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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread+A -A |
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Autor |
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Orpheus66
Inventar |
#3864 erstellt: 07. Mai 2018, 11:24 | |||||||
Wie funktioniert das noch einmal mit den erkennungsdienstlichen Maßnahmen bei TDK? Wenn man zum Beispiel die aufgedruckte Markierung AHCJ607-77 (wie bei meiner) nimmt, dann hieße das, sie würde aus 1996 (> 6) und speziell aus der siebten Produktionswoche (> 07) stammen. Oder ist es anders herum? |
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SR2245
Inventar |
#3865 erstellt: 07. Mai 2018, 11:39 | |||||||
Die 6 steht für 1996. Drittletzte Zahl der 7stelligen Codes. Bei den späteren 9stelligen Codes ist es die fünftletzte Zahl. Produktionswoche sind die beiden nachfolgenden Ziffern eher nicht... sind auffallend häufig Zahlen wie 03, 07 und 09. [Beitrag von SR2245 am 07. Mai 2018, 11:47 bearbeitet] |
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Marsilio
Inventar |
#3866 erstellt: 07. Mai 2018, 14:38 | |||||||
Meine Bilder von meinen Kassetten. Ich schaue da mal nach... Wusste gar nicht dass TDK auch Codierungen mit den Jahreszahlen hatte. LG Manuel |
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SR2245
Inventar |
#3867 erstellt: 07. Mai 2018, 18:15 | |||||||
Ich auch nicht. Ist auch glaube ich noch nirgendwo beschrieben. Ist mir auch erst letztens beim sortieren aufgefallen, dass die 3.letzte Ziffer immer zu den Jahren passt in der ein Modell angeboten wurde. |
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Orpheus66
Inventar |
#3868 erstellt: 12. Mai 2018, 05:11 | |||||||
Gibt es denn bis auf die gesicherte Entschlüsselung der Datencodierung bei BASF sonst noch von den anderen großen Herstellern (Maxell, Sony, Fuji etc.) solche autorisierten Datierungs-Möglichkeiten? |
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Marsilio
Inventar |
#3869 erstellt: 13. Mai 2018, 17:58 | |||||||
Demach ist mein gezeigtes Exemplar aus dem Jahr 1993. LG Manuel |
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Orpheus66
Inventar |
#3870 erstellt: 18. Mai 2018, 07:19 | |||||||
Orpheus66
Inventar |
#3871 erstellt: 21. Mai 2018, 08:40 | |||||||
Manchmal werden Mühen auch belohnt... das frühe Aufstehen und das gebückte Wühlen in unausgepackten Kartons unter den Tapeziertischen beim Flohmarkt findet dann bisweilen Entschädigung durch solche Funde. Glück gehabt... nun ist der Bestand an Denon-Kassetten wieder gewachsen und auch die netten und gut gemachten High Life-Sampler aus den späten 70ern und frühen 80ern sind ja mittlerweile schon Kult. |
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DOSORDIE
Inventar |
#3872 erstellt: 21. Mai 2018, 10:32 | |||||||
Ja High Life mag ich auch sehr, aber es ist eben wie bei jedem Chart Sampler: Die Musik ist immer nur so gut, wie das was grad angesagt ist. Auf den meisten High Lifes ist daher auch viel Mist drauf. Meine Favoriten sind immernoch die von 79, wo Call me von Sweet drauf ist und die vom Sommer 82 mit Germany Calling von Tone Band, die ist so eigenartig Indie und fast komplett durchhörbar. Sehr gut gefallen mir in der Zeit um 83 bis 85 auch die WEA Sampler, z.B. Hot and New und später dann „The Hits Album“. Und die ersten paar Hit News von K-tel sind auch überdurchschnittlich gut. LG Tobi |
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Django8
Inventar |
#3873 erstellt: 22. Mai 2018, 06:14 | |||||||
So eine habe ich auch noch zuhause rumliegen. Müsste von 1990 stammen und ich höre mir das Teil auch heute noch ab zu an (da kommen einfach Erinnerungen hoch ). Und obwohl jetzt definitiv nicht alles meinem Musikgeschmack entspricht, so kann ich die Kassette doch komplett durchhören, ohne dass mir übel wird. Aktuelles "Mainstream" ist für mich hingegen schlicht zu 90% unhörbar und richtig gut finde ich so gut wie gar nichts mehr. Ich werde wohl alt... [Beitrag von Django8 am 22. Mai 2018, 08:29 bearbeitet] |
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Marsilio
Inventar |
#3874 erstellt: 22. Mai 2018, 08:02 | |||||||
Ja, und mit Denon HD-7S macht man natürlich nie was falsch. Denon hatte immer gutes Bandmaterial. Bei den Gehäusen gab es meiner Erachtens zwei kleine Ausreisser leicht nach unten - jenes der früheren 80er-Jahre, das Denon-untypisch etwas klapprig wirkt: ... und dann auch wieder das General-Magnetics-Gehäuse aus Singapur, das zwar robust wirkt, aber etwas viel Laufgeräusch verursacht: LG Manuel [Beitrag von Marsilio am 22. Mai 2018, 08:04 bearbeitet] |
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Orpheus66
Inventar |
#3875 erstellt: 22. Mai 2018, 08:07 | |||||||
Das muss man wohl leider in Kauf nehmen, denn die Geschmäcker sind ja gottlob verschieden. Dennoch finde ich die Sampler - gerade vom Aspekt der Rückbetrachtung auf die tolle Zeit der 80er - durchweg ganz anständig. Und wenn man ungestörten Genuss erleben/hören möchte, dann greift man ja sowieso auf die eigenen Kassetten zurück, die man sich selbst (von LP/CD/MC/Radio) zusammen geschnitten hat. Wobei sich auch da der Geschmack manchmal geändert haben kann...
Die 79er ist bei meinem Fund auch dabei. Habe sie direkt mal durchgehört und finde sie auch gut. Nach der 82er werde ich dann zukünftig mal Ausschau halten..., die war in dieser Sammlung nämlich leider nicht dabei.
Danke für den Tipp - denn diese Sampler-Serien kannte ich noch gar nicht, bzw. mir ist noch keine von denen in die Finger gekommen. Aber auch das habe ich mir direkt notiert und werde mal danach suchen.
Ich denke, das liegt einfach an der Übersättigung durch das heutige Radio-Einerlei. Da schreit das innere Ohr ja förmlich mal nach Abwechslung. Jeder Sender spielt in Dauerschleife fast die identischen Titel - und sogar ein Umschalten lohnt sich nicht mehr. Vielleicht ist das auch gerade der Grund für die alltägliche Monotonie der Radiomusik bei den Hauptsendern, denn, wenn die alle den gleichen Mist bringen, brauche ich auch nicht wechseln. Da hilft nur, sich grundsätzlich einen Sender heraus zu suchen, der nicht diesen Einheitsbrei sendet - denn die gibt es ja auch noch. Oder eben: wieder vermehrt die guten alten Kassetten einzulegen und der Musik zu lauschen, die heute kaum noch gespielt wird... |
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vampula
Stammgast |
#3876 erstellt: 22. Mai 2018, 09:57 | |||||||
DOSORDIE
Inventar |
#3877 erstellt: 22. Mai 2018, 10:30 | |||||||
Ja die 79er hab ich gesehen, deshalb habe ich sie ja erwähnt. Die erste High Life ist übrigens von 1977, da ist von ABBA Knowing me, Knowing You drauf. Und davor gibt es noch mehrere Sampler, die offenbar mit High Life verwandt zu sein scheinen. 1975 kam 20 Polystar Hits, das ist evtl der erste Sampler, der unter diesem Labelnamen erschienen ist, denn ich habe keine andere Platte mehr gesehen, die dieses eigenartige Logo trägt. Alle anderen haben dann schon den gewohnten Polystar Schriftzug und immer ein blaues Label. Und für 1976 findet man 2 mal „20 PolyStar Original Top Hits“. Richtig spannend finde ich die Entwicklung der Musik, die in den Medien ganz anders dargestellt wird. Die frühen 80er bestehen rückblickend immer nur aus Italo Disco, Synthiepop, Wave und NDW, aber wenn man sich die Charts so anguckt, ging das so richtig eigentlich erst 83 los, davor waren das vereinzelte Titel, die eigentlich herausstachen. Vieles aus der Zeit vor 83 klingt noch eher nach 70er und Disco, was eigentlich gar nicht so meins ist. Auf der anderen Seite gibts dann wieder so Stücke, wo ich kaum fassen kann wie alt die sind. Auf der anderen 79er High Life (oder ist die von 78?!) mit YMCA versteckt sich so ein Teil, nämlich „Shooting Star“ von Dollar. Das könnte soundtechnisch durchaus von 1982 oder 83 stammen, sehr modernes Sounddesign, extrem Synthielastig. Finde Dollar eh ganz gut, obwohl das so die Ecke „Buckz Fizz“ und „Tight Fit“ ist. Auch noch etwas eigenartig bei High Life finde ich, dass es mehrere Teile um 1980/81 gibt, die unter dem Polydor Branding heraus gekommen sind. Die sehen auch irgendwie anders aus, vom Artwork her... LG Tobi |
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Orpheus66
Inventar |
#3878 erstellt: 23. Mai 2018, 14:49 | |||||||
Das sind, bis auf die letzte BASF, alles Kassetten vom Typ 1, also normale Ferro-Oxid.
Die erste fehlt mir dann ja auch noch... es gibt wohl noch ein paar mehr, nach denen ich Ausschau halten muss...
Ich bin mir nicht sicher, aber von denen habe ich wohl auch zwei Ausgaben: die besagte von 1975 und eine weitere von 1977 - es sind diese hier (meintest Du die?)...
Höchstwahrscheinlich haben sich die Verantwortlichen bei Polydor nicht direkt an die Übernahme der NDW- oder New Wave-Titel gewagt, um nicht einigen Stammkäufern vor den Koffer zu treten. Diese Musik hat damals ja schon recht polarisiert. Da hat man das dann wohl mit der Abwartetaktik probiert und sich erst an diese Titel getraut, als das "gemeine Ohr" schon durch Radio-Beschallung an die fremden Töne gewöhnt war. Ganz nach dem Motto: "Sicher ist sicher". Ich erinnere mich noch an meine Mutter, die bei den Klängen von Trio's "DaDaDa" irgendwann einmal in mein Zimmer kam und nur noch von grauenvoller Hottentotten-Musik sprach. Das betraf dann für sie ab diesem Zeitpunkt sämtliche Titel der Neuen Deutschen Welle. [Beitrag von Orpheus66 am 23. Mai 2018, 14:50 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#3879 erstellt: 23. Mai 2018, 17:54 | |||||||
Hmm, Ja die erste muss dann - wenn es wirklich der High Life Vorgänger war im ersten Halbjahr 77 raus gekommen sein, weil da ja auch irgendwann die erste High Life datiert ist. https://www.discogs....Hits/release/1260046 ich meinte diese hier. Wie gesagt, anders PolyStar Logo, was auch irgendwie improvisiert aussieht und die einzige mir bekannte Platte mit der Optik. Habe ich tatsächlich auf Cassette, mal aufm Flohmarkt gefunden. Das Gehäuse ist zwar das helle, wie bei den späteren High Lifes, aber das Label ist schwarz und nicht hellblau wie später. Naja ich glaube eher das war die Wirklichkeit in den Charts. Das betrifft ja nicht nur High Life sondern auch sämtliche andere Sampler aus der Zeit, wenn die nicht gerade „New Wave Hits“ oder irgendwas mit neue Deutsche Welle hiessen. Auch Super 20 sind ähnlich „konservativ“ gehalten, nur vereinzelte Titel tanzen aus der Reihe und in Musiksendungen wie Musikladen und Disco ist es ganz genau so. Und ich weiß z.b. Dass es aus der Zeit eine Super 20 international gibt, auf der Kebab Träume von DAF drauf ist, was für sie Deutsche wohl zu hart gewesen wäre, obwohl das auch auf der internationalen eher fehl am Platz ist. Und auch die ZDF Hitparade passt sich total dem an, was eben grad hip ist. Auf der Superhitparade 83 sind fast nur Kommerz NDW Titel enthalten. Konventionelle Schlager sind dort in der Minderheit, aber das ist eben nur 1983 so. Und wenn ich dann so an die 90er denke, ist es da ja nicht anders. Es sind immer spezielle Strömungen. Anfang bis Mitte der 90er ist es eben Dance. Als der Eurodance 1993 richtig durchstartet sind sämtliche Doppel CD Sampler nach Dance und Pop geordnet. Auf CD 1 ist immer Dance, Rave etc. Und auf CD 2 Alles Übrige. 1994 sind überwiegend Eurodance und Rave Titel in den Charts und ab 95 gehts langsam abwärts, Dance wandert langsam auf CD 2 und bis Ende 95/Anfang 96 sind beide CDs wieder bunt durch gemischt. LG Tobi |
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hobbiefreizeithoerer
Stammgast |
#3880 erstellt: 25. Mai 2018, 05:39 | |||||||
Hallo, muss gestehen, von den "Samplern" war ich, was MCs angeht, nie wirklich so begeistert gewesen. Jedenfalls damals. Heute sehe ich es etwas anders und auch mit einem "weinendem Auge". Von daher habe ich auch nicht viele MCs in dieser Richtung, gerade 2 Stück: High Life aus 1981 Arcade Hits on 33 aus 1981 Bei den LPs sieht es etwas anders aus, da sind ein paar mehr vorhanden, vor allem von K-Tel.
So ähnlich hat sich mein Vater damals ausgedrückt. Meine Mutter war da "offener" was Musik angeht. Egal, Hauptsache Musik Gruß, Markus |
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Passat
Inventar |
#3881 erstellt: 25. Mai 2018, 08:49 | |||||||
Ich war auch nie ein Fan von Samplern. Als MC habe ich nur die hier: Das ist sogar eine Doppel-MC. Die habe ich nur, weil ich die seinerzeit geschenkt bekam. Grüße Roman [Beitrag von Passat am 25. Mai 2018, 08:50 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#3882 erstellt: 25. Mai 2018, 11:16 | |||||||
Ja, Die K-tel und Arcade Sampler sind schon oft überdurchschnittlich gut, nur leider ist meistens die Qualität nicht besonders. Richtung Mitte der 80er gibts aber auch bei denen mehr Doppel LPs in besserer Qualität und weniger Titeln. Ich mag schon immer Sampler, aus meiner Kindheit kenne ich das kaum anders, meine Eltern hatten nur wenige Alben, ich bin auch eher so der Mixtape Mensch. Dass ich Alben gekauft habe, kam erst später, aber ich muss gestehen, dass ich von einem Großteil meiner Alben nur 2 bis 3 Titel mag. Deshalb mag ich auch Singles und Maxis sehr gerne. Die Stars on 33 ist aber kein richtiger Sampler in dem Sinne. Ist halt Stars on 45 in lang. Ich finde die Aufmachung vieler 80er Sampler ziemlich gelungen. Ich mag diese Gitter Grafiken und leuchtende Schriftzüge und die häufig kursiv gehaltenen Rahmen um die Fotos der Interpreten, die dann so aussehen, als würden sie auf einer Art elektronischer Bahn stehen. Mega cool und irgendwie so übermodern :-) |
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Django8
Inventar |
#3883 erstellt: 28. Mai 2018, 09:31 | |||||||
Inspiriert durch die vorangehenden Posts habe ich übers Wochenende mal nachgeschaut, was ich zuhause so an Sampler-Kassetten rumliegen habe (die meisten habe ich übrigens persönlich so um 1990 herum neu gekauft. damals hatte ich noch keinen CD-Player...). Zuerst mal besagte Hit News 1990 Volume 2: Diese Kassette habe ich vor ein paar Jahren glaub gratis irgendwo abgestaubt - der rockige Groove kommt echt gut: Dann habe ich noch eine "Peter's Pop-Show" Doppelkassette. Die dürfte von 1989 sein. Auch hier überzeugt die Songzusammenstellung, die etliche damalige absolute Top-Hits enthält: Und klar - Küschelröck hatte natürlich auch ich. Damals war die Songauswahl aber auch noch richtig gut: Und auch Italo-Sampler habe ich (von der "Viva l'Italia" habe ich leider nur die MC 1): Zwar kein Sampler, aber einfach zu Kurios ist das hier: 5 Kassetten - wovon 4 noch originalverpackt - des Soundtracks von Ennio Morricone zum Film "Le Marginal" ("Der Aussenseiter"). Über die bin ich vor drei Jahren am Flohmi gestolpert und bezahlte dafür einen tiefen einstelligen Betrag. Da musste ich einfach zuschlagen, auch wenn ich nicht weiss, was ich mit all den Teilen anfangen soll :D! |
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DOSORDIE
Inventar |
#3884 erstellt: 28. Mai 2018, 14:57 | |||||||
Also mit frühen Hit News meine ich die von Anfang der 80er, aber das heißt nicht dass die von 90 schlecht ist, habe eine von 86, die ich nicht so gut finde, auch auf den späten High Lifes ist fast nur noch Müll. K-tel und Arcade sind da ja eigentlich auch pleite, ich habe aber den Eindruck, dass die sich Ende der 80er bis Anfang der 90er noch mal berappeln. LG Tobi |
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Orpheus66
Inventar |
#3885 erstellt: 28. Mai 2018, 16:01 | |||||||
Naja, ich finde, dass die Musik der 1990er schon arg gewöhnungsbedürftig ist. Und aus heutiger Sicht ist das für mich ein Musikjahrzehnt (genauer gesagt der Großteil der Charts und Hitlisten), das man getrost aus allen Archiven löschen könnte. Wenn ich nur an DJ Bobo und Eurodance denke, dann wird mir heute noch nachträglich schlecht... |
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DOSORDIE
Inventar |
#3886 erstellt: 28. Mai 2018, 16:59 | |||||||
Ich finde da gibts mehrere breaks aber man kann das nie pauschalisieren weil es immer auch gute Musik gab und gibt. Aber letztendlich ist es so, dass mit dem Aufkommen von Acid die Popmusik meiner Ansicht nach negativ beeinflusst wird. Zum Ende der 80er ist alles so hip mit so anstrengenden perkussiven schnellen FM Basslines und so komischen Funk Akkorden und Harmonien ohne Auflösung. Ein gutes Beispiel ist „the King of wishful Thinking“ von Go West von 1990, das ist so Hip und Funky arrangiert und diese komischen Akkorde lösen den Refrain zum Ende hin nicht auf. Hätte man das mit ganz normalen Dur Akkorden gespielt wäre es viel schöner, die Melodie an sich ist nämlich eigentlich wunderschön. Dazu kommt dann auch die Einführung der sample basierten Keyboards, sowas wie SY99, geiler Synth aber niemand kann ihn programmieren und so werden halt munter die Standard Piano und Whistle Sounds gespielt und total Hip ist es in den 90ern insgesamt diese total beschissen klingenden Real Tones zu verwenden, was das Sounddesign der meisten Popsongs aus der Zeit unerträglich billig macht. Dazu diese stumpf klingenden Drum Sounds, die nur auf billigen Kompaktanlagen den Eindruck erwecken, sie seien richtig tief. Die typischen Kicks dieser Zeit liegen deutlich oberhalb 100 Hz. Der Eurodance macht mir Spaß, aber genau genommen ist eigentlich nur die Zeitspanne zwischen 1993 und 1996, 1992 gab es nur einige Ausnahmen, die schon auf das hindeuten was dann kommt, sowas wie No Limit von 2 unlimited, also Sprachgesang in der Strophe, gute Synth Basslines und fette Akkorde und das unfassbar schnell. Vor 1993 klingt das Meiste Dance Zeug Richtung Eurodance noch stark Acid/House artig, also eher funkige Akkorde und dann so wie Disco, aber eben schneller und elektronischer. Natürlich gibt es seit Pump up The Jam, was oft als erster Eurodance Track bezeichnet wird immer Schon Songs die in dieses Design passen. Das Überjahr des Eurodance ist aber 1994, wo auch mehr Dance/Rave Titel in den Charts sind als Alles andere. Natürlich gabs Mega viel Kacke zu der Zeit, aber es war eben meine Kindheit und auch ein paar schöne Popsongs bleiben. Nach 96 ist die Dance Phase dann vorbei, R‘n‘B überwiegt und seitdem habe ich es nicht mehr so mit den Charts. Es gab wie gesagt immer Sachen mit denen ich mich anfreunden konnte, aber so toll und so viel wie 94/95 war das Alles Nicht mehr. Bis heute habe ich nie wieder eine Bravo Hits oder Just The Best wie damals kaufen können wo mir mindestens 10 Titel gefielen, heute bin ich schon froh, wenn ein guter Track drauf ist. Und die guten Songs, die jetzt so raus kommen scheitern meistens an diesem beschissenen Sounddesign, ich hasse Autotune und diesen unfassbar öden optimierten Mainstream Sound, der seit gefühlten 15 Jahren gleich klingt. Bis Ende der 90er war da eine Entwicklung zu verzeichnen, weil es immer wieder neue Styles und Genres gibt, da sind - vor allem in den 80er - so krasse Sprünge von Album zu Album von einem bestimmten Künstler im Sounddesign. Da findet eine so heftige Entwicklung statt. Wenn Nena oder Kim Wilde heute was raus hauen klingt das seit den 2000ern Alles total gleich. Zwischen den ersten Alben von Anfang bis Ende der 80er sind Lichtjahre und die Soundästhetik ist auf jedem Album anders... Aber was soll man auch noch Neues machen, wenn es schon Alles gab. Wenigstens ist es seit 10 Jahren wieder hip 80er Sounds und hallige Stimmen zu verwenden, so entdecke ich immer mal wieder was Neues, was mir zusagt. LG Tobi |
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Marsilio
Inventar |
#3887 erstellt: 28. Mai 2018, 18:43 | |||||||
Oh, Yamaha SY99 - obs Du glaubst oder nicht, aus meiner (Möchte-gern-)Musikerzeit ist das der Synth, der nebst zwei analogen Roländern seit Jahren einen stets betriebsbereiten Platz in meinem Büro-/Gästezimmer erhalten hat. Traumhaftes Teil. "FM-Rhodes" ä la Tänzerin mit einer Wahnsinns-Anschlagsdymanik. Wobei sample-basiert hier nicht ganz stimmt; die richtig geilen Sounds sind beim SY99 eben die durch die FM-Synthese generierten Klänge, allenfalls noch angereichert durch sample-basierte Klänge... Die typischen Eurodance-früh90er-Sounds - DJ Bobo & Co. - scheinen mir aber weniger aus der SY99 sondern vielmehr von TB303&Co. und dann aus den ersten virtuell-analogen Synths zu kommen: Clavia Nordlead, Yamaha AN1x, Roland JP8000, ev. sogar auch von Romplern mit Resonanzfiltern wie etwa dem Quasimidi Quasar und Roland JV1080. Und Robert Miles soll sein legendäres "Children" nur auf einem Kurzweil K2000 erstellt haben (ja, so einen habe ich als Rackexpander auch noch irgendwo unten im Gästezimmer-Kleiderschrank... ) DJ Bobo & Co. war halt damals noch der Sound in der Disco, später fand ich's übel, heute eigentlich schon wieder gut. Und damit wir wieder zurück zum Thema kommen: Ich habe mir im letzten Sommer auf einer schönen (NOS-) Fuji Z Metal meinen ganz eigenen Früh-90er-Sampler mit all dem Mainstream-"Techno" zusammengestellt. So eine richtige musikalische Reise in die Vergangenheit. Die Fuji Z Metal passt da auch zeitlich richtig gut dazu; müsste sie doch auch etwa aus jener Epoche stammen. Was sind wir für alte Säcke hier... LG Manuel PS. Den SY99 kann ich selbstverständlich auch nicht programmieren... [Beitrag von Marsilio am 28. Mai 2018, 18:50 bearbeitet] |
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Orpheus66
Inventar |
#3888 erstellt: 28. Mai 2018, 19:05 | |||||||
Hi Tobi, der Grund für die unterschiedliche Einschätzung liegt ganz sicher im Geburtsjahr, denn uns trennen sicherlich ein paar Jahre... ich bin ja mit der Musik der 70er und 80er groß geworden - und als es in den 90ern mit der Musik losging, die Du wohl noch zu schätzen weißt, da war es bei mir mit dem Verständnis und dem Wohlwollen leider schon absolut vorbei. Ich kannte damals auch irgendwie niemanden in meinem Freundeskreis, der dem sogenannten Eurodance auch nur einen Hauch abgewinnen konnte - dafür waren wir wohl alle schon zu alt. Als treuer Fan von u.a. Pink Floyd, U2, Prince und Depeche Mode etc. und durch meine prägende Zeit Mitte der 80er im belgischen Nato-Hauptquartier, in der ich dort aufgrund vieler amerikanischer DJ's fast ausschließlich mit Funk & Soul in Berührung kam, hatte ich ja auch genügend anderes und ausreichendes Futter. Bei mir haben ab 1996 dann erst solche Formationen wie Faithless und Underworld wieder Sympathie-Punkte sammeln können. Das war eine überschaubare Phase, die auch nicht lange angedauert hatte. Und sie hatte auch weder etwas mit Eurodance, noch mit den herkömmlichen Charts zu tun. Mir bluten heute wirklich noch die Ohren, wenn ich solche Titel von DJ Bobo, Ace of Base, Captain Jack, 2 Unlimited, Captain Hollywood Project, Culture Beat, Rednex, Vengaboys, Mr. President, La Bouche etc. im Radio hören muss. Da wird direkt ausgeschaltet oder ein anderer Sender gesucht. Das ist meines Erachtens nämlich mit das Schlimmste, was jemals auf CD gepresst wurde... ehrlich gesagt, würde ich da sogar noch Chris de Burgh, die Rainbirds und Helene Fischer in Dauerschleife vorziehen. Wie schon anfangs angeführt, liegt das aber wohl ausschließlich an der Gnade der frühen Geburt und dass man zu der Zeit, als DJ Bobo und Konsorten ihre Blütezeit hatten, anderen Interessen nachgegangen ist. Die Disco- und Club-Zeit war für einen selbst ja auch schon vorüber und deshalb kam man auch selten in den fragwürdigen Genuss der Zwangsbeschallung durch diese Musik, so dass auch ein Gewöhnungsfaktor gar nicht einsetzen konnte. Letztendlich möchte ich natürlich nicht sagen, dass pauschal alles gruselig war, das liegt mir absolut fern: denn zu Dr. Alban, Snap! und Haddaway habe ich ja auch gezappelt... da führte ja kein Weg daran vorbei...
Das unterschreibe ich direkt! [Beitrag von Orpheus66 am 28. Mai 2018, 19:19 bearbeitet] |
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Marsilio
Inventar |
#3889 erstellt: 28. Mai 2018, 19:10 | |||||||
Sosososo, Snap gefällt dann doch, Als ich mich noch in einer Band versuchte, das war 1993, coverten wir Herbie Hancock, Jobin und so... Aber klar: 70er-Jazzfunkt war sehr geil, 80er Pop sowieso. Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen! LG Manuel [Beitrag von Marsilio am 28. Mai 2018, 19:11 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#3890 erstellt: 29. Mai 2018, 04:04 | |||||||
Mir ist schon klar dass das im Eurodance kein SY99 war, deshalb hab ich das ja auch extra aufgeführt. In einer Doku über Eurodance hieß es sogar, dass viele aus Geldmangel wieder alte Analogsynths raus geholt haben um damit dann diese fetten Flächen und die Trigger Bässe hin zu kriegen. Ja viele FM Sounds vom SY99 sind sogar vom DX7 übernommen und sollen darauf noch fetter klingen, ich wusste aber vom FM/Sample Mix und ich glaube davon kommen auch diese Whisper Sounds, die immer repräsentitav für das Gerät stehen. Ist wie beim DX7, der wird auch immer auf die Rhodes Imitationen und Glöckchensounds reduziert, was total schade ist. Ich habe nämlich einen DX7 IID, programmieren kann ich ihn auch nicht (jedenfalls kommt immer was raus, was ich nicht vermutet hätte obwohl ich die FM Synthese annähernd verstanden habe), er ist jedenfalls Mega vielseitig, wenn man sich ein bisschen auskennt und durch das doppeln von Sounds und einem Effektgerät dahinter kann man noch mehr raus holen. Hab auch noch n Roland JX 3P und einen ATARI ST, weil ich immer richtung 80er Sound gehen wollte, aber es ist wohl wie bei dir: ich mache nix mehr oder selten was, hab aber ein paar Titel „produziert“, natürlich nicht professionell. https://m.soundcloud.com/walkman86/einmannprojekt-meine-heimat Ja geboren bin ich 1986, in den frühen 90ern hab ich quasi angefangen musikalisch zu denken und die Sachen davor noch von den Eltern und Onkel und aus dem Radio mit genommen. Ich habe aber schon in den 90ern gemerkt, dass ich die alte Musik lieber mag und in meiner Jugend konnte ich mich schon mit Nix mehr identifizieren was neu war. Ich war immer Außenseiter was das anging und so richtig alternativ oder Punk war ich auch nicht weil die alle eben nur die neuen Sachen gehört haben und ich ja eher das was in den 80ern und davor Mainstream war. Natürlich nie pauschal, aber außerhalb von Deutsch Rap so ab 97 bis Anfang der 2000er und ein paar Rock Sachen kriege ich ab 97 kaum eine ganze Cassette von einem Jahr voll, da ist erschreckend wenig Gutes übrig geblieben. Als wir mit 16 2002 auf Abschlussfahrt gefahren sind war meine Platte die ich raus und runter gehört habe „Irgendwo in Deutschland“ von Wolf Maahn. Und mit Eurodance ist es bei mir wie mit Schlagern, ich liebe ja alte Schlager bis in die frühen 90er (was man auch in meinen Songs hört), ab da gehts steil bergab. Aber man darf da eben nie die Interpreten sehen, sondern nur einzelne Songs. Da kommt es stark auf den Produzenten an und das Arrangement, wenn dann der Interpret zum Song passt kann er gut sein, auch wenn der Rest auf dem Album total Schrott ist. Es gibt viele Künstler, die ab 86 irgendwann von Dieter Bohlen produziert wurden, das hört man am ersten Ton und da kommt dann nur noch scheisse raus. Aber gerade in dem Bereich wechseln Interpreten oft mal den Produzenten und da kommen dann so gute Nummern wie „das Würfelspiel“ von Juliane Werding raus, die eigentlich eher Pop sind... Dass viele den Schlager komplett hassen, liegt sicher auch am Image, weil gerade in den 50er und 60er Jahren geht vieles auch in Richtung Swing, das Meiste sind Deutsche Versionen, internationaler Hits, die häufig aber sogar besser sind, oftmals One Takes... LG Tobi |
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Django8
Inventar |
#3891 erstellt: 29. Mai 2018, 05:45 | |||||||
Geht mir genau so. Damals fan ich's dämlich (aber nicht grundsätzlich "unhörbar"), heute mag ich's zwischendurch ganz gerne. Erinnert mich vermutlich halt einfach irgendwie an (m)eine gute, "unbeschwerte" Zeit als Teenager in der ersten Hälfte der 1990er
Mir ganz und gar nicht (siehe ein paar Zeilen weiter oben). Und dass man sich heute - 20, 25 Jahre später - überhaupt noch an diese Sounds erinnert, zeigt ja wohl, dass an diesen Sounds irgendetwas dran gewesen sein muss. Denn ich fürchte, dass sich in 20 Jahre wohl und zum Glück niemand mehr an den heutigen Mainstream-Sound erinnern wird (von ein paar gaaaaaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen), der für mich übrigens zu etwa 95% komplett unhörbar ist und Richtung Folter geht |
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Marsilio
Inventar |
#3892 erstellt: 29. Mai 2018, 08:47 | |||||||
Meine These geht in die Richung, dass es mit den Musikproduktionen ab dann so richtig bergab ging, ab dem nicht mehr Synths/Hardwaresampler sondern nur noch Software-basierte Klangerzeuger eingesetzt wurden. Vielleicht liege ich damit aber auch daneben... LG Manuel |
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Orpheus66
Inventar |
#3893 erstellt: 29. Mai 2018, 09:24 | |||||||
Siehst Du, dann ist der Grund für das unterschiedliche Empfinden der Musik doch schon schnell gefunden. Uns trennen dann genau 20 Jahre - und das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor bei der Beurteilung der Musik aus den 90ern. Für Dich war es sozusagen musikalische Muttermilch und für mich ein musikalisches Jahrzehnt, in dem es - im übertragenen Sinne - nur mit Frostschutzmittel versetzte Glykolweine zu schlabbern gab. Da hat man dann besser ganze Weinkeller in den Ausguss entsorgt.
Das sehe ich leider komplett anders... ich erinnere mich ausschließlich an diese Sounds, weil sie für mich so miserabel wie nur irgendwas waren. Nicht, weil sie einen positiven Eindruck hinterlassen haben! Und es reichen wirklich schon die ersten drei Töne, wenn sie im Radio erklingen, dass sich bei mir ein Reflex einstellt, der meinen Finger zum OFF-Schalter des Radios schnellen lässt. Ähnliche Reaktionen (und dabei geht es eindeutig nicht um Eurodance!) entstehen auch bei Songs wie z.B. "Blueprint" von den Rainbirds, oder bei "Don't Pay the Ferryman" und vielen anderen Titeln von Chris de Burgh, Roxette ist für mich auch ein rotes Tuch, Jennifer Rush nicht zu vergessen, oder Shakira, Christina Aguilera und Jennifer Lopez. Das trifft halt bei mir überhaupt nicht den Nerv - ich weiß aber, dass viele andere diese Künstler sehr sehr schätzen... sonst hätten sie ja auch nicht diesen Erfolg. Ich möchte da auch gar nicht so eine riesige Story draus machen, sonst müssen wir noch einen Thread ("Das Für und Wider des Eurodances") eröffnen. [Beitrag von Orpheus66 am 29. Mai 2018, 09:26 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#3894 erstellt: 29. Mai 2018, 10:30 | |||||||
Was haben denn nur alle gegen Chris DeBurgh? Bis Ende der 80er hat der doch ein paar gute Sachen raus gehauen?! |
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Django8
Inventar |
#3895 erstellt: 29. Mai 2018, 11:03 | |||||||
Finde ich auch |
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höanix
Inventar |
#3896 erstellt: 29. Mai 2018, 11:04 | |||||||
Chris deBurgh live hat mir immer gefallen, allerdings habe ich ihn 1987 das letzte mal live gesehen. |
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DOSORDIE
Inventar |
#3897 erstellt: 29. Mai 2018, 11:33 | |||||||
Ja danach ist es auch ziemlich öde geworden. Wie mit allen Altkünstlern. Fast Alle die in den 80ern geile Sachen raus gehauen haben waren spätestens Mitte der 90er auf einem derartigen Softi Trip, dass ich nix mehr damit anfangen konnte. Wolf Maahn ist auch ein gutes Beispiel, nach „irgendwo in Deutschland“ kam die „kleine Helden“, die noch echt gut war, dann kamen so überflüssige englische Sachen und 1989 die Was, wo es dann anfängt, dass ich mich einfach nur noch langweile. Nichtssagende Melodien und öder Sound. Und so geht’s mir mit den ganzen Mainstream Pop Rock Leuten. Bryan Adams, Phil Collins, Billy Joel (Alles geil bis zur Stormfront, aber dann kommt die River of Dreams und ich bekomme Langeweile hoch 10), Elton John usw.... die Liste ist unendlich. Und immer alle gleichzeitig den gleichen Sound... Das ist übrigens auch im Indiebereich und sonstwo so. Die ganzen coolen Bands vor 10 Jahren haben mir noch Alle erzählt, dass nur Gitarren true sind und haben allesamt so schrabbelindie gemacht. Dann hat plötzlich Jemand behauptet, dass Synthesizer viel mehr Anti sind, weil ja Alle Rock machen und plötzlich klang Indie wie Italo Disco und Wave aus den 80s und das ist seitdem auch so geblieben. Und auf einmal ist Indie total elektronisch, ich finde das gut, aber irgendwie finde ich es merkwürdig, dass sich der Sound immer bei allen gleichzeitig ändert und dann alle behaupten sie seien so true und würden jetzt mal was Neues machen wollen, dabei ist es bloß das, was jetzt Jeder macht... Deshalb gebe ich auch einen Scheiss auf Image. Das nervt total, dass man, wenn man von „guter Musik“ redet immer so bestimmte Sachen nicht hören darf, weil sie ja so schlecht sind, weil dann Leute Angst haben ihr geiles Image zu verlieren. Deshalb gibt es das für mich nicht. Ich höre das worauf ich Bock habe und das ist mir egal ob das Plastik Pop oder Death Metal ist und wie true der Typ war der es produziert oder geschrieben hat, Hauptsache ich mag es. LG Tobi |
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höanix
Inventar |
#3898 erstellt: 29. Mai 2018, 12:13 | |||||||
Django8
Inventar |
#3899 erstellt: 29. Mai 2018, 12:34 | |||||||
Die "Hitparade No. 51" hat ja mal ein geiles Cover |
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höanix
Inventar |
#3900 erstellt: 29. Mai 2018, 12:38 | |||||||
Werde nochmal etwas suchen, wenn ich mich recht erinnere hatten die Europa Hitparade alle so schöne Cover. War wohl auch der einzige Kaufgrund, die Musik kann es nicht gewesen sein. |
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DOSORDIE
Inventar |
#3901 erstellt: 29. Mai 2018, 14:03 | |||||||
Hits 89 hab ich international und vom Opa noch volkstümlich, weil da Herzilein und Patrona Bavarie drauf ist, wenn ich was getrunken hab höre ich das immer mal wieder ganz gerne. Die späten 80er und frühen 90er waren ja auch die Zeit wo es die „neue Volksmusik“ wieder vermehrt in die Charts gebracht hat und es irgendwie zum guten Ton dazu gehörte, dass auch Privatsender mindestens eine Volksmusiksendung hatten, war irgendwie fester Teil der Popkultur mit dieser „Eigentlich mag ich’s nicht, aber das find ich gut“ Moral, damit man sich auch nicht schämen musste und auch die jüngeren meinten „Zum Feiern ist das geil.“ und wo’s dann auch mit dem Schlager bergab ging wobei die Tracklist von der deutschen Hits 89 gar nicht so schlecht ist, wie ich sie in Erinnerung hatte. Eigenartige Übergangszeit. Die Dance und Hip Hop Sachen klangen schon so 90s und der Rest vom Pop und Rock noch bis 91/92 voll nach 80s... |
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OSwiss
Administrator |
#3902 erstellt: 29. Mai 2018, 15:46 | |||||||
Nach nunmehr etlichen OT-Beiträgen:
Back to topic, please !! Vielen Dank. |
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Orpheus66
Inventar |
#3903 erstellt: 29. Mai 2018, 23:34 | |||||||
Als wenn ich's nicht geahnt hätte: drum zitiere ich mich mal selbst. und mache direkt mal mit meinem neuesten eBay-Kauf für kleine Taler weiter. Meine Denon-Phase scheint noch nicht zu Ende zu sein... |
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DOSORDIE
Inventar |
#3904 erstellt: 30. Mai 2018, 03:59 | |||||||
Ich habe übrigens noch keine andere Cassette mit solch reichhaltigen Möglichkeiten an Klebelabels gesehen :-) |
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Orpheus66
Inventar |
#3905 erstellt: 30. Mai 2018, 10:51 | |||||||
Wobei ich mich bei einigen Stickern dieses Aufklebesets schon frage, wo man die überhaupt platzieren soll... Ich finde nämlich partout keine geeignete Stelle dafür. Speziell die Sticker mit den doppelt bedruckten Seiten A und B (ganz oben) und auch die mit A und B nur einfach bedruckten am rechten Rand. Die für mich einzig logische Erklärung ist die, dass man sie auf die schmalen Stirnseiten der Kassetten klebt. Aber welcher Benutzer klebt denn da überhaupt welche hin?? [Beitrag von Orpheus66 am 30. Mai 2018, 11:44 bearbeitet] |
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Marsilio
Inventar |
#3906 erstellt: 30. Mai 2018, 11:31 | |||||||
Auch in der Schachtel- und Einlegergestaltung war Denon Spitze: Hier eine kleine Familienschau: Die bunten Kassetten hatte ich mir damals neu gekauft - die waren nicht teuer und haben gewöhnliches, wie sich nun aber Jahrzehnte später zeigt, sehr haltbares und gutes Ferro-Band, mechanisch sind die Kassetten ebenfalls tadellos: LG Manuel [Beitrag von Marsilio am 30. Mai 2018, 11:37 bearbeitet] |
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DOSORDIE
Inventar |
#3907 erstellt: 30. Mai 2018, 13:21 | |||||||
Na die beiden oben links kommen hinten auf die Cassette, zwischen die Codierungslöcher, für Slot In Autoradios, wo die Cassette noch mit dem Band „nach vorn“ eingeschoben wird. Und die Kurzen, die genau so aussehen sind für Autoradios wo sie mit dem Bandlauf nach links oder rechts kommt. Der „Denon“ Aufkleber ist wahrscheinlich für die Hülle, wenn man die nummeriert und hochkant stellt. Der Rest erklärt sich ja eigentlich von selbst. LG Tobi |
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Django8
Inventar |
#3908 erstellt: 30. Mai 2018, 13:36 | |||||||
An diese Möglichkeit hatte ich gar noch nicht gedacht... irgendwie noch clever . Allerdings habe ich seit etwa 13 Jahre eh' kein Kassetten-Autoradio mehr |
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DOSORDIE
Inventar |
#3909 erstellt: 30. Mai 2018, 13:46 | |||||||
Ich schon. Allerdings hat das Laufwerk ein eigenartiges Problem. Es ist ein Blaupunkt Frankfurt C70 mit einem eigentlich sehr guten Laufwerk, allerdings nimmt es die Cassetten nicht in jeder Bandposition an, es zeigt dann CC Error an. |
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Orpheus66
Inventar |
#3910 erstellt: 30. Mai 2018, 21:01 | |||||||
dogjack
Ist häufiger hier |
#3911 erstellt: 31. Mai 2018, 08:30 | |||||||
Jetzt habt ihr mich aber sehr neugierig auf meinen noch alten vorhandenen MC Bestand aus meiner Kindheit gemacht,müsste noch einiges an Musik und Hörspielcassetten sowie aufgenommen Tapes und Neucassetten haben. Werde mal alles die Tage raussuchen und hier dann die Bilder davon einstellen. Mfg,Dirk |
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höanix
Inventar |
#3912 erstellt: 31. Mai 2018, 08:53 | |||||||
Django8
Inventar |
#3913 erstellt: 31. Mai 2018, 08:58 | |||||||
OMG - wo hast Du die denn her ? Sowas dürfte eigentlich nur unter ärztlicher Aufsicht gehört werden |
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höanix
Inventar |
#3914 erstellt: 31. Mai 2018, 09:03 | |||||||
Alles wertvolle Erbstücke! |
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