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IFA 2018: Sony AF9 OLED mit X1-Ultimate-Prozessor

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Tin-Chi
Ist häufiger hier
#5009 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:25
Ja ganz genau. Als noch KD-AG9 in der Fritzbox stand, waren die Abbrüche auch nicht ganz so häufig.
Rhiley88
Stammgast
#5010 erstellt: 09. Mrz 2020, 19:36
Ich habe nun heute auch eine Meldung zum großen Algo bekommen. Dabei habe ich vor knapp 3 Monaten erst manuell einen Algo durchgeführt und mein TV ist laut service Menü sowieso erst 150 Stunden gelaufen...sehr mysteriös
Jogitronic
Inventar
#5011 erstellt: 09. Mrz 2020, 19:59
Meine TVs laufen täglich ca. 6 Stunden am Stück und wollen erst nach ca. 2000 Stunden die Panelaktualisierung


[Beitrag von Jogitronic am 09. Mrz 2020, 19:59 bearbeitet]
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#5012 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:12
Irgendwie scheint das gesamte Android System noch relativ fehlerbehaftet zu sein.
Mittlerweile steht wieder KD-AG9 in der Fritzbox. Mal abwarten was Sony dazu sagt. Aber ich denke bis ein neues Update erscheint, wird es wohl noch etwas dauern.
Rhiley88
Stammgast
#5013 erstellt: 09. Mrz 2020, 20:27

Jogitronic (Beitrag #5011) schrieb:
Meine TVs laufen täglich ca. 6 Stunden am Stück und wollen erst nach ca. 2000 Stunden die Panelaktualisierung


So sollte es ja auch eigentlich sein, wenn ich mich recht erinnere. Spare mit aber den Kontakt zu Sony. Da kann ich auch mit meiner Wand reden. Die gibt bessere Ratschläge. Im Zweifelsfalle ist sowieso alles normal.
zony8
Ist häufiger hier
#5014 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:34

zony8 (Beitrag #4998) schrieb:
Mein AF9 wird wahrscheinlich mit einem AG9 getauscht. Der Sony-Servicepartner hat mich angerufen und schon einen AG9 nach meinem Einverständnis bestellt. Wenn er da ist, schauen sie sich das Banding des AF9 vor Ort an und entscheiden dann zwecks Austausch. Der am Telefon wusste gleich was für Mängel ich meine und sagte, dass sie beim AG9 noch keine Fälle von Banding oder Panel-inhomogenität hatten. Ich hoffe, dass das dann auch auf meinen AG9 zutrifft.


Mein AF9 wurde heute gegen einen nagelneuen AG9 getauscht. Ich wurde nicht enttäuscht. Die Techniker haben das Banding sofort als Mangel akzeptiert, Fotos für Sony gemacht, den alten AF9 abmontiert und den neuen AG9 wieder an die Wand montiert. Der AG9 sieht an der Wand besser aus, da er nicht so weit von der Wand absteht wie es der AF9 getan hat. Und ich habe wieder einen neuen TV.

Erstes 5% grau Testbild zeigt kein Banding und eine gute Panelhomogenität.

DSCN1454 neuer AG9 DSCN1314 alter AF9

Somit hat sich die ganze Sache doch für mich gelohnt. Man sollte sich einfach nicht zu lange mit dem schlechten Sony-Support herumärgern und darauf bestehen, dass sich ein Techniker das Problem vor Ort anschaut.
legal_alien
Stammgast
#5015 erstellt: 09. Mrz 2020, 21:44
@ zony8

sieht doch viel besser aus, Glückwunsch.

Welches Produktionsdatum hat dein AG9 (z.B. auf dem Label auf der Rückseite aufgedruckt)?
zony8
Ist häufiger hier
#5016 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:00
Danke @ legal_alien.

Produktionsdatum: Februar 2020

Die Service-Firma war Sertronics aus Berlin. Sehr zu empfehlen. Freundlich und kompetent.
Edolo89
Ist häufiger hier
#5017 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:17

legal_alien (Beitrag #5015) schrieb:
@ zony8

sieht doch viel besser aus, Glückwunsch.

Welches Produktionsdatum hat dein AG9 (z.B. auf dem Label auf der Rückseite aufgedruckt)?



wo genau ist es auf der Rückseite ?
VF-2_John_Banks
Inventar
#5018 erstellt: 09. Mrz 2020, 23:19
Glückwunsch. Die Jungs von Sertronics Berlin kenne ich auch.
Jack_Silvaro
Ist häufiger hier
#5019 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:55
Hallo,

weis jemand ob der AF9 auch die Disney+ App bekommt? Notfalls könnte man ja vom iPhone aus das ganze streamen, optimal wäre das eindeutig nicht.
Mr.Pink1981
Stammgast
#5020 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:58
woher soll das jemand wissen??
R0K
Ist häufiger hier
#5021 erstellt: 10. Mrz 2020, 11:26
laut Disney selbst: Welche Android-TV-Geräte werden von Disney+ unterstützt?


Die Disney+ Android App wird auf Android-TV-fähigen Smart TVs, einschließlich Sharp AQUOS und Sony Bravia, unterstützt.


Einfach bis zum 24. warten und dann die App aus dem Google Store installieren
cyberpunky
Inventar
#5022 erstellt: 10. Mrz 2020, 12:11
Klar bekommt der die App, die US Version lief auf dem doch auch schon, allerdings gibt es Probleme mit Android 9 und der aktuellen Disney+ App, wird aber hoffentlich demnächst gefixt und betrifft vielleicht auch nur die US-Version.
Ich kann auch schon sagen das die Qualität von 4K Dolby Vision bei Disney verdammt gut ist.


[Beitrag von cyberpunky am 10. Mrz 2020, 12:12 bearbeitet]
R0K
Ist häufiger hier
#5023 erstellt: 10. Mrz 2020, 16:25
ich warte mal ab, was die denn in Summe anbieten hier in good old Germany...
Koop89
Ist häufiger hier
#5024 erstellt: 11. Mrz 2020, 10:35

R0K (Beitrag #5023) schrieb:
ich warte mal ab, was die denn in Summe anbieten hier in good old Germany...


Ist doch schon bekannt:

https://www.kino.de/...eim-streamingdienst/
R0K
Ist häufiger hier
#5025 erstellt: 11. Mrz 2020, 12:06

Koop89 (Beitrag #5024) schrieb:

R0K (Beitrag #5023) schrieb:
ich warte mal ab, was die denn in Summe anbieten hier in good old Germany...


Ist doch schon bekannt:

https://www.kino.de/...eim-streamingdienst/


nice, danke!!
beavy
Stammgast
#5026 erstellt: 21. Mrz 2020, 18:01
Wie kommt man nach dem Update auf Android 9 in die Einstellungen der externen HDMI Eingänge um dort jeweils erweitert/enhanced ein- oder auszuschalten? Konnte leider nur finden wie man jetzt PiP macht.
Jogitronic
Inventar
#5027 erstellt: 28. Mrz 2020, 10:13
Interessant - Laut D-Nice aus dem AVSForum ist Dolby Vision Hell die korrekte Einstellung wenn man über HDMI zuspielt.
beavy
Stammgast
#5028 erstellt: 28. Mrz 2020, 12:52

beavy (Beitrag #5026) schrieb:
Wie kommt man nach dem Update auf Android 9 in die Einstellungen der externen HDMI Eingänge um dort jeweils erweitert/enhanced ein- oder auszuschalten.

Keiner eine Idee?
Bookman368
Ist häufiger hier
#5029 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:41
Einstellungen -> Fernsehen -> externe Eingänge -> HDMI Signalformat
prouuun
Inventar
#5030 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:28
Überall DV dunkel und beim AG9 DV hell? Das glaube ich nun weniger, da wird Dolby sicherlich auch Vorgaben haben, das DV dunkel die "Norm" ist.
Jogitronic
Inventar
#5031 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:37
Schau dir doch die Messung und Kommentar von D-Nice an.
Normalerweise macht der keine Fehler.
prouuun
Inventar
#5032 erstellt: 28. Mrz 2020, 15:57
Interessant, demnach ist das Player-Led auch bei seinem LG der Fall.
Also DV hell bei externer Zuspielung, immer bei Sony da immer Player-LED.
Bei allen anderen TVs dann theoretisch auch, sofern Player-LED.

Was aber dann bei Panasonic UHD Playern? Die verarbeiten ja DV wieder anders...


Das würde also bedeuten, man ignoriert im Idealfall DV da es keinen grünen Zweig gibt ohne sich vorher ausgiebig darüber zu informieren? Applaus Dolby.
beavy
Stammgast
#5033 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:02

Bookman368 (Beitrag #5029) schrieb:
Einstellungen -> Fernsehen -> externe Eingänge -> HDMI Signalformat

Super, vielen Dank!!
Rhiley88
Stammgast
#5034 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:05

Jogitronic (Beitrag #5031) schrieb:
Schau dir doch die Messung und Kommentar von D-Nice an.
Normalerweise macht der keine Fehler.


Naja, laut D-Nice gab es ja auch vor dem Update nie ein Problem mit Dolby Vision ..und ihm zufolge ja auch nicht mit dem Apple TV und dem AF/AG9. Vor dem Update war Dolby Vision intern messbar dunkler als extern. Jetzt ist es bei Messungen ungefähr gleich hell (wenn ich meinen Fire TV Stick 4k nutze). Hier ist es aber bei interner Zuspielung heller geworden. Er war stets die Meinung (und hat das ja durchaus recht vehement vertreten), die LGs würden die PQ-EOTF-Kurve zu hell tracken und die Sonys wären messbar der Norm entsprechend gewesen. Irgendetwas passt hier für mich nicht zusammen.
prouuun
Inventar
#5035 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:12
Das deutet dann wohl auch etwas in Richtung eines Sony Fanboy.

DV hell hatte da ja geclipped und DV dunkel absaufen lassen, von der Norm war man also ganz klar entfernt.
Rhiley88
Stammgast
#5036 erstellt: 29. Mrz 2020, 10:39
Er hat zumindest immer betont, es sei alles Ordnung, auch messbar, trotz etlicher Berichte, DV über den Apple TV (den er ja wohl auch benutzt) sei dunkler als über interne Zuspielung (und das vor dem Update, wo sogar die interne Zuspielung noch deutlich dunkel war). Da hat man sich ja schon gefragt, ob er den einzigen einwandfrei funktionierenden TV hat.

Bei mir war tatsächlich zumindest der Fire TV Stick vor dem Update schon messbar heller als die interne DV-Zuspielung, was sich nach dem Update ja geändert hat, da nun intern deutlich heller.

Selbst wenn seine Messungen nun stimmen (wovon ich einfach einmal ausgehe), stellt sich die Frage, ob das auf alle externen Quellen zutrifft (hier scheint es ja Unterschiede zu geben) und ob das dann nicht auch für die internen Apps gelten sollte, die ja (zumindest im Vergleich mit dem Fire TV stick) nun ähnlich hell sind.
Seine Aussagen lesen sich jedenfalls wieder als allgemeingültig, was ich aber vor dem Hintergrund doch zu bezweifeln wage.
Rhiley88
Stammgast
#5037 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:25
Mein AF9 hat mir gestern schon wieder angezeigt, es müsse eine Bildschirmaktualisierung durchgeführt werden. Dabei habe ich vor zwei Wochen erst eine durchgeführt. Factory Reset scheint da wohl auch keine Hilfe zu sein.
Sunset1982
Inventar
#5038 erstellt: 31. Mrz 2020, 11:42

Rhiley88 (Beitrag #5037) schrieb:
Mein AF9 hat mir gestern schon wieder angezeigt, es müsse eine Bildschirmaktualisierung durchgeführt werden. Dabei habe ich vor zwei Wochen erst eine durchgeführt. Factory Reset scheint da wohl auch keine Hilfe zu sein. :?


Hat er gestern bei mir auvh angezeigt. Mal sehen ob es nochmal kommt die Tage...
Chris3636
Inventar
#5039 erstellt: 31. Mrz 2020, 12:04
Eure TVs brauchen wohl ein Maximum an Pflege. Oder sie stehen auf alle 2 Wochen Wellnessprogramm? :-)

Normal ist das nicht. Softwarefehler? Habt ihr mal beim Support nachgefragt? Der große algo sollte nicht zu oft gestartet werden. Vermutlich senkt das auch die lebensdauer des TVs.

Normal springt der erst nach 1000std. Bzw 2000 std ein.

2000std ist eher der normale wartungszyklus.


[Beitrag von Chris3636 am 31. Mrz 2020, 12:05 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#5040 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:02
....ich geb dem Dingen gleich Pflege. Wenn der Fernseher so weiter macht, bekommt er ne gratis Flugstunde (nachdem wir alle wieder raus dürfen, versteht sich). Den Service frage ich gar nicht erst. Die werden mir einen Factory Reset empfehlen, es dann weiterleiten und zurückmelden, dass das alles genauso sein muss.
Sunset1982
Inventar
#5041 erstellt: 01. Apr 2020, 18:09
Weiss jemand, ob man mit der Homekitunterstützung die Eingänge mit Siri wechseln kann? Kann ich die irgendwie in Szenen intergrieren?
Wodde
Stammgast
#5042 erstellt: 05. Apr 2020, 13:57
Hat jemand von euch die Disney+ App installiert?
Hab ständig Bildfreezes, egal was ich mir ansehe.

Am Inet liegt’s nicht, die App am AppleTV läuft im selben Netzwerk völlig problemlos - ebenso Prime und Netflix am TV direkt.
beavy
Stammgast
#5043 erstellt: 05. Apr 2020, 17:17
bei mir läuft Disney+ über die interne App des AF9 ohne Probleme oder Freezes. Hast Du die aktuelle Version der App installiert?
Wodde
Stammgast
#5044 erstellt: 05. Apr 2020, 19:03
Jap, ist drauf - gestern aktualisiert.
Sunset1982
Inventar
#5045 erstellt: 05. Apr 2020, 19:17
Ich hab zwar kein Disney+, aber die ZDF Mediathek App hatte bei mir die Tage auch ständig frezzes bzw hänger.
Tin-Chi
Ist häufiger hier
#5046 erstellt: 05. Apr 2020, 19:57

Wodde (Beitrag #5042) schrieb:
Hat jemand von euch die Disney+ App installiert?
Hab ständig Bildfreezes, egal was ich mir ansehe.

Am Inet liegt’s nicht, die App am AppleTV läuft im selben Netzwerk völlig problemlos - ebenso Prime und Netflix am TV direkt.



Ich habe die Disney+ App auf dem AG9. Da passiert es auch relativ häufig das dass Bild hängen bleibt. Allerdings wenn ich dann einfach vor oder zurückspule, dann geht es wieder weiter.
beavy
Stammgast
#5047 erstellt: 05. Apr 2020, 20:16

Wodde (Beitrag #5044) schrieb:
Jap, ist drauf - gestern aktualisiert.

Meine Tochter hatte auf der XBox One und einem Samsung TV plötzlich gar keinen Empfang mehr; Netflix und Amazon Prime liefen ohne Probleme.
Bei ihr hat ein Neustart des Routers geholfen; vielleicht hilft das auch bei Dir?
Wodde
Stammgast
#5048 erstellt: 07. Apr 2020, 00:06

beavy (Beitrag #5047) schrieb:

Wodde (Beitrag #5044) schrieb:
Jap, ist drauf - gestern aktualisiert.

Meine Tochter hatte auf der XBox One und einem Samsung TV plötzlich gar keinen Empfang mehr; Netflix und Amazon Prime liefen ohne Probleme.
Bei ihr hat ein Neustart des Routers geholfen; vielleicht hilft das auch bei Dir?



Leider nein.
Trotzdem Danke für deine Hilfe, ein Werksreset des Sony hat’s jetzt getan
Razor187
Inventar
#5049 erstellt: 07. Apr 2020, 22:58

Wodde (Beitrag #5042) schrieb:
Hat jemand von euch die Disney+ App installiert?
Hab ständig Bildfreezes, egal was ich mir ansehe.

Am Inet liegt’s nicht, die App am AppleTV läuft im selben Netzwerk völlig problemlos - ebenso Prime und Netflix am TV direkt.



Hab auch die Probleme mit kleinen freezes. Nervt langsam
Wodde
Stammgast
#5050 erstellt: 08. Apr 2020, 21:40

Razor187 (Beitrag #5049) schrieb:
Hab auch die Probleme mit kleinen freezes. Nervt langsam


Werksreset des AF9 hat bei mir geholfen
tims007
Ist häufiger hier
#5051 erstellt: 24. Apr 2020, 19:32
Hallo, ist wem mal folgendes aufgefallen ?
Man hat ja zu genüge die Bilder bei 5% Grauanteil und sieht in der Regel ein gewisses Banding. Neulich ist mir aufgefallen, daß von einem auf den anderen Tag in der linken Häflte ein dunkles Dreieck von rund 50cm Seitenlänge sichtbar geworden ist. Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte habe ich final einen Pixel Refresh, sorry Panal Aktualisierung, im Menu angestossen. Gesagt getan, danach war das schwarze Dreieck verschwunden. 2 Tage später hatte ich dann in der Mitte des Bildes einen leicht schräg verlaufenden schwarzen Balken im 5% Graubild. Lange überlegt, aber ich wollte nicht wieder die Aktualisierung anstossen. Dann ist mir folgendes aufgefallen. Neben dem AF9 ist ein großes Fenster u.a. mit Dreickeckselementen, Südseite. Und siehe da über den Tag scheint die Sonne so auf den Fernseher das einmal das beschriebende Dreieck und einmal ein heller Balken erscheint.

Kann es sein, daß wenn die kleine Aktualisierung im Standby läuft während die Sonne auf den AF9 scheint, dann solche schwarzen Bereiche (Bandings) entstehen ?. Mitterweile habe ich Rolladen heruntergefahren und die Bandings sind verschwunden (wieder eine keine Aktualisierung im Standby ?).

Vielleicht hat ja wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder überprüft darauf mal "seine" Bandings ... falls ich Schei*** erzähle könnt ihr das auch gerne sagen
Jogitronic
Inventar
#5052 erstellt: 24. Apr 2020, 19:37
Davon, dass direkte Sonneneinstrahlung auf das Panel (auch durchs Fenster) Probleme verursacht, wurde schon öfter im Forum berichtet. Das sollte man lieber vermeiden.


[Beitrag von Jogitronic am 24. Apr 2020, 19:38 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#5053 erstellt: 24. Apr 2020, 19:44
Ist mir bei meinem vorherigen AF8 auch schon einmal passiert. Da war es das Lamellenrollo ...
tovaxxx
Inventar
#5054 erstellt: 24. Apr 2020, 23:47
Steht dieser Warnhinweis in der Anleitung? Wenn nicht, hat man bei einem dauerhaften Defekt gute Chancen auf Reklamation/Reparatur/Umtausch/Wandlung.
Rhiley88
Stammgast
#5055 erstellt: 25. Apr 2020, 00:41
Nicht dass ich wüsste. Allerdings scheint sich das nach dem nächsten kleinen Algo ja normalerweise auch wieder zu geben.
Jogitronic
Inventar
#5056 erstellt: 25. Apr 2020, 08:20
Bislang wurde nicht von bleibenden Schäden berichtet.

Wer unbedingt den TV tauschen möchte, kann ihn ja mal ein paar Tage in die pralle Sonne stellen
Thorwald11
Stammgast
#5057 erstellt: 26. Apr 2020, 23:46
Leute, ich hab mal eine Frage an Euch: Seit diesem Scheißupdate kann ich in den Netwerkeinstellungen die DNSServer nicht mehr verändern. Immer wenn ich die DNS-Server von SmartDNS eingegeben habe, stellt sie der TV wieder auf die Googleserver um. Das kotzt mich echt an. Ist es bei Euch auch so bzw. wisst Ihr einen Trick, wie man es hinbekommt?

Langsam ist es wirklich kriminell, was Sony da abliefert!
golf
Stammgast
#5058 erstellt: 28. Apr 2020, 12:55
Ich kann seit dem Update Manchmal keinen Programmwechsel mehr durchführen Habe z.b. ARD eingeschaltet und möchte auf SAT 1 umschalten......und es geht nicht . Es geht nicht! Obwohl oben in der Leiste Sat 1 steht
oder EPG ,geht die Hälfte nicht,
Videotext (den ich häufig nutze) überlappen die Seiten. Seite 211 mischt sich mit Seite 212
sowas bin ich von Sony eigentlich nicht gewöhnt !!!

Da darf man sich bei Sony mal Gedanken machen !!!!!

Gruß Golf
Lonex
Stammgast
#5059 erstellt: 28. Apr 2020, 13:14

golf (Beitrag #5058) schrieb:
Ich kann seit dem Update Manchmal keinen Programmwechsel mehr durchführen Habe z.b. ARD eingeschaltet und möchte auf SAT 1 umschalten......und es geht nicht . Es geht nicht! Obwohl oben in der Leiste Sat 1 steht
oder EPG ,geht die Hälfte nicht,
Videotext (den ich häufig nutze) überlappen die Seiten. Seite 211 mischt sich mit Seite 212
sowas bin ich von Sony eigentlich nicht gewöhnt !!!

Da darf man sich bei Sony mal Gedanken machen !!!!!

Gruß Golf



Hi,

hast du denn die aktuellste Version installiert von der Homepage und danach einen Werksreset gemacht? Link zum Update: https://www.sony.de/...9/downloads/00016478

Alle Bild/Ton-Settings sowie App Updates über den Playstore sind nach dem Reset weg!
Sehr viele Probleme sollten nach einem Reset weg sein
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