Hertz HX300D an Xetec G1200MKII

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RulingTex
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2006, 20:28
Moin Allerseits,

nachdem das FS jetzt verbaut ist, steht der Sub an. Ich fahre einen Hyundai Tucson und möchte in meiner Reserveradmulde Sub und Amp verbauen. Ich höre hauptsächlich Rock, Pop, etc. und werde daher wohl ein geschlossenes Gehäuse bauen.

Als Komponenten habe jetzt mal einen Hertz HX300D und die Xetec G1200MKII ins Auge gefasst. Hat von Euch schon mal eine Kombi aus Hertz und Xetec gehört? Die 750W an 2 Ohm der Xetec dürften doch für den Hertz ausreichen, oder nicht? Klingt ein digitaler Amp eigentlich anders als ein analoger?

Würde mich über Eure Meinungen freuen. Bin auch für andere Vorschläge offen.

Gruß, RulingTex
just-SOUND
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2006, 12:24
750 Watt RMS sind schon mehr als ausreichend für den Woofer
Die Xetec wirste nur noch gebraucht kriegen bzw. der Vertrieb/Hersteller hat die Pforten geschlossen.

Wie das mit der Garantie dann in 12-18 Monaten aussieht

Ansonsten sind saubere 5-600 Watt schon top für den Woofer.

Zb. von der Audio System F2-300 oder Eton PA1502
RulingTex
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2006, 15:00
Hi Christian,

danke schon mal für Deine Antwort.

Das mit der Garantie bei den Xetec ist natürlich so ein Problem. Aber dafür gibt es die G1200MKII im Moment halt auch neu für 230 Euro. Sind die Audio System und die Eton denn von der Qualität her der Xetec ebenbürtig?

Und kann ich denn überhaupt den HX300D mit seinen 2*4 Ohm an diese Amps anschließen? Oder muss ich dann den HX300 ohne D nehmen? Gibt es da einen klanglichen Unterschied zwischen den Woofern?

Gruß, RulingTex
just-SOUND
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2006, 16:00
Ich kenne die Xetec nicht, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine analoge Audio System oder Eton der Xetec unterlegen sein wird.

Ok, der Stromverbrauch ist höher!

Bei der F2-300 brauchst du den HX300D
bei der PA1502 den HX300

Unterschiede gibts zwischen den beiden Modellen eigentlich nicht, außer, dass der D etwas teurer ist
RulingTex
Stammgast
#5 erstellt: 27. Nov 2006, 22:45
Vielen Dank für den Input.

Ich finde die F2-300 mit nem HX300D ganz charmant.

Ich muss jetzt nur noch mal mit meinem Reserveradmulden-Ausbau schauen. Das wird wohl nix so, wie ich es mir gedacht hatte. Ich habe das Reserverad vorhin rausgenommen und festgestellt, dass ich nur 22,5cm Tiefe habe und vor allem in der Mitte der Mulde noch eine blöde runde Erhöhung (Durchmesse und Höhe jeweils ca. 8cm), an der das Reserverad befestigt war. Ich werde morgen mal bei nem Händler bei mir in der Nähe vorbeifahren und ihn fragen, ob er ne Idee hat. Oder ob ich das Ding rausflexen darf...

Gruß, RulingTex
just-SOUND
Inventar
#6 erstellt: 27. Nov 2006, 23:59
flexen würde ich da nix und wenn dann kann dir das eine FachWERKSTATT sagen und kein FachHÄNDLER!

Eventuell kannst du den "Knubbel" nach unten wegklopfen, aber auch da bleibt die Gefahr, dass dadurch unangenehme Windgeräusche im Heck entstehen!
Reandy
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 00:15

RulingTex schrieb:
Vielen Dank für den Input.

Ich finde die F2-300 mit nem HX300D ganz charmant.

Ich muss jetzt nur noch mal mit meinem Reserveradmulden-Ausbau schauen. Das wird wohl nix so, wie ich es mir gedacht hatte. Ich habe das Reserverad vorhin rausgenommen und festgestellt, dass ich nur 22,5cm Tiefe habe und vor allem in der Mitte der Mulde noch eine blöde runde Erhöhung (Durchmesse und Höhe jeweils ca. 8cm), an der das Reserverad befestigt war. Ich werde morgen mal bei nem Händler bei mir in der Nähe vorbeifahren und ihn fragen, ob er ne Idee hat. Oder ob ich das Ding rausflexen darf...

Gruß, RulingTex


erstens mal würd ich bei der xetec bleiben, hab die selber, gefällt mir sehr gut, und hat leistung immens, auch an 1ohm noch viel kontrolle, wer mir das nicht glaubt kann sich gerne davon überzeugen...

zweitens zur mulde... den hut da abflexen... und ein stück blech wieder reinkleben mit industriekleber... dann noch eine dämmmatte drüber und das ist leise, wenn dann das gehäuse noch kommt, kann man da auch nix mehr hören, habs bei meinem alten wagen so gemacht und war glücklich... und keine angst vor rost, einfach zuvor lackieren, wird dann eh luftdicht durch den kleber

lg reandy
RulingTex
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 19:07
Habe mir heute noch mal den Kopf zerbrochen und werde jetzt eine kleine Kiste mit rund 20 Litern an dem Knubbel vorbei bauen. Dadaurch bekomme ich zwar nur noch einen HX250 rein, aber das sollte mir auch reichen.

Danke auf jeden Fall für Euere Meinungen

@Christian: Ist der Sinus-Live Lautsprecherstoff, den Du im Shop hast, empfehlenswert? Ich suche noch etwas, womit ich meine Abdeckplatte für meine Reserveradmulde beziehen kann. Hält der Stoff das aus, wenn da häufiger mal Dinge drübergeschoben werden, wie es halt im Kofferaum passiert? Ich würde den Stoff ganzflächig verkleben.

Gruß, RulingTex
Reandy
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 19:26
da hast du dir den falschen stoff rausgesucht, der wird fürs abdecken von lautsprechern verwendet und ähnlichem...

du brauchst da einen mokette stoff... kriegst aber auch überall zu kaufen in allen verschiedenen farben, vlt. hat er das auch im angebot

lg reandy
MaxdogX
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 19:44
So dann gebe ich mal meine Erfahrungen zum HX 300 und D weiter.

Ich habe beide Woofer gehört wobei der ohne D gebrückt an einer LRX 2.500 Spielte und der D an einer 1.400 ich fand die Unterschiede sehr deutlich...

An einer Analogen Amp klingt derHertz meiner meinung nach auch einfach besser, hatte vorher selbst eine HXA 1000QX aber an dieser hat er einfach so dünn geklungen, zwar genug Pegel und Tiefgang aber einfach dünn und nicht so voluminös.

Die Angaben des Herstellers was kleine Gehäuse betrifft sind vlt. Zutreffend aber klingen tun die Woofer nicht wirklich gut darin mein HX 300D ist mit 15L angegeben ich hatte ihn in 15L in 30 L und jetzt in ca 50 L geschlossen. Bei 15 L ziemlich hoher Pegel allerdings kaum Tiefgang, bei 30 Kompromiss aus beidem sehr Impulstreu und knackig sehr gut bei sehr schnellem Techno, 50 L gefiel mir am besten da geht er recht weit runter Spielt immernoch sehr knackig und Präzise und impulstreu.

Wenn du den 25er nimmst dann nimm lieber auch einen D wenn es möglich ist...der Woofer braucht aufgrund der Parameter ein kleineres Volumen wodurch du bei 20 L zu einem besseren erbgniss kommen würdest.

Mfg MaxdogX
RulingTex
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2006, 20:06
@reandy: Ich glaube, ich hatte mein Vorhaben nicht richtig beschrieben. Die Abdeckplatte soll die gesamte Reserveradmulde abdecken und somit auch über den Sub gehen. Ich werde dann direkt über dem Sub ca. 2cm breite und 25cm lange Spalte in die Platte schneiden, so dass Sound durchkommt. Und darüber will ich komplett eine Lage Stoff ziehen, der also schalldurclässig sein muss. Also habe ich doch den richtigen rausgesucht, oder nicht?

@MaxdogX: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Für den D kann ich dann aber eine Audison SRX2S, die ich als Amp mit in die engere Auswahl gezogen habe, nicht nehmen, oder? Dann müsste es entweder die Xetec oder F2-300 werden.

Gruß, RulingTex
Reandy
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2006, 20:34
jetzt hab ich verstanden was du meinst...

hier mal ein link... so hab ich das in meinem alten auto gelöst...

punto1

gleich das oberste bild... das ist meine abdeckplatte

lg reandy
MaxdogX
Inventar
#13 erstellt: 28. Nov 2006, 22:26
Ja dann kanste die leider nimmer nehmen die SRX2S weil sie ja nicht 1 Ohm Stabil ist..

Ich würde wenn es eine Entscheidung geben sollte Zwischen Xetec und AS dann doch die Xetec bevorzugen, weil die As an 1 Ohm laufen würde und meiner meinung nach dabei a) zuviel Strom benötigt und b) zu wenig Kontrolle hat.

Wenns Klanglich was sehr feines sein soll mit genug Kontrolle und Dampf...dan schau dir mal hier die LRX 1.400 an Klick

Mfg maxdogX
MaxdogX
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2006, 23:14
Sorry für Doppelpost:

LoL das ging aber schnell mit der LRX

Mfg MaxdogX
RulingTex
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2006, 23:31
@reandy: Danke für das Bild. Sieht cool aus. Ich wollte mir nur nicht so viel Aufwand wie Du machen und einfach die gesamte Platte beziehen.

@MaxdogX: Vielen Dank für den Hinweis Die war aus irgendeinem Grund so gar nicht auf meinem Radar aufgetaucht. Und ich denke, die LRX ist ein wirklich faires Angebot, so dass man ruhig zuschlagen kann

Gruß, RulingTex
RulingTex
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2006, 23:54
Habe noch mal eine andere Frage zu der Kiste, die ich mir gerade baue. Was ist als Terminal für die Box eher zu empfehlen:
- Dieser aus dem Car-Hifi Bereich oder
- Dieser aus dem Home-Hifi Bereich?

Als LS-Kabel habe ich hier noch ein paar Meter 3,5mm^2 Sommer Kabel hier liegen. Reicht der Durchmesser aus oder soll ich lieber je ein Kabel für Plus und Minus nehmen, so dass ich auf einen Durchmesser von 7mm^2 komme?

Gruß, RulingTex
MaxdogX
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2006, 16:33
Die Links funzen nicht....

Ich bevorzuge allerdings, gar kein Terminal.

Ic gehe mit dem Kabel direkt ausm Gehäuse Raus dichte es entsprechend ab mit Heiskleber etc...

Mfg MaxdogX
RulingTex
Stammgast
#18 erstellt: 29. Nov 2006, 17:53

Die Links funzen nicht....


Habe ich auch gerade festgestellt

Naja, habe mir vorhin bei Conrad um die Ecke dieses Terminal gekauft:


Da kann ich dann auch jeweils 2 Kabel á 3,5mm^2 für Plus und Minus nehmen.

Die Holzteile für die Kiste sind mittlerweile lasiert. Am Freitag werde ich dann die Öffnungen für den Sub schneiden und die Kiste zusammenkleben.
Sobald die LRX da ist, geht es dann zum Händler zum HX250D Probehören

Gruß, RulingTex
MaxdogX
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2006, 18:22
Gut also doch mit Terminal...

Naja ich wünsche dann mal Viel Spaß beim Händler. wäre cool wenn du berichten würdest wie der Sub geht an der LRX..kann mir vorstellen das der kicken wird ohne ende..naja abwarten

Mfg MaxdogX
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