Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Philips OLED 2017-18: 55POS9002 + 65OLED873 | Ambilight | 14Bit P5-Prozessor |

+A -A
Autor
Beitrag
Spinnenbein
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 15. Sep 2017, 04:22

Dave86k (Beitrag #500) schrieb:
Mal ne andere Frage... Heute kommt der TV, habe dieses HDMI-Kabel hier von 2011 (Inakustik Exzellenz), welches vom AVR zum TV geht... Wird es ausreichen für HDR usw. oder muss ich ein neues bestellen, welches explizit 2.0 ist? Habe in einem anderen Thread gelesen, die Bezeichnung Highspeed würde reichen?!


Die erste Frage sollte lauten kann denn dein AVR HDR und BT2020? Zum Kabel es steht drauf 4kx2k fähig. Ob es auch 60FPS kann steht nicht drauf.
Dave86k
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 15. Sep 2017, 05:05

Spinnenbein (Beitrag #501) schrieb:
Die erste Frage sollte lauten kann denn dein AVR HDR und BT2020? Zum Kabel es steht drauf 4kx2k fähig. Ob es auch 60FPS kann steht nicht drauf.


Kann er... Denon AVR X1200W
JangoF
Stammgast
#503 erstellt: 15. Sep 2017, 07:41

Spinnenbein (Beitrag #499) schrieb:
Hi Leute ich brauche nochmal eure Hilfe. Kann mal jemand der Besitzer (grrr hoffentlich versendet Amazon bald das ich auch einer werde ) den Abstand messen vom unteren Vesa Loch zum unteren Ende des TV


Gemessen Mitte Bohrung bis zum unteren Ende dem Philips Logo,welches der tiefste Punkt ja ist, ca 85mm.
Terr0rSandmann
Inventar
#504 erstellt: 15. Sep 2017, 08:12

soul4ever (Beitrag #492) schrieb:
Uh, ziemlich nice- wer es nicht kannte und wen es interessiert: drückt man bei Netflix die Info Taste, wird oben links die aktuelle Auflösung und Bitrate angezeigt. Netflix unterbindet das normalerweise soweit ich weis. Sehr Nice für die Nerds :D


Wieviel MBit/s braucht man denn um ordentliches 4K zu sehen?
Ich habe da nur 15 MBit/s / 2160 bei einer 50k Leitung.
Sven1968
Stammgast
#505 erstellt: 15. Sep 2017, 08:22

Terr0rSandmann (Beitrag #504) schrieb:
Wieviel MBit/s braucht man denn um ordentliches 4K zu sehen?
Ich habe da nur 15 MBit/s / 2160 bei einer 50k Leitung.

Neflix sagt 25 MBit/s, Amazon 15 MBit/s als Mindestvoraussetzung. Ob das Ergebnis "ordentlich" ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Funkadelic_
Stammgast
#506 erstellt: 15. Sep 2017, 08:28
4k kommt bei Netflix immer über 15 Mbit- die empfehlen lediglich eine Mindestgeschwindigkeit deiner Leitung von 25 Mbit. Sieht man dem Bild leider auch an. Ist halt nur ein Stream und keine BluRay.
Terr0rSandmann
Inventar
#507 erstellt: 15. Sep 2017, 08:45

Funkadelic_ (Beitrag #506) schrieb:
4k kommt bei Netflix immer über 15 Mbit- die empfehlen lediglich eine Mindestgeschwindigkeit deiner Leitung von 25 Mbit. Sieht man dem Bild leider auch an. Ist halt nur ein Stream und keine BluRay.


Ja, sieht von der Auflöung nicht wirklich viel besser aus als das FullHD auf meinem vorherigen Sony W805C ... schon ein bisschen ärgerlich, dass sie mit 4K werben und das dann auch nicht wirklich mehr ist als FullHD von der Qualität.
flonki
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 15. Sep 2017, 09:19
Hallo zusammen,

TV ist nun eine Woche bei mir zu Hause und bin der Meinung, die richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Ich habe eine Frage zum ARC via HDMI:

Ich nutzte als AVR den Pioneer SC LX 87 und habe Ihn mit einem HDMI Kabel an den TV angeschlossen (Monitor Out 1 an HDMI 1 ARC beim Philips).
Hat jemand eine ähnliche Kombi im Einsatz? Falls ja, wie schauen die Einstellungen im Pioneer- und Philips TV genau aus. Beachtet Ihr eine Einschaltreihenfolge? Eigentlich sollte es doch immer funktionieren, sprich der Ton, z. B. wenn ich Netflix schaue, sollte dann an den AVR gegeben werden?! Im Bedarfsfall die Quelle sogar umgeschalten werden?!? Es funktioniert mal mehr und mal weniger.

Hat jemand eine zuverlässige Variante? Wie schauen da die Einstellungen aus? Habe auch kein Problem noch ein Audiokabel zu legen, fände ich aber schade, weil im HDMI-ARC-Fall ja alles verbaut ist.

Wünsche Euch ein schönes WE und viel Spass mit den tollen Kisten
Coolboymant
Ist häufiger hier
#509 erstellt: 15. Sep 2017, 10:55
Zu meiner Überraschung stand gestern Abend der POS9002 im Hausflur !!!

Also konnte ich Ihn gestern aufbauen und ein bisschen testen.



Mein Ersteindruck:

Alles gut verpackt. Es war ein bisschen schwer den TV rauszubekommen. Irgendwie wiegt er gefühlt mehr als angegeben.

Zu Info: Ich habe aktuell noch den 7108K aus 2013 als Vergleichsmodell.

Beim ersten einschalten des POS9002 konnte ich kein Clouding, Dirty Screen, oder sonst etwas feststellen. Die Einrichtung ging gut durch. Ich habe dann noch das Softwareupdate gleich danach gemacht.

Gestern Abend habe ich mit einer PS4 die Fifa 18 Demo getestet und ein bisschen HD TV angeschaut. Dabei habe ich die Einstellungen aus Seite 8 hier verwendet.

also ich habe ehrlich gesagt "gemischte Gefühle" bisher. Zu meinem alten 7108K würde ich nicht sagen, dass das Bild besser ist. Es ist anders.

Bei der PS4 ist das Bild irgendwie dunkler geworden. Ansonsten aber sehr scharf. Die Zwischenbildberechnung darf aber auf keinen Fall an sein. Nicht mal auf Minimum (Meiner Meinung nach). Bei den Videosequenzen "Zittern" die Spieler. Keine Ahnung wie ich es sonst beschreiben soll.

Genauso ist das Beim TV schauen: Die Zwischenbildberechnung geht noch auf "Minimum", wenn ein langsamer Kameraschwenk ist. Bei einer Actionszene, wo sich geprügelt wurde musste ich die Zwischenbildberechnung ausschalten. Das Video wirkt total "unruhig", es macht einen aggressiv und man kann nicht die Szene genießen. So zumindest bei mir.

Ohne Zwischenbildberechnung geht es hingegen gut. Was beim Fernsehschauen, aber irgendwie komisch ist: Obwohl das Bild dunkler ist als beim 7108K, "Blendet" es irgendwie.

Vielelicht müssen sich die Augen aber auch noch auf OLED einstellen, oder aber ich habe meine Persönlichen Einstellungen noch nicht gefunden.
QH
Inventar
#510 erstellt: 15. Sep 2017, 11:29

Coolboymant (Beitrag #509) schrieb:
Zu meiner Überraschung stand gestern Abend der POS9002 im Hausflur !!!
Beim ersten einschalten des POS9002 konnte ich kein Clouding, Dirty Screen, oder sonst etwas feststellen.

also ich habe ehrlich gesagt "gemischte Gefühle" bisher. Zu meinem alten 7108K würde ich nicht sagen, dass das Bild besser ist. Es ist anders.


Nach Clouding beim OLED suchen hat schon was........ Ein 7108K mit seinem schwachen Schwarzwert ist vom Bild gleichwertig
mcrob
Inventar
#511 erstellt: 15. Sep 2017, 11:36
Ich wollte heute etwas mit den Einstellungen arbeiten.

Im Menu kann ich ja die Voreinstellungen wählen, wie Film und Co. und es gibt "Persönlich".

Heist ich gehe auf Persönlich, mache meine Einstellungen und diese werden unter dem Profil gespeichert - richtig?

Aber mehr als ein persönliches Profil anlegen geht vermutlich nicht?
Coolboymant
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 15. Sep 2017, 11:40
Nein, also das Schwarz ist vom POS9002 wirklich besser, als vom 7108K. Definitiv!

Gut ich habe einfach beim Einschalten und dann am Bild selber wo der TV an war nachgeschaut, ob ich Irgendetwas negatives feststellen kann (Sprich ob am Panel selber irgendetwas ist). Da ist zumindest alles gut.

Aber irgendwie "umhauen" tut das Bild jetzt einen auch nicht. Habe bei HD Material festgestellt, dass bei großen einfarbigen Flächen es dort Irgendwie "grießelt".

Ich werde noch mit den Einstellungen spielen, es war gestern nur ein auspacken und Anfangskurztest.
soul4ever
Inventar
#513 erstellt: 15. Sep 2017, 12:40
Bildrauschen ist eines der wenigen Nachteile von Oled. Soweit ich weiß, liegt es am minderweertigen bildmaterial. Je höher die Bitrate, desto geringer das Rauschen.
Terr0rSandmann
Inventar
#514 erstellt: 15. Sep 2017, 17:48
Ich bin ja erstaunt, wie schlecht die UHD Netflix Videomaterialien sind Da sieht eine 1080p Bluray definitiv besser aus.
Da muss man ja echt überlegen einen UHD Player & UHD Filme zu kaufen. Aber so ein Player kostet ja auch fast 300€ und mit ca. 30€ pro Film ist das auch kein Schnäppchen - das ist ja mehr als ich für Netflix + Amazon + Spotify in einem Monat zahle ...

Und wird man Amazon UHD mit der Amazon Prime Video App schauen können oder muss man da einen Fire TV Stick oder sowas kaufen? Und ist die Qualität von Amazon besser als von Netflix? Nimmt sich sicher nicht viel, oder?

Schlussendlich habe ich halt das Gefühl, dass der Philips mit angezogener Handbremse arbeitet


[Beitrag von Terr0rSandmann am 15. Sep 2017, 17:49 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#515 erstellt: 15. Sep 2017, 18:52
Die UHD Qualität von Amazon ist naturgemäß nicht besser. Da das Material für Streaming "totkomprimiert" werden muss, sieht 4k halt schlechter aus als eine physische Bluray. Wenn du Qualität willst, kommst du an einem vernünftigen Player nicht vorbei! Alles andere ist wie einen Ferrari mit einem Polomotor zu tunen. Da kann Philips auch nichts für.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 15. Sep 2017, 18:53 bearbeitet]
Pitman1
Inventar
#516 erstellt: 15. Sep 2017, 19:35
Spinnenbein
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 15. Sep 2017, 19:55

Terr0rSandmann (Beitrag #514) schrieb:

Da muss man ja echt überlegen einen UHD Player & UHD Filme zu kaufen. Aber so ein Player kostet ja auch fast 300€ und mit ca. 30€ pro Film ist das auch kein Schnäppchen - das ist ja mehr als ich für Netflix + Amazon + Spotify in einem Monat zahle ...
:(


Kaufe dir eine Xbox One S. Die kostet im Angebot um die 200€ und ist ein sehr guter UHD Player und zocken kannst du auch noch.

Wenn du warten kannst, ich verkaufe im November meine Limited BF1 Edition Xbox One S weil ich auf die Xbox One X wechsele.

Thema Netflix, also da gibt es schon Serien mit sehr guter Bildqualität. Keine Ahnung ob es daran liegt das ich eine 600MBit Leitung habe, oder ob der LG OLED das besser macht. Werde das aber mal beobachten wenn mein Philips kommt. Thema Amazon UHD ist ein Witz. Die Qualität ist kein 1080p und die Suchfunktion eine Katastrophe.
VF-2_John_Banks
Inventar
#518 erstellt: 15. Sep 2017, 20:53
Wo bekommt man denn eine 600 mbit Leitung her?
Aragon70
Inventar
#519 erstellt: 16. Sep 2017, 00:45

Spinnenbein (Beitrag #517) schrieb:

Thema Netflix, also da gibt es schon Serien mit sehr guter Bildqualität. Keine Ahnung ob es daran liegt das ich eine 600MBit Leitung habe, oder ob der LG OLED das besser macht. Werde das aber mal beobachten wenn mein Philips kommt. Thema Amazon UHD ist ein Witz. Die Qualität ist kein 1080p und die Suchfunktion eine Katastrophe.


Auch wenn ein Film bei Amazon Prime in 4K abgelegt ist, muß das nicht heißen das er auch in 4K gestreamed werden kann. Die fallen gerne mal wieder zwischendurch auf 1080p zurück, selbst dann wenn man eine gute Internetleitung hat.

Aber wenn alles klappt ist die Qualität schon sehr gut und absolut auf UHD Niveau.

Ich wäre aber auch schon zufrieden wenn diverse 1080p auf VOD Portalen wenigstens Blu Ray Qualität hätten, gibt einige Ausreißer nach unten wie "Der Nebel" auf Netflix und Star Trek Next Generation. Letzeres ist qualitativ leider wirklich sehr weit von der vor einiger Zeit erschienen Blu Ray Edition entfernt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#520 erstellt: 16. Sep 2017, 05:23
Bei Amazon ist absolut nichts auf UHD Niveau! Bei mir bleibt die Auflösung permanent auf 4k und es sieht trotzdem schlimm aus. Das ist Lichtjahre entfernt zu einer echten UHD.
Rikibu
Inventar
#521 erstellt: 16. Sep 2017, 06:32
Darum ist amazon prime und netflix ja auch eigentlich eher eine Möglichkeit, Filme zu sehen, die quasi als Vorsichtung gedacht ist, um bei gutem content die blu-ray bzw. 4k blu-ray anzuschaffen... oder zumindest für filme, die man sich einmal ansieht und dann nie wieder... ein ernsthafter ERsatz wird diese insellösung streaming niemals werden - zumindest dann nicht, wenn jeder popanz content lieferant seine eigene suppe kocht... das wäre ja so als würde es im stationären handel bei händler a nur blu-rays von sony geben, während händler b nur warner und paramount anbietet und händler c universum film...

im endeffekt ist streaming zwar bequem, aber auch nicht billiger - außer in puncto qualität. preis-leistung stimmt hier absolut nicht. auch wenn netflix zb. die ein oder andere ansatzweise gute serie produziert.
VF-2_John_Banks
Inventar
#522 erstellt: 16. Sep 2017, 06:44
Das hast du wohl recht. Amazon hat auch ein paar sehr gut Serien. Goliath z. B. hat sogar HDR. Qualitativ war bisher American Gods und Into the Badlands am besten. Allerdings sieht das bestensfalls nach einer Bluray aus und in dunklen Szenen sogar wesentlich schlimmer. Aber Kinofreaks kaufen sich ihre Lieblingsfilme eh auf einer physischen Disc. Das wird auch immer so bleiben.
soul4ever
Inventar
#523 erstellt: 16. Sep 2017, 06:59
Naja ich hoffe, dass mit der Verbreitung von Oled und damit dem gestiegenen Anspruch an das Filmmaterial. Künftig auch die Streaming Dienste Dame Rechnung tragen und an der Qualität drehen. Ich fand Better call Saul ziemlich gut von der Qualität her.
Alex_Quien_85
Inventar
#524 erstellt: 16. Sep 2017, 07:57
Finde die Bildqualität bei Netflix ( Marvel UHD Serien aufgrund ihres starken Filmkorns mal ausgenommen) um Klassen besser als bei Amazon. Absoluter Verlierer ist sky on. Das schaut tlw echt gruselig aus. Mal sehen welche Performance Apple abliefern wird
VF-2_John_Banks
Inventar
#525 erstellt: 16. Sep 2017, 08:05
Obwohl das Thema Bildqualität nicht von der Verbreitung der OLED Technik abhängig gemacht werden sollte. Auf jedem 4K TV sehen solche Inhalte schlecht aus. Auf nem OLED wahrscheinlich sogar noch etwas mehr, da Bildrauschen dort noch mehr zur Geltung kommt.
soul4ever
Inventar
#526 erstellt: 16. Sep 2017, 08:06
Hab the walking dead nur auf FOX gesehen, da sah es auf dem b6d echt schlimm aus. Aber zum einen soll es da wohl viel künstliches Filmformate geben, zum anderen bin ich gespannt wie der Philips mit dem p5 damit umgeht.
Terr0rSandmann
Inventar
#527 erstellt: 16. Sep 2017, 09:02

Rikibu (Beitrag #521) schrieb:
Darum ist amazon prime und netflix ja auch eigentlich eher eine Möglichkeit, Filme zu sehen, die quasi als Vorsichtung gedacht ist, um bei gutem content die blu-ray bzw. 4k blu-ray anzuschaffen... oder zumindest für filme, die man sich einmal ansieht und dann nie wieder... ein ernsthafter ERsatz wird diese insellösung streaming niemals werden - zumindest dann nicht, wenn jeder popanz content lieferant seine eigene suppe kocht... das wäre ja so als würde es im stationären handel bei händler a nur blu-rays von sony geben, während händler b nur warner und paramount anbietet und händler c universum film...

im endeffekt ist streaming zwar bequem, aber auch nicht billiger - außer in puncto qualität. preis-leistung stimmt hier absolut nicht. auch wenn netflix zb. die ein oder andere ansatzweise gute serie produziert.


Auch Musikfans kaufen noch originale CDs, dennoch denke ich, dass dieser Markt immer mehr und mehr zurück geht. 1 Monat Spotify Premium (320er MP3 Qualität) kostet halt weniger als eine CD und ich habe da Zugriff auf Milionen von Titeln.
Ich bin da auch kein Freund von, da ich, wenn ich es richtig machen möchte, schon Wert auf Qualität lege, aber das Preis-/Leistungsverhältnis von den Streamingdiensten finde ich schon seeeehr gut. Man muss ja nur 1x eine Serie (Walking Dead, Breaking Bad usw.) schauen und zahlt da im Monat 10€ für und wie teuer ist so eine Serie mit allen Staffeln auf physischen Discs?
Ein weiterer Nachteil beim Kaufen von Filmen/Serien im gegensatz zum Kauf von Musik-CDs ist, dass man Filme und Serien i.d.R. nicht mehrmals anschaut, sodass da das Einmalvergnügen bei einem 4k Film mal eben 30€ kostet ... das sind also fast 3 Monate Netflix und da kann man in den 3 Monaten wieviele Filme anschauen? Genau, eine Menge!
Slplknight
Schaut ab und zu mal vorbei
#528 erstellt: 16. Sep 2017, 09:13
Nach dem Update ist jetzt der fiese Ton beim Umschalten verschwunden. Sauber! Auch schaltet sich jetzt der AV Reciver mit dem TV zusammen ein. Vorher war das ja irgendwie Glückssache.
Was mir jetzt noch fehlt wäre eine Lautstärkeanzeige- die gibt es ja beim HES betrieb nicht.

Noch eine Frage: die zusätzlichen HDR Einstellungen kann man nur nutzen wenn ein HDR Signal da ist. Die "eingebaute" YouTube App ist 4K- mit HDR? Im TV Menü kann ich auch bei YouTube nichts einstellen weil es ausgegraut ist. Oder wird HDR erst durch zusätzliche Player bereitgestellt?
thrpwd
Neuling
#529 erstellt: 17. Sep 2017, 14:56
Huhu,

ich bin auch einer derjenigen, der sich den Fernseher billig bei Amazon schnappen konnte.

Allerdings bin ich jetzt nach einer Woche stark am überlegen, ob er hier bleibt.
Zur Vorabinfo, der POS9002 ist mein erster neuer Fernseher seit 2010.
Mein treuer 3D Samsung 46C750 ist meine letzte TV Erfahrung.

Zu den positiven Sachen:

Das Bild ist wirklich wunderschön bei 4K Quellen. 1080p finde ich eigentlich auch echt angenehm.
Ambilight kannte ich vorher auch nicht, wollte es aber immer schon irgendwann mal haben. Ich bin nicht enttäuscht worden. Das macht wirklich Spass mit Ambilight TV zu schauen und mit der PS4 zu spielen.

Was mir aber momentan echt übel aufstoßt ist Android TV.

Liegt es nur an meiner Bedienung oder an dem Fernseher? Oder ist Android TV generell "suboptimal".
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in den Smart TV Funktionen meines alten Samsungs bin. (und das waren wirklich die rudimentären Smart TV Anfänge...).
Das Menü laggt teilweise arg. Manche Programme hängen sich auf.

Bei der Fernbedienung bzw. der Antwort von Android habe ich manchmal das Gefühl, als wenn das System es erst beim zweiten Druck merkt, dass ich etwas von will...

Sind diese Menügeschichte bei Samsung mit Tizen bzw. LG mit WebOS genauso schlimm oder ist es dort angenehm?

Ich muss zur Verteidigung des Philips sagen, dass ich ihn zum Glück fast nur als Monitor nutze.
Wenn ich aber doch mal in den Menüs etwas machen muss grenzt es für mich wirklich an Folter. Langsame und nicht reagierende Software ist meiner Meinung nach wirklich das schlimmste NoGo.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken doch auf den 55B7 umzusteigen, da gestern beim Testen im Laden mir webOS wirklich wesentlich schneller und präziser vorkam.
Könnt ihr diese Meinung teilen oder hat auch webOS seine langsamen und nervigen Momente?


Was ich als Plan C mir noch überlegt habe, wäre evtl. auf ein gutes 65iger LCD Panel umzusteigen ... Fand zum Beispiel den 65MU8009 von Samsung im Laden echt ziemlich ansprechend vom Bild her.
Leider stand er soweit vom 9002 weg, dass ich das Bild nicht wirklich vergleichen konnte.
Bin da ein bisschen iritiert, da beide ja eigentlich in unterschiedlichen Ligen spielen. Vielleicht lag es aber auch nur daran, dass der Samsung die wesentlich bessere Demo laufen lassen hat.

Kann ich davon ausgehen, nachdem ich nun eine Woche OLED "gewohnt" bin, dass jeder LCD nicht mehr so schön aussieht oder ist ein Wechsel zu einem LCD ohne Probleme möglich?

Wie sieht es denn bei Samsung mit dem OS aus? Ist dieses entgegen Android angenehm oder werde ich dort auch nur auf meine Nervenstärke getestet?

Ich befinde mich momentan wirklich in dem Dilema, ob ich ein schlechtes Menü bzw. OS mit wunderschönem Ambilight nehmen oder auf Ambiligt zugunsten einer besseren Bedienbarkeit verzichten soll.

Was kann man denn bei Philips mit den zukünftigen Firmwares erwarten?
Kann es sein, dass die Bedienbarkeit des Fernsehers in einem halben Jahr wesentlich besser ist?
Ist der Support nachhaltig mit Firmwares oder kann ich davon ausgehen, dass der IST-Zustand bis auf kleine Bugfixes bleiben wird?
soul4ever
Inventar
#530 erstellt: 17. Sep 2017, 19:01
Der Philips ist auch mein erster android tv. Im vergl zu meiner lg Erfahrung mit dem b6d ist es klar schlechter. Das lg os fliegt nur so. Das ist ne andere Dimension.

Android tv ist wirklich lahm, obwohl es mit den 2017er Modellen schon viel besser sein soll. Keine Ahnung wie schlimm das früher war.

Für mich wäre es aber kein Grund das Gerät zu tauschen, da ich dann doch nicht soviel mit dem os mache, wie du ja auch sagst. Für mich ist ambilight ein krasser Mehrwert, den ich gegenüber dem b6d klar vorziehe.

Der lg ist aber was die Formate angeht aber klar besser aufgestellt, muss man auch so sagen.


Der mu8009 ist wahrscheinlich bis auf die Leuchtkraft in ALLEN Belangen dem Philips deutlich unterlegen. Viele Tests sagen ja, dass die Serie komplett überteuer ist und nicht verlgleichnar ist mit dem ks8090.


[Beitrag von soul4ever am 17. Sep 2017, 19:11 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#531 erstellt: 17. Sep 2017, 22:05

VF-2_John_Banks (Beitrag #520) schrieb:
Bei Amazon ist absolut nichts auf UHD Niveau! Bei mir bleibt die Auflösung permanent auf 4k und es sieht trotzdem schlimm aus. Das ist Lichtjahre entfernt zu einer echten UHD.


Ich rede von der theoretisch möglichen Qualität. Mad Gods kann durchaus mit diversen UHD Disks mithalten. Also es würde schon gehen wenn man den wollte

Letzendlich spielt es aber auch keine Rolle, denn es gibt praktisch keine der im Moment erhältlichen UHD Kinoblockbuster als 4K Stream, die sind auf Amazon Prime alle nur 1080p.

Frage mich woran das liegt. Ob die Lizenzgebühren für 4K zu hoch sind oder Hollywood generell nicht erlaubt das UHD Disks gestreamt werden, oder Amazon keinen Sinn darin sieht upgescaltes 1080p Material als 4K anzubieten.

Man muß halt auch sagen, 1080p Material auf einem 4K TV mit gutem Upscaler abgespielt sind an sich schon ziemlich gut aus. Es manchmal gar nicht so einfach überhaupt einen relevanten Unterschied zu richtigem 4K zu erkennen, wenns nicht gerade eine Panoramaszene ist.
Aragon70
Inventar
#532 erstellt: 17. Sep 2017, 22:20

thrpwd (Beitrag #529) schrieb:

Was mir aber momentan echt übel aufstoßt ist Android TV.

Liegt es nur an meiner Bedienung oder an dem Fernseher? Oder ist Android TV generell "suboptimal".
Ich habe manchmal das Gefühl, dass ich in den Smart TV Funktionen meines alten Samsungs bin. (und das waren wirklich die rudimentären Smart TV Anfänge...).
Das Menü laggt teilweise arg. Manche Programme hängen sich auf.


Android TV war bisher in jedem TV wo ich es gesehen habe Müll.

Mein erster Versuch war mit einem Philips 8909C, der nächste mit dem Sony XD9305. Auf letzerem konnte es mal eben passieren das man im Bildmenü
10 Sekunden lang nichts einstellen konnte weil Android im Hintergrund irgendwas komisches machen mußte, wie das Android gerne tut.


thrpwd (Beitrag #529) schrieb:

Sind diese Menügeschichte bei Samsung mit Tizen bzw. LG mit WebOS genauso schlimm oder ist es dort angenehm?


Mein Samsung JS8590 mit Tizen war, als ich vor 2 Jahren gekauft habe ziemlich flott, kaum Wartezeiten irgendwo, hat auf alles schnell reagiert.

Leider ist das seit dem letzten Softwareupdate (ich glaube es hängt damit zusammen) nicht mehr so, da habe ich mittlerweule auch oft Hänger. Ich drücke auf die Taste um das App Menü aufzurufen, aber 3 Sekunden passiert nichts. Das Menü für die HDMI Eingänge kommt oft erst verzögert und baut sich langsam auf. Aber das alles ist ehjer sporadisch, es ist nicht immer so, manchmal ist es auch sehr schnell.

Interessanterweise hat der HU8590, das Vorgänger Modell noch ohne Tizen, all diese Probleme nicht, da ist alles immer flüssig.

Möglicherweise ist das neuste Tizen OS mehr auf die aktuellen Samsung Geräte mit vermutlich besseren CPUs optimiert und läuft auf den alten nicht mehr so gut.

Kennt man ja. Gibt man Programmieren schnellere Systeme programmieren sie schlampiger und optimieren weniger weil läuft ja flüssig genug.

Vermutlich wirst du mit neueren Samsungs diese Probleme nicht haben.


thrpwd (Beitrag #529) schrieb:

Was kann man denn bei Philips mit den zukünftigen Firmwares erwarten?
Kann es sein, dass die Bedienbarkeit des Fernsehers in einem halben Jahr wesentlich besser ist?
Ist der Support nachhaltig mit Firmwares oder kann ich davon ausgehen, dass der IST-Zustand bis auf kleine Bugfixes bleiben wird?


Das weiß nur Philips, würde mir da aber nicht zuviel Hoffnungen machen.
Spinnenbein
Ist häufiger hier
#533 erstellt: 18. Sep 2017, 05:18
Also ich kann über webOS 3.0 bei meinem LG OLED nichts negatives berichten, aber was muss man ständig im Menü des TV´s machen. Das mir echt nicht verständlich?

Ich stelle da alles 1x ein und gut ist. Ich freue mich total auf das Android am Philips wenn er endlich mal kommen würde.

Totale Freiheit durch Android und keine Einschränkungen durch Beispiel webOS. Möchte ich Mixer oder Twitch beim LG nutzen, ist das unmöglich, bei Android TV gar kein Problem. App drauf und fertig. Wenn es nur halbwegs so läuft wie bei meinem Zidoo X8 und Zidoo X9s MediaPlayer, dann
hmt
Inventar
#534 erstellt: 18. Sep 2017, 06:08
Es gibt ebenauch Apps und da ist das Umschalten bei Android schon sehr hakelig. Ob es nur für Twitch-Krams oder Mixer eine App für WebOS gibt, ist mir wurscht. Der Punkt ist eben auch, dass Sony oder Phillips lahme SoCs verbauen. Der Ach so tolle X1 xtreme ist eben nichts anderes als ein veralteter und lahmer Mediatek SoC der schon vor zwei Jahren eher in 200€ Handys verbaut wurde. Und die waren damals unter Android auch nicht gerade die Sprinter. Mit einem neuen SoC oder gar einer Plattform wie dem ATV sähe das vollkommen anders aus.
Spinnenbein
Ist häufiger hier
#535 erstellt: 18. Sep 2017, 06:41
Wie gesagt ich habe aktuell noch keine Erfahrung mit dem Philips, die Zidoo Player haben aber einen recht flotten Realtec RTD1295 Processor drin mit Mali-T820 GPU. Hier geht wirklich alles super schnell, alles läuft mit jeglichem Format und 4K HDR wird sauber dargestellt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu minimal aufgestellt. Bei mir wird der TV angemacht, Youtube, Netflix und Prime genutzt, alles andere kommt von der XBox One S inkl UHD oder eben vom Zidoo Player. Hin und wieder nutze ich noch das umschalten der HDMI Eingänge am LG und sonst brauche ich das Menü nie und muss auch nicht in die Einstellungen.
roterteufel81
Inventar
#536 erstellt: 18. Sep 2017, 11:36
Interessante Aussage von Philips selbst zum Thema Banding, welches hier ja schon einige bemängelt haben...

Frage:
Welchen nit wert hat der tv und ist banding ein problem?

Antwort:
Hallo Amazon User,
der TV erreicht eine Helligkeit von 750 Nits. Technologie bedingt ist Banding bei OLED TV's kein Thema.
Viele Grüße, Dein Philips TV Team
Von Philips TV HERSTELLER am 21. August 2017
Alex_Quien_85
Inventar
#537 erstellt: 18. Sep 2017, 11:39
Frage ist nur welches Banding beide meinen....colour Banding, near Black Banding oder Vertical Banding 😉
hmt
Inventar
#538 erstellt: 18. Sep 2017, 11:55

Spinnenbein (Beitrag #535) schrieb:
Wie gesagt ich habe aktuell noch keine Erfahrung mit dem Philips, die Zidoo Player haben aber einen recht flotten Realtec RTD1295 Processor drin mit Mali-T820 GPU. Hier geht wirklich alles super schnell, alles läuft mit jeglichem Format und 4K HDR wird sauber dargestellt.

Vielleicht bin ich auch einfach zu minimal aufgestellt. Bei mir wird der TV angemacht, Youtube, Netflix und Prime genutzt, alles andere kommt von der XBox One S inkl UHD oder eben vom Zidoo Player. Hin und wieder nutze ich noch das umschalten der HDMI Eingänge am LG und sonst brauche ich das Menü nie und muss auch nicht in die Einstellungen.


Ganz ehrlich? Die CPU ist ein ARM Cortex A53. Die wurde 2012 vorgestellt und ist alles andere als schnell. Eher ist das typisch für TVs und irgendwelche Mediaboxen. Klar, dass da Android nicht toll drauf läuft, wenn mal ein wenig Multitasking sein muss.


*
Die Kiste erreicht mit seinen 1,2GHz ca einen Geekbench 4 Singlecore Score von 500 Punkten. Ein aktueller Android SoC erreicht 2000, der Apple A10 aus dem iPhone 7 3500. Der A53 wird in den heutigen Smartphones lediglich als Lowpower Core für einfach Aufgaben, bei denen Strom gespart werden kann genutzt. Als alleinige CPU ist das einfach nix.
Rynn
Neuling
#539 erstellt: 18. Sep 2017, 12:38

Rynn (Beitrag #226) schrieb:
nachdem ich noch einen phlilips led tv mit 40 zoll der 9er serie aus dem jahr 2011 hatte und mir die 40 zoll zu klein wurden, bin ich auf den 55pos9002 gestoßen. im freundeskreis haben mir von philips alle abgeraten, was ich komisch fand, war ich doch mit dem alten sehr zufrieden. ambilight wollte ich auch nicht mehr missen, daher kam eh nix anderes wirklich in frage.

habe dann bei der österreichischen aktion um die 1.888,- zugeschlagen. immer noch nicht wenig geld für einen fernseher aber ein super angebot.

am ersten wochenende (12.+13.8.) erstmal ausgepackt, aufgebaut, alles angeschlossen und eingestellt und war gleich mal schwer begeistert von der bildqualität und dem ambilight. ja, das ambilight strahlt auf die decke, aber das ist wenn man nicht viel zu weit wegsitzt, überhaupt kein problem. stört also nicht, da es nicht wirklich im unmittelbaren sichtfeld ist. anfangs war ich auch skeptisch, ob diese paar leds so ein gutes ambilight wie dieser ledstreifen vom alten modell zaubern können, aber alles wunderbar.

unter der woche bin ich dann nicht zu viel gekommen, erst wieder am wochende (19. + 20.8.). meine hauptnutzung liegt beim zocken mit der ps4 pro und bei netflix. bei netflix ist mir was aufgefallen, inhalte werden mit der android netflix app als "HDR" angeboten, bei der app über die ps4 pro mit "Ultra HD 4k". ob nun HDR in beiden apps funktioniert, oder auf der ps4 noch nicht, kann ich noch nicht beantworten. zocken macht richtig spaß! hellblade war mein test, horizon zero dawn wäre dann als nächstes dran. ich schalte schon auf den modus "spiel" und die angegeben ms verzögerungen sind wirklich nicht bemerkbar bzw. total im rahmen. bei billiggeräten die z.b. gar nicht im spielmodus sind, merke ich sofort eine verzögerung, aber da es im thread gefragt wurde: nein, auch beim spielen in 4k mit hdr sind die eingaben nicht spürbar verzögert. also alles im grünen bereich. an diesem wochenende hab ich den tv sehr viel genützt und habe ein paar sachen festgestellt:

o) braucht eine gefühlte ewigkeit zum hochfahren. also ich lasse ihn permanent in standby, weil das hochfahren sonst an einen alten pc erinnert und nicht an ein tv-gerät.

o) android tv ist ein bisschen erschreckend - so viele dienste die da im hintergrund laufen etc.; das müsste doch schlanker gehen; ansonsten flüssige bedienung; play store benütze ich sonst nicht

o) fernbedienung liegt gut in der hand und fühlt sich auch gut an

o) 5.1 surround sound via optical out und sonos funktioniert einwandfrei

o) manchmal macht das gerät kleinere macken: plötzlich ist der ton weg - quellewechsel oder kapitelsprung hilft; tv reagiert nicht auf fernbedienung - da hängt sich ein task im hintergrund auf, aus- und einschalten half;

o) größere macke: man spielt auf der ps4 und plötzlich wurde das bild ganz pixelig und grün bis es dann ziemlich kaputt aussah und nix mehr reagierte. gerät ließ sich auch nicht ausschalten, das einzige was half, war stromstecker ziehen. hab dann nochmal gespielt und er machte es wieder. also stromstecker ziehen und hab dann netflix geschaut. da kam das problem nicht.

während der woche habe ich dann wieder öfters ps4 gespielt, da war das problem nicht. gestern gegen 22 uhr kam dann das problem wieder, nur wurde das bild nicht grün, sondern fiel komplett aus - schwarz und dunkel, ambilight war auch aus. nix mehr reagiert, stromstecker gezogen, kein bild mehr... ein gefühlter totalschaden...

heute morgen um 8 uhr gleich philips support angerufen. der tv muss nun abgeholt werden und repariert werden. ziemlicher mist! in österreich wickelt rts nicht die reparaturen ab, sondern gibt das an örtliche firmen ab. in meinem fall avbs in wien. da muss ich nun warten, bis die alle daten von rts haben, dann rufen sie mich an um einen termin zu vereinbaren, wann die spedition den fernseher abholen kann und zu avbs zur reparatur bringt. ich habe das gefühl, meinen noch nicht mal 2 wochen alten fernseher jetzt für längere zeit nicht zu sehen. frustriert habe ich das philips mitgeteilt, doch denen ist das egal "wir können da leider sonst nichts tun."! diesen "service" hätte ich von philips nicht erwartet, dachte schon eher, dass die ein neues gerät oder tauschgerät über den servicepartner mir zukommen lassen und das alte einfach mitnehmen und fertig. immerhin geht es da nicht um ein 500,- euro gerät, das über ein jahr alt ist...

würde ich den fernseher wieder kaufen? vom bild und ambilight her eher nochmal ja, aber vom service her nicht mehr. wenn es jemanden interessiert, kann ich hier gerne updates posten. so ich gehe jetzt wieder weinen, wünscht mir bitte glück, dass das gerät schnell wieder einsatzbereit ist :...(



so ich zitiere mich mal selbst, um ein Update zu posten:

am 29.8. wurde der TV abgeholt, zur Wiener Firma AVBS gebracht, von dort weiter zu RTS nach Augsburg geschickt, damit er von den Philips-Spezialisten überprüft wird um einen Serienfehler auszuschließen. Das Mainboard und die Anschlüsse ans Panel wurden getauscht. Heute (etwa 3 Wochen später) um ca. 10 Uhr kam der TV "repariert" zurück. Beim Anschließen der Geräte an HDMI 1 und 2 habe ich schon gemerkt, dass die Anschlüsse nicht mehr sauber in der Buchse sind. Also etwas schief und gehen schwer rein (Platz knapp). Seltsamerweise sind die beiden Anschlüsse nun auch nicht mehr UHD fähig:
Mir gehts um die PS4 Pro, die vor der Reparatur ganz normal mit UHD 4:4:4 richtig funktioniert hat (2160p, HDR an, 60 Hz) und nun nur noch funktioniert wenn ich UHD komplett in den TV-Einstellungen deaktiviere. Beim Aktivieren habe ich nur Ton und ein schwarzes Bild mit weißen Streifen an den Seiten.
Dreimal musste ich bei der Serviceline von Philips anrufen. Beim ersten Gespräch wollten die mir weiß machen, dass die PS4 Pro kein UHD kann...
Jedenfalls wissen die nun auch nicht weiter und die Möglichkeit, das Gerät nochmals abholen zu müssen, steht im Raum. Sie müssen das aber noch intern klären und werden mich im Laufe der Woche anrufen...

Ich fühl mich sowas von verarscht...
roterteufel81
Inventar
#540 erstellt: 18. Sep 2017, 19:09
Jippieee mein 9002 ging heute auch endlich bei Amazon für 1704€ raus. Lieferdatum 21.09. War schon nervös, weil einige von Euch, die auch am 07.09. wie ich bestellt hatten, bereits vor ein paar Tagen dran waren


[Beitrag von roterteufel81 am 18. Sep 2017, 19:10 bearbeitet]
Spinnenbein
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 18. Sep 2017, 20:03
Yeah bei mir auch. Nun ist Lieferdatum 20 oder 21 Sep
Dave86k
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 18. Sep 2017, 21:38
Meiner hängt seit Samstag im Paketzentrum in Dorsten...
mcrob
Inventar
#543 erstellt: 18. Sep 2017, 21:42
Ich hoffe er steht gut Die Verpackung ist nicht soooo der Bringer.
Pumpi74
Stammgast
#544 erstellt: 18. Sep 2017, 22:05
+3

Meiner kommt auch am 21.09 (1704€ Angebot). Gleich nochmal 10 BD's für 50€ (aktuelles Angebot) und Alien Covenat dazu bestellt um eingehend testen zu können
roterteufel81
Inventar
#545 erstellt: 19. Sep 2017, 05:15
Kommt der Brocken von Amazon eigentlich normal per DHL Sperrgut, oder wird es einen Speditionsanruf geben? Muss an dem Tag dann nämlich ggf. Homeoffice einplanen oder Gleitzeit verschieben.


[Beitrag von roterteufel81 am 19. Sep 2017, 05:47 bearbeitet]
nebred
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 19. Sep 2017, 06:47
So schlecht fand ich die Verpackung jetzt nicht. In der Anleitung steht, dass er nur vertikal transportiert werden darf. Da habe ich viel mehr Sorgen gehabt. Im LKW der Spedition (Otto/Hermes) stand er zwar nicht horizontal, dafür aber auf der kurzen Seite der Verpackung. Fand ich jetzt auch nicht so toll. Aber scheint kein Problem gewesen zu sein.

Ansonsten freue ich mich wirklich über das Bild. Aber die Einstellungen sind noch nicht optimal und anscheinend sehr von der Quelle abhängig. Halte ich mich hier an die empfohlenen Einstellungen, habe ich bei der Amazon Fire TV 4K-Box immer bei Bewegungen Ruckler (so als wenn er sich nicht entscheiden kann, ob sich das Bild nun bewegt oder nicht). Das hätte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Out of the Box hat mein günstiger, alter LG Plasma weniger Probleme gemacht...

Auch dass das Menü langsam sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir ist es alles völlig okay von der Schnelligkeit. Habe auch meine Hue mit dem TV gekoppelt, was wirklich nur Spaß macht, wenn alle im Raum TV schauen. Sonst macht es einen wohl ziemlich verrückt.

Ansonsten kann ich zum Ton oder internen Apps/TV nix sagen, da ich alles über den Receiver laufen lasse (Fire TV, xBox one s, Sat-Receiver) und das alles gut funktioniert.

Oder wäre es besser, ich würde z. B. für Netflix die interne App nutzen (zwecks HDR?)? Aber dann bräuchte ich wieder einen Audio-Rückkanal zum Receiver und müsste alles umstellen. :-)

Und ja, Schiss vorm einbrennen habe ich auch, kenne ich aber vom Plasma. Ich lasse oft Spotify Connect über den TV laufen und kann den Bildschirm dann ausschalten (ein Tastendruck programmiert auf der Harmony).

Mir fehlen außerdem mehrere User-Einstellungs-Profile. Es gibt nur ein "Persönlich". Es wäre mit den Einstellungen kein Problem, wenn man auf der Harmony sich auch mehrere Profile auf verschiedene Tasten legen könnte...


[Beitrag von nebred am 19. Sep 2017, 06:51 bearbeitet]
Terr0rSandmann
Inventar
#547 erstellt: 19. Sep 2017, 06:58
Habe gestern mal Planet der Erde II geguckt - sieht schon echt geil aus. Eine Sache stört mich aber extrem ... diese "Bewegungsartefakte" um die Tiere, wennn diese sich schnell bewegen (bei fliegenden Vögeln fällt es stark auf), sehen echt mies aus. Liegt das an PNM (habe ich auf Medium) oder PCM (habe ich auf Maximum)?
Habe größtenteils die Bildeinstellungen, welche in folgendem Video "empfohlen" wird: https://youtu.be/EYyyBox1x70


[Beitrag von Terr0rSandmann am 19. Sep 2017, 07:00 bearbeitet]
nebred
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 19. Sep 2017, 07:28
Das beschreibt das Problem, was ich hatte, auch ziemlich genau. Bin dann bei den Bewegungseinstellungen auf "Film" gegangen. Damit klappt alles und es sieht nicht mehr so künstlich aus.
Lavirco
Stammgast
#549 erstellt: 19. Sep 2017, 07:59

Terr0rSandmann (Beitrag #547) schrieb:
Liegt das an PNM (habe ich auf Medium) oder PCM (habe ich auf Maximum)?
Habe größtenteils die Bildeinstellungen, welche in folgendem Video "empfohlen" wird: https://youtu.be/EYyyBox1x70


Ich glaube es liegt an PNM.
Coolboymant
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 19. Sep 2017, 08:29
Ja, es liegt am PNM.
Das Habe ich auch festgestellt. Bei "Minimum", kommen auch die Artefakte nur minimal :-) . Ich hoffe, dass durch den neuen P5 Prozessor und durch weitere Firmware Aktualisierungen, diese nicht mehr sichtbar werden.

Ich persönlich muss PNM ausschalten.
Terr0rSandmann
Inventar
#551 erstellt: 19. Sep 2017, 08:45
Ich dachte, dass der Philips das durch den so oft gelobten P5 gut löst, aber wenn man all die Berechnungen/Optimierungen abschalten muss, dann bringt auch so ein P5 nichts
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips revidiert HDR10+ Update für OLED 873 und 973
roterteufel81 am 17.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.06.2020  –  534 Beiträge
Bildeinstellungen 55POS9002 / 65OLED873
Lavirco am 17.09.2017  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  245 Beiträge
55POS9002 und Ambilight
-sanobi- am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  2 Beiträge
Haltbarkeit OLED PHILIPS 55POS9002
Hefe123 am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2020  –  100 Beiträge
Philips Ambilight OLED 808/12
hekoelle am 17.07.2024  –  Letzte Antwort am 17.07.2024  –  3 Beiträge
Phillips OLED 55POS9002 Pixelfehler?
Jens317 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.05.2020  –  7 Beiträge
Philips 65OLED873 Dolby Atmos?
i_b_o_ am 05.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  6 Beiträge
!! AMBILIGHT für nicht Philips OLED/LCD TV
alien1111 am 03.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  13 Beiträge
Philips OLED 75? bzw. 77? mit Ambilight
Peter_Panos am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  26 Beiträge
Philips 55POS9002 Ton grausig
gluecksmann am 11.06.2018  –  Letzte Antwort am 12.02.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.672 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen