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Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

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Beitrag
Orpheus66
Inventar
#9493 erstellt: 14. Mai 2021, 09:17

Franz'l (Beitrag #9488) schrieb:
Und wenn ich in der Bucht sehe, wohin diese Tapes preislich im Moment gehen, versteht man die Welt nicht mehr.
Aus Russland kommen ja im Moment auch viele handgemachte (mit renomierten Namen drauf), was haltet ihr davon? Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit? Passt das und wie ist wenn das Band? Oder taugen die echt nur als Demotape da optisch???

Hier ich... 😉 und um auf deine Frage zu antworten:
Vor etwa zwei Jahren habe ich schon einmal welche gekauft und bei einem der russischen Anbieter zugegriffen.
Die Abwicklung (Kauf, Bezahlung, Versand) war absolut problemlos und überzeugend. Auch die handwerkliche Umsetzung ist bestens.
Bei der Qualität des verwendeten Bandmaterials muss man natürlich ein paar Abstriche machen... ich habe keine Ahnung, welches Tapematerial da verwendet worden ist. Die Umbau-Kassetten sind gut verarbeitet, die nachträglich eingesetzten Spulen laufen rund und es schleift auch nichts innen am Gehäuse. Vielleicht habe ich Glück gehabt..., denn bei in Handarbeit fertiggestellten Kassetten kann es gegenüber einer maschinellen Produktion ja auch einmal zu störenden Abweichungen kommen.
Man muss es halt ausprobieren und darf sich nicht grämen, wenn man auch mal Pech mit einer Bestellung hat.
Die Lauflänge ist auf dem bedruckten Inlet mit 46 min. angegeben, beträgt aber bei einem Exemplar ganz normale 60 min. und bei dem anderen sind es in etwa 52 min.

Pioneer Reel-to-Reel tape C46 (Custom Made)

Pioneer Reel-to-Reel tape C46 (Custom Made)

P.S.:
Und für mich war damals auch ausschlaggebend, dass es sich bei den verwendeten Spulen um Exemplare aus dünnem Aluminiumblech handelte.
Momentan werden nämlich auch viele mit Kunststoffspulen angeboten. Und das sieht imho nicht so wertig aus...


[Beitrag von Orpheus66 am 14. Mai 2021, 11:45 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#9494 erstellt: 14. Mai 2021, 09:36

Vor etwa zwei Jahren habe ich mich schon dafür begeistern können und bei einem der russischen Anbieter zugegriffen.


Du bist ja ne Knallcharge, bei anderen machst du hier einen Riesenaufstand, aber präsentierst hier fröhlich selbst deine Plagiate!

Zur Erinnerung: ""Käufer solcher Kassetten machen sich übrigens in gleicher Weise strafbar... ""
http://www.hifi-forum.de/viewthread-53-1361.html
Orpheus66
Inventar
#9495 erstellt: 14. Mai 2021, 09:40
Die Knallcharge bist NUR du... und das schon seit ewigen Zeiten.
Leg dich einfach wieder hin und ignoriere meine Beiträge - das ist besser für dein gestörtes Gemüt!

Bei den damals besprochenen Raubkopien ging es um das künstlerische und musikalische Eigentum der Interpreten... nichts anderes.


[Beitrag von Orpheus66 am 14. Mai 2021, 09:43 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9496 erstellt: 14. Mai 2021, 09:54

Franz'l (Beitrag #9448) schrieb:
Jepp, genauso wars. Passend zu den Tapes haben Mono Recorder um 1000 Ostmark gekostet, die SKR 700 Reihe dann 1500 und die gr. 500 Rehe 2000 und mehr...

Die Rekorder waren so "gut", dass ein in der DDR für reichlichen 2000 O-Mark kurzzeitig verkauftes KD-V11 von JVC guten Absatz fand. Darüber hat man auf BRD-Seite Mitte der 80er vermutlich laut gelacht.

Die ORWO waren sowohl privat als auch professionell eher gelitten als beliebt und man war froh, über Bekannte an BASF, Maxell und Co. ranzukommen.
Franz'l
Stammgast
#9497 erstellt: 14. Mai 2021, 11:29

outofsightdd (Beitrag #9496) schrieb:

Franz'l (Beitrag #9448) schrieb:
Jepp, genauso wars. Passend zu den Tapes haben Mono Recorder um 1000 Ostmark gekostet, die SKR 700 Reihe dann 1500 und die gr. 500 Rehe 2000 und mehr...

Die Rekorder waren so "gut", dass ein in der DDR für reichlichen 2000 O-Mark kurzzeitig verkauftes KD-V11 von JVC guten Absatz fand. Darüber hat man auf BRD-Seite Mitte der 80er vermutlich laut gelacht.

Die ORWO waren sowohl privat als auch professionell eher gelitten als beliebt und man war froh, über Bekannte an BASF, Maxell und Co. ranzukommen.



Das lag aber auch an der Quali damals, mein Kumpel hat mal sein KR660 heruntergeworfen (unabsichtlich - einfach am Stromkabel hängen gebleiben), der zersprang in 100 Teile. Meinen Sharp passierte mal fast das gleiche, da fehlten dann nur 2 Ecken vom Boden ...........

Da ging es eben nur darum, bessere Qualität zu bekommen und mehr Ausstattung. Denn während im Westen Stereo schon lange aktiv war, bastelten die hier noch bis in die 80er mit Mono umher. Zumindestens bei der Henkelware. Technik Made in Japan war im Osten schon immer gern gesehen. In den Intershops wo ich drin war, kenne ich meist nur Japan Firmen. Renomierte West-Firmen waren mir nicht geläufig. Und teilweise gab es dann selbst RFT Ware die umgelabelt wurde, Stereoanlagen hießen nicht RFT sondern Bruns usw., teils sollen einiges da auch anfangs als UNIVERSUM verkauft worden sein.

Und bei den Tapes war es nicht anders: ein Kumpel der einiges älter war hatte eine doch recht gute Stereo Anlage mit den legendären Bass-Reflexboxen von RFT, der nahm nur teure Chrom Tapes von Orwo und war naja zufrieden. Hatte dann mal ein BASF Chrom bekommen von meinem Vater und das war was ganz anderes. Und natürlich kommt noch das hinzu, das es einfach bunt und eben aus dem WESTEN war.
Und hat irgendeiner -der Bekanntschaft aus dem Westen hatte- und z.B. eine Bandsalat West-Cassette wegschmeißen wollen, dann waren das unsere und wir bastelten halt ein Orwo Tape da rein - das hat doch früher keiner gesehen. Die schauten nur und sagten: Oh, eine schöne BASF (die gab es im Intershop) oder AGFA hast Du da ..............meist kam dann noch: Verkaufst Du die ?

Jetzt kann ich es ja sagen, VEB Horch, Guck & Petz hat sich ja aufgelöst : Mein Vater hatte mal eine ganze Batterie SONY CHF geschmuggelt. Tapes durfte man nicht aus dem Westen mitbringen, könnte ja (trotz eingeschweißt) Hetzpropaganda drauf sein ..........deswegen gabs die geprüft im Intershop oder in Großstädten im DDR Handel für teuer Ostmark.


[Beitrag von Franz'l am 14. Mai 2021, 11:32 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#9498 erstellt: 14. Mai 2021, 12:04
Die russischen Plagiate sehen echt wertig aus.

Ich hab irgendwie einige Posts verschlafen: Meine sind auch von Digiandi. Die BASF Chromdioxid Super kannte ich mit dem Label noch nicht. Es ist schon erstaunlich, was es Alles für Variationen gab.

Zu TDK SA: Die auf meinem Foto dürfte von 79 sein, die andere im Thread weiter unten ist älter, ich schätze mal 1976, vielleicht sogar die erste SA, denn dazwischen gab es noch ein anderes Design.

LG Tobi
ikrone
Inventar
#9500 erstellt: 14. Mai 2021, 15:30
Da mir die Denon HD8 so gut gefällt, gab's heute Nachschub zum Aufnehmen:

16210061713683450908007867207000

Grüße
Ingo
Orpheus66
Inventar
#9501 erstellt: 14. Mai 2021, 18:31
Glückwunsch... mit denen wirst du Freude haben, die funktionieren gut.
DOSORDIE
Inventar
#9502 erstellt: 14. Mai 2021, 21:23
Ich mochte die auch, finde die Vorgängermodelle aber schöner. Die sind mir schon wieder viel zu rund und 90s haft, auch wenn sie nicht hässlich sind.
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#9503 erstellt: 15. Mai 2021, 00:20
@ also auf mich haben diese panasonic einen " WOW " effect !

@ die denon, mit dem auge ..? .., gefällt mir auch gut.



Gestern kam das erwartete paket aus deutschland ...


20210515_005556


Hier nun ein paar aus dem 23000er haufen .. " digiandi "


20210515_005745


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20210515_010733

Die scotch macht den anfang .. 1989 :

20210514_212313

Huii !! Vorneweg kurznachrichten .., .. die Caucescus hingerichtet .., dann.. ..Gorbatschow ..

Das fängt ja .. explosiv an ..

Jetzt wunderschöne, ausgesuchte musikstücke ..

Ein kleines statement mit dem ach so herrlichen Sedlmeyer .., .. den Schauspieler ..

Das tape ist durchgespielt, musik die uns sehr gefallen hat mit kurzen unterbrechungen.

Diese aufnahme begleitete uns zum abendessen und trug zu einer angenehmen atmosphäre bei ..

.." bon apetit "
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#9504 erstellt: 15. Mai 2021, 05:16
@ ..uups.., ..pioneer natürlisch, nicht panasonic
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9505 erstellt: 15. Mai 2021, 05:25
OT


Tunefisch (Beitrag #9442) schrieb:
Edit Moderation: Kaputtes Quote repariert.


Tausend Dank, Passat!
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9507 erstellt: 15. Mai 2021, 05:42
OT:

Da mich in den letzten Tagen einige begrüßt und zum kreativen Namen beglückwünscht haben:

Dankesehr, aber ich bin schon seit mindestens Mitte Dezember 2020 hier im Forum aktiv. Schreibe zwar nur sehr sporadisch, aber nichtsdestotrotz bin ich schon länger hier.

Fand es aber trotzdem nett .
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9508 erstellt: 15. Mai 2021, 12:57

Franz'l (Beitrag #9445) schrieb:
Hier nochmal für Dich eine extra Aufstellung der ORWOs. Hab da ja selbst nie drauf geachtet, aber wenn man schaut, dann gibt es doch recht viele Unterschiede.


Vielen Dank! Die grünen Modelle sind sehr interessant, die habe ich noch nie gesehen. Klingen sie gut?
Franz'l
Stammgast
#9509 erstellt: 15. Mai 2021, 14:02

Tunefisch (Beitrag #9508) schrieb:

Vielen Dank! Die grünen Modelle sind sehr interessant, die habe ich noch nie gesehen. Klingen sie gut?


Kann ich nicht sagen, hab die nie gehört. Waren ja, wie Du evtl. in meinen vorherigen Posting gelesen hast, nur zusammen gesammelt und mal hier und da was bekommen. Nie zum Aufnehmen gedacht.

Kann ich aber mal demnächst mal machen, denn bei vielen ist ja was drauf an Musik.

Mir ging es beim Sammeln ja irgendwann so viele verschiedene zu haben wie möglich und da war mir die Herkunft und ob die gut/schlecht, leer/voll bekannte Marken oder NoNames sind, egal.


[Beitrag von Franz'l am 15. Mai 2021, 14:03 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#9510 erstellt: 15. Mai 2021, 19:38

Franz'l (Beitrag #9497) schrieb:
...
Und bei den Tapes war es nicht anders: ein Kumpel der einiges älter war hatte eine doch recht gute Stereo Anlage mit den legendären Bass-Reflexboxen von RFT, der nahm nur teure Chrom Tapes von Orwo und war naja zufrieden. Hatte dann mal ein BASF Chrom bekommen von meinem Vater und das war was ganz anderes....

Muss mit meinem alten Herrn auch mal auswerten, wie er zu Ostzeiten an die BASF gekommen ist. Fakt ist, dass ein großer Teil seiner Tapes inzwischen bei mir wohnt. Und die spielen größtenteils immer noch ordentlich. Von den ORWO konnte man das nicht behaupten, um so gemeiner, weil die teilweise mit Gequatsche von uns Kindern und anderem Zeug unwiderbringliche Originale waren...

Und die RFT BR25E gibt meine Familie wahrscheinlich nie ab. Sowohl am alten Hitachi SR-502 als auch aktuell an einem Onkyo Mid90ies Set machen die Freude. Wo das Material oder Grundlagentechnologie nicht der Mangel war, gab es eben doch manches gute Stück.
Saxler
Stammgast
#9511 erstellt: 15. Mai 2021, 20:08
Hallo und einen Guten Abend,

@ ikrone

Wunderbare Denon HD8 Kassetten. Die HD8 ist übrigen nichts anderes als eine umgelabelte TDK SA-X. Das Optimum holt man nur mit Decks raus, die eine Automatische Bandeinmessung oder Manuelle Bandkalibrierung haben.

@ ONKYO,MARCEL035

Ich beneide dich um dein Revox B215 Tape-Deck. Hammer Teil.
SR2245
Inventar
#9512 erstellt: 15. Mai 2021, 20:54

Die HD8 ist übrigen nichts anderes als eine umgelabelte TDK SA-X


Nein, die HD8 hat mit der SA-X überhaupt nix zu tun!
Zwei verschiedene Hersteller, völlig andere Pigmentierung Metal/Fe-Cobalt Hybrid vs. Zweischicht FeCo und völlig abweichende elektroakustische Werte.
Rabia_sorda
Inventar
#9513 erstellt: 15. Mai 2021, 21:08
Ich besitze (u.a.) das Technics RS-B755 und ich hatte ja vor kurzem die von mir erworbenen Maxell UD XL II erhalten.
Nun hatte ich damit ein paar Probeaufnahmen getätigt und war etwas "frustiert". Die Aufnahmen klangen im Hinterband nicht wie von mir erhofft. Obwohl... "klangen" ist vllt nicht der richtige Ausdruck, aber sehr weit austeuerbar waren sie nicht und klanglich fehlte da etwas am Mittelton. Dies finde ich etwas merkwürdig, denn ich kenne es von meinen damaligen späteren hergestellten XL II anders (= besser). Könnte es hier an dem "Vorgänger-Band" liegen, oder liegt es einfach an einer Alterung des Bandes?

Zudem hatte mir "Franz'l" letztens eine (vmtl aus den 70ern) rote Philips-Ferro/Low Noise zugesandt. Diese hatte ich danach im 755 getestet und war absolut erstaunt!!! Dieses "einfache" Ferro-Band klang (bis auf die relativ vielen Drop-out´s) absolut perfekt und es ließ sich sehr ... ja, seeeehr hoch aussteuern! Ich bin da gerade etwas überfragt ...
ikrone
Inventar
#9514 erstellt: 15. Mai 2021, 21:12
Karsten, ich habe auch noch UD XL II. Bis jetzt keine Ausfälle. Eine davon habe ich vor zwei Jahren das letzte Mal bespielt und seitdem einige Male abgespielt, alles prima.

Zwei UD XL II C-60 habe ich noch NOS. Werde mal Aufnahmen machen, wird aber ein paar Tage dauern.

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#9515 erstellt: 15. Mai 2021, 21:23
Hi Ingo,

Das wäre sehr nett, aber vmtl nutzt du auch ein anderes Deck. Technics-Tapedecks sind ja im HF eher "nicht so gefragt"
Dies sind aber auch meine ersten UD XL II und zuvor nahm ich immer die Maxell´s aus den sehr späten 80ern (ohne "UD" - Suffix) und natürlich (eher hauptsächlich) die aus den 90ern.

"Alles prima" ist auch relativ zu sehen, denn "prima" sind die Aufnahmen schon, nur nicht prima genug (wie ich es kannte).
Über +0 bis 3 dB klingt es schon verzerrt (und die Mitten fehlen irgendwie).
Die Philips hingegen verzerrte erst ab +7 oder 8 dB, obwohl Ferro-Band.
ikrone
Inventar
#9516 erstellt: 15. Mai 2021, 21:31
Im Moment habe ich das RS-AZ 7 und das RS-M 270X laufen.
Das AZ 7 kann Hinterband, Einmessen etc.

Wie weit möchtest Du denn aussteuern? Bei meinen Aufnahmen gehe ich selten über +2 dB, Spitzen bis +4 dB. Alles ohne Dolby. Da haben die Bänder dann noch genug Reserven.

Mit prima meinte ich, wie ich das von Maxell Typ II gewihnt bin, exzellente Aufnahmen. Auf der besagten hatte ich das Concerto for Group and Orchestra von Deep Purple und dem Royal Philharmonic Orchestra aufgenommen. Das habe ich vor wenigen Wochen nochmal für einen lieben HiFi-Kollegen auf einem neueren Band aufgenommen. Der neuen Aufnahme stand die UD XL II in nichts nach.

Grüße
Ingo
Rabia_sorda
Inventar
#9517 erstellt: 15. Mai 2021, 21:42
Naja, mit Einmessen ist bei dem 755 nicht viel los. Es hat halt Bias zum manuellen regeln.


Wie weit möchtest Du denn aussteuern?


Also "normal" sollte es bei einem XL II - Band doch schon 0 dB sein ...

Dolby-C nutze ich immer und ausnahmslos. Ich habe es aber auch ohne Dolby getestet.

Ich hatte dazu ...


... und ...

... genommen.

Alles Mucke aus den Anfang 90ern.....also noch ohne "Loudness-War".
Rabia_sorda
Inventar
#9518 erstellt: 15. Mai 2021, 22:32
OK, ich wollte mit meiner Musik Niemanden in seinen Suizid treiben und daher hoffe ich auf Überlebende hier ...
DOSORDIE
Inventar
#9519 erstellt: 15. Mai 2021, 22:36
Die UD XL II muss man verglichen zu späteren FeCo Tapes vorsichtig aussteuern. Man darf nicht vergessen, dass es die frühen Versionen sind und die sind verdammt gut gealtert. Auch ich habe keine Ausfälle mit diesen Cassetten. Sie klingen alle hervorragend, fühlen sich Super hochwertig an, man muss nur einfach 2 oder 3 dB unter den späteren Cassetten aussteuern. Es ist wohl einfach ein Teil der Evolution. Damals waren die im Test gar nicht mal so gut. BASF war mit Echtchrom überlegen, heute rauschen sie 2 bis 3 dB lauter als moderne XL II und erreichen immer noch ihre Specs. BASF nicht mehr…
Rabia_sorda
Inventar
#9520 erstellt: 15. Mai 2021, 22:42
Hallo Tobi,

Was heisst denn nun "vorsichtig aussteuern"?!
Anders gefragt: sind die Bänder der UD XL II anders beschichtet als die späteren XL II?
Sind es gar Einschichtbänder? ... das würde einiges erklären.
DOSORDIE
Inventar
#9521 erstellt: 16. Mai 2021, 05:36
Vorsichtig heißt, dass da bei mir maximal so +1 oder +2 dB in den Peaks raus kommt.

Ich vermute doch, dass es sich um eine Schicht handelt. Aber das sollte doch bei der XL II auch so sein, die XL II S hat bis Mitte der 90er 2.

LG Tobi
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9522 erstellt: 16. Mai 2021, 06:39

ONKYO,MARCEL035 (Beitrag #9503) schrieb:
Gestern kam das erwartete paket aus deutschland ...


Gratulation, besonders die Maxell UDI 120 sieht sehr gut aus. Die Kassettenmodelle dieser Reihe gefallen mir sehr (zumindest alle, die ich bisher gesehen habe ;-)).

Freut mich, dass ihr eine schöne Atmosphäre hattet.
Tunefisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#9523 erstellt: 16. Mai 2021, 06:42

Franz'l (Beitrag #9509) schrieb:

Tunefisch (Beitrag #9508) schrieb:

Vielen Dank! Die grünen Modelle sind sehr interessant, die habe ich noch nie gesehen. Klingen sie gut?


Kann ich nicht sagen, hab die nie gehört. Waren ja, wie Du evtl. in meinen vorherigen Posting gelesen hast, nur zusammen gesammelt und mal hier und da was bekommen. Nie zum Aufnehmen gedacht.


Dann gehst du anders vor als ich . Wenn ich gebrauchte Kassetten bekomme, höre ich mir immer mindestens eine Seite an. Denn falls ich sie neu bespielen will, ist es für mich wichtig, zu wissen, ob das Band noch im guten Zustand ist. An einer dumpfen Aufnahme mit viel Dropouts habe ich meist wenig Freude.
Franz'l
Stammgast
#9524 erstellt: 16. Mai 2021, 09:22

Tunefisch (Beitrag #9523) schrieb:


Dann gehst du anders vor als ich . Wenn ich gebrauchte Kassetten bekomme, höre ich mir immer mindestens eine Seite an. Denn falls ich sie neu bespielen will, ist es für mich wichtig, zu wissen, ob das Band noch im guten Zustand ist. An einer dumpfen Aufnahme mit viel Dropouts habe ich meist wenig Freude.



Ja da gehe ich anders vor. Ich habe die nur gesammelt und nicht angehört und mir war der nur ansich heile Zustand wichtig. Und falls beschrieben, würde ich die mal gegen unbeschriebene austauschen wollen ........ so war es gedacht. Dann ist es eben anders gekommen und die von mir gezeigten sind nur die kläglichen Reste meiner Sammlung von vor X-Jahren. Hatte bestimmt noch 3x soviel.

Aber ich komme davon irgendwie nicht los und dann fielen mir doch immer mal welche wieder in den Korb oder in meine Taschen beim Flohmarkt Bummeln
ikrone
Inventar
#9525 erstellt: 16. Mai 2021, 15:43
Hi Karsten,

habe heute den Test geschafft.

Genommen habe ich diese:
IMG_20210516_144356

Die XL II C-90 müsste von 1985 sein, XL-II C-100 von 1998, denke ich. Als Test habe ich "Hail, Hail Rock 'n' Roll" von Garland Jeffreys aus 1991 von CD genommen. Das hat eine harten Bass drin und eignet sich damit gut für Pegeltests.
Ergebnisse:

UD-XL II C-90, höchstens 0 dB, mit Dolby C gehen Spitzen bis + 2 dB. Bei diesem Band würde ich auf -2 dB aussteuern, Spitzen bis 0 dB.

XL II C-90, 1985, höchstens +4 dB, mit Dolby C Spitzen bis +6 dB. Am besten gefiel es mir bei +2 dB mit Spitzen bis +4 dB.
Dies Cassette ließ sich am Bandende Seite B nicht einmessen. Weiter vorher und Seite A problemlos.

XL II C-100, 1998, höchstens +6 dB, mit Dolby C Spitzen bis +8 dB. Blieb immer sauber, war am höchsten austeuerbar.

Also kann man anscheinend die UD-XL II nur sehr behutsam ausdteuern. War mir auch nicht bewusst. Der Klang war einwandfrei, nur halt bei niedrigem Pegel.

Hilft Dir das oder brauchst Du noch andere Angaben?
DOSORDIE
Inventar
#9526 erstellt: 16. Mai 2021, 16:51
Das ist bei den frühen FeCo Bändern ganz normal. Die frühen SAs lassen sich auch nicht so hoch aussteuern. Da sieht man aber auch ganz klar, wie krass die Entwicklung bis in die Endzeit beim selben Band war.

Die FeCo Bänder waren aufgrund ihrer niedrigeren Dynamik in den Alten Tests auch nie an erster Stelle, weil die Chromdioxid Bänder ursprünglich weniger rauschten, da musste man zwar auch vorsichtig Einpegeln aber auf die damaligen Masters, die ja meistens von Platte oder Band kamen fielen die Unzulänglichkeiten dieser Bänder nicht so auf. Sub Bass und sowas kamen erst ein paar Jahre später und darauf reagieren vor Allem Chromdioxid Bänder auch im Neuzustand immer recht allergisch, da ist es eigentlich kaum möglich das unverzerrt drauf aufzunehmen. So ein Sounddesign wie in dem o.g. Titel gab es in den 70ern noch nicht. Ferro Bänder kommen damit aber wesentlich besser klar - auch Alte. So ne rote Ferro Super LH packt das schon ziemlich gut, die FeCo Bänder konnten das erst später richtig gut kompensieren, Chromdioxid konnte es nie, deshalb ist BASF zur Techno Zeit dann auch endgültig vom Chromdioxid Zug abgesprungen. Die CE II und CS II haben ziemlich allergisch auf Dance Maxx und Thunderdome und sowas reagiert, die TDKs und Maxells waren da viel viel besser.

Und ja, ich weiß dass die Echtchrom Bänder gealtert sind, aber sie konnten es auch neu schon nicht gut. Man merkt das immer, wenn man auf solche Bänder mal Oldies aufnimmt, wo nicht viel im Bass passiert, da kann man die plötzlich bis ins Rote aussteuern, auch so ganz alte BASF Chromdioxid oder AGFA aus den 70ern. Die kommen mit neuer Musik nur noch so auf -8 oder -6 dB und selbst da kriegt man den Klirr nicht ganz weg. Fällt aber weniger schlimm auf, als man denkt, wenn Mans nicht direkt vergleicht.

LG Tobi
Michi-G
Ist häufiger hier
#9527 erstellt: 16. Mai 2021, 19:00
Ich habe diese Udo Jürgens Aufnahme von Amiga als Neuzugang.
Die Kassette sieht wirklich nicht (mehr) gut aus.
So ein schiefes Gehäuse!
Aber zu meinem Erstaunen kann man sie noch anhören.
Es rauscht relativ stark, klingt aber zumindest besser als erwartet.
Waren die Amiga Bänder immer ohne Dolby NR bespielt? Ich finde da keine Kennzeichnung.

IMG_20210516_201922

IMG_20210516_201945
Rabia_sorda
Inventar
#9528 erstellt: 16. Mai 2021, 23:24
Hey Ingo,

Danke für deinen Test. Genau so verhält es sich mit meinen verschiedenen XL II auch - dies hast du dann jetzt noch zusätzlich bestärken können 👍
DOSORDIE
Inventar
#9529 erstellt: 17. Mai 2021, 06:54
Bei Amiga wurde Dolby erst ziemlich spät eingeführt. Die Geräte im Osten hatten ein eigenes Rauschunterdrückungssystem, das wohl weitgehend mit Dolby kompatibel war (RMS und RMS B - Rauschminderungssystem) hab sogar mal irgendwo gelesen, dass da in späten Geräten Dolby ICs drin waren, das aus lizenzrechtlichen Gründen aber nie auf den Geräten stand. Allerdings hab ich keine DDR Cassette, die mit Dolby gut klingt, auch wenn ein Logo drauf ist. Ist bei den meisten vorbespielten aus dem Westen aber auch so.

LG Tobi
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#9530 erstellt: 19. Mai 2021, 17:54
Kann jemand eine kurze auskunft geben über diese kassette : 2mac ultima gold serie echtcrom, gehäuse transparent ..?
Michi-G
Ist häufiger hier
#9531 erstellt: 19. Mai 2021, 18:25
@Tobi: Vielen Dank für die Erläuterung.
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#9532 erstellt: 19. Mai 2021, 22:23
So, hier die bilder ...


Download


Download (1)


Download (2)


Für mich sieht es nach einem guten tape aus. Selber habe ich die nicht, hätte aber eine möglichkeit sie zu erwerben.
Aus verschiedenen gründen wüsste ich hier gerne vorher was über sie.
Weiss jemand etwas über das band, das gehäuse, IMC .. ?

DANKE
Passat
Inventar
#9533 erstellt: 19. Mai 2021, 22:31
Noch nie gesehen.
Muß aus der Zeit nach 1983 (Einführung der CD in Europa) stammen, denn da steht was von "Kopien vom Digitalmaster".

Grüße
Roman
SR2245
Inventar
#9534 erstellt: 19. Mai 2021, 22:38
Die Gehäuse stammen von ICM aus der Schweiz, sind Baugleich mit den Scotch XS-II SP und anderen, auch als Universum SX, allorgan, JVC, IPON etc wurden die angeboten und sicherlich noch unter anderen Flaggen... mit anderen Wickelkernen gabs die auch als VISA, PDM, Meletronic und noch viele mehr...
Die Gehäuse sind gut, es ist aber ziemlich sicher ein Chromdioxidband eingespult, leider nicht langzeitstabil, die lassen sich nur noch begrenzt aussteuern. Also ich würde mir die nicht zulegen...

Edit: Die sind von etwa 1990


[Beitrag von SR2245 am 19. Mai 2021, 22:49 bearbeitet]
laut-macht-spass
Inventar
#9535 erstellt: 20. Mai 2021, 04:05


[Beitrag von laut-macht-spass am 20. Mai 2021, 04:10 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#9536 erstellt: 20. Mai 2021, 08:20
Das ist meine einzige Fuji Kassette:

20210520_084600

Ist ein Slim Case, dadurch ungewohnt im Handling

Gehört Fuji zu den "Kassetten-Kernherstellern"? Sieht man ja nicht so oft ...


[Beitrag von olimuc am 20. Mai 2021, 10:24 bearbeitet]
ikrone
Inventar
#9537 erstellt: 20. Mai 2021, 10:16
Eine Fuji mit diesem Slim Case hab ich auch. Ganz schön gewöhnungsbedürftig, die Cassette "falschrum" dort einzulegen.

Die geschwungene Fensterform gefällt mir sehr gut.

Grüße
Ingo
Passat
Inventar
#9538 erstellt: 20. Mai 2021, 10:29

olimuc (Beitrag #9536) schrieb:
Gehört Fuji zu den "Kassetten-Kernherstellern"? Sieht man ja nicht so oft ...


Ich würde sagen: Ja.

In den Läden damals sah man hauptsächlich BASF, Maxell, TDK, Sony und Fuji.
Thats, Denon, etc. sah man deutlich seltener.
Agfa z.B. habe ich ab Mitte der 80er kaum noch in den Läden gesehen, obwohl die bis 1991 Kassetten gemacht haben.
Und Memorex habe ich seit den frühen 80ern kaum mehr gesehen.

Grüße
Roman
Franz'l
Stammgast
#9539 erstellt: 20. Mai 2021, 10:35
FUJI ansich kenne ich als Hersteller von Pocket-Filmen für die Kameras welche vor den Digi-Cams aktuell waren. Also die zum entwickeln. Aber auch als Tape-Hst. sind die länger bekannt, ich habe neben den Slim auch noch 5 unbespielte solche aus den 80ern. Allerdings gabs die nicht so häufig wie die großen Namen. Ich habe die auch immer als selten in den Läden empfunden.

P1290623
Django8
Inventar
#9540 erstellt: 20. Mai 2021, 10:37

In den Läden damals sah man hauptsächlich BASF, Maxell, TDK, Sony und Fuji.

Hier in der Schweiz sah man hier zudem Kassetten der Marke SKC sehr oft. Und die Eigenmarke der Migros, "MELECTRONIC". Fuji und Agfa waren selten. Andere Marken sah man hierzulande praktisch gar nie. Die gab's allenfalls in irgendwelchen kleinen "Exotenläden"
Michi-G
Ist häufiger hier
#9541 erstellt: 20. Mai 2021, 10:54
Ich meine, Fuji Kassetten gab es mal eine zeitlang bei Aldi, bin mir aber nicht ganz sicher. Davor oder danach gab es dann TDK.

Ich habe damals einmal eine Kassette von B&O gekauft.
Ich meine für etwa 9 DM. Ich dachte, ich hätte etwas wirklich besonders tolles gekauft - wie enttäuscht ich war, als nach dem Entfernen der Folie "BASF" zum Vorschein kam.
ikrone
Inventar
#9542 erstellt: 20. Mai 2021, 15:43
Meine Sehnsucht nach den schönen, goldenen TDK SA von 1985 war groß. Jetzt habe ich wieder welche bekommen heute.

IMG_20210520_171835

Bei den verschiedenen Längen dachte ich, dass auch verschiedene Wickelkerne verbaut wären. Ist aber nicht.
Im Vergleich kann man schön sehen, dass die Wickelkerne gleich sind und dass lediglich das Fenster mehr oder weniger gefüllt ist, je nach Bandlänge.

IMG_20210520_172055

Grüße
Ingo


[Beitrag von ikrone am 20. Mai 2021, 15:44 bearbeitet]
olimuc
Inventar
#9543 erstellt: 20. Mai 2021, 16:45
Wirklich schöne klassische Linie

Glückwunsch
Django8
Inventar
#9544 erstellt: 20. Mai 2021, 17:07
Ja - die schauen so richtig zeitlos edel aus . Ab Ende der 1980er sah ja dann das Design vieler Kassetten eher nach Spielzeug aus - mit Regenbogenfarben und "amorphem" Look
ONKYO,MARCEL035
Stammgast
#9545 erstellt: 21. Mai 2021, 10:51
@ 2mac : danke an alle. War hilfreich,.. somit .. ich muss sie nicht haben

Gerade ovp gekauft.
Dann gestern auf seite 157 über diese basf gelesen, ... zu spät ...?


20210521_122952


Sie ist ja noch nicht bespielt, habe sie durchgespult und mal die erste seite auf play laufen lassen.
Bis jetzt alles gut, saubere tonköpfe, kein pfeiffen ..etc

Meine frage, warum ( im fenster gut zu sehen )ist das aufgespulte band auf der seite 2 farbig, .. mitte mitte

A propos pfeiffen, die basf LH-EI , die pfeifft einem ein loch ins gehirn

Habe gerade 2 davon, die aufnahme will ich behalten.
Bei einer die plastikfolie im gehäuse ausgetauscht .. und .. funktioniert.

Musste letzthin einige so tunen, jetzt hab ich keine plastiken mehr. ..

... Also tapes ausschlachten, damit ich wieder von diesen dinger habe ...
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