HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Subwoofer/Gehäuse » BMW 750i Subwooferproblem | |
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BMW 750i Subwooferproblem+A -A |
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Autor |
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warp735
Neuling |
#1 erstellt: 19. Aug 2006, 13:26 | |
Hallo... ich fahre einen BMW E38 750i. Dieser hat von Werk aus ein DSP Soundsystem verbaut. Hinter den Fondsitzen ist eine Art Bassbox mit vier 13er Lautsprechern die als Subwoofer agieren. Ich hab nun diese vier gegen 4 Canton QS 2.13 ausgetauscht. Das Ergebnis ist leider nicht wirklich zufriedenstellend. Selbst bei sehr niedriger lautstärke hört es sich an, als würden sie pausenlos übersteuern. Woran kann das denn liegen? mfg Benni |
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deeepz
Inventar |
#2 erstellt: 19. Aug 2006, 15:50 | |
Hi warp735! Das wird mit Sicherheit daran liegen, dass die Gehäuse für die Serien-13er völlig andere sind als die, die die Cantons brauchen! Im Übrigen: nicht umsonst rechnen hier alle wie verrückt an ihren Gehäusen rum, bevor sie einen Subwoofer bauen. Und wenn die 13er tatsächlich als Subs arbeiten sollen (was ich aufgrund der winzigen Membranfläche schon fast lächerlich finde), dann musst du die Gehäuse für die Cantons neu berechnen und anpassen. Außerdem wäre zu beachten, dass die PKW-Hersteller für ihre Soundsysteme gerne kleine Membranen nehmen, die Chassis aber meist 2- oder sogar 1-ohmig sind, damit man aus der kleinen Endstufe möglichst viel Dampf kriegt. Die Cantons dürften aber 4-Ohm-Chassis sein, die jetzt also vieeel mehr Strom von der kleinen Serienendstufe abfordern. Daher klingen sie übersteuert, weil die Endstufe den Strom nicht liefern kann. Hoffe, das hilft Dir. LG deeepz |
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warp735
Neuling |
#3 erstellt: 02. Sep 2006, 14:35 | |
Hallo... dank dir erstmal für deine antwort. ist mir eigentlich schon klar, das man mit 13ern keinen sensationsbass hinbekommt. ich wollte ja auch ledeglich die original lösung etwas verbessern indem ich die original 13er gegen die canton´s tausche. die originalen sind mit 4 ohm angegeben, die canton von 4-8. kann doch eigentlich so verkehrt nicht sein oder? das gehäuse groß umbauen ist nicht. ist im prinzip eine sehr gosse kunstoffwanne, die gerade unter meine hutablage passt. aus dem alter bin ich raus, mir deswegen die halbe karre zu zerlegen. dann kommt halt der alte quatsch wieder rein. wär halt schön gewesen... mfg Benni http://www.emip.de/up2/Unbenannt.JPG [Beitrag von warp735 am 02. Sep 2006, 14:47 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#4 erstellt: 02. Sep 2006, 14:57 | |
Hast Du denn an der Verkabelung etwas geändert? Wenn da 4 13er drinsind mit je 4 Ohm, dann könnten die gebrückt sogar im 0,5-Ohm-Bereich spielen, je nachdem, ob seriell oder parallel geschaltet. Auch der Wirkungsgrad von Originallautsprechern ist meist sehr hoch, damit sie bei relativ wenig Leistung trotzdem gut klingen. Vielleicht ist der Wirkungsgrad der Cantons völlig anders. Kannst ja mal probieren, jeweils zwei in Serie oder parallel zu betreiben und Dir das Ergebnis anhören. Wsa mir gerade noch einfällt: ich befürchte, die vorhandenen 13er sind speziell angefertigte Speaker, die für den Subwooferbetrieb hergestellt wurden, und bei denen könnte die Membran, Sicke und Schwingspule für die Wiedergabe von Tiefstfrequenzen optimiert sein. Vermutlich können die Cantons ein so tiefes Signal, wie dort angelegt wird, nicht darstellen, da es sich weit unterhalb deren Freiluftresonanz ("Fs") befindet und die Membran bei dem Versuch, die Töne zu produzieren, ohne Ende auslenkt und anschlägt. Abhilfe wäre dann nur, sich andere 13er Subs zu holen, die aber vergleichsweise selten sein dürften. Leider hast Du ein sehr kompliziertes DSP-System, wo es kaum Sinn macht, etwas zu ergänzen. Wenn Du dennoch mehr Tiefbass haben wolltest, wirst Du Dir wohl oder übel eine weitere Endstufe und einen Subwoofer kaufen müssen oder von einem Car-HiFi-Händler anpassen lassen müssen. Car-HiFi-Ausbau in einem 750i ist hier wohl eher selten, aber ich würd nich aufgeben! LG deeepz |
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warp735
Neuling |
#5 erstellt: 02. Sep 2006, 15:16 | |
die beschreibung hört sich recht interessant an. ich glaub mit deiner theorie liegst du ganz richtig. mir ist nämlich noch aufgefallen, das die canton´s selbst bei geringer lautstärke schwingen wie der teufel... mfg Benni ps: die 4 ohm standen halt auf den alten lautprechern. hab im link mal noch den schaltplan http://www.emip.de/up2/Unbenannt2.JPG [Beitrag von warp735 am 02. Sep 2006, 15:24 bearbeitet] |
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deeepz
Inventar |
#6 erstellt: 02. Sep 2006, 15:23 | |
Aha. Leider kenne ich keine passenden 13er Subwooferchassis. Vielleicht solltest Du der Einfachheit halber mal einen erfahrenen Car-HiFi-Händler aufsuchen und Dir ein paar Empfehlungen geben lassen. Eine zusätzliche Stufe und 2 25er wären schon ein Unterschied wie Tag und Nacht! LG deeepz |
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warp735
Neuling |
#7 erstellt: 02. Sep 2006, 15:26 | |
ja, das wird wohl die beste lösung sein. dank dir trotzdem für deine hilfe. gruß Benni |
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deeepz
Inventar |
#8 erstellt: 02. Sep 2006, 15:29 | |
Kein Thema. Meld Dich mal, wie Du Dich entschieden hast. Würde mich interessieren. LG deeepz |
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Tom_S
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 02. Sep 2006, 16:21 | |
Die 13er in der DSP Heckablage werden NUR als Subs in diesem Frequenzbereich angesteuert durch die DSP Endstufe. Daher können diese auch nur durch entsprechende Boxen ausgetauscht werden. es gibt einige die diese peinlichen Boxen ersetzt haben im 7er forum. Ich hab kein DSP verbaut aber wenn, wäre das das erste was bei mir rausfliegen würde ;-) |
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