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Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

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BigBlue007
Inventar
#5671 erstellt: 11. Dez 2018, 10:35
Nein, sie haben nicht geschrieben, dass sie es nicht fixen wollen. Sie haben auch mir nicht geschrieben, dass sie es nicht fixen wollen. Sie haben aber umgekehrt auch nicht geschrieben, DASS sie es fixen wollen, und vor allem auch keinen Zeitrahmen genannt. Ich habe denen sogar angeboten, bis zum Ende der Garantie zu warten (was ja noch sehr lange hin ist), wenn sie mir im Gegenzug zusichern, dass sie das Gerät dann tauschen oder zum Kaufpreis zurücknehmen, wenn es bis dahin kein Update gibt. Darauf haben sie sich nicht eingelassen. Und dafür, dass ich nun einfach darauf vertraue, dass da ein Fix kommt, war a) das Ding zu teuer, und b) kenne ich meine Rechte zu gut...
Toengel
Inventar
#5672 erstellt: 11. Dez 2018, 10:39
Tachchen,

alles klar...

Kannst du mir nochmal die Ausgabe und die Seite des Artikels nennen (Foto wäre auch cool - gern auch per Mail)... dann leite ich es mal an meine Kontakte weiter... ;-)

Toengel@Alex
BigBlue007
Inventar
#5673 erstellt: 11. Dez 2018, 11:30
Das ist das Heft 6 des HDTV-Magazins. Und ich bin der Meinung, dass die Leute, denen Du das weiterschickst, das Geld haben sollten, sich dieses Magazin selbst zu kaufen (physisch oder online) - habe ich schließlich auch gemacht. Kostenloses Weitergeben von kostenpflichtigem journalistischem Material ist bei mir aufgrund familiärer Verbundenheit zu jemandem, der mit sowas sein Geld verdient, ein absolutes no-go.
roterteufel81
Inventar
#5674 erstellt: 11. Dez 2018, 11:46

Hacki01 (Beitrag #5667) schrieb:


Ich habe gestern mal die TPM171E _ 105.001.002.075 – Date: 2018/10/09 (Upgrade Loader) aufgespielt und siehe da, ich kann endlich nachvollziehen warum roterteufel81 PNM Mittel und PCM Max laufen hat.

Vorher waren bei mir bei Handbewegungen bei jeder Einstellung Artefakte zu erkennen. Mit der neuen FW ist dem nicht so. Klar in detailreichen Szenen ist es immer noch verschwommen. Aber ich glaube das bekommt keine ZBB 100% hin.

Irgendwas muss mit der original FW auf meinem 9002 gewesen sein, dass man direkt einen Unterschied bemerkt.

Jetzt habe ich PNM Minimum und PCM Maximum und die ersten Eindrücke gestern Abend waren gut


Hattest Du etwa eine alte Firmware am Laufen?

Mit der derzeitigen FW unterscheiden sich PNM Minimum und PNM Mittel eigentlich nicht in Sachen Artefaktbildung. Es ist lediglich noch flüssiger und damit Geschmackssache was man nimmt.
roterteufel81
Inventar
#5675 erstellt: 11. Dez 2018, 12:02

BigBlue007 (Beitrag #5673) schrieb:
Das ist das Heft 6 des HDTV-Magazins. Und ich bin der Meinung, dass die Leute, denen Du das weiterschickst, das Geld haben sollten, sich dieses Magazin selbst zu kaufen (physisch oder online) - habe ich schließlich auch gemacht. Kostenloses Weitergeben von kostenpflichtigem journalistischem Material ist bei mir aufgrund familiärer Verbundenheit zu jemandem, der mit sowas sein Geld verdient, ein absolutes no-go.


Danke für den Tipp. Habs mir als ePaper PDF runtergeladen und nehme es mir mit in den Weihnachtsurlaub zum schmökern im Flieger und am Strand.

4,99€ ist ja nicht die Welt.

Sind ja auch so ganz interessante Themen drin


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Dez 2018, 12:02 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#5676 erstellt: 11. Dez 2018, 12:17
Wenn Du's Weihnachten warm und sonnig brauchst - bleib doch einfach hier...
roterteufel81
Inventar
#5677 erstellt: 11. Dez 2018, 12:26
Daran hab ich noch gar nicht gedacht... und ich Dödel geb Haufen Geld aus
Hacki01
Stammgast
#5678 erstellt: 11. Dez 2018, 12:49

roterteufel81 (Beitrag #5674) schrieb:

Hattest Du etwa eine alte Firmware am Laufen?

Mit der derzeitigen FW unterscheiden sich PNM Minimum und PNM Mittel eigentlich nicht in Sachen Artefaktbildung. Es ist lediglich noch flüssiger und damit Geschmackssache was man nimmt.


Ich hatte den TV im Juni 2018 gekauft und das originale Update per Internet aufspielen lassen als es veröffentlicht wurde
TPM171E_003.001.012.000 – Date: 2018/09/17 - Also eine alte FW war das wohl nicht

Wie gesagt, jetzt kann ich auch nachvollziehen, dass es zwischen Minimum und Mittel kaum Unterschiede gibt
Toengel
Inventar
#5679 erstellt: 11. Dez 2018, 12:57
Tachchen,


BigBlue007 (Beitrag #5673) schrieb:
Und ich bin der Meinung, dass die Leute, denen Du das weiterschickst, das Geld haben sollten, sich dieses Magazin selbst zu kaufen (physisch oder online) - habe ich schließlich auch gemacht.


ging bei dem Foto auch ehr um mich ^^

Ich gehe davon aus, dass die das Heft sowieso haben, da ja auch die OLED Tests drin sind... und das Samsung 8K-Desaster ^^

Toengel@Alex
manu.munich
Stammgast
#5680 erstellt: 11. Dez 2018, 14:49
Bis zu welcher FW sollte man updaten um das Bild ruckelfrei zu bekommen?

Ich möchte das ungern automatisch machen, wegen dem großen Pixelshift und Autodimming. Hat da jemand eine EMpfehlung? Danke!
skill
Stammgast
#5681 erstellt: 11. Dez 2018, 15:39
Hallo leute er ist da!

Ist er neu?
35FCF7CB-7594-4305-801B-42399A551677
E6793E11-E123-4A5D-BA0A-97EB0EAB67B9
roterteufel81
Inventar
#5682 erstellt: 11. Dez 2018, 15:42
Na siehst Du doch.

Reinigungszyklen 0, Laufzeit 95Min, kleiner Reinigungscounter 42Min.
skill
Stammgast
#5683 erstellt: 11. Dez 2018, 15:53
Könnt ihr mir empfehlen das aktuellste Update zu ziehen oder taugt eine bestimmte Version nix?
roterteufel81
Inventar
#5684 erstellt: 11. Dez 2018, 16:17
Ich fahre immer die Neueste, kann nix negatives feststellen, da die negativen Dinge, die es gibt (mit Ausnahme des Pixelshifts, der kam in der Version vom ca. Juni auf den 9002, vorher war der 9002 ohne, der 873 war von Anfang an mit), in so ziemlich jeder Version geblieben sind. Ansonsten gab es eigentlich kontinuierlich nur kleine Verbesserungen (z.B. ARC Ansteuerung).

Das Gröbste wurde letztes Jahr mit dem Upgrade von Android TV 6 Marshmallow auf Android TV 7 Nougat aus der Welt geschaffen. Seitdem läuft auch das PNM auf Mittel mit dem selben Artefaktbildungslevel wie vorher PNM auf Minimum.

In den nächsten Tagen kommt ja dazu das große Upgrade von Android TV 7 Nougat auf Android TV 8 Oreo: http://www.hifi-foru...ad=15&postID=860#860

Sehnlichst erwartet wurden/werden folgende Features/Bugfixes:


  • HDR Support bei Amazon (liegt aber an Amazon und wurde von denen Remote deaktiviert, nicht an Philips / Android, ging zwischenzeitlich mal mit ausgewählten Titeln, die man manuell suchen musste. Problem besteht auch im Prinzip seit 10/2017)
  • HDR Support für YouTube (Wunsch besteht seit 09/2017, seit es die TVs gibt)
  • YouTube Version, die 4K60 immer ruckelfrei wiedergibt (Problem besteht 09/2017, seit es die TVs gibt)
  • HUE Entertainment, welches angeschlossene HUE Leuchtmittel synchron ansteuern kann (derzeit Verzögerung 0,1 - 0,3 Sekunden. Feature schon über 1 Jahr seit 10/2017 angekündigt, kam nix bislang)
  • HDR10+ Support (wird niemals kommen, von Philips in 10/2018 bestätigt)
  • ABL Probleme im HDR Modus (Bei zu langen dunklen Szenen hält der Algorithmus des TVs das Bildmaterial für statische Inhalte und dunkelt es schrittweise ab. Problem besteht wohl seit Auslieferung der Geräte).
  • Negativ-Clouding (mindestens im SDR Modus. Statische Inhalte wie z.B. Senderlogos werden leicht abgedunkelt umhült, kam irgendwann im Juni 2018)
  • Extremer Pixelshift, welcher den Bildrand zeitweise Links/Rechts abwechselnd nahezu verdoppelt (gab es beim 873 von Anfang an, aber in erträglichem Maß. Wurde 06/2018 richtig schlimm, zuvor ging es beim 873. Beim 9002 gab es bis 06/2018 gar keinen Pixelshift und es wurde sofort die schlimme Version eingeführt)
  • Einige 4K Demokanäle auf Astra liefern mit dem TV internen Tuner nur schwarzes Bild mit Ton (gibt es wohl seit Anfang an)
  • Ambilight Ansteuerung der Seitenpanele ist beim 9002 sehr suboptimal (sind 8 LEDs pro Seite, jedoch sind 5 für den oberen und nur 3 für den unteren Bildteil zuständig. Dadurch sieht die Ansteuerung manchmal unpassend aus, z.B. Fussballstadion Tribüne 10% Bildinhalt und Rasen 90% Bildinhalt = die 5 oberen LEDs sind blau/rot/weiß) und nur die unteren 3 grün. Aufgrund des Sitzes der LEDs hätte die Ansteuerung nich 5/3 sondern 3/5 sein müssen, sodass für oben nur 3 LEDs zuständig sind).
  • Nach wie vor haben immer noch Nutzer asynchronen Sound bei der HDMI ARC Tonausgabe (wurde seit 10/2017 stets verbessert, aber nie perfektioniert)


Ich freu mich dann, wenn ich aus dem Urlaub komme im neuen Jahr zu lesen, wie Oreo so funktionert, ob es nennenswerte Ver(schlimm)besserungen gibt und kann dann entscheiden, ob es was taugt, wenn hier schon alle amok gelaufen sind


[Beitrag von roterteufel81 am 11. Dez 2018, 16:21 bearbeitet]
skill
Stammgast
#5685 erstellt: 11. Dez 2018, 17:03
Danke für die ausführlichen Informationen 😁👍

Ab und zu kommt einfach der Bildschirm Schoner??


[Beitrag von skill am 11. Dez 2018, 17:04 bearbeitet]
TOMMYX
Ist häufiger hier
#5686 erstellt: 11. Dez 2018, 18:39

roterteufel81 (Beitrag #5617) schrieb:
Ich würde an deiner Stelle abfeiern und den 9002 mit etwas Geschick in einen 803 als Ersatz wandeln :prost


das habe ich auch gemacht.

Sehr geehrter Kunde,

die Firma Philips bietet Ihnen für oben genannten Auftrag einen Austausch in einen 55OLED803/12 .

Ich werde mich aber von Philips verabschieden,das ist bereits das 2.mal das mir der Tv nach 1 Jahr abrraucht,zuerst der 806 dann der 9002.Der 803 wird verkauft.
Hab mir jetzt einen LG OLED65C8LLA mit 2 Jahren extra Garantie incl.Dreamscreen 4 K bestellt.


[Beitrag von TOMMYX am 11. Dez 2018, 18:47 bearbeitet]
skill
Stammgast
#5687 erstellt: 11. Dez 2018, 18:49
Hat einer ne Idee warum ich beim Netflix schauen über ATV4k die schwarzen Balen mit dem TV nicht weg bekomme? Wenn ich Vollbild auswähle tut sich nix.
NadFL
Stammgast
#5688 erstellt: 11. Dez 2018, 19:36

roterteufel81 (Beitrag #5675) schrieb:


Danke für den Tipp. Habs mir als ePaper PDF runtergeladen und nehme es mir mit in den Weihnachtsurlaub zum schmökern im Flieger und am Strand.

4,99€ ist ja nicht die Welt.

Sind ja auch so ganz interessante Themen drin :prost


Sofern du das Magazin oder ähnliche regelmäßig liest, kann ich dir „Readly“ empfehlen. Kostet monatlich 10€ und du hast hunderte Zeitungen und Magazine inklusive.
Ich nutze das als iOS App. Das gibt es bestimmt aber für alle Systeme.
ranger2000
Inventar
#5689 erstellt: 11. Dez 2018, 20:00
@skill
Zieh die neuste Version. Wirkst keinen Nachteil haben, aber ein paar kleinere Vorteile.


@TOMMYX
Gut das du es umtauschen konntest.
Ob Du dich mit dem LG wirklich verbesserst .. nunja das bezweifel ich ... ich pers. hatte 2 OLEDS von LG und habe es beidesmal sehr schnell rückgängig gemacht.
Ebenso kenne genau 2 Bekannte die den TV am BlackFriday für 1999,99 gekauft haben und beide haben den TV inzwischen Zurückgegeben.
Hauptkritik waren wie so oft bei LG das schlechte Bewegtbild und ein Kollege der den internen Tuner nutzte war über das schwache upscaling total geschockt.
Der eine hat jetzt den 803 und der andere einen Panasosnic
Da sist aber immer eine pers. geschmacksfrage. Gibt ja auch genug die sehr zufrieden sind mit LGs.

Dreamscreen 4 K hatte ich selbst auch mal ... nicht billig, vor allem weil man ja alles noch dazu kaufen muss.
Vor allem ist es aber sehr nervig das es nicht von allen Quellen funktioniert. Also hat man mal Ambilight und mal nicht. Hatte das so mit meinem Sony A1 in Benutzung. Vielleicht gibt es schon bessere Dreamscreen 4 K Geräte oder neue FW die das evtl. verbessern. Bei mir war es am Ende immer aus und ich habe mich sehr über die 500€ die ich für das Gerät+LED bezahlt habe geärgert. Vor allem weil neben dem Geld auch viel Zeit in das ganze eingeflossen ist. Manchmal hatte sich das Gerät nach einigen Tagen einfach auf Werksreset gesetzt und dann must man wieder alles neu einstellen. Erst dachte ich es wäre ein defekt, ein Ersatzgerät brachte aber den gleichen Fehler.
Nunja ist ja auch alles OT .. deshalb schluss nun ...
wünsch dir mehr Glück mit der neuen Hardware .... soll einem ja freude bringen, und wenn man schlechte Erfahrungen mit Philips hat, so wie Du dann verstehe ich den Markenwechsel auch absolut.
Campi30
Stammgast
#5690 erstellt: 11. Dez 2018, 20:13
mal nochmal zum Thema gebogenes Gehäuse.Ich habe mir mal den Spass gemacht und im MM diverse Fernseher von diversen Firmen in diversen Grössen anzuschauen.....und NEIN keine Curved....also 100% gerade waren von 20 vieleicht 2.....das scheint also kein Philips Problem zu sein
BelaC
Stammgast
#5691 erstellt: 11. Dez 2018, 21:32
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit fällt mir immer wieder ein seltsamer Bildfehler bei meinem 55POS9002 auf. Unabhängig von der gewählten Quelle scheint sich ein schmaler vertikaler Streifen auf dem Panel zu verschieben. Das ganze tritt immer wieder auf (ca. einmal die Stunde), dauert ca. 5 Minuten und verschwindet dann wieder. Schön zu sehen beim "-" des Ergebnisses. Unten erkennt man dann auch, dass ein kleiner Teil des Bildes fehlt. Kennt das Problem jemand und weiß, was man dagegen tun kann? Hier ein Beispiel:
IMG_20181211_210348159


[Beitrag von BelaC am 11. Dez 2018, 21:35 bearbeitet]
skill
Stammgast
#5692 erstellt: 11. Dez 2018, 21:32
[quote="ranger2000 (Beitrag #5689)"]@skill
Zieh die neuste Version. Wirkst keinen Nachteil haben, aber ein paar kleinere Vorteile.


Ist das Pixeshift nicht stärker geworden durch das Update?
ranger2000
Inventar
#5693 erstellt: 11. Dez 2018, 22:04
Also ich habe es nicht nachgemessen.
Aber ich habe das Gerät nun schon seit April und konnte bis heute keine Veränderung des Pixelshift feststellen.
Ich pers. finde PS auch eine gute Sache. Hat ja seinen Grund das es das gibt und da ich mich auf das was auf der 165cm diagonal zwischen den Rändern passiert konzentriere, fällt es mir inzwischen auch gar nicht mehr auf.
Wenn ich natürlich danach schaue ob auf einer Seite der Rand breiter ist, dann sieht man es manchmal schon.
Beim 9002 den ich schon 1 Jahr habe, ist PS ja erst seit dem Sommer drauf, was mich aber auch nicht stört.
skill
Stammgast
#5694 erstellt: 11. Dez 2018, 22:13
Kannst du bei dir Filme mit Balken auf Vollbild zoomen. Bei mir tut sich da nix. War beim 8102 auch schon so und dachte es wäre ein Defekt.
ranger2000
Inventar
#5695 erstellt: 12. Dez 2018, 00:35
Das habe ich noch nie gemacht, weil mir dann zuviel Bild verloren geht und es dann auchnoch unscharf wird.
ehrtmann
Inventar
#5696 erstellt: 12. Dez 2018, 06:47

Kennt das Problem jemand


@BelaC, mir ist das bei Erstinbetriebnahme vom 803, als das OS vom externen Satreceiver auf dem Bildschirm war, auch einmal kurz aufgefallen.
Seit dem aber nicht wiedergekehrt.
Hab es mal zur Verdeutlichung in deinem Bild markiert.
img20181211210348159_905783
CommanderROR
Inventar
#5697 erstellt: 12. Dez 2018, 08:51
Vielleicht träume ich, aber ich habe in den letzten Wochen das Gefühl, dass PNM schlechter funktioniert, ohne dass ein Update installiert wurde. Es fühlt sich weniger "smooth" an und erzeugt mehr Artefakte...seltsam.
Kann aber auch am FireTV 4K liegen...vorher hatte ich AppleTV 4K
BelaC
Stammgast
#5698 erstellt: 12. Dez 2018, 09:44

ehrtmann (Beitrag #5696) schrieb:

Hab es mal zur Verdeutlichung in deinem Bild markiert.


Ja, genau das ist die Stelle. Vielen Dank! Wenn man das Bild herunter lädt und in voller Größe betrachtet sieht man, dass der Streifen vertikal über den gesamten Bildschirm reicht. Bei mir ist es auch definitiv keine einmalige Sache. Es fällt mir schon seit Wochen immer wieder auf. Ich bin mir aber auch relativ sicher, dass das Problem zu Beginn nicht aufgetreten ist. Habe den Fernseher seit gut einem halben Jahr.


[Beitrag von BelaC am 12. Dez 2018, 09:44 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#5699 erstellt: 12. Dez 2018, 09:56
Du schreibst ja...

Unabhängig von der gewählten Quelle

...meinst du damit nur externe, oder auch interne, als sprich App´s, oder TV Tuner?

Falls nur extern eventuell mal HDMI Eingang und/oder Kabel wechseln.
Mir fällt nämlich gerade ein, dass ich nach der Ersteinrichtung den TV nochmal abgehängt habe, (meine Regierung hat getobt )
weil die neu bestellten Kabel an diesem Tag recht spät erst mit DHL kamen. Habe dann flux HDMI Kabel getauscht und wieder aufgehangen.
Eventuell ist es deswegen nicht mehr aufgetaucht?
$Markus27$
Ist häufiger hier
#5700 erstellt: 12. Dez 2018, 10:06

skill (Beitrag #5694) schrieb:
Kannst du bei dir Filme mit Balken auf Vollbild zoomen. Bei mir tut sich da nix. War beim 8102 auch schon so und dachte es wäre ein Defekt.


Nein das ist kein Defekt. Sondern das sind die 21:9 Filme. Und dadurch kann man das nicht auf dem ganzen Display darstellen. Sonst würde das Bild beschnitten oder verzerrt dargestellt. Kannst ja mittels Zoom das Bild größer machen..
BelaC
Stammgast
#5701 erstellt: 12. Dez 2018, 10:07
@ehrtmann: Gute Idee. Nein, nur externe Quellen. Nutze den Fernseher ausschließlich als Monitor. Wenn es das nächste mal auftritt, werde ich mal eine interne App testen.


[Beitrag von BelaC am 12. Dez 2018, 10:07 bearbeitet]
skill
Stammgast
#5702 erstellt: 12. Dez 2018, 10:14

$Markus27$ (Beitrag #5700) schrieb:

skill (Beitrag #5694) schrieb:
Kannst du bei dir Filme mit Balken auf Vollbild zoomen. Bei mir tut sich da nix. War beim 8102 auch schon so und dachte es wäre ein Defekt.


Nein das ist kein Defekt. Sondern das sind die 21:9 Filme. Und dadurch kann man das nicht auf dem ganzen Display darstellen. Sonst würde das Bild beschnitten oder verzerrt dargestellt. Kannst ja mittels Zoom das Bild größer machen..


Für was gibt es dann die Optionen „Vollbild“?
roterteufel81
Inventar
#5703 erstellt: 12. Dez 2018, 10:30

skill (Beitrag #5702) schrieb:

$Markus27$ (Beitrag #5700) schrieb:

skill (Beitrag #5694) schrieb:
Kannst du bei dir Filme mit Balken auf Vollbild zoomen. Bei mir tut sich da nix. War beim 8102 auch schon so und dachte es wäre ein Defekt.


Nein das ist kein Defekt. Sondern das sind die 21:9 Filme. Und dadurch kann man das nicht auf dem ganzen Display darstellen. Sonst würde das Bild beschnitten oder verzerrt dargestellt. Kannst ja mittels Zoom das Bild größer machen..


Für was gibt es dann die Optionen „Vollbild“?


Ich weiß nicht, wie viele Male ich nun Benutzer hier schon dazu aufgefordert habe, doch auch mal die Bedienungsanleitung Ihrer Geräte zu lesen. Die Dinger sind nicht immer nur ein Briefbeschwerer...

Bedienungsanleitung POS9002

Seite 53 wird Deine Frage beantwortet.
skill
Stammgast
#5704 erstellt: 12. Dez 2018, 10:40
Ich weiß nicht, wie viele Male ich nun Benutzer hier schon dazu aufgefordert habe, doch auch mal die Bedienungsanleitung Ihrer Geräte zu lesen. Die Dinger sind nicht immer nur ein Briefbeschwerer...

[url=https://www.download.p4c.philips.com/files/5/55pos9002_12/55pos9002_12_dfu_deu.pdf]Bedienungsanleitung POS9002[/url]

Seite 53 wird Deine Frage beantwortet.[/quote]
Danke für die Info, ich kenne das. Hatte früher Plasma und da hat man öfter mal Volbild gewählt und dann war das Bild beschnitten und Balken weg. Funktioniert bei mir aber nicht! Nur manuell über „vergrößern „ . Das scheint mir nicht normal zu sein?
ranger2000
Inventar
#5705 erstellt: 12. Dez 2018, 11:19
Also doch das ist ganz normal.
Weil wie schon geschrieben wurde sonst links und rechts sehr viel vom Bild weg ist.
Du schaltest dabri nicht auf Vollbild sondern zoomst. Das ist bei jedem TV so.

Nebenbei wird das Bild dadurch noch unscharf.
Wenn dir das so nicht gefällt, kannst du nur auf die neuen 21:9 OLEDs warten.

Allerdings hast Du dann wieder Balken wenn 16:9 Formate abgespielt werden.
roterteufel81
Inventar
#5706 erstellt: 12. Dez 2018, 12:36

ranger2000 (Beitrag #5705) schrieb:

Wenn dir das so nicht gefällt, kannst du nur auf die neuen 21:9 OLEDs warten.

Allerdings hast Du dann wieder Balken wenn 16:9 Formate abgespielt werden.


Dann aber richtig gruselig Links und Rechts, schön breit
Toengel
Inventar
#5707 erstellt: 12. Dez 2018, 13:09
Tachchen,

die alten Zoom-Modi der Philips 21:9 TVs waren aber extrem gut...

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#5708 erstellt: 12. Dez 2018, 13:16
Dennoch kann man bei einer Extreme wie 21:9 TV und 16:9 Material, oder 16:9 TV und 21:9 Material nur wählen zwischen Oben/Unten fehlt 1/4, oder Links rechts fehlt 1/4, oder aber es fehlt weniger und dafür wird es je nach Stufung mehr oder weniger sichtbar verzerrt, oder aber es fehlt an allen 4 Seiten was und es gibt zusätzlich etwas Verzerrung. Anders geht es ja nicht.


[Beitrag von roterteufel81 am 12. Dez 2018, 13:18 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#5709 erstellt: 12. Dez 2018, 13:43
Tachchen,

joa - soweit ich das in Erinnerung habe, wird oben/unten ein wenig weggeschnitten und zu den Seiten wird logaritmisch gestreckt... aber das war gar nicht so schlecht...

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#5710 erstellt: 12. Dez 2018, 14:47
Meine wenig hilfreiche Antwort von Philips bezüglich der "Features"


  • ABL Abdunklung bei HDR, TV erkennt dunkle Szenen fehlerhaft als statische Inhalte.
  • Übertrieben eingeführter Pixelshift
  • Dunkle Wolken um statische Inhalte


Insbesondere das mit den Wolken und Pixelshift kann ich nur wenig glauben, da die Sendezeit zwischen den Pausen so kurz, war, dass in der Zeit Maximal 1x kurz verschoben wurde.

Interessant auch: Das Gerät hat natürlich keinen Fehler beim ABL, aber man schreibt auch gleich, dass der ABL Algorithmus nicht gut arbeitet. Ja was denn nun? Fehler, oder kein Fehler? Für mich Fehler!


Sehr geehrter XXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für die Übersendung der Bilder und Ihrer detaillierte Erläuterung.

Zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die Verzögerte Antworte entschuldigen.

Nach eingehender Prüfung des Sachverhaltes (Abdunkelung) und Ihren angegeben Quellen, teilen wir Ihnen mit dass es sich hierbei um kein Fehlverhalten des Gerätes handelt.

Diese Abdunkelung ist ein Schutzmechanismus um mögliches Einbrennen zu verhindern. Hierbei errechnet ein Logarithmus den sog. APL (average picture level).Ist dieser zu gering geht das Gerät von einem Standbild aus und dimmt die Helligkeit herunter.

Selbstverständlich geben wir die Anregung zwecks Optimierung in bestimmten Situationen weiter. Wir sind für jeden Kritikpunkt von unseren Kunden dankbar.

Wie Sie bereits mitbekommen haben, haben wir das Pixelshift angepasst und entspricht nun zu 100% dem was der Hersteller des Panels empfiehlt.

Zum Punkt "dunklen Schleier um statische Symbole bei längerer Nutzungsdauer". Hierbei handelt es sich ebenfalls um einen Nebeneffekt des Pixelshifts.

Gerade das horizontale Verschieben des Bildes hat die Aufgabe scharfe Abgrenzungen zu verwischen.

Bitte beachten sie das statische Symbole über eine längere Zeit zum Einbrennen neigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Philips TV Kundenservice


[Beitrag von roterteufel81 am 12. Dez 2018, 16:59 bearbeitet]
Toengel
Inventar
#5711 erstellt: 12. Dez 2018, 15:29
Tachchen,

bestimmt ist auch der ABL Algorithmus gemeint und nicht "Logarithmus" ;-)

Toengel@Alex
roterteufel81
Inventar
#5712 erstellt: 12. Dez 2018, 17:00
Fingertrouble beim 10-Finger Tippen kann ja mal passieren...
Matdee
Stammgast
#5713 erstellt: 12. Dez 2018, 18:33

ehrtmann (Beitrag #5696) schrieb:

Kennt das Problem jemand


@BelaC, mir ist das bei Erstinbetriebnahme vom 803, als das OS vom externen Satreceiver auf dem Bildschirm war, auch einmal kurz aufgefallen.
Seit dem aber nicht wiedergekehrt.
Hab es mal zur Verdeutlichung in deinem Bild markiert.
img20181211210348159_905783


Kommt bei mir (873) auch ab und zu vor...verschwindet dann wieder.
Seit ein paar Wochen ist mir das aufgefallen. Der TV ist 6 Monate alt.
BelaC
Stammgast
#5714 erstellt: 12. Dez 2018, 23:00
@Matdee: An der selben Stelle (mittig auf dem Panel)?
Matdee
Stammgast
#5715 erstellt: 13. Dez 2018, 09:02

BelaC (Beitrag #5714) schrieb:
@Matdee: An der selben Stelle (mittig auf dem Panel)?

Genau in der Mitte...
Wie gesagt, es kommt ab und zu vor...
ehrtmann
Inventar
#5716 erstellt: 13. Dez 2018, 09:20

Genau in der Mitte...

Auch nur bei externer Zuspielung?
skill
Stammgast
#5717 erstellt: 13. Dez 2018, 10:12

roterteufel81 (Beitrag #3540) schrieb:
Viel interessanter, als nochmal die Verpackung in ihren Einzelteilen zu analysieren ist doch: Hast Du nun endlich wirklich ein brandneues, unbenutztes Gerät ohne Gebrauchsspuren? :)


Möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen. Hat ein neuer TV 0 Betriebsstunden? Meiner hatte 95min
drin stehen.
burkm
Inventar
#5718 erstellt: 13. Dez 2018, 12:21
Meiner hatte zumindest bei Erst-Inbetriebnahme "0" darin stehen.
Deswegen würde ich derzeit davon ausgehen wollen, dass es ein "Rückläufer" vom Händler ist, wenn nicht so...
Sollte man aber eigentlich auch schon am Zustand der Innenverpackung erkennen können, weil man nach dem Auspacken des Gerätes das eigentlich nie wieder so hin bekommt, dass er wirklich "jungfräulich" aussieht...
rkansy67
Ist häufiger hier
#5719 erstellt: 13. Dez 2018, 12:27

ranger2000 (Beitrag #5705) schrieb:
.....kannst du nur auf die neuen 21:9 OLEDs warten.


Gibt's da Quellen?
Würd mich stark interessieren....

Ralf
ranger2000
Inventar
#5720 erstellt: 13. Dez 2018, 14:58
Also ich habe auf meheren Seiten gelesen das im OLED Bereich 2019 diverse Hersteller 21:9 Displays bringen wollen. Genaueres wird man dann wohl erst nächstes Jahr erfahren.
LG arbeitet wohl an einem zumindest in der Theorie interessanten Konzept.
21:9
Matdee
Stammgast
#5721 erstellt: 13. Dez 2018, 15:47

skill (Beitrag #5717) schrieb:

roterteufel81 (Beitrag #3540) schrieb:
Viel interessanter, als nochmal die Verpackung in ihren Einzelteilen zu analysieren ist doch: Hast Du nun endlich wirklich ein brandneues, unbenutztes Gerät ohne Gebrauchsspuren? :)


Möchte das Thema noch mal kurz aufgreifen. Hat ein neuer TV 0 Betriebsstunden? Meiner hatte 95min
drin stehen.

ja, ich schaue nur von externen Zuspieler
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