Neuer Musikbollerwagen

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r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Apr 2018, 19:50
Moin zusammen!

Ich möchte für dieses Jahr einen neuen Musikbollerwagen bauen. Wir haben bereits letztes Jahr einen gebaut, dieser ist aber leider kaputt gegangen... :-D
Hier mal der Fragebogen:

Wofür ist eure Box gedacht?

Party draußen im Park mit vielen Leuten.

Welche Musik hört ihr meistens damit?

Charts, Party-Schlager

Wie groß darf es werden und welche Form soll es haben?

Muss auf einen Bollerwagen passen.

Wie schwer darf es werden?

Siehe Frage davor.

Welche akustischen Präferenzen gibt es?

Bass 40%, Lautstärke 40%, Klang 20%

Wie hoch ist das Budget?

Um die 200-300€.

Wie lange soll das ganze Konstrukt laufen mit einer Akkuladung/Batterieladung?

ca. 8-10 Stunden

Aktueller Planungstand eurerseits?


Was ich mir bisher vorgestellt habe:

-> 2x Tieftöner: Visaton W200 (8 Ohm) ca. 20 € pro Stück

-> 2x Breitband: Visaton BG20 (8 Ohm) ca. 25 € pro Stück

-> 2x Hochton: Visaton SC 5 (8 Ohm) ca. 10 € pro Stück

Dazu dann noch zwei Frequenzweichen "Visaton HW 3/120 NG (8 Ohm)".


Erstmal prinzipiell, kann das so klappen?

Wenn ja, welchen Verstärker (sollte mit 12/24 Volt nutzbar sein, da Batteriebetrieb) würdet ihr empfehlen? Hatte immer den Kinter MA-700 genutzt, denke aber der hat zu wenig Power für unser Vorhaben.

Ich freue mich über jeden Vorschlag! Priorität liegt wie gesagt darauf, dass das Teil laut wird.

Falls ihr noch weitere Infos benötigt, nenne ich euch diese gerne

Besten Dank!

Liebe Grüße,
Chris


[Beitrag von r1c am 04. Apr 2018, 20:04 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2018, 09:00
Ne große Car 4-Kanal Endstufe, z.B. die Raveland XCA-1200 (oder war es die 1000? )

Dazu der the box speaker 15LB075-UW4 in 110L Bassreflex.

Und dann zwei (oder gar vier) Visaton BG 20 in je 5L geschlossen als Mittelhochtöner.

Billiger mit mehr Bass und Pegel ist nicht möglich.

Gehäuse aus MPX oder OSB, nicht aber aus MDF, das quillt auf wenn es nicht wirklich 1A versiegelt ist.
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 05. Apr 2018, 19:13
Okay, das hört sich doch gut an. Danke dir auf jedenfall!

Also du meinst einen the box speaker oder? Würde dann dazu 4 Visaton BG20 nehmen.

Was für eine Batterie brauche ich denn für die Endstufe? Die schluckt doch (wenn ich das richtig gerechnet habe), eine ganze Menge Strom?

Und dann noch eine Frage, wie schließe ich die richtig an?
Hätte jetzt jeweils 2x 2 BG20 Parallel jewels an einen Kanal angeschlossen und den the box speaker "gebrückt". Passt das?

Gehäuse hatte ich mir auch so gedacht

Danke!
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 11:04
Also da die Zeit rennt, habe ich jetzt schonmal 4 BG20 und den the box speaker bestellt.

Bin mir nur wegen der Endstufe nicht so sicher... Hat da wer Erfahrungen / Alternativen? Hab nur die Sorge, dass die Autobatterie (selbst mit 100Ah), nach bisschen mehr als 2 Stunden alle ist...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 06. Apr 2018, 16:11
Hallo,

ja, EIN Subwoofer, der sollte massig reichen ^^ Und sonst wirds auch ziemlich groß.
Orientiere dich bei dem Volumen/bei der Bauweise entweder an dem "Big Budget Sub" (vor einigen Tagen hier im Forum gebaut) oder an den Angaben auf meiner Website.

Die BG 20 sollten so verbaut werden, dass sie möglichst viel Raum beschallen. Also nicht stumpf beide nach vorne, sondern lieber einen R und einen L.
Bei vier Stück auch gerne R und L je einen und dann vllt nach vorne raus aber um je 45° seitlich gedreht noch einen.

Und dann wird definitiv noch ein Sperrkreis je BG 20 benötigt, um seinen vorlauten Mittelton zu bremsen.
Mach mal eine bemaßte Skizze deiner Planung, dann kann darauf bezogen der SK für jeden BG 20 individuell gestaltet werden.
Pro BG 20 sind da mit Extrakosten von ca. 5€ zu rechnen, die sich aber wahrlich lohnen und auch investiert werden sollten.

Als Batterie einfach ne große Autobatterie, für einen Tag mit dem Wagen reicht die schon aus. 69Ah oder größer, würde ich mal anpeilen.
Jedoch entgegen deiner Vermutung, wird dieses Setup sogar BEDEUTEND weniger Strom ziehen, als die "klassischen" Bollerwagen mit JBL Bassrolle und zwei 16cm Car-Coaxen.
Denn die von dir verwendeten Chassis haben einen viel besseren Wirkungsgrad, sie wandeln mehr der elektrischen Energie in Schall um.
Würde mich nicht wundern wenn ein vergleichbarer aber mit Car-Lautsprechern aufgebauter Wagen mit Ach und Krach halb so lange durchhält.

Aber Achtung: Nimm ein kleines Multimeter mit und check jede Stunde mal die Spannung der Batterie (unter Last, nicht wenn die Musik aus ist oder nur leise läuft).
Sinkt die Spannung bei Basschlägen kurz unter 11V ist das noch OK.
Ist sie dauerhaft im Bereich von 10,8V musst du abschalten, dann ist die Batterie leer.
Jede weitere Entladung beschädigt sie.

Und: Sicherung in der Nähe des Pluspols der Batterie nicht vergessen!
Sicherung KLEINER dimensionieren als die Stromkabel.
Also:
2,0mm Stomkabel --> 15A Sicherung
2,5mm Stromkabel --> 20A Sicherung
4,0mm Stromkabel --> 35A Sicherung
...

Bei den Endstufen gibts vieles schönes. Die Raveland funktioniert halt, bringt die Leistung die draufsteht und ist günstig zu finden.
Sonst noch die Carpower Power 4/400, Carpower Power 4/600, Carpower Wanted 4/320, Impulse SD-600, Pioneer GM-D8604, die ein oder andere Crunch, die Magnat Edition Four ist auch immer weider mal zu finden.

Halt eine nicht ganz grottige 4-Kanal Endstufe. Die nehmen sich alle nicht viel.
Wenn du ein Angebot findest, schreib das mal hier rein. Dann können wir vorher drüber gucken.
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 06. Apr 2018, 16:29
Als Multimeterersatz bieten sich auch die kleinen Spannungsanzeigen wie sie in einigen Sicherungshaltern verbaut werden an. Die gab's glaub ich recht günstig im Netz.
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Apr 2018, 17:43
So, hat etwas länger gedauert. Nochmals vielen Dank @Reference_100_Mk_II!!

Aktueller Stand ist, dass ich alles nötige gekauft habe (4 BG20, die Angegebene Endstufe).

Hier mal die Antworten.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:

Orientiere dich bei dem Volumen/bei der Bauweise entweder an dem "Big Budget Sub" (vor einigen Tagen hier im Forum gebaut) oder an den Angaben auf meiner Website.

-> Das passt. Laut meinen Berechnungen hätte der Sub 126 Liter "Raum"


Reference_100_Mk_II (Beitrag #5) schrieb:

Und dann wird definitiv noch ein Sperrkreis je BG 20 benötigt, um seinen vorlauten Mittelton zu bremsen.
Mach mal eine bemaßte Skizze deiner Planung, dann kann darauf bezogen der SK für jeden BG 20 individuell gestaltet werden.
Pro BG 20 sind da mit Extrakosten von ca. 5€ zu rechnen, die sich aber wahrlich lohnen und auch investiert werden sollten.

-> Die BG20 werden wie bei einem Rechteck an jede Seite montiert. Jeder BG20 bekommt ca 38 Liter "Raum" für sich. (siehe Zeichnung unten).


Zum Akku:
Ich bekomme eine 100Ah Autobatterie, die sollte dann ja ausreichen. Habe so eine Volt-Anzeige noch aus dem alten Bollerwagen, die werde ich dann in den neuen bauen. Genauso wie die Sicherung, das passt.

Hier mal meine "Zeichnung". Sieht vlt etwas kompliziert aus, aber ich komme damit klar
74c8cf6e-b7c9-4488-bfe2-23e51b79f381

Zur Info: Dort wo, 43cm steht, soll der the box - Speaker hin.
Dort wo die Seien rot markiert sind, kommen die BG20 hin.

Vielen Dank!!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#8 erstellt: 09. Apr 2018, 18:10
Also DAS hätte ja sogar ein 6 jähriger besser gemalt...
Aber naja.

Pro BG 20 werden nur 5L netto benötigt.
Deine Gehäuse sind viel zu groß, du verschenkst Raum. Völlig unnötig.
Es wird dir auch akustisch nichts bringen. Wirklich nichts.

Als Sperrkreis würde ich dir für alle BG 20 folgende Bauteile empfehlen:
Spule: 0,33mH (0,6mm Draht)
Kondensator: 3,3µF (Elko, bipolar, rau)
Widerstand: 8,2 Ohm (10W Keramik)

Die drei Bauteile parallel miteinander verlöten und dann das Paket in Reihe in die Plus-Leitung zum Chassis einlöten.
Die Schaltung kann mit Heißkleber in das Gehäuse der BG 20 geklebt werden.
NICHT mit einer Eisenschraube die Spule anschrauben. Das verändert ihre Induktivität.

Ach ja: Jeder BG 20 braucht diese drei Bauteile. Du brauchst also 4 Spulen, 4 Kondensatoren und 4 Widerstände.



So erreichen die BG 20 einen Wirkungsgrad von jeweils 92-94dB.
Zwei haben also schon 95-97dB.
Vier dann sogar fast 100dB.
Bei einem Watt Eingangsleistung wohl gemerkt.
Am Arbeitsplatz ist so eine hohe Lautstärke schon verboten. Jedenfalls ohne Gehörschutz.

Ich denke, der Sub wird eher an seine Grenze kommen (aber immernoch laut genug sein)
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Apr 2018, 21:27

Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:
Also DAS hätte ja sogar ein 6 jähriger besser gemalt...
Aber naja.

Naja, das waren meine Gedanken die ich schnell aufm Tab aufgezeichnet habe. Die richtigen Maße habe ich alle sauber notiert.


Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:

Pro BG 20 werden nur 5L netto benötigt.
Deine Gehäuse sind viel zu groß, du verschenkst Raum. Völlig unnötig.
Es wird dir auch akustisch nichts bringen. Wirklich nichts.

Ich werde den oberen Teil verkleinern. Dann kann ich ja auch noch ein wenig beim Holz sparen


Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:

Als Sperrkreis würde ich dir für alle BG 20 folgende Bauteile empfehlen:
Spule: 0,33mH (0,6mm Draht)
Kondensator: 3,3µF (Elko, bipolar, rau)
Widerstand: 8,2 Ohm (10W Keramik)

Die Bauteile hab ich bestellt. Danke dafür!


Reference_100_Mk_II (Beitrag #8) schrieb:

Ich denke, der Sub wird eher an seine Grenze kommen (aber immernoch laut genug sein)

Wieso meinst du das? Hätte gedacht, der kann noch mehr als die Endstufe hergibt

Dann noch ne Frage, die Audioquelle schließe ich direkt via Cinch an die Endstufe an, oder muss da auch noch was dazwischen?

Danke und viele Grüße,
Chris
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 10. Apr 2018, 18:19
Moin nochmal!

Also hab heute den the box Speaker bekommen und die Endstufe. Jetzt stehe ich davor, das Ganze mal testweise zu verkabeln und werde aus der Anleitung der Endstufe auch nicht ganz schlau. Hatte noch nie so ein Teil...

Also, erste Frage:

Da ich ja kein zusätzliches Autoradio habe, wo es einen Remote-Ausgang gibt, welchen die Endstufe aber fordert, muss ich die +12Volt auch auf den Remote-Anschluss brücken, richtig?

Nächste Frage:
Ich habe den the box Speaker an REAR angeschlossen (außersten Klemmen, so wie in der Anleitung). Dann habe ich testweise einen BG20 genauso an FRONT angeschlossen. Nun höre ich allerdings nur den Ton aus dem the box Speaker, der BG20 bleibt stumm.
Muss ich den OUT-Ausgang von der REAR-Seite, mit dem IN-Eingang der FRONT Seite brücken oder was mache ich falsch?

Sind wahrscheinlich ziemlich doofe Fragen, aber hatte vorher noch nie so eine Endstufe... Der Kinter MA-700 war da etwas einfacher gehalten

Danke und viele Grüße,
Chris
Reference_100_Mk_II
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2018, 18:42
Welche Endstufe ist es denn?
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 10. Apr 2018, 18:45

Reference_100_Mk_II (Beitrag #11) schrieb:
Welche Endstufe ist es denn?


Raveland XCA-400
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Apr 2018, 07:18
Konnte beide Probleme selber lösen, ist ja doch nicht so schwierig

Kaufe nachher das Holz und dann geht’s ans bauen. Bilder folgen...
r1c
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2018, 21:04
So hier mal der aktuelle Stand und ein paar Bilder:

- Gehäuse ist fertig.
- Lautsprecher alle angeschlossen (müssen nochmal abgebaut werden für die Farbe)
- Endstufe ist verkabelt

Was fehlt:
- Farbe (aktuell Sperrgrund auf dem Holz, muss noch richtig trocknen)
- Einbau der Autobatterie
- Sicherung / Ein-Aus-Schalter / Voltmeter

Hab zum Testen ein altes PC-Netzteil genommen. Die Endstufe hats echt drauf mit den Lautsprechner. Klasse Bass und durch die vier BG20 ists auch schööön laut

IMG_1882

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IMG_1884
Reference_100_Mk_II
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2018, 21:26
Oh je. Ich hab da böse Vermutungen wenn ich diese Winkel sehe, wie z.B. in Bild 3...
Und die nicht angefaste Kante an der Subwoofer-Schallwand in Bild 1...

Daher...: Wurden die Gehäuse komplett verleimt? Oder nur geschraubt?
Also, ich seh da schon Leim, aber ist das auch wirklich dicht?

Und warum jetzt doch MDF? Ich sags dir, wenn du da nicht min. 3 Lagen eines wirklich hochqualitativen Lackes drauf klatschst quillt dir das Zeug auf.

Auch scheinen mir das DEFINITIV keine 110L netto für den Subwoofer zu sein.
Er ist auch nicht in BR Bauweise, außer der Kanal kommt auf der nicht fotografierten, linken Seite raus.

Sicherung ist essentiell. Ohne die ist das Teil brandgefährlich, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich würde auch noch Gitter vor die BG 20 machen. Die sind schneller im Eimer als dir lieb ist.
Glaub mir
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