Philips OLED936 Schleifgeräusch aus Soundbar beim Einschalten

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bosematik
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2022, 12:28
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca. 6 Wochen einen 65OLED936 und bin soweit auch sehr zufrieden. Was jedoch sehr nervt ist, dass aus der Soundbar beim Einschalten nach langem Standby es ab und an einen sehr unangenehmen "Schleif" / Kratz-Ton für 2 bis 3 Sekunden aus der B&W Soundbar gibt. Wie so ein unangenehmer Testton (schwer zu beschreiben der Ton).

Der Philips TV Support will oder kann mir leider nicht helfen, weil sie ein Video von dem Ton haben wollen und ich habe jetzt schon bestimmt zwanzig mal das Einschalten des TV aufgenommen, aber natürlich kommt der Ton immer nur dann, wenn ich vergesse ein Video zu machen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Auf dem Fernseher ist die aktuellste Software vom 29.12.2021.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2022, 13:36
Eine Aufnahme machen und hier zufügen.

Ich habe schon gehört, dass einige OLED936 nicht immer bei Einschalten sehr leise kurzzeitige Geräusche/Rauschen aus SB haben (1 bis 3 Sek, Ursachen unbekannt).
Meiner OLED936+ machte so was auch. Jetzt mit aktuellste FW macht so was nicht mehr. Sehr wahrscheinlich war Audio MUTE-Zeit bei einschalten softwaremäßig zu kurz eingestellt.


[Beitrag von alien1111 am 19. Feb 2022, 13:48 bearbeitet]
Wakeup18_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Feb 2022, 17:34
Mein 65OLED936 macht auch ab und zu das beschriebe Geräusch nach dem Einschalten aus dem Standby. Ich würde es als ein „Rauschen“ beschreiben. Es kommt sehr selten vor und ich habe auch noch nicht beobachten können, was der Auslöser sein könnte. Bisher hat es mich nicht gestört, da es nach wenigen Sekunden verschwindet und es keine sonstigen Beeinträchtigungen nach sich zieht. Wäre aber natürlich schon interessant herausfinden, was der Auslöser ist.
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2022, 17:54
Ich habe ganz genau das gleiche beobachtet, besser gesagt gehört nach dem OLED936+ aus dem Standby einschalten. ("Rauschen" ist hier richtigen Wort).
Ursache: Sehr wahrscheinlich ist Audio MUTE-Zeit bei Einschalten softwaremäßig (FW) zu kurz eingestellt.
Jetzt TV mit aktuellster Firmware macht so was nicht mehr.


[Beitrag von alien1111 am 21. Feb 2022, 18:01 bearbeitet]
bosematik
Neuling
#5 erstellt: 26. Feb 2022, 14:31
Ich habe es jetzt heute endlich geschafft den Sound aufzunehmen. Wer es sich anhören möchte, hier der Link:
https://youtu.be/MlaoR20n-FA

Ich werde das Video jetzt auch an den Philips Support schicken, damit dieser nervige Bug beim nächsten Update behoben wird.

Habt ihr auch genau diesen Sound?
langsaam1
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2022, 14:44
- ändert sich das Geräsuch wenn per analog oder digital Verbinduung verkabelt ?
- Spontane Idee ist das ein Android TV oder anderweitig Unterschied Tifschlaf zu normal StandBy ?
dann " bootet " im Hintergrund das Sytem aus dem Schlafmodus welches sich als " Geräusche " über den Ton überträgt
- Alternativ kann auch sein die Spulen bzw. Kondensatoren laden sich auf
(wenn z.B. eine Timerprogrammierung geht Gerät bzw. TV ja nicht in den Totalen Schlaf)
- ähnliches kann vereinzelt auchi bei PC auftreten beobachtet werden wenn USB Maus Bewegung

Abhilfe : der Anbieter verlängert die Zeit bis Ton an exteren Ausgänge weitergeleitet wird
Problem eventuell miteinhergehend die zahlreichen Meldungen nicht nur hier im Forum:
der Ton kommt gegenüber dem Einschalt sichtbaren Bild verzögert an Extern an ist aber Synchron


[Beitrag von langsaam1 am 26. Feb 2022, 14:51 bearbeitet]
bosematik
Neuling
#7 erstellt: 26. Feb 2022, 20:00
Der TV wurde über HDMI eingeschaltet (durch Einschalten des Apple TV). Ich verwende den Fernseher fast ausschließlich über HDMI-Quellen. Der Fehler tritt immer nur auf, wenn der TV aus einem langen StandBy (Deep StandBy) erwacht, also über mindestens 8 Std. ausgeschaltet war. Ansonsten sind keine Besonderheiten beim Einschalten, wenn der Fehler auftritt.
alien1111
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2022, 20:26
Das klingt sehr ähnlich, wie früher war bei meinen 936+ (trotzdem war etwas leiser; aber Deine Youtube Video kann wirklichen Lautstärkepegel nicht richtig reproduzieren). Sehe: http://www.hifi-foru...hread=801&postID=2#2 ; http://www.hifi-foru...hread=801&postID=4#4

Passiert so was auch bei TV einschalten, wenn an TV 📺 HDMI-Eingänge nicht belegt sind (dh. HDMI Kabel nicht angeschlossen sind)?


[Beitrag von alien1111 am 27. Feb 2022, 08:45 bearbeitet]
bosematik
Neuling
#9 erstellt: 18. Mrz 2022, 23:04
Also ich hatte jetzt mehrere E-Mails mit dem Philips Support, der wirklich eine richtige Katastrophe ist. Nur 0815-Standardantworten etc. Noch nie so einen schlechten Service erlebt...

Sie schicken jetzt auf jeden Fall einen Techniker vorbei. Ich denke zwar nicht, dass es ein HW-Defekt ist, aber dann kann ich wenigstens mal mit einem Techniker sprechen. Ich hoffe Philips bringt bald ein SW-Update für den Fernseher raus.
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