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paar Details beim Bau meiner eigenen Basskiste+A -A |
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Autor |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 10. Aug 2006, 14:49 | |||
Hallo zusammen, bin der Andy, bin neu hier und steige direkt mal mit ein paar Fragen ein wenns recht ist und zwar habe ich einen emphaser subwoofer und ein datenblatt mit den emfphlenen liter angaben bei einem bandpass gehäuse. bandpass darum, weil ich einen geschlossenen kofferraum habe der nur durch eine skisacköffnung nach vorne geöffnet ist. daher will ich die beiden bassreflexrohre genau auf selbigen durchlass ausrichten um den gesamten druck in die fahrgastzelle zu leiten. nun die fragen: -erstmal, ist es sinnvoll die seitenteile mit jeweils 45grad anschrägungen zusammenzukleben oder besser stumpf aufeinander? bei anschrägung würde ich aussen eine gfk matte überlegen zum verstärken, beim stumpfen spax schrauben verwenden... dann würde ich aufgrund der kofferraum form am liebsten den geschlossenen teil so bauen, dass der obere deckel am ende abgeflacht zuläuft. -ist das ein problem, da druckwellen gebrochen werden oder ähnliches? Ist jetzt ein dicker Haufen, aber ich hoffe ein paar leute nehmen sich meiner an, oder schreiben einfach ein paar comments auch zur gesamt situation danke schonmal, bis dann mfg andy [Beitrag von StokerAce am 10. Aug 2006, 16:39 bearbeitet] |
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macneil
Stammgast |
#2 erstellt: 10. Aug 2006, 18:04 | |||
druch den ski sack und br gehäuse ist schon mal gut dann das gehäuse grade bauen also eine vier eckige kiste wirste lauter mit und den sub kanst du dann zum kofferraum spielen lassen wenn jemand andere ideen hat schreiben |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 11. Aug 2006, 09:28 | |||
okay, aber ich glaube du meinst jetzt bassreflex, was mir vorschwebt war bandpass, also einmal eine geschlossene Kiste ganz normal, aber dann dahin wo der subwoofer spielt noch eine Kiste davor mit den 2 bassreflexröhren, also das der komplette druck wirklich nur da raus kann.. so ist es zumindest ein möglicher vorschlag von emphaser. und die abschrägung der geschlossenen kiste in der der subwoofer sitzt ist eigentlich unumgehbar, es sei denn ich lasse das dingen wirklich komplett in den kofferraum ragen, was extrem unpraktisch wäre ist der unterschied denn sehr groß? weil wenn nicht würde ich eine kleine beeinträchtigung hinnehmen und den platz behalten mfg andy |
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macneil
Stammgast |
#4 erstellt: 11. Aug 2006, 10:14 | |||
also mit einem bassreflex bist du lauter keine frage ist auch leichter zu bauen was für musik hörst du denn |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 11. Aug 2006, 10:19 | |||
ganz großer teil hör ich techno, bzw ist eher trance, darauf kommts mir am meisten an. paar dicke schläge bei diveresen R'n'B liedern wär natürlich auch schön das problem ist eben mein abgeschotterter kofferraum, und bei bassreflex geht der druck ja überall hin, auch nach hinten, wo er nix bringt. bei bandpass ist das wohl anders, da er nur durch die röhren kann, so wurde mir das bei dr boom erklärt |
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mauri`
Stammgast |
#6 erstellt: 11. Aug 2006, 10:23 | |||
Davon weiß ich aber nichts... Meines Wissens nach werden bei DB Drags doch BP-Gehäuse gebaut... Zum Thema: Bau einen Bandpass - gibt nichts Besseres bei einem Stufenheck! [Beitrag von mauri` am 11. Aug 2006, 10:24 bearbeitet] |
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Stroker_Pro
Stammgast |
#7 erstellt: 11. Aug 2006, 10:40 | |||
also davon habe ich auch nix gehört das man im dbrag nur bp benutzt. in db drag extrem 3+ da hatte ich nur br´s und geschl. gesehen ach ja und riesen hörner [Beitrag von Stroker_Pro am 11. Aug 2006, 10:40 bearbeitet] |
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mauri`
Stammgast |
#8 erstellt: 11. Aug 2006, 10:43 | |||
Stroker - kenne mich jetzt mit den Klassen nicht aus, aber was bedeutet extrem 3+? Eventuell ab 3 Chassis und nach Oben offen? Dann würde ich beispielsweise auch BR nehmen, da weniger Volumen gebraucht wird, oder sogar GG, falls es sich anbietet.. So nen Horn würde mich interessieren Meinte es natürlich in kleineren Klassen! Die Skandinavier hauen doch immer kranke BP-Gehäuse raus und erreichen Lautstärken, die man mit einem BR-Gehäuse nie und nimmer erreichen kann... Oder wieso werden in diesen Klassen solche Rekorde mit BPs erreicht? [Beitrag von mauri` am 11. Aug 2006, 10:49 bearbeitet] |
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Stroker_Pro
Stammgast |
#9 erstellt: 11. Aug 2006, 11:07 | |||
ich glaub das heißt eher mehr als 3 chassis. und mit horn meinte ich solche riesen br´s ein großer mauer und durch denn br passt ein mensch locker durch. |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 11. Aug 2006, 11:20 | |||
hallo, beachtug bitte ^^ is denn jetzt ne schräge schlimm oder nich? |
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mauri`
Stammgast |
#11 erstellt: 11. Aug 2006, 11:42 | |||
Wenn das Volumen stimmt sollte eine Schräge kein Problem darstellen! |
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Mario
Inventar |
#12 erstellt: 11. Aug 2006, 11:58 | |||
Herzlich willkommen im Hifi-Forum lieber StokerAce, Du willst also hauptsächlich Musik hören wie Trance Techno und RNB. Dann kommt für Dich eher keine dbDrag-Konfiguration für Dein Gehäuse in Frage. dbDraggehäuse sind nämlich dafür gebaut, um bei bestimmten Sinsfrequenzen, den obligatorischen monotonen Üh-Brummtönen möglichst laut zu spielen. Diese auf diese Messtonspitzen optimierten Gehäuse eignen sich aber keinesfalls für echte Musikwiedergabe. Also Finger weg! Günstig ist es für Dich, dass Du schon einmal Gehäusebauvorschläge vom Hersteller für Deinen Woofer in der Hand hast. Du hast zwei Möglichkeiten. Du kannst bis 30cm Korbdurchmesser ein geschlossenes Gehäuse, wenn's mit Deinem Woofer möglich ist bauen. Die Membran positionierst Du möglichst nah zur Skisacköffnung Das geht schnell und einfach und klingt knackig und impulstreu. Du kannst ein Bassreflexgehäuse bauen und den Woofer ebenfalls mit der Membran zum Skisack ausrichten. Dass Bassreflexrohr sollte dabei ebenfalls günstig Richtung Skisacköffnung ausgerichtet sein. Reflexgehäuse spielen tief und lauter in absolut tiefen Frequenzbereichen. Und nun zu Deiner Wahl: Da Du ja jetzt einen genau vom Hersteller empfohlenen Volumeninhalt für eine Bandpasskonstruktion hast, ist die Sache einfach. Wenn Du auf lauten und druckvollen Bass stehst, hast Du die richtige Wahl getroffen! Bei RNB wirst Du auf jeden Fall viel Spaß haben. Bei Techno müssen Bandpässe extrem genau abgestimmt sein, da sonst schnell ein Verslust der Impulstreue für die Bassdrums droht. Zum Bandpassgehäuse. Das Bandpassreflexrohr sollte idealerweise genau so wie Du es Dir vorgestellt hast, direkt an der Skisacköffnung positioniert sein. Dies erreichst Du, indem Du die zur Rücksitzbank zeigende Gehäusewand im gleichen Winkel passend eben zu Bank konstruierst. So kommt das Rohr möglichst nah zum Innenraum. Um Kofferraumvolumen zu sparen, baust Du die geschlossene Kammer rechts oder links an die mittig positionierte ventilierte Reflexkammer. Für das Gehäuse empfehle ich Dir MDF in der Stärke von 22mm 19er sollte aber auch schon ausreichen. Viel Spaß beim bauen! |
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mauri`
Stammgast |
#13 erstellt: 11. Aug 2006, 12:12 | |||
Das Beste bei einem Stufenheck mit Skisacköffnung ist natürlich ein Bandpass, aber wie mario.priss schon gesagt hat, muss er genau durchgerechnet sein. Hierfür empfehle ich dir zwei Händler, die dir die Baupläne für wenig Geld (glaube 10 Euro) zusenden. Hierbei wird auch genau durchgerechnet, welches Volumen am besten ist. Dieses ausgerechnete Volumen im BP wird sich wahrscheinlich sehr von dem vom Hersteller vorgegebenen Volumen unterscheiden - klanglich wird es aber auch ein guter Sprung nach vorne werden. Zwei, mit denen ich in puncto Bandpassgehäuse sehr gute Erfahrungen gemacht habe: Diabolo: www.diaboloworld.de Auf Kontakt und nachfragen... Oder auf Fortissimo: www.fortissimo-net.de [Beitrag von mauri` am 11. Aug 2006, 12:12 bearbeitet] |
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Mario
Inventar |
#14 erstellt: 11. Aug 2006, 12:25 | |||
Das Volumen für die Kammern hat er doch schon vom Hersteller! Ich würde es damit probieren, denn meistens haben die Hersteller ihre eigenen Gehäusevorschläge selbst getestet. |
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mauri`
Stammgast |
#15 erstellt: 11. Aug 2006, 12:28 | |||
Mario, schonmal einen Emphaser im angegebenen Volumen gehört? Das geht nur laut und druckvoll, von Klang kann absolut keine Rede sein... Aber er kann es gerne mal ausprobieren, ist nicht mein Problem... |
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Mario
Inventar |
#16 erstellt: 11. Aug 2006, 12:42 | |||
Also ich höre auch schon mal Trance Techno und Blackmusic mit feinen weiblichen Stimmen. Diese Musikstile werden nicht audiophil produziert. Elektronisch produzierte Musik macht würde mir persönlich mit Schmackes im Bass eher Spass machen. Bandpässe sind zwar auch audiophil abstimmbar, das möchte ich nicht abstreiten. Aber bei oben genannten Musikstilen kommts eher auf einen imponierenden und spektakulären Spaßbass an als auf klangliche feine Originalgetreue. Die ist eher bei gitarrenorientierter und klassischer Musik gefragt. Erfahrene Audiophilisten und Freunde rein akustischer Instrumente würden es auch eher vermeiden einen Bandpass zu wählen. Für sie sind geschlossene Woofer am besten. |
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mauri`
Stammgast |
#17 erstellt: 11. Aug 2006, 13:01 | |||
Wie erklärst du es mir dann, dass schon desöfteren auf EMMAs Leute mit Bandpässen/BR-Gehäusen gewonnen haben? Was mir einfällt: Fortissimo hat mal mit seinem Mean Machine Mini bei einer AYA mitgemacht. Zu der Zeit befanden sich zwei 13W6 in einem Bandpass in seinem Auto. Wie kommt es, dass er gewonnen hat? Die Bandpässe, die die beiden oben genannten Händler errechnen, würden laut Simulation niemals klingen. Wer den Fehler mit dem geschlossenen Gehäuse bei einem Stufenheck machen will, soll ihn aber ruhig machen. Es gibt nichts Besseres als einen BP zu bauen in einem Stufenheck. Da hast du, je nach Einstellung, deine Portion Spaßbass, als auch audiophile Wiedergabe. Bist du auf Brettys Treffen? Ich werde da sein - möchte dir gerne zeigen, was so ein Bandpass alles kann... |
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Mario
Inventar |
#18 erstellt: 11. Aug 2006, 13:06 | |||
OK, ok, ok! Für 10 Euro kann man ja mal ausprobieren. Aber ich glaube kaum, dass das zu Emphasers Empfehlung um Welten unterschiedlich sein soll. Die hätten schon einen Ruf zu verlieren mit einer wirklich miserablen Abstimmung. |
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mauri`
Stammgast |
#19 erstellt: 11. Aug 2006, 13:09 | |||
mario.priss: Wir reden von Emphaser... Deren Bandpässe klingen ähnlich wie Hifonics. Die haben keinen Ruf mehr zu verlieren.. Das ist eben die Abstimmung, die sie bei einem ihrer BP-Gehäuse benutzen würden und die gehen absolut nicht gut, eben wie Hifonics. Die Bandpässe sind meist auf so wenig Volumen wie möglich abgestimmt - so gehen sie bei einer Frequenz richtig gut und das wars nahezu... |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#20 erstellt: 11. Aug 2006, 15:30 | |||
hey, respekt, vielen dank schonmal, besonders an mauri und mario.priss!! das problem an der sache ist das niemand weiss wie der subwoofer genau heisst, da er schon etwas älter ist. mehr als emphaser impulse 12" und 250W RMS kann ich nich sagen, darum bin ich schon sehr froh überhaupt diese liter angaben gefunden zu haben. die firmen werden mir daher wohl auch nichts ausrechnen können denke ich. was kann man den groß einstellen bei einem bandpass? verwenden wollte ich wahrscheinlich eine mono endstufe, hab da eine im vorbei gehen im laden gesehen für 160 euro die wohl recht gut ist. muss ich die box denn an die rückbank anliegend machen? die ist nämlich gekrümmt. daher wollte ich die rohre eben auf die skisacköffnung ausrichten und links und rechts durch dreieckholzteile abschirmen die zwischen rückbank und kiste kommen mfg andy |
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Soundscape9255
Inventar |
#21 erstellt: 11. Aug 2006, 16:48 | |||
prinzipiell ist Bandpass lauter, kann man aber für die Praxis nicht verallgemeinern => will heissen man kann auch Reflex laut und BP leise abstimmen, bzw. Parameterabhängig... (Wer sich näher dafür interessiert, sollte mal einschlägige Literatur wie Vance Diaksons "Lautsprecherbau" lesen) Das beim Db-Drag auch oft BR verwendet wird hat einen einfachen grund: Das Auto ist ja nur endlich gross... und wenn man anstelle eines BP-Gehäuses, das mehr Volumen braucht zwei BR-Woofer verbauen kann, mit denen man mehr erreicht, greifft man halt zu zwei BR - zudem ist BP schwerer abzustimmen und parameterkritischer.... Gruss Michael |
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Mario
Inventar |
#22 erstellt: 12. Aug 2006, 10:09 | |||
@Mauri Lieber Mauri, ich habe lange bevor ich mich an diesem Forum aktiv beteiligte, es 1 Jahr beobachtet und konnte erkennen, dass Hifonics sehr wohl um seinen Ruf fürchten muß. Ich sage nur Stichwort Colossus: Vermeintliche Kenner trauern den alten analogen Colossus nach und können die neuen digitalen Genertationen der Endstufe nicht leiden. Warum, weiß zu meiner Verwunderung jedoch bisher niemand zu sagen. Im Grunde genießt also Hifonics einen guten Ruf aus alten Zeiten der deutlich zu bröckeln scheint. Ein schlechtes Image sorgt für schlechten Absatz und ist der Ruf einmal ruiniert, ist es dann sehr schwer ihn wieder zu verbessern. Nicht selten ist es unmöglich. Warum sollten das Erfahrene Hersteller riskieren? Dazu, Klang kann man nicht nur durch zu wenig Volumen vermiesen, sondern auch mit zuviel Volumen verschlechtern. @Soundscape Es geht nicht mehr um dbDrag, das Thema ist jetzt wieder die Musikabstimmung für StokerAces Bandpass. Bandpässe sind kompliziert in der Abstimmung, deshalb hat Mauri ja auch zwei Links genannt, die zu Profis führen, deren Bandpasskonstruktionen sich bewährt haben und prämiert wurden und für 10 Euro gern Berechnungen un Bauvorschläge anbieten. @ StokerAce Sprich mal Fortissimo und Diabolo an, ich wäre auf den Vergleich zu Deinem Emphaser-Bauvorschlag sehr gespannt! Klar ist die Rücksitzbank schräg. Das meinst Du ja mit gekrümmt?!? Du kannst ein Gehäuse bauen, welches seitlich wie ein halbes Trapez geformt aussieht. Wie gesagt, die schräge Vorderseite mit dem Bandpasstunnel der Reflexkammer des Gehäuses passt Du vom Winkel genau eben verlaufend zur schrägen Rückseite der Rücksitzbank an. Zur Wahl der richtigen Endstufe Was hat der Woofer für eine RMS-Leistung? Bitte nenne jetzt keine maximalen, Musikleistungs- oder Impulsbelastbarkeitsangaben und was für eine Impedanz hat er an der (den) Schwingspule(n)? [Beitrag von Mario am 12. Aug 2006, 10:13 bearbeitet] |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#23 erstellt: 12. Aug 2006, 14:51 | |||
ne schräg wäre ja kein problem, aber die ist etwas rund gekrümmt, sehr komisch, aber ich schau mal ob ichs hinkriege... alles was ich zum woofer weiss ist leider nur das was hinten drauf steht 12", 250W, RMS 4 Ohm und emphaser impulse ist glaub ich nicht die genaue bezeichnung, zumindest finde ich ihn so nirgends, darum werden wohl auch die firmen mir nichts weiteres sagen können anhand von den paar daten |
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Mario
Inventar |
#24 erstellt: 12. Aug 2006, 15:10 | |||
Ja Klasse! Du brauchst eine Endstufe mit einer Leistung um 250 Watt an 4 Ohm Impedanz! Am besten leicht überdimensioniert, dann gerät die Endstufe bei hohen Lautstärken z.B.während eines Vorführungsmoments nicht in den Klipping-Bereich. Mit 300 Watt kannst Du da nichts falsch machen. |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#25 erstellt: 13. Aug 2006, 10:07 | |||
uff, jetzt bin ich total verwirrt. war gestern bei nem kumpel, der hat eine powerbull 250 kiste oderso, jedenfalls ist die so afgebaut wie bandpass, nur nicht mit röhren, sondern da ist ein teil frei und der rest abgeschrägt, wers kennt weiss bestimmt was ích meine. jedenfalls habe ich die einmal mit der öffnung an den skisack gestellt und einmal einfach schräg an die rückbank ohne öffnung es hat sich viel besser angehört als sie einfach so a de rückbank stand, vorher hat man viele verwirblungen oderso gehört. darum weiss ich jetzt nicht ob ich nich doch besser einfach mal eine geschlossene kiste probiere??? |
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Mario
Inventar |
#26 erstellt: 13. Aug 2006, 11:13 | |||
Was meinst Du denn? Etwa Bassrrollen von Magnat? Wie diese hier? http://cgi.ebay.de/M...QQrdZ1QQcmdZViewItem 1. Das hat nichts mit Bandpass zu tun! Absolut nicht! 2. Du kannst den Klang von Bassrollen allgemein nicht mit geschlossenen Boxen, venünftigen Bassreflexboxen und Bandpassboxen vergleichen! 3. Eine Bassrolle ist für Dein Stufenheckfahrzeug (deshalb greifst Du wohl auf die Skisacköffnung zurück) absolut das falsche Produkt! Der Mehrheit des Forums hier und der Fachpresse wäre eine Bassrolle sowieso ein grundfalsches Produkt als Subwoofer! Mein Tipp: Such Dir einen Händler! ACR-Filialen sollten sich bestens mit Emphaser auskennen. Das Volumen kannst Du dir meinetwegen noch mal von Diabolo oder Fortissimo klanglich optimieren lassen. Der Händler kann Dir dann sagen, wie Du den Bandpassausgang optimal an der Skisacköffnung plazierst. Ich weiß ja nicht wo Du wohnst. Vielleicht sind je nach Erreichbarkeit ja Fortissimo oder Diabolo eine Anfahrt wert. Auf den ACR-Besuch könntest Du dann verzichten und bekommst bei den Bandpass-Profis ein Konzept aus einem Guss! [Beitrag von Mario am 13. Aug 2006, 11:23 bearbeitet] |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#27 erstellt: 13. Aug 2006, 11:21 | |||
Mario
Inventar |
#28 erstellt: 13. Aug 2006, 11:33 | |||
Ah jetzt ja, ein Magnat Transforce, entweder 1000 oder 1200! Ja ein Bandpass ist er wohl! Aber leider ist seine Gehäuseform ungeeignet für Deine gewünschte direkte Plazierung an der Skisacköffnung. Der Transforce boomt (und nach Aussagen vieler Besitzer dröhnt er angeblich auch) höchstens Deinen Kofferraum voll. |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#29 erstellt: 13. Aug 2006, 11:34 | |||
richtig, also vom klang her wars nicht gerade ein ohrenschmauss, was mich nur so verunsichert hat war eben das es sich besser angehört hat als die öffnung eben nicht richtung skisack stand... aber trotzdem soll ich beim bandpass bleiben? |
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Mario
Inventar |
#30 erstellt: 13. Aug 2006, 11:37 | |||
Ich sage ja! Wenn Du eine rückseitig abgerundete Rückbank hast, dann brauchst Du wohl eine individuell auf Deine Bedürfnisse zugeschnittene Gehäuseform. Am besten Du sprichst mal die beiden erwähnten Bandpass-Experten jetzt direkt an. 10€ ist ja kein Risiko! [Beitrag von Mario am 13. Aug 2006, 11:39 bearbeitet] |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#31 erstellt: 30. Aug 2006, 12:03 | |||
alsooo, ich habe jetzt alles soweit durchdacht, werde bandpass bauen, und komme mit viel glück so gerade auf das erforderliche volumen. nun soll die geschlossene kommer mit sog. acrlic fiber gedämmt werden. sonofil z.b. wurde vorgeschlagen. nun wird ja dann das gehäuse wieder kleiner, und hat nichtmehr das erforderliche volumen nach dem dämmen. ist dämmen erforderlich? also besser dämmen und kleineres volumen, oder nicht dämmen und perfektes volumen? was meint ihr? |
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mauri`
Stammgast |
#32 erstellt: 30. Aug 2006, 12:07 | |||
mario.priss: Wir haben wohl versehentlich aneinander vorbeigeredet. In meinen Augen hat Hifonics schon länger seinen Ruf verloren - sie müssen um nichts mehr fürchten. Was ich sagen wollte war nur, dass Hifonics meist nur noch bei den "Media-Märktlern" beliebt ist, sowie in der SPL-Szene mit der Colossus, da den SPLern Klang eigentlich nichts bedeutet. |
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Mario
Inventar |
#33 erstellt: 30. Aug 2006, 12:14 | |||
Mit Acrylic Fibre ist Dämmaterial gemeint. Acrylfaser. Klingt vielleicht komisch, aber akustisch vergrößerst Du mit Dämmung das Volumen der Box virtuell um bis max. 20%. Dazu legst Du im geschlossenen Bereich Dämmaterial einfach auf die Innenseiten der Rückwand und Seitenwännde sowie Boden und Deckel. Das reicht. Dann kann die Box nicht dröhnen. Schwingen und vibrieren soll ja einzig und allein die Membran! |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#34 erstellt: 02. Sep 2006, 21:03 | |||
kann ich auch glasfaser nehmen und die auf 2 cm dicke zurechtstutzen? hab davon noch reste zur hand. was kann man sonst verwenden, am liebsten wären mir irgendwelche matten, die man im baumarkt bekommt oderso... |
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Mario
Inventar |
#35 erstellt: 03. Sep 2006, 11:13 | |||
Meinst Du Glasfasermatten oder Glaswolle zum thermischen dämmen von Dachböden z.B.? |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#36 erstellt: 03. Sep 2006, 12:04 | |||
glaswolle vom dachboden, genau ^^. mein vater meinte so genau käme das wahrscheinlich nicht, man könnte theoretisch auch mit spüllappen oder ähnlichem dämmen nach seiner vorstellung aber ich hör lieber mal nach bevor ich dadrauf vertraue |
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Mario
Inventar |
#37 erstellt: 03. Sep 2006, 12:47 | |||
Also, wenn's ein Bassreflexgehäuse wird, lohnt eine spartanische Dämmung mit Noppenschaum. Ansonsten Acrylwolle als Schaumstoff. Glaswolle sollte auch möglich sein. Grundsätzlich bin ich mit feuchtigkeitsspeichernden Materialien aber sehr vorsichtig im Autobau. Warum dämmen wir eigentlich Lautsprechergehäuse und Türen? Um lästige unerwünschte Nebengeräusche,Eigenresonanzen (Hörbare Eigenschwingungen von Gehäusen), Dröhngeräusche und "holen" Klang zu unterdrücken. Was Lappen und Lumpen angeht bin ich skeptisch. Dämmung erreicht man nicht indem man irgenwas und das dann auch noch möglichst viel in die Box stopft (Absolut falsch). Sondern akustisch günstige Materialien verwendet, die die Schallwellen auf ein erwünschtes Maß in Gehäusewandnähe beruhigen. Mehr ist nicht nötig. Deswegen reicht es aus, die Gehäuseinnenwände mit nicht zu dicker Wolle oder Acrylschaumstoff -watte oder Noppenschaumstoff zu beziehen. Dämmwolle für Dachausbau ist leider oft insbesondere von der Dicke für meist kompakt ausfallende Gehäuse im Auto weniger geeignet. Duchaus aber für großvolumige Gehäuse! Ich nutze sie nicht mehr so gern, weil ich mich mal beim Heimlautsprecherbau an feinen Glassplittern die Hände verletzt hatte und auch wegen des Staubs Atemschwierigkeiten bekam (im meinem Fall nutzte ich geschenkte Glaswolle, die nicht mehr für aufgrund geänderter Vorschriften Wohnraumdämmung genutzt werden durfte und verabeitete sie ohne Atemschutz! Ich war selbst schuld!) |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#38 erstellt: 07. Sep 2006, 12:17 | |||
also ich hab hier glaswolle mit 40mm dicke, soll ich die so einbauen, oder lieber etwas ausdünnen, auf 30mm oderso? womit befestige ich sie am besten an den holzplatten? |
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Mario
Inventar |
#39 erstellt: 07. Sep 2006, 12:33 | |||
4cm kannst Du so nehmen. Die legst Du an die Wände an. Kannst sie ja ein wenig überlappend (wenig größer als nötig) schneiden. Dann sollten sie sich gegenseitig stützen. Ansonsten kannst Du die Matten mit Doppelklebeband falls notwendig zusätzlich fixieren. |
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deeepz
Inventar |
#40 erstellt: 07. Sep 2006, 13:18 | |||
Oder mit Sprühkleber. Zum Magnat Transforce: der Klang des Woofers hing leider sehr vom verwendeten Chassis ab, und da hat Magnat leider nichts zu bieten. Ich habe in meiner Car-HiFi-Anfangszeit mal den Versuch unternommen, das Gehäuse nachzubauen, habe aber als Chassis mein Infinity Kappa 120 w.ib genommen. Das Ergebnis war überraschenderweise ein ungeheuer druckvoller und sauber spielender Woofer mit unendlich Tiefgang, obwohl das Gehäuse für meinen ollen "Free-Air" ja gar nicht optimiert war (hab wohl Glück gehabt). Hab mich später dann wegen des riesigen Volumens davon getrennt und ihn BR verbaut, aber im BP gefiel er mir etwas besser. Du brauchst auch keine Kanten 45° abzuschrägen, musst nur für die geschlossene Kammer ordentlich verleimen und abdichten. Bei der Reflexkammer kommt es da nicht so drauf an, aber wenn man schon dabei ist... ich baue meine Gehäuse nur so und spaxe alle Teile zusammen. |
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Mario
Inventar |
#41 erstellt: 07. Sep 2006, 13:59 | |||
@deeepz: Beim Transforce 1200 kommt aber auch dazu, dass die Gehäusewände zu dünn sind! Die Grundidee des Transmissionsbandpasses ist nicht schlecht, aber leider von Magnat lieblos realisiert worden. |
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deeepz
Inventar |
#42 erstellt: 07. Sep 2006, 14:15 | |||
Ich hatte 21mm Siebdruck verwendet, was dazu führte, dass man das Gehäuse kaum noch tragen konnte und das Heck merklich abgesackt ist... ;o) Auf die Plexischeibe hatte ich a) aus Ermangelung einer solchen und b) aus der Überzeugung, dass sie sich negativ auf den Klang auswirkt, auch verzichtet. Wie gesagt, das Ergebnis war ein Allrounder, der immer das zumindest nötige, meist spassig-vibrierende Bassfundament erzeugt hat. Halt die schöne Kombination aus Kicker und Tiefbass. Auch wenn man das theoretisch nicht nachvollziehen kann, hat´s in der Praxis wunderbar funktioniert. Leider habe ich mich mit dem Thema Transmissionslinie nie beschäftigt, bin eher "beschränkt" auf 4th und 6th order BP. Das 4th order BP, dass ich anschließend gebaut habe, hat bei weitem nicht so überzeugend geklungen wie der Magnat-Nachbau. Übrigens haben wir damals noch ein weiteres Gehäuse gebaut für einen Kumpel, mit einem völlig unbekannten 12"-Free-Air-Chassis - das Ergebnis war genauso wie bei mir. Ist es bei Transmissionslinie egal, welches Chassis da drin ist, oder hatten wir 2x Glück? LG deeepz |
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Mario
Inventar |
#43 erstellt: 07. Sep 2006, 14:42 | |||
Wenn Ihr nichts vorher berechnet habt, hattet ihr wirklich Glück! Transmissionsgehäuse brauchen in der Regel sehr viel Volumen. Deshalb sind sie sehr sehr selten anzutreffen. Wegen ihrer hohen Schalldruckausbeute werden sie aber gern im PA Bereich eingesetzt. |
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deeepz
Inventar |
#44 erstellt: 07. Sep 2006, 15:07 | |||
Grins... na, wenn´s Glück war soll mir´s recht sein, das Ergebnis war gut. Und Schalldruck hatten die Woofer wirklich genug. LG deeepz |
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StokerAce
Schaut ab und zu mal vorbei |
#45 erstellt: 19. Sep 2006, 10:47 | |||
also, mein projekt ist vollendet, die mühe hat sich gelohnt, ist genialer als ichs mir je vorgestellt hätte. alles perfekt auf den skisack ausgerichtet, innen hat man super druck, sogar rücken von fahrer und beifahrer werden massiet, die sachen am rückspiegel wackeln und is sau laut. gibt dauerhafte bässe von techno, sowie einzelne schläge bei hip hop sauber wieder. ich bin begeistert. hab ne mono endstufe von eyebird verwende mit 450rms. jedenfalls vielen dank an alle die mir geholfen haben, besonders mario.priss, ohne euch wärs ne riesen enttäuschung geworden dankee, mfg andy |
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Mario
Inventar |
#46 erstellt: 19. Sep 2006, 11:03 | |||
Hey, bei so einem Lob kommt doch Glatt eine Freudenträne zum Vorschein. Vielen Dank! Es freut mich sehr, das alles so funktioniert, dass es Dir große Freude bereitet ! |
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Mario
Inventar |
#47 erstellt: 19. Sep 2006, 11:13 | |||
Noch ein Tipp! Bestimmt bin ich nicht der Einzige, der jetzt Neugierig auf Deinen Einbau ist. Wie wär's wenn Du mit Fotos uns mal Deinen Einbau vorstellst! Habe hier übrigens noch einen User der ein solches Bandpassprojekt plant: http://www.hifi-foru...m_id=70&thread=10841 Wenn Du willst, kannst Du ja Dich am Thread beteiligen, falls Dir sinnvoll erscheint im Verlauf Etwas dazuzuposten. |
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Hilfe beim Bandpass Bau DayTona44 am 13.07.2009 – Letzte Antwort am 13.07.2009 – 2 Beiträge |
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