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Thread für Naim-Liebhaber

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themrock
Inventar
#18433 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:32

Wozu der Prostbutton

Ist doch sein Markenzeichen.
Irgendwas schreiben und als Endkräftung dieses bescheuerte Prost hinterher.
Wenn es danach gehen würde, wären wir hier im Dauerdelirium.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#18434 erstellt: 25. Mrz 2010, 17:43

themrock schrieb:

Wozu der Prostbutton

Ist doch sein Markenzeichen.
Irgendwas schreiben und als Endkräftung dieses bescheuerte Prost hinterher.
Wenn es danach gehen würde, wären wir hier im Dauerdelirium.


Wie heuchlerisch

@ themrock: Ich find dich doof!



Ech Leute gibts.

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 25. Mrz 2010, 17:52 bearbeitet]
rwx
Schaut ab und zu mal vorbei
#18435 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:34
Moin,

wer hat Erfahrung mit Nicht-Naim-Endstufen in Naim-Anlagen. Ich habe Nait5 und CD5 und der Nait scheint mir für meine Boxen (Canton Ergo 102 DC) etwas schwach zu sein, für eine schöne NAP reicht aber das Geld nicht (Limit um die 1000 EU). Hat schon wer andere Endstufen in Naim-Ketten probiert? Wenn die Endstufe möglichst neutral klingt bleibt dann der Naim-Sound und PRAT erhalten?

grüße

rwx
herat
Inventar
#18436 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:40
Um unter 1000€ kannst Du in der oliven Serie locker eine 180er bekommen und bei den CB Geräten auch eine 250er. In beiden Fällen bleibt noch mehr oder weniger für etliche CDs übrig.

LG

Ronald

PS:
Aktuelles Angebot einer 180, 550GBP
http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=77542

Und hier eine CB 250, 2007er Service! 712GBP
http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=76339


[Beitrag von herat am 25. Mrz 2010, 18:46 bearbeitet]
LP12
Inventar
#18437 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:46

herat schrieb:
H
Interessant finde ich bei Deiner Anlage, daß Du Dich für eine Phonosophie Endstufenlösung entschieden hast.


Moin,

ich glaube, dass war eine Zeit lang nicht unüblich. Die großen Naimvorstufen für den feinen Ton und die Phonosophie für Attacke ! Habe ich früher des öfteren vernommen.

@nis-puk :

es gibt noch Chassis und GRILLS für die SBL?? Sollte es dann nicht doch auch noch Grills für die IBL geben? Ich bekommen langsam wirklich schlechte Laune, wenn ich sehe, wie meine Abdeckungen bei der geringsten Berührung rumbröslen. Schöne Kette hast Du da.


[Beitrag von LP12 am 25. Mrz 2010, 18:46 bearbeitet]
herat
Inventar
#18438 erstellt: 25. Mrz 2010, 18:51
Hallo Robert,

im engl naim Forum (oder wars in pfm?) hat ein Händler angekündigt die Abdeckungen zuerst für die SBL und später für die IBL wieder ins Programm zu nehmen.

LG

Ronald
Hayvieh
Stammgast
#18439 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:34

rwx schrieb:
für eine schöne NAP reicht aber das Geld nicht (Limit um die 1000 EU).


`ne NAP 180 bekommste doch desöfteren auf verschiedenen gebraucht-seiten schon um die 5-600€ und die reicht allemal aus.
Shadow410
Stammgast
#18440 erstellt: 25. Mrz 2010, 19:34
@ rwx:
Ich hatte mal kurzfristig meine AVM AMP Monos an meiner 82er mit HiCap. Da die AMP nicht so spitz wie die normalen AVM's sind, war das zwar ok, aber nicht so rund und stimmig (manche nennen's auch musikalisch), wie im reinen Naim Verbund.
Und: die Teile hatten 400Watt, und ich gestehe, meine jetzigen NAP135er sind an meiner gewiss nicht genügsamen B&W Matrix 801 in allen Belangen besser. Auch in der Maximallautstärke sind die Naim Monos klanglich stabiler und kräftiger.


Und an alle:

Ich finde die ganzen Berichte über HDX, DAC & Co sehr informativ. Trotzdem glaube ich, dass das noch lange Zeit für mich kein Thema sein wird: bei mir läuft sich eine Superline an einem TeddyCap warm... Und ich muss sagen: was sich bis jetzt schon getan hat, ist gelinde gesagt fantastisch...!

LG,
Peter
ahof
Stammgast
#18441 erstellt: 25. Mrz 2010, 20:21
Hallo!

@ rwx.. meine 2004 servicierte olive 250 könntest um den von dir genannten Betrag haben

Ich bleib bei den 140ern.. die passen zu mir besser. Und, wie bereits gesagt, das Fahrzeug muss leider ersetzt werden.

LG Hubert (leider auch hier: kein Fraim zum Tauschen und keine Infos zum n-vi)
t_o_m
Ist häufiger hier
#18442 erstellt: 26. Mrz 2010, 02:47
hallo naimies

ich hab seit einigen tagen meine 202 durch eine gebrauchte 282 ersetzt...prinzipiell super nur beim leise hören hab ich ein problem mit dem rechten kanal.....der spielt extrem leise....beim lauteren höhren ist der effekt weg!!!

weis jemand wie ich das problem lösen kann ??
die vorstufe ist bj 06 wie schauts da mit garantie aus??


grüße tom
Shadow410
Stammgast
#18443 erstellt: 26. Mrz 2010, 09:59
@ tom:

Tja, wieder mal das übliche Naim-Leiden der ungenauen Potis in den Vorstufen ...

Klar kann der Vertrieb ein neues Poti einbauen - ob es damit viel besser wird, lass ich dahingestellt (aus eigener Erfahrung).

Garantie gibts nur für den Erstkäufer mit 5 Jahren. Wenn dies ein privater war und du noch Zugriff auf ihn hast, regle es mit/über ihn, wenn beim Händler erworben sollte er es auf Kulanz richten lassen.

LG,
Peter
LP12
Inventar
#18444 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:45

herat schrieb:
Hallo Robert,

im engl naim Forum (oder wars in pfm?) hat ein Händler angekündigt die Abdeckungen zuerst für die SBL und später für die IBL wieder ins Programm zu nehmen.

LG

Ronald


Hi,

und ER lässt sie auch herstellen ? Oder legt Naim wieder eine Produktionphase auf.
herat
Inventar
#18445 erstellt: 26. Mrz 2010, 10:49
Jetzt hab ich den Thread gefunden. Es ist TomTomAudio.

http://forums.naim-a...8019385/m/5212914827

lg

Ronald
LP12
Inventar
#18446 erstellt: 26. Mrz 2010, 14:33
... ok! Vielen Dank ! Das hört sich gut an.

Sollte man im Auge behalten. Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er von Naim die Originalzeichnungen und Materialangaben - musste sie jedoch auf andere Weise produzieren lassen. Hört sich wirklich gut und clever an, denn es sollte noch so EINIGE SBL- und IBL-Besitzer geben, denen es so geht, wie mir (uns).
ahof
Stammgast
#18447 erstellt: 26. Mrz 2010, 20:44
Robert,

bei meinen SBL wären die Schaumstoffabdeckungen auch einmal zu tauschen da sie schon leicht bröseln.. TomTomAudio hat ja einen tollen Ruf (auf der Insel), oft auch schönes "preloved" Equipment. Hatte aber noch keinen Kontakt mit ihm, er scheint ein one-man-business zu sein. Gibt's schon Erfahrungen mit ihm und dem Schaumstoff?

Zum Lautstärkepoti und seiner Ungleichheit: Meine 82 hat das auch, aber so leise höre ich nie. Russ Andrews (der ist vo Ruf her wohl sowas wie der Phonosophie Mann in den UK?) empfiehlt ja für eine NAC 82 16db "attenuated" Kabel von der Quelle zum Preamp. Eine recht massive Abschwächung. Ich habe mal dort gefragt. Damit sollte das definitiv gegessen sein. Ich mag ja die oliven Geräte, aber lauter als 10 Uhr spielte noch nicht einmal der Nait3, an welchen LS auch immer. Flashback Sales würden solche Kabel auch bauen, ich werde beizeiten mal eines ordern - nicht wegen der Ungleichheit bei leisen Lautstärken sondern einfach weil ich feiner regeln können will und weil es mich interessiert was es ausmacht.

Stimmt es dass der Dynamikbereich theoretisch größer wird? Wenn ja - ist das gut oder nicht gut? Irgendwo beim Russ Andrews hab ich das letztens gelesen, find's gerade nicht.

LG Hubert


[Beitrag von ahof am 26. Mrz 2010, 20:54 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#18448 erstellt: 26. Mrz 2010, 21:49

ahof schrieb:
Stimmt es dass der Dynamikbereich theoretisch größer wird?

Das ist Unsinn.
So ein Pegeldämpfer ist nichts anderes als der Lautstärkeregler selbst - ein ohmscher Widerstand. Nur eben nicht verstellbar.
Ein fester Widerstand vor einem variablen Widerstand also. Ob man also ein Bauteil mehr einbaut oder nur den großen Knopf weiter nach links dreht, macht für den Klang keinen Unterschied.
Man kommt aber aus dem ungenauen Anfangsbereich des Potis raus und hat damit eine Verbesserung der Wiedergabequalität, weil der Gleichlauf links-rechts besser wird.
ahof
Stammgast
#18449 erstellt: 26. Mrz 2010, 22:11
Ich hab die besagte ominöse Stelle bei Russ Andrews gefunden..

Russ Andrews / der abgedämpfte Kabel Guide (engl.)

LG Hubert
Amperlite
Inventar
#18450 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:31

ahof schrieb:
Ich hab die besagte ominöse Stelle bei Russ Andrews gefunden..
Russ Andrews / der abgedämpfte Kabel Guide (engl.)

Au weiah, da steht aber eine Menge Schwachsinn ...


Ich hätte ein ungutes Gefühl, elektronische Produkte bei jemandem zu kaufen, der nicht einmal Frequenz und Amplitude eines Signal auseinanderhalten kann.
Aus deinem Link:

Most manufacturers, I think, do sine wave measurements to show that their 300mV and 150mV inputs do not overload but a digital source is not well simulated with a steady sine wave. Music isn't like that, it is a very rapidly changing transient ‘burst like’ signal.


Er spricht aber ein weiteres Problem an, das bei ungünstigen Kombinationen auftreten kann:
Das Übersteuern des Eingangs. Bei Komponenten eines Herstellers sollte so etwas aber eigentlich nicht auftreten.
Mitschuld trägt die Musikindustrie, die mit ihrem "Loudness Race" die Quellen über ihre Spezifikation hinaus aussteuert. Dabei wird natürlich auch das Ausgangssignal des CD-Spielers lauter. Ist hier nicht genug Reserve eingeplant worden, können sowohl Aus- als auch Eingang übersteuern. Mit der CD "Californication" der "Red Hot Chili Peppers" ist mir das bei einem AVR tatsächlich schon gelungen. Hört man aber sofort, denn es klingt extrem kratzig, genauso wie eine völlig überlastete Endstufe.


[Beitrag von Amperlite am 26. Mrz 2010, 23:38 bearbeitet]
Passat
Inventar
#18451 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:44

Amperlite schrieb:

Er spricht aber ein weiteres Problem an, das bei ungünstigen Kombinationen auftreten kann:
Das Übersteuern des Eingangs. Bei Komponenten eines Herstellers sollte so etwas aber eigentlich nicht auftreten.
Mitschuld trägt die Musikindustrie, die mit ihrem "Loudness Race" die Quellen über ihre Spezifikation hinaus aussteuert. Dabei wird natürlich auch das Ausgangssignal des CD-Spielers lauter. Ist hier nicht genug Reserve eingeplant worden, können sowohl Aus- als auch Eingang übersteuern. Mit der CD "Californication" der "Red Hot Chili Peppers" ist mir das bei einem AVR tatsächlich schon gelungen. Hört man aber sofort, denn es klingt extrem kratzig, genauso wie eine völlig überlastete Endstufe.


Das ist Blödsinn.
Mehr als Vollaussteuerung geht bei der CD rein technisch und auch theoretisch nicht.
Ich kenne keinen CD-Player, der bei Vollaussteuerung mehr als ca. 2 Volt liefert.

Und wenn da ein Verstärker oder Receiver am Eingang übersteuert, dann ist das Gerät Murks.

I.d.R. lassen sich die Eingänge an Verstärkern udn Receivern aber weit höher als 2 Volt aussteuern.
Bei meinem alten Grundig SXV 6000, sind das lt. Anleitung satte 11 Volt maximal zulässiger Eingangspegel.

Wenn es bei einer CD übersteuert klingt, dann ist die Ursache die Aufnahme selbst, die schon übersteuert auf die CD gepresst wurde. Ich habe auch einige solcher Schrott-CDs.

Grüsse
Roman
Amperlite
Inventar
#18452 erstellt: 26. Mrz 2010, 23:51

Passat schrieb:
Und wenn da ein Verstärker oder Receiver am Eingang übersteuert, dann ist das Gerät Murks.

Da gebe ich dir völlig recht, das ändert aber nichts daran, dass ich das schon erlebt habe.
Ich bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher, ob ich da nicht noch einen Equalizer eingeschliffen hatte. Die Anhebung war aber auch so mit Sicherheit nicht mehr als 6 dB.
herat
Inventar
#18453 erstellt: 27. Mrz 2010, 00:51
Eleganter als einen Vorwiderstand einzusetzen wäre es, die Verstärkung in der NAC selber niedriger einzustellen. Das geht durch den Tausch eines Bauteiles pro Kanal. Einmal schrieb hier User, daß ML auch den Gain bei seinem Vorverstärker entsprechend eingestellt hatte. Sehr viel gewinnt man nicht, aber um ca 1h kann man weiter drehen. Manche stellen den Gain noch niedriger, da gehen die Meinungen aber auseinander, ob man noch im optimalen Einsatzbereich ist. Auch gibt's eine gute Quelle, ich finde sie leider nicht mehr, die zwar auch beklagt, daß man zwar im ungenaueren Bereich des Potis arbeitet aber klanglich hat's Vorteile. Warum weiß ich aber leider nicht mehr. Vielleicht kann Saboli sich daran erinnern.

LG

Ronald
saboli
Stammgast
#18454 erstellt: 27. Mrz 2010, 02:29
Ronald, war es in einem Post von Piglets Dad in PFM ?

Zum Thema niedrige Verstärkung ... ich befürchte dass die Dynamik hier leiden könnte:
Meine DIY-321s Karten (aus dem PFM) hatten am Anfang 6dB (mit R=2K7 und 22uF) anstatt 12dB wie in den originalen 321s Naim Karten. Bin dann wieder auf 12dB (mit R=1K und 47uF) "gegangen" und stellte eine grössere Dynamik fest !
Deswegen bin ich auch bei 12dB geblieben.

Zur Info:
Die Avondale Karten liegen irgendwo "dazwischen" (also 7 oder 8 dB weiss nicht mehr)und ich müsste damit in der Tat den Poti etwas mehr drehen aber es war nicht dramatisch ... etwas der Unterschied von CD auf Phono.

Habe auch die Bootstrap von Neil probiert (es ist eine reine current-source soweit ich weiss, also keine Verstärkung) und da müsste ich den Poti auf 13-14 Uhr drehen damit es laut genug war
Soweit war ich noch nie sonst
Olivier
herat
Inventar
#18455 erstellt: 27. Mrz 2010, 13:04
Pigkedsdad war's in seinen letzten 200 postings nicht. Aber in einem davon schrieb er, wie gering die harmonischen Verzerrungen von Leitplastik-Pots wären: typischerweise unter 0,003% bei -60dB, und das mit einem guten verhältnis von K3 zu K2. Also bringen die Potentiometer zwar eine recht große Kanalungleichheit ins Spiel, aber sie verzerren wenigstens dabei nicht. Da fast alle NAC auch noch eine balanceregelung haben minimiert sich das Problem... Sicher ist's blöd, daß beim verstellen der Lautstärke die Mitte wandert, keine Frage. Und ganz blöd wird es, wenn bei den geringesten Lautstärken nur einer der beiden Kanäle zu hören ist (sozusagen der andere Kanal 0% verzerrt).
Eigenartig, das bei so geringen Verzerrungen unterschiede zwischen den verschiedenen Poti-Herstllern heraushörbar sind.

Vielleicht waren die 2k7 zuviel. 1k8-2k0 wurden anfänglich empfohlen, später erst bürgerten sich die 2k7 ein.

LG

Ronald
nis-puk
Neuling
#18456 erstellt: 27. Mrz 2010, 16:13
roland:
1. was bedeutet blos "pfm"??
2. phonosophie endstufe weil sie in einem gerät alles hat. netzteil, frequenzweiche, 4 endstufen und klingt richtig richtig gut! leiber währe mir natürlich ne naim lösung, aber dann muss ich nen 2.turm aufmachen: frequensweiche, supercap dafür, 2 enstufen = minimun 4 geräte + frame; das stößt neben finanziellen auch zu hause bei familienoberhäupten an gewisse grenzen.
3. sbl: die MK II treiber waren vorher bereits montiert. austausch der hoch- und tieftöner war nötig, weil in meiner abwesenheit handwerker im haus den FI raus hatten und ihn immer wieder rein gemacht hatten.. das kommt davon wenn die anlge immer an ist. zehnmaliges ein und aus über FI, da ist 1 hochtöner abgeraucht und ein basstreiber knackste komisch. die sind erstaunlicherweise nicht teuer und baugleich mit allae und SL2 treibern.
die renovierung der sbl hat richtig was gebracht. alle spikes neu, auch die zur bassbox, gasket neu und die chassis schön mit hylomar eingesetzt, schön ausgerichtet hingestellt und machen richtig dampf.


[Beitrag von nis-puk am 27. Mrz 2010, 16:14 bearbeitet]
herat
Inventar
#18457 erstellt: 27. Mrz 2010, 17:14
paffel
Stammgast
#18458 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:15
moin,

im neuen hifi&records wird über den naim-DAC geschrieben.
Der Autor ist ganz hin und weg.

moin
werner
hifi_raptor
Inventar
#18459 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:32
Hi Naim(ologen)
den Artikel habe ich noch nicht gelesen, aber Recht hat der (die) Autor(in).
Jeder der aus Digital Analog machen möchte kommt am DAC wohl kaum vorbei.
Das Teil ist soundtechnisch eine Schau egal ob USB Stick oder HD oder gar HDX.

Happy Sunday
hifi_raptor
Inventar
#18460 erstellt: 28. Mrz 2010, 01:35
Hi Naim(ologen)
ich habe mir heute noch ein Ostergeschenk gemacht.

Hab\' mir eine Iomega Home Media Network Harddrive 1TB besorgt.
Die Platte ist sehr leise (Lüfter), steht aber im Arbeitszimmer.

Über Netzwerkanschluß ans Netz, über den Windoof Client die Source eingetragen und fertig.
Prio für den Importspeicher erhöht und schon rippt der HDX auf die Externe.

Er legt auf der externen HD die selbe Ordnerstruktur wie auf der eigenen an.

Über den Sound brauchen wir nicht reden.



Happy Weekend

P.S wurde verschoben von mir / Admin
saboli
Stammgast
#18461 erstellt: 28. Mrz 2010, 02:27
Aus dem Admin von dem französischen (inoffiziell Naim) Forum "Synthèse Haute-Fidélité" habe ich folgendes 1:1 heraus genommen:

Im der franz. Fachzeitschrift "Diapason" wurden 13 DAC mit unterschiedlichen Preisen getestet:

< 700 euros
Cambridge AUDIO DAC MAGIC : 300 €
Pro-Ject DAC BOX FL et USB BOX : 219+109 €
Atoll DAC 100 : 500 €
Consonnance DAC16 690 €

700 bis 1400 euros
Advance Acoustic MDA 503 : 799 €
Heed Dactilus 850 €
Moon 300D DAC 1350 €

1400 bis 2100 euros
47 Laboratory 4715 1510 €
Benchmark DAC-1 USB 1558 €

> 2100 euros
Naim DAC 2550 €
Blacknote DSS 30 2600 €
Bryston BDA-1 2470 €

Alle wurden mit den gleichen Komponenten getestet (Rega Apollo, Mac).
Der Naim ist Sieger in der höheren Kategorie und hat als einziges getestete Gerät kein Manko.
Schöne Grüße
Olivier


[Beitrag von saboli am 28. Mrz 2010, 02:29 bearbeitet]
nis-puk
Neuling
#18462 erstellt: 28. Mrz 2010, 08:57
@LP12: die grills habe ich noch im august über musicline erhalten, sie lagen ne weile bei mir rum, bis sie endlich verbaut wurden, da ich die klettbänder auch ernauern wollte und angst hatte vor in die chassis fallende klebereste. deswegen habe ich sie erst bei der totalrenovierung im januar verbaut.
die chassis habe ich in januar ganz normal über musicline erhalten. auslieferung über einen händler.
Esche
Inventar
#18463 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:05
Bryston BDA-1 2470 €

ja den cirrus logic 4398 d/a hab ich pro kanal (3 stereo) in meinen weichen drinne, nat. noch mit dsp board. Wahnsinn was man bei bryston (1 stereo) fürs gehäuse und 20 Jahre bezahlt. Ist aber schon eine vertrauenswürdige marke.


im neuen hifi&records wird über den naim-DAC geschrieben.
Der Autor ist ganz hin und weg.


Ja das messlabor nur teilweise

Aber was sind schon zahlen, wenn man zahlen kann


[Beitrag von Esche am 28. Mrz 2010, 11:06 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#18464 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:35
Alle Naim User sind doof weil sie messtechnisch schlechte Produkte kaufen.

Wie arm....hast du sonnst keine Hobbys?
hifi_raptor
Inventar
#18465 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:28
Hi Naim(ologen)

Technische Werte machen alleine noch keine Musik.

Also klar ist es toll wenn der Rauschabstand 100db hat oder der Dynamikumfang 120db oder ein Teil keinen Klirr hat, aber Musik machen kann Naim auf jeden Fall.

Und Geldwert ist mir jedes meiner Teile!

Happy Sunday
ahof
Stammgast
#18466 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:01
Mir ist in der Tat egal ob ein Gerät messtechnisch überlegen ist oder nicht. Guten Sound produzieren muss es. Mein Kopf misst nicht. Zeitenweise denkt er auch ein bisschen. Dass sind dann mit Sicherheit die Momente in denen er sich wohl am häufigsten täuscht.

Wo sind denn die schlechten Messergebnisse vom Naim Dac einzusehen? Ich habe auch noch keinen negativen Hörbericht zum Naim Dac lesen dürfen. Ich erinnere mich nur an einen, in dem einer der sich entscheiden wollte bei einem Weiss Dac geblieben ist, wegen der Firewire Schnittstelle und der Amarra Software.

Wäre das fad, überall mestechnisch perfekte Sachen.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#18467 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:16
Ich warte nur auf die BT Keule
herat
Inventar
#18468 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:49
Ich schreib mal Pegelabgleich. Der DAC hat ja 2,1V Maximalpegel im Gegensatz zu den 2,0V der naim CD Player.

LG
LP12
Inventar
#18469 erstellt: 28. Mrz 2010, 16:18

nis-puk schrieb:
@LP12: die grills habe ich noch im august über musicline erhalten, sie lagen ne weile bei mir rum, bis sie endlich verbaut wurden, da ich die klettbänder auch ernauern wollte und angst hatte vor in die chassis fallende klebereste. deswegen habe ich sie erst bei der totalrenovierung im januar verbaut.


Hi,

Glückspilz ! Für die IBLs liegen bei ML leider keine mehr rum.
themrock
Inventar
#18470 erstellt: 28. Mrz 2010, 17:32

Aber was sind schon zahlen, wenn man zahlen kann

Ich würde es dahin korrigieren.
Aber was sind schon Zahlen, wenn man hören kann.
Was einige eben nicht können und für die gibt es Zahlen.
saboli
Stammgast
#18471 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:00
Was haben wohl diese vielen Smilies zu bedeuten

Im Ernst, auch einen "Labor" kann mal einen schlechten Tag haben
Zim81old
Hat sich gelöscht
#18472 erstellt: 28. Mrz 2010, 18:16
@Themrock:
herat
Inventar
#18473 erstellt: 28. Mrz 2010, 23:51
Manche werden es schon gesehen haben, sicher nicht alle: Tedd Pardo bringt einen DAC raus! Vieles außer einem Thread mit vielen Kommendaren, ein paar Fotos, einem Link zu einer Ankündigung in Hebräisch und Teddys Versprechen in ein paar Tagen das white paper zu veröffentlichen steht noch nicht drinnen.
Aber spannend ist's allemal: http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=77610

Ach ja, einen Preis erwähnen sie auch. 1500USD.

LG

Ronald
saboli
Stammgast
#18474 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:02
Ja, es scheint das er ein paar Beta-Tester ins PFM ausgesucht hat.
Versprechend
paffel
Stammgast
#18475 erstellt: 29. Mrz 2010, 13:49
moin,

DAC hin, HDX her, seit ich mich davon verabschiedet habe, den "besseren" Klang - ob echt oder nur scheinbar - haben zu wollen, tangiert mich die Diskussion eher am Rande, aber dort dann doch - schließlich hat man ja einen Hinterkopf, in dem so manches rumschwirrt.

Ein Satz von Peter hat mich nämlich stark gepackt, seine neuen Geräte und deren Auswirkung beschreibend:

... und die Musik lebt

ja, das isses doch, das kann ich nachempfinden.
Wenn der Spannungsbogen aufrecht erhalten wird und sich dann auflöst, auch mal in einer Explosion.
Im Live-Konzert, wenn sich ein nicht zu unterdrückender Laut aus tausenden Kehlen Luft macht oder zuhause mit einem Sitzhüpfer oder zumindest ein ebenso nicht zu unterdrückendes Lächeln: die Musik lebt.
(im BT nicht nachzuvollziehen).
Das ist die Wahrheit - und zwar nur meine ganz persönliche.

Das ist hifi(nicht im Wortsinne) oder die nächste Stufe.

Leute, lebt und laßt die Musik leben.

moin
werner

und wer sich an technischen Daten aufgeilt, hat ebenso recht, solange er nicht meint, er wär im Besitz des Absoluten, dann isser nur arm
gambale
Hat sich gelöscht
#18476 erstellt: 29. Mrz 2010, 15:58

paffel schrieb:
moin,



Ein Satz von Peter hat mich nämlich stark gepackt, seine neuen Geräte und deren Auswirkung beschreibend:

... und die Musik lebt

ja, das isses doch, das kann ich nachempfinden.
Wenn der Spannungsbogen aufrecht erhalten wird und sich dann auflöst, auch mal in einer Explosion.


Das ist hifi(nicht im Wortsinne) oder die nächste Stufe.

Leute, lebt und laßt die Musik leben.

moin
werner





ja aber auch hier braucht man die Physik: ohne z.B. entsprechende Membranfläche kann die Musik halt nicht explodieren, zumindest nicht unten rum....
da kann man einen kleinen süßen 2-Wegerich noch so sehr in sein Herz geschlossen haben, er kann es einfach nicht...
die Physik muß so solide und mit großen Reserven ausgestattet sein , das man eigentlich gar nicht davon ausgeht, vor einer Anlage zu sitzen, zumindest wenn das Licht ausgeht...

erst dann ahnt man, was Künstler und Produktion mit der Aufnahme eigentich gemeint haben könnten....

dein letzter Satz ist natürlich das Mantra, sonst verkümmert Hifi zum technischen Selbstzweck...


[Beitrag von gambale am 29. Mrz 2010, 15:58 bearbeitet]
LP12
Inventar
#18477 erstellt: 29. Mrz 2010, 16:48

gambale schrieb:

ja aber auch hier braucht man die Physik: ohne z.B. entsprechende Membranfläche kann die Musik halt nicht explodieren, zumindest nicht unten rum....


Moin,

auf Konzerten bin ich seit Jahren eher erstaunt, dass man heutzutage anscheinend mit weit weniger Membranfläche in der Lage ist, Hallen zu beschallen. Gerade zuletzt bei Jan Delay in Gießen ist es mir aufgefallen. Man, was da vor 20 - 30 Jahren noch für LS-Wände aufgebaut werden mussten. Heute sieht das vergleichsweise überschaubar aus. Und man mag zur Musik von JD stehen, wie man will, aber soundtechnisch war das aller erste Sahne, was der Techniker da in die Blechrappelhalle reingezaubert hat. Druck, Dynamik, Pegel und Bläsersätze, die einem um die Ohren geknallt sind.

Was sagt denn eigentlich die Physik dazu ? Liegt das an neuen Mebranmaterialien ? Kann man heute mehr HUB ? Ist man in der Horntechnik weiter ?
gambale
Hat sich gelöscht
#18478 erstellt: 29. Mrz 2010, 17:08

LP12 schrieb:


Moin,

auf Konzerten bin ich seit Jahren eher erstaunt, dass man heutzutage anscheinend mit weit weniger Membranfläche in der Lage ist, Hallen zu beschallen. Gerade zuletzt bei Jan Delay in Gießen ist es mir aufgefallen. Man, was da vor 20 - 30 Jahren noch für LS-Wände aufgebaut werden mussten. Heute sieht das vergleichsweise überschaubar aus. Und man mag zur Musik von JD stehen, wie man will, aber soundtechnisch war das aller erste Sahne, was der Techniker da in die Blechrappelhalle reingezaubert hat. Druck, Dynamik, Pegel und Bläsersätze, die einem um die Ohren geknallt sind.

Was sagt denn eigentlich die Physik dazu ? Liegt das an neuen Mebranmaterialien ? Kann man heute mehr HUB ? Ist man in der Horntechnik weiter ?


die PA Sachen sind ja eh immer schon auf Schalldruck ausgelegt, da werkeln ja oft auch die Chassis völlig unbedämpft, sprich mit hohem Wirkungsgrad, man denke mal an Instrumentenverstärker.. hinzu kommt, das tatsächlich auch die Treiber heutzutage mehr Leistung verarbeiten können, Schwingspulen, Chassismaterialien, wie du schon ausgeführt hast, Wen man von Hörner mal absieht, die immer schon laut konnten, wird man allerdings auch dort die Physik nicht betrügen können. unter einem 30er Basschassis z.B wirst du in der Profi-Technik kaum was finden, egal ob für Instrumente oder in der PA....

Ps ich habe mal im NDR-Jazzworkshop vor Jahren für die Beschallung eine Anlage vom Meyersound (Kalifornien..)gehört.
die war von der Größe auch eher medium, aber die Durchzeichnung und der Punch waren überragend. Es gibt da wirklich Saugutes in dem Bereich...

die große JBL - Soundanlage im Hamburger Planetarium ist auch was richtig feines. Die Pink Floyd Vorführung war vom allerbesten. Da kann man mal sehen, wenn Profis Anlage und Raum einmessen, was das bringt....da kann man zuhause nur von träumen...


[Beitrag von gambale am 29. Mrz 2010, 17:09 bearbeitet]
t_o_m
Ist häufiger hier
#18479 erstellt: 29. Mrz 2010, 22:46
...das übliche Naim-Leiden der ungenauen Potis in den Vorstufen ...

danke für eure ausführungen.....wenigstens weis ich jetzt dass ich nicht allein mit diesem problem bin

hab die 282 von einem händler .... sie hat daher noch garantie...ich werde sie einschicken und hoff dass die netten damen und herrn von naim mir ein besseres poti einbaun.

es gibt 282 s auf dieser erde die das problem nicht haben......!!!

grüsse tom
stencil
Neuling
#18480 erstellt: 30. Mrz 2010, 00:32
Hallo,

ich lese im Naim-Thread eigentlich "nur" passiv mit, doch vielleicht hat ja jemand Interesse an meinem oliven XPS (Erstbesitz, genau 10 Jahre alt).

Wenn ja, dann einfach PM an mich.

Viele Grüße

stencil
miramm
Ist häufiger hier
#18481 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:06
Hallo,

Musicline gibt zur Stageline an:

Version S für TA mit schlanken Klang

Version K für TA mit vollen Klang

Trifft dies auch auf die Phonoplatinen 323 S / K

zu?

Gruß

Kai
paffel
Stammgast
#18482 erstellt: 30. Mrz 2010, 13:24
moin Gambale and all,

thks. für Deine diesmal wohltuend sachlichen Bemerkungen.
So kann man diskutieren und Meinungen austauschen - auch wenn man, wie ich, gänzlich andrer ist.

Um zu erahnen, was der Musiker will, genügt u.U. ein Ghettoblaster oder ein Telefon.
Sonny und Cher haben "I Got You Babe" Ihrem Manager telefonisch übermittelt und der kriegte ´ne Gänsehaut und der Song wurde ein Welthit und Evergreen.

Und Physik braucht man für den Klang, nicht fürs Gemüt, dieses juckt sich manchmal garnicht am objektiv besseren Klang.
(siehe Beitrag # 14068 v. 18.2.09).
Wenn jedoch beides zusammentrifft - umso besser.
Habe allerding auch schon einen fantastisch sauber spielenden und bestens aufgenommenen Klaus Doldinger auf nicht minder fantastischen großen B&W-Boxen(Physik) gehört und bin bei eingeschlafen.
Es packt mich halt oder es packt micht nicht, naim packt mich - immer wieder.

Ich versteh Dich sehr gut, was Du brauchst, auch ich laß mich gern von tollem Klang überwältigen, mein beste LS war ein JBL L 250 und die beste PA war JBL Array;
aber Du verstehst nicht, was mich bewegt. Aber das kann niemand, weils bei jedem anders ist und es macht garnix.

moin
werner

naim hat´s, Harbeth auch, together:


[Beitrag von paffel am 30. Mrz 2010, 13:30 bearbeitet]
LP12
Inventar
#18483 erstellt: 30. Mrz 2010, 15:03

miramm schrieb:
Hallo,

Version S für TA mit schlanken Klang

Version K für TA mit vollen Klang

Trifft dies auch auf die Phonoplatinen 323 S / K



Hi,

also bei mir läuft / bzw. lief ein DL103 und nun ein DL103R an der internen Phonokarte "S" mit 470 Ohm. Das klappt sehr gut und ich würde das 103 jetzt nicht als ein schlankes System bezeichnen ...
Früher waren die Karten speziell auf Linn-Systeme getrimmt.
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