Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

Philips Oled +936

+A -A
Autor
Beitrag
Sarah.454
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 10. Jan 2022, 04:55

alien1111 (Beitrag #152) schrieb:
Ja 👍. Das alles ist wahr. Philips 55/65OLED936+ bietet aktuell besten Bild und Klang vs. andere Philips TV's 📺 auch vs. aktuellen besten Sony, LG und Panasonic OLED TV's 📺 .


Ich finde diese Aussage gefährlich. Es gibt mindestens ein sehr altes Philips LED TV Modell der ein besseres plastisches Bild macht als der OLeD und als jeder andere aktuelle LED Fernseher den ich gesehen habe, sei es FHD oder höher. Pixel kann man nicht kompensieren und ich wünschte das alte Panel gäbe es wieder nur diesmal mit 4K Auflösung. Ansonsten bin ich einverstanden mit den anderen OLEDs also konkret heißt das im Filmmaker mode ( ich nenne diesen gerne Zombie Mode) da sehen alle OLEDs Identisch aus wie Panasonic, LG, Sony. Im Vivid bzw. bei anderen Hersteller heißt dieser Modus auch Dynamisch. Gewann wieder einmal wie jedes Jahr, nicht LG den EISA Award sondern Koninklijke Philips N.V. da der Vivid Mode das Bild wirklich lebendig macht und jetzt schonmal so farbenfroh versucht aussehen zu lassen wie ein scamsung microled.

Nichts gegen microled es scheint der richtige weg zu sein. Pures reines RGB aber bei allen anderen ist Samsung wirklich nicht die beste Wahl.


Mit Märchen kann man auch viel verkaufen und deswegen haben die leider zu viel Erfolg.
Die Qualitätssicherung ist bei Samsung m.m.n nicht die aller beste.


[Beitrag von Sarah.454 am 10. Jan 2022, 04:57 bearbeitet]
VANTOM124
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 10. Jan 2022, 09:12
Seltsam das es bei dir jetzt funktioniert… hast du was gemacht? Game mode?
Charlie5555
Ist häufiger hier
#203 erstellt: 10. Jan 2022, 19:14
Guten Abend,

Ich habe eine Frage zum 65 Zoll Gerät, kann mir jemand sagen, wie breit die Soundbar ist?

Vielen Dank und einen schönen Abend!
aviator333_
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 10. Jan 2022, 19:27
exakt 89cm
boetschman
Stammgast
#205 erstellt: 10. Jan 2022, 21:57
Ist die Soundbar eigentlich bei allen Größen 48,55,65 Zoll gleich groß?
alien1111
Inventar
#206 erstellt: 10. Jan 2022, 23:12
Bei allen OLED936+ TV Größen ist den SB gleich groß. Ähnlich war auch früher bei allen OLED935+ und OLED934+.


[Beitrag von alien1111 am 11. Jan 2022, 08:06 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#207 erstellt: 12. Jan 2022, 11:50
Nicht alle OLED936+ Benutzer wissen, dass B&W Soundbar mit zwei hinteren Surround LS erweiterbar ist.
TP Vision bietet 2 Modelle WLAN Lautsprecher: TAW6205/10 und TAW6505/10 (beide mit Amblight-Funktion). Beide Modelle sind mit Play-Fi, Spotify, Bluetooth, Chomecast, Apple AirPlay und Wifi kompatibel.
Ich habe beide Play-Fi LS mit einen OLED936+ ausprobiert/getestet. Während allen Test's wollte ich feststellen, welche TAW6x05 Surround-Paar bessere akustische Ergebnisse liefert (in der Verbindung mit B&W Soundbar).

Die Ergebnisse (meine subjektive Meinung):
1./ Als Surround LS ist kleinere Variante voll aussreichend (Zimmergroße bis ca. 40m²). Bei solchen Zimmergrößen kann man sich einen Kauf TAW6505/10 sparen (kostet mehr vs. kleinere Variante und am Ende bringt als Surround-Verbesserung wirklich nicht viel mehr). 3D Effekte in Klangblase sind schärfer als bei verwendeten TAW6505 Boxen. Ich vermute, dass es mit 2 verbauten Hochtonlautsprecher zu tun hat (kommt wahrscheinlich zu unerklärten Interferenzen zwischen mit gewissen Abstand verbauten HT LS). Dazu ist TAW6505 zu Basslästig und es akustisch stört (subjektiv betrachtet). In Philips App's gibt leider aktuell keinen Equalizer. Wenn EQ wäre vorhanden, wäre möglich den Bass-Bereich entsprechend nach Benurzerbedarf/Geschmack zu korrigieren.
2./ Ich war sehr überrascht sehr stabiler WiFi-Verbindung mit meinen OLED936+. Keine Klangaussetzer während Betrieb. In meinen haüslichen sehr schnellen LAN/WLAN-Hausnetzwerk hatte früher getesteten Sony HT-A9 immer gewältige Probleme (ständige, ärgärliche Klangaussetzer, die Spaß bei hören immer verderben). Ich kann nicht erklären, warum so was passiert hat (Sony Audio-System für extra ca. 2.600 EUR; meine Frau sagte, dass bei HT-A9 eher so viel für schönen Design als Klang ist bezahlt).
3./ Mit zusätzlichen hinteren Surround LS ist OLED936+ 3D Soundblase deutlich viel besser als ohne. Der Unterschied kann man sehr deutlich hören, wenn man bei einen z.B. Atmos Film hintere LS gleichzeitig abschaltet. Der Klang ist allgemein sehr dynamisch, detaliert und präzis.
4./ Externen grossen Subwoofer an TV 📺 Cinch-Ausgang angeschlossen, bringt sehr viel. Ich empfehle einen ext. Subwoofer zu nutzen (Cinch LFE-Ausgang an TV vorhanden).

Diese LS müssen auch bei einen OLED935+/OLED934+ funktionieren.

POSITIV:
- TAW6205/10 bietet allgemein sehr guten, angenehmen Klang (auch tiefen Bass vs. Gehäuse Grösse, Hochton ist sehr brilliant und transparent).
Natürlich bietet TAW6505/10 tieferen Bass wegen zusätzlichen Bass-Chassis und grössere Gehäuse. Deswegen ist grössere LS Variante besser als Multiroom-Lautsprecher geeignet als kleinere Version, die passt viel besser als Surround LS.
- nach trennen voll konfigurierten TAW6205/6505 vom 230V Netz, bei wiedereinschalten, synchronisiert sich sehr schnell WLAN Verbindung (bis ca. 1 Min). Danach bleibt die Verbindung sehr stabil.
- beide Gehäuse sehen sehr gut aus
- Verarbeitungsqualität ist hervorragend; Gehäuse-Farbumgebung wie bei einen OLED936+ B&W Soundbar
- TAW6205/6505 Bedienung/Steuerung ist mit Philips: Sound App und PS Fine Tune App möglich. Viel besser wäre, wenn beide App zu eine App schrumpfen werden.
- Ambiligt und verschiedene Optionen funktionieren hier sehr gut. Es gibt hier sehr kleine Verzögerung vs. TV Ambilight-Anderungen (trotzdem kaum störend, weil Surround LS stehen hinten).
- zu den unterstützten Musikdiensten gehören: Amazon Music, Deezer, Napster, Pandora, Spotify und Tidal. Darüber hinaus kann man auch Audio vom Fernseher (einschließlich Musik) als Quelle nehmen und lokale Musik auf Ihrem Smartphone oder NAS wiedergeben. Es fehlt eigentlich an nichts. Und wenn die physische Bedienung oder Steuerung über die App nicht komfortabel genug ist, kann man einfach Alexa (oder Google, Siri), ob kann man die Musik auf einem bestimmten Lautsprecher oder in einer bestimmten Zone starten geht.
- Bluetooth am Board vorhanden
- Analog Stereo-Eingang vorhanden
- allgemein sehr gute Ausstattung
- beide LS erreichen sehr grosse Lautstärken ohne hörbare Verzerrungen (allgemein erstaunlich laut)
- die LS Verpackung sieht sehr gut aus


NEGATIV:
- keiner Netzschalter vorhanden (sehr schade).
TAW6205/10 verbraucht in Standby ca. 6 Watt (WiFi-Verbindung mit WLAN-Netz ist gehalten, wartet auf Audio-Signal von OLED936+). 6 Watt ist sehr viel vs. TV Standby 0,3 Watt (reine Stromverschwendung, bei LS nicht verwenden --> LS vom 230V trennen)!
- keine Montage-Punkte/Gewinde für z.B Wandhalterung vorhanden (kann man nur auf Regal, Brett stellen; Gehäuse ausgestattet nur in Gummifüße)
- 230V Netzkabel "ab Werk" sehr kurz (ca. 1,4 mtr.)
- die Bedienungsanleitung muss man als einen Witz betrachten.
Die BDA beschreibt eigentlich alles, außen alle nötige Schritte von 1..... bis xx, wie muss man genau o.g. LS ordentlich in Betrieb nehmen. Für normale Käufer, die wenig techn. Ahnung haben, wird die Inbetriebnahme sehr schwierig und sehr Zeitaufwändig
Nach mißgelungene Versuche werden viele Leute sagen, dass TAW6205/6505 schlecht sind oder gar nicht funktionieren (und an Händler zurückschicken ich kann solche Verhalten voll verstehen; es kann wirklich bei der Einrichtung Probleme geben).
- Philips Sound App ist nicht durchschaubar und oft sehr irreführend (ist nicht die intuitivste App, die kann man sich vorstelen). Philips soll als einen Muster Sonos App nehmen.
Bei Philips App gibt sehr viel unlogischen Sachen, die intuitive Bedienung ermöglichen. Erst nach einigem Ausprobieren kann man herausfinden, was jede Funktion macht und warum einige Optionen nicht angetippt werden können, aber es ist nicht wirklich intuitiv. Über das + Menü/Symbol kann man weitere Optionen sehen oder zur Bedienung hinzufügen. Man muss wirklich damit spielen, bevor man weiß, wie man das ganzen System schnell bedient. Ich habe Philips App Beschreibung/Bedienungsanlaitung nirgendwo nicht gefunden (sehr warscheinlich gibt nicht).
- kein Equalizer vorhanden (von Hardware-Seite voll möglich; es fehlt nur dazu Software)
Bei allen Multiroom-Anwendungen wäre sehr nützlich.

Weitere Surround LS Bedienungspunkte kann man über TV Play-Fi App erreichen.


Zusätzliche Bemerkungen:

LS Ambilight-Funktion:
LS Ambilight Einstellungen muss man unbediengt bei TV Ambilight Einstellungen vornehmen (zuerst muss Surround-LS Paare audiotechnisch volständig funktionieren und WLAN-Verbindung zwischen TV und LS). Dazu muss man die Lautsprecher mit den TV Funktionen „Ambilight erweitern“ und „Ambilight + Philips Wireless Home Speakers“ zu den Fernseher hinzufügen. Das alles geht sehr einfach und bereitet keine Probleme (vs. WLAN-Verbindung und Surround-Boxen Einrichten).

Dann schließt man die Lautsprecher an, die sich in der Nähe des Fernsehers befinden und muss man auf dem Fernseher angeben, wo sie sich ungefähr befinden, damit die richtigen Farben vom Bildschirm übernommen werden. Hier kann man auch die Helligkeit anpassen. Die Farben werden korrekt übernommen, allerdings ist es eine Frage des Spiels mit der Platzierung und Helligkeit, um die Farbintensität von Ambilight auf dem Fernseher wirklich zu übernehmen. Ich habe es z.Zt. noch nicht zu 100% hinbekommen. Außerdem gibt es eine minimale Verzögerung bei der Anzeige des Fernsehers und der Anzeige der Lautsprecher. Stellt man die Lautsprecher im hinteren Teil des Raumes oder an den Seiten der Betrachtungsposition auf, sind die beiden kleinen Unterschiede kaum wahrnehmbar. Das Besondere ist jedoch, dass der Ambilight-Link für am/um den Fernseher gedacht ist, während der Audio-Link für verschiedene Räume im Haus gedacht ist. Teilweise aufgrund der Tonverzögerung wird man Audio und Ambilight nicht so schnell gemeinsam im TV-Setup nutzen.

Bei TV ohne Ambilight kann man LEDs auf der Rückseite der Lautsprecher eine Farbe hinzufügen. Es gibt sechs Standardfarben, die kann man auwählen, darunter Hot Lava, Deep Water, Lemon und Lavender. Es handelt sich um statische Farben, die nur mit einem physischen Tastendruck am Gerät ändern können. Es kann man auch auswählen, ob die Farbe basierend auf der Musik pulsiert oder statisch angezeigt wird. Es ist hier auch die Helligkeit anpassen. Leider kann man keine Farben kombinieren oder Farben selbst auswählen. Das währe möglich sein, wenn die Farbeinstellung über die App erfolgt (nicht per Tasten an Gehäuse). In den meisten Fällen läuft diese Funktion daher auf ein schönes Stimmungslicht hinaus. Ständig eingestellten pulsierendes Licht nervt nach sehr kurzen Zeit.

LS verschiedene App, Konfiguration:
Bei Philips Sound App/Philips PS Fine Tune App sind keine Ambilight-Einstellungen vorhanden. Hier kann man nur Surround LS Parameter einstellen (z.B. Surround LS Abstand von Benutzer, Lautstärkeanpassung etc.).
Play-Fi App installiert auf den OLED936+ und auf den Smartphone ermöglicht Surround LS-Einstellungen direkt von TV oder Smartphone auf TV wirkend. Eigentlich ist egal, wo werden diese Surround LS-Einstellungen gemacht (auf TV oder auf Smartphone).
Bei TAW6202 Surround LS Einrichten muss man bei Philips Sound App Surround LS Paare immer auswählen. Wenn bei LS Einrichten geht etwas schief, kann man vorgenohmene Einstellungen immer auf "ab Werk" Einstellungen zurücksetzen (Taste "RESET" in unteren Gehäuse-Bereich 3 Sek. drücken ).
Wenn alles ist richtig eingestellt, funktioniert alles automatisch. Bei TV Soundbar-Lautstärkeänderung ändert sich synchron auch Surround LS Lautstärke.

Bei erfolgreichen TAW6202 LS an WLAN-Hausnetz Anmeldung, durchführen LS mehrere Software-Update (bitte nicht verhindern!). Installierte "ab Werk" LS Software/FW ist aktuell nicht optimal und Probleme sind vorprogramiert (ehrlich zu sagen: voll Sch...ße und mit Bugs).

Es besteht auch die Möglichkeit, Lautsprecher in einem Stereo-Paar zu verbinden und hier kam es bei meinen Tests zu einigen Verwirrungen. Ich habe versucht, den W6502 und den W6205 als Stereopaar zu verwenden, was zu unerwarteten Problemen führte. In vielen Proben wurde nur einer der beiden Lautsprecher aktiviert (Regel habe ich nicht gefunden). Nach mehreren Tests stellte sich jedoch heraus, dass der W6505 nicht als Teil eines Stereopaars verwendet werden kann, da es sich nur um einen Stereolautsprecher handelt. Nur zwei kleinere TAW6205 lassen sich als eine Stereo-Paar verbinden (zwei TAW6505 lassen sich leider nicht!).

Klang:
Der TAW6205 selbst klingt etwas klein und geschlossen, schafft es aber eine gute Balance zwischen Low, Medium und High zu finden. Der Gesang kommt hell und warm heraus, während die Höhen eng und angenehm für die Ohren sind. Je nach Musikwahl können die tiefen Töne etwas vorherrschend sein aber alles in allem gibt dieses kleine Modell einen straffen und kraftvollen Schlag. Es ist ein Lautsprecher, den man lange Zeit gut hören kann, wenn auch mit einem Modell hauptsächlich für die Hintergrundmusik. TAW6505 wegen zwei TT-Chassis und zwei pasiven Membran bringt mehr Bass vs. kleineren Modell (Hochton Bereich ist eigentlich vergleichbar).

Fazit:
Allgemein finde ich persönlich beide LS als sehr gut und akustisch sehr gelungen. Für B&W Surround-Erweiterung sind kleinere LS bestens geeignet.
Grössere Philips LS sind eigentlich für Multiroom, Streaming beste Lösung (z.B. Party 🎉 Keller oder grosse Räume, Büroräume etc.).
Einziges Problem: normale Käufer ohne techn. Ahnung können grosse Probleme bei der Einrichtung haben (es fehlt richtigen Setup-Assistent und verständliche Setup-Bedienungsanleitung/App Bedienungsanleitung). Das alles bedeutet, dass TAW6202/TAW6505 keine Plug & Play DTS Play-Fi Geräte sind! Die LS Inbetribnahme läuft nicht so glatt und problemlos, wie kann man sich wünschen/erwarten. Hier muss Phlips mehr Mühe geben. Für Leute/Käufer ohne techn. Ahnung kann leider Inbetriebnahme erfolglos enden.

Wenn geht um klängliche Surround 3D- Blase-Qualität, muss jeder subjektiv entscheiden ob die gefehlt oder nicht. Am besten individuell ausprobieren, danach entscheiden: LS zu Hause behalten oder zurückschicken. Ich subjektiv meine, dass diese LS sehr viel bringen um perfekte 3D Blase mit B&W Soundbar zu erzeugen (wenn alles ist richtig eingestellt und ausbalanziert!). Hier hat Philips sehr gute Arbeit geleistet.
Philips Sound App, Philips PS Fine Tune App und Philips DTS Play-Fi App muss Philips deutlich überarbeiten und verbessern. Es betrift besonders Philips Sound App, die hat nicht besonders logische Struktur und klare, intuitive Bedienung bietet (jetzt ist alles zu viel irgendwo versteckt; klare Beschreibung einfach fehlt).
Es fehlt hier Software für internen Equalizer (wäre sehr nützlich bei Anpassungen) und klaren Setup-Assistent.


[Beitrag von alien1111 am 13. Jan 2022, 10:50 bearbeitet]
michhi
Stammgast
#208 erstellt: 12. Jan 2022, 12:11
Hallo alien1111,

ich finde das ganz toll, dass du hier, insbesondere im Philips TV Bereich, so viele interessante Informationen gibst. Ich, und bestimmt auch viele andere, lese das wirklich sehr gerne.

Mach bitte weiter so .

Gruß
michhi
alien1111
Inventar
#209 erstellt: 12. Jan 2022, 13:19
Danke für die Blumen.
eppie
Ist häufiger hier
#210 erstellt: 12. Jan 2022, 13:22

michhi (Beitrag #208) schrieb:
Hallo alien1111,

ich finde das ganz toll, dass du hier, insbesondere im Philips TV Bereich, so viele interessante Informationen gibst. Ich, und bestimmt auch viele andere, lese das wirklich sehr gerne.

Mach bitte weiter so .

Gruß
michhi



Dann stell mal eine Frage.
2 mal keine Antwort bekommen.



Gruß
Toengel
Inventar
#211 erstellt: 12. Jan 2022, 13:30
Tachchen,

kann man denn inzwischen DTS Play-Fi auch als Surround nutzen? Weil bisher war ja immer nur Multiroom machbar (zumindest direkt am TV). Die TAW + der wireless Sub kann man ja schon mit den 2019/20er koppeln -- DTS Play-Fi halt.

Toengel@Alex
alien1111
Inventar
#212 erstellt: 12. Jan 2022, 13:44

eppie (Beitrag #210) schrieb:
Dann stell mal eine Frage.
2 mal keine Antwort bekommen.

Welche Frage?

@Toengel
Zu diesen TAW6202 als Surround Lautsprecher kann man auch per DTS Play-Fi einen Play-Fi Subwoofer anschliessen. Play-Fi App bietet diese Möglichkeit. Bei Konfiguration Heimkino muss man entsprechende Optionen auswählen. Ich habe versucht TAW6505 als Subwoofer anbinden. Es hat funktioniert, aber TAW6505 war mit diese Aufgabe deutlich überfordert. In Praxis muss man unbedingt einen DTS Play-Fi Subwoofer verwenden.
Ich verwende als SUB-Verbindung an TV vorhandene Cinch-Buchse.
Aktuellste Philips Sound App hat am Board sehr viel verschiedenen Optionen (Multiroom, Streaming etc.). Ich habe noch nicht alle nachgeforscht. Hier gibt zu viele Moglichkeiten, die muss man genau ausprobieren (kostet viel Zeit ).


[Beitrag von alien1111 am 12. Jan 2022, 13:51 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#213 erstellt: 12. Jan 2022, 14:43
Tachchen,

als Sub kannst du ja den TAW8506/10 nutzen

Toengel@Alex
alien1111
Inventar
#214 erstellt: 12. Jan 2022, 14:47
Ich brauche es nicht. Ich verwende zu Hause den Elac SUB 2090/2070.
TAW6505 Test's als Sub waren NUR aus wischenschäftlichen Gründen/Vergleichen gemacht.


[Beitrag von alien1111 am 12. Jan 2022, 15:25 bearbeitet]
Balvan
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 12. Jan 2022, 14:49
Hi!
Ich hätte eine Frage: wie kann man bitte die Senderlogos anzeigenlassen? Bei meinem 936 habe ich keine, noch finde ich dafür ein Manüeintrag wie bei meinem alten PUS 8601!
Danke
Toengel
Inventar
#216 erstellt: 12. Jan 2022, 14:50
Tachchen,

Senderlogos gibt es nicht mehr

Toengel@Alex
eppie
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 12. Jan 2022, 18:13

alien1111 (Beitrag #212) schrieb:

eppie (Beitrag #210) schrieb:
Dann stell mal eine Frage.
2 mal keine Antwort bekommen.

Welche Frage?




Beitrag 153 und 183
alien1111
Inventar
#218 erstellt: 12. Jan 2022, 20:41

eppie (Beitrag #153) schrieb:
Hallo,
Weiß jemand wie man die Quellen-Liste, die rechts am Rand eingeblendet wird, wenn man "Sources" auf der Fernbedienung drückt, ändern kann?
Zb eine App entfernen oder hinzufügen?

Du hast hier mich persönlich NICHT GEFRAGT !!!!!! Deswegen keine Antwort/keines Muss.


eppie (Beitrag #210) schrieb:

michhi (Beitrag #208) schrieb:
Hallo alien1111,
ich finde das ganz toll, dass du hier, insbesondere im Philips TV Bereich, so viele interessante Informationen gibst. Ich, und bestimmt auch viele andere, lese das wirklich sehr gerne.
Mach bitte weiter so .
Gruß
michhi

Dann stell mal eine Frage.
2 mal keine Antwort bekommen.

Gruß

DU HAST VOLL FALSCHE ADRESSE GEWÄHLT UND VOLL FALSCHE UNERLAUBTE VORWÜRFE/AÜßERUNGEN FORMULIERT!!!
Ich verstehe Deine unerlaubte Vorwurfe gegen mich leider nicht.
Ich interpretiere die, als ECHTE FRECHHEIT von Deine Seite!!!

Ich habe gar keine Pflichten oder das Muß auf gestellte durch Dich Fragen zu antworten. Hier liegst Du auch falsch, wenn solche Meinung hast.
Ich entscheide, wem antworte ich oder wem antworte nicht.

Als "jemand" kann trotzdem beantworten -> OLED936+ Quellen-Liste, die rechts am Rand eingeblendet wird, ist ändern oder editieren leider nicht möglich.
Ich verstehe auch nicht den Sinn, warum sollte diese Liste editierbar oder änderbar sein?


Frage #183 habe ich einfach übersehen.

Obere Stoffabdeckung (Trägerplatte für Kwadrat-Stoff) ist mit mehreren Nippeln auf ganze SB Gehäuselänge (befinden sich am Platterand von allen Seiten) in entsprechende Gehauselöcher gesteckt.
O.g. Platte muss man sehr vorsichtig aufheben um ganzen Silber-Frontgitter nicht beschädigen (wegen engen Anpassung Nippel/Loch geht es leider ziemlich schwer). Normal sollen diese Nippel mit Löcher in SB Gehause nicht verklebt sein. Es gab einige Produktionchargen (auch bei 934/935), wo beide Teile waren zusätzlich verklebt (jetzt Kleber wurde gespart, gleichzeitig einen Produktionsschritt gespart). Du sollst ausprobieren/anschauen, wie bei Deinen Exemplar ist (keinen flacher Schraubenzieher verwenden, eher breite und sehr flache Messerklinge, Spachtel verwenden, immer sehr vorsichtig machen).
Die Methodeverwendung/SB Abdeckungentfernung ist NUR auf eigene Benutzer-Gefahr/Verantwortung möglich! Ungeschickte Abdeckungentfernung kann OLED936+ Soundbar/Abdeckung beschädigen!

Sehr ähnlich sind HiFi Standboxen abnehmbare Front-Abdeckungen montiert (hier mit wenig Nippel).


[Beitrag von alien1111 am 13. Jan 2022, 09:37 bearbeitet]
eppie
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 13. Jan 2022, 09:10

alien1111 (Beitrag #218) schrieb:

eppie (Beitrag #153) schrieb:
Hallo,
Weiß jemand wie man die Quellen-Liste, die rechts am Rand eingeblendet wird, wenn man "Sources" auf der Fernbedienung drückt, ändern kann?
Zb eine App entfernen oder hinzufügen?

Du hast hier mich persönlich NICHT GEFRAGT !!!!!! Deswegen keinen Antwort.



Das meinte ich auch nicht persönlich, Lese dieses Topic mal in Ruhe durch.
Alles wird durcheinander geschrieben und gepostet. Kaum Antworten auf Fragen.

Besser gesagt: Unübersichtlich.
VANTOM124
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 14. Jan 2022, 08:48
Ich verstehe nicht warum Philips so lange für ein Update braucht wenn so Böse Fehler drin sind. Traurig is ja auch kein 500€ Gerät…
alien1111
Inventar
#221 erstellt: 14. Jan 2022, 09:21
Ergänzung zu #207 ( http://www.hifi-foru...d=712&postID=207#207 )

NEGATIV:
Wenn sind alle Parameter DTS Play-Fi Heimkino durch den Benutzer ausgewählt, kommt manchmal bei der Daten-Übertragung an Einrichtung "Heimkino" zu App Abstürzen (Daten nicht gespeichert oder alles dauert Ewigkeit)!
Danach muss man ganzen Einrichtungsprozess wiederholen (eigentlich von NULL-Zustand nach LS Werksreset).
Es scheint, dass App z.Zt. nicht Fehlerfrei ist. Es ist sehr ärgerlich, verlängert deutlich Einrichtungsprozess!


[Beitrag von alien1111 am 14. Jan 2022, 09:24 bearbeitet]
Charlie5555
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 14. Jan 2022, 09:28
Guten Morgen zusammen,

nachdem ich den TV nun seit wenigen Tagen im Einsatz habe, ist mir etwas aufgefallen. Ich nutze den TV mit einem älteren AVR (Denon AVR-X4400H), der natürlich keine HDMI 2.1 Schnittstelle hat. Daher habe ich die PS5/Xbox Series X/PC mit RTX3090 direkt mit dem TV verbunden, in der Hoffnung, der Ton wird per ARC/EARC vernünftig an den AVR weitergeleitet. Dies ist leider nicht der Fall.

Zum einen ist der Ton der drei Geräte nun deutlich leiser, zum anderen werden nicht mehr die ursprünglichen Tonformate übertragen.

Ist das bekannt? Mir war es nicht bewusst, dass es hier Probleme gibt bzw. offensichtlich nicht anders umsetzbar ist.

Viele Grüße
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 14. Jan 2022, 18:42
@alien1111: Ich hatte so zum Jahreswechsel auch mal zu dem Thema dts play-fi Heimkino geschrieben und habe die beiden 6205 Lautsprecher aus Verzweiflung wieder zurück geschickt. Die Investition war mir einfach zu hoch, für das alles nicht richtig ausgereift ist. Obwohl ich mich nicht für völlig unfähig halte, habe ich es nicht hinbekommen das Setup stabil einzurichten. Hast Du es wirklich hinbekommen, dass du die beiden Lautsprecher auch vom Strom trennen konntest und das Setup sich dann trotzdem wieder verbunden hat? Bei mir hat eine erneute Verbindung nicht funktioniert wenn ich die Lautsprecher vom Strom getrennt habe. Ich musste immer einen kompletten Reset durchführen und es kann nicht sein, dass man immer 30 Minuten braucht um wieder die Rücklautsprecher einzurichten.

Wollen wir für das Thema dts Play-fi Heimkino beim 936 vielleicht ein eigenes Thema aufmachen? Ich möchte meinen Fernseher unbedingt um Rücklautsprecher erweitern, komme aber alleine nicht weiter. Dein Erfahrungsbericht wäre doch ein guter Einstiegsbeitrag für einen Threat.
Alf58
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 15. Jan 2022, 14:32
Einen schönen Samstag zusammen,
ich plane den Kauf eines neuen TV. Habe zur Zeit einen LG E8 und es soll dieses Mal entweder der Philips 936 oder ein Sony A90J werden.
Ich habe aber ein paar Fragen zum Philips:
man sieht auf Fotos immer wieder, dass der rechte und der linke Bildschirmrand unterschiedlich breit schwarz sind, das hängt wohl mit dem Pixel-Shift zusammen. Allerdings, auf Werbebildern wird das immer kaschiert und die Ränder sehen viel dünner und gleichmäßig breit aus. Ist es denn in der Realität wirklich so, dass der Breitenunterschied so deutlich zu sehen ist, mal rechts und dann wieder links? Das hatte ich bei meinen beiden LG-OLEDs, die ich bisher hatte, nie und das würde mich doch sehr stören.

Die zweite Frage: die silberne Oberseite der Fernbedienung, ist die aus Metall oder ist das Kunststoff?

Und drittens: der Philips ist ja sehr leuchtstark und wird dafür gelobt. Er hat ja ein EVO-Panel, aber kein Heatsink, wie der Sony. Ich habe allerdings schon Bedenken, dass der Philips bei regelmäßigem täglichen Gebrauch durch die Wärmeentwicklung schneller altert als ein Sony. Oder habt Ihr deswegen keine Bedenken? Zumindest spricht ja jetzt sogar LG beim neuen G2 davon, dass sich durch das Heatsink die Lebensdauer verlängert.
alien1111
Inventar
#225 erstellt: 15. Jan 2022, 17:42

Wakeup18_ (Beitrag #223) schrieb:
@alien1111: Ich hatte so zum Jahreswechsel auch mal zu dem Thema dts play-fi Heimkino geschrieben und habe die beiden 6205 Lautsprecher aus Verzweiflung wieder zurück geschickt. Die Investition war mir einfach zu hoch, für das alles nicht richtig ausgereift ist. Obwohl ich mich nicht für völlig unfähig halte, habe ich es nicht hinbekommen das Setup stabil einzurichten.


TAW6205/TAW6505 SETUP Bemerkungen:

1./TAW6205 LS muss man zuerst ins heimlichen WLAN-Netzwerk anmelden! Dafür ist LS WLAN-Taste nötig (8 Sek. lang drücken). Bei jeden LS muss, man o.g. Prozedur getrennt durchführen.
2./Wenn LS sind richtig angemeldet, erscheinen diese in Smartphone, in Einstellungen -->WLAN Verbindungenliste --> als z.B. PlayFi2Device....... (Punkte bedeuten => Ziffern- und Buchstabenkombination). Diese PlayFi2Device...... sind auf der Smartphone WLAN-Verbindungsliste so lange sichtbar, wie lange Schritt Pkt.3/ nicht erfolgt. Danach sind diese beide gefundene in Pkt.1/ LS Device von WLAN-Verbindungsliste verschwunden (es ist voll OK).
Vor Pkt.1/ ausführen muss man unbedingt dem DSL Haus-Router erlauben, annehmen diese LS auf Haus-WLAN/LAN zugelassene Device! Wenn nicht, wird das ganze leider nicht funktionierren. Philips Streaming-LS werden nicht gefunden.
3./Danach muss man Philips Sound App, PS Fine Tune App oder DTS Play-Fi App verwenden für weitere System-Konfiguration durchzuführen (vorher installieren). Play-Fi App kann man bei Philips TV 📺 Shop finden wenn wurde früher an TV 📺 noch nicht installiert/nicht vorhanden. DTS Play-Fi App Assistenten helfen bei: "Einrichtung Heimkino" (haben Tendenz zu hängen bei Einrichtung/Daten-Übertragen; wenn passiert Prozedur wiederholen).
4./Während LS Setup/Konfiguration sind mehrere Software-Update durchgeführt (muss man Installation erlauben/bestätigen, in keinem Fall abbrechen!; Philips App's/Philips Streming LS wissen genau was brauchen und was muss man machen; LS FW-Update wird auch installiert).
5./Später muss man mit Hilfe Philips Sound App oder auf TV installierten Play-Fi App Sound/Heimkino-Einstellungen vornehmen (teilweise bei PS Fine Tune App).
Hier kann passieren, dass vorgenomene durch Benutzer Einstellungen/Konfiguration bei Prozessing nicht gespeichert wurden oder Prozess hängt. Wenn so was passiert muss man Benutzer Einstellungen/Konfiguration wiederholen (bis Erfolg). Wenn ging absolut nichts weiter --> LS mit Hardware Reset-Taste auf Werkseinstellungen zurücksetzen (5 Sek. Reset-Taste an Philips LS drücken). Danach muss man ganzen Setup-Process ab Pkt.1/ wiederholen.

Wenn endlich alles klappt, TAW6205 werden einwandfrei funktionieren (und sehr gut). Während LS Setup/Einstellungsprozess muss TV eingeschaltet werden (auch mit Haus WLAN- oder LAN verbunden).

LS von 230V Netz trennen macht gespeicherte WLAN/LAN-Verbindung zwischen den TV und Philips LS nicht kaputt (fest gespeichert). Bei LS einschalten nach ca. 1...1,5 Min. steht WLAN/LAN Verbindung fest (WLAN/LAN-Verbindungsynchronisation nach einschalten erfolgt, wenn weiße LED blinkt. Wenn wieße LED leuchtet dauerhaft, steht WLAN/LAN Verbindung fest).

OLED 936+ B&W Soundbar auftaucht in o.g. App's unten Namen: Play-Fi TV BW LS (so war bei mir; es kann auch andere Name haben, bestimmt wird dort TV stehen).

Wichtig! Bei Philips Sound App muss man einstellen, wie sollen sich eingerichtete LS verhalten dh. welche Device ist Streaming-Quele (bei mir Play-Fi TV BW LS und welche Device sind Surround Lautsprecher (bei mir LS Surround L / LS Surround R ). Mit OLED936+ muss man beide TAW6205 als Surround LS unbedingt auswählen.
TAW6205 Ursprungsnamen: PlayFi2Device...... kann man mit Hilfe Philips Sound App auf z.B. Surround L und Surround R umbennenen (keinen Einfluss auf ausgeführte Funktionen).

Diese Bildschirme erlauben Surround-Einstellungen/Verbindung mit B&W Soundbar:

_PS Fine Tune

Hier bei Konfiguration/Setup Surround Sound auswählen:

_Quellen_Verbindungen

Hier gibt Haupt-Steuerungsfläche für Surround LS/Streaming zu Sourround LS aus B&W Soundbar:

_Sound

Achtung: Unten Schiebepotis-Symbol gibt verschiedene System-Lautstärkepotis (links unten).


Philips Sound App ist unübersichtlich und irreführend (nicht die intuitive App)!
Deswegen muss man hier individuell sehr viel experimentieren und eingebaute hier Logik verstehen (kostet viel Zeit). Es gibt hier keine Bedienungsanleitung (für andere App's auch nicht). Deswegen muss man alles experimentell ausprobieren.
Im Vergleich zur sehr benutzerfreundlichen Sonos App, muss hier Philips sehr viel ändern und verbessern.

Bei Philips Sound App muss den Benutzer immer genau definieren von welche Quelle an welche Device wird gestreamt (Betrift hier auch Surround L/R LS!)! Ohne dieser Schritt funktioniert gar nichts bei Streaming. Philips Sound App bietet hier mehrere mögliche Streaming-Optionen (Schaltmöglichkeiten), wenn geht um andere akustische Device.

Wenn alles ist richtig konfiguriert, kann man die Lautstärke Surround LS auch direkt an LS Boxen einstellen (Zugriff per +/- Tasten). Es ist auch möglich diese Lautstärke per Philips Sound App regeln (auf Smartphone installiert; Smartphone als Fernbedienung). Letzte vorgenomene Einstellungen sind immer automatisch gespeichert.

Trotz allen Setup-Problemen funktionieren diese LS als Surround L/R mit OLED936+ sehr gut (mit 935+ müssen auch funktionieren).
Ich kann auch bestätigen, dass Setup/Einstellungen-Prozess wirklich nicht so einfach ist (gar keinen Plug & Play-System ). Es fehlt hier leider richtigen Setup-Assistent.
Ähnlich ist bei Philips TAW6505 LS Box (Setup/Einstellungen-Schritte sind auch identisch).

OLED8x6 kann man mit diesen Surround LS leider nicht ergänzen (nur Philips Premium Modell-Reihe; bei einen OLED8x6 fehlt komplete Soundbar-Elektronik).

TAW6205/TAW6505 LS Ambiligt-Setup kann man NUR an OLED936+ vornehmen. Hier funktioniert Setup erstaunlich problemlos. Philips hat in den OLED936+ sehr gute Assistenten spendiert. Wenn geht hier etwas schief, kann man früher vorgenomene Einstellungen löschen und ganze Prozedur wiederholen. Mit Ambilight Setub hatte ich keine Probleme. Alles funktionierte hier richtig und sofort.

Ich habe viele negative Berichte über diese LS gelesen. Diese Käufer haben nicht geschaft Setup/Einstellungen-Prozedur durchzuführen (zu schnell weitere Versuche abgelehnt und zu eillig o.g. LS zurückverschickt). Als Hardware sind diese Streaming LS wirklich sehr gut (akustisch sind auch sehr gut).
Die Schwachstelle liegt hier im Bereich: unübersichtliche, nicht intuitive Philips Sound App und fehlende App Bedienungsanleitung. Hier scheitern alle LS Installationsversuche. Normale Käufer sind ungeduldig und Setup-Prozess vs. seine techn. Wissen ist zu kompliziert. Deswegen gehen zu viele TAW Exemplare schnell zurück.
Philips soll diese App eilig komplett überarbeiten und richtigen Setup-Assistent einbauen.

Meine subjektive TAW6205/TAW6505 Bewertung:
- Hardware: 5/5 STERNE
- Sound (allgemein, Surround Sound): 5/5 STERNE
- Installation/Setup Prozedur: 1/5 STERNE (unübesichtlich)
- Philips Sound App: 1/5 STERNE (unübersichtlich, nicht intuitiv, alles was kann man hier verschlechtern wurde gemacht)
- Ambilight-Setup (nur an TV durchführbar): 5/5 STERNE
- geliferte Beschreibung: 1/5 STERNE
- die Verpackung: 5/5 STERNE
- Preis/Leistungverhältnis: 3/5 Sterne (wegen nicht richtig ausgedachte, nicht Benutzerfreundliche App)


Das ist alles, was kann ich noch zu meinen Beitrag #207 und #221 zufügen ( http://www.hifi-foru...d=712&postID=207#207 ; http://www.hifi-foru...d=712&postID=221#221 )

Ich hoffe, dass meine Bemerkungen für viele hilfreich werden.


[Beitrag von alien1111 am 16. Jan 2022, 12:47 bearbeitet]
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 16. Jan 2022, 14:30
@Alien1111: Auch für diese ausführliche Antwort muss ich Dich wieder loben. Vielleicht solltest Du Philips mal fragen, ob die Deine Anleitung nicht drucken wollen und den Geräten beilegen. Ich wäre jedenfalls dafür, denn dann hätte einige Stunden mit dem Herumprobieren gespart. Echt super wie Du die einzelnen Schritte beschrieben hast.
Ich hatte zwischenzeitlich mal den Support von DTS Play-Fi kontaktiert. Wegen den Aussetzern in der Übertragung haben sie empfohlen die WLAN-Geräte im Haus zu reduzieren, da diese eventuell auf dem gleichen Kanal funken. Leider nicht umzusetzen.
Außerdem werden wohl noch Updates im Laufe des Jahres 2022 folgen, da die Probleme mit dem Wiederverbinden nach Power-Off bekannt sind. Interessant ist die Erkenntnis, dass der Fernseher wohl ein eigens WLAN-Netz zu den Lautsprechern aufbaut und dies dann nicht mehr über das Haus-WLAN läuft. Vielleicht ist auch bei meinen Lautsprechern mit den ganzen Firmware-Updates etwas schiefgegangen. Ich habe erstmal die Lautsprecher zurückgeben aber ich hoffe, dass ich doch irgendwie zu den Rücklausprechern komme. Was wohl klar ist, dass die Hauptprobleme von der nicht ausgereiften Software vom Fernseher kommen, daher wird es aktuell auch nichts bringen andere Lautsprecher z.B. von Loewe zu kaufen.

@Alle: Bitte schreibt doch nochmal jemand über weitere Erfahrungen mit dem Oled+936 oder 986 DTS-Play Fi Surround einzurichten. Läuft es vielleicht wo anders auch so stabil wie bei alien1111. Denn dann würde ich vielleicht nochmal in neue Netzwerk-Kompetenten investieren.
andy.81
Stammgast
#227 erstellt: 16. Jan 2022, 15:41
Hallo!

bin auf der Suche nach einem neuen 65 Zoll OLED TV und im Moment bei dem Philips 65OLED936 hängen geblieben. Habe mir alle Seiten dazu hier durchgelesen, und habe zu den 936 ein paar Fragen - hoffe das ich diese beantwortet bekomme. Danke im Vorraus!

1. Philips hat im Moment die besten Vorkehrungen gegen Burn-In um das Einbrennen zu verhindern. Dazu zählt unteranderem auch das Logo Dimming:

Auszug von @Alien1111 aus der ersten Seite:
"Die fortschrittliche Anti-Burn-In-Lösung erkennt Logos und statische Bildelemente präzise und dimmt sie, um ein Einbrennen zu verhindern. Der OLED936+ überwacht/durchsucht 32.400........."

Im Post #215/216 habe ich nun gelesen, dass die Senderlogos nicht mehr angezeigt werden (werden wohl erkannt und ausgeblendet) und das es auch keinen Menü Eintrag dafür gibt diese Ein-/Auszuschalten. Habe ich das richtig verstanden?

2. Vor längere Zeit (vor ca. 2-3 Jahren) habe ich einen Philips OLED Fernseher im Fachhandel gesehen. Dabei ist mir damals schon aufgefallen, dass sich das Bild im gewissen abständen verschoben hat, von links nach rechts und wieder zurück (Bildverschiebung). Der Verkäufer hat mir damals mitgeteilt das es um einen "Einbrennschutz" von Philips handelt. Ist dieses Korrekt und gibt es diesen Schutz immer noch beim OLED 936 - wenn ja, kann man diese Option Ein-/Ausschalten ? (mir hat das damals nicht gefallen mit der Bildverschiebung).

3. Das ein OLED immer am Strom hängen sollte, wegen Panel-Wartung ist mir bewußt. Meine Frage dazu: Wieviel Strom verbraucht der 936 im Standby (nach einer Panel-Wartung) dauerhaft - hat jemand dvon euch dirs evtl. mal nachgemessen?

Ich Frage deswegen, weil es offensichtlich seid Jahren diesbezüglich bei Sony OLED TV Probleme gibt, das diese im Standby teilweise in Regelmäßigen Abständen aufwachen und zwischen 20-50 Watt im Standby verbrauchen. Das Problem besteht seid Jahren, wird auch schon hier im Forum und im Sony Forum diskutiert, eine 100% Abhilfe gibt es bis heute dafür nicht.

Viele Grüße an alle!


[Beitrag von andy.81 am 16. Jan 2022, 15:45 bearbeitet]
alien1111
Inventar
#228 erstellt: 16. Jan 2022, 19:07
OLED936+ und andere Philips OLED TV 📺 durchführen automatisch Pixel-Shift. PIXEL-SHIFT IST NICHT AUSSCHALTBAR (als sehr wichtige Maßnahme gegen Burn-In)! Pixel-Shift stört das Bild gar nicht. Sehr viele Philips OLED's TV Benutzer bemerken o.g. Systemaktivitäten gar nicht!

Philips OLED936+/986+ haben wirklich besten Vorkehrungen gegen Burn-In am Board (vs. Sony, LG, Panasonic etc.). Diesen System entstand dank Philips-Ambiligt (ist auch patentiert genau so wie Ambilight).

Bei OLED Panel-Wartung verbraucht diesen System ca. 20… 50 Watt in erster Reinigung-Phase, die dauert nur einige Minuten. Danach senkt Stromverbrauch automatisch auf etwa 12… 20 Watt. Diese 2-te Phase kann dauern bis ca. 20… 30 Min. Volle Panel-Reinigung startet nicht so oft (abhängig ab TV 📺 Nutzungsdauer. Hier kann man gar nicht sagen, dass OLED Panel-Reinigung gewältig Stromrechnung erhöht (kann man entstandene damit Kosten voll ignorieren). Stromverbrauch ist hier ab OLED TV 📺 Panelgrösse abhängig. 55" Panel verbraucht weniger als 65" Panel.
Alle Diskusionen wegen diesen Stromverbrauch haben keinen Sinn (Ersatzthema).
Philips OLED Panel Reinigung-Prozess in Geschäfts-Modus dauert ca. 10 Min. und ist automatisch nach 4 Std. Betrieb wiederholt.

Philips OLED TV 📺 verbrauchen bei Standby etwa 0,3 Watt (TV LED leuchtet rot oder weiß, abhängig ab TV 📺 Modell).

!!! ACHTUNG !!!
1./ Alle Philips OLED TV 📺 darf man nicht von 230V trennen!!! Zusätzlich startet dabei TV 📺 viel schneller aus STANDBY-Mode, weil ganzen OLED TV Betriebssystem muss nicht voll NEU booten (TV Betriebssystem Boot-Vorgang dauert sehr lange).
2./ Wenn OLED Panel-Reinigung ist automatisch während Filmabend gestartet, darf man diesen Prozess nicht abbrechen!!! Philips OLED TV 📺 registriert automatisch alle abgebrochene durch den Benutzer Reinigungsprozesse! Wenn so was passiert erlischt Philips Benutzer-Garantieansprüche auf den Panel mit Burn-In Spuren!

Soundbar OLED986+ ist nur 3.0 Klang-System. Dolby Atmos ist hier künstlich durch einen Atmos Virtualiser generiert/erzeugt (keine physiche Atmos LS eingebaut, wie bei einen OLED936+ Soundbar). Atmos Effekt bei einen 986+ entsteht nur durch elektronischen Hokus-Pokus-Verfahren (nicht echt wie bei einem 936+ oder AVR mit mehreren hängenden physichen LS).

Viele aktuelle Soundbar's am Markt produzieren den Atmos Klang nur als elektronischen Hokus-Pokus (Pegel-, Phase-, Impuls-, Signal-Laufzeit und andere künstliche Klangmanipulationen).



Noch eine Beitrag #225 Ergänzung (TAW6205 Surround Lautsprecher) :
Meiner OLED936+ hängt an einen 1Gb LAN Haus 🏠 Netzwerk (Kabelverbindung).


[Beitrag von alien1111 am 17. Jan 2022, 07:57 bearbeitet]
andy.81
Stammgast
#229 erstellt: 16. Jan 2022, 23:35
@alien1111

Danke für deine ausführliche Antworten.

Kannst du mir bitte zu Punkt 1 und 2 Schrieben ob die Senderlogos angezeigt werden, oder nicht? Kann man dies evtl. Ein-/Ausschalten?

Der OLED 936 hat dieser auch diese "Bildverschiebung" zwecks Einbrennschutz - kann man diese Ein-/Ausschalten?
alien1111
Inventar
#230 erstellt: 17. Jan 2022, 10:17
Philips PIXEL-SHIFT (Bildverschiebung) kann man NICHT AUSSCHALTEN! Ich habe es schon oben geschrieben. Diese Funktion muss man als sehr wichtigen Teil von OLED Burn-In Schutz betrachten.

Zu getesteten OLED936+:
TV Senderlogos begleiten alle Sender aus DVB-T2 und Kabel-Anschluß (auch bei SAT Sender).
Senderlogos begleiten TV Sendungen allen TV-Anstalten (eindeutige Sender-Identifizierung, Sender-Log's sind fest in TV-Bild/Signal durch TV Anstalt verankert (z.B. ARD, ZDF, SAT etc.). Wenn diese Logos sind feste Teile von gesamten TV-Bild (Sendung) kann man diese nicht in TV so einfach ENTFERNEN oder ABSCHALTEN (integrierte Teile von TV-Bild). Mich persönlich stören Sender-Logo's nicht (einfach sind vorhanden).

OLED936+ neu entwickelten Anti Burn-In System analisiert ganz genau statische Bild-Elemente (d.h. Position auf Bildschirmfläche, die Farbumgebung, die Helligkeit, Kontrast etc.) und danach als analysen Ergebniss kommt:
- Sender-Logo's, Schlagzeilen & Eilmeldungen im Nachrichtenticker/Nachrichtenfenster sind ganz genau abhängig ab Inhalt gedimmt, weiße Flächen werden in grauen Farbenbereich verschoben, kräftige Farben werden deutlich abgeschwächt evtl. Farben teilweise farblich geändert, extreme Kontrastübergänge werden auch nicht so present dargestellt etc. Philips OLED936+ schutzt effektiv auf diese Weise auch den TV Benutzer vor Augenkrebs Erkankung.
Ale diese Maßnahmen so auswirken, dass Burn-In Schatten/Geisterbilder nicht entstehen (TV Senderlogo's, Nachrichtenfenster werden OLED Bildschirm nicht beschädigen).
Hier gilt Regel: je Bildschirm ist heller, Farben sind kräftiger und heller, dann OLED Pixel produzieren viel mehr Wärme, die kann eventuel nicht nach Außen abgeleitet werden. Entstandene dabei Wärme beschädigt unwiderruflich sehr empfindliche auf Temperatur OLED Pixel (tote Pixel bilden sichtbare Geisterschatten).
Philips neu entwickelten und aktuell noch verbesserten Anti Burn-In System ist so perfekt, dass andere nützliche Bildinhalte gar nicht verändert (reagiert nur auf statische Bild-Inhalte wie Sender-Logo's, Nachrichtenfenster, Rahmen etc.). Wenn man betrachtet z.B. Sender-Eilnachrichtenfenster, kann man feststellen, dass nach Zeit-Verlauf helle Flächen/Farben verdunkeln (allgemein erscheinen nicht so hell, kräftig und augenstechend wie früher).

OLED936+ analisiert aktiv und ständig 32.400 Bildschirm-Zonen vs. 840 Zonen bei einen OLED8x6 (fast 40 mal mehr; die Unterschied ist sehr gross und viel sagt über System-Präzision).
Bei einen 55 Zoll OLED936+, der nutzbare Bildschirmfläche etwa 8.350 cm² hat, ist einzelne analisierte Bildschirm-Zone etwa 0,26 cm² gross (Zone-Quadrat etwa 5 mm x 5 mm). Das ist sehr winzige Zone-Fläche. Bei einen 55 Zoll OLED8x6 hat diese Fläche entsprechend die Grosse, die etwa 9,9 cm² beträgt (d.h. Zone-Quadrat 3,15 cm x 3,15 cm). Ist jetzt alles klar, wie präzis ist OLED936+ Anti Burn-In System vs. einen OLED8x6?
Bei einen 65 Zoll OLED936+ sind natürlich diese Zone-Flächen (Quadrate) grösser, weil immer sind hier maximal 32.400 Bildschirm-Zonen analisiert. Jeder kann entsprechende Zahlen berechnen.

OLED936+ kann diese Bild begleitende Inhalte nicht 100%-tig wegzaubern (einfach voll verschwunden lassen; bei Entwicklung wurde auch so was nicht beabsichtigt). Wenn wäre so, dann statt Nachrichtenfenster auf diesen Platz z.B. weiße oder graue Tabellenrahmen bleiben (oder Logos-Konturen). Es wird alles sehr eklig aussehen (wäre nicht durch Benutzer akzeptabel).
Hier wäre möglich ursprüngliche Bildinhalte künstlich zu rekonstruieren (nebenligender Bild-Inhalt interpolieren). Trotzdem ist hier nötigen Aufwand gar nicht akzeptabel vs. Endeffekt (noch viel stärkere Bildprozessoren nötig). Zusätzlich darf man rechtlich original Sender-Bildinhalte nicht so gewältig ändern (informative Inhalte voll entfernen)! So was durchführen hat auch keinen technischen und inhaltlichen Sinn.

Philips OLED936+ neuesten Anti Burn-In System wurde nicht wegen Bild-Inhaltkomponente zu entfernen, sondern als OLED Panel effektiver Schutz gegen Burn-In Problem. OLED's TV von anderen namenhaften Hersteller haben am Board keinen so effektiver HighEnd Anti Burn-In System wie Philips neueste OLED936+ Modelle (bei OLED8x6 nicht integriert, weil verwendete dort Prozessoren haben dafür nicht genug Leistung). Zusätzlich ist diesen Anti Burn-In System NUR für Premium-Modelle reserviert als besonderen technischen Merkmal. Es wird auch in Zukunft so bleiben. OLED8x7 Modelle werden so was auch nicht erhalten (nur Anti Burn-In Schutz bekannt aus OLED 8x6 Reihe wird eingebaut, d.h. nur standard Ausführung).


[Beitrag von alien1111 am 17. Jan 2022, 19:52 bearbeitet]
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#231 erstellt: 17. Jan 2022, 13:04
@Alien4444: Nochmal zum Thema dts Play-fi. Danke nochmal für den Nachtrag, dass Dein TV direkt per Kabel am LAN hängt. Ich befürchte, dass das der große Unterschied ist, denn ich kann nur WLAN für TV und die Lautsprecher nutzen. Da ja laut DTS Play-Fi-Support der Fernseher im Heimkino-Modus ein eigenes WLAN-Netzwerk mit den Lautsprechern aufbaut, ist die Sende- und Empfangseinheit vielleicht überfordert, wenn über WLAN gestreamt wird und gleichzeitig die Surround-Lautsprecher über ein zweites Netz versorgt werden müssen.
alien1111
Inventar
#232 erstellt: 17. Jan 2022, 15:41
Es mag sein.
Ich kann nur über meine WLAN/LAN Hausumgebung sprechen. In den Zimmer, wo TV und TAW6205 stehen gibt zusätzlich einen WLAN
Repeater mit Router per LAN-Kabel verbunden.
In dieser Haus WLAN/LAN Umgebung hatte ich während Sony HT-A9 + A90J testen grosse Probleme mit sehr öften Klangaussetzer gehabt. Es machte keinen Spaß Sony System zu verwenden. Ich habe Sony Problem-Ursache leider nicht gefunden (nicht reife FW? Bugs? Elektronik-Problem? etc.). Sony HT-A9 LAN-Buchse war mit meinen Haus-Netzwerk per Kabel auch verbunden.

Meiner Kollege hat auch riesige Probleme mit HT-A9 Klangaussetzer (Sony A90J und HT-A9 als SET; diese Probleme sind bis jetzt nicht beseitigt).
Andere HT-A9 Benutzer schreiben auch sehr oft das gleiche (Verbindung zwischen LS ist nicht stabil; sehr oft oder zu oft gibt Klangaussetzer).
Sony sagte gar nicht, wie genau erfolgt Komunikation zwischen 4 gelieferten Zylinder LS und TV 📺 auch welche Rolle spielt hier WLAN/LAN Verbindung zwischen Router und evtl. vorhandenen Repeater und Sony- Audio Komponenten. Sony System ist nur als eine Blackbox dargestellt, die kann nicht stabile WLAN/LAN Verbindung 🔗 zwischen Komponenten dauerhaft halten.
Mindestens habe ich festgestellt, dass A90J mit HT-A9 bildtechnisch nicht besser vs. OLED936+ ist (TV's 📺 standen nebeneinander, mit gleichen Testmaterial gefüttert). Die Bewertung ist unabhängig ab Ambilight-Faktor.
HT-A9 Klang ist ordentlich aber nicht so gut, wie extreme Preis hier suggeriert (Sony-Logo kostet hier deutlich viel zu viel ). Mit meine Mehrkanal Atmos LS Anlage + AVR kann Sony leider nicht konkurieren (Klang allgemein, 3D-Blase Qualität, Klangobjekte in Raumlokalisierung etc.).
Meine Familienmitglider und mehrere Bekannte am meisten sagten, dass OLED936+ liefert allgemein besser aussehenden Bild vs. A90J (subjektiv). Ich werde subjektiv auch gleiche sagen 💭.
Bei A90J gefählt mir besser gelieferte Fernbedienung vs. Philips (Sony FB kann man voll blind bedienen, die Beleuchtung schaltet sich automatisch ein). Wenn geht nur um FB reinen Design ist hier Philips deutlich besser (leider bei Bedienung nicht praxisgerecht Sony FB Design ist leider altmodisch ). Mehr über die Fernbedienung hier: http://www.hifi-foru...d=712&postID=150#150

In meiner WLAN/LAN Hausumgebung gibt bei TAW6205 keine Klangaussetzer.


[Beitrag von alien1111 am 18. Jan 2022, 09:08 bearbeitet]
Alf58
Ist häufiger hier
#233 erstellt: 18. Jan 2022, 09:53
Sorry, da muss ich nochmal nachfragen:
alien1111 schreibt sinngemäß, wenn der Pixel-Refresher sich während eines Filmabends einschaltet, darf man ihn nicht ausschalten. Heißt das etwa, dass das mitten im Film oder Programm passiert und man dann nicht weiterschauen kann oder passiert es, wenn das Gerät ausgeschaltet wird und in den Stand by geht?

Screen Shift gibt es auch bei LG, Logo-Dimming ebenso, nur passiert das da alles so dezent, dass man es nicht (Screen Shift) oder kaum merkt (Logo-Dimming). Diese Maßnahmen sind aber beim Philips überaus deutlich zu erkennen, also dieses Pixel Shift und mal rechts und dann wieder links breitere schwarze Ränder, das würde mich schon sehr stören und nerven. Inzwischen tendiere ich wirklich mehr zum Sony A90J oder warte mal ab, was nachher ein LG G2 leistet und kosten soll. Und zumindest haben beide ein Heatsink.
alien1111
Inventar
#234 erstellt: 18. Jan 2022, 10:29

Alf58 (Beitrag #233) schrieb:
Sorry, da muss ich nochmal nachfragen:
alien1111 schreibt sinngemäß, wenn der Pixel-Refresher sich während eines Filmabends einschaltet, darf man ihn nicht ausschalten. Heißt das etwa, dass das mitten im Film oder Programm passiert und man dann nicht weiterschauen kann oder passiert es, wenn das Gerät ausgeschaltet wird und in den Stand by geht?

Philips bietet natürlich Pixel-Refrescher "Abbrechen"-Möglichkeit aber nicht immer. Wenn o.g. Maßnahme wird durch den Benutzer schon abgebrochen, TV bietet keine nächste Abbruch-Möglichkeit --> Pixel-Refresch wird automatisch zwanghaft durchgeführt.
Philips OLED TV protokolliert genau alle Pixel-Refresh Abbrüche, gemachte durch den TV Benutzer. Wenn kommt zu OLED Burn-In Effekt, Philips/TPV lehnt alle Garantieansprüche gnadenlos zurück (der Benutzer hat o.g. Defekt verursacht; OLED Panel wärend Garantiezeit wird leider nicht ausgetauscht! ).


Alf58 (Beitrag #233) schrieb:
Screen Shift gibt es auch bei LG, Logo-Dimming ebenso, nur passiert das da alles so dezent, dass man es nicht (Screen Shift) oder kaum merkt (Logo-Dimming). Diese Maßnahmen sind aber beim Philips überaus deutlich zu erkennen, also dieses Pixel Shift und mal rechts und dann wieder links breitere schwarze Ränder, das würde mich schon sehr stören und nerven. Inzwischen tendiere ich wirklich mehr zum Sony A90J oder warte mal ab, was nachher ein LG G2 leistet und kosten soll. Und zumindest haben beide ein Heatsink.

Mich stört Pixel-Shift gar nicht. Viele Philips OLED's Benutzer merken gar nicht, dass solche Masnahme immer aktiv ist.
Wenn Dich es so gewältig stört, kauf lieber einen Sony oder einen LG OLED TV. Diese OLED bringen mit sich andere störende Probleme. Leider. Anti Burn-In Systeme anderen Hersteller sind leider nicht so effektiv, wie aktuell bei OLED936+ Reihe.
Alf58
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 18. Jan 2022, 11:37
OK, danke für die ausführlichen Erläuterungen!
Dennoch Schade. Anderen mag das vielleicht nicht auffallen, aber leider reagiere ich auf sowas wie die wechselseitigen breiten schwarzen Ränder sehr sensibel und so was nervt mich dann total! Ich habe schon auf Fotos und Videos über den Philips 936 das gesehen und bin jetzt so darauf fokussiert und im Laden fiel es mir auch auf! Und durch die alufarbene Einfassung des Panels fällt das noch umso mehr auf. Und dass das Logo-Dimming so erkennbar abdunkelt und das möglichweise in verschiedenen Bereichen des angezeigten Bildes, upps, nein! Leider für mich beides absolute No-Gos und dann würde ich mich ärgern, wenn ich mir so ein Ärgernis für so viel Geld nach Hause hole.
Wie gesagt, ich hatte bisher zwei LG Oleds und bei meiner Nutzung (20% TV, 50% Streaming, 30% UHD-Player) bislang nie Probleme mit Burn In o.ä. Abnutzungen des Panels. Die kleinen Pixelrefresher sind alle 4 Stunden im Stand by gelaufen und die Großen standardmäßig alle 2000 Betriebsstunden, das zeigen die LGs auch an, wenn da einer bevorsteht. Manuell habe ich da nie was angestoßen. Nur: Screen Shift und Logo-Dimming passieren hier unbemerkbar.
Die Fernbedienung mit Kunststoffoberfläche (ok, haben die LGs auch) und deren Bedienbarkeit, da könnte ich mich noch dran gewöhnen, die verschachtelten Menüs, naja, und das auffallende Silber der Soundbar, anthrazit oder schwarz wäre da echt besser. Ich habe eine Soundanlage Pioneer/Canton, für TV reicht mir die TV-Soundausgabe, alles andere läuft eh über die Anlage.
OK, dann wird es doch höchstwahrscheinlich der Sony. Heatsink und dadurch positive Wirkungen auf das Panel sind mir da wichtiger als ein letztes subjektives Quentchen bessere Bildqualität.


[Beitrag von Alf58 am 18. Jan 2022, 11:54 bearbeitet]
andy.81
Stammgast
#236 erstellt: 18. Jan 2022, 11:41
@alien1111
Vielen, vielen Dank für deine ausführlichen verständlichen Antworten! Ich habe mit schon gedacht, war mit aber nicht wie das gehen soll das die Senderlogos ganz ausgeblendet werden - zumal das mit Sicherheit nicht rechtlich erlaubt ist.

@Alf58
auf welchen Fotos und Videos hast du die Bildverschiebung bei dem Philips gesehen?


[Beitrag von andy.81 am 18. Jan 2022, 11:49 bearbeitet]
Alf58
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 18. Jan 2022, 12:00
@andy.81
In diversen Youtube-Videos - u.a. von Computerbild - und Testberichten im Internet. Mein erster Eindruck: mein Gott, warum ist denn der rechte Bildrand breiter als der linke. Kannst ja mal googlen.
Aber es wurde ja hier auch bestätigt, dass das erkennbar ist.
alien1111
Inventar
#238 erstellt: 18. Jan 2022, 12:05
@Alf58

Bei OLED936+ startet Pixelrefreshen nicht alle 4 Stunden! Du hast es voll falsch verstanden.
Nur im Geschäft/Shop Modus (d.h. zu grelle Farben, das Bild deutlich übertrieben und zu hell, alle Einstellungen wirklich übertrieben eingestellt) OLED936+ Refrescher startet automatisch in 4 Stunden-Abständen. Normal passiert so was nicht (Filme sind nicht gestört während Filmabend)! Die Pixelrefresh-Abstände sind wirklich sehr gross und gesamt ab TV Betriebsstunden abhängig. Das Bildschirmreinigung erfolgt am meisten während Nacht oder in Standby (gar nicht bemerkbar).
Zu Hause ist Geschäfts-Modus leider ungeniessbar!

Wenn jemand auf Pixel-Shift eindeutig fokussiert ist, sieht er auch was will sehen. In keinem Fall kann man nicht sagen, dass Pixel-Shift wirklich unerträglich oder sehr stark den Benutzer stört (nur sehr wenige Leute solchen Effekt bemerken).

Deines Geld Deine Kaufentscheidung.
Wenn meinst Du, dass Sony besser ist, kauf einfach Sony.

Ich habe A90J zu Hause 2 Wochen lang getestet (parallel zu OLED936+). Am Test's Ende war ich nicht so stark begeistert, wie erste mal o.g. TV in Media Markt gesehen habe. Meine Famillienmitglieder mehrere Bekannte haben ähnliche Meinungen geäußert. Zwei TV's kann man nur bildtechnisch vergleichen, wenn beide stehen nebeneinander (Voraussetzung: gleichen Bild-Testmterial und gleichen Raum).
Es ist nicht alles Gold, was glänzt.


Alf58 (Beitrag #237) schrieb:
In diversen Youtube-Videos - u.a. von Computerbild - und Testberichten im Internet. Mein erster Eindruck: mein Gott, warum ist denn der rechte Bildrand breiter als der linke. Kannst ja mal googlen.
Aber es wurde ja hier auch bestätigt, dass das erkennbar ist.

Bitte sag mir nicht, dass auf YouTube-Video Pixel-Shift auf einen OLED936+ erkennen möglich ist!
Ich finde solche Äußerungen als einfacher Quatsch ohne eindeutige Begründung. Geh einfach zu einen MediaMarkt oder Saturn und schau mal auf einen OLED936+ Live!
Ich habe den Eindruck, dass Du deutlich hier mit Deinen Erkenntnisen übertreibst (oder mechanisch kopierst unbegründete, deutlich übertriebene Aussagen anderen Leuten).
Ich sehe, dass Du Sony unbedingt kaufen willst. Dann kaufst Du einfach einen A90J. Damit wirst Du viel Zeit sparen und Sony Bildqualität schneller zu geniessen.
OLED936+ ist für Dich eindeutig nicht richtigen Modell/Auswahl. Du hast leider zu viele Vorurteile gegen Philips im Kopf. Das ist leider deinen Problem.



[Beitrag von alien1111 am 18. Jan 2022, 12:49 bearbeitet]
Alf58
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 18. Jan 2022, 13:11
@alien1111
Ich meine, man kann ja schon erkennen, dass du eine besondere Affinität zu Philips hast und kennst dich ganz genau mit den Details der Geräte aus und das ist ja auch durchaus interessant zu lesen. Insofern ist da schon eine besondere Beziehung zu der Marke, nicht wahr....

Ja doch, der kleine Pixel-Refresher bei LG läuft nach jeweils 4 Stunden Betrieb, sobald er in den Stand By geht und der große Refresher alle 2000 Betriebsstunden und auch das dokumentiert das Gerät, man kann es im Service-Menü nachschauen - eine Servicekraft kann das oder man selber auch, wenn man sich eine Servicefernbedienung hat. Also auch beim LG kann man prüfen, ob die Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen für das Panel durchgeführt wurden. Das ist also kein Zauberwerk von Philips.

Und ja, man kann die unterschiedlichen Randstärken z.B. im Video von Computerbild erkennen, z.B. Minute 1.29, Minute 3.40 und Minute 7.16. Und es gibt ja noch andere Videos im weiten Netz. Ich schaue die ja nicht auf dem Smartphone oder Tablett an, sondern auf meinem TV. Und da kann man das ganz genau erkennen. Und deswegen ist das ist kein Quatsch! Und im Laden (bei einem Expert in der Nähe) habe ich mir das natürlich auch angesehen und es ist ja auch an anderer Stelle im Forum bestätigt und erwähnt worden. Also es existiert und für mich ein absolutes No-Go!

Ich bin keinesfalls ein Sony-Nerd oder mache hier Werbung für den A90J. Meine TV-Historie der letzten 15 Jahre ging über Panasonic (mehrere), Samsung (einen) und zuletzt seit 2017 OLEDs von LG, weil die anderen Hersteller kamen ja erst später auf den OLED-Zug. Und jetzt halt der Wechsel zu Sony, weil der, denke ich, momentan in diesem Segment, die bessere Wahl für das Geld ist. Letzten Endes eilt es mich nicht, ich finde meinen E8 immer noch grandios und vielleicht warte ich auch ab, mal sehen, wie der Einstieg des neuen LG G2 wird und was LG dafür aufruft. Schauen wir mal.

Aber - es wird leider nicht der Philips werden.
Elmer2010
Ist häufiger hier
#240 erstellt: 18. Jan 2022, 17:02
Hallo ,
ich habe den 65OLED936+ seit dem 16. November - also gut 2 Monate. In diesen 2 Monaten habe ich ( und Freunde sowie Familienmitglieder ) bisher kein einziges Mal - optisch sichtbar - ein Pixel -Shift wahrgenommen. Da ich und meine Frau auch sehr empfindlich auf Fehler ( auch wenn Pixel-Shift kein Fehler ist ) reagieren wäre uns das sicher aufgefallen. Ich habe bei der Vorstellung des OLED alle Leute darauf hingewiesen und sie sollen darauf achten. Weiter ist die Aussage , dass der Pixel - Refresher laufende Sendungen unterbricht nicht ganz korrekt. Wir haben zum Beispiel - Nachmittags Sport angesehen und danach Bundesliga und im Anschluss noch einen Film - Laufzeit ohne Unterbrechung ca. 8 Stunden -
es kam kein Hinweis auf ein Pixel-Refresh. Ich glaube es erfolgt eine interne Berechnung wann dieser erforderlich ist - ohne festgelegte 4 Stunden. Ich kann nur sagen - dieser OLED von Philips ist ein absolut tolles Gerät. Wenn ich zum Beispiel von Sony /LG - OLED lese , dass diese oft WLAN Probleme haben - habe ich noch nie einen TV gehabt - der so stabil und schnell eine WLAN Verbindung hat. Ich habe bei NETFLIX / PRIME VIDEO noch nie einen Abbruch oder Stottern gehabt.
Ich kann @alien1111 nur zu stimmen - wer unbedingt nach Argumente gegen Philips sucht - sollte Sony kaufen.

MfG
Elmer2010
alien1111
Inventar
#241 erstellt: 18. Jan 2022, 18:55
Ich verstehe gar nicht, warum mehrere Leute hier meinen/schreiben, dass OLED936+ oder OLED8x6 jede 4 Stunden bei Betrieb einen Panel-Refresh durchführen.
Das ist leider voll falsche Meinung/Überzeugung.

Panel-Refresh bedeutet, dass TV automatisch und aus eigene Initiative während Betrieb ins Standby geht. So was normal nicht passiert!!!
Es passiert NUR bei Betrieb in: GESCHÄFT/SHOP-Modus!
O.g. Modus muss man in TV Einstellungen erst absichtig aktivieren!


Zu Hause ist GESCHÄFT/SHOP-Modus NO GO Area!!!
Wenn ist ab Werk GESCHÄFT/SHOP-Modus eingestellt oder Händler hat das absichtlich gemacht ---> TV als Ausstellungsexemplar), sofort in Einstellungen oder bei Assistenten-Ausführung DEAKTIVIEREN --> auf Option "Zuhause" umschalten! In GESCHÄFT/SHOP-Modus ist das Bild zu grell, zu hell und eigentlich voll durcheinander, alle unnötige Verschlimm/Verbesserer sind auf unsinnige Werte eingeschaltet. NUR IN DIESEM BETRIEB-Modus durchführt TV automatisch immer wieder kleinen Pixel-Refresh nach 4 Stunden Betrieb --> fährt automatisch ins STANDBY auf 10 Minuten (Panel ist voll SCHWARZ!). Nach 10 Minuten kleinen Pixel-Refresh schaltet sich TV wieder aus STANDBY ein. TV zeigt weder grelle Bilder an (kann man Augenkrebs sehr schnell bekommen ). Nach nächsten 4 Stunden Betrieb ist diesen Prozess automatisch widerholt.

Normal, bei allen anderen eingestellten und verfügbaren Bild-Modi passiert so was gar nicht! TV braucht wirklich viele Betriebsstunden um den Pixel-Refresh durchzuführen. Hier muss man sich auf TV-Intelligenz verlassen. Allgemein (normal) ist Pixel-Refresh nach TV ausschalten durchgeführt (TV in STANDBY-Modus).
Es ist auch möglich den Pixel-Refresh manuell erzwingen (entsprechenden Punkt in Einstellungen vorhanden; nach Benutzer-Entscheidung). Trotzdem werde ich so was machen gar nicht empfehlen. Während tiefen Pixel-Refresh ist OLED Panel sehr stark belastet voll unnötigen Refresh. TV-Intelligenz weiss genau wie und wann muss den tiefen Pixel-Refresh durchführen.

Philips OLED936+ Modelle sind automatisch bestens ab Werk gegen Burn-In geschützt! Anti Burn-In Systeme anderen Hersteller sind nicht so effektiv wie bei neuesten OLED936+.


[Beitrag von alien1111 am 19. Jan 2022, 10:08 bearbeitet]
Alf58
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 18. Jan 2022, 19:45
@elmer2010
da hast du mich wohl missverstanden oder ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Selbstverständlich startet der kleine Pixel-Refreher - beschrieben hatte ich das zum LG - erst dann, wenn das Gerät abgeschaltet wird und in Stand By geht, deswegen soll man ja auch alle OLED-Fernseher möglichst nicht von Netz trennen nach dem Ausschalten. Rechnerisch nach 4 Stunden Betriebszeit, aber wenn das Gerät 5 Stunden oder länger eingeschaltet ist, passiert natürlich nichts, erst wenn das Gerät ausgeschaltet wird. Und ich denke, das verhält sich beim Philips 936 nicht wesentlich anders und soweit ich das überblicke, bei allen anderen OLED-Fernsehern auch so oder sehr ähnlich.
Und der große Refresher sollte möglichst nur automatisch nach 2000 Betriebsstunden laufen und möglichst nicht häufiger manuell ausgelöst werden. Dadurch wird das Panel zu stark strapaziert und es kann zu Schäden und sogar zum Garantieverlust führen. So ähnlich hat es ja eben auch alien1111 nochmal beschrieben.

WLAN-Probleme beim LG? Ich habe den TV per LAN-Kabel in Betrieb und netflix, prime, Disney+ und youtube funktionieren einwandfrei. Und ein neuer TV käme ebenfalls an das Kabel.

Und nochmals: nein, ich habe keine Abneigung gegen Philips und den 936 oder was gesucht, um ihn hier schlecht zu machen, ganz im Gegenteil, ich war echt begeistert als die ersten Berichte und Videos veröffentlicht wurden, habe die ersten Testberichte gelesen und ihn mir sobald möglich im Geschäft angeschaut. Und ich hätte ihn sogar fast schon geordert und gekauft, mich reizte auch, dass er neben Dolby Vision auch HDR10+ und -Adaptive kann. Der Sony ist eine Alternative, die absolut vergleichbar ist, HDR10+ aber nicht beherrscht. Aber nach genauerem Vergleich und Abwägen und meinen Kritikpunkten - eben Ränder durch Pixel-Shift und das fehlende Heatsink - werde ich noch nichts kaufen und noch ein paar Wochen verstreichen lassen.
Gretchen_M.
Neuling
#243 erstellt: 19. Jan 2022, 13:08
Smart Price bei Mediamarkt: 55 Oled 936 soeben für 1730€ bestellen können. Rabatt von 300€ bei Mediamarkt wegen WSV. Nachteil: Lieferung erst 19.02.2022
Da hoff ich doch mal, dass die den Liefertermin halten können


[Beitrag von Gretchen_M. am 19. Jan 2022, 13:09 bearbeitet]
boetschman
Stammgast
#244 erstellt: 19. Jan 2022, 21:39
Wenn ich das Teil in den Warenkorb packe, dann zeigt er Lieferung bis 26.1 an.
Oder kam in der Bestellbestätigung ein anders Datum?
webkemmi
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 20. Jan 2022, 11:03
Ich habe meinen 65“ Oled 936 per TP-Link UE300 über den TV USB 3.0 Port an mein LAN angebunden. Die Netzwerk-Performance kann sich sehen lassen… Test am Gigabit Glasfasernetz der Telekom mit 1000 MBit Downstram, 200 MBit Upstream
Natürlich braucht man diese Geschwindigkeit für kein Streaming der Welt, aber nett ist es trotzdem ;-)
Nice Performance
alien1111
Inventar
#246 erstellt: 20. Jan 2022, 12:14
OLED936+ hat doch 100 Mbits LAN-Buchse am Board. Dort kann man ohne Probleme den Hausnetzwerk LAN-Kabel anschliessen. 100 Mbits reicht völlig für Streaming aus. TV LAN-Anschluss funktioniert korrekt. Danach bleibt USB 3.0 Buchse frei.


[Beitrag von alien1111 am 20. Jan 2022, 12:21 bearbeitet]
webkemmi
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 20. Jan 2022, 17:35
Natürlich reichen 100 MBit derzeitig für jegliche Art des Streamings aus. Dass man diese hohe Geschwindigkeit nicht braucht, schrieb ich ja in meinem Post. Über mein 5 GHz Wifi verbindet sich der 936 auch mit rund 400 Mbit/s. Erstens brauche ich den USB 3.0 Port am TV nicht, weil ich mit DVBServer über einen Sat>IP Server auf einen Windows Server 2019 aufnehme, und zweitens kann es einem ITler nie schnell genug sein :-)
Wo man die Performance merkt, ist z.B. beim Browsen auf dem Plex Server und selbst beim Seitenaufbau und Start von Netflix Streams.
VANTOM124
Ist häufiger hier
#248 erstellt: 21. Jan 2022, 14:16
Weis irgendwer wann das Update kommt das das ambilight fixt? Der tv hat so ein gutes Bild und das ambilight zerstört das im Moment leider.
Toengel
Inventar
#249 erstellt: 21. Jan 2022, 15:00
Tachchen,

du kannst eine Beta installieren: https://toengel.net/.../page/9/#post-196656

Damit ist wieder alles ok bzgl. AL.

Toengel@Alex
VANTOM124
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 21. Jan 2022, 16:26
da kommt leider:
Dieser freigegebene Datei- oder Ordnerlink wurde entfernt oder ist für Sie nicht verfügbar.
Elmer2010
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 21. Jan 2022, 17:36
@Alf
Hallo ,
noch ein kurzes Nachwort zum PIXEL - SHIFT OLED936+.
Wir haben an den letzten zwei Tagen wirklich intensiv darauf geachtet ob ein sichtbarer PIXEL- SHIFT stattfindet ( mehr auf links und rechts geachtet als auf den Film ) - und ich kann sagen , dass absolut nichts sichtbar war. Du schreibst , dass Du zum Anfang sehr angetan vom OLED gewesen bist (TECHNISCH) - ich bin es nicht gewesen -Hauptgrund - die Soundbar. Da ich eine sehr gute Anlage habe wollte ich den OLED ohne Soundbar - geht leider nicht. Inzwischen hat sich jedoch meine Einstellung geändert - die Soundbar liefert einen sehr guten Sound ab für Sendungen wo man nicht unbedingt seine Anlage anwerfen will. Besonders meine Frau empfindet das als positiv , da sie nicht mehr mit unterschiedlichen FB hantieren muss.
Wegen der WLAN - Verbindung habe ich meine Aussage in den entsprechenden Foren gelesen - aber ohne Bedeutung für mich.
Ein letztes Wort zum großen Refresh ich glaube einige haben davor zu viel Angst.
Vor dem OLED 936+ habe ich den ersten OLED von Philips 55 POS901 5 Jahre gehabt. Nach ca. 4 Jahren waren leider die ersten Senderlogos bei bestimmten Farbhintergründen sichtbar ( damals waren die Senderlogos noch farbintensiv ). Ich habe den großen Refresh bestimmt in 12 Monaten 18 mal gestartet.
Geholfen hat es nicht - aber die Bildqualität ( Kontrast , Schwarzwert , Farbe usw. ) ist nicht schlechter geworden.
MfG
Elmer2010
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 856 VS 936
rino1707 am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  10 Beiträge
Philips 936+Oled
Maeferick am 20.11.2022  –  Letzte Antwort am 22.11.2022  –  3 Beiträge
Philips OLED936 Schleifgeräusch aus Soundbar beim Einschalten
bosematik am 19.02.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  9 Beiträge
Philips Oled 936, 65? WLAN disconnect
webkemmi am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 16.12.2022  –  8 Beiträge
Philips OLED 936 Burn-In / Versicherungsfall?
Leo44 am 12.03.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  11 Beiträge
Philips oled Erfahrungen
Bluesmusiker am 28.04.2023  –  Letzte Antwort am 19.07.2023  –  13 Beiträge
Philips 936
rino1707 am 20.07.2023  –  Letzte Antwort am 29.07.2023  –  8 Beiträge
Philips Oled 936+ mit Bowers and Wilkins Subwoofer ASW610
Sir_Michel am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 05.02.2022  –  2 Beiträge
Einstellung Philips OLED 805
randy666 am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  6 Beiträge
Philips OLED 804 Software downgrad
Hoffi8888 am 25.10.2020  –  Letzte Antwort am 31.10.2020  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.540 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied#EaracheMyEye#
  • Gesamtzahl an Themen1.555.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.567