällt mir zumindest nix mehr ein was ich noch wissen müsst

Danke euch!
2wheels
Stammgast
#18 erstellt: 18. Jan 2005, 11:53

Ðethix schrieb:


Wenn ich die verkürze, ändert sich die Tuningfrequenz des Gehäuses nach oben, oder ?

Naja, ich denke nicht, dass ich im Auto noch an den Rohren rumschnippeln werd, aber dank für den/die Tip(s)




zu 1 : jau.

zu 2 : Im Auto musste ja nicht, kanst sie dazu ja auch ausbauen. Mit den Variabelen kanst du das sogar im eingebauten zustand machen.

Grüße
Daniel
Ðethix
Stammgast
#19 erstellt: 18. Jan 2005, 14:22
JL Audio bietet übrigens selber auch größere Gehäuse an, nach Aussenmaßen wärens rund 69 L... HIER -->
http://www.jlaudio.de/php/produkte.php?art=gehaeuse&typ=W6

Also innenmaße dann in etwa 60 L, kommt das hin ?
Also 42,5 sind das auf jeden Fall nich'
Jagger192
Inventar
#20 erstellt: 18. Jan 2005, 14:30
hi

na ja wenn ich mit 20mm wandstärke rechne komme ich auf 50liter minus bass.
ist schon recht viel für ein geschlossendes gehäuse.
am besten 2 selber bauen und probieren.
holz kostet für 60 liter ca 15 euro mit zuschnied aus 19mm MDF
ist doch nicht die welt.

Jagger
Ðethix
Stammgast
#21 erstellt: 21. Jan 2005, 21:30
aaalso... hab mich jetzt doch dazu entschieden mich an die JL Vorgaben zu halten, wenn ich mir den W0 mit > 70 L Gehäuseempfehlung anschau, glaub ich schon dass sich die JL Leute was bei den 42,5 litern gedacht haben.

Hab durch rumprobieren mit WinISD auch die etwaige Tuning Frequenz von JL rausgefunden: ~ 32 Hz
Länge des BR Kanals: 73,7 cm
ich komm bei 32 Hz auf 74 cm

Das Volumen das JL angibt is' auch netto, oder ?

Dh. 42,5 + 6 vom LS + ein 10er Rohr von 48,7 cm länge ca. 4 L = 52,5 L
Kommt das hin ?

Schule is schon 'ne Zeit her, Volumen eines Zylinders waren doch V = r² * h * Pi oder ? *kopfkratz*

Leider hab ich keine 48,7 cm Tiefe, kann ich den/die BR Rohre ohne Nachteil auch nach oben oder zur Seite bauen ?
Für andere Vorschläge wär' ich auch offen... Kanal vielleicht oder gebogene BR Rohre ?

Das dürften die letzten Fragen zu dem Thema sein, will eben morgen endlich des Gehäuse bauen, deswegen wärs auch einigermaßen dringend
Nachdem ich aus Interesse nochmal 'n Testbericht zu dem Woofer gelesen hab kann ichs echt nimmer erwarten des ding zu hören... bis 116 db im geschlossenen bei xmax absolut linear sprechen für sich

Greetz
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