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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20444 erstellt: 22. Jan 2024, 10:15 | |||
Also, ich weiß ja nicht auf welche Veranstaltung sich diese Quellenangabe bezieht, wer diese durchgeführt hat und wer daran teilgenommen hat ... Alle Quellen, bei welchen ich recherchiert habe (Dolby-Seite selbst; Audioholics, Nubert, Heimkinoraum etc.) unterscheiden bei einem LS-Setup nach Dolby Atmos Vorgabe nicht bezüglich der Wiedergabe von Filmton oder Musik. 30 Grad Elevation werden toleriert, aber ganz sicher nicht empfohlen oder als einzige freigegebene Anordnung für die Musikwiedergabe erwähnt! Als optimal werden nach wie vor 45 Grad angegeben. Und das entspricht auch meiner eigenen Erfahrung und Wahrnehmung. Die ist sicher subjektiv und eine Einzelmeinung, aber ich hatte lange Zeit Höhenlautsprecher vorne und hinten an der Wand und bin schließlich auf richtige Deckenlautsprecher (nach Atmosvorgabe in 45 Grad) umgestiegen. Ich möchte die jetzige Anordnung nicht mehr missen und empfinde diese (insbesondere beim Hören von nativer oder hochgemixter Musik) auch als umhüllender, als mit den vorher deutlich flacheren Höhenlautsprechern. Auch die Wiedergabe mit Auromatic hört sich damit richtig gut an. Einzig die Überhöhung des Bassbereiches nervt; habe ich aber entsprechend nachgeregelt und abgespeichert. |
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splatteralex
Inventar |
#20445 erstellt: 22. Jan 2024, 10:40 | |||
Danke für das Feedback. Da ich eigentlich nur Deckenlautsprecher installieren kann, weil es eben die LP Version gibt mit wenig Auftrag kommen nur Lautsprecher in Frage die maximalst 5cm tief sind.... der ausrichtbare Hochtöner ist sicherlich ein großer Benefit.. Hast Du deine anderen Lautsprecher denn aus der gleichen Dali Produktlinie? |
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ultraxx
Stammgast |
#20446 erstellt: 22. Jan 2024, 11:04 | |||
@Scotti Dem kann ich mich nur anschließen. Die Auromatic hatte ich ja nur am Anfang getestet als ich mit der Position der LS und deren Art experimentiert hatte (Fazon Sat als Heights bei zirka 30 Grad). Bin jetzt mit den Einbau LS sehr zufrieden und habe diese ja sogar bei 55 Grad montiert (gem. YT Video). Schriftlich findet man zu den 30 Grad für Atmos Musik wirklich nichts. Ich frage mich dann auch gerade wie sich Dolby das vorstellt? Ich soll mir dann 2 Setups an die Decke nageln und dann zwischen Musik und Filmbetrieb umschalten, um jeweils die optimalen Winkel zu haben? Auf der anderen Seite klebt dann auf jeder Soundbar, Kopfhörer oder Handy ein Atmos Sticker? |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20447 erstellt: 22. Jan 2024, 11:56 | |||
Ich denke, Dolby stellt sich tatsächlich nur die auf ihrer Seite dargestellten Setups vor. Allerdings sind dies sehr wahrscheinlich die theoretischen Optimalvorgaben; Abweichungen im beschriebenen Bereich sind sicher nicht schlimm und auch im jeweiligen Raum kein akustischer Beinbruch ... Dolby Atmos-Spuren kommen ja (oder sollen zumindest ...) als objektbasiertes Format, mit allen letztendlich vorhandenen Setups klarkommen. Technisch formell geht das sicher auch. Leider ist aber die Tonmischung bei Filmen immer wieder und immer noch mangelhaft bzw. nutzt die Möglichkeiten nicht aus. Bei Musik sieht es deutlich besser aus; da wird aber von Anfang an entsprechend akkurat gearbeitet (siehe z.B.: Schiller oder Kraftwerk). Letztendlich muss jeder für sich (in seinem Raum) zu einem für seinen Geschmack zufriedenstellenden Ergebnis kommen. Wer dabei, rein räumlich und baulich, mit Höhenlautsprechern leben muss/möchte und dies dann nachher zufriedenstellend klingt: Alles gut! Mit den aktuellen Einmess-Algorithmen lässt sich einiges auch noch korrigieren. Was für eine Thermik wurde seitens Auro zu Beginn geschoben, dass NUR (und auch wirklich NUR) bei einem Elevationswinkel von 30 Grad, eine wirklicher immersiver 3D-Ton zu hören ist ... Heute geht plötzlich alles: Auro mit Deckenlautsprecher (natürlich immer noch mit der Empfehlung, diese doch lieber an den Wänden zu positionieren ...) oder Atmos mit Höhenlautsprechern. Der tatsächliche Markt sieht eben in der Mehrheit so aus, dass wahrscheinlich 70 % der Konsumenten den Ton über den TV ausgibt, 20 % über eine Soundbar, 7 % über eine Anlage im Wohnzimmer und 3 % ein Heimkinoraum betreiben (die Zahlen habe ich mir aus den Fingern gesaugt; aber so ungefähr wird es wohl sein ...). Also ca. 10 % machen aus diesem Thema eine Wissenschaft ... Ich habe an diesem Masterstudium nicht teilgenommen; Planen, Aufbauen, einmessen, hören. Klappt auch. |
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ultraxx
Stammgast |
#20448 erstellt: 22. Jan 2024, 11:57 | |||
Gibt es ja eigentlich nicht, aber unten habe ich halt 4 Dalis aus der Rubicon Reihe und somit in allen 8 Lautsprecher einen 165mm Tieftoner und in 4 LS den gleichen Hochtöner. Das passt sicherlich alles ganz gut zusammen. Bei den Einbaulautsprecher soll man aber auch andere Hersteller nutzen können, aber wahrscheinlich gibt es für dich eh keine alternative, da die meisten ja 10cm Einbau Tiefe haben. |
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weltenbummler07
Ist häufiger hier |
#20449 erstellt: 22. Jan 2024, 18:02 | |||
TIDAL |
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Dirk.Stoiber
Inventar |
#20450 erstellt: 22. Jan 2024, 18:26 | |||
Fire Stick und Cube gehen prima mit Tidal. |
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ultraxx
Stammgast |
#20451 erstellt: 22. Jan 2024, 18:26 | |||
Auch Tidal kannst du auf keinem einzigen HIFI (!) Streamer in Atmos wiedergeben. Ausserdem ist die Anzahl an Atmos Alben bei Tidal wesentlich geringer als bei amazon oder apple. Es ist gerade mein Lieblingsthema und ich habe zig Streamer und alle drei Dienste getestet. Schlussendlich bin ich nun als großer Shield Fan zumindest für die Musik bei einem apple tv gelandet, da ich diesen eh schon für Sky Q anschaffen musste. |
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ultraxx
Stammgast |
#20452 erstellt: 22. Jan 2024, 18:28 | |||
Wie gesagt, ich rede extra von HIFI Streamern (bluesound, wiim, cambridge, heos usw usw) nicht von Geräte, die eher für das Video Streaming da sind (daher ja auch der dringend benötigte HDMI Anschluss) |
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Stefres
Stammgast |
#20453 erstellt: 23. Jan 2024, 11:02 | |||
Okay, missverständnis: natürlich hat niemand davon gesprochen, in wie viel Grad man den Lautsprecher aufhängen muss um darüber offiziell Dolby Atmos wiedergeben oder abmischen zu dürfen. Es ging da um das Thema, dass höhenkanäle vorgegeben werden, und Tops offiziell für Musik nicht freigegeben wurden. Über Winkel hat damals tatsächlich niemand gesprochen. Ich wüsste auswendig nicht mal ab welchem Winkel ein höhenkanal jetzt als angewinkelter top einzustellen ist , da muss es ja theoretisch eine Grenze geben 😄 |
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ultraxx
Stammgast |
#20454 erstellt: 23. Jan 2024, 15:12 | |||
Ok, bedeutet ja aber dann trotzdem 2 Setups für Atmos Musik und Atmos Film, wie soll es sonst gehen, wenn man beides nach den Dolby Richtlinien installieren will. |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20455 erstellt: 23. Jan 2024, 16:21 | |||
Genau richtig interpretiert ... ... und immer noch falsch. Es gibt keine zwei Dolby Setups für Musik oder Filme. Und die tun auch gar nicht Not. Außer auf dieser dubiosen Veranstaltung, welche als "Quelle" genannt wurde. [Beitrag von Scotti2705@ am 23. Jan 2024, 16:23 bearbeitet] |
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Chris3636
Inventar |
#20456 erstellt: 23. Jan 2024, 17:08 | |||
Was soll jetzt bei Musik anders sein als beim Film? Alleine schon von der Logik? Im Film wird auch Musik gespielt. Schonmal was von Filmmusik, Score, Soundtrack gehört? Was soll es jetzt da für Unterschiede bei Dolby Atmos geben? Gibt es jetzt bei john Williams Unterschiede bei Star Wars „Imperial March“ zwischen dem Film in Dolby Atmos Und dem Soundtrack in Dolby Atmos? Andere Lautsprecherwinkel? Über was diskutieren wir jetzt? [Beitrag von Chris3636 am 23. Jan 2024, 17:09 bearbeitet] |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20457 erstellt: 23. Jan 2024, 17:23 | |||
Frag doch mal @Stefres ... (#20440) Der hat doch behauptet, dass (nach einer tollen Veranstaltung seitens Visions of Sound ...) Musik mit Tops bei Dolby Atmos "nicht freigegeben" seien ..., da Heights die einzige von Dolby zertifizierte Möglichkeit sein sollen, Musik abzuspielen ... Und 30 Grad seien Dolby Vorgabe ... Was sind denn das für Visionen? Evtl. unter BTM-Einfluss erzielt ... Zumindest ich konnte diese Visionen nirgends finden und in Realität umsetzen ... [Beitrag von Scotti2705@ am 23. Jan 2024, 17:29 bearbeitet] |
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Stefres
Stammgast |
#20458 erstellt: 23. Jan 2024, 17:34 | |||
Was soll er mich denn da fragen? Ich habe gesagt was ich gehört habe, ich habe die Quelle genannt, und ich habe mittlerweile dreimal gesagt, dass ich nicht von v********* Winkeln rede? Noch mal: Aussage des Verantwortlichen toningenieurs der die Vision If Sound Tour damals als es noch neu war begleitet hat: für musikwiedergabe ( und mastering ) sind bei Dolby top speaker nicht freigegeben. Das heißt weder, dass ich irgendetwas über winkel gesagt hätte, noch dass ich gesagt habe man braucht zwei Setups. Ich habe gesagt, es wurde gesagt, dass ein Dolby Setup mit höhenkanälen nötig ist, wenn man es professionell betreiben will. Zu Hause, in einem nicht zertifizierten Heimkino, kannst du auch alle Lautsprecher in den Boden bauen, oder vorne in einer Reihe an die Wand hängen.es ist völlig egal. Selbst wenn du die Lautsprecher draußen im Garten vergraben hast, wirst du im AVR trotzdem Dolby Atmos auswählen können. bei Zertifizierung geht es niemals um irgendwelche heimkinos, die sind nicht durch Dolby zertifiziert, da ist sowas völlig egal. Bei Zertifizierung geht es immer nur um Räume, die als Kinosaal Atmossaal bezeichnet werden sollen, zertifizierte Studios in denen das ganze abgemischt wird, zertifizierte veranstaltungssäle ,..., Ein solches Setup ist übrigens ausdrücklich auch für den Filmbetrieb freigegeben, man braucht also keine zwei Setups. Seit wann bekommt man keine Zertifizierung, wenn man bei Dolby mit Höhenkanälen arbeitet? [Beitrag von Stefres am 23. Jan 2024, 17:36 bearbeitet] |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20459 erstellt: 23. Jan 2024, 18:10 | |||
Glaubst du alles was du jemals gehört hast? |
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binap
Inventar |
#20460 erstellt: 23. Jan 2024, 20:02 | |||
Ist wirklich eine seltsame Diskussion hier… Die Geschichte mit der Dolby-Empfehlung für Musik Höhenkanäle auf 30 Grad zu verwenden, stammt von einer „Visions of Sound“-Aufführung. Und jetzt man ehrlich: Wer hier im 3D-Sound-Faden mit dem Begriff „Visions of Sound“ und Christoph Diekmann nichts anfangen kann, dem kann man auch nicht mehr helfen… Link: Visions of Sound Es wurde ja vor viele Monaten bereits auch das erste Musikaufnahmetonstudio von Dolby für „Dolby Atmos“ zertifiziert… Schiller Studios— Hat damals sogar Wilfried selbst darüber berichtet… man braucht sich ja nur die Anordnung der Lautsprecher ansehen… viel besser kann man Auro-3D gar nicht aufbauen. [Beitrag von binap am 23. Jan 2024, 20:11 bearbeitet] |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20461 erstellt: 24. Jan 2024, 08:18 | |||
Seltsam ist eigentlich nur das:
Das Lichtbild der Schiller-Studios verdeutlicht nur, dass die oberen Lautsprecher an der Decke angebracht wurden (und nicht an Wänden vorne und hinten) und der sich hieraus ergebende Elevationswinkel sowohl für Auro, als auch Dolby Atmos geeignet ist. Säße man dort in der Mitte, sehe ich den Winkel zu den oberen Lautsprechern eher bei 45 Grad. Aber das spielt aktuell sowieso keine Rolle mehr, da Auro sich den Deckenlautsprechern geöffnet hat und Dolby nun auch Wandlautsprecher toleriert ... Ursache der Diskussion sind letztendlich die falschen Angaben seitens Stefres, dass Dolby angeblich 30 Grad mit Höhenkanälen als VORGABE angeben soll und weiter, dass für Musikwiedergabe einzig Heights freigegeben sein sollen. Das stimmt so schlicht nicht. Das mag vielleicht Herr Dieckmann so verkauft haben, aber nicht Dolby. Und den dezenten Hinweis, "wem man hier auch nicht mehr helfen kann", werte ich mal als typischen binap-Aussetzer, für alles, was über 30 Grad hinaus geht. |
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binap
Inventar |
#20462 erstellt: 24. Jan 2024, 09:36 | |||
Es war lediglich damit gemeint, dass man mittlerweile sowohl „Visions of Sound“ als auch Christoph Diekmann kennen sollte, wenn man denn schon hier im 3D-Surround-Erfahrungsthread mit diskutieren möchte. Was mal wieder Deinen provokativen Spruch „ typischen binap-Aussetzer, für alles, was über 30 Grad hinaus geht.“ betrifft, muss man ja eh nichts weiter dazu sagen. Sind halt immer die gleichen und an einer Hand abzählbaren Leute, die hier versuchen, Stimmung machen. Ich sehe das mittlerweile ganz gelassen. Feedback aus den sozialen Medien sowie seitens der gängigen Marktbegleiter zeigen da ja durchaus ein anderes Bild. [Beitrag von binap am 24. Jan 2024, 09:40 bearbeitet] |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20463 erstellt: 24. Jan 2024, 09:44 | |||
Na denn ist ja gut ... |
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dott77
Inventar |
#20464 erstellt: 24. Jan 2024, 11:27 | |||
Man sollte sich das Layout so bauen wie es in den Raum passt, bei manchen ist das Auro Layout nicht möglich und bei anderen das Dolby Layout nicht. Und bei ganz anderen ist noch nicht mal 5.1 möglich und die knallen sich trotzdem den Raum voll inkl. 3d Layout. |
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ultraxx
Stammgast |
#20465 erstellt: 24. Jan 2024, 11:34 | |||
Man sollte das Layout so bauen, wie es in den Raum passt UND welche Inhalte man bevorzugt abgibt oder? Durch die Möglichkeit, dass man Atmos auch mit nur 2 LS nutzen kann (jo, ist nicht so prall) ist es für viele die beste Option, da Couch / Wand / Klassiker... |
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Denon_1957
Inventar |
#20466 erstellt: 24. Jan 2024, 22:28 | |||
Ich bin der Meinung egal was Atmos oder Auro für Vorgaben hat für 95% aller User hier haben eben ein WZ und kein HK Raum. Bei mir ist es dasselbe es ist ein WZ durch meine Dachschräge rechts kann ich die Hights eben nicht so optimal anordnen wie es verlangt wird aber mir gefällt es vom Klang so und das ist die Hauptsache es muß NIEMAND anders gefallen nur mir. Ihr versteht was ich damit meine. [Beitrag von Denon_1957 am 24. Jan 2024, 22:29 bearbeitet] |
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ultraxx
Stammgast |
#20467 erstellt: 25. Jan 2024, 08:24 | |||
So ist es, Dolby und insbesondere Auro haben ihre Vorgaben ja dementsprechend deutlich entschärft, damit man trotzdem ins Wz gelangt ;-) Oftmals ist Weniger eben mehr, aber das sieht auch nicht jeder so ;-) Ich würde mich immer für das entscheiden, was am nähesten an die Vorgaben kommt und gerade im Wz ist es ja nun mal am einfachsten 2 Atmos LS über der Couch zu installieren als vorne bei 20 Grad und hinten bei 45 Grad und mehr LS zu installieren. Der Nutzen von 2 Atmos LS ist natürlich überschaubar aber mit Sicherheit noch immer besser als eine Soundbar oder Reflektions-LS. Des Weiteren sollte man vielleicht im Vorfeld die unterschiedlichen Upmixer einmal Probe hören. |
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trigger-
Stammgast |
#20468 erstellt: 25. Jan 2024, 16:52 | |||
Ich will bei mir ein 5.1.4 system aufbauen. Da die Decke nur ca. 6-7 cm abgehängt wird, ist die Lautsprecher Auswahl überschaubar. Jetzt hab ich im WWW 4 Lautsprecher Kandidaten gefunden. Hat die zufällig jemand in Benutzung oder kann mir dazu was sagen bzw. Empfehlen? Danke Dali Phantom K60 LP Monitor Audio CSS230 KEF Ci160TR Elipson IC8 [Beitrag von trigger- am 26. Jan 2024, 08:23 bearbeitet] |
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ultraxx
Stammgast |
#20469 erstellt: 25. Jan 2024, 20:26 | |||
siehe eine Seite vorher... |
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L0KI84
Ist häufiger hier |
#20470 erstellt: 26. Jan 2024, 08:44 | |||
Hallo Freunde des mehrdimensionalen Klangs Ich habe eine Frage zu meinem geplanten Atmos Setup. Die Frage wurde sicher schon mehrfach gestellt und beantwortet und das Ganze ist sicher zum Teil auch subjektiv zu bewerten.. Hane jetzt allerdings nach 10 Seiten durchblättern aufgegeben.. Sorry also schonmal im voraus Mein Wohnzimmer ist leider wie bei vielen hier nicht optimal und ich darf die Couch auch leider nicht weit von der Wand weg bewegen.. Hinter die Couch kommt noch eine Ablage, so dass von der Hörposition vielleicht 50-60 cm bis zur Rückwand möglich sind. Deckenhöhe dürfte um die 255 cm liegen. Nun stellt sich die Frage, ob .4 Sinnvoll sein könnte oder ich bei .2 bleibe (habe ich momentan installiert). Winkel zum Top Rear dürfte so 110° betragen, weicht also von der Vorgabe ab. Vorne kann ich mich problemlos an die Vorgaben halten. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Setting? Ich brauche es nicht perfekt, aber wenn es einen Mehrwert bietet würde ich es installieren wollen. Wenn allerdings.2 sinnvoller ist, hätte ich noch eine Frage dazu.. Ich habe in diversen Info Videos gehört, dass der Top Middle am besten rüber kommt, wenn er ca. auf 60° hängt, also 30° von der Hörposition und es oft besser ist, den auf Top Front umzustellen.. Kann da jemand was zu sagen? Vielen Dank und viele Grüße Alex |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20471 erstellt: 26. Jan 2024, 09:34 | |||
in dem Fall würde ich bei 2 Lautsprechern mit Top Middle Konfiguration bleiben
Mit deinen Gradangaben komme ich nicht ganz zurecht, denn weder 60° noch 30° sind eine Top Middle Positionierung. Da braucht es keine Videos, da gibt es ganz klare Vorgaben von Dolby wo ein Top Middle positioniert werden soll. Umstellung auf Top Front wüsste ich nicht was das bringend sollte. Faustformel ist ca. eine Armlänge vor dem Hörplatz |
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binap
Inventar |
#20472 erstellt: 26. Jan 2024, 10:31 | |||
Dann solltest Du derartige Videos meiden, da der Ersteller nachweislich keine Ahnung hat, worüber er spricht… Top Middles für 5.1.2 gehören auf 80-85 Grad, wobei 90 Grad senkrecht über der Sitzposition bedeutet. |
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L0KI84
Ist häufiger hier |
#20473 erstellt: 26. Jan 2024, 11:36 | |||
Danke für die Rückmeldung. Daher frage ich ja auch lieber hier nochmal nach und viele andere Tipps haben mir bei dem Kanal aber auch sehr geholfen. Ist auf keinen Fall alles Quatsch dort 60° weicht ja jetzt auch nicht zu sehr von der Dolby Vorgabe ab. Soll wohl ein gutes Ergebnis erzielen wenn die Lautsprecher auf die Hörposition ausgerichtet werden können. Aber dann bleibe ich wohl eher bei den ca. 80° und belasse es bei .2. |
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Kunibert63
Inventar |
#20474 erstellt: 26. Jan 2024, 13:56 | |||
Kannst du dir ein Provisorium vorstellen womit man die Lautsprecher oben, ohne Montage, fixiert? Das machen die Leute mit Leisten die sie zwischen Decke und Boden klemmen. Dann versetzen sie die "Stange" mit dem Lautsprecher dranne solange bis es sich für ihre Konstellation am besten anhört. In meinem KellerKino habe ich T-Nut Schienen fest gemacht. An der kann ich die ganze Raumlänge entlang die Atmos's verschieben. Das ist leider nicht wirklich Wohnzimmer Tauglich. |
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L0KI84
Ist häufiger hier |
#20475 erstellt: 26. Jan 2024, 15:33 | |||
Das ist eine gute Idee mit dem Provisorium. Kann ich hier momentan sogar noch ganz gut umsetzen und teste ich demnächst mal aus |
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Jörg_A.
Inventar |
#20476 erstellt: 29. Jan 2024, 16:20 | |||
Du kennst den Spruch (ist aus der Schrauberszene)? Nichts hält länger als ein Provisorium. |
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hardy.som
Stammgast |
#20477 erstellt: 29. Jan 2024, 18:31 | |||
Der_Eld
Inventar |
#20478 erstellt: 29. Jan 2024, 19:04 | |||
'ne Stange zum tanzen? WAF... |
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Horst3
Inventar |
#20479 erstellt: 03. Feb 2024, 19:45 | |||
naja ich hab genau das im Wohnzimmer,funzt gut ......ich leb aber auch alleine |
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Bart1893
Inventar |
#20480 erstellt: 19. Mrz 2024, 16:51 | |||
Hello again. Es hat sich hier ja gar nichts verändert. :-) Bei mir steht eine größere Änderung an. Gibt es inzwischen eine Auswertung dahingehend, wie oft bei einer dedizierten Dolby Atmos Konfiguration mit 6 Deckenlautsprechern nur die Top Middle spielen und wie oft die anderen 4 angesteuert werden? Ich bin da nun schon am überlegen, ob 6 Sinn ergeben oder doch 4 oder dann nicht gleich besser deren 2. |
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Der_Eld
Inventar |
#20481 erstellt: 19. Mrz 2024, 22:24 | |||
Leider bieten immer weinger native Atmos-Spuren die volle Unterstützung von sechs Höhen-LS. Soweit ich das überblicke nehmen die statischen Mixes zu. Es werden Front- und Rears-Heights unterstützt die bei zusätzlichen Top Middle auf diese kollabieren. Auch gibt es mittlerweile zwei Filme (The Flash und Ti Wests X) die zwar in Atmos vorliegen aber keine Höhen-LS nutzen. Merkmal von Atmos sind Objekte, und die scheinen auch in Atmos mit der unteren Ebene alleie. zu funktionieren. Andereseits gibt es auch Filme die so gut gemixt sind (auch abhängig vom eigenen LS-Setup) wo der Klang überall präsent ist. Hier ist das Positivbeispiel Master & Commander auf DVD. Abschließend ist zu sagen vier (Front & Rears) sind immer besser als zwei (Top middle), bei allen Formaten (Dolby, DTS, Auro-3D), sowie allen Upmixern. [Beitrag von Der_Eld am 19. Mrz 2024, 22:27 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20482 erstellt: 19. Mrz 2024, 22:44 | |||
Wie kann man das prüfen?
War es nicht so, dass sich die Soundobjekte nur in den Höhenkanälen abspielen?
Zumindest in Bezug auf "The Flash" ist diese Aussage falsch. Es gibt keine Höheneffekte, die Höhen LS werden aber für Filmmusik genutzt.
Auro3D funktioniert mit nur 2 Höhenlautsprechern gar nicht. |
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AusdemOff
Inventar |
#20483 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:10 | |||
Natürlich kann die Darstellung von Klangobjekten in Atmos auch auf der unteren Ebene funktionieren. Diese sind nicht auf die Höhen-LS limitiert. Objekte in Atmos sind nicht LS- oder Kanalbezogen. Die Höhen-LS können für die Darstellung von Objekten genutzt werden, müssen aber nicht. Objekte sind Klangereignisse die frei im Raum platzierbar sind. Das sind die Freiheitsgrade die ein rein kanalbasiertes System wie Auro nicht leisten kann. Je nach Atmos-Implementation rechnet der AVR-Renderer die Atmos-Signale auf das vorhande LS-Setup um. Deshalb funktionieren Höhen-LS genauso wie Decken-LS. Kommt dann noch wie z.B. bei Yamaha eine Winkelmessung der LS hinzu ist selbst die LS-Platzierung nicht mehr so kritisch wie vergleichsweise bei rein kanalbasierten Systemen. Das hilft aber alles nichts wenn der Toningenieur, in D nennt man das Tonmeister, mit Atmos nicht umgehen kann. Die Lernkurve hierfür scheint relativ flach zu sein. |
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Der_Eld
Inventar |
#20484 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:48 | |||
Soweit mit bekannt ist dank NewAuro auch 2.0.2 möglich ab der Denon x800-Serie und den Marantz Cinema. Ob es mein x8500 kann habe ich nie getestet. Mit meiner Vor-/Endstufen-Kombi kann die Höhen-LS alleine spielen kassen. Testen kann man in dem alle sechs Höhen-LS aktiviert werden und dann Stellen in Filmen raus sucht wo oben was los ist. Spielen nur die Top Middle hat man fast ausschließlich Klang über dem Kopf und mal etwas links oder rechts. Im zweiten Versuch deaktiviere ich die Top Middle und wann dann die Fronts und Rears erklingen weiß ich es. Zusätzlich kann ich mich unter jedem LS stellen und hören dann ob was stattfindet oder nicht. Auch gibt es Atmos-Spuren die auf Front und Rears festgenagelt sind, auch wenn Top Middle aktiviert sind (John Williams - Live in Vienna). The great wall z.B. nutzt alle sechs LS, besonders gut zu erleben im letzten Viertel des Films im unterirdischen Gang mit den Gittern drüber. Man kann den Schritten der Monster über alle LS folgen. Statische Mixen wären Disney, insbesondere Filme des MCU und Star Wars (alle UHD). Sind alle LS aktiviert werden die Top Middle genutzt, sind sie deaktiviert wieder Front und Rear. Bei The Flash kann es an meinen LS (untere Ebene) liegen das ich die Musik nicht als von Oben wahrnehem. Meine Erfahrungen beziehen aich alle auf den Denon AVC x8500H. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20485 erstellt: 19. Mrz 2024, 23:49 | |||
Das ist in der Theorie alles richtig, meine Frage bezog sich darauf wie es in der Praxis gehandhabt wird (also wie die Tatsächlichen Tonspuren sind). Da meine ich mich zu erinnern mal gelesen zu haben, dass die Objekte nur für die Höhenkanäle genutzt werden und die untere Ebene quasi ein kanalbasiertes Dolby TrueHD ist.
Interessant da muss ich mich mal schlau machen. Mir war nur bekannt, dass NewAuro nun auch Top Speaker unterstützt, aber 4 Stück mussten es trotzdem sein.
Okay das bedeutet dann aber einen statischen Atmos Mix kann man nur identifizieren wenn man 6 Höhenlautsprecher hat. Mit 4 Stück klappt das dann nicht, da die 4 dann immer angesteuert werden. Danke für die Erklärung. [Beitrag von Nemesis200SX am 19. Mrz 2024, 23:55 bearbeitet] |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20486 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:02 | |||
Das wäre ja ein Widerspruch in sich, da dann ja 3D gar nicht mehr funktionieren würde ... Die Objekte in einer Atmos-Spur werden im fiktiven 3D-Raum angeordnet. Dies kann nur in drei Dimensionen funktionieren; also braucht es untere und obere Ebene. Das macht Atmos deshalb ja auch so flexibel, was die diversen Lautsprecher-Setups anbelangt. Aus der vorhandenen Atmos-Spur, passt der Decoder die Objekte an die tatsächlich vorhandenen LS und deren Position an. Bei Auro sieht das funktionsbedingt anders aus, da es ja kanalbasiert ist und damit an ein festes Lautsprecherlayout gebunden ist. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20487 erstellt: 20. Mrz 2024, 10:53 | |||
Und genau das ist der Irrglaube weswegen es in anderen Bereichen des Forums nen Haufen Threads gibt von Leuten die denken sie könnten sich die Lautsprecher irgendwo an die Decke hängen wo es grad passt und Atmos regelt das schon. Wäre da irgendwas flexibel gäbe es von Dolby keinen Guide wie man die Lautsprecher platzieren soll. |
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AusdemOff
Inventar |
#20488 erstellt: 20. Mrz 2024, 12:41 | |||
Das ist von einem extrem ins andere gefallen. Klar, Atmos kann nicht mit jedem x-beliebigen LS-Setup umgehen. Es bedeutet nur das die starren Vorgaben etwas flexibler gehandhabt werden können. Weshalb Dolby seine Guides nicht komplett revidiert ist simpel: Atmos wird nicht überall und immer verwendet. Oftmals ist es eben immer noch DD, DD+, True HD, etc. Und hierfür sind die Guides immer noch praktikabel. |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20489 erstellt: 20. Mrz 2024, 12:57 | |||
Dann leidet der gute Herr von Dolby wohl auch an Irrglauben: https://www.youtube.com/watch?v=I0RqbZVID1k |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20490 erstellt: 20. Mrz 2024, 13:00 | |||
also bitte, Dolby bietet doch für jede erdenkliche Lautsprecherkonfiguration einen eigenen Guide an. Ich zähle auf der Seite 24 Stück. Wozu brauch ich 24 individuelle Setup Guides wenn doch Atmos so flexibel ist? dann sollten eigentlich 2.1/5.1/7.1/9.1/Atmos ausreichend sein. https://www.dolby.com/about/support/guide/speaker-setup-guides/
Das können sie bei Auro3D und DTS:X genau so. Nirgends ist ein einziger Punkt definiert sondern immer ein Spielraum "von-bis". Hätte ich mein Setup daheim rein nach Dolby Atmos Vorgaben umgesetzt, ich wüsste nicht was bei der Installation dadurch einfacher geworden wäre. Auch hier ist klar definiert in welchem Bereich ein LS montiert sein soll. @Scotti2705@ ich schau mir jetzt kein 30minütiges Werbevideo an sorry. Natürlich loben die ihr System in den Himmel, die wollen ja was verkaufen. Ich kann auf meinem Handy auch Dolby Atmos aktivieren, Ton von oben habe ich trotz größter Flexibilität noch nicht wahrgenommen. [Beitrag von Nemesis200SX am 20. Mrz 2024, 13:04 bearbeitet] |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20491 erstellt: 20. Mrz 2024, 16:17 | |||
Das nennt man Grundlagenwissen; ist unter Umständen hilfreich .... Und das muss auch kein werkseigener Techniker in einem "Werbevideo" verkaufen, sondern das ist seit jeher Atmos-inhärent. Und wir reden hier nicht über 37 Grad oder 45 Elevationswinkel, über 4.0, 5.1.4 oder 7.6.13, sondern über die Tatsache, dass Objekte im Raum nur mittels Rendering zwischen den beiden Ebenen in einer x, y und z-Koordinate positioniert werden können. Also unten nur "Bed" und oben hin und wieder mal ein "von oben"-Effekt ist es sicher nicht. Deine unzähligen Hinweise auf die diversen LS-Setups sind als Empfehlung zu verstehen; aber Umsetzen tut es der Decoder im AVR nach den dort erhaltenen Daten der Einmessung. Und da spielt es eben keine Rolle , ob eine 7.1.4-Atmos-Spur auf einem 5.1.2, 5.1.4 oder 7.1.4 oder mit einem Klangriegel wiedergegeben wird. Das ist mit Flexibilität gemeint. Und das wird auch u.a. in dem Werbevideo beschrieben ... |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20492 erstellt: 20. Mrz 2024, 16:53 | |||
Soso... aber in deiner eigenen Signatur spricht du von ner Atmos Vorgabe und nicht von ner Empfehlung. Ja was denn nun
Ist bei den anderen 3D Tonfornaten genau so. Warum sind die dann weniger flexibel als Atmos deiner Meinung nach? |
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Scotti2705@
Stammgast |
#20493 erstellt: 20. Mrz 2024, 17:51 | |||
Weil zumindest Auro kanalbasiert ist. Da sind die exakten Vorgaben im System vorbedingt, weil Abmischung und Wiedergabe exakt nach Vorgabe sein müssen (sollten). Sind die Abweichungen zu groß, fällt die Auro-Blase in sich zusammen. Ist mit New-Auro sicher aufgeweicht worden, aber nicht mit einer Objektbasiertheit zu vergleichen. Die Objekte könne und werden vom Decoder erkannt und dem eingemessen LS-Setup angepasst. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20494 erstellt: 20. Mrz 2024, 18:39 | |||
Alles was du mit einem objektbasierten Soundformat realisieren kannst, kannst du genau so mit einem kanalbasierten Format erreichen. Für den Höreindruck macht das null Unterschied, relevant ist das im Grunde nur für den Tonmeister.
Machen die anderen Formate genau so.
Ist bei den anderen Formaten genau so. Mit nur zwei Höhen Lautsprechern wirst du nie einen Überflug von vorne nach hinten hinbekommen. Mit schlecht gestellten Lautsprechern hörst du im schlimmsten Fall gar nichts von oben. Wie geschrieben es gibt genug Threads hier im Forum mit dem Wunsch nach Optimierung weil es eben nicht so klingt wie erwartet. Wäre ja alles nicht notwendig wenn der Armos Decoder so zaubern könnte. Wir schreiben uns hier ja nicht zum Spaß die Finger wund bezüglich korrekter LS Aufstellung. Nach wie vor hast du keinen konkreten Anwendungsfall genannt in dem Atmos seine Flexibilität im Vergleich zu den anderen Formaten zeigt. [Beitrag von Nemesis200SX am 20. Mrz 2024, 18:48 bearbeitet] |
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