Frage zu Gehäuseform und Fußraumsubsuche;)

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El_Mero-Mero
Inventar
#1 erstellt: 20. Sep 2006, 20:38
Hallo zusammen,
ich hätte mal ne Frage zur Gehäuseform meiner geplanten TMT-Behausungen.
Ausgangssituation sind die Innenblechlosen Türen meines Audi A4 B5, ich hatte mir schon länger überlegt, wie ich die TMTs da am besten verbaue und bin schlussendlich bei geschlossenen Gehäusen gelandet.

Mittlerweile hab ich auch meine TMTs und jetzt muss ich noch ne Seminararbeit schreiben bis zum 30. und danach hab ich ne Woche Zeit für den Einbau.
Jetzt hab ich n bisschen rumüberlegt wie ich das Gehäuse am besten mache und hab mir da was ausgesponnen, bin aber nicht sicher ob das so klappt.
Das is die Tür, also die Ausgangssituation:


Sieht ja eigentlich nach jeder Menge Platz aus, aber wenn das Fenster unten ist, sieht das schon wieder ganz anders aus.
Ursprünglich war dann ein kleines Gehäuse von ca. 3l (geschätzt) vorderhalb der Fensterschiene geplant, das dann an dem schwarzen Rahmen verschraubt werden sollte.
Ich hab mir jetzt aber gedacht, ich könnte ja noch mehr Volumen raus holen, wenn ich diesen gelben Schaumstoff-Dingsi hinten in der Tür abforme und zusätzlich zum Volumen dazu nehme, allerdings wäre dann nur ein verhältnismäßig kleiner Kanal, der die beiden Gehäusehälften miteinander verbindet, möglich, den ich unter der Fensterkante lang führen könnte.
Ich hab das mal grob vom Prinzip her aufgemalt:

So in etwa.
Im vorderen Teil sitzt halt der TMT und die Teile wären dann halt entweder uber nen Kanal aus MPX oder über n Rohr verbunden, was ich noch mit GFK stabilisieren würde.

Kann das klappen oder is diese Konstruktion von vornherein zum Scheitern verurteilt?
Ich würde es sowieso vorher mal testen, würde mir n normales eckiges Gehäuse und sowas wie in der Zeichnung bauen mit dem gleichen Volumen und dann mal testen ob man nen Unterschied hört, nur wenn ihr sagt, das kann nicht funktionieren, dann spar ich mir die Arbeit.



Außerdem bin ich mir auch noch nicht sicher, welcher Sub verbaut werden soll. Bisher war n Reserveradsub geplant, ich hatte mir nen 30er vorgestellt.
Heiße Kandidaten waren der Beyma Power 12, der Aurasound NSW12-513 (noch nicht gehört) und auf Empfehlung eines Händlers der Beyma Sm115 irgendwas, auf jeden Fall der Nachfolger vom 15k200. Is zwar n PA Sub und n 38er, aber soll wohl auch im Auto gut gehen und da der Subamp sowieso auch noch nicht fest steht, wär das auch nicht das Problem gewesen, hätte ich mich halt nach was umgeschaut, was an 8 Ohm noch genug Power hat, so viel braucht er ja eh nicht.

Ich hatte aber heute so nen spontanen Gedanken, das n Fußraumsub ja auch ganz nett sein kann;)
Dann könnte ich Strom und Elektronik in der Mulde verstauen (da geht einiges rein) und müsste den Boden dann nicht mal erhöhen, außerdem is n Frontsub vom Staging her ja ne sehr feine Sache.

Wie viel Volumen ich dem Sub geben könnte hab ich noch nicht gemessen, aber ich denke so 20l sollten drin sein. Der Sub muss nicht super laut spielen, mir is viel wichtiger, dass er gut klingt, er sollte trocken und ansatzlos spielen, eben dem Beyma Power 12 sehr ähnlich.
Wüsstet ihr da was, was in die Richtung geht? Ich hab schon an den Power 10 gedacht, aber die Power Subs spielen ja angeblich nur im BR richtig gut aber das wird wohl zu viel Platz brauchen.
Endstufe würde ich halt dann entsprechend anpassen, allerdings möchte ich keine Leistungsschlachten mehr betreiben, ich denke 400-500 Watt sollten dicke ausreichen um gut Musik zu hören.

Mfg, Philipp

P.S. Preislich sollte der Sub so bis 300 Euro liegen, allerdings würde ich auch was gebrauchtes nehmen, wenns noch gut in Schuss is, also wenn ihr nen Tip habt, der n bisschen teurer is, wärs auch ok.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 20. Sep 2006, 20:46 bearbeitet]
gznw15
Inventar
#2 erstellt: 20. Sep 2006, 21:14
Hallo,
also das mit den beiden gekoppelten Gehäusen würde ich auf keinen Fall machen! Denn da hast Du auch wieder einen Helmholtzresonator (BR)(Volumen und Kanal). Aber wäre auch mal interessant wie der Frequenzgang von sowas aussieht.. denn eigentlich hättest Du in dem Gehäuse eine Resonanzkammer. kann auch sein, daß es einfach nur Auslöschungen in bestimmten Bereichen gibt. Ich würde es jedenfalls nicht machen, das wird klanglich keine Vorteile bringen!
El_Mero-Mero
Inventar
#3 erstellt: 20. Sep 2006, 21:38
Meinst du?
Das Gehäuse is ja an sich komplett geschlossen (also nach außen hin).
Ich hätte die Probleme jetzt eher darin gesehen, dass Verwirbelungen oder Strömungsprobleme im Gehäuse entstehen, die Störungen bewirken könnten.

Aber wie gesagt, bevor ich das im Auto probiere, würde ich mir eh einfache Span Testgehäuse bauen und nen Vergleich machen.
gznw15
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2006, 05:41
Also Strömungsgeräusche könnten entstehen wenn die Querschnittsfläche zu gering wäre, bei TMTs wird allerdings nicht so sehr viel Luft verdrängt.
Ich denke aber, daß bei zwei verschiedengroßen gekoppelten Gehäusen mit einem Kanal dazwischen auf jeden Fall Resonanzen wie bei BR/BP enstehen werden, denn einmal wird es Resonanzen von dem einen Gehäuse mit dem Kanal und dann noch einmal von dem anderen Gehäuse mit dem Kanal geben. Je nachdem wie groß die Verbindung ist, aber Du hast ja geschrieben, daß es eine Art Kanal wird. Welche Maße hat er denn? Also wenn es Ausmaße hat wie ein Port, dann hast Du garantiert Resonanzen, die ja alleine schon in Rohren enstehen (stehende Welle, "Kundt´sche Röhre"). In wieweit das nun hörbar wird, kann man nicht sagen, aber ich gehe davon aus, daß es da Beeinträchtigungen gibt.
Ich habe sowie demnächst vor verschieden Gehäuseänderungen auszumessen (kontrollierte UNdichte), dann werde ich sowas dann auch mal ausprobieren, denn es interessiert mich nun auch, in wieweit sich das auswirken wird. Für die Tür würde ich es aber nicht machen.
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2006, 10:31
Hm das klingt ja nicht so gut...
Kundtsche Röhre? Hab ich noch nie gehört.
Werd ich gleich mal nach googeln.
Welche Maße der Kanal haben kann, müsste ich nochmal genau ausmessen, aber es stimmt schon, wäre in etwa einem BR Kanal entsprechend, also 10x10cm, evtl. auch etwas mehr.

Den Versuch mit den Vergleichsgehäusen würde ich aber auch trotzdem mal machen, das Holz was ich dafür benötige kostet mich ja nicht mehr als 5 Euro und interessieren tuts mich auch.

Wenn ich jetzt aber bei diesem Test daheim keinen hörbaren Unterschied feststellen kann, kanns dann sein, dass ich im Auto trotzdem Probleme bekomme aufgrund der anderen Akustik im Auto?
Oder müsste es dann im Auto auch funktionieren?

Mfg, Philipp

P.S. Falls es was zur Sache tut, es geht um nen 13er TMT, genauer gesagt um den Andrian Audio A130.
DerSensemann
Inventar
#6 erstellt: 21. Sep 2006, 10:35
Hai,

der A130 spielt doch schon in 5 Litern geschlossen.
Wenn du jetzt schon 3 Liter hast und dort noch einen 20cm langen Ansatz in 10x10cm machst, bist du schon bei 5 Litern.
Und dann gibt es auch keine Probleme mit Herrn Helmholtz...

Gruß, Gabor
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2006, 11:11
Ja schon, der spielt ja sogar schon in 3l stark bedämpft, aber ich wollte mal n bisschen mehr Volumen austesten. Wieder verkleinern kann man ja immer.

Und der eigentliche Hauptgrund für n größeres Volumen is, dass ich dann flexibler wäre, was einen Tausch der TMTs angeht. Ich finde sie Andrians zwar super, aber ihr kennt das doch, irgendwann muss man immer was neues probieren.;)

Aber dein Vorschlag bringt mich auf ne neue seltsame Idee.
Wie wäre es, wenn ich im hinteren Gehäuseteil den Querschnitt vom Kanal weiterführe und 2-3 mal falte, also wie eine TML Konstruktion ohne Öffnung.
Das müsste dann ja prinzipiell so wirken als ob der Kanal einfach n Stück länger wäre, oder?

Oder ich mach gleich ne TML in die Tür...
Wär mal was anderes.;)
DerSensemann
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2006, 11:37

El_Mero-Mero schrieb:
Und der eigentliche Hauptgrund für n größeres Volumen is, dass ich dann flexibler wäre, was einen Tausch der TMTs angeht. Ich finde sie Andrians zwar super, aber ihr kennt das doch, irgendwann muss man immer was neues probieren.;)...


Ja, das kenne ich (Wenn du die Andrians mal austauschst, melde dich bei mir.... ).

Geht da wirklich ein Kanal von 10x10cm in die Tür?
El_Mero-Mero
Inventar
#9 erstellt: 21. Sep 2006, 11:48
Mach ich.
Die werden aber erstmal sicher ne Weile drin bleiben, frühestens nächsten Sommer wird da wieder was getauscht.

Ja, 10x10cm müssten drin sein, du siehst ja auf dem Bild, dass die Tür total offen ist und wenn die Scheibe ganz runter gefahren ist, ist schon noch Platz zur Unterkante der Tür.
Wie gesagt, genau ausgemessen hab ichs noch nicht, aber ich denke, das müsste gehen.
DerSensemann
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2006, 11:57
Würde ich aus GFK machen, aber aufpassen, das die Ablauflöcher nicht (durch Schmutz) verstopfen. Vielleicht so, dass der "Kanal" ans Innenblech geschraubt wird und zum Außenblech noch 5mm Platz hat. Wenn du die gesamte Länge der Tür nutzt, sollten so noch 8 Zusatzliter zustandekommen.
El_Mero-Mero
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2006, 12:08
Ja, das mit GFK zu machen, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, da ließe sich noch n bisschen mehr rausholen.
Aber meinst du wirklich, das da nochmal 8l rausspringen??
Erscheint mir doch n bisschen viel...
Aber schlecht wärs nicht, dann könnte man das Gehäuse auch mal auf BR umbauen, Volumen müsste dann ja reichen.
Ein Innenblech gibts übrigens nicht, ich hab auf dem Bild keinen Agregatträger oder so was abgenommen, so sieht die Tür aus, wenn man die Verkleidung abnimmt.;)
Aber an dem schwarzen Rahmen könnte ich es befestigen, das würde gehen.

Ach ja und noch ne Frage wegen dem Sub:
Kennt jemand den RS Audio Comp 10er? Und weiß wie der spielt? RS Audio soll ja klanglich sehr feine Sachen machen, ich hab aber selbst noch nix davon gehört und mir ist ganz wichtig, dass der Sub richtig trocken spielt.

Mfg, Philipp

P.S. Danke auch für alle bisherigen Antworten.

P.P.S. @Sensenmann: Kann es sein, das du auch im Fuzzi unterwegs bist? Der Manta aus deinem Avatar kommt mir irgendwie bekannt vor.


[Beitrag von El_Mero-Mero am 21. Sep 2006, 12:12 bearbeitet]
DerSensemann
Inventar
#12 erstellt: 21. Sep 2006, 12:39
Ja, der Avatar im Klangfuzzi gehört auch zu mir.
Ich meinte mit Innenblech den Rand unten. Vielleicht werdens auch "nur" sechs Zusatzliter. Auf dem Bild kann man leider nicht in die "Tiefe" gucken. Auch kenne ich die Maße der Tür nicht - war ja nur geschätzt.

Gabor
El_Mero-Mero
Inventar
#13 erstellt: 21. Sep 2006, 12:49
Dacht ichs mir doch;)

Ich denk ich werd einfach mal ne Schablone aus Pappe oder Hasendraht oder so machen, dann weiß ich was ich fürn Volumen hab.
Wenn ich mir aufgrund von Schätzungen ein Konzept überlege, bringt das ja auch nix, am Ende hab ich mich total verschätzt und es klappt gar nicht so wie ichs mir vorgestellt habe.

Mfg, Philipp
DerSensemann
Inventar
#14 erstellt: 21. Sep 2006, 12:59
Schnitz was aus Styropor (abzüglich Wandstärke). Das fertige Teil tauchst du in einen randvollen Wassereimer. Durch Ausmessen des nachzufüllenden Wassers kannst du dann das Volumen rausfinden.
El_Mero-Mero
Inventar
#15 erstellt: 21. Sep 2006, 13:05
Ja, oder so.
El_Mero-Mero
Inventar
#16 erstellt: 21. Sep 2006, 16:54
Die Subfrage hat sich so gut wie geklärt, nachdem ich erfahren habe, dass der Power 10 nur 25l im BR braucht.
Alternativvorschläge werden aber immer noch wohlwollend angenommen?;)

Interessant fände ich noch, ob das mit dem gefaltet weitergeführten Kanal besser klappen würde...

Mfg, Philipp
gznw15
Inventar
#17 erstellt: 21. Sep 2006, 19:10
Das kannst Du wohl nur durch Testen herausfinden. Jenäher man an der Geometrie einer Kiste ist, desto weniger sollte der Klang beeinflußt werden. In wieweit das nun hörbar ist kann man nur probieren.

Zur Kundt´schen Röhre.. Das ist eigentlich nur ein Versuch zum Nachweis von stehenden Wellen in Rohren (offen Seiten, geschlossene Seiten). Da sieht man dann, daß es dort Resonanzen gibt. Nichts wildes, aber immerhin der Grund, weshalb man keinen 2m langen BR-Port nehmen sollte.
Dann scheib mal hinterher wie Du das ganze gelöst hast!
El_Mero-Mero
Inventar
#18 erstellt: 21. Sep 2006, 19:22
wird gemacht
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