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Thread für Naim-Liebhaber+A -A |
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Autor |
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Amperlite
Inventar |
#18233 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:48 | |||
Das ist genau der Vorteil der digitalen Übertragung. Wenn du das Signal der Sqeezebox sowieso von einem externen DAC wandeln lässt, ist die Stromversorgung der SB völlig irrelevant. Am besten per Lichtleiter weiter, dann kannst du auch jegliche Masseschleifen komplett ausschließen. |
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delgesu
Stammgast |
#18234 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:01 | |||
@themrock:
...dann ist es für mich möglicherweise kein qualitätssprung, da ich ja schon den CDS3/XPS2 habe (der für sich genommen hervorragend klingt). mit dem streaming würde/will ich mich schon gerne "verbessern"... grüße, delgesu |
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themrock
Inventar |
#18235 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:17 | |||
wie der CDS3 klanglich zum CDX2 steht, weiß ich nicht und ob es da bei Streaming überhaupt eine Klangverbesserung gibt,keine Ahnung. Aber was auf jeden Fall der Fall ist, Du hast einen enormen Zuwachs hinsichtlich Bedienkomfort, Playlist Erstellung, Web-Radio und Zusatzinformationen/produkten. Mir geht es so, daß man jetzt auch mal wieder Musik hört, die man sich vorher nie aus dem CD-Regal geholt hätte. Ganz zu schweigen, von dem angeblichen kaputtgehen von CDs altersbedingt?? |
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miramm
Ist häufiger hier |
#18236 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:23 | |||
Hallo, gibt es eigentlich mit einem 240 Volt Naim-Verstärker ein Problem mit unserem Strom-Netz? LG Kai |
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themrock
Inventar |
#18237 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:27 | |||
Versteh ich nicht, ist doch normal. |
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miramm
Ist häufiger hier |
#18238 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:34 | |||
...meine derzeitigen Naim Geräte haben ein kleines 230Volt Schildchen und mit 240 Volt weiß ich halt nicht... Wenns O.K. ist ist's o.k., wunderbar. Kai |
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Rüdi74
Stammgast |
#18239 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:44 | |||
ich denke die Spannung im Stromnetz unterliegt ohnehin einer großen Schwankungsbreite. Da gibt es doch im Grunde nur die engl. Spannung um 120 Volt und die normal europäische mit 220 Volt. |
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Amperlite
Inventar |
#18240 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:52 | |||
Auf der Insel haben sie 240 Volt. In Deutschland waren es früher 220 Volt. Die Toleranz ist wohl überall gleich und beträgt ±10% . Jetzt sind es hierzulande 230 Volt in den Grenzen von 207-253 Volt. [Beitrag von Amperlite am 02. Mrz 2010, 18:55 bearbeitet] |
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reinibert
Stammgast |
#18241 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:41 | |||
Meines Wissens wurde die Spannung europäisch harmonisiert: England von 240 auf 230 Volt, Deutschland von 220 auf 230 Volt. Die Geräte kommen damit meines Wissens zurecht. |
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herat
Inventar |
#18242 erstellt: 02. Mrz 2010, 20:10 | |||
Hallo Kai, wie meintest Du Deine Frage? So wie schon beantwortet oder war's eine Reaktion auf meine Mutmaßung über das Netzteil-update? Zu zweiteren: Schaltnetzteile (die einfach ausgeführten) und ebenso Energiesparlampen haben die unangenehme Eigenschaft, daß sie das Stromnetz belasten, hochfrequente Störungen einbringen. Aus der Phase sollten diese heraus gefiltert werden können, aus dem Neutralleiter nicht. Die ersten lingo bewirkten in manchen naim Anlagen eine Verschlechterung der gesamt Performance, obwohl der LP12 besser wurde. Wie und wann genau das gelöst wurde weiß ich nicht. Heute zählen die Schaltnetzteile von Linn jedenfalls zu den besten die im HiFi Bereich verwendet werden. Ein anderes Problem sind die groß dimensionierten Trafos und ihre Anfälligkeit gegenüber den Gleichstromanteil im Netz. Immer wieder gibt's Meldungen verärgerter Besitzer hier zu lesen. Interessanterweise häufiger bei den neuen Geräten als bei den alten. Die aktuellen Trafos sind auch sehr hochwertige von einem renomierten Hersteller. LG Ronald |
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miramm
Ist häufiger hier |
#18243 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:19 | |||
Vielen Dank für die Antworten. Der Nait 1, den ich mir zugelegt habe ist wahrscheinlich von der Insel und hat 240 Volt. Ich wollte nur nochmal nachfragen ob da Probleme auftauchen können. Bin schon gespannt auf den Kleinen. Liebe Grüße Kai |
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frankster_666
Stammgast |
#18244 erstellt: 02. Mrz 2010, 21:45 | |||
Also nach allem, was man im engl. Forum liest, wirst du mit dem DAC keine Klangverbesserung gegenüber dem CDS3 erzielen. Der Komfort beim Streaming ist natürlich höher. Und gleicht vielleicht den (geringen?) Klangverlust aus. |
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herat
Inventar |
#18245 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:17 | |||
Die testberichte zum DAC sind jetzt auf der MusicLine HP zum anschauen. Eines spricht noch für den DAC und da könnte er dem CDS3 dann überlegen sein: Hochaufgelöstes Material kann er auch und deher nehme ich an, nutzt auch die beste Verarbeitung der 16/44khz Daten nichts mehr. LG Ronald |
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frankster_666
Stammgast |
#18246 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:01 | |||
Ich habe schon öfter mal nach hochaufgelöster Musik im Netz gesucht. So richtig groß ist das Angebot nicht und preislich..., naja. Wenn sich das Angebot auch der schönen alten Sachen, die man so im CD-Regal hat, wesentlich ausweiten würde, wäre das ein weiteres gutes Argument für den Komplett-Umstieg auf Streaming. Es ist halt auch die Frage wieviel Leute für Hochaufgelöstes mehr (und wieviel mehr) zahlen würden als für MP3. |
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ft/o8
Inventar |
#18247 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:14 | |||
Mein Glück ist es, das ich die Aufnahmen des Scottish Chamber Orchestras mag. Deshalb hab ich bei Linnrec. nun schon ein paar hochauflösende Aufnahmen gekauft. Musikalischer Inhalt und die hochauflösende Form passen an dieser Stelle prima zueinander. Ansonsten wird es auf der Suche nach Hires Material schon eng. Beim stöbern nach klassischer Musik auf der Seite der dt. Grammophone bin ich auf eine interessante Sache gestoßen: Die werben dort nicht mit 24 Bit. Bieten das aber auch ( ohne Aufpreis ) an. Im Einzelfall hab ich gesehen, dass eine CD mit Aufnahmen von verschiedenen Komponisten aber selben Orchester und Dirigenten teilweise in 16 Bit und teilweise in 24 Bit zu haben sind. Die haben die Aufnahmen so wie sie im Original vom Toning auch aufgenommen sind, 1:1 für das Flac Format verwendet. - Ich vermute das sich Hires Material zuallererst über Klassik und ( möglicherweise auch ) mit Jazzaufnahmen verbreiten könnte. Aber mal sehen ob Hires sich langfristig etablieren kann. Wenn ich den Glaskugelblick dafür hätte, würde mir EMI und Co bestimmt ne Menge Kohle für den Blick in die Zukunft zahlen. [Beitrag von ft/o8 am 03. Mrz 2010, 19:15 bearbeitet] |
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hifi_raptor
Inventar |
#18248 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:09 | |||
Hi Naim(ologen) ich habe gestern und heute mal bei Naim / Linn und HDTracks gestöbert. Musikalisch ist das Angebot zu hochauflösend noch sehr speziell. Bei HDtracks gibt es wenigstens noch Blues. Die Angebotsbreite hält sich aber stark in Grenzen. Die Preise für hochauflösend, sind auch hochauflösend für den Geldbeutel. Bei Jazz (Fusion) hab ich noch gar nichts passendes gefunden. 20 Teuro würd' schon passen, aber dann muss das Album aber zu 90% kesseln. Es gibt jedoch interessante Frauenbluesstimmen, was füe ein Wort, aber nicht hochauflösend. Gruß |
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herat
Inventar |
#18249 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:43 | |||
Also doch noch warten. Dann ist hoffentlich die Auswahl größer, ein noch besserer DAC draußen, und wer mit dem jetzigen zufrieden ist/wäre kann ihn günstiger haben (so wird man zum Aufschwungshemmschuh). LG |
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frankster_666
Stammgast |
#18250 erstellt: 04. Mrz 2010, 10:04 | |||
Es ist halt noch viel in Bewegung. Man kann aber auch zunächst mit "Computer optisch in SN-DAC" ganz gut überwintern. Bequem ist es halt wirklich, die Musik via Ipod-Touch (oder ähnliche Lösungen) fernzusteuern. Oder einfach auf Zufallswiedergabe, da hört man Sachen, von denen man zum Teil gar nicht mehr weiß, dass man sie hat. Die Schwenklade und den Puck des CDP würde ich aber trotzdem vermissen |
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Amperlite
Inventar |
#18251 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:12 | |||
Da müsste vielleicht als "Spielzeug-Ersatz" ein richtig hochwertiges "Bedienpanel" her, mit dem man bequem vom Sofa aus durch die Sammlung navigieren kann. Große Tasten und an der Seite ein Navigationspuck, gedreht aus dem Vollen, ähnlich: [Beitrag von Amperlite am 04. Mrz 2010, 11:15 bearbeitet] |
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audiophobiker
Stammgast |
#18252 erstellt: 04. Mrz 2010, 11:16 | |||
Full Ack, sag ich da mal. Mir reicht dieses Setup (SN+Mac optisch + CD5i)auch, ich bin zur Zeit so zufrieden, dass ich da nix ändern möchte. Ich muss sogar sagen, das HiCap kann sogar evtl. in die Bucht, da ich den Riesenmehrwert gar nicht höre. Man müsste halt mal umsteckern und sich Zeit nehmen... aber is ja auch wurscht, ich hör lieber Musik als da rumzubasteln. Und zum Thema Quelle - da kann ich mit dem 24bittigen Sachen gar nix anfangen. Da fehlts mir am Anspruch Eher im Gegenteil, ich höre auch viel übers web - spotify und Konsorten. Ich muss sagen, die Quali ist überraschend gut für nebenher. |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18253 erstellt: 05. Mrz 2010, 07:12 | |||
Hallo zusammen, mal ne Frage an die Technikexperten unter Euch. Ich hab ja weiter oben geschrieben, dass ich ne NAP 200 zwischen SN und SL2 schalten wollte. Mein Händler hatte mir gesagt, dass sich damit auch passiv gute Ergebnisse erzielen lassen würden, mehr Genauigkeit, besseres und ruhigeres Klangbild. Hab ich also mal gemacht. Und habe ein Ergebnis, mit dem ich nicht gerechnet habe: Die Anlage gewinnt zwar leicht an Details, insbesondere im Bassbereich, der mir schon fast zu stark gewichtet wird, verliert dafür aber deutlich an Stimmigkeit, die ich ja gerade bei der Kombi SACD mit Röhrenausgang, SN und Hicap so gut fand. Auch die Bühne ist nicht so aufgeräumt, die Räumlichkeit leidet, bei schnellen Passagen verliert die Kombi SN-NAP 200 leicht die Übersicht, im Hochton- und Mittenbereich werden hohe Stimmen schnell nervig. Es klingt, als käme die NAP 200 nicht mit dem SN mit. Da es sich bei der NAP 200 um ein sechs Jahre altes Gerät handelt (der SN ist ein Jahr alt), meint der Händler, meine Schilderung klinge, als stimme mit dem Timing von SN und NAP 200 etwas nicht und rät zu einem recapping der NAP 200 und Abstimmung der beiden Geräte. Nun finde ich ein recapping für ein sechs Jahre altes Gerät etwas früh. Was meint Ihr? Und wenn ich das in Angriff nehmen sollte, habt Ihr ne Ahnung, was das ca. kosten würde? LG jaquimo |
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themrock
Inventar |
#18254 erstellt: 05. Mrz 2010, 09:39 | |||
So was richtig technisch fundiertes kann ich nicht dazusagen, außer folgendes.Der SN und die Kombi 200/202 unterscheidet sich vom Klangeindruck schon gewaltig.Beim Probehören dieser beiden Varianten empfand ich persönlich die 200/202 Kombi auch in den Höhen nervig und spitzer, dafür war sie etwas analytischer.Insgesamt klang für mich die SN wesentlich wärmer,kraftvoller und angenehmer. Ein bißchen blöder Vergleich mit Autos SN wie ein 8Zylinder mit viel Drehmoment und die Kombi 200/202 wie ein hochdrehender Turbomotor,der die Leistung aus der Drehzahl holt. Im SN ist ja auch angeblich die Endstufe vom NAP 250 drin, die ja auch für ein wärmeres kraftvolleres Geschehen bekannt ist, wenn dann wäre das wahrscheinlich der bessere Partner, obwohl ist es nötig? |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18255 erstellt: 05. Mrz 2010, 10:52 | |||
Hi themrock, zuerst mal danke für die Einschätzung. Was anderes: Du hast ja Supercap am SN. Ist das gegenüber dem Hicap nochmal nen deutlicher Sprung? Ich mein, ein so großer Sprung, dass der weitaus höhere Preis gerechtfertigt ist? LG jaquimo |
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themrock
Inventar |
#18256 erstellt: 05. Mrz 2010, 11:31 | |||
Schwierig zu beantworten, auf die schnelle würde ich sagen lohnt sich nicht. Aber ich habe keinen richtigen Vergleich, da das Hicap natürlich eingespielt war und das SC neu war.Und wie gesagt noch kurz mit dem HC gehört, dann abgemacht und SC ran, damals fand ich sogar das das SC schlechter klang, jetzt klingt es gut, aber ob nun besser, weiß ich wirklich nicht. HC hatte ich auch nicht aus klanglichen Gründen verkauft, sondern weil ich einfach das Halbformat optisch nicht ertragen konnte. War finanziell auch nicht so tragisch, da HC gebraucht gekauft, dieses dann über die Bucht sogar mit Gewinn verkauft und SC extrem spottbillig bekommen, ich denk das war so der Einkaufspreis. |
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herat
Inventar |
#18257 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:25 | |||
Hallo jaquimo, zu Empfehlen eine 6 Jahre alte Endstufe recappen lassen find ich gelinde gesagt ein starkes Stück. Kondensatoren altern, ja, keine Frage. Aber daß es klanglich einen Einfluß macht, müssen sie schon sehr kaputt sein. Ich hab meine Endstufen, alle CB Serie, also schon mehr als 15/20 jahre alt, selbst recappt und ich war der erste, der an denen was gemacht hat. Also der Tausch der Siebelkos brachte nichts. Und die Tantals, die waren auch noch sehr gut, der Klang paßte. Eine 135 war etwas verstellt, sprich der Ruhestrom war etwas zu hoch, das wirkt sich klanglich aber auch nicht merkbar aus. Wenn nach 6 Jahren etwas zu servicen wäre, dann wars das auch schon bei der Auslieferung... Der Vergleich Turbo bzw Hubraum würde umgekehrt auch passen. Die Vorstufensektion des SN ist genauso wie bei 72/102/202/82/282/52/252 aufgebaut. Die Schaltung ist überall die gleiche, die Qualtätsunterschiede werden mit unterschedlichen layout, geringfügig geänderten Bauteilen und der Stromversorgung gemacht. Die Endstufen sind im Prinzip auch bei fast allen geräten gleich. Es gab immer die einfache Schiende wie in der nait1,2,3/NAP90 und ich glaube etwas anders die von Nait5/SN/xs, aber vielleicht ists auch die gleiche (Für diese Modelle gibts kaum infos, das interesse liegt bei der "normalen" Schaltungen, ausnahme der nait2). Dann die "normale" Endstufenschaltung, die genauer arbeitet, aber eine geringere Leistungsstufe (also Ausgansgleistung) zeigt. Diese wurde in der NAP110, 140, 160, 180, 200, 250, 135, 300 eingesetzt. Bei den "besseren" Modellen gabs noch eine Regualtorstufe dazu. Und beachtenswert: Es ist immer die gleiche Schaltung bei diesen Modellen. Und wie bei der Vorstufe sind die Qualitätsunterschiede durch gefühlsvolles Konstruieren gemacht, sozusagen thema und Variation. naim beherrscht dieses Stück in genialer weise, kann durch relativ geringe Änderungen wunderbare Qualtiätsunterschiede provozieren. Wenn Dir nun die 200 am SN nicht gefiel, dann hat das wahrscheinlich eher damit zu tun, daß die 200 durch ihre geringere Leistung den lautsprecher weniger gut unter kontrolle hatte und/oder auch, daß es Dir einfach wegen der gesamten Kette einfach nicht behagte. So kann der SN einfach die geniale Ergänzung zum CDP sein, dann hast Du wahrscheinlich selbst mit der NAP250 noch keine echte Verbesserung erreicht. Fast wie ein Lotto 6er. Aus, keine Verbesserung mehr möglich. Nur mehr Platten kaufen und Musik hören. Und ganz wichtig: keinen Händler mehr aufsuchen und sich von keinem Forumsbeitrag mehr zu irgend etwas aufstacheln lassen. LG Ronald PS: Sehr lehreich: http://www.acoustica.org.uk/ http://www.neilmcbride.co.uk/ Gerade weil naim schon seit gut 30 jahren im Prinzip die gleichen Schaltungen verwendet hat sich auch eine sehr gute Alternativszene entwickelt, die die naim Schaltung immer besser ausreizen auszureizen weiß und das mit relativ kleinen investitionen. |
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Dynamo1900
Ist häufiger hier |
#18258 erstellt: 05. Mrz 2010, 16:35 | |||
Hallo Kollegen, hat jemand Erfahrung mit Naim Uniti an B&W 804s? Ist die Leistung des Verstärkers ausreichend? Kann zur Not eine separate Endstufe angeschlossen werden oder macht es dann mehr Sinn, einen separaten Verstärker zu nehmen? Grüße M. |
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Zim81old
Hat sich gelöscht |
#18259 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:21 | |||
Ich habe von mehrern Seiten unter anderem B&W und Naim Leuten gehört, dass die B&W 804 S gerne nen kräftigen AMP vorgeschaltet haben. Man mag ja von der Audio halten was man will, aber die Audiokennzahl ist mMn bei der Verstärkerwahl für mich schonmal ganz hilfreich...zumindest was die Leistung angeht. LG Zim |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18260 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:29 | |||
Hi Ronad, danke! Und witzig: Ich hab heute dasselbe gedacht. Aus, vorbei, die Anlage klingt zu 100% stimmig, da lässt sich jetzt nichts mehr optimieren. Habe heute alle wichtigen Geräte noch auf dicke Glasplatten gelagert und dann einfach Musik gehört. Und es fiel mir einfach nichts auf, was stört. Im Gegenteil. Genau DEN Klang habe ich seit Jahren gesucht. Die `Kind of Blue` als remasterte SACD ist so intensiv, dass ich mich da schrittweise rantasten muss, sonst dreh ich durch und fang an, mit Coltrane zu diskutieren, weil ich annehme, der ist im Raum Stageline und Headline kriegen jetzt noch nen Dual TeddyCap (Habe also bald ne Flatcap II zu verkaufen) und dann ist es einfach gut. LG jaquimo |
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ft/o8
Inventar |
#18261 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:53 | |||
Was ist denn das für ein Gefühl "endversorgt zu sein "? Gehts einem da gut oder besch...eiden schön ? |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18262 erstellt: 05. Mrz 2010, 18:59 | |||
Na ja, ich hab mir gestern mal die Ovator angesehen. Nur mal so für den Fall, dass ich zu viel Geld hätte Ansonsten stellt sich ne gewisse Leere ein LG jaquimo [Beitrag von jaquimo am 05. Mrz 2010, 19:00 bearbeitet] |
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herat
Inventar |
#18263 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:01 | |||
Hallo jaquimo, diesen "vollständigen" Klang gabs und gibt's bei naim immer wieder zu finden. Eine klassische dieser Kombis, wo jedes der einzelelemente synergetisch wirkte, war die LP12/nait2/Kan Kombi. Alle hatten ihre schwächen, aber zusammen spielte dieses Set einfach wunderbar. Eine andere Traumkombi ist für mich CDI/72/HC/140. Da passen dann schon viele LS. Ein set nur aus der dreier Serie hat auch seine Qualitäten. So unterschiedlich diese Kombinationen auch sind, eines ist ihnen gemein: der Vergleich macht unglücklich. Der CDI zB klingt wunderbar vollständig, macht Spaß, man ist einfach zufrieden. Bis man den Fehler macht zu überlegen, das könnt doch besser gehen. Und sicher es geht besser, der CDS macht alles besser als der CDI. Aber es hat Dir bis zum Vergleich kaum was gefehlt, der CDS war sozusagen der Apfel, der Dich aus Deinem alten Paradies vertrieben hat. Im engl Forum gibt's immer wieder User, die radikal downgraden. Volle aktivkette, alter vollausbau, umd dann nait2. Vorher war's gut, verammt gut sogar, aber danach ist es immer noch gut. Nur im Vergleich halt nicht. Laß John von mir Grüßen, ist auch eines meiner favorite thinks Ronald |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18264 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:23 | |||
Hi Ronald, und wieder ein Coltrane-Fan Ich bin jazzhistorisch irgendwie in den sechzigern hängen geblieben. Höre zwar auch aktuelle Sachen, aber die ca. 10 Jahre von sagen wir 1958 bis zur elektrischen Phase von Davis halte ich für die spannendste Epoche im Jazz. Also Hard Bob, modaler Jazz bis zu den Anfängen des Free Jazz. Und dank RVG erstrahlen ja viele der Schätze im remasterten neuen Klang. Am meisten hats mir Bill Evans (p) angetan, den sammel ich auch. Wenn ich aktuelle Trios höre und dann wieder bei Evans reinhöre, ist da doch alles wesentliche bereits angelegt. LG jaquimo Ich weiß auch, dass das Off Topic war [Beitrag von jaquimo am 05. Mrz 2010, 19:24 bearbeitet] |
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ft/o8
Inventar |
#18265 erstellt: 05. Mrz 2010, 19:45 | |||
Au fein. Experten vor Ort. Lohnt es sich die Rudy van Geldern Editionen den "normalen" Aufnahmen vorzuziehen ? und wenn wir schon völlig off topic sind: Die nächste Veröffentlichung von John McLaughlin widmet sich dem A love supreme Motto. http://www.johnmclaughlin.com/ [Beitrag von ft/o8 am 05. Mrz 2010, 19:49 bearbeitet] |
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Dynamo1900
Ist häufiger hier |
#18266 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:15 | |||
Danke Zim...und mit einer zusätzlichen Naim-Endstufe wird es dann wahrscheinlich recht teuer, oder? |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18267 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:24 | |||
Ja, ja, und noch mal ja. RVG ist das absolute Gütesiegel im Bereich Remastering. Es gibt ne Menge remasterte Sache, wo einfach digital etwas nachbearbeitet wird, aber nachdem RVG die in der Mache hatte, ist die Aufnahme nicht wieder zu erkennen. Ein Wahnsinn, was der aus den alten Bändern rausholt! Ansonsten: Reinhören. Bei Zweitausendeins gibts die ganzen Sachen für 4,99, wenn online nicht mehr (da wirds langsam knapp), in den Läden steht noch ne Menge von denen rum. LG jaquimo Ich seh grad, dass bei 2001 online alles weg ist. D.h. ich werde meinen kommenden Urlaub dazu nutzen, nen paar Läden abzuklappern und alles mit RVG drauf aufzukaufen [Beitrag von jaquimo am 05. Mrz 2010, 20:35 bearbeitet] |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18268 erstellt: 05. Mrz 2010, 20:56 | |||
Hi Dynamo1900, wies der Zufall will, hab ich ja gerade ne NAP 200 über Bei Interesse PM LG jaquimo [Beitrag von jaquimo am 05. Mrz 2010, 20:59 bearbeitet] |
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herat
Inventar |
#18269 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:48 | |||
Ja, die RVG Sachen kann ich auch nur empfehlen. Auch wenn sie einen so dämlichen Copyschutz drauf haben, der verhindert daß sie auf manchen CD Playern nicht mehr abgespielt werden können... Ich mag manches vom späten Coltrane, McCoy Tyner (out to...), Eric Dolphy und ganz besonders (weil JC auch nicht immer geht) Charly Haden. So häng ich auch tief in den späten 60ern. Mit Pharao Sanders auch Ausflüge in die 70er und mit Haden in die Jetztzeit. Es gibt dann noch anderes, aber diese gehören zu meinen Lieblingen. Und das war auch einer der Gründe für meine erste Linn/naim/Linn Kette: weil für solche Musik waren diese Geräte wie geschaffen. LG Ronald |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18270 erstellt: 05. Mrz 2010, 23:57 | |||
Hi Dynamo1900, laut Manual des Uniti geht das, der Vorstufenausgang dafür ist ja da. LG jaquimo |
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Zim81old
Hat sich gelöscht |
#18271 erstellt: 06. Mrz 2010, 01:05 | |||
Nicht nur teuer sondern immer noch zu schwach @Nap 200 LG Zim PS: Nicht das der Eindruck entsteht ich würde Naim nicht mögen...ganz im Gegenteil! |
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ft/o8
Inventar |
#18272 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:02 | |||
Von Charly Haden habe ich mir auch bis jetzt einige Sachen herausgepickt. Denn höre ich sehr gerne am Abend wenn der Arbeitstag sehr "anspruchsvoll" gewesen ist. ( um das blöde und viel strapazierte Wort "stressig" zu umschreiben) |
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frankster_666
Stammgast |
#18273 erstellt: 06. Mrz 2010, 12:27 | |||
Dabei ist "stressig" ja gar nicht mehr so negativ besetzt. Man wird ja zunehmend mit "positivem Stress" konfrontiert, der die Arbeit erst zu einer richtig guten "Experience" macht. Dann stimmt am WE auch die "Work-Life-Balance" wieder Ich mag besonders die Zusammenarbeit von Charlie Haden und Pat Metheny, z.B. "Beyond the Missouri Sky". Er ist ein wirklich vielseitiger und sehr einfühlsamer Bassist mit hervorragendem Sound. [Beitrag von frankster_666 am 06. Mrz 2010, 12:28 bearbeitet] |
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herat
Inventar |
#18274 erstellt: 06. Mrz 2010, 13:49 | |||
Beyond war für mich der Einstieg zu Haden. Eine sehr schöne Scheibe. Dann gabs zu seinem 50er oder irgendeinem anderen Jubiläum in Montreux eine Serie, an der er täglich auftrat und immer in wechselnder Begleitung. Auch sehr fein. Die naim (um wieder on topic zu sein) dreifach LP gefällt mir ebenfalls. Ich glaub, die gibt's auch auf CD. LG Ronald |
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thomas2008
Ist häufiger hier |
#18275 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:31 | |||
Nach ein paar Wochen Pause, des Suchens und Wartens auf neue Technik möchte ich für Interessierte an "alter Technik" kurz meine letzten Erfahrungen des Aufrüstens zum Besten geben: Zu meiner NAC 72 und den beiden NAP 150x kam das Dualteddycap und die schon lange ins Auge gefaßten "Credo" LS. Klar, daß die Aktivierung anstand und aus GB habe ich nach einigen Wochen die Naxo bekommen. Haben die bisherigen Investitionen immer einen kleinen Schritt nach vorne bedeutet, komme ich langsam an ein glückliches Ende. Mal sehen wie lange :-)) Nun zu meinem Ergebnis: Die Stromversorgung durch das Teddycap von Teddy Pardo ist absolut überzeugend. Musikalität, Stimmigkeit, Detailfreude und Klang der Stimmen sind deutlich besser als mit dem HiCap. Die Credo klingen mE einfach klasse und in der Tat bringt die Aktivierung nochmals eine deutliche Steigerung. Hier sind Rhythmus und Musikalität nochmals deutlich klarer, wie live, Stimmen klingen genial echt. Mit dieser Anlage läßt sich entspannt Musik genießen. Die Credos habe ich auf 3cm Schieferplatten gestellt, was sich klanglich schon bemerkbar gemacht hat. Tja, jetzt könnte noch ein Teddycap für den CD-Player her und es wäre alles perfekt ;-) Und dann werde ich nächste noch mein MacBook per V-DAC anschließen, mal sehen, was da passiert.... |
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ft/o8
Inventar |
#18276 erstellt: 06. Mrz 2010, 17:46 | |||
Dazu müsste Donny was sagen können. Donny liest Du mit ? |
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saboli
Stammgast |
#18277 erstellt: 06. Mrz 2010, 19:57 | |||
Hallo Thomas, Glückwünsche zu Deiner Anlage
Olivier |
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miramm
Ist häufiger hier |
#18278 erstellt: 07. Mrz 2010, 09:32 | |||
Guten Tag die Herren, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines sehr feinen Nait1. Und was soll ich sagen, ENDLICH WIEDER MUSIK!!! in meinen Ohren, in meinem Raum, an meinen Credos - einfach MAGISCH!!! Ihr wisst ja vielleicht, ich mag die Naits und den Nait1 nun ganz besonders. Meine Vor/End wird mich wie in Dietmars Fall ebenfalls verlassen. Tut gar nicht weh. Der Nait hat nur PHono-MM und mein LP12 noch das Benz aceL. Lohnt der Weg über einen Übertrager wie z.B. der a 23 arome oder ein Selbstbau mit den Lars Lundahl - Übertrager? Gibt es da Erfahrungen von Euch, worauf muß ich achten? Oder tuts auch ein gutes MM-TA. Ich habe die Befürchtung die MMs sind vielleicht ein wenig zu lahm und muffig. Gibt es MM-TA Empfehlungen, vielleicht das Dynavector? Es hat aber nur eine geringe Ausgangsspannung für ein MM, vielleicht wirds da mit dem Nait ein bissel knapp? Liebe Grüße von einem glücklichen Nait1 Beitzer. Kai |
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herat
Inventar |
#18279 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:04 | |||
Wie war's mit einem high Output MC? Das Ace gibt's doch auch in der H Variante? Oder reicht das dann noch immer nicht? LG Ronald |
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miramm
Ist häufiger hier |
#18280 erstellt: 07. Mrz 2010, 10:14 | |||
Hallo Ronald, Du weißt doch, ich möchte kein Benz wieder. Der Nait hat 2x15W, ich wollte es ihm mit einen lauteren TA ein wenig leichter machen, die meisten MMs haben ja so etwa 4,5mv die HC so 2,5 - 2,8mv, ich weiß nicht ob es reicht. Ja, so eine HO-Variante ist natürlich auch eine Möglichkeit, stimmt. Geht besser als ein MM?, weniger Wicklungen = mehr Dynamik? Das DV20x vielleicht. Liebe Grüße Kai |
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herat
Inventar |
#18281 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:00 | |||
Hallo Kai, das DV20xh wär wahrscheinlich das beste High Output überhaupt. Die etwas geringere Ausgangsspannung ist kein Problem für die Endstufe. Schau mal, wie weit du drehen mußt um auf Zimmerlautstärke zu kommen, 9 oder 10h? Unangenehm ist eher, daß die unterschiedlichen Quellen so unterschiedlich laut sind. LG Ronald |
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miramm
Ist häufiger hier |
#18282 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:52 | |||
Hallo Ronald, also 9 Uhr ist mit meiner PS1 und dem LP12/ace an dem Nait schon sehr laut, meistens höre ich sehr leise so zw. 7-8. Die PS1 hat auch einen geringen Pegel, etwa gleich wie der LP12. Du am Phonoeingang des Nait1 steht 2,5mV. Was hat das zu bedeuten? Ja, das Dynavector wäre bestimmt das Beste. Die 700 Euro finde ich vielleicht ein bissel viel an dem Nait, ist vielleicht ein bissel zu hoch hinaus, dies kann der Kleine doch nie darstellen. Wichtig ist mir vor allem die Musikalität, die Darstellung muß mich berühren, also Dynamik, Spielfreude gepaart mit Fluss, Farbe, Wärme und schönen Stimmen, das wärs. Ja, der Bauch sagt nachwievor ja zum Dynavector auch in der High-Variante. Liebe Grüße Kai |
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jaquimo
Ist häufiger hier |
#18283 erstellt: 07. Mrz 2010, 15:53 | |||
Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem D/A-Wandler? http://www.audiophil...target=d71.html#p435 Wenn ja, wie klingt der in ner NAIM-Kette? Ansonsten find ich den wegen der Röhrenausgangsstufe ja ganz spannend: http://www.stereopla...MDA-503_5393079.html Könnte mir vorstellen, dass sich das auf Daten vom Rechner sehr positiv auswirkt. LG jaquimo [Beitrag von jaquimo am 07. Mrz 2010, 16:00 bearbeitet] |
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