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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Harry2017
Stammgast
#7032 erstellt: 11. Jan 2018, 17:14

Baash (Beitrag #7020) schrieb:
@harry2017

Hier ist übrigens dein Battleship Neural:X vs. Auromatic Vergleich, habe ihn gerade gesucht und gefunden.

http://www.hifi-foru...671&postID=1770#1770

Ok, also von Auro ist immer überlegen lese ich aus diesem Test jetzt nichts heraus. Eher dass beide hier und da mal dem jeweils anderen überlegen sind.


Wie gesagt: Ich bin nur Laie / habe kein Goldohr und das waren reine Effekt-Tests. Auros Stärke liegt aber zusätzlich in den Bereichen Atmosphäre und Raumschaffung - Irgendwann wenn mir Kind und Kegel mal Zeit und Raum lässt, dann teste ich wie gesagt auch mal eine Ambient-Stelle und zusätzlich einmal das Abklemmen der oberen Lautsprecher.

P.S. Ich meine ich habe bei meinem damaligen Test nicht die Lautsprecher unten abgeklemmt...ist ja schon etwas her.
Dadof3
Moderator
#7033 erstellt: 11. Jan 2018, 17:30

sififan (Beitrag #7028) schrieb:
ja so die theorie, aber wenn ich laut höre wird der bass noch lauter. irgend wann dröhnt es sogar am hauptplatz. also theorie und praxis deckt sich bei mir nicht.

Hier sind aber ganz praktische Messungen, denen zufolge sich Theorie und Praxis durchaus decken:

Audyssey Dynamic EQ

Vermutlich ist "laut" bei dir immer noch unter dem Referenzlevel.


[Beitrag von Dadof3 am 11. Jan 2018, 17:31 bearbeitet]
Beagleman
Stammgast
#7034 erstellt: 11. Jan 2018, 20:08
Auch ich habe alle Lautsprecher auf "Small" gestellt, egal was die Einmessung ergibt. Bei den Standlautsprechern kannst du später durchaus mal mit "Large" experimentieren, aber mach dir erst ein ausreichendes Bild mit "Small".

DynEQ ist bei mir an. Ich mag die Bassanhebung wenn ich mal leise höre. Bei lautem Hören ist sie ja nicht gegeben. Die Intensität lässt sich mit der Offset-Einstellung regeln; ich habs auf 0dB gestellt.

DynVol meide ich absolut, aber das ist natürlich abhängig von der jeweiligen Wohnsituation. Ich habe keine direkten Nachbarn, also kann ich die volle Dynamik genießen.
Triple_XXX
Stammgast
#7035 erstellt: 11. Jan 2018, 20:48
Genauso habe ich es auch
sififan
Stammgast
#7036 erstellt: 11. Jan 2018, 20:53
sobald die Kids ratzen messe ich nochmal ein und stelle es zum testen auch so ein. hab ich was zu tun heute abend :-)
sififan
Stammgast
#7037 erstellt: 12. Jan 2018, 12:35
moin, gesagt getan.

also ich habe nochmal meine Front LS 40cm verrückt, den Sub 50 cm weiter gestellt und neu eingemssen. Dynamik EQ ist an, alle LS auf klein (also FRont, Center und Rear waren Groß) und es klingt alles eine schippe besser. ich will sogar behaupten das es am besten klingt, sogar die "billigen plätze" machen bei actionen szenen noch spass. ich rühr die anlage jetzt 5 Jahre nicht mehr an ^^

Was mich etwas gewundert hat, ist die enorme menge die die einzelnen LS bei dezibel reduziert wurden:

Einmessung

Ist das so üblich? hab da noch nie drauf geachtet.
GX350
Stammgast
#7038 erstellt: 12. Jan 2018, 13:21
Hi Sififan.

bei mir hilft es, nicht alle Messungen durchzuführen. Klanglich bekomme ich das "für mich" das beste Ergebnis, wenn ich nur die ersten drei Messungen mache und dann abbreche. Wenn ich mehr Messungen durchführe, fängt der Center an, die Hauptrolle in der Mitte zu übernehmen. Soll heißen, das die Kanäle links und rechts mehr auf den Center übergehen. Die Bühne klingt dann nicht mehr so groß, bzw. sehr zentriert.
sififan
Stammgast
#7039 erstellt: 12. Jan 2018, 13:47
verrückt. dann muss ich doch nochmal ran. das muss ich mal testen. danke für den hinweis.
Mickey_Mouse
Inventar
#7040 erstellt: 12. Jan 2018, 13:56
die Klipsch haben einen recht hohen Wirkungsgrad und da Audyssey "echte" und "eingestellte" Lautstärke abgleicht, müssen die entsprechend im Pegel reduziert werden.

ab einem gewissen Punkt (abhängig vom Raum) wird das Ergebnis mit mehr Messpunkten zwar nicht mehr besser, aber wenn es schlechter wird, dann macht man etwas falsch!
die Messpunkte sollten recht dicht beieinander liegen (denkt euch den Kopf auf dem Haupthörplatz zu einem Wasserball aufgeblasen, dann sollten alle Punkte innerhalb dieser Kugel liegen), wenn man die natürlich meterweit im ganzen Raum verstreut, dann wird es mit mehr Punkten am eigentlichen Hörplatz natürlich immer schlimmer.
buerts
Stammgast
#7041 erstellt: 12. Jan 2018, 14:14

Mickey_Mouse (Beitrag #7040) schrieb:
die Klipsch haben einen recht hohen Wirkungsgrad und da (denkt euch den Kopf auf dem Haupthörplatz zu einem Wasserball aufgeblasen, dann sollten alle Punkte innerhalb dieser Kugel liegen), wenn man die natürlich meterweit im ganzen Raum verstreut, dann wird es mit mehr Punkten am eigentlichen Hörplatz natürlich immer schlimmer.


Wasserball ist vielleicht ein bisschen zu eng gesteckt (Audyssey selber gibt an maximal 60 Zentimeter vom ersten Messpunkt entfernt an.Obwohl die Grafik bei der App wiederum suggestiert man soll verschiedene Messpunkte auf einem anderen Sitzplatz auf der Couch aufstellen)
Aber die 0.6 Meter sind schon ok.Ich hab damals bei meinem ersten Receiver mit Audyssey ohne mich einzulesen auch quer durch den Raum gemessen und mich dann gewundert warum alle so begeistert von einer Einmeßautomatik sind Erst mit dem nächsten! Receiver hab ich dann richtig eingemessen und siehe da es klang um Welten besser
sififan
Stammgast
#7042 erstellt: 12. Jan 2018, 14:23
ok, also muss ich nochmal ran ^^

aber wie machen das leute die "echte" Kinos bauen? also mit 3x3 sitzplätzen hintereinander? die sind ja mal gut und gerne 2m auseinander? Ist dann halt so, oder wie?
Mickey_Mouse
Inventar
#7043 erstellt: 12. Jan 2018, 14:42
bei einem "echten" Kino setzt man ja ganz andere Technik ein!
in einem Heimkino kann man da z.B. mit Dipolen arbeiten in einem "richtigen" Kino werden LS-Arrays eingesetzt.
Das ist i.d.R. dann auf einen einzelnen Sitzplatz bezogen mehr oder weniger deutlich schlechter als wenn man es eben auf diesen einen Platz ausrichten würde, aber für die größere genutzte Fläche eben "einigermaßen".

aber das größte Problem ist ja der Bass!
bei 30Hz liegen wir schon bei einer Wellenlänge von über 10m.
in einem "semi professionellen" Heimkino arbeitet man i.d.R. mit DBAs, setzt man "gewöhnliche" Subwoofer ein, dann kann man in einem normalen Raum ohne riesige Absorber gar keinen gleichmäßigen Bass über eine größere Fläche hinbekommen, schon gar nicht, wenn diese Fläche nicht wesentlich kleiner ist als der Raum selber (3x3m innerhalb eines 50qm Raums mit >2m "Rand" um diese 9qm Fläche "drumherum" ist wesentlich einfacher als 3x3m in einem 16qm Raum, bei dem man eben nur 50cm drumherum hat)
JokerofDarkness
Inventar
#7044 erstellt: 12. Jan 2018, 15:45

sififan (Beitrag #7042) schrieb:
ok, also muss ich nochmal ran ^^

Google mal „Schema 101“ bzgl. Einmessung mit Audyssey. Das hat sich wohl am effektivsten bei den meisten Leuten herausgestellt.
Mickey_Mouse
Inventar
#7045 erstellt: 12. Jan 2018, 16:04
sorry, aber diese "Strickmuster" sind doch reine Leute Verdummung!
die Reihenfolge (bis auf den aller ersten Punkt) ist völlig egal!

einfach innerhalb dieser "gedachten" Kugel die Messpunkte willkürlich verteilen und alles ist gut.
etwas kritisch könnte es werden, wenn der Hörplatz wirklich sehr nah an der Wand ist. Auf der einen Seite möchte man natürlich die Fehler die dadurch entstehen so gut wie möglich korrigieren, auf der anderen Seite werden die "Mess-Fehler" direkt an der Wand auch größer, davon sollte man also etwas entfernt bleiben und nur so dicht an der Wand messen wie man mit dem Kopf kommt, nicht dichter.
JokerofDarkness
Inventar
#7046 erstellt: 12. Jan 2018, 19:09

Mickey_Mouse (Beitrag #7045) schrieb:
sorry, aber diese "Strickmuster" sind doch reine Leute Verdummung!

Funktioniert aber seit Jahren und so hat man zumindest eine Step by Step Anleitung. Von daher sehe ich da weder Volksverdummung, noch irgend einen Nachteil für den Anwender.
Dadof3
Moderator
#7047 erstellt: 12. Jan 2018, 19:23
Mir hat das Schema bislang weder in der Theorie eingeleuchtet, noch hat es bei mir bessere Ergebnisse gebracht.

Als "Volksverdummung" würde ich es zwar nicht bezeichnen, aber der goldene Tipp ist es auch nicht. Bezüglich der Vorgehensweise bin ich eher bei Mickey.

Ist hier aber auch off-topic, denn dafür gibt es diesen Thread: http://www.hifi-foru...um_id=72&thread=3316


[Beitrag von Dadof3 am 12. Jan 2018, 19:24 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#7048 erstellt: 12. Jan 2018, 23:01
Das wichtigte an 101.
Die Leute haben eine Anleitung, der sie folgen können.
Und das allerwichtigste. Der Einmessbereich wird nicht zu groß genommen
Mickey_Mouse
Inventar
#7049 erstellt: 12. Jan 2018, 23:41

Dadof3 (Beitrag #7021) schrieb:
Das halte ich aber eher für ein akademisches Argument.

leider ist es hier Praxis


Der meiste Bass kommt immer noch über den LFE-Kanal und landet selbst bei tiefer Trennung nicht bei den Deckenlautsprechern.

das mag bei einigen Filmen so sein, bei anderen/vielen ist es aber so, dass der Bass per "Gießkannen Prinzip" verteilt wird.


Generell ist oben rum weitaus weniger los als unten. Dass jetzt die paar Effekte oben eine signifikante zusätzliche Lärmbelästigung generieren, selbst wenn da mal Bass reingemischt ist und selbst wenn da wirklich Körperschall übertragen wird (siehe 3), glaube ich nicht so recht.

mit den Yamaha DSP kommt da richtig Bass raus, wenn man die LS nicht begrenzt


Um es mal mit deinen Worten zu sagen: Sind deine AudioPro so ein "Schrott", wenn das Gehäuse so sehr vibriert, dass es in all dem Lärm signifikante Schallanteile auf die Decke überträgt? Bei meinen Lautsprechern wackelt die ganze Bude, wenn es mal ordentlich zur Sache geht; die Lautsprecher hingegen vibrieren kaum (jedenfalls weniger als alle Möbelstücke), weil sie einfach steif und schwer genug sind.

keine Angst, die Audio Pro sind mit ihren knapp 9kg für ihre (winzige) Größe schon extrem schwer (könnten mit Blei aufgefüllt sein) und damit z.B. deutlich schwerer als die KH120. Dazu kommt die "Tropfenform", Gehäuse Schwingungen gibt es nicht.

vielleicht kann man es am besten so beschreiben: bei einer "unruhigen" Festplatte schwingt ja auch nicht das Gehäuse, sondern das gesamte Gerät übt einen "Wechsel Impuls" auf seine Halterung aus. Baut man die "starr" in einen großen Tower ein der diese Impulse "übernimmt", dann dröhnt es im ganzen Raum wie blöd.
ähnliches passiert hier, wenn ich die LS starr an eine Halterung baue, die direkt an die Wand gedübelt ist. Das hat mit dem Gehäuse nichts weiter zu tun, der "Antrieb" übt eben einen Impuls auf den ganzen LS aus. Audio Physic verbaut z.B. i.d.R. die Tieftöner immer im Push/Push Prinzip, damit sich das ausgleicht und betreibt einen recht heftigen Aufwand, wenn das aus welchen Gründen auch immer nicht so einfach möglich ist.

wenn jemand der/unter dir mit dem Besenstil auf dessen Tisch klopft, dann hörst du davon auch nichts. Klopft der Besenstil aber an die Decke (unter dir) oder auf den Fußboden (Über dir), dann ist bei dir genauso laut als wenn du selber mit dem Besenstil klopfen würdest.

das hängt vermutlich auch mit den Wandkonstruktionen zusammen und ich hatte bisher immer nur Pech.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7050 erstellt: 13. Jan 2018, 02:34
Na ja, eine 9-kg-Box ist ja kein Shaker, sondern so ziemlich das Gegenteil und damit mit dem Besenstiel nicht vergleichbar.

Wenn das Gehäuse ordentlich versteift ist, dann überwiegt die Anregung durch Luftschall. Und der entsteht sowieso. Wandnähe ist da sogar von Vorteil, da weniger Bass erzeugt werden muss für den gleichen Klangeindruck am Hörplatz.

In den meisten hier erfragten Fällen sind 80 bis 120 Hz doch eine gute Ausgangsbasis. Das ist dann auch keine Verdummung, sondern ein Richtwert anhand der üblicherweise eingesetzten LS-Größe. Die Einmesssysteme sind da ja bei Wand- und Deckenunterstützung eher schmeichelnd.

Ich selber trenne meine Tops sogar bei 180 Hz. Der Bass geht dann aber zunächst an den jeweiligen unteren LS und erst danach an den Sub.
fplgoe
Inventar
#7051 erstellt: 13. Jan 2018, 08:13
Wenn man sich mal die Blauertschen Bänder anschaut, stellt man fest, dass das Richtungsempfinden 'von oben' erst bei etwa 7kHz anfängt. Damit ist die Versorgung der Tops mit tiefen Frequenzen ohnehin ein sinnloses Unterfangen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7052 erstellt: 13. Jan 2018, 13:49
Das kannst Du im Selbstversuch widerlegen.

Die Erkenntnisse sind vor allem interessant für die Kopfhörerwiedergabe und Dolby Enabled, wo der Eindruck simuliert oder verstärkt werden soll. Dann hebt man diese Frequenzen teilweise stark an (HRTF).

Damit ist aber nicht gesagt, dass unter 7 kHz gar keine Ortung nach oben möglich ist.
fplgoe
Inventar
#7053 erstellt: 13. Jan 2018, 15:13
Gar keine Ortung ist vielleicht übertrieben, aber tiefe Frequenzen -und darum ging es ja gerade- sind da nicht das Wichtigste...
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7054 erstellt: 13. Jan 2018, 22:03
Ah OK, das las sich vorher anders. Aber Blauert ist in dem Bereich noch außen vor, es verhält sich da nicht anders als auf Ohrhöhe auch.
sififan
Stammgast
#7055 erstellt: 14. Jan 2018, 14:19
also ich habe Schema 101 jetzt einfach mal getestet.

der Ton bei meinem Platz und dem daneben ist präziser. sauberer. natürlicher. aber alle anderen Plätze auf dem L-förmigen Sofa und erstrecht jede andere Stelle im Raum ist nahezu katastrophal. wenn man während dem Film raus oder rein geht muss man quasi durch eine bass Wand laufen, sie so 1.5m breit ist.

für mich allein ist das besser, ich werde das mal eins zwei filme so behalten und gucken was das finetuning hergibt. ansonsten Messe ich nochmal grosszügiger ein.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7056 erstellt: 14. Jan 2018, 19:27
https://www.dolby.com/us/en/guide/test-tones.html

Hab mir die Datei für 5.1.2 Atmos geladen.
Genau sowas habe ich gesucht.
Mit den kann mit beim Denon AVR 1300 mit eingeschalteten dyn.eq mit den Sound Level Meter bei meine bevorzugte hörlautstärke kalibrieren und die Erhöhung bei den Surrounds ausgleichen.

Unglaublich wie laut die in Vergleich zu den Front sind.
Und es ist auch kein Wunder daß oben kaum was hört.
Den die Tops sind viel leiser als die surrounds.

Wow jetzt bin ich begeistert was da oben rauskommt.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 14. Jan 2018, 19:37 bearbeitet]
M_o_e
Hat sich gelöscht
#7057 erstellt: 14. Jan 2018, 19:49
Es ist in der Beschreibung allerdings nicht beschrieben, ob für eine authentische Wiedergabe alle Testtöne überhaupt gleich laut sein sollen?!
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7058 erstellt: 14. Jan 2018, 19:57
Ich glaube auch nicht das es auch dafür gedacht ist.
Es ging mir nur darum das wie schon längst bekannt ist dyn.eq bei Denon die surrounds stark anhebt.
Und das hört man sieht man es am Level Meter.
Aber da ist mir jetzt aufgefallen das aber die Tops viel leiser sind als die zu lauten surrounds.

Und es geht ja nur die von mir meist immer das selbe eingestellte hör lautstärke. Es sind ca.4 DB zu laut bei den surrounds und ca.4db zu leise bei den Tops.
Ich muss sagen... ein riesen Unterschied!!!
Bei aktivierter dyn.vol wird es noch viel schlimmer.!
Hängt natürlich auch von Abspielgerät ab.
Deswegen kalibriere ich mir alle Ausgabe Geräten.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 14. Jan 2018, 20:40 bearbeitet]
Tron_224
Hat sich gelöscht
#7059 erstellt: 14. Jan 2018, 20:50
Ich würde von vorne nach hinten leicht ansteigend einpegeln.

Normalerweise müssen alle LS gleich laut sein. Darauf aufbauend wird dann aufgrund unserer Hörgewohnheiten korrigiert. DynEQ übertreibt es da bekanntlich.

Aber in der Logik müssten die Tops etwa 1 bis 2 dB lauter sein als die Fronts und nicht 4 dB leiser.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7060 erstellt: 14. Jan 2018, 21:01
Ja jetzt habe erst alle gleich laut eingepegenlt und man merkt es schon das vorher viel zu leise waren die Tops.
sififan
Stammgast
#7061 erstellt: 14. Jan 2018, 21:11
also ich habe gerade den narnia Film von 2005 gestreamt. (amazon). ich habe noch nie ein Film so laut gemacht, habe sogar diese komische center Verstärkung auf hoch gestellt (normal ist aus) und trotzdem war's leise. schlecht. Müll.

liegt das miesen Stream bei Amazon? bei netflix hab ich das nie.
RheaM
Inventar
#7062 erstellt: 14. Jan 2018, 21:18
nee, hab kürzlich Deepwater Horizon gesehn über prime, astreines Atmos.
sififan
Stammgast
#7063 erstellt: 15. Jan 2018, 00:11
teste ich mal. vielleicht liegts auch am Film
rossoneri
Stammgast
#7064 erstellt: 15. Jan 2018, 00:22
@RheaM

Seit wann hat "Prime" Atmos?
Du meinst wohl mit DSU...
Baash
Inventar
#7065 erstellt: 15. Jan 2018, 04:02
Amazon hat maximal Dolby Digital und ja, der Sound dort ist in etwa vergleichbar mit Sky. Leise, wenig Dynamik, und schlechte Höhen. Da fehlt es vorn und hinten an Qualität. Netflix ist da deutlich besser.

Der Ton einer Blu-ray mit lossless oder 3D Mischung ist aber immer noch jedem Streaming Anbieter haushoch überlegen.
RheaM
Inventar
#7066 erstellt: 15. Jan 2018, 06:22

rossoneri (Beitrag #7064) schrieb:
@RheaM

Seit wann hat "Prime" Atmos?
Du meinst wohl mit DSU...


natürlich, aber die Effekte waren astrein. da war auch nix leise oder dialoge unvertändlich.
fplgoe
Inventar
#7067 erstellt: 15. Jan 2018, 08:37
Dann bin ich ja beruhigt, weil ich es gestern Abend getestet habe und -natürlich- nur DD+ Ton bei Deepwater Horizon angezeigt wurde...
Dandy1
Stammgast
#7068 erstellt: 15. Jan 2018, 10:06
Hat nicht Netflix inzwischen auch ein paar Serien in Atmos? Vermutlich allerdings auch lossy, in Dolby Digital Container oder ähnlichem. Wäre auch wenig verwunderlich. Die volle Datenrate einer Atmos BluRay kriegt man schon über WLAN kaum rüber.
Nemesis200SX
Inventar
#7069 erstellt: 15. Jan 2018, 10:53
was anderes macht auch keinen Sinn. Erstens wegen der Datenrate und zweitens wenn du die TV interne Netflix App verwendest hast du nichtmal ne Möglichkeit HD Ton zu übertragen.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#7070 erstellt: 15. Jan 2018, 11:32
Welches Ton ist eigentlich besser?
Dolby Digital+ über die TV App?
Oder Dolby Digital über app z.b Xbox one s oder x bei Netflix?
Mir kommt es vor das Dolby Digital+ viel klarer ist und über die Xbox zwar lauter aber nicht so klar.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 15. Jan 2018, 11:34 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#7071 erstellt: 15. Jan 2018, 11:38
Dolby Digital+ hat höhere Bitraten aber ob man das auch hört wage ich zu bezweifeln.
>Karsten<
Inventar
#7072 erstellt: 15. Jan 2018, 12:30
Vielleicht für den einen oder anderen Interessant, Denon und Marantz stellen neue Boliden vor www.areadvd.de/tests...-marantz-sr8012/amp/
sififan
Stammgast
#7073 erstellt: 15. Jan 2018, 12:38
also birght auf netflix über playstation 4 hatte ein super sound. mit auromatik. mir wird ja eh nicht atmos als tonspur angezeigt, auch bei blurays nicht. kann daher nicht sagen welche tonspur das war. laut www soll aber bright in atmos verfügbar sein.
GX350
Stammgast
#7074 erstellt: 15. Jan 2018, 13:03
Gestern hatte ich mal mein klassisches Upmix negativ Beispiel wiedergefunden.

Und zwar Blackhat. Nach genau 60 Minuten geht eine Schießerei in einem Tunnel los. Mit Neural:X und 5.1.2 (TM). Konnte man das eigentlich gar nicht hören. Da schossen sie direkt von der Decke nach unten. Jetzt mit Neural:X 5.1.4 (TF und TR) ist es auch noch weitestgehend von oben, aber nicht mehr ganz so dominant und besser im Raum verteilt als Raumeffekt. An der Filmsequenz macht es sich bezahlt, lieber mit dem DSU zu schauen,
so mein Empfinden. Denn die Schützen sind vorne, Die Mündungsfeuer auch. Nur der Hall kommt beim DSU von oben im Gegensatz zu Neural:X
Das ist auch meine Referenz warum ich lieber DSU oder 5.1 mag als Neural:X. Denn an der Stelle verschlimmbessert der Neural:X gewaltig. Die Positionierung geht bei Neural:X gänzlich verloren.
Mich würde interessieren, wie Auro das klanglich löst. Gehen die Schußquellen auch nach oben oder bleiben sie unten und nur der Tunneleffekt kommt als Hall von oben?
Nemesis200SX
Inventar
#7075 erstellt: 15. Jan 2018, 14:17

sififan (Beitrag #7073) schrieb:
also birght auf netflix über playstation 4 hatte ein super sound. mit auromatik. mir wird ja eh nicht atmos als tonspur angezeigt, auch bei blurays nicht. kann daher nicht sagen welche tonspur das war. laut www soll aber bright in atmos verfügbar sein.


Nur in englisch. Deutsch ist normales Dolby Digital 5.1
GX350
Stammgast
#7076 erstellt: 15. Jan 2018, 14:22
Welche Playstation hast du, das bei dir bei BDs kein Atmos angezeigt wird?


[Beitrag von GX350 am 15. Jan 2018, 14:23 bearbeitet]
sififan
Stammgast
#7077 erstellt: 15. Jan 2018, 14:25
ps4. steht aber bei dem 4k bluray player auch nicht. ich denk mal dass das was mit auro zu tun hat oder ?
-VooDoo_Priest-
Ist häufiger hier
#7078 erstellt: 15. Jan 2018, 14:42
Netflix und Atmos geht nur auf der Xbox und neuren LG TVs.
GX350
Stammgast
#7079 erstellt: 15. Jan 2018, 16:23

sififan (Beitrag #7077) schrieb:
ps4. steht aber bei dem 4k bluray player auch nicht. ich denk mal dass das was mit auro zu tun hat oder ?

naja... wenn du nicht auf Auto oder auf Dolby Atmos voreinstellst sondern auf Auro, dann steht da deine Vorauswahl und nicht, was er erkennt.
Zudem mußt du der PS4 auch Bitstream bei Videobetrieb beibringen. Also im Film auf Bitstream stellen. Das wissen viele nicht. Hatte ich auch erst im Forum gelernt. Unter "Einstellung" alleine geht das nicht.
Baash
Inventar
#7080 erstellt: 16. Jan 2018, 03:56
Wurde das hier schon mal gepostet?

Was sagt ihr zu dem Fazit?

https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/Auro3D.pdf

Stärken von Auro-3D sind die Einfache Erweiterung vorhandener Anlagen, die Kompatibilität zu vorhandenen Standards im Kino- und Heimbereich (z.B. DCI / HDMI), die Wohnzimmertauglichkeit, da mit möglichst wenig nötigen Zusatzlautsprechern ein möglichst deutlicher Effekt erzielt wird, indem die zusätzliche dritte Dimension der Höhe ein 3D-Klangerlebnis ermöglicht, sowie die authentische Wiedergabe von originären (kanalorientierten) 3D-Aufnahmen, sofern die Wiedergabebedingungen den vom Mixing- Studio vorgesehenen entsprechen.

Somit eignet sich Auro-3D wohl eher für die Wiedergabe von Musikaufnahmen oder auch natürlichen Geräuschaufnahmen in 3D als für spektakuläre Kinoton-Effekte mit wild durch den Raum wandernden Sound-Objekten, da deren Ortung in einem rein kanalorientierten System wie Auro-3D zwischen den Lautsprechern weiterhin auf ungenaue Phantomschallquellen angewiesen ist.
Baash
Inventar
#7081 erstellt: 16. Jan 2018, 08:29

Beagleman (Beitrag #6835) schrieb:

Baash (Beitrag #6834) schrieb:
Auro möchte ja am liebsten Surround High, du nutzt im AVR aber genauso wie ich Rear High.

Macht das überhaupt einen Unterschied?
Bei mir im 5.1 Setup auf der unteren Ebene ist es ja eh schnurz ob nun Surround High oder Rear High

Nur mit dieser Konstellation (unten Surrounds und oben Rears) kannst du Atmos, Auro und DTS:X "gleichzeitig "betreiben bzw. jeweils per Fernbedienung auswählen. Bei allen anderen Konstellationen fällt mindestens ein Format weg. So unterstützt z.B. Atmos keine Surround-Heights und Auro keine unteren Rears.


Baash (Beitrag #6834) schrieb:
Kann man das Update einfach so ziehen und dann ist direkt alles da, oder muss man da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Die Lautsprecher müssen in der oben beschriebenen Konstellation eingerichtet sein. Musst du diesbezüglich Veränderungen vornehmen, empfiehlt sich wohl auch eine neue Einmessung.


Baash (Beitrag #6834) schrieb:
Noch mal zum Unterschied, zumindest bei Vergleichsvideos (nicht Grobi) hört sich Neural:X ziemlich identisch an zu Auro 3D.

Das meinte ich in meinen letzten Beitrag mit "Masse". Bei der Auromatic und Neural:X ist aus den Heights ähnlich viel zu hören, besonders im Vergleich zum Dolby-Upmixer. Aber die "Klasse" kannst du ja nicht aus den Grobi- und anderen YouTube-Video-Vergleichen heraushören. Da müsste man schon vorort sein bzw. bei sich testen, zumal man dafür auch den Gesamteindruck zusammen mit den unteren Lautsprechern benötigt. Und hier punktet bei mir (!) und für meinen Geschmack (!) ganz klar die Auromatic.


Jetzt habe ich mir mal auf der Marantz Seite die Upgrade Infos für Auro 3D angeguckt, und bin jetzt etwas verwirrt. Du sagst ja dass nur mit Front High und Rear High alle 3D Formate parallel funktionieren, aber auf der Upgrade Seite steht folgendes:

Bei Auro-3D werden Front Height (FHL+FHR), Surround Height (SHL+SHR) und Top Surround (TS, optional) einem konventionellen 5.1-System hinzufügt, um einen besonders natürlichen und realistischen Sound aus allen Richtungen zu erzeugen.

Nachdem das Upgrade erfolgt ist und Sie die Auro-Lautsprecher installiert haben, können Sie Auro-3D in vollen Zügen genießen. Außerdem können Sie das 3D-Soundformat Dolby Atmos mit 7.1 Lautsprechern (5.1-System + 2 x Front Height) hören. Auro-3D unterstützt dabei nicht Top Front, Top Middle, Top Rear, Rear Height und Dolby Atmos-eigene Lautsprecher.

Wenn Sie diese zuletzt genannten Lautsprecher verwenden und die Vorzüge des Auro-3D-Upgrades nutzen möchten, müssen Sie sie durch die Front Height- bzw. Surround Height-Konfiguration ersetzen (wie oben beschrieben).

Sie können sowohl Auro-3D als auch Dolby Atmos nutzen, indem Sie ein 5.1-System um Front Height-Lautsprecher ergänzen.


Der Text widerspricht ja jetzt, dass Rear High hinten mit Auro 3D funktioniert. Stimmt das so etwa nicht oder nicht mehr?

Ich habe in meinem Marantz 7011 ein 5.1 + Front High und Rear High Layout.

EDIT: Kann es sein, dass Marantz die Upgrade Seite nie aktualisiert hat, und durch ein Software Update eben genau die Rear High Variante auch für Auro 3D freigeschaltet wurde?

http://surround-soun...zt-erhaeltlich-4261/


[Beitrag von Baash am 16. Jan 2018, 08:34 bearbeitet]
binap
Inventar
#7082 erstellt: 16. Jan 2018, 08:53

Baash (Beitrag #7081) schrieb:
EDIT: Kann es sein, dass Marantz die Upgrade Seite nie aktualisiert hat, und durch ein Software Update eben genau die Rear High Variante auch für Auro 3D freigeschaltet wurde?

Genau so ist es.
Seit dem letzten Auro-Update werden die Rear Heights ebenfalls unterstützt. Man kann somit zwischen der Koniguration mit Surround Heights oder Rear Heights wählen. Bei mir läuft entsprechend Auro 3D, dts:x und atmos mit 7.1.4 bzw . 5.1.4 (Auro) mit einem Front Heights / Rear-Heights- Setup. Der genauer Aufbau lässt sich in meinem Bauthread nachlesen.
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