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Was ist an meinem Sub defekt? Garantiefall?+A -A |
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Autor |
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osscar
Inventar |
#1 erstellt: 09. Jul 2006, 08:38 | |
Hallo zusammen. Als ich gestern ziemlich laut Musik hörte, hörte aufeinmal mein Sub (12" Xion DVC) auf zuspielen. Habe direkt angehalten umzuschauen was los ist. Habe bemerkt, dass wenn ich die Membran rein drücke, dass er dann wieder irgenwas von sich gibt. Er spielt (e) an einer Emphaser EA2190 (600Wrms @4Ohm). Habe noch ca. 1 Jahr Garantie. Meint Ihr ich bekomme Ihn ersetzt bzw. repariert ? mfg osscar |
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Calima82
Inventar |
#2 erstellt: 09. Jul 2006, 08:57 | |
Also das Geräusch beim reindrücken kann ich dir nicht erklären, aber ich würde sagen das du ihn gefönt hast. Bau ihn doch mal aus und guck ihn dir von hinten an. Wichtig - schnupper mal dran wenn du kotzen könntest dann wird wohl die Schwingspule hin sein. Hast du seit dem eigentlich nochmal die Anlage eingeschaltet ? Mfg Chris |
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macneil
Stammgast |
#3 erstellt: 09. Jul 2006, 08:58 | |
ich würds mal versuchen!!! |
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osscar
Inventar |
#4 erstellt: 09. Jul 2006, 09:04 | |
Ja klar habe ich danach noch die Anlage angemacht. Ich kann doch nicht ohne Musik weiter fahren ! Also ein komischer duft kam schon raus. Meinst du ich kann Ihn ausbauen? Er steckt in dem Originalen BR Gehäuse vom AS drin. Wie sieht es denn mit der Garantie aus ? Oder ist es mein verschulden, weil ich Ihm (zuviel) Leistung gegeben habe ? |
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ssab13
Inventar |
#5 erstellt: 09. Jul 2006, 09:34 | |
naja vielleicht war es auch ein klippingfall!wenn du noch garantie hast würde ich es nicht nur versuchen sondern auch schon fast erwarten,das er reconed oder ersetzt wird! wenn man sich geschickt anstellt ist das in der garantie kein problem!bei mir gab es während der garantie noch nie probleme bei defekten! |
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osscar
Inventar |
#6 erstellt: 09. Jul 2006, 09:39 | |
OK. Ich danke euch für die Antworten. Werde dann mal Morgen zum Händler fahren und sehen was er mir sagt. mfg osscar |
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interest
Inventar |
#7 erstellt: 09. Jul 2006, 10:09 | |
naja, Garantie ist es eigentlich nie, wenn du eine Spule verbrennst. Zumal du ja auch in der Beweispflicht stehst...also so einfach ist das sicherlich nicht und erwarten solltest du erst recht nichts. Eher auf kulanz des Vertriebs hoffen. grüsse |
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ssab13
Inventar |
#8 erstellt: 09. Jul 2006, 17:26 | |
also ich habe die erfahrung gemacht das sich es auszahlt nachzuhaken!selbst mit meinen claroin was schon 3jahre alt war habe ich noch ein nagelneues bekommen!es liegt in der hand des händlers ist der zuvorkommend kann man fast alles durchkriegen!(das clarion war total abgeraucht,und es war meine schuld und 3jahre alt wenn man sowas durchbringt ist der sub(dein X-ion) nicht das problem! also meiner meinung ist es oft viel wichtiger auf den händler zu hoffen!da er alles erst möglich macht! |
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SchallundRauch
Inventar |
#9 erstellt: 09. Jul 2006, 17:29 | |
Versuchen kannst du es mit der Garantie. Geröstete Schwingspulen werden davon zwar in der Regel nicht abgedeckt, aber vielleicht war es ja auch etwas anderes. (Abgerissene Zuleitungslitze oder Wackelkontakt daran...) Gruß Ansgar |
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interest
Inventar |
#10 erstellt: 10. Jul 2006, 05:59 | |
es war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Natürlich würde ich es auch auf jeden Fall versuchen, es über Garantie abzuwickeln. Nur sollte dir halt bewusst sein, das es nicht ganz so einfach sein könnte, wie in den posts über meinem ersten beschrieben. Wo es zb heist
und das sollte halt klar sein, nicht das danach Enttäuschung oder ähnliches kommt... grüsse |
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osscar
Inventar |
#11 erstellt: 10. Jul 2006, 14:35 | |
So. war gerade bei altem ACR Händler, wo ich mal den Woofer gekauft habe. Er meinte sofort das die Schwingspulle durch ist, obwohl er den Woofer noch garnicht gesehen hat! Woofer stand noch im Auto. Dann hat er mich drumm gebeten mal eben den Woofer aus dem Gehäuse rauszubauen. Als ich Ihn rausbaute stellte ich fest, dass die komplette Membran lose war (sie war gerissen). Sorry, aber weiß nicht, wie die einzelnen Teile des Subs heißen bzw. wie ein Sub aufgebaut ist. Aufjedenfall hat er dann mit nem Tepichmesser die Gummisicke durchgenschnitten, um denn Woofer in (Teile) nehmen zu können. So gut, wie meine Kentnisse jetzt sind, habe ich nichts verbranntes bzw. durchgeschmortes in den Teilen gesehen. Auch riechen konnte ich nichts.Auch er hat dann nichts mehr von einer verbrannten Spulle erwähnt.Meinte aber trotzdem, dass es kein Garantiefall ist. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass er mich so schnell wie möglich abwinken wollte, weil er was anderes zu tun hatte. Aufjedenfall habe ich noch ein bischen rumgemörgelt und dann meinte er, dass er erstmal denn Woofer beibehält und versuchen wird bei AS anzurufen um zu sehen, was die sagen. Was denkt Ihr? Ist das auch ein Selbstverschulden ? Produktionsfehler? Kann es sein, dass er einfach keine Lust hatte denn Woofer wegzuschicken?!?! P.S. Erhoffen tue ich mir gar nichts. Glaube auch nicht dran, dass er Ersetzt bzw. repariert wird. mfg osscar |
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'Bass'
Inventar |
#12 erstellt: 10. Jul 2006, 15:01 | |
nimm nen multimeter und mess den widerstand der spule |
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osscar
Inventar |
#13 erstellt: 10. Jul 2006, 15:06 | |
Problemm ist nur, dass er bei ACR liegt. Der Händler wird/soll sich bei mir melden, sobald er mehr erfährt. Wie ist dass denn, wenn z.B. die Spule in Ordung ist und nur die Membran durch zuviel Auslenkung gerissen ist. Ist es dann ein Garantiefall? Wieviel würde mich ca. das reconen kosten? mfg osscar |
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'Bass'
Inventar |
#14 erstellt: 10. Jul 2006, 16:04 | |
Ich denk mal ist dann auch kein Garantiefall, da mechanische überlastung, ist genau der gleiche fall wie bei der spule (thermische überlastung). |
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ssab13
Inventar |
#15 erstellt: 10. Jul 2006, 16:20 | |
nicht aufgeben!man kann fasst jedes problem lösen! wenn er keine lust hat dann hast du halt zum letzten mal was bei ihm gekauft! so ist das!man braucht einen guten händler der über seine grenzen geht!dort kauft man gerne! |
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Lupus86
Stammgast |
#16 erstellt: 10. Jul 2006, 16:26 | |
Also die Spule X-Ion 12" hält einiges aus, also geh ich mal davon aus dass es nicht die ist (außerdem hätte man das gerochen). Btw, fängt die Spule bei dem Woofer schon lange vorher an zu stinken, ohne dass es ihr was schadet. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die von AudioSystem bei solchen Fällen normalerweise sehr kulant sind. Im Zweifelsfall mal direkt zu nem AS Händler gehen. |
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osscar
Inventar |
#17 erstellt: 10. Jul 2006, 16:35 | |
....hab ich sowieso mfg osscar |
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ssab13
Inventar |
#18 erstellt: 10. Jul 2006, 21:04 | |
es gibt ja leider überall schwarze schafe!besonders die internet discounter haben null service!nicht mal am telefon wollen die einen helfen!solche händler wollen möglichst viel ware verkaufen und das heist nur verkaufen!wenn etwas kaputt ist erzählen sie einen was vom krieg!und wollen das problem nicht bearbeiten.... deswegen rate ich nur selten zum internetkauf! |
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osscar
Inventar |
#19 erstellt: 19. Jul 2006, 09:01 | |
Da es schon über 1 Woche her ist, wo ich denn Woofer beim Händler abgegeben habe und er sich bis heute nicht gemeldet hat, dachte ich mir fährst mal hin und fragst mal nach, was los ist. Also ich hin gefahren geh in Laden rein und seh meinen Xion dort im Laden stehen, wo der Verkäufer ihn hingestellt hat ! Ich einen anderen Verkäufer (der von letzter Woche hat Urlaub) drauf angesprochen, was jetzt mit dem Woofer sei, ob es jetzt eine Garnatie ist oder nicht. Er wusste ersmal von nichts. Ich ihm den kompletten Ablauf geschildert. Dann hat er im Beisein von mir bei AS angerufen. Der Woofer wird jetzt zu AS hingeschickt! Jetzt habe ich sogar einen Reperaturauftrag bekommen, wo drauf steht das AS den Defekt überprüfen soll, ob es ein Garantiefal ist, oder nicht! Würde ich nicht nochmal hinfahren und nachhacken, würde ich bis Weihnachten auf ne Antwort warten müssen. Scheis ...-Händler |
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DaCHRlS
Stammgast |
#20 erstellt: 19. Jul 2006, 10:46 | |
Tja, gibt eben nicht nur bei den Internetdiscountern, sondern scheinbar auch bei ACR genug schwarze Schafe. Im Endeffekt ist das von den dort arbeitenden Personen abhängig. Wenn man an jemanden gerät der einfach keine Lust hat steht man halt da... Eigentlich sollte bei einem Xion auch nicht die komplette Membranaufhängung einfach so reißen. Soo viel Leistung hast Du ihm da nun weiß Gott auch nicht angetan. Wird sich bestimmt bei AS klären, es sei denn die finden die Aktion Deines Händlers nicht witzig, dass der Woofer schon auseinander geschnitten bei denen ankommt. Apropos, welcher ACR-Store war denn das? |
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schollehopser
Inventar |
#21 erstellt: 19. Jul 2006, 10:57 | |
Also rumschnippeln dürfte er schonmal gar nicht. Das Teil sollte so eingeschickt werden wie es nach dem Schadensfall war. Schließlich kannste ja auch nicht als KFZ-Werkstatt bei nem Unfallauto einfach die nichtzuersetzende Teile austauschen... Also wenn die sich querstellen und meinen der Woofer sei verschnitten würde ich nen bösen Brief schreiben... Dann brauchen se auch keine Marken verkaufen..sollen se bei igendwelchen Honkitonki-Zeugs bleiben. |
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DaCHRlS
Stammgast |
#22 erstellt: 19. Jul 2006, 11:25 | |
Warten wir einfach mal ab, wird Osscar bestimmt berichten. Ich hätte da schon ein Problem mit, wenn mir als Hersteller eines Produkts ein möglicher Garantiefall zerschnitten, zerlegt oder sonst wie in Einzelteilen zurück geschickt wird. Aber große Firmen sehen das vielleicht dann eher im Rahmen der Kundenbindung aus Kulanzgründen nicht so eng - kann man zumindest nur hoffen... |
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osscar
Inventar |
#23 erstellt: 19. Jul 2006, 12:22 | |
ACR - Oberhausen. Der Händler, der mich am Anfang (betreut) hat, ist der mit der (komischen) Stimme, für die, die den Laden kennen. Heute war es der andere. Bin auch gespannt, was dabei rauskommt. Hoffe nur, dass AS denkt, dass es auch wirklich der ACR-Mensch war, der denn Woofer zerschnitten hat! Sobald ich mehr erfahre, werde ich es euch berichten! mfg [Beitrag von osscar am 19. Jul 2006, 12:23 bearbeitet] |
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DaCHRlS
Stammgast |
#24 erstellt: 19. Jul 2006, 12:49 | |
Jo, Oberhausen... Ich war mal da, um mich ein wenig umzusehen (der Laden ist nur 500m von mir entfernt). Da ich bei dem älteren Verkäufer (oder Besitzer!? egal...) das Gefühl hatte er weiß ohnehin alles besser, hab ich mir sehr schnell meine Meinung gebildet... Hab allerdings auch schon Positives gehört, vielleicht ist es da wirklich ganz stark davon abhängig an wen man gerät...motiviert schienen die mir jedenfalls nicht unbedingt...aber das kann natürlich auch Tagesverfassung sein... |
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osscar
Inventar |
#25 erstellt: 19. Jul 2006, 13:05 | |
So ist es nicht, habe auch von nem Bekannten gehört, dass er beim Einbau ausversehen mit einem Schraubenzieher in die Membran des Subwoofers geraten ist. Das ist wirklich Selbstverschulden! Er ist aber trotzdem hingefahren und siehe da, der Woofer wurde ersetzt oder repariert! (weiß jetzt selbst nicht mehr genau, ist schon länger her). Denke aber auch, dass es dadran lag, weil es ein Emphaser war! mfg |
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osscar
Inventar |
#26 erstellt: 08. Sep 2006, 16:50 | |
So. Nach langem hin und her, habe ich heute einen Anruf vom ACR bekommen, dass ich mir meinen Woofer abhollen kann. ;)(Woofer wurde reconnt) Indirekt habe ich mitbekommen, dass Rainer (Atomic Vertrieb) mit dazu beigetragen hat, dass der Woofer reconnt worden ist. Er wusste von meinem Vorfall, da ich mich mit Ihm auf dem Atomic trefen darüber unterhalten habe. Er kennt auch denn ACR-Laden, wo ich en X-Ion gekauft habe. Also falls es stimmt, dann wollte ich mich nochmal herzlichst beim Rainer dafür bedanken . Ach so. Man bedenke, dass ich den Rainer nur 1mal gesprochen habe ! mfg |
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