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"Stammtisch" Nubert

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Beitrag
Zweck0r
Moderator
#13965 erstellt: 11. Jan 2014, 12:59
Gute Preisklasse, zumindest bei Yamaha. Dafür bekommt man den RX-V775 mit zwei (meiner Ansicht nach) sehr sinnvollen Funktionen:

- frei zugänglichem parametrischem EQ, mit dem man der Einmessautomatik beliebig ins Handwerk pfuschen kann,
- Pre-Out-Anschlüssen für z.B. Aktivboxen, Zusatzendstufen, ATM-Einbindung (evtl. externe Endstufe notwendig).
Lipix
Inventar
#13966 erstellt: 11. Jan 2014, 16:52
500€ für beides oder?

Finde ich ein wenig knapp, kommt dann halt auf den Sub an. Wenn du einen günstigen gebrauchten bekommst wie den 440 könnte das reichen und dann würde ich nach einem gebrauchten oder stark reduzierten AVR schaun. Für 250-300€ UVP bekommt man nichts brauchbares.

[quote="Zweck0r (Beitrag #13965)"]
- frei zugänglichem parametrischem EQ, mit dem man der Einmessautomatik beliebig ins Handwerk pfuschen kann,

Bis zu welchem Frequenzbereich denn?

[quote="Zweck0r (Beitrag #13965)"]
- Pre-Out-Anschlüssen für z.B. Aktivboxen, Zusatzendstufen, ATM-Einbindung (evtl. externe Endstufe notwendig).[/quote]

Für was in einem x.1 System?
sid211985
Ist häufiger hier
#13967 erstellt: 11. Jan 2014, 17:24
Ich glaub es wurd falsch verstanden.
Ich habe fuer die 5 Lautsprecher 500€ bezahlt.

Avr und Sub brauch ich noch.
Zweck0r
Moderator
#13968 erstellt: 11. Jan 2014, 18:15

Lipix (Beitrag #13966) schrieb:
Bis zu welchem Frequenzbereich denn?


31,3 - 16000 Hz, siehe Download-Anleitung S. 93

Ergänzung (steht nicht in der Anleitung, ist aber bei meinem RX-V1071 so, bei dem der PEQ gleich aussieht): Dritteloktavstufung, also mit Einschränkungen zur manuellen Raummodenentsorgung geeignet. Die ersten vier PEQ erlauben Mittenfrequenzen ab 31,3 Hz, die anderen drei ab 500 Hz.


Zweck0r (Beitrag #13965) schrieb:
Für was in einem x.1 System?


Wenn der Sub auf jeden Fall geplant ist und auch für Musik definitiv kein ABL/ATM, tut's auch der 675. Den manuellen PEQ hat der auch. Der 575 allerdings nicht mehr, da gibt es nur wahlweise Automatik oder Grafik-Equalizer.
Lipix
Inventar
#13969 erstellt: 11. Jan 2014, 20:39

Zweck0r (Beitrag #13968) schrieb:

31,3 - 16000 Hz, siehe Download-Anleitung S. 93


Ich bin ja sonst kein so Yamaha-Fan aber das klingt doch ganz interessant. Würde den ganzen Audyssey Einmesssystem unterhalb von XT32 auch mal gut tun.
Hardrock82
Inventar
#13970 erstellt: 15. Jan 2014, 13:52
Hey NuPros

Hab mal ne frage mir fällt in letzter Zeit so'n leichtes Brummen auf, wenn ich den Nubox AW993 anmache.
Klingt so'n bisjen wie bei einen alten Trafohäusjen.

Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen, das der bald den Arsch hoch macht (wäre ja der Horror da erst am 14.11 gekauft)
vorher hatte ich glaube ich nie sowas vernommen.
Muss vielleicht noch dazu erwähnen, das wenn man die Nubox 511 an hat, man das Brummen/Sirren kaum hört,
es sei den man hört sehr leise TV.

Hoffe auf Hilfe bevor ich die bei Nubert nerve.


[Beitrag von Hardrock82 am 15. Jan 2014, 13:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#13971 erstellt: 15. Jan 2014, 14:45
Hast Du evtl. umverkabelt (Brummschleife) ?
Gelegentlich kann auch eine Aufstellungsänderung ein bereits vorhandenes Brummen deutlicher hörbar machen.
Hardrock82
Inventar
#13972 erstellt: 15. Jan 2014, 18:50

burkm (Beitrag #13971) schrieb:
Hast Du evtl. umverkabelt (Brummschleife) ?
Gelegentlich kann auch eine Aufstellungsänderung ein bereits vorhandenes Brummen deutlicher hörbar machen.


Hatte ebend das Y Kabel abgemacht und ihn von der Anlage weg an einer anderen Steckdose angeschlossen,
brummen ist aber hinterm Membran immer noch zu hören.
Nubert schon angerufen, Technik sollte mich zurückrufen, aber bisher ist aus 30min schon 2:30 Stunden geworden.
Sylogistik
Inventar
#13973 erstellt: 17. Jan 2014, 11:01
Ich habe die Nuvero 5 als Rears im Einsatz und das ATM-Modul zwischen AVR und Endverstärker geschaltet. Bei eingeschaltetem Endverstärker und ATM kommt aus den Tieftönern der Nuveros ein leichtes Brummen, egal ob der AVR an oder aus ist und somit auch egal welcher Pegel anliegt. Verantwortlich hierfür wird der Endverstärker T+A AMP8 sein, an dem kein Pegel einstellbar ist. Das Brummen höre ich bei Ruhe im Zimmer bis etwa 50 cm Abstand zur Box.

Dazu meine Fragen: Ist es normal? Lässt sich das Brummen abstellen? Ist es unbedenklich für den Lautsprecher? Würden andere Kabel etwas bringen? Ich habe die Kabel des ATM-Zubehörs eingesetzt, die auf mich einen wertigen Eindruck machten.
burkm
Inventar
#13974 erstellt: 17. Jan 2014, 12:12
Generell ist es ja so, dass aktive Subwoofer sowieso brummempfindlicher sind, da sie grundsätzlich eine aktive Entzerrung (Anhebung) im Bassbereich besitzen, also den entsprechenden Frequenzbereich gegenüber einem Standard-LS von vorneherein systembedingt anheben (Entzerrung). Wenn keinerlei Kabel außer dem Netzkabel am Gerät angeschlossen sind, brummt er dann noch immer ? Bis zu welchem Abstand ist das noch normal hörbar ?
Ist es im normalen Hörabstand noch hörbar ?
Zweck0r
Moderator
#13975 erstellt: 17. Jan 2014, 12:18
Die Endstufe wird brummen, weil sie geerdet ist. Such nach "Brummschleife".

Gib die überteuerte Fehlkonstruktion zurück und nimm irgendeinen Großserienverstärker ohne Schutzkontakt.
davidsonman
Inventar
#13976 erstellt: 17. Jan 2014, 13:32
...das problem kenne ich nur zur Genüge - habe ich gerade durch.
Ist dein avr irgendwie mit einem kabel-tv oder sat-kabel über hdmi, cinch oder koax verbunden? Wenn ja, trenne mal die Antennenzuleitung komplett vom System oder den avr vom tv/sat-receiver, wenn das Brummen weg ist, haste den Fehler gefunden.
Bei Kabelanschluss könnte ein Mantelstromfilter helfen, bei einer Satellitenanlage hilft (wie bei mir) im ungünstigsten Fall nichts
Dann hilft nur der Verzicht auf eine "leitende" Verbindung zwischen avr und tv, damit auch der Verzicht auf HDMI, du kannst dann die audio-Verbindung nur über optische Verbindungen geräuschlos herstellen...

Eine andere Möglichkeit ist wohl auch der Wechsel wie von zweckor geschrieben auf ein Gerät mit "Eurostecker".

Gruß David
Sylogistik
Inventar
#13977 erstellt: 17. Jan 2014, 13:58
Meine Lautsprecher brummen auch wenn ich den AVR stromlos mache.
Zweck0r
Moderator
#13978 erstellt: 17. Jan 2014, 14:14
Antennenverbindungen auch getrennt ?

Brummschleifen entstehen, wenn von einer Erde zur anderen (z.B. Antennenerde zum Schutzkontakt) Ausgleichsströme über die Audiomasse fließen. Immun dagegen sind nur symmetrische Audioverbindungen (XLR), unsymmetrische Anschlüsse an geerdeten Geräten machen oft Ärger.

Es kann helfen, die Gehäuse der beteiligten Geräte leitend zu verbinden, z.B. mit Lautsprecherkabel.
Sylogistik
Inventar
#13979 erstellt: 17. Jan 2014, 14:42
Dann wäre es also doch möglich. Mir ist das Brummen vorher nicht aufgefallen, erst nachdem ich das Triggerkabel zwischen AVR und Endverstärker trennte. Könnte das schon die Lösung sein? Kann es zur Zeit nicht ausprobieren, da ich es verborgt habe.
davidsonman
Inventar
#13980 erstellt: 17. Jan 2014, 17:00
Es bringt nichts, den avr vom strom zu trennen, die Antennenverbindung zum avr, die indirekt über eine "elektrische Leitung" wie z. B. HDMI, cinch oder koax besteht, muss unterbrochen werden, dann ist Ruhe...
So war es jedenfalls bei mir...

Gruß David
Sylogistik
Inventar
#13981 erstellt: 17. Jan 2014, 18:01
Antennkabel hat nichts gebracht. Es wäre schön gewesen wenn es so einfach gewesen wäre.
davidsonman
Inventar
#13982 erstellt: 17. Jan 2014, 18:21
Sach nicht, dass es einfach gewesen wäre... Dann haste die fehlerquelle wenigstens gefunden, aber die Lösung zur Beseitigung noch lange nicht.
Dein t+a hat ja offensichtlich einen Schukostecker, ist denn das Brummen in den Boxen auch, wenn du die Verbindung zum avr, also die cinch-verbindung und das trigger trennst und der t+a somit auf sich alleine gestellt ist?

Gruß David
Leatherface_3
Stammgast
#13983 erstellt: 28. Jan 2014, 16:49
wie sind denn Nuvero 14 im reinen Stereobetrieb?

Hatte überlegt mir die Quadral Aurum Montan VIII oder ben die NV14 zu holen.
Die Quadral waren schonmal bestellt, und fiel ins Wasser, vielleicht war das ein zeichen doch die Veros zu nehmen

Technik in der Sigmatur
Igelfrau
Inventar
#13984 erstellt: 28. Jan 2014, 17:08

Leatherface_3 (Beitrag #13983) schrieb:
wie sind denn Nuvero 14 im reinen Stereobetrieb?

Das wird dir leider keiner genauer beschreiben können als wenn du sie dir einfach nach Hause kommen lässt und sie dir im Testzeitraum von vier Wochen gründlich selber mit deiner Musik in deinem Hörraum anhörst.

Jeder hat andere Ohren, Geschmäcker und lokale Gegebenheiten! Oder willst du auf die Empfehlung anderer deine Kauf- Entscheidung fußen lassen? Die Bestellung bei Nubert und der Service sind wirklich prima und problemlos.
Leatherface_3
Stammgast
#13985 erstellt: 28. Jan 2014, 17:10
[quote="Igelfrau (Beitrag #13984)"][quote="Leatherface_3 (Beitrag #13983)"]

Jeder hat andere Ohren, Geschmäcker und lokale Gegebenheiten! Oder willst du auf die Empfehlung anderer deine Kauf- Entscheidung fußen lassen? Die Bestellung bei Nubert und der Service sind wirklich prima und problemlos.[/quote]
das hört sich schonmal vernünftig an.

ja dann muss ich mal schauen, das ich mir die Veros und die Quadral in den Raum hole.
bsolut schlecht, das man nur per vorabüberweisung nuberts testen kann, nicht jeder hat Geld sich mehrer Paar zum Probehören zu kaufen
Igelfrau
Inventar
#13986 erstellt: 28. Jan 2014, 17:19
Da du aus NRW kommst:
Du weißt dass Nubert seit kurzem ein Hörstudio in Duisburg unterhält? Vielleicht wäre das die günstigere Variante zum Kennenlernen der NV14. Einfach Termin vereinbaren und dann mit vertrautem eigenem Hörmaterial vor Ort ersten Eindruck verschaffen...
boomboomboris
Ist häufiger hier
#13987 erstellt: 28. Jan 2014, 18:10

Leatherface_3 (Beitrag #13985) schrieb:

ja dann muss ich mal schauen, das ich mir die Veros und die Quadral in den Raum hole.
bsolut schlecht, das man nur per vorabüberweisung nuberts testen kann, nicht jeder hat Geld sich mehrer Paar zum Probehören zu kaufen :.


Dass dem Käufer überhaupt ein Probezeitraum über das gesetzlich verankerte Widerrufsrecht nach §355 (2) eingeräumt wird, ist in meinen Augen schon vorteilhaft. Oder würdest du als Versandhändler einem potenziellen Kunden, mit dem du vorher keinerlei (Geschäfts) Beziehung hattest und dessen Bonität du nicht einschätzen kannst, Ware im Wert von mehreren tausend Euro nachhause schicken? Welcher Versandhändler im Endkundenbereich macht so etwas überhaupt und sind alle anderen auch "absolut schlecht"?
Darüber hinaus finde ich es persönlich ohnehin grenzwertig, sich Lautsprecher - und damit reine Luxusgüter - zu kaufen, die man nicht locker bar bezahlen kann ohne finanzielle Reserven auf zu lösen.

Um das direkt klar zu stellen: ich bin kein Nubert Fanboy. Die Marke führt für mich gute und für mich weniger gute Lautsprecher und es gibt besseres, auch wenn ich selbst ein paar Nuveros zuhause habe. Allerdings reißt mir schlicht die Hutschnur, wenn ich die oben implizierte Erwartungshaltung lese.
Igelfrau
Inventar
#13988 erstellt: 28. Jan 2014, 18:25
Na ja, die "Ware im Wert von mehreren tausend Euro" wird von Nubert ja erst nach Geldeingang versandt. Von daher sind die LS zumindest für Nubert bereits bezahlt. Und selbst bei Rücksendung wird sicherlich der Status der LS nochmal überprüft vor Rücküberweisung der Kaufsumme. Zu verschenken hat NSF logischerweise auch nichts.

Was allerdings den erweiterten Testzeitraum bzw. die Rücknahme nach vier statt zwei Wochen anbetrifft, bin ich ganz bei dir (wie beim Rest deines Posts). Das ist aber sicherlich auch dem Direktvertrieb mit geschuldet und dient somit der erhöhten Vertrauensbildung für Neukunden. Nubert macht da schon vieles richtig aus Sicht eines Kunden meiner Meinung nach.
Leatherface_3
Stammgast
#13989 erstellt: 28. Jan 2014, 18:36
ruhig Blut bitte!

3 Studios sind aber, ehm naja. Auf ganz Deutschland schon eher mau.
Nach Duisburg sind es auch mal eben knapp 600km Fahrt für hin und Rückweg. Und was bringen mir die Teile im Studio, klar, kann sie optisch begucken, aber die Räume und Technik entsprechen sehr wahrscheinlich nicht die aus meinem Musikzimmer.
Also würde ich mir als Geschäftsmann etwas überlegen, wie man den Kunden die LS zu Hause hören lassen kann, ohne jeden Lautsprecher vorerst zu bezahlen, zumal man oft zwei drei Paar parallel vergleicht.
Entweder bessere und mehr verteilte Vertriebe (oh was tun mir die Menschen aus z.b. Kiel usw leid), oder halt irgendwie die LS zum Mann bringen.
Klar die 200€ LS kann man zahlen, aber grade die Vero14 als genanntes "Flagschiff". Da würde ich lieber etwas mehr zahlen, dafür besseren, oder sagen wir Kundenfreundlicheren Service.
Aber hey, ein Monat Probehören Ob mir die Ls gefallen oder nicht, kann ich denen nach maximal 2 Tagen sagen (einspielzeit hin oder her).

Was solls, bevor hier gleich wieder ein Shitstorm durchs Forum geht...btt.

Wollte nur in erwägung bringen, ob sich nicht jemand ein reines stereo setup mit den Veros14 aufgebaut hat (da wir uns ja im Heimkino Bereich befinden).

Grüße
Igelfrau
Inventar
#13990 erstellt: 28. Jan 2014, 18:57
Wie du ja weißt ist Nubert ein Direktvertrieb und somit sind mittlerweile drei Hörstudios schon besser als keines. Es gibt andere Direktvertreiber, die haben z.B. nur ein einziges. Leider kann es NSF mit diesen drei nicht jedem Recht machen, da das Geschäftsmodell eben ein anderes als bei "normalen" Vertreibern ist und sich dies auch für beide Seiten positiv etabliert hat. Nicht nur beim Preis.

Einen Shitstorm gibt es sicherlich nicht wegen deiner Meinung. Jedem seine respektierte (sachliche) Meinung.

Was leider außen vor bleibt ist eine für dich referenzierbare Äußerung zu den NV14 als Stereo-Setup. Hier verweise ich gerne nochmal auf meine oben gemachten Aussagen.
boomboomboris
Ist häufiger hier
#13991 erstellt: 28. Jan 2014, 19:14

Igelfrau (Beitrag #13988) schrieb:
Na ja, die "Ware im Wert von mehreren tausend Euro" wird von Nubert ja erst nach Geldeingang versandt. Von daher sind die LS zumindest für Nubert bereits bezahlt. Und selbst bei Rücksendung wird sicherlich der Status der LS nochmal überprüft vor Rücküberweisung der Kaufsumme. Zu verschenken hat NSF logischerweise auch nichts. ;)


Das ist doch gerade das was er kritisiert.

bsolut schlecht, das man nur per vorabüberweisung nuberts testen kann, nicht jeder hat Geld sich mehrer Paar zum Probehören zu kaufen

Für mich heißt das, er würde gerne die Lautsprecher erstmal kostenfrei zuhause haben um sich dann entscheiden zu können. Und genau das macht - unter den geschilderten Umständen - aus meiner Sicht kein vernünftiger Versandhändler.

Zum Thema Probehören in Hörstudios. Ich war mehrmals bei Nubert in Schwäbisch Gmünd. Das ist ganz nett und man Optik und Haptik der unterschiedlichen Lautsprecher gut vergleichen. Auch habe ich mehrere Stunden in den Hörstudios zugebracht. Der Mehrwert für den Kauf der Lautsprecher war letztlich gleich null. Relevant ist wie ein Lautsprecher in der konkreten Zielumgebung inkl. aller Variablen wie Wand- und Seitenabstand, Nachhallzeit, Volumen, Geometrie usw. klingt. Dabei bringt einen ein Hörstudio nicht weiter.
Von daher sehe ich im Versandhandel dahingehend eher einen Zugewinn. Immerhin wird so auch ein wenig professionalisierter Hörer dazu "gezwungen" sich die Lautsprecher nachhause zu bestellen und direkt dort zu testen. Beim Händler um die Ecke hört man in dessen Umgebung, kauft und wundert sich dann warum das zuhause völlig anders klingt. Zurück beim Händler bekommt man dann die Auskunft, dass man ja noch fingerdicke Kabel und Klangschalen an der Wand braucht.
Hardrock82
Inventar
#13992 erstellt: 28. Jan 2014, 19:20
Nabend Nu-Pros

Wollte mich nochmal wegen den Brummen vom AW993 äussern.

Also nach ner geschlagenden Woche rief ich da nochmal an
und fragte ob die immer ihre Kunden solange aufm Rückruf warten lassen.
Die nette Dame entschuldigte sich sofort für diese "Unannehmlichkeiten"
ich sagte dann das es ja nicht ihre Schuld sei, am gleichen Tag kriegte ich dann entlich den Anruf (auf ein mal :D)
der "Techniker" meinte das aus dem Gespäch heraushörend, es ein ganz normales Phänomen beim AW993 wäre
(bei anderen Subs mit, wenn ichs richtig verstanden hatte Endstufe, ala äh AW1300, soll dies nicht sein)
und wenns nur sehr leise wäre (also ohne Bass anliegend) dann wäre dies normal.

Ich meinte dann zu ihm das ich dies schon etwas komisch fände, weil ich genau so ein Problem früher mit meinen Teufel Sub hatte
und es da zu einen Umtausch kam und danach keine Probleme dies bezüglich mehr wahren,
er sagte dann aber zu mir das der AW993 ja nicht "defekt" sei und daher sowas wohl auszuschliessen wäre.

Jetzt frage ich mich obs echt einer von der Technik war,
oder nur so'n Service Heini der einen nur mit Floskeln abspeisen wollte, sodass die ihre Ruhe haben.

Naja werde nochmal im Nubert Forum nachharken, wie die das da sehen, kann dann ja nochmal hier dazu Stellung nehmen.

Adios


[Beitrag von Hardrock82 am 28. Jan 2014, 19:22 bearbeitet]
std67
Inventar
#13993 erstellt: 28. Jan 2014, 19:35
@boomboomboris

also bisher bot mir jeder Händler an ein oder zwei Stereopaare Zuhause zu testen. Einer wollte mir noch Verstärker und CDP für jeweils über 1000€ mitgeben.
Es gibt sogar Händler die dir die LS zum Probehören nach hause bringen und wieder abholen
Bei so einem Händler wie du ihn schilderst würde ich eh nix kaufen. Aber tu bitte nicht so als würden alle Händler einem überteuertes Voodoo andrehen wollen. das sind die Ausnahmen
davidsonman
Inventar
#13994 erstellt: 28. Jan 2014, 19:44
...das hatte ich auch schon - Perso hinglegt und schon konnte ich Waren im Werte von 2k mitnehmen. Da habe ich auch gerne etws mehr ausgegeben und das Gerät nach häuslichem Probehören bei ihm gekauft. Ich glaube aber, dass es nicht allzu viele dieser kulanten Händler gibt.
Im reinen Versand ist das eben kaum machbar, verständlich, denn dort fehlt dem Händler jedwede Sicherheit...

Gruß David
boomboomboris
Ist häufiger hier
#13995 erstellt: 28. Jan 2014, 19:49

std67 (Beitrag #13993) schrieb:
@boomboomboris

also bisher bot mir jeder Händler an ein oder zwei Stereopaare Zuhause zu testen. Einer wollte mir noch Verstärker und CDP für jeweils über 1000€ mitgeben.
Es gibt sogar Händler die dir die LS zum Probehören nach hause bringen und wieder abholen
Bei so einem Händler wie du ihn schilderst würde ich eh nix kaufen. Aber tu bitte nicht so als würden alle Händler einem überteuertes Voodoo andrehen wollen. das sind die Ausnahmen


Die Ausnahmen erscheinen in meiner Umgebung (PLZ 20XXX) sehr verbreitet.
Karl_Retter
Stammgast
#13996 erstellt: 28. Jan 2014, 20:12
Einen LS Zuhause das erste mal zu hören und dieses Prozedere ev. mehrmals durchführen zu müssen wäre für mich der falsche Weg. Da muss man halt mal eine größere Reise machen und sich die verschiedenen Modelle ansehen und anhören. Sonst fahren/fliegen die Leute doch auch zu den entlegensten Ecken der Erde. Mit Foto und gesammelter Erfahrung hat man danach auch was zu erzählen.
Übrigens kann man mit Pflanzen Abhörräume/Wohnzimmer positiv beeinflussen.
Gruß Charly
std67
Inventar
#13997 erstellt: 28. Jan 2014, 20:20
natürlich

mit ausreichend Hörerfahrung, und immer wieder denselben gut bekannten, auf vielen Anlagen und vielen Räumen gehörten Teststücken, kann man einen LS auch in einem anderen Raum zumindest grundsätzlich beurteilen
Zumindest kann man schonmal viele Lautsprecher ausschließen. Am Ende ist aber der Höreindruck im eigenen Raum entscheidend
burkm
Inventar
#13998 erstellt: 29. Jan 2014, 12:49
Wobei man auch mit der besten Hörerfahrungen gehörtechnisch einen "schlechten" Raum oder ein ungünstige Aufstellung nicht "herausrechnen" kann.
Das funktioniert fast nur unter identischen Hörbedingungen.
Schließlich ist auch noch das akustische Gedächtnis des Menschen erwiesenermaßen ausgesprochen kurz, so dass man auch hierauf nicht zurückgreifen kann.
burkm
Inventar
#13999 erstellt: 29. Jan 2014, 12:52

Leatherface_3 (Beitrag #13989) schrieb:
ruhig Blut bitte!

3 Studios sind aber, ehm naja. Auf ganz Deutschland schon eher mau.
Nach Duisburg sind es auch mal eben knapp 600km Fahrt für hin und Rückweg. Und was bringen mir die Teile im Studio, klar, kann sie optisch begucken, aber die Räume und Technik entsprechen sehr wahrscheinlich nicht die aus meinem Musikzimmer.
Also würde ich mir als Geschäftsmann etwas überlegen, wie man den Kunden die LS zu Hause hören lassen kann, ohne jeden Lautsprecher vorerst zu bezahlen, zumal man oft zwei drei Paar parallel vergleicht.
Entweder bessere und mehr verteilte Vertriebe (oh was tun mir die Menschen aus z.b. Kiel usw leid), oder halt irgendwie die LS zum Mann bringen.
Klar die 200€ LS kann man zahlen, aber grade die Vero14 als genanntes "Flagschiff". Da würde ich lieber etwas mehr zahlen, dafür besseren, oder sagen wir Kundenfreundlicheren Service.
Aber hey, ein Monat Probehören Ob mir die Ls gefallen oder nicht, kann ich denen nach maximal 2 Tagen sagen (einspielzeit hin oder her).

Was solls, bevor hier gleich wieder ein Shitstorm durchs Forum geht...btt.

Wollte nur in erwägung bringen, ob sich nicht jemand ein reines stereo setup mit den Veros14 aufgebaut hat (da wir uns ja im Heimkino Bereich befinden).

Grüße


Ist wohl auch eine Frage der Größe der Firma, des gegebenen Umsatzes und der damit verbundenen (Kosten-)Risiken.
Schließlich ist Nubert kein Apple und größenmäßig sehr überschaubar.
Da würden die Kosten sehr schnell die Marge übersteigen und Nubert wäre ... weg.
Karl_Retter
Stammgast
#14000 erstellt: 29. Jan 2014, 19:35
@burkm schrieb
Schließlich ist auch noch das akustische Gedächtnis des Menschen erwiesenermaßen ausgesprochen kurz, so dass man auch hierauf nicht zurückgreifen kann.

Das würde ich so nicht sagen.
Ein guter LS fesselt, es kribbelt.
Ich nehme meine bekannten CD`s mit und mache mir ein paar Notizen dann weiß ich schon, welcher LS mir gefällt und welcher weniger. Die Test CD`s Stereoplay Ultimate Tunes 2 und die In Akustik Soundcheck sind da sehr gut geeignet.
Gruß Charly
MetalDragon
Ist häufiger hier
#14001 erstellt: 29. Jan 2014, 19:39

burkm (Beitrag #13999) schrieb:

Ist wohl auch eine Frage der Größe der Firma, des gegebenen Umsatzes und der damit verbundenen (Kosten-)Risiken.
Schließlich ist Nubert kein Apple und größenmäßig sehr überschaubar.
Da würden die Kosten sehr schnell die Marge übersteigen und Nubert wäre ... weg.


Als Apple damit anfing waren die auch noch nicht so flüssig wie heute. Nur drei Jahre davor sind die noch so gerade eben dem Bankrott entkommen. Die Stores waren auch einer der Faktoren, dass es gut bergauf ging mit Apple. Der Unterschied ist nur, dass Nubert wohl eher kaum Zubehör für seine Produkte verkaufen kann.
Lipix
Inventar
#14002 erstellt: 29. Jan 2014, 21:26

Leatherface_3 schrieb:

Also würde ich mir als Geschäftsmann etwas überlegen, wie man den Kunden die LS zu Hause hören lassen kann, ohne jeden Lautsprecher vorerst zu bezahlen, zumal man oft zwei drei Paar parallel vergleicht.


Durch so einen "Service" steigen halt auch die Kosten für alle.

Was glaubst du wieviele Dann mal fix für 10.000€ LS bestellen für ihr Party Wochenende?
Wieviele nicht zahlen und man 100x hinterherlaufen muss bis die Ware wieder da ist.....
Bei wievielen man die Ware erst wieder einklagen muss, weil sie gar nicht reagieren.
Was macht man dann mit Kunden die die LS offensichtlich beschädigt haben und das Ding komplett demoliert zurückschicken und behaupten der Schaden wäre beim Versand nicht vorhanden gewesen?
Da kann man als Mittelständler am besten gleich nebenbei eine Anwaltkanzlei eröffnen....

Ich persönlich würde da lieber auf den einen oder anderen Kunden verzichten, als mir so einen Stress anzutun.

Zumal ein paar Tage Dispo ja auch keinem wirklich wehtut. Wer sich Lautsprecher für ein paar tausend Euro kaufen möchte muss halt auch bereit sein für das ganze testen ein paar Euro zu investieren.
Wer das nicht will kann ja zum Händler und mit dem Vorlieb nehmen was da eben so rumsteht.

Aber die günstigen Konditionen eines Direktversenders in Anspruch nehmen wollen und gleichzeitig den Kundenservice eines Händlers zu erwarten der an jedem LS XY% verdient (und dafür auch was tun muss) passt halt nicht so ganz zusammen.
std67
Inventar
#14003 erstellt: 29. Jan 2014, 21:44
wer sagt das Nubert durch den Direktvertrieb günstiger ist?

Mit dem Rest hast du natürlich Recht. Auch mit der Partybeschallung. Ist auch der Grund warum die Mitnahmemärkte, zumindest di in meiner Umgebung, Lautsprecher nicht zurück nehmen wollen bei Nichtgefallen. Das nahm einfach Überhand
Beim kleinen Händler ist der Umgang doch Persönlicjjer, und solche Leihgaben hängen dann auch u.A. von der gegenseitigen Sympathie oder Antipathie ab
Lipix
Inventar
#14004 erstellt: 29. Jan 2014, 22:10

std67 (Beitrag #14003) schrieb:
wer sagt das Nubert durch den Direktvertrieb günstiger ist?


Ich.

Quellenangabe: Lipix, Hifi-Forum, "Stammtisch" Nubert, Seite 280, Deutschland 2014
std67
Inventar
#14005 erstellt: 29. Jan 2014, 22:17
und du kennst die Kalkulation von Nubert und kannst beschwören das sie sich die Händlermarge nicht selber einstreichen, sondern diese Ersparnis beim Kunden landet in Form besserer Qualität
Und in welchen Diszipinen sind Nubert-LS dann besser sein als gleich teure Mitbewerber?
Leatherface_3
Stammgast
#14006 erstellt: 29. Jan 2014, 23:12
Seh ich auch so, nubert wird sich den ein oder anderen Prozent schon selber einstecken. Aber hey, würdet ihr auch

Und das ist ja die Frage, wie man den Kunden die Möglichkeit gibt Ls zu Hause zu hören, ohne das nubert über den Tisch gezogen wird.
Möchte meine Ideen nicht rausschreien, nachher werden damit noch milionen erziehlt aber die Idee ist meist einfacher als man denkt, wenn man wirklich sucht. Und das tut nubert nicht die fühlen sich mit ihren 4 Wochen probehoeren gut genug
gehirn_tot
Stammgast
#14007 erstellt: 29. Jan 2014, 23:51
Hey Leute,

Ich habe ein Nubox 5.1 Set bestehend aus 2* 481 in der Front, cs-411 als center und 2* ds 301 als Rear und ich bin grad am überlegen ob ich meinen avr aufrüsten soll, da ich bei meinem denon 1912 eig keine Leistungsreserven mehr habe. Bei Filmen dreh ich ihn eig immer auf -5 bis 0 oder auch ein bisschen höher, dabei wird er schon sehr warm (maximal ginge +20).
Letzte Woche habe ich mal Musik auf Lautstärke +10 gehört, es klangt zwar immer noch gut, aber nach ca. 20min hat der avr dann überhitzt. Der avr steht auch nicht besonderst eingeengt, hat 12cm luft nach oben, nach links über 50cm und nach rechts ca 5cm platz. Und iwie hab ich auch kein gutes gefühl wenn ich den avr so an seinem Limit betreibe.

Habe mir jetzt mal den Marantz SR6008 angeguckt und der gefällt mir echt ganz gut.

Was meint ihr, ist das ein Lohnenswertes Upgrade?
Hat der Marantz wirklich merklich mehr Leistung als mein Denon (oder nur auf dem Papier) und würde bei gleichen Pegeln nicht ganz so warm werden?

Würde mich über eure Meinungen freuen :).

\edit:
Um nicht ganz am aktuellen Thema vorbei zu schießen noch ein kleiner Nachtrag ;).

Ich sehe es auch so das Lautsprecher ein Luxus gut sind, und wer sich die leisten will, sollte sie sich auch leisten können. Und dann sollte es meiner Meinung nach auch kein Problem sein sich 2-3 paar Lautsprecher auf Vorkasse nachhause zu bestellen. Wenn man sich das absolut nicht leisten kann, ist man vlt auch einfach in der Preiskategorie zu hoch?
Und wie viel % mehr sich Nubert durch den Direktvertrieb in die eigene Tasche schaufelt anstatt es an den Kunden weiter zu geben ist mir eig egal (falls es den so ist), weil für mich nur wichtig ist, ob mir die Lautsprecher den Preis den ich dafür zahle, im Vergleich zu anderen Lautsprechern, wert sind. Und da ist es dann ja egal ob die jetzt 20% oder 30% dran verdienen.


[Beitrag von gehirn_tot am 30. Jan 2014, 00:48 bearbeitet]
Lipix
Inventar
#14008 erstellt: 30. Jan 2014, 21:28

std67 (Beitrag #14005) schrieb:
und kannst beschwören




Du hast immer die tollsten Texte
Leatherface_3
Stammgast
#14009 erstellt: 30. Jan 2014, 22:09

gehirn_tot (Beitrag #14007) schrieb:


\edit:
Um nicht ganz am aktuellen Thema vorbei zu schießen noch ein kleiner Nachtrag ;).

Ich sehe es auch so das Lautsprecher ein Luxus gut sind, und wer sich die leisten will, sollte sie sich auch leisten können. Und dann sollte es meiner Meinung nach auch kein Problem sein sich 2-3 paar Lautsprecher auf Vorkasse nachhause zu bestellen. Wenn man sich das absolut nicht leisten kann, ist man vlt auch einfach in der Preiskategorie zu hoch?
Und wie viel % mehr sich Nubert durch den Direktvertrieb in die eigene Tasche schaufelt anstatt es an den Kunden weiter zu geben ist mir eig egal (falls es den so ist), weil für mich nur wichtig ist, ob mir die Lautsprecher den Preis den ich dafür zahle, im Vergleich zu anderen Lautsprechern, wert sind. Und da ist es dann ja egal ob die jetzt 20% oder 30% dran verdienen.



Also ich will 10000€ für Lautsprecher ausgeben, möchte mir 4 nach Hause holen, also darf ein Paar Maximal 2500€ kosten?!

Ist doch jetzt auch völlig egal, wer wieviel für seine LS ausgibt. Ich persönlich mag es für 2-3 tage 4000e zu zahlen (falls man sie nicht behält)

Dennoch hatte ich vorhin angerufen, da zweite Wahl Veros drin standen, gibt aber nur noch EINE weiße
Lipix
Inventar
#14010 erstellt: 31. Jan 2014, 00:58

Leatherface_3 (Beitrag #14009) schrieb:

Dennoch hatte ich vorhin angerufen, da zweite Wahl Veros drin standen, gibt aber nur noch EINE weiße :D


Dann haste deinen Center ja schon gefunden
Leatherface_3
Stammgast
#14011 erstellt: 31. Jan 2014, 13:06
Auf jeden Fall

Stehn übrigens auch Grad welche in der bucht..echt heftig wie wertstabil die sind.
audioslave.
Inventar
#14012 erstellt: 31. Jan 2014, 16:40
@gehirn_tot

ich betreibe die gleichen Lautsprecher. In meinem Fall war der Sprung vom Denon 1610 (welcher bis auf die Videosektion ziemlich identisch zum 1910er war - ich schreibe "ziemlich" weil ich es nicht garantieren würde, aber Datenblätter wären ja schnell gefunden und ich erinnere das ich mich bewusst gegen den 1910 entschied weil ich kein 7.1 brauchte und auch den ganzen Videokram nicht) auf den Yamaha RX-V 1067 enorm. Bei höherer Lautsärke war der Denon immer gut am Pusten und die Musik klang angestrengt. Der Yamaha schüttet da ganz anderes aus dem Ärmel.
Ich hatte eine Besserung erwartet, aber das sie so heftig ausfallen würde war mir nicht klar.

@all
Aus dem Einzelhandel kommend kann ich zu der angeregten Diskussion hier nur den Kopf schütteln.
Dieses so wenig wie möglich zahlen (am Besten gar nichts) und als Ausgleich aber jeden erdenklichen Service bekommen und dann noch nicht einmal dankbar dafür sein, das finde ich ganz entsetzlich.
Ein Händler hat ein Riesenproblem wenn er Ware zurücknimmt, weil unser dekadentes Volk heftigst auf die Barrikaden geht wenn er auch nur ahnt er könnte "B-Ware" bekommen. Wenn man schon Geld bezahlt dann möchte man originalverpackte und ungenutzte Neuware haben.
Jetzt steht der Händler da und muss sich überlegen was er tut. Lügt er den Kunden an und verkauft die Ware mit seinem guten Namen als Neu? Oder gesteht er eine Retoure ein und muss ggf. die Ware zurücknehmen und neue ausliefern? (im Falle Nubert wieder Versandkosten)
In meiner alten Branche (Telekommunikation) habe ich Kunden Handys vorgeführt. Nachdem sie dann sechs Stück hin und her in der Hand hatten und sich dann für eins entschieden bestanden sie darauf das ich ins Lager gehe und ein versiegeltes Exemplar hole.
Ich kann euch versichern das diese Situation weit(!) häufiger der Fall war als der in meinen Augen normale Fall - der kunde nimmt das Handy mit welches ich im Verkaufsraum präsentierte.

Und mein Fazit zu dem Liefern gegen kein Geld:
Wenn ein Händler dies anbietet weil es sein Geschäftskonzept ist - dann ist das so hinzunehmen und vollkommen ok.
Tut ein anderer Händler das nicht, dann ist dies genauso widerspruchslos zu akzeptieren. Wer das Geld nicht aufbringen kann sollte sich dann lieber günstigere Lautsprecher aussuchen.
Will ich alle Marken gleichzeitig zu hause hören - naja, dann muss ich halt solange sparen bis das realisierbar ist (man kann es aber auch echt übertreiben).
my2cents
Leatherface_3
Stammgast
#14013 erstellt: 31. Jan 2014, 19:03
es geht ja nicht um das kostenfreie bestellen UND Liefern.
Sie geben dir ja auch nicht die Möglichkeit, es abzuholen, deine Daten dazulassen und zu Hause zu probieren.
Fährst du einen der unzähligen Studios, gibts Pobehören gegen vollen Preis ;-)
So kenne ich das hier noch aufm Dorf.

Hatte für meinen alten Herrn damals nach Kompakten gesucht, 5 im Studi angehört, und da kam der chef von selbst auf die super idee mir einfach übers Wochenende alle mitzugeben um zu Hause zu probieren.
Entweder sind das schöne Ausnhamen oder bin einmal froh, nicht in der Großstatd zu wohnen

aber jetzt zum x-ten mal.
Btt:

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich die Nuveros vom Tischler furnieren lassen will, garantie futsch?
Mansell
Stammgast
#14014 erstellt: 31. Jan 2014, 21:42

Leatherface_3 (Beitrag #14013) schrieb:


Wie sieht es eigentlich aus, wenn man sich die Nuveros vom Tischler furnieren lassen will, garantie futsch?


Das kann Dir hier auch keiner verbindlich sagen. Wie wäre es bei Nubert anzufragen?
Leatherface_3
Stammgast
#14015 erstellt: 31. Jan 2014, 23:34
okay.
Hääte ja sein können, das es einer mal in erwägung gezogen hat, und was dazu sagen kann.
Nicht jeder gefällt ja dieser Look
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