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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)+A -A |
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Autor |
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binap
Inventar |
#20644 erstellt: 24. Mai 2024, 10:22 | |||
Nemesis200SX
Inventar |
#20645 erstellt: 24. Mai 2024, 10:43 | |||
oha nice. Danke für den Tipp [Beitrag von Nemesis200SX am 24. Mai 2024, 10:49 bearbeitet] |
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Der_Eld
Inventar |
#20646 erstellt: 24. Mai 2024, 16:34 | |||
Danke für den Hinweis binap |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20647 erstellt: 24. Mai 2024, 16:37 | |||
Leider ein Film der kaum Szenen für 3D Sound bietet. Kommt überhaupt nicht zur Geltung |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20648 erstellt: 30. Mai 2024, 08:14 | |||
Habe mir nun ebenfalls Godzilla Minus One angesehen und kann Mabuse nur zustimmen. Ein klasse Atmos Track der die Höhenkanäle wirklich exzellent nutzt. Da hört man nicht nur "irgendwas von oben" sondern man hat gezielte Effekte von vorne nach hinten und von links nach rechts. Klasse umgesetzt und gehört sicherlich zu den besten Abmischungen bisher. |
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mabuse04
Inventar |
#20649 erstellt: 30. Mai 2024, 15:21 | |||
Vielen Dank Nemesis für deinen Post, dem ich nur zustimmen kann und dabei erwähnst du auch das für mich Entscheidende. Die klare Lokalisation von Effekten, was in anderen Mixes nur sehr selten gelingt. Abgesehen davon, dass die Szenen mit Godzilla wahre 'Effektgewitter' sind und wer seine Subwoofer mal wirklich testen möchte, sollte die Szene auf der Ginza (Prachteinkaufsstraße in Tokyo) und die Szene mit dem radioaktiven Strahl von Godzilla auswählen. Da haben die Sound-Designer und Toningenieure wirklich abgeliefert und sowas muss man suchen. Kenne ich so in der Wucht auch nicht. Nemesis hatte das ja auch erwähnt, aber manchmal denke ich, wie undifferenziert klingt die Höhenebene bei Atmos? Sind meine Lautsprecher oder mein Aufbau so schlecht? Wenn man so einen Soundtrack wie den von Godzilla -1.0 aber nimmt, merkt man, es stimmt alles mit der Wiedergabe, was Atmos angeht. Es ist nur die Quelle, die bei den meisten Filmen leider schlecht ist. Fragt mich aber bitte nicht, was der Unterschied ist und warum das so ist. Das entzieht sich komplett meiner Kenntnis. Vielleicht gab es ein Software-Update von Dolby für den Atmos-Encoder??? Nach dem Motto: MACA: Make Atmos Clear Again Man weiß es nicht. Was ich aber sagen kann, dieser Atmos Soundtrack ist hörbar anders und besser als andere, die ich bisher gehört habe und es ist nichts verkehrt mit meiner Aufstellung oder dem lokalen Equipment. Übrigens trifft das, wie ich finde, nicht auf Atmos Musik BDs zu. Dort finde ich die Effekte auf den Höhenkanälen sehr viel klarer als bei den Film Soundtracks. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 30. Mai 2024, 15:27 bearbeitet] |
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#Shadow#
Hat sich gelöscht |
#20650 erstellt: 30. Mai 2024, 15:26 | |||
Dune 2 in Atmos zeigt euch was Referenz ist in Bild/Ton |
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Denon_1957
Inventar |
#20651 erstellt: 30. Mai 2024, 17:30 | |||
Den gibts bei mir Morgen Abend. |
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#Shadow#
Hat sich gelöscht |
#20652 erstellt: 30. Mai 2024, 17:33 | |||
Dann schnalle dich an,da geht aber so richtig die Post ab,das verspreche ich dir. [Beitrag von #Shadow# am 30. Mai 2024, 17:33 bearbeitet] |
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BassTrap
Inventar |
#20653 erstellt: 30. Mai 2024, 19:09 | |||
HD oder 4K? |
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#Shadow#
Hat sich gelöscht |
#20654 erstellt: 30. Mai 2024, 19:17 | |||
4K Ob Bass,Dialoge,Dynamik,Hights Einbindung Film Musik by Hans Zimmer hier stimmt einfach alles besser geht's glaube ich nicht. [Beitrag von #Shadow# am 30. Mai 2024, 19:26 bearbeitet] |
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ultraxx
Stammgast |
#20655 erstellt: 31. Mai 2024, 20:14 | |||
Von welcher Quelle guckt ihr denn Godzilla? Gibt es den schon als UHD zu kaufen? Finde ihn nirgends... |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20656 erstellt: 31. Mai 2024, 20:37 | |||
nur in Japan. In den USA soll er nächste Woche auf Amazon Prime starten |
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mabuse04
Inventar |
#20657 erstellt: 31. Mai 2024, 21:37 | |||
Danke für die Info Nemesis. Sehr interessant und spricht für mich dafür, dass es bisher keinen internationalen Vertrieb bei Toho gibt. Ich schaue den von der Japanischen UHD - nur mit Japanisch und Japanischen Untertiteln - die ich bei Amazon.co.jp vorbestellt hatte. Knapp 10.000 Yen teuer. Man kann sich den auch auf einem PC mit englischen Untertiteln anschauen, mit dem richtigen BD-Laufwerk und der richtigen Software dazu. Viele Grüße m [Beitrag von mabuse04 am 31. Mai 2024, 21:41 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20658 erstellt: 31. Mai 2024, 21:58 | |||
Ich bin jetzt gerade dabei mir "Die wandernde Erde" zu organisieren. Da hat ja Netflix die internationalen Rechte aber es gibt ne chinesische Bluray mit Dolby Atmos und englischen Untertiteln. Hab den damals auf NF gesehen und der hätte durchaus Potential akustisch ordentlich vorzulegen. |
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.Harlekin.
Stammgast |
#20659 erstellt: 31. Mai 2024, 22:51 | |||
Hi ich habe mir gestern Dune1&2 angeschaut 2 alleine ging einfach nicht beide auf BluRay und ich muss sagen das nicht nur der Film als solches mir Persönlich gut gefallen hat sondern auch Bild und Ton beides machte in meinem Wohnzimmer Heimkino eine Gute Figur meine Referenz für Test bei AVR´s evtr. die UHD von Aquaman1 und Ready Player One beim (3DTon )und Mortial Engines dicht gefolgt von Guardians of the Galaxy II für das (Bild) wird dieser Film zwar nicht ablösen aber er gehört definitive zu meinen Top20 was Bild und Ton angeht. evtl bin ich leicht vorbelastet da ich das Dune Universum schon immer mochte |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20660 erstellt: 01. Jun 2024, 07:33 | |||
Godzilla Minus One ist ohne große Ankündigung seit heute bei NF verfügbar inkl. deutscher Synchro Japanisch und Englisch in Dolby Atmos, Deutsch in 5.1 Mal reinhören wie das Netflix Atmos im Vergleich zur Disc abschneidet [Beitrag von Nemesis200SX am 01. Jun 2024, 08:00 bearbeitet] |
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cine_fanat
Inventar |
#20661 erstellt: 01. Jun 2024, 07:53 | |||
Ich warte auf die 4K Scheibe. Hoffnung stirbt zuletzt. äh |
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mabuse04
Inventar |
#20662 erstellt: 01. Jun 2024, 11:33 | |||
Wenn der Film auf NF genug Interesse erzeugt, könnte das sicherlich dem Verkauf einer Scheibe helfen. Für mich war es das auf jeden Fall wert, den in Japan zu bestellen. Nochmals Dank für die Info, Nemesis. Viele Grüße m |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20663 erstellt: 01. Jun 2024, 15:02 | |||
schlecht. Alles was den Atmos Mix so besonders macht, fehlt auf Netflix. Genauer: Klick |
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Denon_1957
Inventar |
#20664 erstellt: 01. Jun 2024, 16:55 | |||
Dune 2 ist für mich wirklich Referenz der Ton ist einfach gigantisch auch vom Bild her Top. Der Film ist ganz klar eine Empfehlung wert. |
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mabuse04
Inventar |
#20665 erstellt: 02. Jun 2024, 02:41 | |||
Ein kleiner Erfahrungsbericht für Godzilla - 1.0 - leider nur auf Englisch - für die NF Version. Deckt sich mit dem, was Nemesis und ich berichtet haben, obwohl eben die Disk da noch einen drauflegt. Viele Grüße m |
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Thore78
Ist häufiger hier |
#20666 erstellt: 03. Jun 2024, 08:58 | |||
Läuft seit gestern auf Netflix. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20667 erstellt: 03. Jun 2024, 09:19 | |||
Ja guten morgen |
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VF-2_John_Banks
Inventar |
#20668 erstellt: 03. Jun 2024, 14:46 | |||
Das wusste ja niemand. Netflix hat vorab nichts kommuniziert. Jetzt hoffe ich ja auf einen baldigen UHD Release. |
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Kunibert63
Inventar |
#20669 erstellt: 03. Jun 2024, 17:04 | |||
Geben wir doch auf Amazon und Turbine und anderen Anbietern oft genug "Godzilla - 1.0" ein bis es denen auffällt. Mal sehen wer schneller ist. Mir wäre Turbine lieber. |
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mabuse04
Inventar |
#20670 erstellt: 03. Jun 2024, 23:49 | |||
Die Rechte will sich Toho wohl nicht nehmen lassen. Interessant ist das 'Toho Global' Logo vor der Netflix Version. Ein englisches YT Video sagt dazu, bisher sind die Scheiben gut ein Jahr nach der Veröffentlichung in Japan weltweit erschienen. Hintergrund soll wohl der höhere Preis in Japan sein, was absolut stimmt, was Japaner - bei gleichzeitigem Erscheinen der Disks weltweit - dazu verleitet hätte, eher im Ausland zu bestellen, um die hohen Preise im Inland zu umgehen, was ich durchaus bestätigen kann. Deshalb wird das Release im Ausland absichtlich verzögert. Zumindest ist das die Erklärung im Video. Der Grund für die höheren Preise sind die in Japan üblichen Zwischenhändler, die ihr Geld quasi im Schlaf verdienen und keinen Mehrwert liefern. Wurde mir so in Japan gesagt, habe da zwei Jahre gelebt. Muss man als 'Tradition' sehen. Soweit mein bisheriger Kenntnisstand. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20671 erstellt: 09. Jun 2024, 12:42 | |||
Mal ne Frage ich habe mal während der Wiedergabe einer DTS:X Tonspur in den AVR Einstellungen meines Denon die "Surround Parameter" aufgerufen, da verändern sich ja die verfügbaren Optionen je nach gerade abgespielten Tonformat. Bei DTS:X steht da nun eine Option "DTS Neural:X" die standardmäßig auf "Ein" gestellt ist. Die Beschreibung der Funktion ergibt für mich keinen Sinn "erweitert das Hörerlebnis für nicht objektbasierte Signale und passt es an Ihre Lautsprecherkonfiguration an" nur ist diese Option eben ausschließlich bei DTS:X (also einem objektbasierten Format) überhaupt verfügbar. Bedeutet das nun, dass der Neural X Upmixer über das DTS:X Signal gelegt wird? |
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Der_Eld
Inventar |
#20672 erstellt: 09. Jun 2024, 13:06 | |||
Die nativen DTS X Meta daten bleibt erhalten, zusätzlich findet ein Upmix statt. Darüber hinaus ist es die Öffnung von DTS X (max. 7.1.4) zu DTS X pro (max. 9.1.6 [Front Wide + Top Middle oder Center Height/Top Surround]) bei Denon/Marantz. [Beitrag von Der_Eld am 09. Jun 2024, 13:08 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20673 erstellt: 09. Jun 2024, 13:14 | |||
ich wüsste jetzt nicht, dass mein Denon X4500 ein DTS:X Pro Update erhalten hätte. Das mit dem Upmixer ist schon das was ich erwartet/befürchtet hatte. Dann werde ich die Option deaktivieren. Danke |
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Der_Eld
Inventar |
#20674 erstellt: 09. Jun 2024, 13:47 | |||
Das war für den x8500H und dann ab x4700 Serie aufwärts. Das u30 Update wars. Vielleicht noch ab x4600 aufwärts. Hör einfach mal bei Jurassic World 2 (falls du hast) rein am Anfang mit der Unterwasserszene mit und ohne aktiviertem Neural x, da wird der Unterschied hörbar. [Beitrag von Der_Eld am 09. Jun 2024, 13:49 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20675 erstellt: 09. Jun 2024, 13:54 | |||
habe ich und werde mal reinhören. Danke |
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binap
Inventar |
#20676 erstellt: 09. Jun 2024, 18:30 | |||
Das DTS:X (Pro)-Update erweitert natives 7.1.4 DTS:X auf 7.1.6 mittels DTS Neural:X. Die Original Metadaten bleiben dabei erhalten. Es verhält sich dann quasi wie beim nativen 9.1 Auro-3D, welches mit der Auromatic auf 13.1 erweitert werden kann, ohne die Höheninformationen zu verlieren. Ich hab das eigentlich immer bei meinem Denon AVC-X8500H aktiviert. So wird sowohl DTS:X als auch Auro-3D immer auf sechs Höhenlautsprecher erweitert-
Ist etwas seltsam beschrieben. Anscheinend ist damit gemeint, dass zusätzlich zum objektbasierenden Source-Material „nicht objektbasierte Signale“ erzeugt werden, die dann „an Ihre Lautsprecherkonfiguration“ angepasst werden. [Beitrag von binap am 09. Jun 2024, 18:36 bearbeitet] |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20677 erstellt: 09. Jun 2024, 18:34 | |||
das habe ich schon verstanden, nur macht das bei meinem X4500, der maximal 7.1.4 ansteuern kann recht wenig Sinn [Beitrag von Nemesis200SX am 09. Jun 2024, 18:34 bearbeitet] |
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jansens
Ist häufiger hier |
#20678 erstellt: 18. Jun 2024, 08:09 | |||
Kurze Frage, lange Antwort ? Ich machs mal hier: 4.1.4 - Atmos oder Auro // Tops oder Heights? Unser Wohnzimmerkino ist nun vorne mit Focal 301 ausgestattet und hinten mit CantonGLE15 und klingt soweit gut. Jetzt kommt die Höhenebene und ich kann mich nicht entscheiden welche Richtung Es werden in jedem Fall Deckeneinbau-LS, die sich also evtl. nicht ganz auf den Hörplatz eindrehen lassen werden. In der Front wird es mindestens 20cm vor der Wand sein, da direkt an der Wand Deckenbalken liegen. Vom "Gefühl" her werden bei uns Deckenlautsprecher eher an "Auro-Positionen" (rot) angenehmer klingen. Die Atmos-Plätze (gelb) kommen mir sehr nah am Hörplatz vor. Gibt es Erfahrungen, wie Atmos klingt, wenn die Spekaer weiter weg sind und vor allem eher seitlich zu den Surround-LS statt hinter dem Hörplatz? Oder sonstige Meinungen zu unserem Plan |
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Bendo83
Stammgast |
#20679 erstellt: 18. Jun 2024, 11:54 | |||
Hallo, auch von mir Danke für den Tipp! Der Film ist natürlich Geschmacksache. Auch wenn mir die Gore-/Splatter-/Slasher-Ecke persönlich zusagt, fand ich den Film ziemlich primitiv...
Dem kann ich einigermaßen zustimmen: Es gibt einige Sequenzen, in denen man bezüglich der Umgebung etwas "eingehüllt" wird, das aber recht unauffällig. Den Vergleich zum ebenfalls enthaltenen DTS-HD 7.1 habe ich gar nicht bemüht... Gruß, bendo |
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Kunibert63
Inventar |
#20680 erstellt: 18. Jun 2024, 13:02 | |||
Richte dich ausschließlich an die Winkel. Die sind wichtiger als die Entfernungen. Dafür ist die Einmessung da. Winkel kann der AVR nicht messen (Yamaha doch?). Objekte und Effekte werden nach Winkel platziert. Die entsprechenden Winkel kennst Du? |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20681 erstellt: 18. Jun 2024, 13:34 | |||
Die Winkel ergeben sich doch aus der Entfernung? Die Raumhöhe ist eine Konstante, also kannst du die Winkel nur über die Entfernung beeinflussen. |
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Bendo83
Stammgast |
#20682 erstellt: 18. Jun 2024, 13:46 | |||
Hallo, ich nehme an, Kuniberts Frage...
war an jansens gerichtet, vor dem Hintergrund, ob dieser wisse, welche Winkel für Atmos bzw. Auro jeweils gefordert werden? Gruß, bendo |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20683 erstellt: 18. Jun 2024, 13:54 | |||
habe ich verstanden, meine Antwort bezog sich auf das hier
Ein Winkel kann nicht wichtiger als die Entfernung sein, da die Entfernung den Winkel bestimmt |
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AusdemOff
Inventar |
#20684 erstellt: 18. Jun 2024, 16:26 | |||
Entschuldigung, aber Trigonometrie scheint nicht eure Stärke zu sein. Abstände der LS zur Hörposition sind für Laufzeiten extrem wichtig. LS kann man auch einwinkeln. Habt ihr betstimmt auch schon einmal gehört. Und ja, die Yamahas messen auch die Winkel, nicht nur die Entfernung. Wenn jetzt auch noch die Empfehlung kommt die vom AVR gemessenen Entfernungen der LS händisch auf ein nachgemessenes Maß (mittels Gliedermassstabs oder sogar Entfernungslasermessgerät) zu korrigieren ist es an der Zeit diesen Thread zu schliessen. Also: Beides ist wichtig! Abstand und Winkel. |
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BassTrap
Inventar |
#20685 erstellt: 18. Jun 2024, 17:07 | |||
Atmos etc. geben aber keine Entfernungen sondern Winkel vor. Also richtet man sich nach den Winkeln und die Entfernungen ergeben sich rechnerisch. |
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Nemesis200SX
Inventar |
#20686 erstellt: 18. Jun 2024, 17:26 | |||
Exakt |
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Kunibert63
Inventar |
#20687 erstellt: 18. Jun 2024, 18:04 | |||
Aber erst mal widersprechen, wenn Du es doch selber weißt, dass beides voneiander abhängt, danke. Wir hatten hier einen der wollte immer über die Enfernung 'c' gehen, schon ne Weile her. Anstatt a und b heran zu ziehen immer c. Macht alles nur komplizierter. Denn a und b kann ich jeder Zeit messen. a ist sogar fest. Schiebe b bis der Winkel passt. Was kümmert da c? Und wenn c dabei zu weit weg ist dann....... Lautsprecher tiefer oder Kopf über den Hochtöner nach unten oder oder oder..... Oder Tops anwenden. Neue Vorgaben von Dolby sind doch in einer Richtung aufgeweicht worden. |
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matmat
Stammgast |
#20688 erstellt: 18. Jun 2024, 18:41 | |||
Kurze Antwort: WINKEL! Lange Antwort: Klar hängt das eine vom anderen ab, aber dein Kopf macht aus "20° über der Augen-Ohren-Achse" eben "da oben" und Du kannst drauf zeigen. Für "da oben" ist aber erstmal egal ob der Lautsprecher weiter weg an einer hohen oder näher dran an einer niedrigen Decke hängt. Ich hab das so gemacht: Abgewinkelten Keil aus Pappe an den Laser-Entfernungsmesser gepappt, auf die Hörposition gezielt und dann in der Achse der untere Ebene Lautsprecher so weit vor/zurück bis es paßt und ich die Hörposition treffe. Paßte erstaunlich gut mit was ich vorher ausgerechnet habe. Da muß der Lautsprecher bei gegebener Deckenhöhe hin damit der Winkel stimmt. Kann einen niedrigen WAF haben aber der Winkel und damit das "da oben" paßt dann. Laufzeit und Lautstärkenunterschiede sollte die Einmessung des AVR ja ausgleichen können. |
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ultraxx
Stammgast |
#20689 erstellt: 18. Jun 2024, 19:22 | |||
Bei Deckeneinbaulautsprecher würde ich 4x Stück auf jeweils 45 Grad montieren und so ein sauberes Atmos Setup bauen, am besten mit Lautsprechern, deren HT einwinkelbar ist (zum Beispiel Dali K60). |
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jansens
Ist häufiger hier |
#20690 erstellt: 18. Jun 2024, 19:47 | |||
Also was Winkel sind, wie man sie berechnet und welche für die verschiedenen Konzepte gelten weiß ich Meine Frage ist, ob jemand Erfahrungen hat, wie Atmos klingt, wenn die Rear-Hights etwas nach außen zu den Surround verschoben sind in die Winkel <45° sind (wenn ich es richtig erinnere ist ja selbst dolby von "alles außer 45° geht gar nicht" abgekommen). |
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Der_Eld
Inventar |
#20691 erstellt: 18. Jun 2024, 19:53 | |||
Klanglich geht das in Ordnung. Geräusche von hinten und oben können wir eh nicht so exakt lokalisieren wie von vorne. Selber habe ich meine Rear Heights auch über den Surrounds mit einem Elevationswinkel von ca. 30°. Da wo die eigentlich hingehören habe ich einen Hohlraum in der Decke. |
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BassTrap
Inventar |
#20692 erstellt: 19. Jun 2024, 00:36 | |||
Du bist also erstaunt darüber, daß Mathematik in der Praxis funktioniert? Echt jetzt? SCNR. |
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matmat
Stammgast |
#20693 erstellt: 19. Jun 2024, 06:10 | |||
Ja, denn meine letzte Prüfung in der Geometrie vorkam war 2001 und an der Decke messen ohne zu verrutschen statt zu gucken wo ein roter Punkt ist macht auch noch mal einen Unterschied. |
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Bendo83
Stammgast |
#20694 erstellt: 19. Jun 2024, 11:01 | |||
Für die Positionierung der LS habe ich mir eine Excel gebastelt, in der alles (Hörposition, alle LS) mit den drei Raumkoordinaten eingegeben sind. Winkel und Entfernungen werden dann automatisch berechnet. Zur Montage musste ich dann nur noch Längen abmessen: Jeweils geradlinig, entlang der Wand. Schnittpunkte am besten mit einem Kreuzlinienlaser. Spielereien bezüglich Winkel etc. lassen sich an der Exceldatei viel bequemer ausprobieren und die Übertragung auf den Raum geht auch zügig und präzise. Gruß, bendo |
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