Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|

"Stammtisch" Nubert

+A -A
Autor
Beitrag
Lipix
Inventar
#13366 erstellt: 04. Okt 2013, 11:28
Also rein vom Klang kann man Front und Rears schon unterschiedlich bestücken und du bleibst ja sowieso innerhalb der Serie.
Da sollte man keinen Unterschied hören können im Filmbetrieb.

Ist also eher eine optische Sache, wobei die ja sehr gut zusammen passen.
Biermoench
Neuling
#13367 erstellt: 04. Okt 2013, 11:41
Hatte ich schonmal drüber nachgedacht, ja. Aber da ich meine nubox-serie ehh schon meiner Freundin versprochen hab dachte ich halt an die NuLine-Serie. Warum hältst Du nix von der NuLine-Serie?

Und um auf das Gewürfel zu kommen - ich bins gewohnt. Konnte meine Anlage ja auch nur Stück für Stück aufbauen.

Mein Sub ist ein Yamaha YST-RSW300 davon hab ich aber nur einen - da der Pio VSX-921K nur einen Anschluss hat. Ausserdem glaub ich (wenn ich es bisher nicht geschafft habe) das meine Nachbarn unter mir schon meine Klingel finden würden bei Betrieb von 2 Sub.


[Beitrag von Biermoench am 04. Okt 2013, 11:50 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#13368 erstellt: 04. Okt 2013, 12:54

Biermoench (Beitrag #13367) schrieb:
Warum hältst Du nix von der NuLine-Serie?


Das hab ich nicht geschrieben:


Lipix (Beitrag #13364) schrieb:

Von nuBox + nuLine alt (CS-42) + nuLine neu (34) halt ich ehrlich gesagt nichts.


Ich halte nichts davon die Serien zu mischen. Hauptsächlich eben optisch bedingt, rein klanglich würde ich auch eine identische Front anstreben.
Wenn man dann zu seiner nuLine Front hinten 2 nuBox Dipole stehen hat und es einem optisch gefällt spricht ja nichts dagegen.
Für mich wäre das nichts.

Wenn du deine nuBoxen eh schon verschenkt hast, dann erübrigt sich ja deine gesamte Fragestellung....
Trotzdem würde ich dann erstmal genau überlegen was du denn später haben möchtest.
Biermoench
Neuling
#13369 erstellt: 04. Okt 2013, 13:07
srry - hab da wohl wirklich nicht richtig gelesen.
Biermoench
Neuling
#13370 erstellt: 04. Okt 2013, 13:18
Momentan ist der Raum den ich beschalle ca 20qm groß - bevorzugen würde ich ein Heimkino welches auch in der Lage wäre eine 30-50qm Fläche zu versorgen.

Und mir haben die Klänge der NuBox total gefallen. Daher denke ich mit NuLine kanns ja noch besser oder anders (im positiven Sinne) werden, oder lieg ich da falsch?

Hast Du Dir die NuVero Serie von Anfang an zugelegt oder bist auch Du "heimkinomäßig" gewachsen, so ein schritt nach dem andern?
Lipix
Inventar
#13371 erstellt: 04. Okt 2013, 14:51

Biermoench schrieb:

Und mir haben die Klänge der NuBox total gefallen. Daher denke ich mit NuLine kanns ja noch besser oder anders (im positiven Sinne) werden, oder lieg ich da falsch?


Sagen wir mal Jein. Sicher sind die nuLines nicht schlechter, aber gerade im Heimkinobetrieb sind die nuBoxen im P/L absolute Spitze.
Für den Heimkinobereich sind eben 2 Sachen besonders wichtig. (abgesehen davon, dass die Ls nicht scheisse klingen sollten)

1. Ein halbwegs homogenes Set
2. 2 große Subwoofer


Biermoench schrieb:

Hast Du Dir die NuVero Serie von Anfang an zugelegt oder bist auch Du "heimkinomäßig" gewachsen, so ein schritt nach dem andern?


Nein, ich bin von den nuBoxen umgestiegen.

Als Musik noch wichtiger war hatte ich ein 511,411,DS-301 Set und bin dann zum Filmbetrieb auf 3x 311 + 2x DS-301 + 2x AW-991 umgestiegen.
Die nuVero's kamen dann später durch einen Raum wechsel, haben hier einfach schicker ausgesehen.

Gerade für Heimkino ist aber die 3x 311 + 2x DS-301 + 2x AW-991 absolut unschlagbar im P/L und kostet halt auch nur 2000€.
Bei den nuBoxen kann rein klanglich im HK Betrieb dann nicht mehr viel rausholen. Die x81 Serie halte ich im Heimkino mit großen Subs für ungeeignet und 511+411 sind nicht so schön homogen. Da ist dann leider nur wenig Spiel nach oben.

Die nuLine sind dann schon eine Verbesserung, aber um an das genannte Set ranzukommen und es zu toppen muss man aktuell 3300-3500€ hinlegen. (5 Kompakte + 2x AW-1100)

Bei den nuVeros muss man für so ne Kombi mit 2 großen Subs gleich 6000€ hinlegen.

Ist halt immer eine Sache des Budgets, der Klang verbessert sich meinem Empfinden nach nicht so stark wie der Preis. Mit dem genannten 2000€ nuBox Set hat man im Grunde etwas sehr feines, mit gutem Wiederverkaufswert und für wenig Geld tollen Kinosound (wenn die Nachbarn mitspielen)

Dazu dann lieber nochmal nen großen TV oder Beamer, einen anständigen AVR wie den Onkyo 818 und wenn möglich noch die Raumakkustik dezent optimieren.
Biermoench
Neuling
#13372 erstellt: 04. Okt 2013, 15:33
Warum denn 2 große Subwoofer? Mein Reciever kann das garnet.
Lipix
Inventar
#13373 erstellt: 04. Okt 2013, 15:51

Biermoench (Beitrag #13372) schrieb:
Warum denn 2 große Subwoofer? Mein Reciever kann das garnet. :?


1. Braucht man für richtiges Film und Kinofeeling große Subwoofer die bis in den 20 Hz Bereich spielen.
Wenn das optisch nicht möglich ist dann eben zwangsweise eine Nummer kleiner.

2. Zwei Stück aus qualitativen Gründen. Ein Sub wird nie besonders gut spielen, selbst bei perfekter Aufstellung und perfektem Hörplatz hat er immer leichte Schwächen - in der Regel und in den normalen Durchschnittswohnzimmer hat ein Sub sogar massive Probleme und führt dann zu dröhnen, Basslöchern usw. Zwei regen den Raum gleichmässiger an und bringen den Bass auf ein vernünftiges Niveau.

3. Klar kann dein Receiver das. Der Bass kommt als Monosignal, da nimmst du einfach ein Y-Kabel und versorgst damit beide Subs mit dem gleichen Signal.

Wenn es nicht geht, dann geht es nicht - gegen höhere Mächte kann man nichts machen.. Aber man sollte für den Heimkinobetrieb auf gar keinen Fall viel Geld in die LS stecken und an den Subwoofern sparen.
Biermoench
Neuling
#13374 erstellt: 04. Okt 2013, 16:03
Ich geh mal bissl stöbern - nach 3x NuLine 34 + 2x AW-1100 dann bin ich unter 3.000€. Das ginge so in den nächsten 4 Wochen klar.

Optik spielt bei mir keine Rolle. Macht mein Reciever solche potenten Boxen auch mit? Was meinst Du?

Wahrscheinlich nerve ich Dich mit dem Thema total ab, srry

Chris
Lipix
Inventar
#13375 erstellt: 05. Okt 2013, 13:18
Komisch, hatte gestern noch geantwortet aber der Beitrag ist heute verschwunden

Ansonsten spricht gegen deine Kombi nicht, aber schau dir auch mal die DS-24 an. 5 Stück davon sind dann wunderbar homogen und ein wenig günstiger.
Mit zwei gut gestellten Subs profitiert man auch nicht mehr von dem Tiefgang der 34er.
In so nem Fall ist man meist besser dran wenn man die Front (egal wie tief sie spielen könnte) bei 60/80Hz trennt.

Gerade bei großen StandLs tun sich viele damit schwer und geben dann nicht nur mehr Geld für die Front aus, sondern erhalten auch einen schlechteren Bass....

Dein Receiver ist das kleinste Problem was Leistung betrifft.
Bei 2 Subwoofern und einer 60-80Hz Trennung braucht der gar keine Leistung, da der leistungshungrige Bassbereich komplett von den Subs übernommen wird.
Leistung (und damit mein ich 20-50W) braucht man erst bei nem Fullrange LS und wirkliche Leistung mit so Späßen wie einem ATM und voll aufgedrehtem Bass oder wegen mir einer Partybeschallung in der Größe einer Fußballhalle.

Für ein getrenntes 5.1/5.2 System reichen dir solide 10-20W pro Endstufe vollkommen aus.

Wichtig bei dem AVR ist eher das Einmesssystem, gerade wenn man an der Ls Konfiguration räumlich nicht viel Spielraum hat und auch der Bass vernünftig eingemessen werden muss.
onkelone
Stammgast
#13376 erstellt: 05. Okt 2013, 19:51
Wie sieht das eigentlich bei Boxen generell aus, kann man die auch zu Bass lastig einstellen duch den AV-Receiver? Oder das die Boxen von sich her zu viel Bass haben?

Frage jetzt mal weil mein Schwager hat die Canton GLE 490 und die kommen von Bass her doch tiefer runter als meine Nuvero 11. Und manchmal finde ich den Bass doch etwas zu dolle.

Oder da war mein Vollverstärker der Camebrige Audio 851A in Reparatur und nachdem er wieder zurück kam hab ich ihn dann wieder ausprobiert mit den Canton GLE420, was sich eigentlich sehr gut angehört hat. Auch der Bass war sehr gut.
Dann haben wir die Canton GLE420 an seinen AV-Receiver dran gemacht und der Bass war dort doch ziemlich heftig, auf jeden fall mehr als beim CA.

Ach ja mein Schwager hat den Yamaha RX V 567.


MfG Onkel
std67
Inventar
#13377 erstellt: 05. Okt 2013, 19:55
die GLE geht garantiert nicht tiefer, die macht nämlich bei 50Hz zu. Dafür hat sie nen ausgeprägten Buckel im Oberbass
onkelone
Stammgast
#13378 erstellt: 05. Okt 2013, 19:58
Bei welcher Raumgröße sollte man die GLE490 denn betreiben?

Liegt es vieleicht daran das der Raum zu klein ist?


[Beitrag von onkelone am 05. Okt 2013, 19:59 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#13379 erstellt: 05. Okt 2013, 20:38
Wenn dir der Bass "zu dolle" ist, dann würde ich erstmal nach Raummoden schauen und nicht nach irgendwelchen LS (völlig egal welcher Hersteller)

Es gibt dann aber auch noch Unterschied. Bei einem AVR würde ich mal auf ne Art Dynamic EQ tippen, dass also der Bass bei niedrigen und mittleren Lautstärken deutlich angehoben wird.
Auch Einmessergebnisse und das grundsätzliche Bassmanagment/Klangauslegung spielen mit eine Rolle.

Relevant ist im Bassbereich (solange alles halbwegs linear ist und keine krassen Überhöhung von elektronischer Seite vorhanden sind) im Grunde immer die 1. oder 2. Raummode.
Gerade Leute ohne gute Vergleichsreferenzen empfinden die ersten Dröhnfrequenzen (solange sie leicht oder mittelstark ausgeprägt sind) als Bass.

Welche Abmessungen hat der Raum, bei dem dir der Bass zu stark vorkommt und welche Abmaße hat der Raum mit deinen 11ern?
onkelone
Stammgast
#13380 erstellt: 05. Okt 2013, 23:18
Also der Raum von mein Schwager wo die Canton GLE490 drin stehen ist glaub höchstens 10qm gross. Da kommt mir da Bass doch schon manchmal zu dick vor.

Bei mir standen die Nuveros in ca.15qm, sind aber vor paar wochen ausgezogen und suchen Wohntechnisch was neues. Aber selbst dort haben Sie sich nicht so Basslastig angehört wie die Canton bei meinen Schwager.
Die Basslöcher hatte ich bei den Nuveros mit Schaumstoff zugemacht, weil die eine in der Ecke etwas gedröhnt hatte, dann war aber alles gut. Ansonsten hatte ich nicht viel im Wohnzimmer stehen, Sofa, Tisch, TV und auserhalb ein Schrank.


MfG Onkel.
Lipix
Inventar
#13381 erstellt: 06. Okt 2013, 10:37
10m² ist natürlich nicht viel. Interessanter sind aber die Raumabmessungen und nicht nur die Fläche.
Der kleine Raum spricht natürlich für Raummoden im "oberen" Bassbereich, dass dürfte sich sehr gut mit den "bassschwachen" GLE treffen, wenn std67's 50Hz zutreffen.

3,2m x 3,2m bei 3,2m Deckenhöhe ist natürlich der Supergau Da packt dann die GLE auch richtig kräftig zu und erzeugt (wie alle anderen Ls auch) das Megadröhnen um die 50Hz rum.

Schreib mal bitte die genauen Raumabmaße der betreffenden Räume (inkl Höhe)



Hier mal das "neue" Wohnzimmer mit Sub und TV. (der Sub steht da aber eher als Deko, im Betrieb wandert er dann )

Front rechts
Front links
onkelone
Stammgast
#13382 erstellt: 06. Okt 2013, 12:39
Also Raumhöhe ist vieleicht 2,1m, könnte etwas höher sein aber nicht wirklich mehr. Sonst steht da auch noch eine Theke drin. Über die genauen Raummaßen müsste ich mich mal informieren.

Hier mal das Datenblatt von der Canton GLE 490


MfG Onkel


[Beitrag von onkelone am 06. Okt 2013, 12:39 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#13383 erstellt: 06. Okt 2013, 13:39
Gut bei so tiefen Decken, nimmt diese 3. oder 4. Mode jeder LS mit

Die Datenblätter bei Canton sind unbrauchbar, das wichtigste fehlt leider. Der Übertragungsbereich ist was für den durchschnittlichen Media Markt Besucher der seine LS Wahl danach trifft, ob der eine LS 45.000Hz schafft oder nur läppische 35.000kHz....
std67
Inventar
#13384 erstellt: 06. Okt 2013, 13:44
jo

die Dattenblätter sind geduldig, vor allem bei Canton

Zur 490 hab ich nix gefunden. Eine Messung der 409 findet sich allerdings im Netz. 50Hz -3db, 43Hz -6db
Und bei 50Hz noch nen kleinen Buckel. Wenn da die Raummoden auch nochmal was draufhauen

Solche Überhöhungen werden ja oft als Tiefgang mißinterpretiert. Passieet mir durchaus auch manchmal. Und bei Lautsprechern mit kleinen Chassis macht man sich das ja auch Zunutze, sonst würde so manches Küchenradio gar nicht funktionieren
Warum man das so einem großen LS wie der 490 antun muss erschließt sich mir aber nicht
Lipix
Inventar
#13385 erstellt: 06. Okt 2013, 13:51

std67 schrieb:

Warum man das so einem großen LS wie der 490 antun muss erschließt sich mir aber nicht


Canton wird halt auch in große Elektromärkten verkauft. Ich könnte mir vorstellen, dass man sie auch auf solche Bedingungen hin optimiert, um kurzzeitig im Vergleich zur Konkurrenz so ein wenig eindrucksvoller zu sein.
Wenn man sich den Samstagsrummel vorstellt sind kleine Feinheiten oder bestimmte Eigenschaften eh nicht rauszuhören wenn die LS in ner Ecke stehen. Aber so einen Bassbuckel für den gewissen extra Rumms denn merkt man sich schon eher.

Gerade für Erstkunden die zuvor jahrelang mit ihren Monitor- oder TV-LS bzw mit der 30€ 2.1 Anlage gehört haben ist es im Grunde unmöglich Tiefbass, Dröhnen, Bassbuckel, Oberbass, Kickbass usw auseinander zuhalten - am Ende schaut man sich ne Szene aus Star Wars an und die Kiste die vermeindlich am dollsten knallt ist automatisch ganz vorne mit dabei
Elvin30
Hat sich gelöscht
#13386 erstellt: 06. Okt 2013, 15:00
Mal eine Frage an die 311 Besitzer. Habt ihr den Schalter auf Brilliant oder Linear stehen? Grüße Elvin
Lipix
Inventar
#13387 erstellt: 06. Okt 2013, 16:25

Elvin30 (Beitrag #13386) schrieb:
Habt ihr den Schalter auf Brilliant oder Linear stehen?


Das hängt vom Raum ab Wird dir nichts helfen.

Machs am besten so: Hör dir verschiedene Musik an und stell 2 Freunde hinter die LS. Die sollen dann auf dein Zeichen hin und her schalten. Anders geht es nicht wirklich gut - dafür macht man es nur einmal und es ist innerhalb von 3-4 Minuten erledigt.
Elvin30
Hat sich gelöscht
#13388 erstellt: 06. Okt 2013, 16:39
Ok Danke für die Info. Hab beim ersten Test gar kein Unterschied festgestellt.. Muss wohl jemand anders umschalten lassen.
Lipix
Inventar
#13389 erstellt: 06. Okt 2013, 17:34
Ja die Unterschiede sind auch recht fein. Wenn du langsam in Richtung Rente gehst dann spielt es wahrscheinlich gar keine Rolle mehr
burkm
Inventar
#13390 erstellt: 06. Okt 2013, 18:19
Da die meisten bekannten Hersteller nach den gleichen Normen messen, dürften sich keine so großen Unterschiede ergeben. Ich halte es für ein Gerücht, das beispielsweise Canton bei den Angaben "schummelt", wie hier quasi dargestellt. Die tonale LS-Abstimmung is sicherlich Hersteller-abhängig, weil hier jeder seine eigene Klientel anspricht (ansprechen möchte) und damit auch ein bestimmter "Geschmack" einhergeht. Einer mag es eher "warm" und "füllig", ein Anderer "brilliant" und "schlank". Gerade bei Lautsprechern scheiden sich die Geister hinsichtlich der klanglichen Auslegung.


[Beitrag von burkm am 06. Okt 2013, 18:19 bearbeitet]
Zweck0r
Moderator
#13391 erstellt: 06. Okt 2013, 18:55

burkm (Beitrag #13390) schrieb:
Ich halte es für ein Gerücht, das beispielsweise Canton bei den Angaben "schummelt", wie hier quasi dargestellt.


"Schummeln" ist vielleicht etwas hart, weil die Angaben ja im Prinzip stimmen. Nur die Toleranz wird verschwiegen, und beim "Übertragungsbereich" nach Norm ist m.W. -10 dB an den Bereichsenden erlaubt. Nubert verwendet die im Studiobereich üblichen +/-3 dB Toleranz, was ehrlichere, schlechter aussehende Werte ergibt.
std67
Inventar
#13392 erstellt: 06. Okt 2013, 18:55
doch

Canton gibt für die GLE 490 20Hz als untere Grenzfrequenz an. Ohne weitere Angaben wertlos, aber die gängigen -3db sind es bestimmt nicht

Also für mich ist das schummeln, aber du darfst das gerne nennen wie du willst
babydoll32
Inventar
#13393 erstellt: 06. Okt 2013, 20:29

Elvin30 (Beitrag #13386) schrieb:
Mal eine Frage an die 311 Besitzer. Habt ihr den Schalter auf Brilliant oder Linear stehen? Grüße Elvin


Brillant hört sich deutlich spritziger an ich hab es an
Lipix
Inventar
#13394 erstellt: 06. Okt 2013, 20:59

burkm schrieb:
Da die meisten bekannten Hersteller nach den gleichen Normen messen, dürften sich keine so großen Unterschiede ergeben. Ich halte es für ein Gerücht, das beispielsweise Canton bei den Angaben "schummelt", wie hier quasi dargestellt.


Wenn man sich verschiedene Messungen anschaut glaub ich nicht, dass alle gleich messen - die Unterschiede zu den Messungen in den Fachzeitschriften (und die messen jedes mal gleich) varrieren dafür viel zu stark.
Aktuelles Beispiel das ich heute mittag im Nubertforum hatte war die Jamo S608. Herstellerangabe 37Hz, laut Audio 55Hz -3dB bzw 46Hz -6dB.
Warum auch immer, irgendwas stimmt da halt nicht ganz....

Ich gehe mal davon aus, dass man hier als Hersteller eine Balance finden muss zwischen reeler Methode und großte Tiefgang bzw. wie macht es die Konkurrenz.
Und wenn man den -3dB (oder -6dB) Punkt nicht angibt, dann braucht man als Hersteller im Grunde gar nicht zu messen.

Auch bei Subwoofern merkt man das sehr deutlich, da werden manchmal einfach ein paar Hz draufgepackt und gut ists - vielleicht stimmen die Werte dann sogar, aber eben nur beim "Prototyp" und das Serienmodell packt dann nur noch 22 anstatt 20Hz.
Und gerade in dem Bereich wird doch immer wieder Frage nach der Messmethode aufgeworfen und diskutiert.

Ich halte das ganz einfach:
Wer keine ordentlichen Angaben macht, der schummelt. Zwar nicht direkt aber indirekt. Man zielt darauf ab einen Großteil der Kunden absichtlich zu täuschen und sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen die ehrliche Angaben macht.
Aus Verbraucherschutzsicht müsste man im Prinzip alle Angaben verbieten, sofern nicht -3dB und -6dB Punkt nicht angegeben sind.
Leistungs RMS, Übertragungsbereich sind nur zwei Beispiele die ausschließlich zur Bauernfängerei genutzt werden.
Zweck0r
Moderator
#13395 erstellt: 06. Okt 2013, 21:00

std67 (Beitrag #13392) schrieb:
doch

Canton gibt für die GLE 490 20Hz als untere Grenzfrequenz an. Ohne weitere Angaben wertlos, aber die gängigen -3db sind es bestimmt nicht

Also für mich ist das schummeln, aber du darfst das gerne nennen wie du willst


Für den Begriff "Übertragungsbereich" gibt es eine Norm:

http://www.hifi-foru...ead=17049&postID=3#3

Schlimmer finde ich, Boxen mit dafür unzulässigen Impedanzminima als 8-Ohm-Boxen zu deklarieren, um dann den Wirkungsgrad schönzurechnen.
burkm
Inventar
#13396 erstellt: 06. Okt 2013, 21:46

Lipix (Beitrag #13394) schrieb:

burkm schrieb:
Da die meisten bekannten Hersteller nach den gleichen Normen messen, dürften sich keine so großen Unterschiede ergeben. Ich halte es für ein Gerücht, das beispielsweise Canton bei den Angaben "schummelt", wie hier quasi dargestellt.


Wenn man sich verschiedene Messungen anschaut glaub ich nicht, dass alle gleich messen - die Unterschiede zu den Messungen in den Fachzeitschriften (und die messen jedes mal gleich) varrieren dafür viel zu stark.
Aktuelles Beispiel das ich heute mittag im Nubertforum hatte war die Jamo S608. Herstellerangabe 37Hz, laut Audio 55Hz -3dB bzw 46Hz -6dB.
Warum auch immer, irgendwas stimmt da halt nicht ganz....

Ich gehe mal davon aus, dass man hier als Hersteller eine Balance finden muss zwischen reeler Methode und großte Tiefgang bzw. wie macht es die Konkurrenz.
Und wenn man den -3dB (oder -6dB) Punkt nicht angibt, dann braucht man als Hersteller im Grunde gar nicht zu messen.

Auch bei Subwoofern merkt man das sehr deutlich, da werden manchmal einfach ein paar Hz draufgepackt und gut ists - vielleicht stimmen die Werte dann sogar, aber eben nur beim "Prototyp" und das Serienmodell packt dann nur noch 22 anstatt 20Hz.
Und gerade in dem Bereich wird doch immer wieder Frage nach der Messmethode aufgeworfen und diskutiert.

Ich halte das ganz einfach:
Wer keine ordentlichen Angaben macht, der schummelt. Zwar nicht direkt aber indirekt. Man zielt darauf ab einen Großteil der Kunden absichtlich zu täuschen und sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen die ehrliche Angaben macht.
Aus Verbraucherschutzsicht müsste man im Prinzip alle Angaben verbieten, sofern nicht -3dB und -6dB Punkt nicht angegeben sind.
Leistungs RMS, Übertragungsbereich sind nur zwei Beispiele die ausschließlich zur Bauernfängerei genutzt werden.


Die genannten Unterschiede haben wohl eher etwas mit den Messungen bei den einzelnen Magazinen zu tun, die (vermutlich) nicht ganz "normgerecht" erfolgt. Die renommierten Hersteller werden sich da wohl schon an die genormten Messverfahren halten. Bauart-bedingt werden sich aber dann Abweichungen ergeben, wenn die Räume in den Dimensionen usw. variieren, da hier auch unterschiedliche Abstrahlwinkel, Nachhallzeiten sowie Toleranzen der Messaparatur mit hineinspielen.
Sedi-at
Inventar
#13397 erstellt: 06. Okt 2013, 21:51

Lipix (Beitrag #13394) schrieb:

burkm schrieb:
Da die meisten bekannten Hersteller nach den gleichen Normen messen, dürften sich keine so großen Unterschiede ergeben. Ich halte es für ein Gerücht, das beispielsweise Canton bei den Angaben "schummelt", wie hier quasi dargestellt.


Wenn man sich verschiedene Messungen anschaut glaub ich nicht, dass alle gleich messen - die Unterschiede zu den Messungen in den Fachzeitschriften (und die messen jedes mal gleich) varrieren dafür viel zu stark.
Aktuelles Beispiel das ich heute mittag im Nubertforum hatte war die Jamo S608. Herstellerangabe 37Hz, laut Audio 55Hz -3dB bzw 46Hz -6dB.
Warum auch immer, irgendwas stimmt da halt nicht ganz....

Ich gehe mal davon aus, dass man hier als Hersteller eine Balance finden muss zwischen reeler Methode und großte Tiefgang bzw. wie macht es die Konkurrenz.
Und wenn man den -3dB (oder -6dB) Punkt nicht angibt, dann braucht man als Hersteller im Grunde gar nicht zu messen.

Auch bei Subwoofern merkt man das sehr deutlich, da werden manchmal einfach ein paar Hz draufgepackt und gut ists - vielleicht stimmen die Werte dann sogar, aber eben nur beim "Prototyp" und das Serienmodell packt dann nur noch 22 anstatt 20Hz.
Und gerade in dem Bereich wird doch immer wieder Frage nach der Messmethode aufgeworfen und diskutiert.

Ich halte das ganz einfach:
Wer keine ordentlichen Angaben macht, der schummelt. Zwar nicht direkt aber indirekt. Man zielt darauf ab einen Großteil der Kunden absichtlich zu täuschen und sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen die ehrliche Angaben macht.
Aus Verbraucherschutzsicht müsste man im Prinzip alle Angaben verbieten, sofern nicht -3dB und -6dB Punkt nicht angegeben sind.
Leistungs RMS, Übertragungsbereich sind nur zwei Beispiele die ausschließlich zur Bauernfängerei genutzt werden.



Hallo Alex

Unter 32 Herz hat nichts mehr mit Musik zu tun und es gibt keine Tonquelle die da mitspielt . Es gibt zwar eine Orgel die da noch wenig runter geht ,wird aber nie benutzt den untersten Ton ,geschweige das es ein normaler Ton ist.
Die meisten Bässe liegen so bei 50-100 Hz und ganz selten unter 50Hz. Also, wenn eine Box 50 Hz bei - 3dB schafft spielt sie 99,8 % die gesammte Musik aus. 40 Hz hat auch noch ein anderes Problem , zb Raummoden und vieles mehr.

gruss dieter
kaetho
Stammgast
#13398 erstellt: 07. Okt 2013, 08:21

Sedi-at (Beitrag #13397) schrieb:

Hallo Alex

Unter 32 Herz hat nichts mehr mit Musik zu tun und es gibt keine Tonquelle die da mitspielt . Es gibt zwar eine Orgel die da noch wenig runter geht ,wird aber nie benutzt den untersten Ton ,geschweige das es ein normaler Ton ist.
Die meisten Bässe liegen so bei 50-100 Hz und ganz selten unter 50Hz. Also, wenn eine Box 50 Hz bei - 3dB schafft spielt sie 99,8 % die gesammte Musik aus. 40 Hz hat auch noch ein anderes Problem , zb Raummoden und vieles mehr.

gruss dieter


Hallo Dieter,
Danke , dann haben meine Pedaltöne auf der B-Tuba also nicht mehr viel mit Musik zu tun, interessant! Spannend ist nur, dass es bei uns in der BrassBand-Szene normal ist, dass die B-Tuba an geeigneten Stellen "oktaviert". Diese Töne gehen locker bis 25 Hz 'runter (mit viel Üben geht's sogar noch tiefer). Aussergewöhnlich ist das nicht...
Gruss, Thomas
Lipix
Inventar
#13399 erstellt: 07. Okt 2013, 18:06

burkm (Beitrag #13396) schrieb:

Die genannten Unterschiede haben wohl eher etwas mit den Messungen bei den einzelnen Magazinen zu tun, die (vermutlich) nicht ganz "normgerecht" erfolgt. Die renommierten Hersteller werden sich da wohl schon an die genormten Messverfahren halten.


Wie erklärt sich denn dann, dass die Zeitschriften bei vielen Herstellern ziemlich genau den -3dB Punkt der Angaben finden und bei anderen enorme Abweichungen?

Messen dann die Hersteller mit dem "passenden" -3dB Punkt ihre LS absichtlich zu schlecht

Erklär mir das bitte doch mal, ich kanns mir nicht erklären.


Sedi-at (Beitrag #13397) schrieb:

Unter 32 Herz hat nichts mehr mit Musik zu tun und es gibt keine Tonquelle die da mitspielt .


Was hat das jetzt genau mit meinem Text zu tun? Da ging es um LS die mit 37Hz angegeben werden und mit 45-55Hz getestet wurden.

Der Bereich ist meiner Meinung nach durchaus relevant für Musik. Ein LS mit einem -3dB Punkt von 50Hz wäre jetzt für diverse Musikrichtungen nicht meine erste Wahl.
Und das 99,8% der gesamten Musik den Bereich von 50Hz nicht unterschreitet ist schlicht falsch. Man kann hier je nach Musikrichtung vielleicht über die %-te streiten, aber wenn man sich moderne Musik anschaut gibt es jede Menge die darunter gehen.

Wer dann Probleme mit Raummoden hat, muss sie halt beseitigen. Das ist kein Grund LS Angabe falsch zu gestalten und den Kunde irrezuführen.
Im Gegenteil wenn der Kunde schon Angst vor Raummoden hat oder weiß bei welcher Frequenz die erste und zweite Mode liegen, dann kann er dem durch eine passende LS Wahl entgegen wirken, dafür braucht es aber richtige Angaben.

Aber es soll ja auch Leute geben die ihre LS nicht nur für Musik nutzen, sondern auch im Heimkino, am TV oder bei Games
Für die ist der wahre Tiefgang (fast) immer relevant.
Sedi-at
Inventar
#13400 erstellt: 07. Okt 2013, 19:48
Hi Thomas

Naja, die Bass-Tuba wird es wohl nicht schaffen ,ich weiß zwar nicht wie du das gemessen hast .Da kannst du noch so anstrengen ,tiefer kommst du nicht ,aber lauter.
Eine Orgelpfeife von einer Größe von 9m länge ,30cm Durchmesser bringt es nicht zustande. Ganz tiefe Töne werden nur elektronisch erzeugt mit Schwingungsgeneratoren und das ist keine Musik mehr ,sondern nur Efekte.
Schallkanonen mit Druckkammerlautsprecher macht da noch Sinn.

@Alex

Mach mal ein Test ,wenn du ein Subwoofer hast und stell mal die Oberfrequenz bei 40 Hz -24db nach oben abgrenzt falls du die Möglichkeit hast .
Wenn Du da noch was hörst von der Musik ,da bin ich mal gespannt . Du wirst nur etwas Druck verspüren und stehende wellen ,weil dein Raum zu klein ist.
Bei Filmmusik sind künstliche Effekte zu hören ,das hat nichts mit Musik zu tun und das würde auch ich außen vorlassen
Nur zur Info . Eine Schallwelle von 30Hz braucht ca 15m

gruss dieter
ice-tux
Stammgast
#13401 erstellt: 07. Okt 2013, 20:13
Hallo.

In meinem Auto ist aufm Subwoofer der Tiefpassfilter bei 30Hz mit -18db (oder 12? weiß ich jetzt nicht auswendig) eingestellt. Nur damit keine Missverständnisse entstehen: Er spielt nur die Frequenzen UNTER 30 Hz. Er ist pegelmäßig vom Profi richtig eingemessen (Referenzkurve) und schmiegt sich richtig schön in die Musik ein. Man hört ihn nicht heraus. Und dennnoch: Wird er abgedreht, dann geht ganz deutlich was ab! Nicht nur Vibrationen, auch Töne. Selbst bei Klassik (ganz ganz deutlich bei den Pauken von "Unter Donner und Blitz, Polka schnell, Op. 324").

Laut Messung macht der ab 45Hz nach oben überhaupt gar keinen Mucks mehr.

Und was ist das für eine Einstellung zu behaupten, elektronische Musik sei keine Musik? Geschmäcker sind verschieden. Ich hör ab und an auch gern Raggae. Oder Rap/HipHop. Mir gefällt sowas. Und das hört sich ohne Subwoofer nur halb so gut an.

Mein Auto ist nicht 15m lang und trotzdem höre ich 30Hz-Töne. Und das Messmikro auch, falls ihr mir nicht glaubt.

std67
Inventar
#13402 erstellt: 07. Okt 2013, 20:17
natürlich kann der Raum auch Töne unterhalb der längsten Wandlänge wiedergeben. Stichwort: Druckkammereffekt
Sedi-at
Inventar
#13403 erstellt: 07. Okt 2013, 20:28
Hallo std67

das stimmt ,das kann aber zum Vorteil oder zum Nachteil werden

Hallo ice-tux

Was du da hörst sind die Klappergeräusche von dein Wagen mehr auch nicht.

gruss dieter
ice-tux
Stammgast
#13404 erstellt: 07. Okt 2013, 20:59
Mit "Klappergeräusche" hast du leider nicht ganz unrecht... (Aber das "mehr aber auch nicht" ist falsch) Es muss tatsächlich noch nachgedämmt werden. Hab mir letztes mal 2 Clips der Türverkleidung abgerissen und seitdem schäpperts ein wenig, je nach Lautstärke. Aber weniger wegen dem Sub, eher deswegen, weil meine TMT in den Türen so tief spielen und ordentlich Hub machen. Es müsste auch noch Gewicht auf die LS-Aufnahme rauf. Aber die will ich in naher Zukunft eh ausdrehen (lassen), dann muss ich die nicht mehr so laut ansteuern, wenn sie auf Achse spielen. Jetzt bekomm ich vom linken TMT gar keinen Direktschall ab.

Eins versteh ich noch nicht ganz: Wieso setzt man im Home-HiFi nicht viel mehr auf DSPs? Nicht nur Raummoden korrigieren. Meine Computerecke ist nicht symmetrisch, die rechte nuPro A-10 ist bei gewissen Frequenzen viel leiser als die linke.
std67
Inventar
#13405 erstellt: 07. Okt 2013, 21:04
DSPs sind halt erst seit kurzem erschwinglich. Und in den Köpfen der Hifi-isten schwirren immer noch die alten Vorurteile gegenüber Klangbeeinflussung herum.
Wenn du eh den PC einsetzt könntest du mal DIRAC testen. Gibt ne kostenlose Testversion
Lipix
Inventar
#13406 erstellt: 07. Okt 2013, 22:34



Sedi-at schrieb:

@Alex
Mach mal ein Test ,wenn du ein Subwoofer hast und stell mal die Oberfrequenz bei 40 Hz -24db nach oben abgrenzt falls du die Möglichkeit hast .
Wenn Du da noch was hörst von der Musik ,da bin ich mal gespannt .


Einfach ist es, bei entsprechender Musik den Sub untenrum abzudrehen, da merkt man dann auch sofort was fehlt.

Was will man im Bereich <40Hz an Musik hören? Nichts. Genauso wenig Musik hört man im Bereich 80-100Hz, 500-550Hz und auch im Bereich 5000-5100Hz kommt keine Musik, da hört man Tonlagen und das wars - je nach Lied mal stärker und schwächer


Sedi-at schrieb:

Du wirst nur etwas Druck verspüren und stehende wellen ,weil dein Raum zu klein ist.


Geht so. Ich komm auf 90m³ und das angekoppelt per Flügeltür an das zweite Wohnzimmer mit 130m³, da ist schon ein wenig Luft zu bewegen, ich denke den Druckkammereffekt kann man da schon langsam vernachlässigen.
Richtiger Druckkammereffekt kommt meiner Erfahrung nach erst in kleinen Zimmer zum tragen ~<40m³.
(jetzt können wir alle darüber streiten was "richtiger druckkammereffekt" ist )


Sedi-at schrieb:

Bei Filmmusik sind künstliche Effekte zu hören ,das hat nichts mit Musik zu tun und das würde auch ich außen vorlassen


Ich weiß einfach nicht worauf du hinaus willst. Ich rede die ganze Zeit von Wiedergabemöglichkeiten von LS. Warum du explizit mit Musik loslegst ist mir nicht richtig nachvollziehbar.
Für nen Gitarren oder Schlagzeugfan mag das noch gelten, aber für Musik aus den letzten Jahrzehnte wirds da eher eng. Seit Ende des letzten Jahrhundert wird Musik mit massivem Bass produziert und ich red an der Stelle nicht von Rap oder Hiphop oder sonstigen Richtungen. Ich meine damit den Mainstream und den Chartbereich tummelt sich jede Menge Scheiben die untenrum massiv von potenten LS profitieren - von Musik die in Discotheken und Clubs läuft möcht ich jetzt erst gar nicht reden.

Wer sowas nicht hört und wenn es nicht interessiert: schön.


Sedi-at schrieb:

Nur zur Info . Eine Schallwelle von 30Hz braucht ca 15m


Was möchtest du uns jetzt damit sagen?
kaetho
Stammgast
#13407 erstellt: 07. Okt 2013, 23:49

Sedi-at (Beitrag #13400) schrieb:
Hi Thomas

Naja, die Bass-Tuba wird es wohl nicht schaffen ,ich weiß zwar nicht wie du das gemessen hast .Da kannst du noch so anstrengen ,tiefer kommst du nicht ,aber lauter.
Eine Orgelpfeife von einer Größe von 9m länge ,30cm Durchmesser bringt es nicht zustande. Ganz tiefe Töne werden nur elektronisch erzeugt mit Schwingungsgeneratoren und das ist keine Musik mehr ,sondern nur Efekte.
Schallkanonen mit Druckkammerlautsprecher macht da noch Sinn.
gruss dieter


Hi Dieter,
nicht messen, spielen (und rechnen)

Schau mal hier http://www.youtube.com/watch?v=fYOsNp4O7AU bei 4min 20s, da sind wir dann in etwa in dieser Region.

Die Trompete (in b gestimmt), spielt das eingestrichene H bei 440Hz. Die Tuba ist 2 Oktaven tiefer, ergibt 110Hz. Jetzt noch eine Oktave tiefer, dann kommst du auf 55Hz(das kann noch jeder). Noch eine Oktave tiefer, kommt das H mit 27.5Hz (mit etwas üben geht das noch). Dann B=26Hz, A=24.5Hz, Gis=23.1Hz (da ist bei mir fertig).

Sicher, als alleinstehender Ton nicht unbedingt schön, aber im Orchester mit einer 2.Tuba, die die obere Oktave spielt, eine wundervolle Klangerweiterung. Zudem geht das auch leise

Grüsse, Thomas
Formula_Flo
Stammgast
#13408 erstellt: 08. Okt 2013, 00:41

Sedi-at (Beitrag #13400) schrieb:
Hi Thomas

Naja, die Bass-Tuba wird es wohl nicht schaffen ,ich weiß zwar nicht wie du das gemessen hast .Da kannst du noch so anstrengen ,tiefer kommst du nicht ,aber lauter.
Eine Orgelpfeife von einer Größe von 9m länge ,30cm Durchmesser bringt es nicht zustande. Ganz tiefe Töne werden nur elektronisch erzeugt mit Schwingungsgeneratoren und das ist keine Musik mehr ,sondern nur Efekte.
........Nur zur Info . Eine Schallwelle von 30Hz braucht ca 15m

gruss dieter


Nein.

Zitat Wikipedia zum Thema tiefster Orgelton:
Das Subkontra-C ist der tiefste Ton eines 32′-Registers und erzeugt beispielsweise einen Ton in der Höhe von 16,35 Hz.

Und NUR wenn die Lufttemperatur ca. 231°C beträgt, braucht eine 30Hz Welle 15m. Sonst (bei 20°C)11 komma irgendwas. Also das sind dann schon Dimensionen, die so mancher Wohnraum durchaus bietet.
audioslave.
Inventar
#13409 erstellt: 08. Okt 2013, 09:18
Schönes Ding Flo (mit der Raumtemperatur), hat mir direkt den Tag versüßt ^^
Hast das auch von Wikipedia oder aus deinem Kuchling? (Oder merkst du dir unterschiedliche Schallwellen wirklich?)

Klar fehlt unter 30 Hz was, das weiß man aber nur wenn man es kennt.
Wenn ich mir ne alte Offspringscheibe anhör dann ist es Banane, da geht sicher nix unter 50 Hz, aber wie Lipix schon sagte gibt es auch neuere Musik, da fehlt dann schon was (auch wenn es für sich genommen keine richtigen Töne sind. Aber was auch immer vom INterpreten veranstaltet wird ist ja nunmal die Musik die man hört. Gibt ja welche denen geht einer drauf ab das sie mit geschlossenen Augen hören können wo ihre Musiker im Raum stehen und wie diese atmen oder beim Musizieren über die Saiten ihrer INstrumente streifen..gehört halt auch dazu)

Achso, ich muss in die Uni, mehr über Schallwellen lernen (ne Quatsch, hab ich schon, heute gibts eTechnik und Informatik - würg)
Formula_Flo
Stammgast
#13410 erstellt: 08. Okt 2013, 14:31
Nein, das mit den Schallwellen hab ich mir spontan ausgerechnet.
Schallgeschwindigkeit c = Wurzel aus (Kappa x R x T)
Kappa für 2-Atomige Gase =1,4
R für Luft 287
T in Kelvin

dann c=450 einsetzen, und von T noch 273 abziehen=> Voila: ein Ergebnis
Die Einheiten hab ich einfacherweise mal weggelassen.

Das mit der Orgelpfeife hab ich mal von Wikipedia, man kann ja nicht alles wissen
alpenpoint
Inventar
#13411 erstellt: 09. Okt 2013, 11:23

std67 (Beitrag #13392) schrieb:

Canton gibt für die GLE 490 20Hz als untere Grenzfrequenz an.


Hi,

wir wissen doch alle dass die das nie!! schaffen!
Canton gibt gerne solche Utopischen Werte an.

lg, Alpi
B1gT4nk
Inventar
#13412 erstellt: 09. Okt 2013, 11:35
Diese Werte sind halt wirklich dafür da die Leute zu verarschen die sich nicht richtig mit der Materie beschäftigt haben. Gleichzeitig ist dies eins der ersten Themen bei denen man belächelt und aufgeklärt wird wenn man anfängt sich hier im Forum rumzutreiben.

Musste auch letztens meinen kollegen darüber aufklären wie es sich wirklich mit den Angaben verhält als er zu mir kam und meinte das sein 300€ 5.0 System ja besser sei als mein Nubox 481 System. So richtig überzeugen konnte ich ihn nicht. ^^

Andere Frage:
Ich will meine Nubox 481 verkaufen und gegen 511 austauschen. Welchen preis haltet ihr für 3,5 Jahre alte 481 gerechtfertigt? Die Boxen haben keine Schramme oder irgendwas abbekommen. Ich dachte so an 380€ Ist das angemessen, zu viel oder zu wenig?
alpenpoint
Inventar
#13413 erstellt: 09. Okt 2013, 11:57

std67 (Beitrag #13402) schrieb:
natürlich kann der Raum auch Töne unterhalb der längsten Wandlänge wiedergeben. Stichwort: Druckkammereffekt


Hi,

da gibts hier einen netten Beitrag.

lg, Alpi
ice-tux
Stammgast
#13414 erstellt: 09. Okt 2013, 19:15

std67 (Beitrag #13405) schrieb:
Wenn du eh den PC einsetzt könntest du mal DIRAC testen. Gibt ne kostenlose Testversion

Ich hab hier noch nen unbenutzten audison bit ten rumliegen... aber irgendwie komm ich nie dazu mich damit zu beschäftigen...
Lipix
Inventar
#13415 erstellt: 09. Okt 2013, 19:55

B1gT4nk schrieb:

Andere Frage:
Ich will meine Nubox 481 verkaufen und gegen 511 austauschen.


Tausch die 481 lieber gegen 311er und kauf dir vom Geld das du rausbekommst nen Sub oder besser 2.

Oder hast du mittlerweile einen? Von 5.0 481 auf 5.0 511 wirst du nicht glücklich werden und sowohl 311, also auch 481+511+681 brauchen Subs untenrum.

Ansonsten ist 511+411 + 2x 993 die erste Wahl im nuBox Set, allerdings deutlich teuer und nicht soviel besser als ne 311 Front
B1gT4nk
Inventar
#13416 erstellt: 10. Okt 2013, 08:40
Die subs werden nach den 511 folgen. habe aber vor mir 2 AW 443 zu kaufen. Für die 511 soll dann auch noch ein ATM angeschafft werden. Für den 993 habe ich leider keinen platz und denke auch das mich meine Nachbarn dann nicht mehr angucken werden. ^^ Daher habe ich mir gedacht dass ich mir dann 2 AW 443 gönnen werde. Das müsste doch dann passen oder?

Ich bin jetzt aus dem Studium raus und nachdem nun der TV aufgemotzt wurde und ich in der neuen Wohnung nun auch endlich Platz habe für nen sub (bzw. 2) ist jetzt die Anlage dran nach und nach endlich fertig gestellt zu werden.

Standboxen in der Front bevorzuge ich schon aus dem Grund da ich die Optik ansprechender finde als Regalboxen auf Ständern. Und da ich auch sehr häufig Musik im direct Mode höre denke ich, dass die 311 mich da nicht zufrieden stellen werden.

Oder denkst du ich sollte zuerst die beiden AW 443 kaufen und dann die 481 gegen 511 tauschen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 230 . 240 . 250 . 260 . 264 265 266 267 268 269 270 271 272 273 . 280 . 290 . 300 . 310 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Nubox
mozartfan am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Nubert nuBox Set
joker_2000 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  45 Beiträge
Nubert NuBox oder NuWave ?
FireandIce4711 am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
Nubert nuBox 580 Set1
Ellestor am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit NuBox Set 511 von Nubert?
marcus12374 am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
nubert nubox 381 komplettset
manolo_TT am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Kombination Klipsch / Nubert NuBox
Panzero am 30.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  7 Beiträge
Nubert nuBox Folie?
44Magnum am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  6 Beiträge
Nubert NuBox 390
digitalSound am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  25 Beiträge
Nubert nuBox 310-5.1-Set *Erfahrungen ?*
nachtküche am 25.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.244 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied#RKS#
  • Gesamtzahl an Themen1.555.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.629.929