Berechnung für Bandpassgehäuse eine Kicker S15L5

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Kwietsche3
Stammgast
#1 erstellt: 25. Dez 2006, 19:00
Hallo

könnte mir bitte einer ein ordentliches Bandpassgehäuse für einen Kicker S15L5 2x 4 ohm alte baureihe errechnen? sollte auch nach was klingen, laut wird das ja hoffentlich ohnehin =).

wäre echt super

gruß K3
Bass-Glatze
Stammgast
#2 erstellt: 25. Dez 2006, 19:24
Hey,

schau mal hier:

http://www.selfmadehifi.de

hier findest Du alles, was Du wissen musst (inkl. Prog zum berechnen).
Bass-Glatze
Stammgast
#3 erstellt: 25. Dez 2006, 19:28
übrigends, hier ist mein Vorhaben:

http://www.markusgla...euseberechnungen.htm

zu guter Letzt: frohe Weihnachten
Kwietsche3
Stammgast
#4 erstellt: 25. Dez 2006, 19:32
merci für die antwort, hab aber gehoft das schon einer mit dem sub erfahrungen gemacht hat und mir genaue angaben machen können. gibts doch bestimmt schon profis die das maximum aus dem ding rausholen.

gruß K3
Bass-Glatze
Stammgast
#5 erstellt: 25. Dez 2006, 19:36
Da magst Du sicherlich Recht haben, aber das Zusammentrage meiner Daten beispielsweise hat mich in vielerlei Hinsicht erfahrener im Umgang mit dem Thema Car-Hifi gemacht. Davon abgesehen ist es ein schönes Gefühl, etwas selber auf die Beine gestellt zu haben.

Wenn Du mir alle Daten Deines Subs gibst, kann ich Dir auch eine Antwort liefern.
Kwietsche3
Stammgast
#6 erstellt: 25. Dez 2006, 20:17
naja mir fehlt halt noch so die erfahrung, hab zwar eben was ausgerechnet, un bin auf 180 liter gekommen.

Die daten stehen auf der Kicker Homepage:
http://www.kicker.com/06/kicker_home.html

s15l5 2 x 4 ohm altes modell, also vor 2006.

merci schonmal für deine hilfe!
Mario
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2006, 20:26
Bandpassprofis? Aber Sicher melde Dich mal bei Dominic_Diabolo und Fortissimo: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=93136
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=67522

Aber warum Bandpass? So etwas würde ich nur für Stufenheckfahrzeuge empfehlen. Ansosten versuch es besser geschlossen oder mit Bassreflex.
Bass-Glatze
Stammgast
#8 erstellt: 25. Dez 2006, 20:38
Hab Dir mal 2 Ergebnisse gemacht:
1. geschlossener Bandpass
2. Ventilierter Bandpass

Kann ich Dir die JPGs per Mail schicken? Kriege sie nicht hochgeladen...
Bass-Glatze
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2006, 20:42
1. Geschlossen: 191,8 Liter
2. Bassreflex: 289,6 Liter
3. geschlossener Bandpass: 141,91 Liter / 67,2 Liter (Chassi)
4. ventilierter Bandpass: 200 Liter / 100 Liter (Chassi)
Kwietsche3
Stammgast
#10 erstellt: 25. Dez 2006, 20:53
hö? un du hast dich auch sicher nit verrechnet???? der kicker in nem geschlossenen??? 190 liter??? is das nit bissel viel?

denk ich nehm die geschlossene bandpasslösung auch wenns wohl doch noch größer wird als gedacht =)

bilder kannst schicken ajo, mail addy hab ich ja angegeben im profil.
Mario
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2006, 20:56

Bass-Glatze schrieb:
1. Geschlossen: 191,8 Liter
2. Bassreflex: 289,6 Liter
3. geschlossener Bandpass: 141,91 Liter / 67,2 Liter (Chassi)
4. ventilierter Bandpass: 200 Liter / 100 Liter (Chassi)


Bis Du Dir da sicher, dass Deine Ergebnisse stimmen? Ich bezweifle das sehr!
Mario
Inventar
#12 erstellt: 25. Dez 2006, 21:05
Also nach dieser Anleitung werden folgende Volumen empfohlen:

Geschlossen minimal: 42,48 Liter
Geschlossen maximal: 69.92 Liter
Bassreflex minimal: 85 Liter
Bassreflex maximal: 170 Liter

http://www.kicker.co...0Sub%20c01%20WEB.pdf
Bass-Glatze
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2006, 21:42
habe die Angaben aus dem Forum http://www.car-hifi-audio.de/kicker-t1429.html

hoffe, es handelt sich um Dein Modell...

Die Berechnung habe ich mit basscad gemacht:
http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

schien mir auch etwas viel. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen oder falsch gemacht???

Angaben also ohne Gewähr...
Mario
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2006, 21:56
BassCAD kann zwar gut vorschlagen, welches Chassiis wie gut für welches Prinzip gegeignet ist. Den errechneten Volumenangaben traue ich aber absolut nicht. Die sind leider sehr ungenau! Das gleiche gilt für WinISD.

Für zuverlässge Berechnungen empfehle ich die Hersteller oder Diabolo und Fortissimo anzusprechen.
Bass-Glatze
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2006, 23:46
da ich keinerlei Erfahrungswerte habe, kann ich nur nochmal auf die - meiner Meinung nach sehr professionelle - Website verweisen, von der ich das Programm habe:

http://www.selfmadehifi.de/index2.html

lesen schadet nicht.

Nichts desto trotz, sind die Erfahrungswerte wichtig. Deswegen würde ich mich evtl. auch in erster Linie auf die Herstellerangaben verlassen.
Machine-Head
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Dez 2006, 23:56

mario.priss schrieb:
Bandpassprofis? Aber Sicher melde Dich mal bei Dominic_Diabolo und Fortissimo: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=93136
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=profile&pID=67522

Aber warum Bandpass? So etwas würde ich nur für Stufenheckfahrzeuge empfehlen. Ansosten versuch es besser geschlossen oder mit Bassreflex.


Das ist genau der Punkt Ist ein alter Mercedes, also ein Stufenheckfahrzeug also muss er BP machen!
Mario
Inventar
#17 erstellt: 26. Dez 2006, 00:09
Ein 190er? Dann bist Du auch bei den genannten Ansprechpartnern erst recht richtig!
Bass-Glatze
Stammgast
#18 erstellt: 26. Dez 2006, 01:04
Das ideale Gehäuse für einen Sub sollte nicht nur durch die räumlichen Möglichkeiten des PKW festgelegt werden, sondern ebenfalls auf die technischen Daten des Subs selber abgestimmt sein:

Qts Eignung
<0,3 Horn-System
0,3...0,4 Bassreflex oder Bandpass
0,4...0,6 geschlossenes System
0,5...0,8 Free-Air
0,8...1,4 Offener Lautsprecher, bedingt Free-Air

habe selber den Fehler gemacht, den Raptor-15 (Qts=0,69) in einem 80 L BR-Gehäuse spielen zu lassen. Über die schlechte Präzision durfte ich mich bei einer Gesamtgüte nicht wundern. Nun versuche ich es in einem geschlossenen 100 L Gehäuse. Vielleicht weniger Pegel, aber sicherlich wesentlich stabiler und Präziser...

Wie schon erwähnt habe ich eine Woche gebraucht, um die räumlichen Möglichkeiten des A3 mit den technischen Gegebenheiten des Raptor zu einer hoffentlich idealen Konstellation zusammenlaufen zu lassen:

http://www.markusgla...euseberechnungen.htm

Von dem Ergebnis werde ich Euch sicherlich in einigen Wochen berichten.

Meine Empfehlung ist dementsprechend, in erster Linie das Gehäuse (inkl. Nettovolumen) den Daten des Subs anzupassen. Dann schauen, wie das im PKW verbaut werden kann...
Mario
Inventar
#19 erstellt: 26. Dez 2006, 01:13
Ey, das mit dem Basshorn ist doch nicht Dein Ernst, oder!? So was passt doch nicht ins Auto.

Ers sollte man schauen, wie viel man an Volumen zur Verfügung hat oder stellen möchte. Dann sollte man den Subwoofer aussuchen und keinesfalls umgekehrt. Man kann kein Auto nachträglich größer machen als es ist oder es sprengt alle Verhältnismäßigkeit.

Und lass die albernen Hecklautsprecher aus Deinem Gehäuse! Oder möchtest Du Dir Deinen Bass ernsthaft verderben?
Bass-Glatze
Stammgast
#20 erstellt: 26. Dez 2006, 01:22
Also dann sollte die Reihenfolge sein:
1. Wieviel Volumen habe ich im PKW zur Verfügung
2. Welchen Sub kaufe ich mir für welche Gehäuseart

Welchen Sinn macht es, einen Sub zu kaufen, der z.B. für ein 200 L BR ausgelegt ist, wenn ich einen Smart fahre und diesen dann in 25 L BR zu bauen???

Deinen Wink mit dem Zaunpfahl ("albernen Hecklautsprecher") habe ich vernommen. Wenn Du aber den Text darüber gelesen hättest, würdest Du mehr verstehen. Ich habe im Moment keine andere Möglichkeit. Alles zu seiner Zeit. Im übrigen ist das keinesfalls lächerlich. Das "Hecksystem" hat schon mehrere Jahe geniale Arbeit geleistet (zwar von hinten, aber das hat halt auch was )
Bass-Glatze
Stammgast
#21 erstellt: 26. Dez 2006, 01:29
Hier übrigends die "albernen Hecklautsprecher":
http://www.markusgla...DTI/Lautsprecher.htm
SciroccoFan
Inventar
#22 erstellt: 26. Dez 2006, 01:47
Was ist den mit der Sicke von deinem Raptor passiert?
sieht aus als ob da mal was rein gestochen wäre.
Auf Bild 3 Links...
Bass-Glatze
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2006, 01:53
war nur Dreck - übrigends: die Sicke ist hart wie Stahl
Da hat ein Akkubohrer keine Chance (ist mir bei einem anderen Sub mal passiert - extrem ärgerlich kann ich da nur sagen )
Aber thank you for the Hinweis...
Kwietsche3
Stammgast
#24 erstellt: 26. Dez 2006, 03:49
mörci für die weiteren antworten.

also:

der 190 e ist ein stufenheck, ohne skisacköffnung oder sonstigen durchlademöglichkeiten. der plan ist es das rohr vom bp gehäuse oben durch die hutablage zu bauen um den ganzen tiefton gescheit ins innere zu bringen.

werd mich wohl doch an diesen fortissiomo laden wenden, scheinen ja echt ahnung zu haben.

der sub ist shcon vorhanden und das kofferraumvolumen sollte auch reichen um da ne große kiste unter zu bekommen.

wäre aber trotzdem dankbar um weitere antworten.

gruß K3
Bass-Glatze
Stammgast
#25 erstellt: 26. Dez 2006, 10:18
Die werden Dir dort schon sagen können, was wie machbar ist. Viel Spass + good luck
Mario
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2006, 13:10
@Glatze
Die Lautsprecher baust Du besser vorn ein, Glatze. Musik kommt von vorn. Oder stellst Du Dich auf Konzerten auch mit dem Rücken zur Bühne?

Gute Lautsprecher sinnfrei verbaut ist immer noch albern genug!

@Kwietsche:
In Deinem Fall ist ein Bandpass erste Wahl. Das ist eine gute Idee mit dem Bandpasstunnel durch die Heckablage.
Bass-Glatze
Stammgast
#27 erstellt: 26. Dez 2006, 13:23
@mario
Im Grunde hast Du schon Recht, aber ich kann mich noch nicht mit den 13er Einbauten im A3 anfreunden. Das Frontsystem wird etwas mehr Überlegung und Feintuning erfordern. Dann sehen wir weiter.

@Machine-Head
Wenn Du das realisiert hast, gib mal Laut, wie Du es realisiert hast und wie es klingt.
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