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Der offizielle Arendal-Thread

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Christian_1990
Inventar
#1731 erstellt: 20. Nov 2017, 06:56
Wenn man ein Produkt neu entwickelt was nicht kompatibel ist zu bereits bestehenden produkten und dann behauptet es liegt an den komischen anderen, ist das für mich ganz einfach ein Fehler. Und es betrifft ja auch andere einmesssysteme!

Warum liefert arendal dann so einen Adapter nicht mit? Oder noch besser baut den direkt ein ?

Wie hat denn dein einmesssystem deinen sub 3 eingemessen ?
hardyew
Inventar
#1732 erstellt: 20. Nov 2017, 07:06
Alberto meine Aussage bezieht sich auf Einiges was hier so gepostet wird, nicht explizit auf Dein Posting zuvor.

Zu den Pegelminderern: ich finde es auch unschön, dass solche anscheinend benötigt werden, egal ob Arendal oder XTZ. Würden die beiliegen, wäre der Beigeschmack nicht ganz so stark. So oder so erinnert mich das an eine Bastellösung.


[Beitrag von hardyew am 20. Nov 2017, 07:14 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1733 erstellt: 20. Nov 2017, 09:59

Christian_1990 (Beitrag #1731) schrieb:
Wenn man ein Produkt neu entwickelt was nicht kompatibel ist zu bereits bestehenden produkten und dann behauptet es liegt an den komischen anderen, ist das für mich ganz einfach ein Fehler. Und es betrifft ja auch andere einmesssysteme!

Welche andere Einmesssysteme? Davon habe ich bisher nicht gehört...
Die Aussage "kompatibel zu bereits bestehenden Produkten" ist so pauschal nicht besonders sinnvoll. Es gibt zahlreiche Produkte, auch im High-End Segment, die mit Industrie-Standards nichts zu tun haben. Wie gesagt, man muss sich festlegen und m.E ist es sinnvoll, sich an Industriestandards anzulehnen. Gerade heute, wo die AVRs so viel Firmware mitbringen, sind Industriestandards wichtig. Was ist wenn dein AVRs korrekt einmisst, aber dann gibt es einen Firmware-Update und der Pegel ist zu laut? Ist das auch ein Fehler der Lautsprecher oder Subwoofer?
Fakt ist, man kann nicht alle AVRs und alle Einmess-Systeme testen und in einem Jahr gibt es neue. Deswegen gibt es Industrie-Standards. Natürlich ist es gut, wenn ein Produkt bei Fehler eines anderen weiterhin einsetzbar ist, und deswegen schaut sich Arendal die Sache näher und hat auch eine Vorschlaglösung für "Ausreisser-AVRs".
Das Problem mit Gain-Einstellung habe ich auch oft mit SVS früher diskutiert und es kommt immer wieder mit Produkt X oder Y. Wie bestimmt andere Hersteller.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1734 erstellt: 20. Nov 2017, 10:00

hardyew (Beitrag #1732) schrieb:
Alberto meine Aussage bezieht sich auf Einiges was hier so gepostet wird, nicht explizit auf Dein Posting zuvor.

Das habe ich bisher so nicht gelesen, kannst du die Beiträge-# nennen?
Fizban
Ist häufiger hier
#1735 erstellt: 20. Nov 2017, 10:47
Also ich habe be meinem Subwoofer 1 nun den Bass Level vorsichtig etwas verstellt und nochmal neu eingemessen.
Der wird nun mit -10 angezeigt und die restlichen Boxen sind bei etwa -7. Warum ist das überhaupt alles im Minus?

Anschließend habe ich das mit einen Film (Wonder Woman) gestestet und festgestellt, dass der Bass quasi nicht vorhanden ist.
Egal an welcher Position im Raum.

Woran könnte das liegen?
Oder reicht es aus hier "einfach" nur die Lautstärke des Subwoofers (am Sub oder AVR) zu erhöhen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1736 erstellt: 20. Nov 2017, 10:53

Fizban (Beitrag #1735) schrieb:
Also ich habe be meinem Subwoofer 1 nun den Bass Level vorsichtig etwas verstellt und nochmal neu eingemessen.
Der wird nun mit -10 angezeigt und die restlichen Boxen sind bei etwa -7. Warum ist das überhaupt alles im Minus?

Anschließend habe ich das mit einen Film (Wonder Woman) gestestet und festgestellt, dass der Bass quasi nicht vorhanden ist.
Egal an welcher Position im Raum.

Woran könnte das liegen?
Oder reicht es aus hier "einfach" nur die Lautstärke des Subwoofers (am Sub oder AVR) zu erhöhen?

Der Pegel der Kanäle wird so eingestellt, dass die Anzeige der Hauptlautstärke bei 00dB Referenzpegel entspricht.
Es ist üblich, den Subwooferkanal 3 bis 6dB nach der Einmessung zu erhöhen (Geschmacksache).
Fliesenmaster
Stammgast
#1737 erstellt: 20. Nov 2017, 10:54
Gibt es beim Arendal nicht die übliche Gain/Volume Einstellung auf der Rückseite ?

Wenn der bei 9-10 Uhr steht und der AVR mit einem guten Einmesssystem müsste dann doch den Rest machen ??

Ist denn Arendal da anders aufgestellt, als SVS oder andere Subwoofer ?
Fizban
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 20. Nov 2017, 10:57

KlangimLot (Beitrag #1736) schrieb:
Es ist üblich, den Subwooferkanal 3 bis 6dB nach der Einmessung zu erhöhen (Geschmacksache).

Macht man das am Subwoofer selbst (Bass Level)?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1739 erstellt: 20. Nov 2017, 11:02

Fizban (Beitrag #1738) schrieb:

Macht man das am Subwoofer selbst (Bass Level)?

Nein, am Besten am AVR, gerade wenn die Einmessung bei -10 landet.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1740 erstellt: 20. Nov 2017, 11:08

Fliesenmaster (Beitrag #1737) schrieb:
Gibt es beim Arendal nicht die übliche Gain/Volume Einstellung auf der Rückseite ?

Ja, gibt es

Fliesenmaster (Beitrag #1737) schrieb:


Wenn der bei 9-10 Uhr steht und der AVR mit einem guten Einmesssystem müsste dann doch den Rest machen ??

Jain. Es hängt von einigen Faktoren ab (Raumgröße, AVR Leistung, Einmess-System, Horabstand...).

Fliesenmaster (Beitrag #1737) schrieb:

Ist denn Arendal da anders aufgestellt, als SVS oder andere Subwoofer ?

Die SVS haben einen digitalen Drehknopf (ausser Top-Modelle, die eine Anzeige in dB haben) mit Raster. 2 "clicks" sind in etwa 3dB, wenn ich mich richtig erinnere. Andere Hersteller haben einen normalen Poti. Ich kann nicht genau sagen, wie es bei Arendal gemacht ist (ob digital oder analog), aber es gibt eine Skala in dB.
tss
Inventar
#1741 erstellt: 20. Nov 2017, 12:44
müsste diese problematik dann nicht alle subhersteller treffen?
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1742 erstellt: 20. Nov 2017, 15:51

tss (Beitrag #1741) schrieb:
müsste diese problematik dann nicht alle subhersteller treffen?

Ich kenne die Randbedingungen nicht, die diese Problematik verursachen. Es könnte z.B. mit dem Tiefgang des Subwoofers zusammenhängen - Es gab ja Fälle mit SVS, XTZ und Arendal, die für guten Tiefgang bekannt sind, aber ich weiss nicht ob Subwoofer, die nicht so tief gehen, auch mal betroffen gewesen sind.
Christian_1990
Inventar
#1743 erstellt: 20. Nov 2017, 17:30
Wie sieht es mit diesem Teil aus, ist das auch gut und ohne Qualitätsverlust ?

https://www.amazon.d...300_QL70_&dpSrc=srch
The_Plug
Inventar
#1744 erstellt: 21. Nov 2017, 07:09
Genau diese Monacor Pegelminderer setze ich nun ein. Vom SVR Sub Pre-Out geht es durch den Pegelminderer auf Stellung -20 dB zu einem Y-Splitter und dann über zwei Kabel an zwei Sub 1 in symmetrischer Aufstellung in den vorderen Raumecken. Der Pegelminderer macht, was er soll, scheint gut verarbeitet, fühlt sich schwer und wertig an. Damit kann mein Audyssey nun den vorderen Doppelsub einmessen (Ergebnis -11,5 dB). Der hintere Doppelsub ist noch nicht im Einsatz, weil der zweite Y-Splitter nicht funktioniert.

Zum Qualitätsverlust: Hören kann ich keinen Unterschied. Durch die Absenkung des Übertragungspegels im Kabel sinkt der Signal-Rausch-Abstand des Tonsignals zu den etwaigen Einstreuungen. Also daher den Pegelminderer lieber in der Nähe des Sub-Eingangs einsetzen als in der Nähe des AVR-Ausgangs. Dann schläft man besser. Dann brauche ich bei meiner Konstellation aber vier statt zwei Stück, d.h. das mache ich erst, wenn ich weiß, dass die Subs bleiben.
The_Plug
Inventar
#1745 erstellt: 21. Nov 2017, 07:26

KlangimLot (Beitrag #1730) schrieb:

der Arendal hat die "Gain" Einstellung "Ref", die ein Industrie-Standard sein soll.

In der BDA schreibt Arendal: "control with preset for home theater subwoofer gain calibration (reference level). The Reference level ist 2-3db abobe THX specifications which fits perfect with our Tower speaker in terms of sensitivity."

Diese Stellung ist für mich also kein Industriestandard, sondern ein "Spaßwert", der den neuen Besitzer erst mal erfreut beim ersten Einschalten. Ich hoffe, dass die Schilderungen von "mehr Punch im Oberbass" nicht daher kommen, dass die Anwender einfach lauter hören als vorher, um etwa fehlenden Tiefbass auszugleichen. Soll jetzt aber keine Unterstellung sein. Ich werde das ausführlich testen und messen, wenn endlich alles verkabelt ist.
Christian_1990
Inventar
#1746 erstellt: 21. Nov 2017, 07:26
Bei -20db und immer noch so niedrig eingemessen ? Da kann doch was nicht stimmen. Hast du den sub jetzt voll aufgedreht ?
The_Plug
Inventar
#1747 erstellt: 21. Nov 2017, 11:32
Nein, der steht halt in der Ecke und ist auf Minimalpegel. Durch die Ansteuerung teilt sich der Spannungsteiler auf zwei Pfade auf, es wirken also nur -10 dB pro Sub.
uncut68
Stammgast
#1748 erstellt: 21. Nov 2017, 15:38
Moin
der Pegelregler (Sub2)ist inder "Ref" Position nicht zu gebrauchen.Mein AVR zeigt mir 86dB an.Gehe ich aus der Position raus und drehe auf minimum bin ich bei 73dB.
Habe den Sub auch in einer Ecke stehen.Bei 90 Grad in der Ecke steigt der Pegel auf über 79dB an.Jetzt steht er 45 Grad zu Ecke und es passt jetzt.Scheinbar zu hohe Reflexion von der Wand.
Beim SVS pb 12,der auch mitspielt,kann ich bis zur unhörbarkeit runterdrehen.Der Vol. Regler steht jetzt bei -21dB.
Greetz
f.zst
Stammgast
#1749 erstellt: 22. Nov 2017, 13:20
Hi zusammen,

Also nochmals die Frage:
Weiss jemand, ob es dem AVR(Pioneer Sc 1223) irgendetwas ausmacht, wenn ich alle Kanäle anhebe?
Habe jetzt mal alle Kanäle 5db angehoben und jetzt sind alle schön zwischen -1.5 und -3.5 der Sub auf -3.
Das sollte doch eigentlich kein Problem sein für den AVR oder?
Oder laufen da irgendwelche Prozesse, welche dadurch beeinflusst werden könnten?
AlainSutter1337_
Inventar
#1750 erstellt: 22. Nov 2017, 13:28
Nein sollte kein Problem darstellen
The_Plug
Inventar
#1751 erstellt: 22. Nov 2017, 14:02
Einziger Nebeneffekt ist, dass 0 dB am AVR dann nicht mehr Referenzpegel entspricht, aber so laut hörst Du vermutlich eh nicht.
AlainSutter1337_
Inventar
#1752 erstellt: 22. Nov 2017, 14:07
Das kann man vernachlässigen.
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1753 erstellt: 22. Nov 2017, 14:09

uncut68 (Beitrag #1748) schrieb:
Moin
der Pegelregler (Sub2)ist inder "Ref" Position nicht zu gebrauchen.

Was habt ihr denn für Kinoräume? In etwa 4.5x6m habe ich meinen Sub3 auf +6dB und am Prozessor +4
Alberto-ArendalSound
Inventar
#1754 erstellt: 22. Nov 2017, 14:15

The_Plug (Beitrag #1745) schrieb:

Diese Stellung ist für mich also kein Industriestandard, sondern ein "Spaßwert", der den neuen Besitzer erst mal erfreut beim ersten Einschalten. Ich hoffe, dass die Schilderungen von "mehr Punch im Oberbass" nicht daher kommen, dass die Anwender einfach lauter hören als vorher, um etwa fehlenden Tiefbass auszugleichen.

Wenn man einpegelt, spielen die +3dB am Subwoofer keine Rolle, da werden wir uns wohl einig sein...
Die 2-3dB über THX verstehe ich auch nicht, ich habe nachgefragt. Laut BDA stimmt dann der Pegel mit den Lautsprecher überein, aber das ist m.E. nicht sinnvoll. Referenz soll Referenz sein.
f.zst
Stammgast
#1755 erstellt: 22. Nov 2017, 22:57
Danke euch dann werd ich das mal so lassen.
Dann sollte dann auch das AM zufrieden sein.
Hutzelbrunz
Stammgast
#1756 erstellt: 23. Nov 2017, 16:47

Sharko (Beitrag #1667) schrieb:
Ein Arendal Sub 3 wird dem PB13 Ultra, was das Erdebebenfeeling angeht wohl am nächsten kommen.


Hat einer von beiden spezielle Vor- oder Nachteile? Den PB13 Ultra habe ich auch in Erwägung gezogen.
BennyTurbo
Inventar
#1757 erstellt: 23. Nov 2017, 17:51
Der PB13 Ultra ist unpräzise und macht "wabbeliges" Erdbeben.... also der Bass ist alles andere als sauber und differenziert.... Ist die Frage was man sucht und möchte. Für Musik ist der PB13 auch nicht so geeignet. Ist eher das Film Tiefbassmonster
AlainSutter1337_
Inventar
#1758 erstellt: 23. Nov 2017, 17:58
Du sagst also dass ein PB13 wabbelig ist?
Hab meinen mit Antimode eingemessen und er "wabbelt" nicht.
BennyTurbo
Inventar
#1759 erstellt: 23. Nov 2017, 18:01
Dann dreh mal richtig auf, dann siehst Du was ich meine.... Achte auf das Chassis... Es bewegt sich "in sich".... ich würde das als wabbeln bezeichnen.... Andere Chassis sind deutlich straffer und spielen auch präziser finde ich. Ich hatte den PB13 Ultra mal gehabt, bin dann auf den SB13 Ultra gewechselt....
AlainSutter1337_
Inventar
#1760 erstellt: 23. Nov 2017, 18:36
Das Chassis kann sich bewegen wie es will, solange stimmt was rauskommt
Die Videos auf denen sich das Chassis scheinbar in sich bewegt, verwindet kenne ich, sieht aber nur so aus als ob.
Würde mal behaupten, das Chassis eines PB13 ist besser als das eines Sub 3.
AlainSutter1337_
Inventar
#1761 erstellt: 23. Nov 2017, 18:38
Keine Ahnung wie du den auf und eingestellt hast, damit du dem Eindruck hattest er "wabbelt".
Ich hatte ihn schon "aufgedreht" und nichts negatives festgestellt.
Filou6901
Inventar
#1762 erstellt: 23. Nov 2017, 18:59
Ich hatte ................
PC13 , PB12NSD , PB12+ und SB13
Sorry wenn ich das so sagen muss, SVS Preis-Leistungsverhältnis passt , ABER :
Da hat der BennyTurbo schon recht , spielen alles andere als sauber und präzise , halt etwas "wabbelig" !
Danach hatte ich Paradigm und JL Audio , das ist dann halt nochmal eine ganz andere Liga , hier kann man dann schon eher von sauberen,präzisen Bass sprechen . Sind halt alle etwas teurer, aber die Qualität, die Verarbeitung ist halt alles hochwertiger,halt eine andere Liga !
Wie gesagt,SVS sind so nicht schlecht, aber es gibt halt bessere.........wie bei allem
AlainSutter1337_
Inventar
#1763 erstellt: 23. Nov 2017, 19:09
Das es bessere gibt ist klar
BennyTurbo
Inventar
#1764 erstellt: 23. Nov 2017, 20:31
Ich wollte den PB13 auch nicht schlecht machen... es gibt ja für jeden Einsatz sicher einen Fan von den Geräten. Gibt ja auch Menschen, die das so mögen.... wie Filou schon sagt, es gibt immer besseres und wenn man das mal gehört hat, versteht man es.... da ich preislich bei 4 Subwoofern mit den Arendal schon in einer Region gelandet bin, die ich eigentlich nie ausgeben wollte für Subwoofer, sollte ich mir besser keine besseren anhören gehen... ich bin aktuell zufrieden
hardyew
Inventar
#1765 erstellt: 24. Nov 2017, 13:59
aktuell.....
BennyTurbo
Inventar
#1766 erstellt: 24. Nov 2017, 15:13

hardyew (Beitrag #1765) schrieb:
aktuell..... :D


Schon seit Januar
Stefan240185
Stammgast
#1767 erstellt: 26. Nov 2017, 09:21
Hi,

hat jemand mal einen JAMO D600 Subwoofer mit einem Arendal verglichen? Wo kann/sollte man den JAMO einordnen?

Danke euch

Gruß und schönen Sonntag

Stefan
The_Plug
Inventar
#1768 erstellt: 26. Nov 2017, 16:49
Ich habe meine vier Arendal Subwoofer 1 seit gestern in Betrieb und möchte die ersten Eindrücke schildern.

Ausgangssituation: Bisher werkelte ein Teufel S8000 SW im Wohnzimmer mit den Maßen 5,5 * 4 * 2,6. Die ersten Moden bei ca. 31, 43 und 66 Hz bekam der Denon 7200 mit Audyssey für den Lieblingsplatz (1m vor der Rückwand) gut in den Griff. Nur die Quermode bei 43 Hz dröhnte auf den äußeren Sitzplätzen. Alternativ könnte ich so einmessen, dass die 43 Hz außen moderater sind, dafür aber am Lieblingsplatz fehlen. Kommt natürlich nicht in Frage. Präzision bei Musik war kein Problem für den Teufel (gute Einmessung und gut eingestellter Übergangsbereich vorausgesetzt). Tiefbass bis knapp über 20 Hz ging auch, "Erdbeben" war also gegeben. Vermutlich auch, weil die 43 Hz außen so schön dröhnten, das brachte indirekt auch den Boden am Sitzplatz wieder zum Wackeln. Bei Frequenzen unter 20 Hz ging dem Teufel die Luft aus. Heiße Luft kam noch raus, bei der berüchtigten Anfangsszene von Edge of Tomorrow ( hier analysiert), war bei 15 und 10 Hz außer Wind nichts mehr zu spüren. Bei Abhörpegel oberhalb meines Normalpegels (-25 dB) ging er dort in die Begrenzung.

Ziel der neuen Subwoofer: Mehr Präzision (geschlossen statt Bassreflex), mehr Tiefgang, mehr Pegel unterhalb 20 Hz, homogenere Verteilung im Raum (v.a. gleichmäßger Bass über die Sofabreite). Das sollten die vier Kleinen besser schaffen als der eine Große.
Arendal Subwoofer 1 im Größenvergleich mit Teufel S8000 SW

Erster Test: Ein Sub 1 am gleichen Platz wie der Teufel, ohne neu einzumessen. Pegel am Sub auf Minimum. Erster Eindruck: Wow, ist der laut! Ein Grinsen geht übers Gesicht. Meine Tochter legt die Hand an die Wand und sagt, sie wackelt. Nachdem ich den Subwoofer-Pegel im AVR um 10 dB reduziere, scheint er einigermaßen den korrekten Pegel zu haben.

Zweiter Test: Zwei Sub 1 vorne symmetrisch in Ecknähe aufgestellt. Neue Audyssey-Einmessung mit nur drei Punkten, um Zeit zu sparen. Übergangsfrequenz manuell auf 80 Hz gestellt. Es macht keinen großen Unterschied, ob ich die Subs an beide Pre-Outs des AVR hänge oder ob ich sie parallel an einem Pre-Out betreibe: Im Ergebnis ist immer die störende Quermode weg, d.h. die 43 Hz dröhnen nicht mehr an den Außenplätzen. Juhu, eins der Ziele ist also erreicht. Vielleicht brauche ich gar nicht alle vier Subs?

Bei Musik hört es sich mit Einsatz der Subs an wie wie bei Betrieb der Standboxen im Vollbereich. Präzision ist also okay, aber keine Offenbarung ggü. dem Teufel. Der Arendal-Support plädiert ja für eine Aufstellung der Subs als Turm, weil damit die Raumanregung und die Präzision optimal sei. Bzgl. Präzision könnten sie damit recht haben, aber die gleichmäßige Raumanregung bekomme ich mit meinen verteilten Subs besser hin. Na jedenfalls höre ich keinen Verlust bei der Präzision im Vergleich zu vorher.
Arendal Subwoofer 1 Zubehör Arendal Subwoofer 1 Anschluss
Dritter Test: Vier Sub 1 in den Raumecken, an jedem Pre-Out des AVR hängt zuerst ein Pegelminderer um 20 dB und dann zwei Sub 1 parallel. Der defekte Y-Splitter, der den Test um 1 Woche verzögert hat, ist durch eine hochwertigere Variante ersetzt. Erste Offenbarung: Wenn der Denon beide Pre-Out nutzt, gibt er offenbar pro Kanal weniger Pegel aus. Bei der eben genannten Konfiguration kann ich nun die Pegelregler an den Sub 1 auf "Referenzstellung" setzen und habe damit einen definierten Wert. Dann erkennt der AVR den Pegel des Testrauschens zu Beginn der Einmessung als ca. 75 dB und kann ordentlich regeln. Die Einmessung mache ich nun nicht mehr lieblos mit drei Punkten, sondern nutze mein bewährtes Einmessmster, das beim bisherigen Sub zum besten Ergebnis geführt hat:
2 1 3
5 4 6
und dann etwas höher:
. 8 .
. 7 .
Alle Punkte sind ca. 10 cm voneinander entfernt. Wer das Muster diskutieren möchte, sei auf den Audyssey-Thread verwiesen... Im Ergebnis wird der vordere Doppelsub auf -1 dB eingemessen, der hintere Doppelsub auf -2,5 dB. Na also!

Bei Musik klingt es stimmig (im Vergleich mit dem AKG K812 oder den Teufel Definion 5). Der Oberbass ist identisch, der Tiefbass ist stärker. Die Präzision ist wie vorher. Vielleicht ist der Teufel S8000 ja besser als sein Ruf. Oder vielleicht lässt ein zu hoher Nachhall in meinem akustisch nicht optimierten Wohnzimmer keine Verbesserung hören.

Bei der Atmos-Demodisk bin ich erstmals überzeugt von den vier Subs: Hier habe ich nun Erdbeben und Präzision gleichzeitig. Den Track "Encounter" habe ich noch nie so präzise gehört, den fand ich vorher eher unspektakulär. Bei "Amaze" spürt man den Donner und den Tiefbass.

Die Bassverteilung im Raum ist deutlich besser als mit einem einzelnen Sub: Vorher störte ja v.a. die Quermode bei 43 Hz; in der Raummitte waren die Basslöcher, an den Wänden waren die Überhöhungen. Nun ist es eher umgekehrt: In der Raummitte in Längsrichtung ist eine Überhöhung, an den seitlichen Wänden ist es homogen. Das Ziel der gleichmäßigen "Ausleuchtung" über die Sofabreite ist also erreicht. Tests mit Sinustönen zeigen, dass die Überhöhung in der Raummitte in Längsrichtung v.a. bei 60 Hz auftritt, aber dort sitzt ja keiner. An den Wänden finde ich keine Überhöhungen, auch kein Dröhnen außerhalb des Zimmers.

Nun also nochmals der Anfang von Edge of Tomorrow: 30 Hz ok wie vorher. Bei 25 Hz vibriert das Sofa, bei 20 Hz ebenfalls (und die Fensterscheibe), bei 15 Hz spürt und hört man noch etwas. Bei 10 Hz vibriert es noch irgendwo, aber ich höre v.a. die Obertöne, die ja in die Szene parallel eingemischt sind. Wenn ich mich recht erinnere, hört das durchschnittliche menschliche Ohr nur bis ca. 16 Hz runter. Klingt also alles plausibel, man hört keine Strömungsgeräusche, und eine Membran scheint auch nirgends anzuschlagen. Hab's bei -25 dB und -20 dB ausprobiert.

Weiterer Unterschied zu meinem vorherigen Sub ist der digitale Verstärker: Der braucht leider länger zum Hochfahren, verbrät aber dafür auch weniger Verlustleistung. Die Triggerschwelle zur Detektion eines Eingangssignals wird mit 5-10 mV angegeben. Diese Schwelle erreiche ich nicht, wenn ich bei Zimmerlautstärke einen bassschwachen TV-Kanal schaue. Da hilt nur kurzes Umschalten auf Musikkanal und ggf. Pegel hochdrehen. Dann hört die grüne LED auf zu blinken und zeigt mit einem grünen Dauerbetrieb an, dass das Signal nun erkannt ist. Bisher habe ich mich nicht getraut, von "Always On" auf "Auto On/Off" zu schalten, weil ich dann dauernd kontrollieren würde, dass er sich nicht versehentlich ausschaltet. Das Vertrauen kommt vermutlich noch im Lauf der Zeit. Was der Arendal leider nicht hat, ist ein Trigger-Eingang, um ihn per AVR einzuschalten. Und da die Endstufe definiert runterfährt, wenn man den Netzschalter drückt, und dies ca. 30 sec. dauert, kann ich ihn nicht an eine schaltbare Steckdosenleiste hängen. Es sei denn, er hätte einen ausreichend groß dimensionierten Puffer-Kondensator fürs Runterfahren; das habe ich noch nicht probiert. Weiß das evtl. jemand?

Fazit bis jetzt: Die Wahl der vier Sub 1 scheint richtig zu sein. Vier Sub 2 scheint mein Raum bei meinen Pegeln nicht zu brauchen. Den Präzisionsgewinn der Sub 2 dank des Dual-Opposed-Prinzips kann ich bei Bedarf durch ein hohes Gewicht auf den Sub 1 einigermaßen ausgleichen.

Ausblick: Bei Gelegenheit will ich die subjektiven Eindrücke noch durch CARMA-Messungen belegen. Dann ist auch eine Optimierung im Detail möglich, was die Synchronisierung der Vierlinge betrifft. Standorte und Verzögerung sind ja noch variabel, ebenso die Phase im Übergangsbereich. Mit CARMA kann ich dann auch testen, ob ein Pseudo-DBA effektiver wäre als die jetzige Multisub-Konfiguration. Pegel wäre ja genügend vorhanden. Und schließlich könnte ich mit einem miniDSP 2x4 jeden Sub einzeln ansteuern statt immer zwei parallel zu betreiben.
No
Stammgast
#1769 erstellt: 26. Nov 2017, 22:50
Das Verhalten der Endstufen ist wirklich nervig. Nach meinen Erfahrungen mit dem XTZ 1x12 möchte ich das nicht mehr haben. So eine Konstruktion vermittelt einfach einen undurchdachten Eindruck.

Zunächst ist der Regelbereich für den Pegel nicht praxisgerecht, was vorher bei Teufel, und SVS überhaupt kein Problem war. Jeweils kann man dort von nicht hörbar aufwärts aufdrehen. Jetzt muss man sich mit einer Bastellösung behelfen.

Die Einschaltautomatik ist unbrauchbar und viel zu insensitiv -auch wenn man den Pegel am Receiver stark anhebt. Bei meinem SVS arbeitet die Automatik super und ich benutze die daher auch. Funktioniert die Automatik nicht so gut, ist das ja noch nicht so schlimm, da man sich ja mit einer Funksteckdose behelfen könnte , so ging das bei meinem Teufel Subwoofer dann auch problemlos.

Beim XTZ war aber auch das problematisch. Denn Always On heißt erstmal nich wirklich auch, dass die Endstufe wirklich aktiv ist. Zunächst musste auch hier erstmal ein Signal erkannt werden, wie in der Auto Position. Beim Trennen vom Strom musste man darauf achten auch wirklich die 30 Sekunden zu warten, die das Herunterfahren dauert, bevor man den Strom wieder anmacht, denn sonst geht der Subwoofer nicht mehr an. Man müsste dann erstmal wieder den Strom komplett trennen und eine Weile warten, bis man es erneut versuchen könnte. Passiert einem das aus versehen sieht ma das ja auch nicht sofort, da sas Licht ja hinten ist. Also bei leisen Passagen immer die Ungewissheit, ob der Sub auch wirklich wirklich mitläuft.

So macht es diese Endstufe einem wirklich sehr schwer den Subwoofer zuverlässig zu aktivieren und auszuschalten. Den Eingangspegel dann extra nochmal zu mindern, weil der Regelbereich an der Endstufe selbst unglücklich gewählt ist, macht es kaum besser.

Wirklich schade, dass die Arendal Subs, die gleichen Endstufen haben. Da kann die Performance noch so gut sein, so etwas würde mich einfach immer wieder nerven.

Bitte korrigieren, wenn irgendetwas von meinen Erfahrungen nicht oder nicht mehr auf die Arendal-Endstufen zutrifft.
*noname123*
Stammgast
#1770 erstellt: 26. Nov 2017, 23:08
Ich verstehe gerade nicht ganz was du meinst. Du meinst, dass Arendal Subwoofer das Signal nicht richtig erkennen wann die angehen sollen? Welches Signal meinst du genau? LFE? Main? Welcher Receiver?
Ich hab bei meinem Marantz das Signal auf LFE+Main, Trennung bei 80hz, und hatte bis jetzt keine Probleme.
Die Subwoofer LED leuchtet rot bis ich den Marantz einschalte und was höre. Dann schaltet sie auf grün. Nach paar Minuten ohne Signal schaltet sie wieder auf rot.
AlainSutter1337_
Inventar
#1771 erstellt: 26. Nov 2017, 23:22

LFE+Main
das ist Murks, besser nur LFE.
*noname123*
Stammgast
#1772 erstellt: 26. Nov 2017, 23:22
Schön dass du das Murks findest. Mir gefällts.
No
Stammgast
#1773 erstellt: 26. Nov 2017, 23:36
Subwoofer ist vom Strom getrennt und steht auf always on. Man macht ich an um wartet. Die LED blink grün. Man hört leise oder etwas mit geringem Bassanteil. Das zugespielte Signal hat dann nicht genug Pegel hat um die Endstufe zu aktivieren, man hôrt also nichts vom Sub. Testet man die gleiche Sequenz aber erneut, nachdem man den Sub durch einen etwas lauteren Bassimpuls wirklich anbekommen hat, stellt man fest, dass man durchaus etwas vom Sub hätte hören müssen. So kennt man das mit Auto On sicher von mehreren Marken, ich zumindest von einem Teufel und vom XTZ. Problem beim XTZ war zusätzlich, dass man da überhaupt keine Möglichkeit hatte den wirklich an zu bekommen ohne einmal irgendwie “genug” Pegel zuzuspielen. So ist mir mit der Endstufe kein zuverlässiger Weg bekannt sie wirklich sicher anzubekommen. Mich stört das schon. Hört man nur leise Musik, muss man immer erst manuell irgendwie dafür sorgen den Sub anzubekommen.
*noname123*
Stammgast
#1774 erstellt: 26. Nov 2017, 23:42
Du hast Recht. Habe es gerade mal getestet. Ich höre die Musik eigentlich immer ab "Zimmerlautstärke" (kann grad nicht sagen wieviel db). Und erst da schaltet er sich ein, vorher nicht. Mich stört es nicht weil ich nie so leise Musik höre, aber schon spezielles Verhalten und verständlich dass das wen stört der noch leiser Musik hören mag/muss. Definitiv dann ein Minuspunkt für Arendal.
heiländär
Stammgast
#1775 erstellt: 27. Nov 2017, 08:12
Den Regelbereich finde ich auch knapp bemessen. Kann mir schon vorstellen, dass der ein oder andere einen Pegelminderer benötigt. Bei mir steht der Regler am Subwoofer 1 bei knapp unter -6dB und Audssey xt32 misst ihn bei -4,5dB ein. Ich hätte also noch was an spiel.
Habs jetzt grad mal getestet: Receiver auf -48dB und der Sub wird beim ersten Bass aus dem Schlaf geholt. Das reicht mir voll und ganz, glaub nicht dass es bei meinen SVS subs groß anders war.
JolleJoker
Stammgast
#1776 erstellt: 27. Nov 2017, 10:30

AlainSutter1337_ (Beitrag #1771) schrieb:

LFE+Main
das ist Murks, besser nur LFE. :prost


Auch wenn es leicht offtopic ist, aber was ist da der genaue Unterschied? Ich habe das bis heute nicht verstanden.
heiländär
Stammgast
#1777 erstellt: 27. Nov 2017, 11:25
LFE: Alles unterhalb der Trennfrequenz geht ausschließlich an den/die Subwoofer. Die anderen Lautsprecher werden vom Bass entlastet.

LFE+Main: Alles unterhalb der Trennfrequenz geht an den/die Subwoofer + an die Lautsprecher, die im Receiver als Large konfiguriert sind. Meistens sind es die Stereo Standlautsprecher. Diese bekommen also den vollen Frequenzumfang zugeliefert. Nur die als small eingestellten werden vom Tiefton entlastet.
Alexander#77
Inventar
#1778 erstellt: 27. Nov 2017, 11:26
Als LFE werden die niederfrequenten Signale bezeichnet welche ab der eingestellten Trennfrequenz am AVR zum Subwoofer geleitet werden.
Main steht für die beiden Stereo Hauptlautsprecher in der Front.
In diesem Falle heißt es das die Subwoofer und die Frontlautsprecher zusammen alle Frequenzen spielen und keine Trennung z.b.ab 80Hz ausschlieslich an die Subwoofer erfolgt.
JolleJoker
Stammgast
#1779 erstellt: 27. Nov 2017, 11:37
Ah okay, jetzt kapiere ich das. Dann braucht man aber für LFE+Main größere Standlautsprecher, welche tief spielen können und auch einen AVR, der die dann noch versorgen kann, weil der Strombedarf ja wohl zu den tiefen Frequenzen hin stark steigt. Ich habe nur Dali Zensor 5, die würde ich wohl weiter als Small deklarieren und bei 80 Hz trennen. Also kann ich meine Einstellung auf LFE lassen (ohne das +Main).
JolleJoker
Stammgast
#1780 erstellt: 27. Nov 2017, 11:41

heiländär (Beitrag #1777) schrieb:
LFE: Alles unterhalb der Trennfrequenz geht ausschließlich an den/die Subwoofer. Die anderen Lautsprecher werden vom Bass entlastet.

LFE+Main: Alles unterhalb der Trennfrequenz geht an den/die Subwoofer + an die Lautsprecher, die im Receiver als Large konfiguriert sind. Meistens sind es die Stereo Standlautsprecher. Diese bekommen also den vollen Frequenzumfang zugeliefert. Nur die als small eingestellten werden vom Tiefton entlastet.


Eines fällt mir noch ein: bei LFE+Main, was ist, wenn die Front LS als Large benannt sind und die Rear LS als small? Bekommen dann sowohl der Sub, als auch die Front LS das Tieftonsignal der Rear zugespielt oder bekommt nur der Sub das Tieftonsignal der Rear? Also dass quasi die Front ganz normal auf FullRange spielen, aber nur ihr eigenes Signal spielen.

Oder werden bei LFE+Main auch die Signale des LFE-Kanals auf die Front LS geleitet?
The_Plug
Inventar
#1781 erstellt: 27. Nov 2017, 13:05

heiländär (Beitrag #1775) schrieb:
Habs jetzt grad mal getestet: Receiver auf -48dB und der Sub wird beim ersten Bass aus dem Schlaf geholt. Das reicht mir voll und ganz, glaub nicht dass es bei meinen SVS subs groß anders war.

Ist das noch der Marantz aus Deiner User-Info? Hast Du evtl. Dynamic Volume aktiviert? Bei -48 dB ist es bei mir ansonsten sehr ruhig, außer bei Musik-CDs , die ohne Dynamik abgemischt wurden.
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