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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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XHardi
Stammgast
#4909 erstellt: 11. Feb 2020, 09:45
Eine Apple TV+ App gibt es (noch) nicht für Android TV. Du kannst seit Android TV 9 aber die AirPlay Funktion nutzen, um mit dem iPhone Filme von Apple TV+ an den TV zu streamen.
MrBlingBling
Stammgast
#4910 erstellt: 11. Feb 2020, 17:22
Bei mir kommt die Tage ein Techniker und schaut sich das Gerät an bzw. die Eisntellungen
Wird den dann wohl mitnehmen müssen. Bin gespannt wie lange ich auf ihn verzichten muss.

Habe mir jetzt sogar extra zum testen wegen der Tonfehler einen 4k Fire TV Stick gekauft, aber auch dieser hat Tonfehler. Wenn ich ihn allerdings im AVR einstecke und Bild+Ton an den TV weiterschicke passt alles. Scheinbar hat der TV irgend ein Problem mit der Soundverarbeitung, anders kann ich mir das auch nicht erklären.
Edolo89
Ist häufiger hier
#4911 erstellt: 11. Feb 2020, 17:58

Rhiley88 (Beitrag #4903) schrieb:
Ich wollte auch keinen AG9, aber da kann man wohl nicht viel machen
Mir sagte man, das Design würde als Grund nicht ausreichen, den abzulehnen. Nur, wenn er irgendwelche Funktionen des AF9 nicht hätte, könnte man über eine Alternative reden.


Der wird dir wohl raten, dreimal den großen Algo hintereinander laufen zu lassen.



der Techniker hat angerufen und meinte auch das die nur AG9 haben.

ich habe es abgelehnt wegen Design. Laut Sony ist es kein Grund für eine Ablehnung.

Der AG9 hat ja nur 2 GB RAM, mal schauen wie es weitergeht. Ich denke das Sie es wieder Ablehnen

bis jetzt 1x Repariert, 1x Ausgetauscht, und jetzt Problem mit Panel, kann ich es jetzt Wandeln ? die von Mediamarkt die haben Null Ahnung !


[Beitrag von Edolo89 am 11. Feb 2020, 18:01 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#4912 erstellt: 11. Feb 2020, 18:31

bis jetzt 1x Repariert, 1x Ausgetauscht, und jetzt Problem mit Panel, kann ich es jetzt Wandeln ? die von Mediamarkt die haben Null Ahnung !


Natürlich haben die Ahnung, die stellen sich nur doof und warten ab was du machst

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

Lass dich nicht verarschen !
anakin512
Stammgast
#4913 erstellt: 11. Feb 2020, 21:05
Wieso eigentlich nicht den AG9? Ist doch das neuere Modell? Hab den und bin immer noch begeistert.
Versteh ich gar nicht. Vom Design her find ich den auch besser, ist aber halt Geschmacksache.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4914 erstellt: 11. Feb 2020, 21:20
Es geht um 2GB leistung,leistung...
Edolo89
Ist häufiger hier
#4915 erstellt: 11. Feb 2020, 21:34
RAM ist mir eigentlich egal aber Design ist sehr wichtig für mich.
Laut Rtings ist AF9 besser als AG9 ???


[Beitrag von Edolo89 am 11. Feb 2020, 21:36 bearbeitet]
anakin512
Stammgast
#4916 erstellt: 11. Feb 2020, 22:00
Die 2GB machen dann was aus? Merke beim AG9 keinerlei Einbußen in Sachen Geschwindigkeit. Im Gegenteil, habe den AF9 ja vorher getestet und der hing als mal. War für mich von vornherein klar das neuere Modell zu nehmen, alleine schon da der das neuere Panel hat das besser ist.


[Beitrag von anakin512 am 11. Feb 2020, 22:00 bearbeitet]
anakin512
Stammgast
#4917 erstellt: 11. Feb 2020, 22:03
In welchen Punkten soll der besser sein? Der AG9 hat in sämtliche Testberichten richtig gut angeschnitten. Alleine das 2019 Panel ist ja schon mal besser wie das 2018 er ...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4918 erstellt: 11. Feb 2020, 22:12
Sag doch Sony du möchtest ein AF9 Rückläufer,die haben bestimmt welche!


[Beitrag von Rossi_46 am 11. Feb 2020, 22:23 bearbeitet]
Edolo89
Ist häufiger hier
#4919 erstellt: 11. Feb 2020, 22:21
Email ist raus, AG9 kommt.
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#4920 erstellt: 11. Feb 2020, 22:41
Der AG9 wird genauso mal hängen irgendwann mal! Wenn mal 100 Dienst gleichzeitig unnötig laufen! Wird auch beim AF9 der Fall sein! Android ist das schlechte Windows mit 1000 unnötigen Hintergrund Diensten! Ich mag den AF9, lieber wäre mir aber eine iOS Oberfläche direkt im TV! Oder eine android version die man immer wieder neu installieren kann! So wie einen Windows PC nach einem Jahr
Lors84
Stammgast
#4921 erstellt: 12. Feb 2020, 11:56
Hat hier jemand den AG8 und kann mir sagen ob 4K@60fps Videos auf Youtube ruckelfrei laufen?
zony8
Ist häufiger hier
#4922 erstellt: 12. Feb 2020, 14:57
Ich werde noch wahnsinnig mit diesem inkompetenten Sony-Support. Sie haben erst bestätigt, dass sie einen Techniker schicken um den Mangel zu begutachten und jetzt bekam ich eine mail, dass sie doch unbedingt ein Foto vom Home-Menü sehen wollen. Immer die gleichen Fragen, die ich schon drei mal beantwortet habe. Ich denke, dass die mich gar nicht verstehen können und kein deutsch können.

Aber ich habe gestern ein Bluray -Film mit überwiegend dunklen Nachtszenen aufgelegt und da das Banding gut fotografieren können:

DSCN1378 DSCN1405 DSCN1374
DaniC
Inventar
#4923 erstellt: 12. Feb 2020, 15:30
Bringt nix. Einer vom Support hat mir mal gesagt, dass die ganzen Bilder erst weitergeleitet werden, wenn das gewünschte Bild vom Homescreen dabei ist. Egal wieviel Bilder man vorher schickt.
War die pure Verarschung, wie man da behandelt wurde.
Egal wie gut der A1 auch war, von da an nie wieder Sony.
Geh mal ins Panasonic Forum oder LG, da wirst du so Geschichten nicht finden(heisst natürlich nicht, dass die jede Reklamation durchwinken...)
cyberpunky
Inventar
#4924 erstellt: 12. Feb 2020, 15:36
Wenn nach einem großen Algo dann plötzlich Streifen auftauchen ist man aber nach 2 Jahren dann bei jedem Hersteller aufgeschmissen, glaube kaum das bei der 5 Jahres-Garantie solche Fälle erstattet werden, ist leider das große Manko bei OLEDs, neben ABL und minimaler Burn-In Gefahr.
Hat nun mal jede Technik ihre Nachteile.
DaniC
Inventar
#4925 erstellt: 12. Feb 2020, 15:52

cyberpunky (Beitrag #4924) schrieb:
Wenn nach einem großen Algo dann plötzlich Streifen auftauchen ist man aber nach 2 Jahren dann bei jedem Hersteller aufgeschmissen, glaube kaum das bei der 5 Jahres-Garantie solche Fälle erstattet werden, ist leider das große Manko bei OLEDs, neben ABL und minimaler Burn-In Gefahr.
Hat nun mal jede Technik ihre Nachteile.

Doch, genau über die gings bei mir. Und zwar völlig unkompliziert und schnell.Jeder einzelne Techniker hatte absolutes Verständnis.
Sony mauert einfach extrem bei banding. Auch die Techniker sagten das Sony sehr "speziell" ist und sie öfter Probleme mit denen hätten.
Edolo89
Ist häufiger hier
#4926 erstellt: 12. Feb 2020, 16:12
ich finde es echt schade das nach einem Panel Aktualisierung dann so aussieht.

bye AF9, hello AG9,ich bin mal gespannt
zony8
Ist häufiger hier
#4927 erstellt: 12. Feb 2020, 16:39
Also das Banding, der eine Balken am rechten Display-Rand war schon vor dem großen ersten Algo da. Aber danach haben sich die dunklen Bereiche bis hin zur Bildmitte ausgebreitet, was man gut am 3. Foto erkennen kann. Der eine Balken stört mich gar nicht mal so sehr, da er eher selten zu sehen ist. Aber das fast die eine Hälfte der Display-Seite dunkler ist als die andere fällt bei jedem dunkler werden und Nachtszenen störend auf und ich muss mich dann jedesmal darüber ärgern, für so ein inhomogenes Display 2000€ bezahlt zu haben.

Ein LCD in der Größe bekommt man schon ab ca. 500€ und da würde ich auch nichts sagen. Aber ich bin zu Oled gewechselt und habe deswegen erheblich mehr Geld ausgegeben um eben nicht mehr diese Helligkeitsunterschiede im Display zu haben. Die Near Black Banding Probleme bei Oled waren mir in diesem Ausmaß vor dem Kauf noch nicht so bekannt gewesen.

Mich als Verbraucher interessiert nicht, ob die Oled -Technologie noch nicht ausgereift ist oder das typische Oled-schwächen sind. Mich interessiert nur, ob ich für mein Geld auch die versprochene Qualität bekomme. In der Produktwerbung wurde auf diesen Mangel schließlich nicht hingewiesen.

Man sieht außerdem anhand von Fotos und Berichten hier im Forum, dass es auch Oled-Panele ohne diese Mängel gibt. Von daher verstehe ich nicht, dass Sony diese Mängel nicht anerkennen will.
DaniC
Inventar
#4928 erstellt: 12. Feb 2020, 19:05
Finde es auch ziemlich erbärmlich. Das man Graubilder nicht anerkennt finde ich völlig legitim, nur wenn man zig Bilder aus diversen Szenen schickt, auf denen es deutlich zu erkennen ist, sollte man da als Hersteller schon reagieren.
Ist auch irgendwie der einzige Bereich, wo so ein offensichtlicher Mangel als "normal" deklariert wird. Mir fällt zumindest nix vergleichbares.
*Rainer52*
Stammgast
#4929 erstellt: 13. Feb 2020, 10:32
Darf ich mal an die Autoindustrie erinnern, was bei denen „normal“ ist. Da kauft man sich vor ein paar Jahren Euro 5 Modelle (Diesel) und die sind jetzt Schrott🤮. Da sind ganz andere Summen im Spiel, auch sch...egal. Als Kunde wird man heutzutage überall beschissen und man darf alles erwarten nur nix Perfektes.

Grüße


[Beitrag von *Rainer52* am 13. Feb 2020, 10:33 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#4930 erstellt: 13. Feb 2020, 10:47

Edolo89 (Beitrag #4926) schrieb:
ich finde es echt schade das nach einem Panel Aktualisierung dann so aussieht.

bye AF9, hello AG9,ich bin mal gespannt


Ich bin auch gespannt. Meiner wartet darauf, geliefert zu werden. Hoffe, ich verschlechtere mich damit nicht. Laut einigen Test soll er ja etwas dunkler sein (HDTV Magazin, HDTVTEST, flatpanelshd). Andere wiederum erkennen kaum Unterschiede.

Na zur Not wird er eben verkauft und es kommt ein Panasonic. Immerhin bekommt man für einen refurbished oder neuen AG9 tendenziell mehr als für einen AF9. Drücken wir uns mal die Daumen
Rhiley88
Stammgast
#4931 erstellt: 13. Feb 2020, 11:04

zony8 (Beitrag #4927) schrieb:
Also das Banding, der eine Balken am rechten Display-Rand war schon vor dem großen ersten Algo da. Aber danach haben sich die dunklen Bereiche bis hin zur Bildmitte ausgebreitet, was man gut am 3. Foto erkennen kann. Der eine Balken stört mich gar nicht mal so sehr, da er eher selten zu sehen ist. Aber das fast die eine Hälfte der Display-Seite dunkler ist als die andere fällt bei jedem dunkler werden und Nachtszenen störend auf und ich muss mich dann jedesmal darüber ärgern, für so ein inhomogenes Display 2000€ bezahlt zu haben.


Bei Sony hört der Service leider auf, nachdem das Geld über den Thresen gewandert ist. Das ist leider schon länger so. Seien es beworbene Funktionen, die im Nachhinein gestrichen werden (Aufnahmetimer per App, App-Steuerung, die bei einem zwei Jahre alten AV-Recever nach einem App-Update nicht mehr kompatibel ist), defekte Geräte, die kurzerhand zur Norm erklärt werden, um Reparaturkosten zu sparen, ein Kundendienst, der es aufgrund von Sprachbarrieren teils gar nicht erst dazu kommen lässt oder instabile Software, die nie gefixt wird.

Ich kann dir nur raten, dich direkt per Mail an Sonys CR-Abteilung zu wenden (Mailadresse gerne per PM) und die Spezifikationen, auf die sie sich beziehen, anzufordern und zu fragen, wo die vor dem Kauf einsehbar sind. Sony wirbt mit MASTER-Series, also einem normgetreuen Bild, Farben, Gamma etc. Wenn die Hälfte des Bildes dunkler ist, ist das alles andere als normgetreu und entspricht damit eindeutig nicht den beworbenen Features.

Immerhin gib es bei der Hotline nun ein Feedbacksystem am Ende und Sony scheint zumindest in meiner Region den Reparaturdienstleister gewechselt zu haben.


[Beitrag von Rhiley88 am 13. Feb 2020, 11:09 bearbeitet]
hardy123480
Stammgast
#4932 erstellt: 13. Feb 2020, 11:06

Rhiley88 (Beitrag #4930) schrieb:

Edolo89 (Beitrag #4926) schrieb:
ich finde es echt schade das nach einem Panel Aktualisierung dann so aussieht.

bye AF9, hello AG9,ich bin mal gespannt


Ich bin auch gespannt. Meiner wartet darauf, geliefert zu werden. Hoffe, ich verschlechtere mich damit nicht. Laut einigen Test soll er ja etwas dunkler sein (HDTV Magazin, HDTVTEST, flatpanelshd). Andere wiederum erkennen kaum Unterschiede.

Na zur Not wird er eben verkauft und es kommt ein Panasonic. Immerhin bekommt man für einen refurbished oder neuen AG9 tendenziell mehr als für einen AF9. Drücken wir uns mal die Daumen :prost


Wärst du so nett und würdest kurz über deine Eindrücke (vergleich AF9/AG9) berichten? Mich interessiert insbesondere auch der Ton.
Bei mir steht eventuell leider auch ein Wechsel von AF9 zu AG9 an.
Danke schon mal.
Edolo89
Ist häufiger hier
#4933 erstellt: 13. Feb 2020, 12:55

hardy123480 (Beitrag #4932) schrieb:

Rhiley88 (Beitrag #4930) schrieb:

Edolo89 (Beitrag #4926) schrieb:
ich finde es echt schade das nach einem Panel Aktualisierung dann so aussieht.

bye AF9, hello AG9,ich bin mal gespannt


Ich bin auch gespannt. Meiner wartet darauf, geliefert zu werden. Hoffe, ich verschlechtere mich damit nicht. Laut einigen Test soll er ja etwas dunkler sein (HDTV Magazin, HDTVTEST, flatpanelshd). Andere wiederum erkennen kaum Unterschiede.

Na zur Not wird er eben verkauft und es kommt ein Panasonic. Immerhin bekommt man für einen refurbished oder neuen AG9 tendenziell mehr als für einen AF9. Drücken wir uns mal die Daumen :prost


Wärst du so nett und würdest kurz über deine Eindrücke (vergleich AF9/AG9) berichten? Mich interessiert insbesondere auch der Ton.
Bei mir steht eventuell leider auch ein Wechsel von AF9 zu AG9 an.
Danke schon mal.



kann ich machen kein problem.

der AG9 hat 2x 20W Subwoofer und AF9 6x 13 Watt, Subwoofer; echt blöd !
zony8
Ist häufiger hier
#4934 erstellt: 13. Feb 2020, 13:04
Also für mich wäre bei einem Umtausch der AG9 die bessere Alternative.

Bezüglich Banding, Panel-Inhomogenität habe ich im AG9-Thread noch nichts negatives lesen können. Bei den 2019er Panelen scheint sich diesbezüglich etwas getan zu haben.

Auch die geringere Bautiefe des AG9 wäre für meine Wandmontage optisch besser geeignet.


Ich kann dir nur raten, dich direkt per Mail an Sonys CR-Abteilung zu wenden (Mailadresse gerne per PM) und die Spezifikationen, auf die sie sich beziehen, anzufordern und zu fragen, wo die vor dem Kauf einsehbar sind. Sony wirbt mit MASTER-Series, also einem normgetreuen Bild, Farben, Gamma etc. Wenn die Hälfte des Bildes dunkler ist, ist das alles andere als normgetreu und entspricht damit eindeutig nicht den beworbenen Features.


Ja das sehe ich auch so. Aber ich habe noch mal beim Support etwas druck gemacht und nun wollen sie doch wieder einen Techniker schicken. Aber nur wenn ich ausdrücklich erkläre, dass ich die Garantiebedingungen gelesen habe und das im Falle, dass kein Defekt erkennbar wäre ich die Überprüfungskosten selber zu tragen hätte, zu Kenntnis genommen habe.

Ich werde aber trotzdem das Home-Menü-Foto senden. Damit die sich zufrieden geben und das hin und her mal ein Ende hat. Ich habe ja schon so einige Geräte reklamieren müssen bei verschiedenen Herstellern. Aber so einen schlechten Support habe ich noch nie erlebt. Und falls die Reklamation nicht anerkannt wird, war das definitiv das letzte Gerät von Sony gewesen.


[Beitrag von zony8 am 13. Feb 2020, 13:08 bearbeitet]
hardy123480
Stammgast
#4935 erstellt: 13. Feb 2020, 13:25

Edolo89 (Beitrag #4933) schrieb:



kann ich machen kein problem.

der AG9 hat 2x 20W Subwoofer und AF9 6x 13 Watt, Subwoofer; echt blöd !


Super danke.
Die meisten Tester sagen, dass sie keinen Unterschied hören. Mich würden trotzdem noch mehr Meinungen interessieren.
Edolo89
Ist häufiger hier
#4936 erstellt: 13. Feb 2020, 18:53
Montag ist es da..
freeztyler
Stammgast
#4937 erstellt: 13. Feb 2020, 19:58
Seit dem Update habe ich ein nerviges Problem. Wenn ich Ne5flix einschalte kommt min 1 mal am Tag kein Ton mehr. Schalte ich auf die vu solo2 ist alles ok, schalte ich zurück auf Netflix habe ich wieder kein Ton. Muß dann den TV neustarten dann geht alles wieder wunderbar. So ein Mist Update, hatte vorher sowas nicht ein einziges mal....

Und mini Ruckler habe ich auch ab und zu, egal ob H96 Coreelec oder Netflix, da war vor dem Update auch absolut nie was gewesen.
DaniC
Inventar
#4938 erstellt: 13. Feb 2020, 20:05

zony8 (Beitrag #4934) schrieb:


Ich werde aber trotzdem das Home-Menü-Foto senden. Damit die sich zufrieden geben und das hin und her mal ein Ende hat. Ich habe ja schon so einige Geräte reklamieren müssen bei verschiedenen Herstellern. Aber so einen schlechten Support habe ich noch nie erlebt. Und falls die Reklamation nicht anerkannt wird, war das definitiv das letzte Gerät von Sony gewesen.

So habe ich auch gedacht. Nach dem Foto war der TV für Sony allerdings einwandfrei, da sich ja ein Defekt überall zeigen müsste(das war die originale Argumentation).
Rhiley88
Stammgast
#4939 erstellt: 13. Feb 2020, 20:13

hardy123480 (Beitrag #4935) schrieb:

Die meisten Tester sagen, dass sie keinen Unterschied hören. Mich würden trotzdem noch mehr Meinungen interessieren.


Soll wohl wirklich nur minimal schlechter sein, besonders bei höheren Lautstärken. Werde auch berichten. Dienstag kommt meiner (wenn Sony es sich nicht spontan vor Ort anders überlegt)


[Beitrag von Rhiley88 am 13. Feb 2020, 20:15 bearbeitet]
MrBlingBling
Stammgast
#4940 erstellt: 14. Feb 2020, 12:35
Meiner wurde gerade von der Spedition abgeholt und wird zu einer Firma gebracht die die Geräte repariert.
Bin gespannt wie lange das dauert und ob die was finden bzw. überhaupt was machen. Momentan war ja wieder mal der Vorführeffekt und der TV hat sich schon seit ein paar Tagen nicht mehr selbstständig neu gestartet.
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#4941 erstellt: 14. Feb 2020, 22:56
Vielleicht ist das auch jemanden aufgefallen! Knacksen hab ich auch fast keines mehr seit dem neuen Update! Vielleicht wird die Kiste nicht mehr so warm wie vorher! Aber hatte Orginal in der Woche 2x ein leichtes knacken! Davor jede halbe Stunde! Besonders bei SDR content
MrBlingBling
Stammgast
#4942 erstellt: 15. Feb 2020, 14:19
Also meiner hat nach dem Update nach wie vor bei benützung ab und zu geknackst. Frage mich auch was da ein Update dran ändern sollte. Ist ja offensichtlich ein Temperaturproblem/Spannungen zwischen den Materialien usw.
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#4943 erstellt: 15. Feb 2020, 14:30
Naja normalerweise aber kann leider nicht für android sprechen bringt ein Firmware Update eine Optimierung mit sich, sprich Prozessorleistung wird anderes verteilt hintergrunddienste gecancelt usw.
Kajton
Stammgast
#4944 erstellt: 15. Feb 2020, 20:00
Bin ich der einzige der nach dem Update jetzt Probleme mit Youtube hat?? Videos bleiben sehr oft nach 1-2 Sekunden einfach stehen. Erst nach einem Neustart des TV´s läuft es wieder....
Edolo89
Ist häufiger hier
#4945 erstellt: 15. Feb 2020, 21:05

Kajton (Beitrag #4944) schrieb:
Bin ich der einzige der nach dem Update jetzt Probleme mit Youtube hat?? Videos bleiben sehr oft nach 1-2 Sekunden einfach stehen. Erst nach einem Neustart des TV´s läuft es wieder....


Bei mir auch..
*Filmfan*
Stammgast
#4946 erstellt: 16. Feb 2020, 02:00
Jetzt zweimal innerhalb ca. zwei Wochen den Effekt gehabt, dass der TV sich neu gestartet hat. Es erscheint dann das Sony- und das Android-Logo und er rebootet, dann läuft er unauffällig weiter. Dazu gab es beim ersten Mal einen hellen Ton aus den Lautsprechern, beim Zeiten Mal einen dumpfen. Als es das erste Mal passierte war im Start-Bildschirm vom Home-Menü, heute beim zweiten Mal auf der Netflix-App Filmauswahl...Also beides Mal bei Smart-Inhalten sozusagen... Nach dem Rebooten läuft er dann aber unauffällig weiter... Kann Zufall sein, aber trat vor dem letzten großen Update nie auf...
Hmm, hoffe hier kündigt sich kein Hardware-Problem an. Mein Bauchgefühl sagt mir im Moment eher, es waren Software-Abstürze, aber ich weiß nicht.

Ist das Problem bekannt/öfter beschrieben? Ich glaube hier gibt es einen User, der seinen reklamiert hat wegen Abstürzen? Sah das Phänomen da auch so aus wie meines?

Hab den AF9 jetzt etwas über ein Jahr. Er hat vorher nie irgendwelche Probleme gemacht. Nur dieses leichte thermische Knacksen auch von Anfang an gehabt, was nicht schön ist, aber ich finde auch nicht so dramatisch. Vom Bild her hat ich noch nie in meinem Leben einen TV, mit dem ich so zufrieden war, vor allem auch mit der Bild-Homogenität meines Exemplars, da ist alles Tip-top. Wär echt dramatisch, wenn er jetzt die Grätsche macht und man dann mit so einem blöden Phänomen reklamieren musste
MrBlingBling
Stammgast
#4947 erstellt: 16. Feb 2020, 11:41
@*Filmfan*
Ja, meiner ist gerade auf Reparatur wegen ständigem Neustarten und auch Tonfehler beim streamen.
Hab den Fehler auch mit 4k Fire TV Stick. Also an der App liegt es nicht. Auf meinem 2ten TV läuft der Stick ohne Probleme.
Hört sich bei mir so an: klick

wegen den Abstürzen.

TV schaltet sich einfach ab, Sony Logo erscheint, Android Logo erscheint, dann schwarzer Bildschirm. TV startet erneut. Dann geht er wieder.
Die Bildeinstellungen wie Helligkeit sind dann ab und zu auch verstellt und stehen auf Max. Ich hoffe die finden etwas. Ansonnsten kann ich mir vorstellen Mainboard zu tauschen oder sowas.


[Beitrag von MrBlingBling am 16. Feb 2020, 11:43 bearbeitet]
*Filmfan*
Stammgast
#4948 erstellt: 16. Feb 2020, 12:33
Ah ok, aber es passiert öfter? Hat das sonst noch jemand?
Rob_Oled
Ist häufiger hier
#4949 erstellt: 16. Feb 2020, 13:06
Unter sporadischen Neustarts leide ich auch. Gerät bootet neu, wie bei den anderen auch mit SONY und Android Logo. YouTube läuft auch nicht mehr rund, Videos stoppen.

Und was mich total nervt, seit dem großen Algo habe ich auch diese Streifen im Bild, scharf abgegrenzt, wie wenn das Panel in Teilbereiche unterteilt ist. Besonders bei dunklen Szenen und Kameraschwenks zu sehen. Am Anfang war das Panel top, jetzt 1,5 Jahre später bin ich enttäuscht von dem Gerät.

Besonders im linken Drittel des Panels sind die Streifen leicht zu erkennen.
Das ist mein zweiter OLED, und ich bin mir nicht sicher ob es einen 3. geben wird.
MrBlingBling
Stammgast
#4950 erstellt: 16. Feb 2020, 13:22

*Filmfan* (Beitrag #4948) schrieb:
Ah ok, aber es passiert öfter? Hat das sonst noch jemand?


1x täglich.
Besonders nervig wenn man gerade online zockt.

War aber auch mit Android 8 der Fall.
Pfanny
Ist häufiger hier
#4951 erstellt: 16. Feb 2020, 14:35
Ich kann über kein unhomogenes Bild klagen. Nur dass im ersten halben jahr 1 Pixel ausgefallen ist und nach dem ersten Jahr weitere 2 Pixel. Ist ärgerlich aber fällt nicht auf. Streame aber auch nur. Gucke kein tv mit statischen senderlogos usw. Untertitel vermeide ich auch, Nutzung vllt so 2 h am Tag. Manchmal auch garnicht.
*Filmfan*
Stammgast
#4952 erstellt: 16. Feb 2020, 14:48

1x täglich.
Besonders nervig wenn man gerade online zockt.

War aber auch mit Android 8 der Fall.


GENAU 1x täglich? Wenn da so ein Muster drin ist, wirkt das aber wirklich eher so wie irgendein Software-Problem oder irgendeine Speicher-Zumüllung, die der TV dann so loswerden will, oder? Ich denk nur wenn es ein Hardware Problem wäre wie ein Wackelkontakt, dann tritt das doch nicht genau 1x am Tag auf, oder? Oder meintest du durchschnittlich 1x am Tag? Bin aber kein Techniker, k.A.

Was ist eigentlich der letzte Stand bzgl. dieses Knacksen, kennt jemand irgendwelche Fälle, wo Sony sich dazu mal geäußert hat?
*chiefsteve*
Inventar
#4953 erstellt: 16. Feb 2020, 15:01
das knacksen ist bei mir seit dem letzten update nicht mehr aufgetreten,ich hatte es vorher deutlich...auch rein bildmässig ist das update gelungen,kleine verbesserungen hinsichtlich Helligkeit und Plastizität ,schärfe sind sichtbar...softwarefehler wie eigenständigen Neustart,ton aussetzer oä. kann ich nicht bestätigen...alles läuft(bis jetzt ) optimal,allerdings warte ich auch immer bis das rollout übers netz kommt...hab auch schon den betatester gespielt und bin reingefallen,mach ich nicht mehr
MrBlingBling
Stammgast
#4954 erstellt: 16. Feb 2020, 16:40

*Filmfan* (Beitrag #4952) schrieb:

1x täglich.
Besonders nervig wenn man gerade online zockt.

War aber auch mit Android 8 der Fall.


GENAU 1x täglich? Wenn da so ein Muster drin ist, wirkt das aber wirklich eher so wie irgendein Software-Problem oder irgendeine Speicher-Zumüllung, die der TV dann so loswerden will, oder? Ich denk nur wenn es ein Hardware Problem wäre wie ein Wackelkontakt, dann tritt das doch nicht genau 1x am Tag auf, oder? Oder meintest du durchschnittlich 1x am Tag? Bin aber kein Techniker, k.A.


Durchschnittlich. Hat sich auch ab und zu während eines Youtube Videos 3x hintereinander aufgehängt. Da lief er keine 5 min.
Gab auch Tage wo er sich nach mehreren Stunden garnicht neu gestartet hat. Also überhaupt kein Muster zu erkennen.


[Beitrag von MrBlingBling am 16. Feb 2020, 16:41 bearbeitet]
Glatzi
Ist häufiger hier
#4955 erstellt: 16. Feb 2020, 16:42
Was soll ich sagen, so richtig zufrieden bin und war ich mit dem SONY AF9 OLED bisher nicht.

Mal abgesehen von einem leichten Farbstich bei Gelbtönen am linken vertikalen Bildschirmrand und einer leichten Farbinhomogenität (dunkler Fleck) - Sprichwort Paneellotterie - hatte ich bisher auch andere Probleme.
Vor dem Update ist von Zeit zu Zeit die WLAN-Verbindung und das interne Mikrofon am TV ausgefallen. Man konnte die Funktion auch nicht wieder in den Einstellungen aktivieren, langfristig geholfen hat nur längere Zeit den Netzstecker zu ziehen.
Weiter hatte ich das Problem, dass ich bei der Verwendung meines SONY WH-1000XM3 Bluetooth-Kopfhörers und Nutzung der internen Streaming Apps YouTube, Netflix und Prime Video Bild und Ton sehr deutlich versetzt zueinander waren - also unglaubliche Latenzprobleme (der Mund bewegte sich schon und der Ton kam erst eine halbe Sekunde später am Ohr an)
.
Seit dem Update auf Android 9, welches ich per USB-Stick aufgespielt habe, sind die Latenzprobleme behoben, was mich riesig gefreut hat. Bisher ist auch das WLAN und das interne Mikrofon nicht mehr ausgefallen während der TV lief.
Jedoch habe ich nun ein neues großes Problem, was ich voher nicht hatte. Der GUIDE (EPG), also der Programmführer, aktualisiert sich nicht mehr. ich nutze den internen SAT-Tuner des AF9 im Twinmodus. Wenn ich gezielt einen Sender anwähle, lädt es nur die Programminformationen zur aktuellen Sendung und zu der unmittelbar drauf folgenden Sendung, beim Rest der Woche steht nur "Keine Informationen verfügbar.". Nach einem Werksreset sah es über Nacht am nächsten Tag etwas besser aus, die Programminformationen für die komplette Woche waren nun für 2 Sender vollständig, für 17 Sender annähernd vollständig, für die restlichen rund 25 von mir genutzten Sender sind jedoch gar keine Programminformationen nachgeladen worden.
Was bei mir auch nicht ordnungsgemäß funktioniert isr der Google Assistant im Standbymodus. Direkt nach dem Werksreset und Neueinrichtung des TVs am Vortag (WLAN-Verbindung war über die Nacht aktiv) hat heute Morgen die kleine orangefarbene LED geleuchtet, der TV auf "OK Google" Sprachbefehle im ausgeschalteten Zustand reagiert und geantwortet (große LED blinkt gelb). Nachdem ich dann den Fernseher eingeschaltet und ca. 2 Stunden genutzt hatte, war die orangefabene LED nach dem Ausschalten plötzlich mit ausgegangen. Obwohl der AF9 sowohl in der Fritzbox 7490 als auch auf dem Samrtphone in der Google Home App als aktiv im WLAN angezeigt wird reagiert er nicht mehr auf Sprachbefehle. Wenn ich meinem Handy sage, es soll den TV einschalten funktioniert das weiterhin.
Was mir auch aufgefallen ist sind Doppelkonturen und Bildruckeln bei schnellen Bewegungen über YouTube und der TV App, also klassichem Fernseh-Content.

Irgendwie läuft das Gerät nicht sauber und lief es ehrlich gesagt eigentlich auch vorher nie. Ich habe mich schriftlich an den Support gewandt, das Problem ausführlich geschildert, auch dass das GUIDE-Problem erst mit dem unlängst veröffentlichten Softwareupdate einher ging. Ratet mal, welchen Ratschlag ich erhalten habe? Ja genau, ich solle doch erst einmal die neuste Software aufspielen und ein paar Einstellungen im SAT-Menü deaktivieren, die ich bereits vorab durchgetestet hatte. Ich bin sprachlos.


[Beitrag von Glatzi am 16. Feb 2020, 16:46 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#4956 erstellt: 16. Feb 2020, 17:09
Ich habe das mit dem Guide ja auch,was soll man den deaktvieren laut Sony?
Und was ist ein TwinModus?
*Filmfan*
Stammgast
#4957 erstellt: 16. Feb 2020, 18:36
https://www.sony.co.uk/electronics/support/articles/00171297

Gerade unter andrem entdeckt, bezieht sich zwar nicht auf unsere oled, aber reboot-issues scheinen nicht ganz unbekannt zu sein...?


Edit:Um nicht zu sagen, man findet sogar verdammt viel zu dem Problem Sony Android TV suddenly restarts...^^ Empfohlen wird zunächst natürlich immer ein factory reset von Sony. Werd ich heut Abend dann doch auch mal machen. Power und Lautstärke minus Taste am Gerät drücken, dann Netzstecker wieder rein, ist das beim AF9 auch der härteste Reset?


[Beitrag von *Filmfan* am 16. Feb 2020, 18:53 bearbeitet]
Glatzi
Ist häufiger hier
#4958 erstellt: 16. Feb 2020, 19:25

Rossi_46 (Beitrag #4956) schrieb:
Ich habe das mit dem Guide ja auch,was soll man den deaktvieren laut Sony?
Und was ist ein TwinModus?


Twin-Modus = beide SAT-TV-Buchsen-Anschlüsse angeschlossen (damit kann man eine Sendung anschauen und parallel eine andere aufnehmen)

Der Sony Support hat es anhand der alten Menüstruktur unter Android 8 beschrieben:
1. Drücken Sie auf die Home Taste auf der Fernbedienung.
2. Navigieren Sie nach unten zu (Einstellungen)
3. Suchen Sie bitte Kanaleinstellungen aus.
4. Wählen Sie Digitale Einstellungen.
5. Wählen Sie Sat. Einstellungen.
6. Program dienst Auto.Aktualisierung- stellen Sie auf Aus.
7. Wählen Sie Technische Einstellungen - dienst Auto.Aktualisierung und Service austausch - stellen Sie auf Aus
8. Führen Sie neuen Sendersuchlauf durch

gemeint haben Sie aber sicher folgendes - da es unter Android 9 die oben beschriebene Menüstruktur nicht mehr gibt:
Unter Einstellungen ► Fernsehen ► Kanäle ► Kanaleinstellung ► Weitere Einstellungen ► Kanalaustausch auf AUS
Unter Einstellungen ► Fernsehen ► Kanäle ► Kanaleinstellung ► Weitere Einstellungen ► unter Digital (Terrestrisch/Kabel) Dienste autom. aktualisieren auf AUS (sollte bei Satellit aber keinen Einfluss haben)
Unter Einstellungen ► Fernsehen ► Kanäle ► Kanaleinstellung ► Weitere Einstellungen ► unter Satellit Dienste autom. aktualisieren auf AUS

Hatte ich bereits alles erfolglos ausprobiert!


[Beitrag von Glatzi am 16. Feb 2020, 19:27 bearbeitet]
Cloudlionhead
Ist häufiger hier
#4959 erstellt: 16. Feb 2020, 20:40

*chiefsteve* (Beitrag #4953) schrieb:
das knacksen ist bei mir seit dem letzten update nicht mehr aufgetreten,ich hatte es vorher deutlich...auch rein bildmässig ist das update gelungen,kleine verbesserungen hinsichtlich Helligkeit und Plastizität ,schärfe sind sichtbar...softwarefehler wie eigenständigen Neustart,ton aussetzer oä. kann ich nicht bestätigen...alles läuft(bis jetzt ) optimal,allerdings warte ich auch immer bis das rollout übers netz kommt...hab auch schon den betatester gespielt und bin reingefallen,mach ich nicht mehr :D


Ah doch jemand den das auch aufgefallen ist mit dem Knacksen. Egal ob ich das Wohnzimmer beheizt habe oder durchlüfte es ist weg. Gerade ganzen Film geschaut, kein einziges Mal.

Und man glaubt es kaum. Ich hab Kodi MrMC usw. verwendet. Immer bei VC1 Quelle. Ruckeln unruhiges Bild falsche Farben usw. Bei anderen Filmen Slow downs beim Bild und Sound einfach weitergegangen für 1-2 Sekunden. Untragbar als filmfan.

Mal zufälligerweise dadurch das der Film geruckelt hat den neuen Sony Android Media Player getestet. Ein Traum! VC1 kein einziger ruckler. Die Farben richtig die dunklen Szenen wie HDR (aus einer SDR Quelle) einfach top. Das Menu ist halt naja. Aber die BILD Qualität einfach 1A. Sound kann ich nix sagen der ist gut da ich nur über den TV schaue.

Brauche keinen externen Player brauche auch kein neue Firmware diese passt vollkommen. YouTube und sonstige Probleme mit Abstürtzen hatte ich bis dato vor und nach dem Update nicht. Update wurde intern gezogen.


[Beitrag von Cloudlionhead am 17. Feb 2020, 14:28 bearbeitet]
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