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Thread für Naim-Liebhaber

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fawad_53
Inventar
#19732 erstellt: 19. Okt 2010, 17:17
Ovator S1000
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#19733 erstellt: 19. Okt 2010, 18:02
Wirklich?
ft/o8
Inventar
#19734 erstellt: 19. Okt 2010, 18:16
Also wenn die Bilder im Forum repräsentativ sind , dann wäre ein LS oberhalb der O 600 sehr oversized.
Denn selbst bei den Jungs und Mädels die sehr edel wohnen ist nach Bildersicht kaum Platz für Riesendinger wie es die Bezeichnung O 1000 ahnen läßt.

Ich glaub da eher an O 200 auf Stands.
saboli
Stammgast
#19735 erstellt: 19. Okt 2010, 18:24

fawad_53 schrieb:
Ovator S1000 :L
Um die neuen riesigen Sonus Faber Konkurenz zu machen
fawad_53
Inventar
#19736 erstellt: 19. Okt 2010, 19:15

Musikfloh schrieb:
Wirklich? :)


das war ein Scherz

auch ich weiss es nicht

es wird über alles spekuliert

vom Preis ausgehend sind

S600 = SL2

S400 = Allae

NBL wurde nie ersetzt, fehlt aber = S800

DBL ist bereits ausgelaufen / Also S1000

S200 könnte INTRO/Ariva oder n-Sat werden

Die Frage ist immer, was ist machbar, was will der Markt?

Zur Zeit sind die neuen Naim-Lautsprecher im direkten Vergleich zum direkten Mitbewerber größer und günstiger
fawad_53
Inventar
#19737 erstellt: 19. Okt 2010, 19:19

ft/o8 schrieb:
Also wenn die Bilder im Forum repräsentativ sind , dann wäre ein LS oberhalb der O 600 sehr oversized.
Denn selbst bei den Jungs und Mädels die sehr edel wohnen ist nach Bildersicht kaum Platz für Riesendinger wie es die Bezeichnung O 1000 ahnen läßt.

Ich glaub da eher an O 200 auf Stands. :)

ich kenne da einige Räume in denen sich DBL austoben können,

da ist die S600 überfordert

wenn Du an die Lifestile-Räume denkst, ist die S400 der Schritt in die richtige Richtung

Ob es allerdings wieder eine Kompakte geben wird, bezweifle ich
fawad_53
Inventar
#19738 erstellt: 19. Okt 2010, 19:25

saboli schrieb:

fawad_53 schrieb:
Ovator S1000 :L
Um die neuen riesigen Sonus Faber Konkurenz zu machen :KR


genau

oder B&W 800
oder
oder
herat
Inventar
#19739 erstellt: 19. Okt 2010, 19:26
Gibts nicht seit kurzen eine Kompakte? Die kleine naimnet Box? Wird die gekauft? In den testzeitschriften ist sie nicht gerade present, viel Werbung hab ich auch nicht gesehen. Oder kommt die erst auf den Markt?

@Friedrich:
Wie klang den die naim/WLM kombi? Das klingt spannend.

LG

Ronald
fawad_53
Inventar
#19740 erstellt: 19. Okt 2010, 20:15

herat schrieb:
Gibts nicht seit kurzen eine Kompakte? Die kleine naimnet Box? Wird die gekauft? In den testzeitschriften ist sie nicht gerade present, viel Werbung hab ich auch nicht gesehen. Oder kommt die erst auf den Markt?

@Friedrich:
Wie klang den die naim/WLM kombi? Das klingt spannend.

LG

Ronald


Hallo Ronald

von der naimNet-Box gibt es mehrere Versionen als Wandeinbau oder flache Wandaufbaubox

hat konstruktiv nicht viel mit den ualten oder neuen Serien zu tun

die Markteinführung in D/AT sollte jetzt sein, Resonanz bei den Händlern war, ich sag mal, neugierig

WLM mit Uniti war ein Experiment, das mich sehr positiv überrascht hat

Der Uniti läuft bei und im Studio sehr häufig, er ist als all-in-one-Gerät für viele Kunden äußerst attraktiv

viele Kunden wollen dazu "Lifestile"-Lautsprecher, sprich Lautsprecher, die nicht auffallen

Neben Piega kommen bei uns dann die Amphions zum Einsatz oder Kompakte

einige Kunden möchten aber auch "richtige" Lautsprecher hören.

Dann kommen die Odeon zum Einsatz.

oder wenn es noch mehr "rocken" soll, auch schon mal die Klipsch Heresy

nachdem wir auch Blumenshofer und WLM im Programm haben, habe ich die auch probiert

Bei Zimmerlautstärke(gefühlt) haben die mich nicht überzeugt, es war eher enttäuschend

Dann habe ich bei Jaques Loussier Bach Book etwas lauter gedreht, bis das Schlagzeug bei Track 2 richtig im Raum stand - das war ca 12:00, also ein kräftiger Rechtsdreh am Lautstärkesteller, in der Regel spielen Naims zwischen 8:30 und 10:00.

Dann spielte die Diwa dynamisch wie eine Heresy, mmn aber stimmiger und gerade bei den Stimmen (zB Musica Nuda 55-11 Track 1 oder 14) natürlich, was das restliche Testmaterial bestätigte

mit einer ähnlichen Lautstärke spielte auch die Genius auf ähnlichem Niveau, allerdings nicht mit dem Tiefbass

Gruß

Friedrich
drfthomas
Ist häufiger hier
#19741 erstellt: 19. Okt 2010, 20:23
Dann habe ich bei Jaques Loussier Bach Book etwas lauter gedreht, bis das Schlagzeug bei Track 2 richtig im Raum stand - das war ca 12:00, also ein kräftiger Rechtsdreh am Lautstärkesteller, in der Regel spielen Naims zwischen 8:30 und 10:00.

Der Uniti hat doch garkeinen Lautstärkesteller...
fawad_53
Inventar
#19742 erstellt: 19. Okt 2010, 20:28

drfthomas schrieb:
Dann habe ich bei Jaques Loussier Bach Book etwas lauter gedreht, bis das Schlagzeug bei Track 2 richtig im Raum stand - das war ca 12:00, also ein kräftiger Rechtsdreh am Lautstärkesteller, in der Regel spielen Naims zwischen 8:30 und 10:00.

Der Uniti hat doch garkeinen Lautstärkesteller... ;)



Erwischt

übersetzt auf ca 70

der Rechtsdreh war beim 5i


[Beitrag von fawad_53 am 19. Okt 2010, 20:30 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#19743 erstellt: 20. Okt 2010, 17:49

herat schrieb:
@ahof
Gratulation zum Umbau. Kannst Du Deine Eindrücke näher beschreiben?

LG

Ronald


Ronald,

... also für ein schnelles Experiment machen sich die beiden "alten" 140 ganz gut. Als Referenz nehme ich jetzt mal Headline / Grado rs1 - da ist die Nap 250 (immer an den SBL) tonal schon ein Stück näher dran als die 140er Monos.

Dafür produzieren die kleinen Monos ein erstaunliches, definiertes Fundament und Abklingverhalten. Kontrolle Über die SBL ist nun durchaus immer vorhanden, eine 140 Stereo tut sich da hörbar schwerer. Instrumente / Stimmen / Effekte sind räumlich sehr fest und massiv. Schlagzeug - auf meinen 35qm - kann subjektiv lebensgroß reproduziert werden. Mein Bruder ist Schlagzeuger, und ich weiss wie das klingen sollte. Es fühlt sich etwas "richtiger" an, das Stereohören mit den Monoblöcken, auch wenn mir durchwegs etwas vom Feingeist der 250 fehlt.

Die 135er müssen sehr gut sein...

Sind alles subjektive Höreindrücke.

Liebe Grüße, Hubert
herat
Inventar
#19744 erstellt: 20. Okt 2010, 18:19
Interessant Hubert. Im pfm wird die mono 140 zw 250 und 135 positioniert. Dort gibts einige, denen die 250 etwas zu träge ist. Sie ist zwar genauer, feiner, aber auch langsamer (wahrscheinlich durch die Regulatorboards). Extremisten machten aus der 250 eine mono 250... Aber das macht finanziell keinen Sinn, das hat man mit der dann gleich teuren 135 auch erreicht (und die ist besser aufgebaut).
Wenn Du weiter experimentieren willst, ich hätte was, was in Deine 250 gut paßt: Ein CAP6 Modul von Avondale. Habs mal gekauft aber nie eingebaut.

LG

Ronald
herat
Inventar
#19745 erstellt: 20. Okt 2010, 18:22
@ Friedrich
Auch interessant, hätt ich gerne gehört. Wars vielleicht beim leisen Hören nicht so gut, weil da der WLM Eigenklang zu sehr durchkam und bei hohen Lautstärken deren Spielfreude alles mehr als ausglich?

LG

Ronald
fawad_53
Inventar
#19746 erstellt: 20. Okt 2010, 18:37

herat schrieb:
@ Friedrich
Auch interessant, hätt ich gerne gehört. Wars vielleicht beim leisen Hören nicht so gut, weil da der WLM Eigenklang zu sehr durchkam und bei hohen Lautstärken deren Spielfreude alles mehr als ausglich?

LG

Ronald

Hallo Ronald,

dass könnte sein, war aber bei der Blumenhofer ähnlich - über Zimmerlautstärke, wo Odeon und Amphion schon Bass Mitten und Hochton (also alles) spielten, dominierten bei WLM und Blumenhofer die Mitten. Ob's am Raum liegt?

Gruß

Friedrich

PS wenn Du nach M kommst, können wir das gerne wiederholen
herat
Inventar
#19747 erstellt: 20. Okt 2010, 19:14
Blumenhofer kenn ich gar nicht. Aber WLM. Und die hab ich gut in erinnerung. Hast Du auch die Stella/LaScala? Rauscht der uniti weniger, weils mit diesen wirkungsgradstarken LS keine Probleme gibt? Oder ist das wie bei den "normalen" LS egal.

Mein nächster München Urlaub wird wahrscheinlich wieder im nächsten Frühjahr sein, da komm ich gerne auf Deine Einladung zurück. Ob zur Messe oder nicht weiß ich nicht. Letztes Jahr dachte ich mir: Schade, daß ich jetzt den Tag auf der Messe verbringen muß, da versäum ich die Stadt. Aber dann wars zum Glück doch sehr unterhaltsam und interessant, da hab ichs doch nicht bereut.

LG

Ronald
fawad_53
Inventar
#19748 erstellt: 20. Okt 2010, 19:25

herat schrieb:
Blumenhofer kenn ich gar nicht. Aber WLM. Und die hab ich gut in erinnerung.

Hast Du auch die Stella/LaScala?

ja, aber noch nicht ausgiebig getestet. Der erste Eindruck hatte mich nicht überzeugt - aber, siehe oben


Rauscht der uniti weniger, weils mit diesen wirkungsgradstarken LS keine Probleme gibt? Oder ist das wie bei den "normalen" LS egal.

Rauschen ist nicht vorhanden/hörbar




...

LG

Ronald
t_o_m
Ist häufiger hier
#19749 erstellt: 20. Okt 2010, 22:40
hallo naimies,
hab da mal ne frage zum Stageline Type N

gibt es 2 typen vom Stageline Type N ?

ein älteres mit einem anschluss und benötigt ein highcap oder flatcap für die energieversorgung...über aux2 der 282 nicht möglich

und ein neueres mit 2 anschlüssen.....stromversorgung auch über 282 möglich

gibts klangliche unterschiede?

danke und grüsse

tom
ahof
Stammgast
#19750 erstellt: 20. Okt 2010, 22:53

herat schrieb:
Im pfm wird die mono 140 zw 250 und 135 positioniert. Dort gibts einige, denen die 250 etwas zu träge ist.


Ronald, ich denke durchaus dass sie das Potenzial haben, sich über der 250 zu positionieren. Wie gesgt, die 140 sind beide alt. Ich möchte in Bälde die dringend notwendigen Wartungsarbeiten an den beiden durchführen, dabei die Vorstufenstromversorgung deaktivieren / ausbauen und so weiter.

Hat jemand eine (idiotensichere) Gebrauchsanweisung für die Biaseinstellung, mit dem Rest komme ich schon klar.

Liebe Grüße, Hubert
herat
Inventar
#19751 erstellt: 20. Okt 2010, 23:11
Auf der avondale Seite gibt's einen Schaltplan der NCC200 Boards, und da ist auch eine kurzerklärung zum einstellen dabei. Ich denke, bei acoustica sollte es auch stehen.
Was willst Du alles warten? Und wie (also original oder auch update)?

LG und viel Erfolg
fawad_53
Inventar
#19752 erstellt: 20. Okt 2010, 23:22

t_o_m schrieb:
hallo naimies,
hab da mal ne frage zum Stageline Type N

gibt es 2 typen vom Stageline Type N ?

ein älteres mit einem anschluss und benötigt ein highcap oder flatcap für die energieversorgung...über aux2 der 282 nicht möglich

und ein neueres mit 2 anschlüssen.....stromversorgung auch über 282 möglich

gibts klangliche unterschiede?

danke und grüsse

tom

Hallo Tom

es stimmt, es gibt 2 Versionen, die alte mit einer 5-pol-Buchse manual und die neuere mit einer zusätzlichen 4-pol-Buchsemanual, damit beim Betrieb mit einem iSupply der Anschluss an einen Verstärker gewährleistet ist.

Stromversorgung aus AUX2 ist mit beiden möglich

Gruß

Friedrich


[Beitrag von fawad_53 am 20. Okt 2010, 23:26 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#19753 erstellt: 21. Okt 2010, 10:52
Guten Morgen in die Runde!

Kurz meine Erfahrungen zur AppleTV2 als Zuspieler zum nDAC:

Streaming funktioniert sehr gut, keine Aussetzer (wohl aufgrund der internen Zwischenspeicherung.
Klanglich ausgezeichnet, erstaunlicherweise wahrnehmbar besser als AirportExpress. Könnte ebenfalls an der Zwischenspeicherung liegen und evtl. daran, dass man ein Toslink-Kabel mit normalem Stecker nehmen kann (man braucht keinen wackligen Mini-Adapter; sehr vertrauenswürdig fand ich die Adapter-Lösung nie).

Ob über die ATV2 auch HiRes-Audio-Files in voller Auflösung laufen, weiß ich nicht und habe ich noch nicht probiert, dazu wird in den Foren auch noch ermittelt. Video-Streaming klappt übrigens ausgezeichnet. Sehr schön auch der Zugriff auf die IPhoto-Bibliothek. Man hat grds. Zugriff auf die komplette Itunes-Mediathek auf seinem Rechner. D.h. natürlich auch, dass alle Inhalte, die gestreamt werden sollen, auch in Itunes importiert sein müssen. Internet-Zugriff auf Youtube usw. klappt auch gut, werde ich allerdings wohl kaum nutzen. Filme ausleihen habe ich noch nicht probiert, sieht allerdings problemlos aus. Insgesamt ein appletypisch anwenderfreundlich ausgelegtes Gerät. Sinn und Zweck aus Applesicht ist natürlich einzig der Videoverleih, der Rest sind Zusatzfeatures. So schnell und bequem an halbwegs aktuelle Filme in guter Auflösung ranzukommen, dürfte auf Dauer schon verlockend sein.

Als nächstes werde ich die Amarra-Testversion ausprobieren. Hier scheint sich ja die Meinung durchzusetzen, dass ein anderer Player bessere Ergebnisse als Itunes bringen kann.

Und dann steht irgendwann der Direktvergleich mit dem UnitiServe an. Es will mir noch nicht so recht einleuchten, dass ein naim-PC besser als ein gepimpter Mac "klingen" soll.

Und hinsichtlich Streaming macht der UnitiServe, besonders augenfällig bei der SSD-Variante, ja eigentlich nichts anderes als die ATV2. Ob digital-koaxial-BNC wirklich besser als digital-optisch klingt bzw. klingen kann, wage ich derzeit nicht zu beurteilen.

Grüße
Frank
ft/o8
Inventar
#19754 erstellt: 21. Okt 2010, 11:24
119 Euro für A-TV2 wäre ja echt n billige Lösung.

Ist der Unterschied zwischen Mini-Adapter und Normal-Toslink so bedeutend, das sich die Investiton lohnen würde?

Ich habe hier nur 2 m Luftlinie zwischen Rechner und Dac. Deshalb war ich bis jetzt der Meinung das ein A-TV irgendwie sehr überkandidelt wäre. Denn ein Kabel unterm Teppich machts auch.
Dacht ich.

Ich dachte aber auch, das ein Macbook Air als reiner Musikserver auch nicht übel wäre. Aber nur kurz, weil das keinen optischen Ausgang hat.
Hat sich also erledigt, die Idee das ein löschblattdicker Rechner gut in die Anlage passen würde.


[Beitrag von ft/o8 am 21. Okt 2010, 11:49 bearbeitet]
frankster_666
Stammgast
#19755 erstellt: 21. Okt 2010, 12:20

ft/o8 schrieb:
119 Euro für A-TV2 wäre ja echt n billige Lösung.

Ist der Unterschied zwischen Mini-Adapter und Normal-Toslink so bedeutend, das sich die Investiton lohnen würde?

Ich habe hier nur 2 m Luftlinie zwischen Rechner und Dac. Deshalb war ich bis jetzt der Meinung das ein A-TV irgendwie sehr überkandidelt wäre. Denn ein Kabel unterm Teppich machts auch.


Mein Vergleich bezog sich zunächst nur auf die AirportExpress. Ich werde heute abend MacBook via Toslink mit Mini-Adapter gegen ATV2 testen. Bin mal gespannt.

Ich hatte auch ursprünglich vor, mein altes Zweit-MacBook als reine Musikmaschine per Kabel an den nDAC zu hängen. Aber kabellos ist natürlich immer praktischer und schöner. Optisch ist die ATV2 sowieso gut gelungen. Ich weiß nicht, ob ich sie mir nur für Musik holen würde. In meiner Konstellation (nach Umzug) macht es auf jedenfall Sinn, weil ich dann Musikanlage und TV in einem Raum stehen haben werde und ich dann Musik und Video darüber streamen kann.
Im Naimforum schwören je einige auf MacMini -> HiFace oder Evo -> digital-koaxial _> nDAC. Ich möchte aber eigentlich nicht noch zwei Kistchen verkabelt rumstehen haben. Die ATV2 ist optisch eher unauffällig. Wäre schön, wenn damit das Streaming-Thema auch musikalisch erledigt wäre.
ft/o8
Inventar
#19756 erstellt: 21. Okt 2010, 15:30
Da bin ich auch gespannt.
Hayvieh
Stammgast
#19757 erstellt: 21. Okt 2010, 15:56

ahof schrieb:

Die 135er müssen sehr gut sein...


hai Hubert

...das ist wohl war, ich hätte nicht gedacht das der endstufentausch soviel ausmacht.

also wenn du mal keine lust mehr hast, auf "Bastelarbeiten" an endstufen, dann lege dir die 135`er zu
saboli
Stammgast
#19758 erstellt: 21. Okt 2010, 18:06

also wenn du mal keine lust mehr hast, auf "Bastelarbeiten" an endstufen, dann lege dir die 135`er zu


Ich frage mich warum Naim das Konzept Mono-Stufe aufgegeben hat ... bin mir mal nicht sicher ob den NAP300 bzw. NAP500 als Dual-Mono gebaut sind ???

Ronald, hat Deinen NAP250 ein oder zwei Gruppen von jeweils zwei Kondensatoren und hast Du schon die zwei 0volt-Leitung von den LS-Buchsen zu den Kondensatoren verlegt ?
Danach wäre die Trennung der 0Volt L/R einfach zu machen.
Beide Mods sind für meinen NAP160 geplant ... ich frage mich aber ob die Trennung R/L auf die Musikalität doch nicht nachteilig wirken wird (klanglich sicherlich nicht)
Olivier


[Beitrag von saboli am 21. Okt 2010, 18:20 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#19759 erstellt: 21. Okt 2010, 18:15

saboli schrieb:

...

Ich frage mich warum Naim das Konzept Mono-Stufe aufgegeben hat ... bin mir mal nicht sicher ob den NAP300 bzw. NAP500 als Dual-Mono gebaut sind ???

...
Olivier

ja, sind sie - vom ausgelagerten Netzteil geht je ein Versorgungskabel zur eigentlichen Endstufe

Doppelmono mit gemeinsamen Massebezugspunkt - deshalb ein Gehäuse

der Schritt von 250 zu 300 ist beeindruckend

Gruß

Friedrich


PS: Beitrag #1500

edit - tippfehler


[Beitrag von fawad_53 am 21. Okt 2010, 18:20 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#19760 erstellt: 21. Okt 2010, 18:18
Danke für die Info Friedrich
Amperlite
Inventar
#19761 erstellt: 21. Okt 2010, 20:54

saboli schrieb:
Danach wäre die Trennung der 0Volt L/R einfach zu machen.
Beide Mods sind für meinen NAP160 geplant ...

Was genau ist denn an dem Layout ab Werk fehlerhaft und wie wirkt sich das aus?
herat
Inventar
#19762 erstellt: 21. Okt 2010, 22:05
@amperlite
Du zeigst immer wieder Interesse am Aufbau der naim Geräte. Gerade im Fall der Endstufen empfehle ich Dir dir Übersicht auf der acoustica Seite: http://www.acoustica.org.uk/t/naim/power_amps.html

@ Olivier
Nein, meine 250 ist ganz brav, fast original. Leider. Die versetzung der zentralen Masse zw die Siebelkos ist mir etwas zu aufwendig und ich würde es auch nicht mit so schönen Kabelbäumen wie naim es macht schaffen. Für 2 Cap6 Module ist leider kein Platz. Übereinander gehen sie auch nicht, fast nicht. Es ist zum Ärgern. Wenn ich in der 250 noch was machen sollte, dann ist es ein gereckter Vorstufenberich.
Auch wenn die 135 viel mehr Platz bietet, so einen schönen Aufbau, wie er jetzt in pfm mit den Hackerboards möglich ist, geht kaum. Am besten eignet sich eine NAP110/140 in mono mit einem zusatzgehäuse für die Trafos. Das wird wahrscheinlich auch mein Weg werden. Rest per PM...

LG

Ronald
Amperlite
Inventar
#19763 erstellt: 21. Okt 2010, 22:24

herat schrieb:
Du zeigst immer wieder Interesse am Aufbau der naim Geräte. Gerade im Fall der Endstufen empfehle ich Dir dir Übersicht auf der acoustica Seite: [/url]

Einige der Mods halte ich für schwer zweifelhaft, andere geradezu gefährlich.

Wo finde ich die Dokumentation der Messungen, die Ergebnisse vor und nach der Modifikation?


[Beitrag von Amperlite am 21. Okt 2010, 22:41 bearbeitet]
herat
Inventar
#19764 erstellt: 21. Okt 2010, 23:11
Für solche Fragen wende Dich am besten gleich an den Betreiber der Seite (Martin Clark). Er ist in pfm auch recht aktiv und dort findest Du auch die kompetenten Leute, die auf Deine Vermutungen eingehen können. Leider hab ich von dem, der den großteil der Endstufenseite geschrieben hat, lange nichts mehr gelesen. Konstruktive Kritik ist recht wertvoll für die Weiterentwicklung. Falls Du die Entfernung des SOA Kreises mit bedenklich meintest, der ist auch in der originalen RCA Schaltung nicht drinnen und auch nicht in den Avondaleendstufen. In den chinesischen naim Clone Boards auch nicht.

LG

Ronald
herat
Inventar
#19765 erstellt: 22. Okt 2010, 09:32
Hab grad in pfm einen Hinweis auf dieses "Angebot" gefunden.
http://cgi.ebay.de/N...5a49dee#ht_500wt_935
Hoffnung oder ein Tippfehler?

LG
frankster_666
Stammgast
#19766 erstellt: 22. Okt 2010, 10:49
Vor allem schon beendet. Für GBP 285.

BTW ich habe mir noch eine NAP250 für Biamping mit dem SN geholt. Höreindrücke schildere ich später, wenn ich ausführlich verglichen habe.
Nur so viel schon mal: Dass sich passives Biamping bei Naim nicht lohnt, mag auf reine Naim-Ketten (also einschließlich Lautsprecher) zu treffen. Ansonsten ist es sehr vom Lautsprecher abhängig.
herat
Inventar
#19767 erstellt: 22. Okt 2010, 12:08
Dann dürfte es wirklich ein Tippfehler gewesen sein, er hats korregiert und dürfte sich ein Käufer gefunden haben. Sie war mit 28000£ angeschrieben...

LG
saboli
Stammgast
#19768 erstellt: 22. Okt 2010, 18:03
Der NAP160 is sehr gut vor allem sehr musikalisch aber 28.000 Pounds ist doch etwas viel ...


[Beitrag von saboli am 22. Okt 2010, 18:44 bearbeitet]
Haddock97
Schaut ab und zu mal vorbei
#19769 erstellt: 24. Okt 2010, 10:21
Hallo allerseits,

ich schreibe zum ersten Mal ins Naim-Forum, da ich nach diversen anderen Versuchen nun bei einer NAIM-Anlage gelandet bin, nämlich:

- DAC XS
- NAIT XS
- LS: B&W 805s
- Quelle: Logitech Squeezebox (digital out)

Bin eigentlich sehr zufrieden. Ich habe mir zur Benutzung meiner Kopfhörers (AKG701) nun einen Kopfhörerverstärker von Corda gekauft.

Ich dachte, ich könnte ihn per Chinch an den Subwoofer Chinch Out vom Nait XS anschließen. Aber es kommt kein Ton heraus. Ich weiss, dass ich ihn mittels eines DIN-Chinch Kabel am Tape-Out anschließen kann. Aber warum klappt der Subwoofer-Anschluss nicht?
Da mir das entsprechende Kabel fehlt, habe ich vorübergehend den KHV an den analogen Ausgang der Squeezebox gehangen. Gerne würde ich aber den DAC XS, der die Squeezebox erst richtig "aufmacht" in die Kette bei der Nutzung des Kopfhörers integrieren.
Leider kann man beim DAC nur entweder DIN-Out (geht zum XS) oder Chinch nutzen, sonst könnte ich dne KHV auch dort anschließen. Aber es ist in meinem Rack total umständlich an diesen kleinen Schalter zu kommen.

Kann mir jemand erklären, warum Subout nicht geht?
Ist Tape-Out die einzige vernünftige Lösung? Könnte Ihr dann entsprechende Kabel empfehlen?

Danke!!!!

Grüße,
Christian
fawad_53
Inventar
#19770 erstellt: 24. Okt 2010, 11:11
Hallo Christian,

Du hast Recht, eigentlich müßte etwas bein SUB-out rauskommen, aber der Betrieb eines Kopfhörerverstärker am SUB-out ist unpraktisch, weil Du die Hauptlautsprecher immer abstöpseln müßtest.
Hier liegt wahrscheinlich auch der Grund, warum am SUB-out nichts rauskommt: die hast die Lautstärke des NaitXS auf NULL gestellt
dann kommt auch kein Signal am SUB-out

Gruß

Friedrich
rebourne
Stammgast
#19771 erstellt: 02. Nov 2010, 14:38
Hier is ja Flaute.. wir sind ja nicht mal mehr auf der ersten Seite..
Aber um nicht nur so was zu posten, hat denn jetzt schon jemand der s400 lauschen dürfen?

grüße chris
hifi_raptor
Inventar
#19772 erstellt: 02. Nov 2010, 17:20
Hi
ein paar Seiten zuvor hat meines Wissens Friedrich ein entsprechenden Post geschrieben.

Gruß
Hayvieh
Stammgast
#19773 erstellt: 02. Nov 2010, 20:13
na dann will ich mal wieder was zum thema Naim und Trafobrummen bringen.
seit die monos bei mir stehen, habe ich oft ein "richtig schönes brummen" drauf. manchmal brummt es so laut, das ich denke die dinger fliegen gleich in die luft.
sowas nervte mich total ab und da ja netzfilter und naim keine guten freunde sein sollen, bin ich mal wieder zum ansässigen naim händler vorbei.

ganz nebenbei war an diesen abend, auch noch "die Nacht der langen Ohren" in berlin.
nachdem ich dann nach der ein oder anderen vorführung, die extrem süchtig machen können (naim an harbeth m40.1 und ascendo system z, monitor audio)
habe ich mit jochen mein problem diskutiert und da er auch skeptisch gegenüber netzfiltern war, empfahl er mir dann dochmal eine hms energia rc 1/1 auszuprobieren.
ok dachte ich...versuch mach kluch...

so steht seit gestern diese wunderkiste im rack und der brummspuck ist vorbei. von klanglichen einbussen kann auch keine rede sein, im gegenteil.

nur über den preis...naja darüber muss ich noch ein paar nächte schlafen.

so jetzt ohne brummen weiter musike hören
rebourne
Stammgast
#19774 erstellt: 02. Nov 2010, 20:23
@hayvieh

bei meinem brummen half nur Trafo tauschen..

seit dem kams aber auch nie wieder, war wohl doch ein defekt.
Aber wenns jetzt bei dir wech is, is natürlich auch gut..

ich google mal nach dem preis von deinem filter.. sitzen tu ich ja schon
Amperlite
Inventar
#19775 erstellt: 02. Nov 2010, 21:00

Hayvieh schrieb:
nur über den preis...naja darüber muss ich noch ein paar nächte schlafen.

Sehr schönes Gehäuse für einen Netzverteiler! Sinnlos, aber schön.
Dafür kann man bei kleinen Stückzahlen schon 250 bis 300 Euro verlangen.

Vermutlich lässt sich aber auch ein DC-Filter (die üblichen HF-Filter bringen dich hier nicht weiter) finden, der ohne Voodo-Aufschlag und Protzgehäuse weitaus günstiger zu bekommen ist.

Die Frage ist, ob du wirklich eine unüblich unsymetrisch belastetes Netz hast oder ob einfach die Trafos nicht anständig gewickelt sind.


[Beitrag von Amperlite am 03. Nov 2010, 00:13 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#19776 erstellt: 03. Nov 2010, 00:10

abe ich mit jochen mein problem diskutiert und da er auch skeptisch gegenüber netzfiltern war, empfahl er mir dann dochmal eine hms energia rc 1/1 auszuprobieren.
ok dachte ich...versuch mach kluch...
Hallo Hayvieh,
Hast Du schon die Netzleiste von Musicline (50 Neuros glaube ich) probiert ?
Haben die Netzkabel der 140's die gleiche Länge ?


[Beitrag von saboli am 03. Nov 2010, 00:15 bearbeitet]
rebourne
Stammgast
#19777 erstellt: 03. Nov 2010, 00:16
@saboli..

die musicline netzleiste war bei mir auch dran.. hat aber nix gebracht, der weitere versuch war dann den verstärker mit nem chinch-stecker verbunden mit netzkabel u netzstecker zu erden, das brachte zwar ein bissl weniger rauschen (der effekt war nun nur noch ab ca. 2 m zu hören und nicht mehr vorher egal wo im raum)

wie gesagt bei mir half nur trafo tauschen
herat
Inventar
#19778 erstellt: 03. Nov 2010, 02:24
Ein einfaches DC Filter könnte wirklich Abhilfe schaffen wenn der Brumm aufgrund der Trafosättigung auftritt. Aber woher nehmen, wenn man ihn nicht selber um ein paar Euro bauen kann? Und um die Materialkosten alleine gibt's kaum einen Anbieter (sofern er Interesse hat positiv zu bilanzieren). Und schon sind wir bei einem Preis von 100€ aufwärts. Wenn noch in eine optisch ansprechende netzleiste eingebaut ist, gleich um noch einiges mehr.

LG

Ronald
Hayvieh
Stammgast
#19779 erstellt: 03. Nov 2010, 17:31

saboli schrieb:

Hast Du schon die Netzleiste von Musicline (50 Neuros glaube ich) probiert ?
Haben die Netzkabel der 140's die gleiche Länge ?


die ML Leiste habe ich schon seit etlichen Jahren an meiner Anlage, und es gibt ja unterschiedliche Kabellängen von ML für alles.
http://www.music-lin...3_Hifi-Zubehoer.html

was den Preis der HMS anbelangt, is der mir Wurscht hauptsache es ist Ruhe im Zimmer und klanglich sind keine Nachteile hörbar aber wie oben schon angedeutet ist es eher das Gegenteil...

...wenn ich ein Geizhals wäre, dann würde ich mit `nen Kofferradio Musike hören, ist doch auch nur Musike, immer her mit dem Voodoo


[Beitrag von Hayvieh am 03. Nov 2010, 17:32 bearbeitet]
herat
Inventar
#19780 erstellt: 04. Nov 2010, 23:43
Im AAA Forum werden gerade SBL um 750 angeboten. Kenne den Verkäufer nicht, Bilder sind auch keine dabei. Steht auch nicht, ob Mk1 oder 2, aber trotzdem interessante LS. Bei Mk1 wäre sicher noch was preislich machbar, bei mk2 kommts mir günstig vor.

http://www.analog-fo...dID=71510&highlight=

LG

Ronald
miramm
Ist häufiger hier
#19781 erstellt: 05. Nov 2010, 01:09
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Nait 3R, war sehr zufrieden damit und möchte mir wieder einen zulegen.

Ich habe nun günstig einen Nait 3 ohne R angeboten bekommen.

Gibt es zwischen den Nait3 mit und ohne R klangliche Differenzen?

Wie unterscheidet sich der Klang.

Ich kenne jemanden der meinte der Nait 3R ist nicht mehr der feine Nait3 ohne R. Ist da was dran?


Wer kann helfen?


Kai
saboli
Stammgast
#19782 erstellt: 05. Nov 2010, 10:56
Hallo Kai,

ich glaube es gab andere Endtransistoren ... ich habe den Upgrade in meinen NAP90 machen lassen.
Unterschied, naja bessere Kontrol halt.
Friedrich errinnert sich sicherlich daran ...
Gruß
Olivier
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