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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

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Beitrag
*Emmel*
Inventar
#1852 erstellt: 05. Jan 2016, 22:34

arnaoutchot (Beitrag #1848) schrieb:


Und ihr sagt, dass eine originalverpackte TDK SA heute bis zu €10 wert ist ?


Naja, wert ist die das in meinen Augen nicht (obwohl es eine sehr gute Kassette ist), nur wollen das manche Verkäufer bei Ebay haben!
arnaoutchot
Moderator
#1853 erstellt: 05. Jan 2016, 22:42
Ich erinnere mich, dass mein Einkaufspreis in den frühen 1980ern bei etwa DM 5 pro Cassette lag.
*Emmel*
Inventar
#1854 erstellt: 05. Jan 2016, 22:52

PvB03 (Beitrag #1847) schrieb:


BTW: Sei dir da nicht so sicher. In der OVP hat sowohl die MK2 als auch die MK3 nur das BASF-Logo... "by EMTEC" erscheint erst beim Auspacken.
Du weißt es erst dann sicher, wenn im weißen Bereich beim Barcode hinten entweder BASF Ludwigshafen oder gar nichts steht. Wenn da EMTEC Magnetics steht, ist es Mk3


Mist, ich muß mich korrigieren. Habe hinten auf die Barcodes geguckt und dadurch gesehen, daß ich doch nur 7St. von Mk2 habe.
Man erkennt es auch an der Schriftgröße von den Buchstaben "CSII"
Bei Mk2 sind sie etwas kleiner und bei Mk3 sind sie etwas größer.
OSwiss
Administrator
#1855 erstellt: 05. Jan 2016, 23:45

arnaoutchot (Beitrag #1848) schrieb:
Und ihr sagt, dass eine originalverpackte TDK SA heute bis zu €10 wert ist ?

Zunächst dürfte das wohl eher auf die im Kontext genannte SA-X zutreffen.
Eine originalverpackte TDK SA-90N ist oftmals schon für 5,00 Euro zu bekommen, die SA-90EA oder EB gar noch günstiger.

Man darf es halt nicht pauschalisieren, da das jeweilige Modelljahr ein entscheidender Faktor ist. Grundsätzlich gilt: Je älter, je kostspieliger.
Übrigens werden die Modelle bis ca. Mitte der 90er Jahre schon seit Jahren etwas höher gehandelt, als die Nachfolgermodelle.

Und freilich gibt es auch immer wieder Verkäufer, die für 08/15-Modelle irrwitzige Preise aufrufen.

Bezüglich gängiger Marktpreise von Sammlermodellen hatte ich hier auch mal etwas geschrieben: KlicK
Okay, ist schon ein paar Jahre her. Mittlerweile sind die Preise insbesondere für Typ IV-Kassetten dezent angestiegen.


Gruß Olli.
arnaoutchot
Moderator
#1856 erstellt: 05. Jan 2016, 23:58
Hallo Olli,

vielen Dank für den einführenden Link in eine mir bislang völlig unbekannte aber faszinierende Welt. Ich hätte ehrlich gesagt nie geglaubt, dass jemand ernsthaft verpackte Compact-Cassetten sammelt Aber gut, es gibt Sammler für alles. Ich sammel halt CDs, aber meistens packe ich sie aus ...

Neben den nun kostenlos abgegebenen bespielten Cassetten, unter denen möglicherweise ein paar ausgefallenere sind (beurteilen müsst das ihr, alt sind sie allemal, nach 1985 hab ich keine Cassetten mehr gekauft) hab ich noch rd. 200 durchnumerierte TDK-SA und Maxell-XL hier stehen, die behalte ich mal, schauen wir mal, wo der Markt noch hingeht ...
PvB03
Stammgast
#1857 erstellt: 06. Jan 2016, 01:15
Es gab hier vor ein paar Wochen einen Nutzer, der fragte, ob er verrückt sei, weil er Ersatzeile aus Kassetten behält, statt sie wegzuschmeißen. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass er nicht verrückt ist.

Verrückt ist man, wenn man eine gebrauchte '95er Sony HF aufbricht, ihr ein neues Bandkissen gibt und sie vorsichtig wieder zusammenklebt. Selbst wenn man nicht mal eine Hülle oder ein Inlay für die übrig hat...

IMAG0736
0300_Infanterie
Inventar
#1858 erstellt: 06. Jan 2016, 10:58
Was wer haben will und was tatsaechlich bezahlt wird differiert zuweilen schon betraechtlich!
Ich hab auch noch SAs (auch NOS), wuerde die auch jederzeit gegen gebrauchte MA/MA-X tauschen ... hatte ich hier ja auch mal gepostet und tatsaechlich schon das ein oder andere Tauschgeschaeft gemacht.


arnaoutchot (Beitrag #1848) schrieb:
Nur kurz zur Info ... das obige Paket an Gebraucht-Cassetten hat einen neuen Eigentümer aus Eurem Kreis. Demjenigen viel Spass damit.

Und ihr sagt, dass eine originalverpackte TDK SA heute bis zu €10 wert ist ? Bin verblüfft ... (habe aber leider keine OVP mehr ... )


Und ich sag DANkE und freu mich auf's stoebern.


P.S./EDIT: Ich behalte auch erst mal alles als moegliches Ersatzteil, Typ-I aber eher weniger und wenn ich das was machen wuerde waere auch ein neues Gehaeuse auf der To-Do-Liste!


[Beitrag von 0300_Infanterie am 06. Jan 2016, 11:01 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#1859 erstellt: 06. Jan 2016, 15:45
Und dann kam unerwartet die Nachbarin vorbei und gibt mir ein Päckchen, auf das ich schon seit Wochen warte...
Hier mal wieder Neuzugänge:
IMAG0743
Marsilio
Inventar
#1860 erstellt: 06. Jan 2016, 16:20
Lecker...
0300_Infanterie
Inventar
#1861 erstellt: 06. Jan 2016, 16:47
Ja, ein paar wirklich feine Baender darunter!
*Emmel*
Inventar
#1862 erstellt: 06. Jan 2016, 21:08
Wegen den Kassettenpreisen:
Ja, ich hätte das etwas genauer schreiben sollen.
Ich meinte die älteren Modelle so von ca. 85 - ca. 92 von der SA und co.
Da muß man schon so min. 4-5 Euro für eine NOS in die Hand nehmen.
Es gibt aber auch die 10€ Beispiele:
Beispiel 1
Beispiel 2

Und von meinen BASF CRII NOS waren die teuersten ca. 3 Euro und die billigsten ca. 1 Euro, also deutlich billiger.
Aber hauptsächlich hole ich mir gebrauchte Kassetten. Da achte ich nur darauf, das sie sehr gut erhalten sind, dann gehen die genauso gut.

edit:
@PvB03 Da haste ja wirklich ein paar feine Bänder bekommen, vorallendingen auch ein paar Typ IV.


[Beitrag von *Emmel* am 06. Jan 2016, 21:09 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#1863 erstellt: 06. Jan 2016, 21:20
Ja, ich hatte schon eine große Menge Typ 4, aber ich muss immer wieder betonen, dass Typ 2 und auch Typ 1 zum Teil wirklich unterschätzt werden.

Meiner Meinung nach kann man Typ 2 für so ziemlich alles benutzen.
0300_Infanterie
Inventar
#1864 erstellt: 06. Jan 2016, 21:39
Seh ich auch so ... wenn man nicht zwischen einer SA/SA-X und der MA/MA-X direkt hin und herschalten kann vermisst man eh nix ... alles andere ist nahezu akademischer Natur (OK, ich nehm keine Klassik oder Jazz auf, da mag es anders sein).
*Emmel*
Inventar
#1865 erstellt: 06. Jan 2016, 21:49
Jep, mit einem voll einmeßbaren Tapedeck wie deine Revoxe oder mein Pioneer CT 979, die holen dermaßen viel Klang aus Typ II Kassetten, das keine Wünsche offen bleiben.
Es sei denn, wie du sagst, wenn man z.B. Klassik hören würde, wo auch oft mal sehr leise Passagen vorkommen, das da dann Typ 4 etwas weniger rauscht, aber sonst..
Naja, ich höre aber auch kein Klassik.
PvB03
Stammgast
#1866 erstellt: 06. Jan 2016, 21:54
Gerade für klassische Musik benutze ich immer die 1978er Philips Chromium im 808ES mit Dolby S.
Klappt perfekt. Durch Echtchrom sehr präzise auch in leisen Passagen und spitzenmäßige Dynamik dank Dolby S.
0300_Infanterie
Inventar
#1867 erstellt: 06. Jan 2016, 22:00
Dolby S habe ich ja nicht, aber kann mir schon vorstellen, dass das gut was bringt!
*Emmel*
Inventar
#1868 erstellt: 06. Jan 2016, 22:03
Oh ja, obwohl ich 7 Tapedecks habe, fehlt mir noch Dolby S.
Wenn in mal wieder richtig flüssig bin, werde ich vielleicht noch mal zuschlagen *träum*
0300_Infanterie
Inventar
#1869 erstellt: 06. Jan 2016, 22:06
Gibt ja kein Revox damit ... fällt also aus für mich
PvB03
Stammgast
#1870 erstellt: 06. Jan 2016, 22:10
Ich muss sagen, dass ich es auch fast nie benutze.
Das liegt einfach daran, dass mein Walkman nur Dolby B und C unterstüzt und sich S-Aufnahmen, ähnlich wie dbx, ohne Decoder widerwärtig anhören.
Ich bespiele so nur Kassetten, die ich dann auch nur auf der Anlage hier anhöre.

Es ist allerdings echt witzig, wenn man eine Sony HF hört, die eine ähnlich gute Dynamik wie eine CD hat. (Keine Garantie dafür, dass sich Dolby S gerade auf Ferro gut hält)
Marsilio
Inventar
#1871 erstellt: 06. Jan 2016, 22:36
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die richtig guten Typ II-Kassetten klanglich kaum bis gar nicht von Mittelklasse-Typ IV-Kassetten unterschieden werden können.

A propos Typ IV: Bei mir läuft auf dem B215 gerade diese hier:

PDMagnetica 1100 Metal

Eine alte PDMagnetics etwa von 1982 und kürzlich auf dem Revox neu bespielt (also nix mehr DJ Argos): Macht echt Spass, prima Band, leise Mechanik. Gehäuse von Philips, Band von DuPont - oder umgekehrt??

LG
Manuel


[Beitrag von Marsilio am 06. Jan 2016, 22:38 bearbeitet]
PvB03
Stammgast
#1872 erstellt: 06. Jan 2016, 23:26
Ja, das stimmt so.
Ich habe aus der gleichen Serie die 500 Crolyn. Ein hervorragendes Echtchromband. Nach der 1100 Metal halte ich auch immer Ausschau, habe ich bisher aber noch nicht gefunden.
0300_Infanterie
Inventar
#1873 erstellt: 07. Jan 2016, 12:13
Bei den Super-Duper-Metallbaendern hat man es zuweilen auch uebertrieben und viele Rekorder (eher die meisten) konnten die (theoretischen und ggf. messbaren) Vorteile gar nicht ausschoepfen, eher im Gegenteil: Praesenszsenken und Anderes waren das ernuechternde Ergebnis fuer viele enttaeuschte Kaeufer.
Passat
Inventar
#1874 erstellt: 07. Jan 2016, 13:29
Präsenzsenken gibt es bei nicht voll einmeßbaren (D.H. Dolby-Pegel, Bias und Aufnahmeentzerrung) Geräten bei allen Bandsorten, die eine Mehrfachbeschichtung haben.

Also z.B. bei der BASF CRSII, TDK SA-XS, Sony Metal Master etc.

Wenn man den Höhenanstieg dieser Bänder mit dem Bias-Regler kompensiert, gibts eine Präsenzsenke.
Die muß mit der Aufnahmeentzerrung wieder glatt gebügelt werden.
Bzw. bessere Geräte mit Einmeßcomputer stellen den BIAS nicht auf linearen Frequenzgang ein, sondern auf maximale Aussteuerbarkeit des Bandes.
Ein dabei evtl. entstehender krummer Frequenzgang wird dann über die Aufnahmeentzerrung glatt gebügelt.

Grüße
Roman
0300_Infanterie
Inventar
#1875 erstellt: 07. Jan 2016, 14:38
Wie ich schon sagte: Viele waren enttaeuscht, weil ihr Rekorder ueberfordert war.
PvB03
Stammgast
#1876 erstellt: 07. Jan 2016, 16:44
Ich könnte mich heute noch dafür vierteilen.
Da hatte ich noch keine Erfahrung mit Kassetten, wollte sie bespielen und hatte viele verdammt gute Metallbänder, die ich dann entsorgt habe, weil mein TC-FX120 damit überfordert war...
derkleinekolibri
Inventar
#1877 erstellt: 08. Jan 2016, 08:48

PvB03 (Beitrag #1870) schrieb:
Ich muss sagen, dass ich es auch fast nie benutze.
Das liegt einfach daran, dass mein Walkman nur Dolby B und C unterstüzt und sich S-Aufnahmen, ähnlich wie dbx, ohne Decoder widerwärtig anhören.
Ich bespiele so nur Kassetten, die ich dann auch nur auf der Anlage hier anhöre.

Es ist allerdings echt witzig, wenn man eine Sony HF hört, die eine ähnlich gute Dynamik wie eine CD hat. (Keine Garantie dafür, dass sich Dolby S gerade auf Ferro gut hält)



Wenn ich mich recht erinnere, wurde Dolby S so konzipiert, daß die Aufnahmen mit Dolby B wiedergegeben werden können.
0300_Infanterie
Inventar
#1878 erstellt: 08. Jan 2016, 09:07
... mit den ueblichen Einschraenkungen ...
PvB03
Stammgast
#1879 erstellt: 08. Jan 2016, 15:20
Das probiere ich später mal aus... Obwohl sich das ziemlich flaky anhört... Wie auch immer.

Neuankömmlinge:
IMAG0761

Darunter unter anderem viele gute 120er Ferricobalt-Chromsubstitutbänder, Maxell UDII-CD:
IMAG0763

Und eine TDK SA... ... 80...? Die Länge war mir nicht bekannt.
IMAG0765

EDIT: So, Dolby S-Aufnahmen unter Dolby B abgespielt hört sich absolut grausam an. Dann gleich ohne. ABER: Dolby C macht einen verdammt guten Job bei S-Aufnahmen.
Ich werde das später noch mal auf dem Walkman mit Kopfhörern begutachten, aber auf den Lautsprechern hat sich das schon erstaunlich sinnvoll angehört.


[Beitrag von PvB03 am 08. Jan 2016, 15:40 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1880 erstellt: 08. Jan 2016, 15:39
Die 120er Maxell sind gar nicht schlecht, hab ich auch. Und die TDKs gab´s auch noch in anderen Längen (diese Serie in 50 soweit ich mich erinnere).
PvB03
Stammgast
#1881 erstellt: 08. Jan 2016, 16:30
Ja, das stimmt. 120er Maxell hatte ich sonst nur die 1991er UDII. Die fand ich auch top, aber die UDII-CD hier, die zumindest optisch keinen besonderen Eindruck hinterlassen, sind super. Nehme gerade eine in Dolby S mit Hinterbandkontrolle ab, kein Unterschied zur eigentlichen CD. Bin ich mal gespannt, wie sich das auf dem Walkman mit C schlägt.

50 hatte ich auch schon gehört...
Welche Längen gab es eigentlich sonst noch?

Gehört habe ich von:
(Alles zwischen 2 und 30 Minuten), 46, 50, 54, 60, 66, 74, 80, 90, 96, 100, 110, 120, 150 und 180


[Beitrag von PvB03 am 08. Jan 2016, 16:34 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1882 erstellt: 08. Jan 2016, 17:00
Das ist so die Bandbreite, die ich auch kenne!
Passat
Inventar
#1883 erstellt: 08. Jan 2016, 17:06
Es gibt auch noch andere Längen.
Ich habe hier noch eine BASF Professional II als C30.

Für Anrufbeantworter gabs auch C15.

Grüße
Roman
PvB03
Stammgast
#1884 erstellt: 08. Jan 2016, 17:18
So. Ich habe jetzt für verschiedene Musikrichtungen Dolby S-Aufnahmen gemacht und sie in meinem Walkman unter etnweder Dolby B/C abgespielt.

Man hat im Prinzip unabhängig von Musikrichtung folgende Wahl:
Dolby C:
-Viel zu viel Höhen
-Es kommt einem so vor, als ob einem der Kopf auseinandergezogen wird...
Ich hatte immer leicht das Gefühl, gleich das Gleichgewicht zu verlieren.
Das ist kein Scherz. Irgendwie haben die Kanäle links und rechts sich gefühlt immer weiter voneinander getrennt.
Hört sich komisch an, ich weiß. Nicht zu empfehlen.

Dolby B:
Höhen okay, aber das Hauptproblem von Dolby C noch stärker...

Irgendwie hatte ich komischerweise mehr erwartet, obwohl ich schon immer wusste, dass Rauschunterdrückungssysteme hinterlistig und schnell eingeschnappt sind. However, mit Dolby C (und HX Pro) fahre ich auch gar nicht schlecht. Wenn erst eingemessen, dann geht das.
----
C30 habe ich die zweite Version BASF von 1969, glaube ich.
Sehr dickes Band, fast so dick wie eine normale C90.
0300_Infanterie
Inventar
#1885 erstellt: 08. Jan 2016, 17:26
Dolby C im Walkman (DDII konnte "nur" B) ging schon ... man war ja unterwegs und es war eh laut. Jetzt habe ich 2 verschieden Walkmen mit "C" und das ist auch gut so ... für unterwegs oder im Garten.
SonyPioneer
Inventar
#1886 erstellt: 08. Jan 2016, 17:40
Wegen Dolby S, ist genauso sensibel wie die Vorgänger. Naja, wenn Azimut und Pegel auf Aufnahme- und Wiedergabegerät penibel justiert dann klappts auch unter Dolby B sehr gut.
0300_Infanterie
Inventar
#1887 erstellt: 08. Jan 2016, 17:51
Bin schon glücklich, dass meine Revoxe (untereinander kein Problem) auch mit meinen 4 Sony und dem Aiwa Walkman harmonieren - naja, die Kleinen waren aber auch beim Fachmann.
PvB03
Stammgast
#1888 erstellt: 08. Jan 2016, 17:53
Meine Geräte sind perfekt aufeinander eingestellt. (Bzw so gut es geht, hier und da stimmt mal in den ersten 7 Minuten eines Bandes das Azimuth nicht, aber egal.) Ich habe 4 Decks, die ich zur Aufnahme verschiedener Kassetten benutze und daher müssen sich Fremdaufnahmen immer super anhören. Daher stimmen Pegel und Azimuth ziemlich genau. (Ich habe Tage gebraucht, bis ich das so hatte)

Bei dem Walkman hatte ich das Gefühl, dass ich wenn dann, unter Dolby C den Wiedergabepegel vom Kopf hätte runterjustieren müssen, dass sich das nach was anhört...
SonyPioneer
Inventar
#1889 erstellt: 08. Jan 2016, 17:54
Ja, das leidige Thema...selbst Heinz Bluthard schrieb schon : "...wenn Sie 20 Stück der selben Marke gekauft haben und denken alles gleich...vergessen sie es ...1 von den Geräten war korrekt justiert.." (oder so ähnlich schrieb er, hab momentan das Heft nicht zur Hand
0300_Infanterie
Inventar
#1890 erstellt: 08. Jan 2016, 19:33
Stimmt, trifft aber nicht auf alle Hersteller zu ... und erst Recht nicht wenn man alle beim gleichen Reviseur hatte
DTC1000
Ist häufiger hier
#1891 erstellt: 09. Jan 2016, 21:44
Ich habe ja auch im Laufe der Zeit verschiede Tapedecks gehabt oder habe sie noch. Dolby war eigentlich immer ein Problem, sobald man eine Cassette in einem anderen als dem Quelltapedeck zur Wiedergabe genutzt hat. Selbst zwei Baugleiche Geräte hatten Probleme. Das mag einerseits am Azimuth, am Wiedergabepegel oder auch den Toleranzen der Filterstufen der Dolby-Schaltkreise liegen. Jetzt Jahre später hat man ggf. die richtigen Messgeräte um die Tapes so abzugleichen, das man wahrscheinlich eine bessere Kompatibiltät hinbekommt, aber ich denke Deckungsgleich wird es wohl nicht gehen.
Bei den meisten Walkman die ich hatte konnte man den Dolbypegel gar nicht anpassen. Da war man auf den fixen Pegel angewiesen.

Mit dbx, was bei einigen Technics Tapedecks von Hause aus dabei war, hatte ich dagegen weitaus weniger Probleme. Einzig diese Rauschfahnen wenn die Pegeldynamik extrem schwankte, wie z.B. bei "Brothers In Arms" von den Dire Straits, konnte man über Kopfhörer das Rauschen "hinterherlaufen" hören.

Dieses Problem hatte ich dann später mit einem Teac-Tonband und einem externen dbxII-Decoder/Encoder nicht mehr. Das klang mit dbx von der Spule absolut rauschfrei und kein nachlaufen mehr. Auch die Aufnahmen von Technics Tapedeck klangen dann super. Ich glaube AIWA hatte auch mal einen Walkman mit dbx im Angebot, aber ich bin mir da nicht 100% sicher.


DTC1000
Passat
Inventar
#1892 erstellt: 09. Jan 2016, 21:47

DTC1000 (Beitrag #1891) schrieb:
Bei den meisten Walkman die ich hatte konnte man den Dolbypegel gar nicht anpassen. Da war man auf den fixen Pegel angewiesen.


Den Dolby-Pegel muß man nur bei der Aufnahme anpassen können um unterschiedliche Bandempfindlichkeiten auszugleichen.
Da Walkman meist keine Aufnahmefunktion haben bzw. fast alle, die aufnehmen konnten, konnten das nicht mit Dolby, sondern nur ohne.
Daher war eine Einstellmöglichkeit für den Dolby-Pegel auch nicht vorhanden.

Grüße
Roman
DTC1000
Ist häufiger hier
#1893 erstellt: 09. Jan 2016, 21:59
Ja, aber ich muss doch zuerst den 200nWb Pegel bei Wiedergabe abgleichen, sonst kann ich den Aufnahmepegel gar nicht richtig einstellen, oder mache ich da einen Denkfehler?
Passat
Inventar
#1894 erstellt: 09. Jan 2016, 22:20
Der Wiedergabepegel wird mit Normband bei der Produktion des Gerätes abgeglichen oder die Schaltung gleich so ausgelegt, das der Wiedergabepegel am Dolbyschaltkreis mit Normpegel passt.

Von den Reglern für den Dolby-Wiedergabepegel sollte man bei allen Tapedecks tunlichst die Finger lassen, wenn man kein Normband zur Verfügung hat.

Im Übrigen:
Die Aussteuerungsanzeigen von Tapedecks (d.h. deren Anzeigewerte) sind nicht genormt.
Der Dolby-Pegel ist bei den meisten Tapedecks an der Aussteuerungsanzeige markiert.
Dort ist dann ein kleines Dolby-Symbol angebracht.
Das ist selten bei der 0-Marke, daher kann man die Aussteuerungswerte verschiedener Tapedecks auch nicht vergleichen.

Beispiel:
Tape 1 hat das Dolby-Symbol bei -2 dB, Tape 2 bei +3 dB.
Pegelt man bei Tape 1 auf 0 dB aus, schlägt die Aussteuerungsanzeige bei Tape 2 bei +5 dB aus.

Wenn nun jemand hier schreibt "Das Band kann ich bis +5 dB aussteuern", dann gilt das nur für genau das eine Tapedeck.
Auf einem anderen Tapedeck kann es sein, das sich das identische Band nur bis -4 dB aussteuern lässt oder sogar bis +8 dB.

Im Übrigen sind die Normbänder vollspurig bespielt, d.h. Mono mit einer Tonspur, die so breit ist wie das Bandmaterial.
Damit gibt es keine Azimuthprobleme.

So ein Normband kann man also mangels geeigenter Geräte nicht selbst herstellen.
Als Kompromiß würde sich ein Monogerät eignen, denn dessen Spurbreite ist so groß wie beide Stereotonspuren zusammen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 09. Jan 2016, 22:29 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#1895 erstellt: 09. Jan 2016, 22:24
Ist nur hilfreich bei direktem Vergleich von Bändern, stimmt.
Meine beiden WM-D6C (können ja auch aufnehmen und haben Dolby auch dafür mit an Bord) liegen übrigens (fast) identisch mit den Revoxen was die Aussteuerungsanzeige angeht bisserl wenig Segmente, aber als Notnagel unterwegs hat´s früher (als ich noch beim Radio war) immer ausgereicht.
DTC1000
Ist häufiger hier
#1896 erstellt: 09. Jan 2016, 23:16
Roman du meinst so was hier:

AGFA DOLBY

Wenn ich mit diesem Band den Pegel auf das Dolbyzeichen der Austeuerungsanzeige kalibriere, vorausgesetzt die ist richtig abgeglichen, sollte doch eigentlich der Dolby-Pegel bei allen, sagen wir drei, Decks identisch sein?

Somit wäre doch schon einmal eine der vielen Voraussetzungen erfüllt, oder?

Die Frage ist jetzt nur, ist auch damit der Wiedergabepegel laut Service Manual des jeweiligen Gerät richtig?

Grüße
DTC1000
Passat
Inventar
#1897 erstellt: 09. Jan 2016, 23:30
Das ist eine gute Frage.

Einige Hersteller haben ihre Geräte nämlich nicht auf den Dolby-Pegel von 200 nWb bei 400 Hz kalibriert, sondern auf den DIN-Pegel von 250 nWb bei 315/333 Hz.

Grüße
Roman
DTC1000
Ist häufiger hier
#1898 erstellt: 09. Jan 2016, 23:45
Technics arbeitet(e) seit eh und je mit 160nWb/m.

Grüße
DTC1000
SonyPioneer
Inventar
#1899 erstellt: 10. Jan 2016, 09:19
So, nach all den technischen Details (ja, auch ich hab da schon viel Justierarbeit reingesteckt/siehe Tapedeck Reparatur Thread...und nicht alle Decks sind 100% kompatibel...ich kreide dies dann mal der Wiedergabeentzerrung an) kommen nun mal ein paar Fotos des Kassettenbestandes von mir. Ich glaub da komm ich wohl ne Weile mit aus. Und die ganzen Decks bekommen was zu futtern.

Wie habt ihr es denn früher gemacht. auch auf Vorrat gekauft? Ich hab immer erst Kassetten gekauft wenn die aktuell Aufgenommenen alle voll waren
Einzeln, hatte nie ein 2er, 3er oder 5er Pack.

P1020390P1020391P1020392P1020393P1020403P1020404


[Beitrag von SonyPioneer am 10. Jan 2016, 09:22 bearbeitet]
windpeter
Ist häufiger hier
#1900 erstellt: 10. Jan 2016, 10:25
Damit kommste ja locker bis in´s nächste Jahrtausend
SonyPioneer
Inventar
#1901 erstellt: 10. Jan 2016, 10:56
Du wirst lachen, aber so ähnlich dachte ich das auch als ich gestern die Fotos machte. Was sich da in den Jahren so angesammelt hat Und das sind ja nur die OVP... mh
karl50
Stammgast
#1902 erstellt: 10. Jan 2016, 10:57
sehr schöne und gute Bänder !
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