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Sub + Hutablage?

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Mario
Inventar
#51 erstellt: 23. Okt 2006, 20:53
Der Link mit dem RE Audio RE 8 hinter bzw. unter der Hutablage ist tot wie ich festgestellt habe. Einbauer und User ist hannes__ www.hifi-forum.de/in...um_id=123&thread=350
`christian´
Inventar
#52 erstellt: 23. Okt 2006, 21:01
Danke. Werde mir die nächste Zeit mal das verfügbare Volumen anschauen und dann (wenn die Kohle langt) mal so nen kleinen Sub bestellen und es mal versuchen!

Werde wenns gewünscht wird auch mal nen Bericht dazu schreiben, falls ich das mit den Bildern dann hinkrige.
Kann aber noch etwas dauern, also sicher nicht in den nächsten 2 Wochen aber Danke erstmal!

Meld mich dann wieder.
`christian´
Inventar
#53 erstellt: 24. Okt 2006, 07:38
Ich schon wieder!

Kann mir einer von euch mal die Volumen für geschlossene Gehäuse sagen? Bitte

Ali 8:
DIN Durchmesser: 200 mm
Untere Grenzfrequenz: 26 Hz
Obere Grenzfrequenz: 700 Hz
Nennbelastbarkeit: 250 Watt
Max. Belastbarkeit: 500 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 87 dB
Fs: 69 Hz
Vas: 66 l
Qts: 0.,81

Ali 10:
DIN Durchmesser: 250 mm
Untere Grenzfrequenz: 20 Hz
Obere Grenzfrequenz: 300 Hz
Nennbelastbarkeit: 350 Watt
Max. Belastbarkeit: 800 Watt
Impedanz: 4 Ohm
Empfindlichkeit: 90 dB
Fs: 22 Hz
Vas: 75 l
Qts: 0.,25

SWS 8:
Einbauempfehlung : 7,56 Liter geschlossenes Gehäuse
oder
4,76 Liter Bassreflex Gehäuse ! Vermutlich umgekehrt

SWS 10:
Einbauempfehlung : 18,48 Liter geschlossenes Gehäuse
oder
9,52 Liter Bassreflex Gehäuse ! Vermutlich auch umgekehrt

PS: Weil ich komm auf kein akzeptables Ergebnis. Der Ali 8 bräuchte meiner berechnung zufolge ein negatives Volumen


[Beitrag von `christian´ am 24. Okt 2006, 07:40 bearbeitet]
Pizzaro
Inventar
#54 erstellt: 24. Okt 2006, 09:25
Dann geb ihn ein negatives, Bau ein dichtes Gehäuse und mach da nen Vaakuum rein . Obwohl, dann is es ja auch nich negativ.

Auf was für ein Volumen kommst du denn? Geschlossen? Br? BP?


[Beitrag von Pizzaro am 24. Okt 2006, 09:25 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#55 erstellt: 24. Okt 2006, 11:02
War geschlossen gerechnet. Ich glaub es war so -60 oder -600L (mit dem online Rechner von Lautsprechershop.de, oder so??) weil ich hab hier auf Arbeit kein anderes Programm, deshalb meine bitte.

BR und BP sind für mich eher uninteressant weil da das Volumen grösser wird.

Was sagt ihr zu den Volumen von den SWS? Das kann doch so nicht sein, oder doch

Weiss vieleicht einer ne Seite wo die Volumen empfohlen werden? auf der HP konnte ich nichts finden.
Seth76
Inventar
#56 erstellt: 24. Okt 2006, 11:09
Meine Beiträge scheinen in dem Thread hier wohl irgendwie unsichtbar zu sein. Naja, egal.
`christian´
Inventar
#57 erstellt: 24. Okt 2006, 11:19
Ne sind sie nicht!
Du meinst jetzt das mit dem SWS8 oder?

Ich mein in dem Zusammenhang die größe des empfolenen Gehäuses Geschl., BR weil normal ist doch BR immer grösser als heschlossen oder?

Die Volumen kommen aus einer Anbieter Seite.

Und über den Ali hast dich glaub noch nicht ausgelassen, oder doch?
Seth76
Inventar
#58 erstellt: 24. Okt 2006, 11:36
Ja, wegen dem SWS8...
und wegen dem RE8...
und wegen der FS Geschichte...was aber ja eher Mario betraf.

Was die Phase Woofer angeht, hier die Hersteller Site, falls Du die noch nicht hast, denn Deine TSP's weichen etwas ab. Allerdings gibt es bei den Ali's auch ein Messprotokoll, wo die wirklichen TSP des jeweiligen Chassis genau drauf stehen, dabei. Aber auf der Site gibt's schon Orientierungsmaße.
Phase Evo TSPs
Wobei der Ali8 gut eine 100ltr. Kiste vertragen könnte, oder FreeAir. Aber der 10er ist ab 12ltr., laut Zeitschrift "AutoHifi" als Beifahrerfußraum Sub am Besten in ca. 20ltr., einsetzbar.

Ein Link zu den Hersteller Gehäusevorschläge zu den SWS's (die ich nicht für so günstig halte), wurde ja schon gepostet.
`christian´
Inventar
#59 erstellt: 24. Okt 2006, 11:46
Das erklärt das -Volumen beim ALI, dafür könnt ich den wieder auf die Hutablage packen .

Der Re8 hat mir zuviel einbautiefe für meine hinteren Fussräume, deshalb hab ich den aussen vor gelassen. Wäre sonst vieleicht auch recht nett.

Bin grad über nen 20er DD gestolpert, werd mich auch mal über den informieren lassen (bei nem Händler). Wäre ja möglich das der auch läuft wenn ich ihn in den Ablage bau.
Werd auch noch fragen was er von den anderen so hält und ob er evtl. noch einen anderen weiss.

PS: Die TSp´s der Alis hab ich auch von ner Seite kopiert, weiss jetzt aber nimmer welche.
Danke soweit
Mario
Inventar
#60 erstellt: 24. Okt 2006, 12:09
Also den Beifahrerfußraum würde ich aus Comfortgründen nur sehr sehr ungern opfern und wenn dann lieber mit einem extrem kleinen geschlossenen Gehäuse mit einem RE 8. Denn auf längeren strecken ist so eine Comforteinbuße wirklich extrem unbequem, wenn man die Position der Beine nicht mal mehr ändern kann.
`christian´
Inventar
#61 erstellt: 24. Okt 2006, 12:21
Deshalb möchte ich nichts im Beifahrerfussraum sondern hinten und da ist der Re 8 schon ziemlich hoch.

Boa ich hab mir grad die Preise der Alis angeschaut, die sind mir zu teuer, soll ja keine Dauerlössung sein.

Mir ist grad eingefallen dass es bei uns im MM mal so ein komisches Woofer"brett" von Infinity gab. Das war so ca. 10-12cm hoch und da waren 3 Teller drin auf der Fläche einer Hutablage. Wisst ihr was ich meine? Sieht nähmlich ganz witzig aus.
Mario
Inventar
#62 erstellt: 24. Okt 2006, 12:31
Ach das Basslink T! http://international...=BSL&language=GERMAN
Ist ein Aktivsubwoofer mit zwei Passivmembranen.
Kenne es allerdings nur von der Homepage.
`christian´
Inventar
#63 erstellt: 24. Okt 2006, 12:32
Hab ich grad auch angeschaut. Sieht aber witzig aus und die Idee wäre ja auch nicht so schlecht
`christian´
Inventar
#64 erstellt: 24. Okt 2006, 18:56
So hab mit meinem Händler etwas diskutiert und er hat mir noch ein argument gegen den Hinterbänklerfussraumsubwoofer (das sieht ja böhse aus) näher gebracht! Nämlich die nässe im Winter! Das ich daran noch nicht gedacht hab

Jetzt bin ich wieder am anfang, soll nicht heissen bei der Idee mit der Heckablage, sondern mit den Seitenteilen hinten oder nen Free Air in den KR an die Rückbank. 8" Subs hält er für Geldverschwendung und 10 Zöller in den hinteren Seitenteilen muss ich mir erst ma ausmessen ob das geht!

So n 38er Free Air in den KR wird schon wie am Anfang des Threads erwähnt ein Problem!
Ausserdem ist wieder das Thema Reserverad gefallen und ich war wieder dagegen da es imho keinen Sinn macht.

Jetzt muss ich alles genaustens ausmessen und kalkulieren ob das auch klappt.

Apropos, von den SWS wurde mir abgeraten, die einzig guten mit wenig bauhöhe die er kennen würde seien die Alis (sein niveau ist recht hoch).

Als altenative meinte er noch es würden ja auch 3-4 16er pro Seite, die nur für die tiefen Frequenzen zuständig sind, gehen, aber das find ich wieder nicht so gut, weil wenn ich doch mal was mit tiefgang höre fehlt da einfach immer was! Find ich doof dass das so kompliziert für mich ist.

Ich fänd die Idee mit den Woofern in den Seiten ja echt geil, aber es sind halt doppelte Kosten. Hoffe ich bring das die nächste Zeit auf die Reihe.

Zur Heckablagen Idee meinte er nur: Weisst du wieviel Arbeit das ist? Aber schlecht fand er die Idee nur wegen meinem zur verfügung stehenden Budgets. Sonst fand er es eine recht kreative Idee. Ist halt leichter zu veranschaulichen wenn man vor dem Objekt steht.
Da hat er sicher auch recht


PS: Wäre schon Cool so ne Basskiste in den Seitenverkleidungen. Nur wie ich das wieder hin krieg ohne dass die Alte motzt
Lupus86
Stammgast
#65 erstellt: 24. Okt 2006, 19:42
bau dir DoBos für 20er und lass die bis 30 HZ runter spielen (nur so ne idee)
Mario
Inventar
#66 erstellt: 24. Okt 2006, 19:49
Also Dein "Händler" geizt ja nicht mit faulen oberflächlichen Argumenten. Der hat wohl noch keinen guten 20er Sub gehört. Bzw. rät er wohl aus dem Grunde von den SWS ab, weil er sie bestimmt nicht selbst verkauft. Jeder Bäcker verkauft ja schließlich auch nur sein eigenes Brot.

Ich bin mal gespannt wie die Mac Audio Olympic 2.16klingen und ob die tatsächlich tief runter bis 30 Hz spielen. Momentan favorisiere ich diese und nachdem was ich erfahren konnte, sind sie bisher wohl genau das System, was ich suche. Was MacAudio und Image von Marken angeht, habe ich keine Probleme mit den meistens grob oberflächlichen Markensym- oder -antipathien anderer.

Alternativ wird immer das GZUC 16 SQals tiefspielendes Komponentensystem empfohlen.

Das GZPC 165 SX gilt lt. dem Fachmagazin Autohifi (3/06) mit seinem optionalen Kickwoofer http://www.ground-zero-audio.com/deutsch/07_pk160k.htm]GZPK 160K als so spektakulär räumlich voluminös, dass man angeblich keinen Subwoofer vermissen würde. Allerdings hat diese Bassmagie ihren stolzen Preis. Gehört habe ich diese Kompo-Kick-Kombination allerdings noch nicht.
`christian´
Inventar
#67 erstellt: 24. Okt 2006, 20:19
Er rät mir nicht von 20ern ab er meint nur dass er nicht gerne Subs mit wenig bauhöhe (z.B. den SWS) verkaufen würde ausser den Ali´s. Und er ist auch kein Phase Evo Händler, er bestellt sie mir schon wenn ich drauf bestehe nur findet er, für sich sind Sub´s mit wenig Bauhöhe einfach nicht eine wirklich gute Lösung (ausser den Ali´s wie ich schon sagte).

Weiters meinte er dass z.B. der DD 20er recht gut sei aber für ein paar € mehr gibts ja schon den 25er deswegen die Abneigung gegen 20er Sub´s.

Ohne jetzt gegen deinen Tread zu schreiben, aber Bass möchte ich schon auch fühlen nicht nur hören. Mit meinen bescheidenen TMT´s wackeln auch schon die Sitze und die Hosen aber eben nicht genug. Deshalb möchte ich auch einen Woofer der etwas mehr kann als ein TMT.
Und der Ali ist mir für das Vorhaben einfach zu teuer.

Edit: Was soll das MC Audio kosten? Die einbautiefe ist aber auch happig. Da kann man schnell kleinere Probs bekommen.

Scheint mir eher in der Liga des Exact high Comp zu spielen


[Beitrag von `christian´ am 24. Okt 2006, 20:22 bearbeitet]
Mario
Inventar
#68 erstellt: 24. Okt 2006, 20:34
Die Einbautiefe der Olympics mißt lt. Autohifi stolze 92mm. Da kommt man um individuell angepaßte Aufnahmen nicht drumherum. Der Preis für das Set beträgt um 170€.

Ich hatte mal selbst nach Erfahrungen mit diesem selten vertretenen exotischen System hier nachgefragt.
In anderen Foren war es entweder nicht bekannt und man bekam häufig die üblichen Vorurteile gegenüber MacAudio zu hören. Die es jedoch mal tatsächlich gehört haben sind von der Qualität und den klanglichen Eigenschaften sehr positiv überrascht. Leider passt es wegen seiner enormen Einbautiefe in die wenigsten Autos. In meinem Profil habe ich einen Link zu einem Testausschnitt eines Tests in dem es als Klangtipp in Autohifi 5/05 prämiert wurde.

Gehört habe ich es selber noch nicht.
`christian´
Inventar
#69 erstellt: 24. Okt 2006, 20:51
OK der TMT wird wol mit dem M18W mithalten könne aber der HT wohl eher nicht so wie ich das verstanden hab und mir vorstelle.

Die Werte die genannt wurden sind echt beeindruckend!

Würd mich aber interessieren wie die LEUTE SCHAUN WENN ICH WIRKLICH LINKS UND RECHTS NEN 25ER REIN BEKOMM

Verdammt grossschreibung!

Werds warscheinlich versuchen wenn das Volumen halbwegs langt.

Also dann bis morgen.


[Beitrag von `christian´ am 24. Okt 2006, 20:53 bearbeitet]
Mario
Inventar
#70 erstellt: 24. Okt 2006, 20:53
Bei den Hochtönern denke ich über die Monacor Carpower DT-284 nach, die sehr gelobt werden und auch mit der Frequenzweiche der Olympics harmonieren sollen.
schollehopser
Inventar
#71 erstellt: 24. Okt 2006, 20:56
Also ich habe die DTs lange drin gehabt.. für den Preis auch echt super... aber sollten so verbaut werden dass sie nicht direkter Wärmestrahlung ausgesetzt sind... kleber könnte sich lösen bzw weich werden... hatte das bei mir.. abhilfe: Pattex...für alle die schon betroffen sind und Garantie abgelaufen ist...
Mario
Inventar
#72 erstellt: 24. Okt 2006, 20:59
@Schöllehopser:
Welche Hochtöner hast Du jetzt und kannst Du sie als Alternative zu den DT-284 empfehlen?
`christian´
Inventar
#73 erstellt: 25. Okt 2006, 05:44
Hätte da auch welche als Tipp für dich. Sind halt etwas teurer.


PS: Bin halt ein wenig verseucht
schollehopser
Inventar
#74 erstellt: 25. Okt 2006, 09:03
Also ich hab nun Breitbänder drinne
OmnesAudio BB2.01 ... feine sache....und meiner meinung auch ne Alternative
Mario
Inventar
#75 erstellt: 25. Okt 2006, 09:34
Danke für die Tipps! Die werde ich mir mal anhören.
`christian´
Inventar
#76 erstellt: 28. Okt 2006, 09:06
Hallo ich bins wieder.

Könnte mir einer von euch evtl. ein Gehäuse für einen Hertz es 200 (kann ich recht günstig rankommen)
berechnen?

Wenn ihr die TSP´s nicht findet, dann schreibt mir ich werd mich dann danach erkundigen.

Gehäuse: GG oder BR ist mir beides recht so zum vergleichen.

Danke erstmal!
`christian´
Inventar
#77 erstellt: 30. Okt 2006, 13:18
Kommt schon Jungs!

Habt ihr nichts für mich?
Fox
Inventar
#78 erstellt: 30. Okt 2006, 13:33
Geschlossenes Gehäuse: 15 Liter Netto

Bassreflexgehäuse: 19,5 Liter - Rohr mit einem Durchmesser von 6,2cm und 26cm lang.

Das sind die Gehäusevorschläge vom Hersteller. Die sollten gut passen.


[Beitrag von Fox am 30. Okt 2006, 13:34 bearbeitet]
`christian´
Inventar
#79 erstellt: 30. Okt 2006, 13:48
Thanks!

Hab zwar gehofft das sie etwas kleiner ausfallen aber damit muss ich wohl leben.

Edit: Ohne Bedämpfung? Hoff ich!
Darf ich fragen womit du rechnest? also das Programm meine ich


[Beitrag von `christian´ am 30. Okt 2006, 14:11 bearbeitet]
schollehopser
Inventar
#80 erstellt: 30. Okt 2006, 16:52
*hust*

Naja also wenn die Angaben genauso bescheiden sind wie bei den 300 oder 380er dann kannste das mit den 15 Litern knicken...aber evtl kann ja das auch maljemand kurz simulieren und dann den Frequenzverrlauf mal posten...
Alsoin die knapp 15 Litern bekommste nen Reso10 sehr gut unter und der kann sicher mehrals derES....und in den knapp20 Litern sogar den Reso12 .. der kostet dann auch etwa nur 130 Euro....


[Beitrag von schollehopser am 30. Okt 2006, 16:54 bearbeitet]
shorty636
Stammgast
#81 erstellt: 30. Okt 2006, 17:10
also mal so zur info nen kumpel von mir faehrt das selbe auto wie du und der hat auch nen 2wege system in der hutablage AUS METALL und da hat der TÜV nix beanstandet also wenn du dir 2kleine bässe holst und die da reinbaust sagt er "normal" nix !!

mfg shorty
schollehopser
Inventar
#82 erstellt: 30. Okt 2006, 17:45
Der TÜV sagt nix, weil es persönliches Risiko ist.....
Allerdings sollte bekannt sein dass bei einer Kontrolle z.B. eine nicht fachgemäße Sicherung der Ladung das Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen werden kann...
Mario
Inventar
#83 erstellt: 30. Okt 2006, 18:06
Die Hutablage ist aus meiner Sicht tabu. Wäre sie wannenförmig konkav geformt, hätte ich eine Idee. Aber das ist beim E30 nicht der Fall. Free-Air kommt für Dich auch nicht in Frage und Das Kofferraumvolumen soll bleiben. Bleibt Dir also die grundsätliche Frage: Was ist wirklich wichtig? Bass oder Familie?
`christian´
Inventar
#84 erstellt: 31. Okt 2006, 07:28
@shollehopser: Was meinst du damit??

Ich stell heute abend mal die angaben rein wie ich sie bekommen habe. Dann könntet ihr das auch Simulieren wenn ihr Interesse habt.

@shorty: ein 2Wege Sys sollte auch in den Origunalaussparrungen Platz finden.

@mario.priss: Ich versuch eben Familie mit Bass hinzubekommen . Und ums Familienfreundlich zu gestallten bekommt der Subamp ein Rem mit ein aus Schalter.

Werde am WE warscheinlich mal die seitenverkleidungen hinten runterreissen und schauen ob ich da so 15 Liter hab.
Da würden die Subs nicht stören. und ich wollte eigentlich versuchen BR zu bauen weil dann wären die Armlehnen einfach als Reflexkanal zweckentfremdet worden. Wird halt wieder recht viel arbeit werden.


PS: ein 12 Zöller hat in so ner Seitenverkleidung schlecht platz.
schollehopser
Inventar
#85 erstellt: 31. Okt 2006, 12:55
Wenn ein Fahrzeug so betrieben wird dass durch die Änderungen Personen gefährdet werden, kann das KfZ beschlagnahmt werden bzw es kann die Auflage erbracht werden, dass der beanstandete Punkt behoben und neu vorgeführt werden muss....
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