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Für LINN-Freunde+A -A |
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Autor |
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Jogitronic
Inventar |
#4202 erstellt: 09. Feb 2019, 17:02 | |||
Ich habe mal versucht die Raummoden am Hörplatz zu messen, das hat nicht funktioniert. Da müsste man wohl mehrere Messungen über den Raum verteilt machen.
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Db1328
Stammgast |
#4203 erstellt: 09. Feb 2019, 17:06 | |||
Ich habe es ge. Acht. Die Messergebnisse und die berechneten Werte waren fast identisch, also macht euch nicht verrückt. |
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avh0
Inventar |
#4204 erstellt: 09. Feb 2019, 17:07 | |||
??? Da sich Auslöschungen und Additionen an jedem Ort im Raum anders darstellen, macht doch nur die Korrektur am Hörplatz Sinn. Warum soll man das nicht messen können. Mikro hingestellt, Logsweep laufen lassen, geglätteten Frequenzgang ansehen und bewerten. Da kann man die Moden i.d.R. gut sehen. Bei üblichen Räumen zwischen 60 und 85 Herz mit bis zu 20dB Überhöhung. |
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Jogitronic
Inventar |
#4205 erstellt: 09. Feb 2019, 17:27 | |||
Meine Raummoden verteilen sich wie folgt: (man beachte die Raummode bei 35 Hz ) Wenn ich versuche die einzelnen Raummoden nachzumessen, messe ich an unterschiedlichen Plätzen im Raum (und am Hörplatz) eine andere Frequenz für den Peak. Daraus folgere ich, dass ich aus diesem Pegel (und Frequenz) nicht auf die Raummode schliessen kann, denn die hat einen festen Wert. Man darf nicht vergessen, dass es (bislang) im Sinne von LINN "nur" darum geht, möglichst nicht die Raummoden anzuregen. Es geht hier nicht um die sonst übliche Linearisierung am Hörplatz. |
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nicknackman007
Inventar |
#4206 erstellt: 09. Feb 2019, 17:32 | |||
avh0
Inventar |
#4207 erstellt: 09. Feb 2019, 17:45 | |||
Sorry, aber das ist nicht richtig. Wie bereits geschrieben wirken sich Überhöhungen und Auslöschungen an jedem Platz im Raum anders aus. Insofern ist nur die Raummode am Hörplatz interessant. Wenn diese am Hörplatz also bei 35 Hz und damit sicher auch abgeschwächt bei 70 Hz auftritt, dann kann man diese in der Space Optimation ensprechend zurücknehmen, um den Raum (bezogen auf den Hörplatz) weniger anzuregen. |
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Jogitronic
Inventar |
#4208 erstellt: 09. Feb 2019, 17:50 | |||
An meinem Hörplatz messe ich, mit der Bestimmung des max. Pegels, nicht die korrekte Frequenz der Raummode |
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avh0
Inventar |
#4209 erstellt: 09. Feb 2019, 17:53 | |||
sondern was? |
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Jogitronic
Inventar |
#4210 erstellt: 09. Feb 2019, 18:15 | |||
Machen wir mal den Gedankenansatz von LINN (hoffe ich) Mit REW sieht das an meinem Sitzplatz so aus: Ich könnte mich ja auch woanders hinsetzen: Habe ich an dem Platz kein Problem mehr mit der 35 Hz Raummode ? Doch, habe ich ! Auch wenn ich sie an dem Platz nicht messe, ist eine Reduzierung des Pegels bei 35 Hz notwendig, um das unüberhörbare Wummern des ganzen Raumes zu verhindern. [Beitrag von Jogitronic am 09. Feb 2019, 18:16 bearbeitet] |
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avh0
Inventar |
#4211 erstellt: 09. Feb 2019, 18:38 | |||
An sieht sehr schön am Hörplatz die Überhöhung bei 35 und 70 Hz, die muss also runter. Am zweiten Messpunkt sieht man, dass 35 Hz dort ausgelöscht werden, dafür aber 70 Hz noch weiter überhöht. Für diesen Platz wird es bei 35 Hz dann leer klingen, das ist aber vermutlich egal. |
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drsnuckles
Neuling |
#4212 erstellt: 10. Feb 2019, 13:42 | |||
Hallo liebe Freunde, Ich bin schon lange begeisterter Leser des Forums und bin immerwieder begeistert, wieviel Fachwissen und Kompetenz hier versammelt ist. Seit kurzem habe ich meinen geliebten Linn Majik DS durch einen Linn Klimax DS Renew/0 ersetzt. Was kann ich sagen, der Sprung war wirklich sagenhaft. Die Abbildung im Raum ist "zementiert", wirklich erstaunlich wie plastisch stimmen und Orchester nun im Raum stehen. Kurzum: ich bin glücklich :-) Leider habe ich noch ein kleines Problem mit der Steuerung durch die Kazoo App, vielleicht hat hier jemand eine Idee. Wie bisher mit meinem Majik DS kann ich die Playlisten erstellen und abspielen. Aber hier kommt das Problem: Aus irgendeinem Grund (wahrscheinlich bin ich es ) ist entweder die Lautstärkeregelung möglich - und Play/Pause/Stop/ etc. sind deaktiviert - oder umgekehrt.... soll heißen, Play/Pause/Stop... sind aktiv, aber ich kann keine Lautstärke über über die Kazoo App regeln. Mein System sieht wie folgt aus: Vorstufe: Akurate Kontrol/0 Dynamik Endstufe: Linn AV 5125 Dynamik Front Speaker: Sonus Faber Grand Piano Domus Center Speaker: Sonus Faber Center Rear Speaker: kleine Sateliten von JBL Sub: Kanton Sub 600 Plattenspieler: Dual CS 601 Kabel: Cardas Habt Ihr eine Idee? oder kann man den Renew nur mit Fernbedienung und App steuern? Vielen lieben Dank für eure Unterstützung :-) |
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StreamFidelity
Inventar |
#4213 erstellt: 10. Feb 2019, 14:44 | |||
Wenn die Boxen wirklich so stehen wie auf dem Bild, dann fängt es mit Akustik Grundwissen an. Ein Stereodreieck sollte gleichseitig oder mind. gleichschenklig sein. Je näher die Boxen an der Rückwand stehen, desto mehr wird in der Regel der Bass angeregt. Die linke Box steht in der Raumecke und hat nicht nur Probleme mit dem Bass, sondern auch mit den Seitenwandreflektionen. Die rechte Box hat keine Seitenwand. Folge: keine Kohärenz und damit wenig oder keine Räumlichkeit. Lösungsansätze: Beide Boxen nach vorn rücken (mind. 50 cm) und die linke Box von der Seitenwand (ca. 1m) abrücken. Am besten beide Boxen stark zum Sweetspot einwinkeln. |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#4214 erstellt: 11. Feb 2019, 14:46 | |||
Hast du unter 232 alles richtig eingestellt? Sollte so aussehen Oder so in der web version Das display bei meinem ipad kazoo sieht dann so aus Wenn du jetzt noch das „telefonkabel“ richtig gesteckt hast, sollte alles klappen Achso, die interne volume control des klimax ds deaktivieren [Beitrag von frank_aus_n am 11. Feb 2019, 14:48 bearbeitet] |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#4215 erstellt: 11. Feb 2019, 15:00 | |||
Db1328
Stammgast |
#4216 erstellt: 11. Feb 2019, 22:41 | |||
Toller Lautsprecher und schönes Bild.😀👍 |
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drsnuckles
Neuling |
#4217 erstellt: 12. Feb 2019, 16:08 | |||
Hallo Frank aus n, Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe genau die gleichen Einstellungen und Volume Control = off. Diese Einstellungen hatte ich auch bei meinem Majik verwendet, dort haben sie auch einwandfrei funktioniert. Ich habe mich ein weinig in die Anleitung des Akurate Kontrol eingelesen, dort kann mann bei den RS232 Einstellungen die Baud Rate und die Anzahl der Bit´s (7-9) verändern. Könnte das evtl. damit zusammenhängen, dass der Klimax eine andere Bitgröße benötigt? Viele Grüße aus der Region Heidelberg, JB P.S.: In der Kazoo App oder Klinsky sieht es ähnlich aus wie bei Dir, nur ist das "Volumefeld" ausgegraut und nicht nutzbar. Hier ein Screenshot aus Klinsky [Beitrag von drsnuckles am 12. Feb 2019, 16:16 bearbeitet] |
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frank_aus_n
Hat sich gelöscht |
#4218 erstellt: 12. Feb 2019, 18:01 | |||
hallo, hast du das "telefonkabel" auch in die richtigen ports gesteckt? irgendwie findet dein klimax den akurate nicht. wenn du den klimax in standby setzt, sollte der akurate automatisch auch in standby gehen. |
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distain
Inventar |
#4219 erstellt: 14. Feb 2019, 22:58 | |||
Eine Frage an die Linn-Spezies: Gibt es eventuell für die Akurate-Serie in nächster Zeit was neues? |
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Db1328
Stammgast |
#4220 erstellt: 14. Feb 2019, 23:00 | |||
Hast Du schon Katalyst! |
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distain
Inventar |
#4221 erstellt: 14. Feb 2019, 23:34 | |||
Nein, habe ich nicht! Ich interessiere mich für eine Aktivlösung mit den Akurate Hub. |
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Db1328
Stammgast |
#4222 erstellt: 14. Feb 2019, 23:36 | |||
Dann erst recht Katalyst. Betreibe die Akudorik mit Katalyst und AEDSM und Klimax Lp12 |
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distain
Inventar |
#4223 erstellt: 14. Feb 2019, 23:51 | |||
Mit einer Kii Audio Three? |
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Db1328
Stammgast |
#4224 erstellt: 15. Feb 2019, 00:03 | |||
Kann Dor lider nicht sagen, ob das klappt. |
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mckott
Stammgast |
#4225 erstellt: 15. Feb 2019, 10:21 | |||
Moin, die Kii sind tolle Lautsprecher, ich habe sie damals im Vergleich zur Akudorik Exakt gehört. Letztendlich habe ich mich dann für die Akudorik entschieden. Die sind dann später mit Katalyst nachgerüstet worden, was nochmal einen gehörigen Schritt nach Vorne brachte. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Lautsprecher im Vergleich zu hören. Momentan ist die Kii auch noch nicht als Lautsprecher für Optimisation oder Exakt gelistet. Da bleiben dann nur separate Exakt-Boxen oder der Standardweg mit den klassischen eingebauten Endstufen ohne Exakt oder Katalyst. Gruß McKott [Beitrag von mckott am 15. Feb 2019, 15:26 bearbeitet] |
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avh0
Inventar |
#4226 erstellt: 15. Feb 2019, 12:46 | |||
Die Kii füttert man am besten mit digitalen Signalen, dann spielt sie am besten. |
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coreasweckl
Hat sich gelöscht |
#4227 erstellt: 15. Feb 2019, 18:49 | |||
ohne Listung hätte ich mich da auch zwingend für die " Akkudorik" entschieden |
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distain
Inventar |
#4228 erstellt: 15. Feb 2019, 19:02 | |||
Mal als Gedanke: braucht die Kii, wenn ich mir ihr technischen Ansatz mit DSP betrachte, zwingend Optimisation? Ist das nicht doppelt gemoppelt? |
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cludy
Ist häufiger hier |
#4229 erstellt: 16. Feb 2019, 09:44 | |||
Hallo Alex, TuneDem kann einen schon ziemlich verwirren und dann noch SO1, SO2 und SO+. Nachdem du in deinem Raum mit SO2 nicht glücklich geworden bist, hast du es dann auf Anraten mit SO1 versucht. Aber um zu einem guten Ergebnis zu kommen ist zuvor noch ein Stück Handarbeit nötig. Wichtig ist, dass du deine Lautsprecher in der Practical Position (ohne SO) soweit hin und her schiebst, bis du mit dem Sound mal zufrieden bist. Fang dort an, was dein Lautsprecherhersteller empfiehlt (Abstand von der Rückwand). Dabei kommt es wirklich auf Zentimeter an! Dann gibst du diese Position in SO1 ein und bist wahrscheinlich mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Dann ist wieder Handarbeit oder besser Hörarbeit angesagt um die Einstellungen in SO1 zu optimieren. Gut dass es dazu eine tolle Anleitung im "Linn Owners Club and Forum" von Paul aka Paulssourround gibt. Hier der Link: https://hifiwigwam.c...lified-october-2018/ Der Forist ae111sr hat sich die Mühe gemacht das in ein PDF zu übertragen, das du im Post vom 28.12.2018 (Page 5) findest. Wenn du da durch bist, spielt dein Linn System groß auf! Karl |
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Tendaberry
Stammgast |
#4230 erstellt: 16. Feb 2019, 11:59 | |||
Eigentlich soll man ja erst die Lautsprecher in die ideale Position bringen, dann die Position in Konfig eintragen. Wenn die Lautsprecher aus irgendeinem Grund (normalerweise kommt da eine Frau ins Spiel...) nicht in der idealen Position stehen können, bringt man sie in die praktische Position, trägt diese in Konfig ein und klickt dann auf "Optimize". Danach fängt man mit der Anpassung der errechneten Werten an. Wie Du richtig erwähnst, ist Pauls Guide wirklich empfehlenswert. Er hat letztes Jahr SO bei mir zuhause eingestellt und das klingt deutlich besser als vorher. [Beitrag von Tendaberry am 16. Feb 2019, 12:00 bearbeitet] |
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Erik030474
Inventar |
#4231 erstellt: 16. Feb 2019, 12:07 | |||
Zum Thema "ideale Position" bzw. "praktische Position" hier ein ganz praktisches Tool: Hunecke Lautsprecherrechner |
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holk
Stammgast |
#4232 erstellt: 16. Feb 2019, 20:17 | |||
Frage in die Runde: Gibt es zwischen Akurate DSM/1 und DSM/2 außer dem HDMI 2 Upgrade auch klangliche Unterschiede? |
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Hille.13
Stammgast |
#4233 erstellt: 17. Feb 2019, 19:43 | |||
Hat jemand zufällig die pdf? Möchte mich deswegen nicht extra dort anmelden. Dankeschön |
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cludy
Ist häufiger hier |
#4234 erstellt: 18. Feb 2019, 08:49 | |||
Goldohren behaupten, dass ADSM mit abgeschaltetem HDMI am besten klingt... Karl |
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holk
Stammgast |
#4235 erstellt: 19. Feb 2019, 20:07 | |||
Kann hier wirklich niemand etwas zu Unterschieden -ausser HDMI 2 - zwischen ADSM/1und ADSM/2 sagen? |
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Erik030474
Inventar |
#4236 erstellt: 19. Feb 2019, 20:08 | |||
2 > 1 😉 |
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Rollei
Moderator |
#4237 erstellt: 19. Feb 2019, 20:15 | |||
Hallo holk, nach einer kurzen Suche konnte ich das in diesem Thema finden: Akurate DSM nur mit Exakt Outputs Akurate Exakt DSM -> Reines Exakt System benötigt damit unbedingt Exakt Lautsprecher oder ExaktBox Akurate DSM mit Exakt Capabilty: Akurate DSM/1 -> System das an konventionellen Lautsprecher aber auch an Exakt Lautsprecher oder mit ExaktBox betrieben werden kann Akurate DSM mit 4K (HDMI 2.0): Akurate DSM/2 -> Wie Akurate DSM mit Exakt Capabilty aber mit neuem HDMI 2.0 Board und damit 4K Komptibilität Also so wie es aussieht, ist es vor allem der HDMI 2.0 der benefit. greets Rollei |
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holk
Stammgast |
#4238 erstellt: 19. Feb 2019, 20:44 | |||
Danke! Nach Testberichten gab es beim ADSM/0 zum ADSM/1 deutliche Klangverbesserungen. Gibts dazu auch Erfahrungen/Erkenntnisse beim ADSM/2? Grüße Holk |
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Rollei
Moderator |
#4239 erstellt: 19. Feb 2019, 20:47 | |||
Kleiner Tip noch am Rande. Schreibe doch mal die LINN Jungs in Glasgow an, die können glaube ich am besten mit weiteren technischen Fakts helfen. Ansonsten hier im Thema steht auf den vielen Seiten sicher auch noch was hilfreiches dazu. Greetings Rollei |
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Tendaberry
Stammgast |
#4240 erstellt: 20. Feb 2019, 12:29 | |||
Beim Streaming oder bei den Analogeingängen gibt es zwischen ADSM/1 und ADSM/2 keine Unterschiede. Bei HDMI-Eingängen soll jedoch die 2-er Variante etwas besser klingen. Einen deutlichen Sprung nach oben im Klang machte wieder die ADSM/3 Variante mit Katalyst. |
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StereJo
Inventar |
#4241 erstellt: 20. Feb 2019, 19:58 | |||
Diese Aussage kann ich absolut unterstreichen. Der MKIII Katalyst spielt in einer anderen Liga. Dort, wo er bei seinem Preis eigentlich schon immer hätte sein sollen. Das Upgrade (MKII auf MKIII) kann man unter klanglichen Gesichtspunkten nur und ausschließlich empfehlen. |
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holk
Stammgast |
#4242 erstellt: 20. Feb 2019, 20:15 | |||
Kann man den Klangunterschied beschreiben? |
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StereJo
Inventar |
#4243 erstellt: 20. Feb 2019, 21:43 | |||
Durchaus. Ich hatte meinen ursprünglich neu gekauften ADSM MKII in meiner Anlage auf zwei verschiedene Arten angeschlossen. Einmal über seine analogen Ausgänge (Verstärker McIntosh MA9000AC), in der zweiten Variante über seinen digitalen Ausgang am integrierten DAC des McIntosh. Zwischen den Varianten konnte man somit einfach per Fernbedienung umschalten. Grundsätzlich hatte ich den ADSM MKII in der Erwartung gekauft, dass dessen Klang und somit dessen Digital Analog Converter (DAC) dem integrierten Modul des McIntosh überlegen sei. Leider war dem ganz und gar nicht so. Der Klang des ADSM war nur dann gut, wenn ich ihn über die digitale Verbindung und somit über das integrierte DAC-Modul des Verstärkers hörte. Über seine analogen Anschlüsse (also der Klang des ADSM-DAC's), war die Abbildung der Bühne absolut eingeengt und die räumliche Tiefe war eher als flach zu bezeichnen. Ebenso vermisste ich das, was man als "Attacke" bezeichnen könnte. Ein anspringendes Klangbild. Es tönelte eher so gelangweilt vor sich hin.. Dieser Unterschied war mehr als hörbar. Ich konnte blind hin und her schalten und innerhalb von 2-3 Sekunden den Klang des ADSM und den das McIntosh mit absoluter Treffgenauigkeit bestimmen. Mein Fehler, wenn man so möchte war, dass ich den ADSM "blind" gekauft hatte. Es war mein Einstieg ins Streaming und ich vertraute schlichtweg den überragenden Tests des Gerätes. Aber wie gesagt, es war ernüchternd. Und ich war im Grunde enttäuscht. Meinen Frieden hab ich damit geschlossen, dass er ja über den DAC des McIntosh durchaus gut klang. Natürlich hab ich das Ganze beim Händler angesprochen. Die gaben mir höchstpreisige Kabel mit, was aber praktisch nichts änderte. Als dann das Upgrade auf die MKIII Katalyst-Version rauskam, hab ich das sofort geordert. Auch wiederum nicht wissend, ob oder was es bringt, da ich die Bestellung aufgab, als der Umbausatz noch gar nicht lieferbar war. Aber ich dachte, dass ich für den Preis (€ 17hundert) nicht wirklich was falsch machen kann. Drei Monate später war mein MKII zum MKIII upgegradet. Ich hab ihn angeschlossen und es hat etwa 1 Minute gedauert. Dann war bereits klar dass alles, was mir vorher an der MKII Version so negativ aufgefallen ist, Geschichte war. Nun war es der ADSM, der dem Klang des McIntosh via seiner analogen Anschlüsse überlegen war. Die Bühnanabbildung war urplötzlich so, wie ich es erwartet habe, der Klang selbst hatte nun "Drive", aber ohne überpräsent oder spitz zu klingen. In den Höhen eher "seidig" und in der Summe angenehm und Langfrist-geeignet. Resümee: Für den ADSM MK II hatte ich (soweit ich mich erinnere) etwa € 6700.- bezahlt. Und ich empfand ihn für dieses Geld schlicht überteuert und überbewertet. Der ADSM III liegt meines Wissens nach bei knapp € 9tsd. Aber der ist jeden seiner Euros wert. Zwischenzeitlich verfüge ich ebenfalls über einen PS-Audio DirectStream DAC, der mit seinem Streaming-Modul in einer ähnlichen Preiskategorie vertreten ist. Ich kann beide somit bestens vergleichen. Die ersten 15 Minuten dachte ich, dass es sich um Zwillingsbrüder handeln würde. Die Klangunterschiede sind minimal und in einem geschmäcklerischen Bereich. Hier eine Wertung abzugeben, würde ich mir nicht zutrauen. Aber: Emotional liegt der ADSM III Katalyst eine Nasenlänge (eher Nasenspitze) vorn. Noch ein Vergleich: Auf meinem Roon-Server ist der HQPlayer installiert. Eine klanglich höchtswertige Software, die sämtliche Musik auf die maximale Rate upsampelt und deren Klangcharakteristik mit verschiedensten Filtern gewählt werden kann. Diese Software bringt in der Tat einen hörbaren Zugewinn bei der Wiedergabe über den USB-Eingang des McIntosh-DAC's. Der Klang des via Roon gespeisten HQPlayers nähert sich dem Klang des Akurates an. Aber dabei bleibt es. Gewinner des Vergleiches bleibt immer und ohne Zweifel der ADSM III bzw. der PS-Audio DSD. Im Klartext: Der ADSM III Katalyst ist ein richtig gutes und gut-klingendes Gerät. Alles wie immer meine persönliche Einschätzung. |
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Tendaberry
Stammgast |
#4244 erstellt: 21. Feb 2019, 11:30 | |||
Richtig so negativ wie Jo würde ich den Klang des ADSM/2 nicht einstufen, aber jeder Mensch hört ja anders. Ich war mit meinem ADSM/2 ganz zufrieden, aber das Katalyst upgrade hat das Gerät nochmals einige Stufen nach oben katapultiert. Alles klingt live-haftiger, organischer, echter, emotionaler und flüssiger. Ich bin extrem zufrieden damit. |
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Jürgen11
Inventar |
#4245 erstellt: 21. Feb 2019, 18:32 | |||
Guten Abend Ich habe die Möglichkeit einen Majik DSM3 leicht gebraucht für rund 2300€ zu bekommen. Ist eine Inbetriebnahme ohne Händler Support möglich, schwierig oder sehr schwierig? Wenn man sich die BA's der SO und des Gerätes ansieht erscheint das ja relativ komplex. Danke für Hinweise. |
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mckott
Stammgast |
#4246 erstellt: 21. Feb 2019, 19:30 | |||
Hallo, also du solltest schon gute Kenntnisse von deinem Netzwerk haben. Auch solltest du ein NAS besitzen, auf dem du eine Medienserver-Software installieren kannst (z.B. Minimserver, Twonky etc.) Auch musst du dir die notwendigen Programme von der Linn Seite laden (Konfig, Kazoo etc.). Wenn du soweit im Netzwerk fit bist, spricht nichts gegen eine eigene Installation. Gruß McKott |
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jma
Stammgast |
#4247 erstellt: 21. Feb 2019, 21:24 | |||
Hallo Jürgen, ja, eine Installation ohne Händler Support ist möglich und grundsätzlich auch nicht schwierig Wofür möchtest Du den Majik DSM denn nutzen? Hörst Du mehr analog (Vinyl) oder digital? Soll auch TV/Beamer angeschlossen werden? Hilfe bekommst Du sicherlich in diesem Thread Bis vor wenigen Monaten gab es ein offizielles Linn Forum (auf Englisch) mit sehr vielen kompententen Usern, die mir beim Einstieg (auch ein Majik DSM) sehr geholfen haben. Aus für die Meisten User nicht nachvollziehbaren Gründen hat Linn das Forum im Oktober aber geschlossen. Viele User des alten Forums nutzen jetzt das Linn Owners Club and Forum auf hifiwigwam, wo Einsteigerfragen ebenfalls schnell beantwortet werden. Etwas Netzwerkkenntnisse sind grundsätzlich für die Nutzung des Majik DSM in der Tat von Vorteil. Eine NAS benötigst Du für den Start nicht unbedingt, selbst wenn Du den Majik DSM als Stremer verwenden möchtest: Deine Musikdateien können auch auf Deinem PC oder einer externen Festplatte liegen, wenn Du "nur" auf Streamingdienste Tidal oder Quboz zugreifen willst, entfällt sogar das. Voraussetzung für eine sinnvolle Nutzung ist eigentlich nur ein funktionierendes Heimnetzwerk mit Zugang zum Internet. Idealerweise sollte der Majik eine Ethernetverbindung zu Deinem Router haben. Grüße Jens [Beitrag von jma am 21. Feb 2019, 21:25 bearbeitet] |
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Jürgen11
Inventar |
#4248 erstellt: 21. Feb 2019, 21:59 | |||
Hallo Jens, Hallo Mckott Ich bin auf Linn wegen der Space Optimation gekommen da mein Raum etwas kritisch ist und ich keinen Platz für Bassabsorber habe. Etwas verwöhnt bin ich durch den Accuphase e450 den ich verkauft habe. Netzwerk in meinem Stereo Zimmer habe ich über Fritz Powerlan. Das funktioniert bis jetzt Störungsfrei. Ich habe eine 1tb USB Festplatte am Router Fritz 7490 hängen. NW Künstler bin ich nicht aber Stream über Heos Link an accuphase cdp und HK AVR funzt auch. Ich möchte den Majik auf Sicht als Vorverstärker für Analog MC Transrotor Merlo auf TR AVORIO nützen. Weiterhin brauche Analog oder HDMI noch BLURAY Player, einen Kabel Reciever und einen MuFi Phono Pre für meinen Dual 701. Dazu noch den Accuphase cdp an Analog Eingang. Später eine eventuell Class A Endstufe oder vielleicht eine Röhre. Vor der Space Optimation bzw. der Majik BA in Englisch habe ich da schon relativ großen Respekt. LS sind Dynaudio S40 mit Sub. Als alternativen zum Majik sehe ich aktuell einen neueren AVR mit besserem Bassmanagment als mein HK oder Lyngdorf. Gruß Jürgen |
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jma
Stammgast |
#4249 erstellt: 21. Feb 2019, 23:16 | |||
Hallo Jürgen, - der beim Majik DSM standardmäßig eingebaute MM Phono Pre ist um Längen besser als der Musical Fidelity V90-LPS. Ich habe meinen V90 verkauft, nachdem ich ihn mit dem Majik Phono Pre verglichen habe, viele sagen. - ich habe an den 4 HDMI Eingängen des Majik Apple Tv, Amazon Fire Tv, Sony UHD sowie einen TV Kabelreceiver, am HDMI Ausgang einen Full HD Beamer, müsste bei Dir also auch passen - deinen Sub schliesst Du äber den pre-out des Majik an - Powerline Verbindungen sind nicht optimal, aber wenn es bisher funktionierte... Grüße Jens |
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Jürgen11
Inventar |
#4250 erstellt: 22. Feb 2019, 07:27 | |||
Hallo Jens, brauche aber für das Merlo einen MC phono Pre. Außerdem habe ich den Mufi M1LPS, der wiederum besser wie der V90 sein dürfte. [Beitrag von Jürgen11 am 22. Feb 2019, 07:30 bearbeitet] |
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mckott
Stammgast |
#4251 erstellt: 22. Feb 2019, 09:16 | |||
Hallo Jens, bei meinem Akurate DSM muss man das Phono Board nur im Gerät drehen um von MM auf MC umzuschalten, weiß aber nicht ob es beim Majik auch so funktioniert. Habe aber auch das Akurate Phono-Board am laufen, fand ich besser als meinen alten Musical Fidelity M1 Vinl. Bei mir läuft die Netzwerkverbindung seit Jahren problemlos über Powerline von Netgear. Wenn es also bisher bei dir läuft, wird es auch mit dem Linn funktionieren. Deine Fritzbox als NAS zu nutzen geht zwar, es wird aber wohl durch den langsamen Prozessor der Fritz nicht so rund laufen, wie mit einem separaten NAS. Das Du deine Musik auch auf einem PC haben kannst ist natürlich möglich, allerdings muss der dann auch ständig laufen. Gruß McKott |
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holk
Stammgast |
#4252 erstellt: 22. Feb 2019, 09:40 | |||
Muss der Sub nicht an den Line Ausgängen angeschlossen werden? Ich dachte bis her, der Pre Out ist nur für externe Endstufen. |
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