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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Autor
Beitrag
KURU
Stammgast
#9594 erstellt: 06. Sep 2021, 13:27
Anscheinend gibts keine Erfahrungen mit der 5.10.25, zumindest keine, die jemand mitteilen will ...
klausES
Inventar
#9595 erstellt: 06. Sep 2021, 14:46
Naja, meistens wird was geschrieben, wenn etwas nicht gut läuft.
Bei meinem C9 läuft damit alles bestens.
Ich denke, wenn die beschriebenen Fehler mit der neuen Firmware nicht behoben wären,
oder es mit dieser einen anderen Fehler gäbe, dann wäre hier schon längst ordentlich was los...
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9596 erstellt: 06. Sep 2021, 14:53

KURU (Beitrag #9594) schrieb:
Anscheinend gibts keine Erfahrungen mit der 5.10.25, zumindest keine, die jemand mitteilen will ...

"Keine"? Hier im Thread haben einige ihre Erfahrungen gepostet.
Dean_The_Machine
Inventar
#9597 erstellt: 06. Sep 2021, 14:58
Ich bin von der noch funktionierenden Version auf die jetzige und merke soweit keine Unterschiede. Von daher würde ich sagen das alles bestens ist.
Matz71
Inventar
#9598 erstellt: 06. Sep 2021, 17:02
4k Dolby Vision läuft mit der Xbox Series X.
Reeneman
Stammgast
#9599 erstellt: 06. Sep 2021, 18:28
Aber nicht mit 120 fps/hz
Ob da noch ein Update kommt ist sehr fraglich.
Das Szenario wird aber ohnehin nur sehr selten vorkommen.
Siran
Inventar
#9600 erstellt: 06. Sep 2021, 19:12
4K120 Dolby Vision hat aktuell ohnehin noch Posterization Probleme selbst auf dem C1 hat Vincent Teoh festgestellt:

Und wenn ein Spiel HGiG oder ingame Kalibrierung unterstützt sind die Unterschiede marginal. Leicht bessere Spitzenhelligkeit bei HGiG vs. etwas bessere Highlights und Durchzeichnung bei DV - das wird man im Zweifel nur im 1:1 Vergleich mitbekommen. Und wer DV bei Games unbedingt haben möchte, dem bleibt ja noch auf 4K60 zurück zu gehen (allerdings ist da dann der PC Mode noch fehlerhaft und macht internes subsampling)
Eventer
Inventar
#9601 erstellt: 06. Sep 2021, 20:16
Man sollte aber noch erwähnen es gibt derzeit keine nativen DV Games.
Reeneman
Stammgast
#9602 erstellt: 08. Sep 2021, 02:19
Ich halte das ohnehin für sehr übertrieben. Microsoft trommelt halt ordentlich mit diesen ganze Dolby Labels - wirklich besser aussehen werden die Spiele allein dadurch nicht.
Aber abwarten wie es sich entwickelt.
HansPeter1981
Ist häufiger hier
#9603 erstellt: 08. Sep 2021, 11:51
Hi, hat jemand hier im Forum Erfahrung mit dem Ausbau des TV-Tuners bei einem C9?

(Hier in Österreich gilt der Tuner als relevant für die GIS/GEZ - ohne Tuner muss man nicht zahlen. Aber ich frage mich, ob diese Prozedur beim C9 machbar ist / irgendwelche Probleme/Risiken mit sich bringt.)
cvzone
Stammgast
#9604 erstellt: 08. Sep 2021, 13:35
Merkwürdigerweise ist bei meiner Xbox Series X nach einem Update auch der Punkt Dolby Vision 120 Hz kompett wieder verschwunden. Voher gab es ja hier immer das rote X, weil vom C9 nicht unterstützt.


[Beitrag von cvzone am 08. Sep 2021, 13:35 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9605 erstellt: 08. Sep 2021, 14:28

cvzone (Beitrag #9604) schrieb:
Merkwürdigerweise ist bei meiner Xbox Series X nach einem Update auch der Punkt Dolby Vision 120 Hz kompett wieder verschwunden. Voher gab es ja hier immer das rote X, weil vom C9 nicht unterstützt.

Das wird eine reine Anzeige-Geschichte sein, weil sich zu viele Leute an dem roten X gestört und deswegen fast Schnapp-Atmung bekommen haben
(Zumindest wenn man die Foren so verfolgt hat)

D.h. statt ein X anzuzeigen, listen sie einfach die fehlende Unterstützung nicht auf.
onkel2000
Stammgast
#9606 erstellt: 08. Sep 2021, 19:10
nach dem update auf 5.10.25 77c9 geht bei mir kein ARC mehr, ich habe jetzt werkseinstellung gemacht, aber geht denoch nicht, auch schon andere kabel verwendet nichts.
soundbar ist eine Teufel Cinebar Pro, bis zu update lief alles wunderbar.
mit optischen Kabel geht es, aber dann kann ich ja keine lautstärke mit der FB von TV mehr benutzen.
und so wie es ausschaut kann man nicht mal mehr zur alten firmware zurück oder ?
oder eventuell einer ne idee, wobei ich sämtliche einstellungen am TV schon durch habe.
burkm
Inventar
#9607 erstellt: 08. Sep 2021, 19:17
Manchmal hilft 1) ein Neustart. Danach, wenn das nicht geholfen hat 2) ein Werksreset und Neustart. Dann steht der TV erst einmal auf seinen "Default"-Werten. Dabei gehen aber auch die Sendereinstellungen verloren, deshalb vorher sichern. Alle sonstigen persönlichen Einstellungen müssen auch neu gemacht werden, also vorher "abschreiben"...
Siran
Inventar
#9608 erstellt: 08. Sep 2021, 19:25

onkel2000 (Beitrag #9606) schrieb:

und so wie es ausschaut kann man nicht mal mehr zur alten firmware zurück oder ?
oder eventuell einer ne idee, wobei ich sämtliche einstellungen am TV schon durch habe.


Wie man ein Downgrade macht habe ich erst ein paar Posts zuvor beschrieben. Wurde zwar bislang meines Wissens nur für Engineering Firmware genutzt, aber ich nehme an, dass es auch mit offiziellen Firmwares geht, sofern man eine ältere Version vorliegen hat. Würde aber vorher wirklich alle anderen Optionen (Stromlos machen, Kabel tauschen, Werksresets von allen angeschlossenen Geräten und neu konfigurieren) probieren. Wie immer bei Firmware Spielereien: Keine Garantie und auf eigene Gefahr!
onkel2000
Stammgast
#9609 erstellt: 08. Sep 2021, 19:26
Werksreset und Neustart habe ich gemacht, bleibt aber alles beim alten, stelle ich auf interne lautsprecher kommt ton, bei arc nichts mehr.
onkel2000
Stammgast
#9610 erstellt: 08. Sep 2021, 20:14
ok , noch mal system zurückgesetzt diesmal aber alle kabel raus ausser hdmi acr, dann hat es auch auf anhieb geklappt.
stecke ich apple tv dazu alles ok, sobald ich aber die dreambox dm900 dran mache springt er auf interne lautsprecher und dann kommt garnichts mehr über hdmi arc, nicht mal mehr interne apps.
sobald ich das kabel von der dreambox ziehe geht alles wieder normal.
da muss man mal durchblicken :-D ok also denke ich mal irgend was nach den update passt nicht mehr mit den einstellungen der dreambox.
dann muss ich mir die mal vornehmen.

am tv ist erst mal alles soweit ok, ausser das ich jetzt alles neu einrichten darf.
satmark
Inventar
#9611 erstellt: 08. Sep 2021, 22:52
Hast Du an der Dreambox schon mal HDMI-CRC abgeschaltet? Ich habe leider nur eine "normale" Linux-Box, daher kann ich Dir nicht genau sagen, wo der Punkt ist. Ggf. bei Video- oder Audioeinstellungen.

satmark
Epsylon84
Ist häufiger hier
#9612 erstellt: 15. Sep 2021, 20:57
Hallo Leute,
ich besitze einen lg oled c9 und hab ne frage zur motion einstellung. ich weiß die meisten empfehlen trumotion auf aus zu stellen, aber mich nervt einfach das geruckele. ich kann die meisten filme einfach nicht genießen und bin auch sehr empfindlich was das angeht (auch bei games, vielleicht fällt es mir deshaltb auch bei filmen so sehr auf, weil ich games mit 60+fps gewohnt bin).
gibt es denn einstellungen die den besten kompromiss zwichen flüssig, wenig soap effekt und möglichst keine artefakte haben? die einstellung "klar" ruckelt mir noch zuviel und hat auch unschöne artefakte, "flüssig" ist auch wirklich flüssig aber da kommt der soap effekt schon stark durch und hat auch ab und zu artefakte. ich kenn mich leider mit den einstellungen bei "benutzer" nicht wirklich aus, aber da gibt es doch bestimmt ne empfehlung?
liegt das eigentlich am oled weswegen das ruckeln so stark auffällt? schon irgndwie ärgerlich bei so teuren tvs! ähnlich wie die farbabstufungen die oftmals bei games nicht richtig flüssig ineinander übergehen, naja...
ich wäre euch sehr dankbar für tipps :-)
Reeneman
Stammgast
#9613 erstellt: 15. Sep 2021, 21:02
Das mag am 120 hz Oled Panel liegen. Ich hatte vor dem E9 auch einen älteren Samsung LCD und insb bei Spielen mit nur 30 fps kam es mir auf dem lcd weitaus weniger „schlimm“ vor.
Mir gefällt persönlich die Einstellung auf „Klar“ für Filme am besten. Manchmal wünsche ich es mir auch etwas flüssiger, aber der hochwertige Filmlook kommt damit schon sehr gut rüber - wie so häufig auch eine Sache der Gewöhnung.
Bei spielen nutze ich den Spielemodus ohne jegliche Bildverbesserer, auf der Ps5 läuft ein Großteil der Spiele zum Glück in 60 Fps, bzw. gibt es meist einen Modus dafür.

Du kannst selbst mal ein wenig mit der benutzerdefinierten Einstellung herumtesten.
Entruckeln auf 4-5, Schärfen auch bei 4-5 (Taste dich hier aber langsam ran).
So wirst du für dich persönlich sicherlich eine gute Einstellung finden.


[Beitrag von Reeneman am 15. Sep 2021, 21:05 bearbeitet]
TZGamer
Stammgast
#9614 erstellt: 16. Sep 2021, 19:48

Epsylon84 (Beitrag #9612) schrieb:

liegt das eigentlich am oled weswegen das ruckeln so stark auffällt?


Grundsätzlich sei dazu gesagt: OLED Pixel haben quasi eine "sofortige" Reaktionszeit (die liegt bei weniger als 1 ms).
LCD TVs auf der anderen Seite nicht. Die liegt immer irgendwo bei >1 ms. Insbesondere bei langsamen VA-Panel-Displays ist das auch gerne deutlich mehr. Das sorgt bei diesen TVs dann für eine Art "Schlierenbildung". Manche bezeichnen es auch als "natürlichen Motion Blur", der eben an der "hohen" Reaktionszeit liegt. Ein Vorteil hier ist aber, dass Content mit niedrigen Bildwiederholungsraten nicht so ruckelig wahrgenommen wird. Da OLEDs eben "sofort" schalten, fällt dieser Effekt bei den OLEDs quasi nicht auf. Ergo verschleiert auch nichts niedrige Bildwiederholungsraten.

Das ist der Grund, wieso 24 Hz Content auf OLEDs von vielen als weniger flüssig wahrgenommen wird.
Aber Achtung. Ein ruckeliges Bild kann auch immer andere Ursachen haben. Als Beispiel sei
hier ein typisches 24 Hz Signal genannt, das durch ein Quellgerät in ein 60 Hz Signal gesteckt wird.
Da 24 Hz aber nicht gleichmäßig in 60 Hz verteilen lassen, hast du dann auch ein ruckeliges Bild.
Bei LG OLEDs sollte das aber so kein Problem sein.

Ich persönlich würde aber immer TruMotion aus lassen und Real Cinema dann bei Filmen nutzen, damit ein 5:5 Pulldown stattfindet. Ansonsten solltest du noch beachten die Black Frame Insertion (OLED Motion) bei 24 Hz Content zu deaktivieren, da diese bei den Hz zu Judder führt.
Epsylon84
Ist häufiger hier
#9615 erstellt: 16. Sep 2021, 23:11
ok danke erstmal für eure antworten
ich hab etwas mit den einstellungen im benutzer modus herum gespielt aber leider kein wirklich gutes ergebnis erzielt. ich werd es wohl wie von reeneman empfohlen auf „klar“ stehen lassen. scheint der beste kompromiss zu sein…

@tzgamer: was genau meinst du mit real cinema? ich glaub diesen punkt gibt es bei meine c9 gar nicht!? und oled motion find ich auch nur bei den benutzer einstellungen und da war es eh immer aus…
TZGamer
Stammgast
#9616 erstellt: 17. Sep 2021, 19:20
Real Cinema = Echtes Kino.
Die Option ist da in der Nähe, bei der
sich auch TruMotion versteckt. TruMotion muss aber aus sein, damit du es
anwählen kannst. Dein C9 hat die Einstellung auch.
Epsylon84
Ist häufiger hier
#9617 erstellt: 17. Sep 2021, 23:46
ok, aber was genau bewirkt real cinema und was ist 5:5 pulldown?
ssj3rd
Inventar
#9618 erstellt: 18. Sep 2021, 07:26
5:5 Pulldown: 120hz : 5 = 24hz// 5x24hz=120hz

Es passt rechnerisch also immer genau rein und Real Cinema aktiviert es halt:
https://www.reddit.c..._cinema_actually_do/
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9619 erstellt: 20. Sep 2021, 20:27

Epsylon84 (Beitrag #9617) schrieb:
ok, aber was genau bewirkt real cinema und was ist 5:5 pulldown?

Die LG OLED Displays der 2019er Generation laufen beim Abspielen von Video-Inhalten immer mit entweder 100Hz oder 120Hz.
Hast du ein 24Hz Signal von einem Player mit einer 24p Quelle (bspw. BluRay Filme), so wird ein Bild vom Monitor einfach 5x wiederholt (5x24 = 120). Deswegen 5:5 Pulldown.
So hast du keine Ruckler wegen den unterschiedlichen Frequenzen.

So viel ich weiß kommt Real Cinema nur zum Tragen, wenn du bspw. ein Quellmaterial mit 24p abspielst, das aber über ein 60Hz Signal an den TV gibst. Der TV erkennt das dann und sorgt wiederum für eine ruckelfreie Wiedergabe (24p lässt sich ansonsten mit 60Hz nicht ruckelfrei wiedergeben, siehe 3:2 Pulldown).

Generell gilt deswegen: Option anschalten.


[Beitrag von TrueVision am 20. Sep 2021, 20:29 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#9620 erstellt: 20. Sep 2021, 20:48

TrueVision (Beitrag #9619) schrieb:
So viel ich weiß kommt Real Cinema nur zum Tragen, wenn du bspw. ein Quellmaterial mit 24p abspielst, das aber über ein 60Hz Signal an den TV gibst. Der TV erkennt das dann und sorgt wiederum für eine ruckelfreie Wiedergabe...

Das ist leider falsch. Korrekt ist:
http://www.hifi-foru...691&postID=3027#3027
Der Reverse-Pulldown ist eine Funktionalität innerhalb von TruMotion und nicht von Real Cinema.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2021, 20:49 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9621 erstellt: 20. Sep 2021, 21:39

norbert.s (Beitrag #9620) schrieb:
Das ist leider falsch. Korrekt ist:

Beim Reverse-Pulldown hast du Recht, da habe ich mich falsch erinnert was Real Cinema angeht.
Aber: ein 6:4 Pulldown-Modus, wie du es in deinem Beitrag bei einem 24p Material beschreibst kann ich beim besten Willen bei der Ausgabe der Decoder nicht erkennen.

Hier zunächst die Kernel-Nachrichten bei aktiviertem Real Cinema:

vdec NOTI display_picture 1866:vdec:50cd1400, pts fffffffe, stc 35086801(-9886037ms), ts 0, 0(6), res 1920x1088, fr 24/1
media_event INF (03205:12347) gst_lx_videodec_output_loop 2484: <lxvideodec0> push first buffer, 0:00:00.000000000
media_event INF (03205:12351) gst_lx_videosink_change_state 1995: <videosink> state: PAUSED_TO_PLAYING
media_event INF (03205:12351) gst_lx_videosink_update_clock 1814: <videosink> basetime 0:00:00.001191000 = now 2:44:54.023319758 - base_time 2:44:54.022128758 - latency 0:00:00.475000000 + render_delay 0:00:00.475000000, start_pts 0:00:00.000000000
media_event INF (03205:12351) gst_lx_videodec_change_state 940: <lxvideodec0> state: PAUSED_TO_PLAYING
vdec_vdisp NOTI VDISP_SetBaseTime 2106:[VDISP1] Pre BaseTime:4294967295, PTS:4294967295
vdec_vdisp NOTI VDISP_SetBaseTime 2111:[VDISP1] Set new -> BaseTime:889743734, PTS:0
kad-vp NOT (01581:02240) _KADP_VP_SetPicFormatInfo 4567: [VP][_KADP_VP_SetPicFormatInfo,4567][set]wid:0,src:0->0,fmt:0->1,cstd:0->0,fr:0(0)->0(240),h,v:0,0->1920,1080,scan:1->1
de NOT (01581:02240) DE_IO_SetFrRate 933: for 120Hz model : freq = 120 Hz
kad-vp NOT (01581:02240) _KADP_VP_PeriodicTask 3151: 4k HFR mode [OFF] fr[240/10Hz] w/h[1920x1080]


Und hier mit deaktiviertem Real Cinema:

vdec NOTI display_picture 1866:vdec:50cd1800, pts fffffffe, stc 363898a9(-10107541ms), ts 0, 0(4), res 1920x1088, fr 24/1
media_event INF (12354:12661) gst_lx_videodec_output_loop 2484: <lxvideodec0> push first buffer, 0:00:00.000000000
media_event INF (12354:12665) gst_lx_videosink_change_state 1995: <videosink> state: PAUSED_TO_PLAYING
media_event INF (12354:12665) gst_lx_videosink_update_clock 1814: <videosink> basetime 0:00:00.001236625 = now 2:48:35.529807238 - base_time 2:48:35.528570613 - latency 0:00:00.475000000 + render_delay 0:00:00.475000000, start_pts 0:00:00.000000000
vdec_vdisp NOTI VDISP_SetBaseTime 2106:[VDISP1] Pre BaseTime:4294967295, PTS:4294967295
vdec_vdisp NOTI VDISP_SetBaseTime 2111:[VDISP1] Set new -> BaseTime:909679302, PTS:0
media_event INF (12354:12665) gst_lx_videodec_change_state 940: <lxvideodec0> state: PAUSED_TO_PLAYING
kad-vp NOT (01581:02240) _KADP_VP_SetPicFormatInfo 4567: [VP][_KADP_VP_SetPicFormatInfo,4567][set]wid:0,src:0->0,fmt:0->1,cstd:0->0,fr:0(0)->0(240),h,v:0,0->1920,1080,scan:1->1
de NOT (01581:02240) DE_IO_SetFrRate 933: for 120Hz model : freq = 120 Hz
kad-vp NOT (01581:02240) _KADP_VP_PeriodicTask 3151: 4k HFR mode [OFF] fr[240/10Hz] w/h[1920x1080]
norbert.s
Inventar
#9622 erstellt: 20. Sep 2021, 21:57

TrueVision (Beitrag #9621) schrieb:

norbert.s (Beitrag #9620) schrieb:
Das ist leider falsch. Korrekt ist:

Beim Reverse-Pulldown hast du Recht, da habe ich mich falsch erinnert was Real Cinema angeht.
Aber: ein 6:4 Pulldown-Modus, wie du es in deinem Beitrag bei einem 24p Material beschreibst kann ich beim besten Willen bei der Ausgabe der Decoder nicht erkennen.

Der "6:4 Pulldown-Modus" ist nichts anderes als der 3:2 Pulldown-Modus auf einem 120Hz-Panel (60x2).
Keine Ahnung von welchen Decodern Du schreibst. Ich kann mit bloßem Auge erkennen, dass bei Real Cinema auf Aus der Judder des asymmetrischen Pulldowns zu sehen ist, wenn man native 24p/23,976p zuspielt. Die Kiste macht also intern aus den zugespielten 24p/23,976p aus heute nicht mehr sinnvollen Gründen 60p.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2021, 22:20 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9623 erstellt: 20. Sep 2021, 22:30

norbert.s (Beitrag #9622) schrieb:
Keine Ahnung von welchen Decodern Du schreibst.
[...]
Die Kiste macht also intern aus den zugespielten 24p/23,976p aus heute nicht mehr sinnvollen Gründen 60p.

Alles was du oben siehst, ist das was direkt auf dem TV in webOS passiert, wie gesagt sind das die Kernel-Ausgaben auf dem TV.
In diesem Beispiel wenn man nicht über eine externe Quelle geht, sondern direkt unter webOS ein Video abspielt.

Du siehst unmittelbar, welche Framerate der Quelle erkannt wird (24p), mit welcher Frequenz das Video abgespielt wird (240/10 Hz) und welche Frequenz für das Panel gesetzt wird (120 Hz).

Und wie gesagt: das widerspricht unmittelbar dem, dass das Video mit 60p abgespielt werden würde.
Ich werde mir am Wochenende mal im Quellcode der Firmware ansehen, was "Real Cinema" tatsächlich tut und ob es hier eventuell einen Unterschied gibt, ob man über eine externe HDMI-Quelle abspielt oder intern.
norbert.s
Inventar
#9624 erstellt: 20. Sep 2021, 22:43
Ich tue mich da leicht. Ich nutze einfach meine Augen. ;-)
Bei langsamen gleichmäßigen Schwenks ist es unübersehbar. Das typische Ruckeln eines 3:2 Pulldown.

Meine Zuspielung ist von extern. Intern habe ich es bisher nie ausprobiert, bzw. Real Cinema immer auf der einzig richtigen Einstellung stehen gehabt. Extern bin ich genau deswegen auch darüber gestolpert, weil Real Cinema einmal falsch eingestellt war.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Sep 2021, 22:46 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#9625 erstellt: 21. Sep 2021, 14:03

norbert.s (Beitrag #9624) schrieb:
Ich tue mich da leicht. Ich nutze einfach meine Augen. ;-)
Bei langsamen gleichmäßigen Schwenks ist es unübersehbar. Das typische Ruckeln eines 3:2 Pulldown.

Vorstellbar, dass es hier einen Unterschied zwischen extern / intern gibt.

Oder auch, dass hier etwas später in der Wiedergabe-Pipeline passiert, was ich so nicht direkt sehen kann. Was natürlich umso absurder wäre, wenn bei der Wiedergabe die Verarbeitung der Frames zwar in der richtigen Frequenz stattfindet, sie dann aber künstlich und unnötig bei der Ausgabe zurückgehalten werden.

So oder so aber eine eher akademische Diskussion, es bleibt natürlich bei der Empfehlung Real Cinema einfach immer an zu lassen.
norbert.s
Inventar
#9626 erstellt: 21. Sep 2021, 18:37
Der historische Nutzen der Option als Einstellung existiert heute nicht mehr, wie bereits weiter oben im Link von mir beschrieben.
Daher ist durchaus denkbar, dass sie entsprechende Stilblüten in der Software treibt, wenn sich keiner mehr bei LG darum kümmert.

Servus
leo_62
Inventar
#9627 erstellt: 28. Sep 2021, 20:31
Dunnerknispel! Dafür wurde OLED geschaffen: BVB vs. Sporting Lissabon auf Prime in 4k HDR.
Schärfer als die Wirklichkeit und die Farben passen, jetzt bin ich noch auf die Bewegtbildschärfe im Spiel gespannt...
BillKill
Inventar
#9628 erstellt: 29. Sep 2021, 11:47
ja, echt geiles Bild
nachdem Sky die CL verloren hat und Dazn schnödes HD-Bild liefert war das endlich wieder ein Highlight - und sogar m.M. etwas Neues, denn während über lineares TV UHD mit HDR/HLG gesendet wird, war das Bild von Amazon offensichtlich feinstes Streaming in UHD-HDR10
Siran
Inventar
#9629 erstellt: 29. Sep 2021, 12:22
Die Xbox Series S und X haben auch Dolby Vision Gaming nun offiziell freigeschaltet bekommen. Leider muss man manuell auf 60Hz wechseln, damit es klappt, lässt man 120Hz in den Settings geht immer nur HDR10. Dachte eigentlich die Xbox würde das für DV Spiele dann automatisch auf 60Hz umschalten, so muss man immer manuell vorher umstellen. Leider fällt die Xbox dann auf TMDS mitsamt 4:2:2 Chroma Subsampling zurück und die 2019er Modelle haben bei TMDS weiterhin das Banding Problem im PC mode, da das nur bei FRL gefixt wurde. Und nutzt man was anderes als PC mode wird wieder intern zusätzliches subsampling betrieben.

Werde daher wohl bei 4K120 mit HDR/HGiG bleiben, aktuell scheint ohnehin noch kein Spiel nativ DV zu unterstützen, wird also alles in DV konvertiert, mal abwarten wie die Bildqualität sich verhält sobald echte DV Spiele draußen sind und ob es sich dann doch evtl. lohnt.


[Beitrag von Siran am 29. Sep 2021, 14:41 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#9630 erstellt: 29. Sep 2021, 14:32

Siran (Beitrag #9629) schrieb:

aktuell scheint ohnehin noch kein Spiel nativ DV zu unterstützen, wird also alles in DV konvertiert


Korrekt, gibt bisher nur ein einziges Spiel bei dem es aktiv in der Entwicklung/Programmierung berücksichtigt wurde und damit nativ Dolby Vision ausgibt:
Halo infinite
Epsylon84
Ist häufiger hier
#9631 erstellt: 29. Sep 2021, 18:58

Siran (Beitrag #9629) schrieb:
…und die 2019er Modelle haben bei TMDS weiterhin das Banding Problem im PC mode, da das nur bei FRL gefixt wurde.


ich hab das banding bei meinem 2019er modell auch im konsolen modus. also kein unterschied zwischen pc und konsolenmodus was das banding angeht. gibts da irgendein workaround das ich nicht kenne? und was bedeutet FRL?
danke
Siran
Inventar
#9632 erstellt: 29. Sep 2021, 19:19

Epsylon84 (Beitrag #9631) schrieb:
ich hab das banding bei meinem 2019er modell auch im konsolen modus. also kein unterschied zwischen pc und konsolenmodus was das banding angeht. gibts da irgendein workaround das ich nicht kenne? und was bedeutet FRL?
danke :)


FRL steht für Fixed Rate Link, das Verfahren was bei HDMI 2.1 Anwendung findet um bis zu 48 Gbps Übertragungsrate zu erreichen. TMDS ist der Standard der bei HDMI 2.0 Verwendung findet für bis zu 18 Gbps. Im Game Mode wäre mir kein Banding Problem bekannt das vom TV ausgeht, meist liegt es an der Quelle wenn Banding auftritt.

Was das Banding Problem des TVs im PC Modus angeht (nicht zu verwechseln mit dem Game Bildmodi) ist das bei den 2019er Modellen nur zum Teil gefixt und zwar sobald FRL zum Einsatz kommt, bei den Xbox Series Konsolen geschieht dies wenn man auf 4K120 umschaltet, bei der PS5 wird meine ich immer FRL verwendet sofern ein HDMI 2.1 TV mit FRL erkannt wird, egal ob 4K120 oder 4K60, somit hat man hier das Problem nicht. Kommt aber TMDS, sprich HDMI 2.0 zum Einsatz, was leider bei den Series Konsolen ab 4K60 immer der Fall ist, kommt es zu dem Banding Problem.
TZGamer
Stammgast
#9633 erstellt: 29. Sep 2021, 20:02

Siran (Beitrag #9632) schrieb:
was leider bei den Series Konsolen ab 4K60 immer der Fall ist, kommt es zu dem Banding Problem.


Das kann man aber eben auch verhindern, indem man in der Series X eben dauerhaft den Output auf 4K@120 stellt.
Die einzige Ausnahme könnte da jetzt lediglich Film Content sein.
Siran
Inventar
#9634 erstellt: 29. Sep 2021, 20:28

TZGamer (Beitrag #9633) schrieb:

Das kann man aber eben auch verhindern, indem man in der Series X eben dauerhaft den Output auf 4K@120 stellt.
Die einzige Ausnahme könnte da jetzt lediglich Film Content sein.

Durch das DV Gaming Update eben nicht mehr nur Film Content, da auch DV Gaming nur unter 4K60 funktioniert auf den 2019er Modellen mit den erwähnten Nachteilen.
TZGamer
Stammgast
#9635 erstellt: 30. Sep 2021, 20:47
[quote="Siran (Beitrag #9634)"][quote="TZGamer (Beitrag #9633)"]
da auch DV Gaming nur unter 4K60 funktioniert auf den 2019er Modellen mit den erwähnten Nachteilen.[/quote]

Das ist natürlich richtig. Aber wer nutzt denn freiwillig Dolby Vision Gaming?
Macht das Bild doch nur schlechter. Von daher würde ich da auch getrost drauf verzichten.
Siran
Inventar
#9636 erstellt: 30. Sep 2021, 20:54
Wie man in Vincents Video sieht hat DV Gaming durchaus Vorteile bei Spitzlichtern und das sind alles Spiele die nicht nativ DV unterstützen, sobald es erste Spiele wie Halo Infinite gibt wird es womöglich durchaus Vorteile haben. Nur kann man das auf dem C9 quasi nicht vernünftig nutzen. Darum ging es die ganze Zeit.
Reeneman
Stammgast
#9637 erstellt: 30. Sep 2021, 20:55
Bisher ist das leider so eine Xbox typische Marketing Blase.
Sieht wieder schön aus wenn das Dolby Logo da angegeben wird, sichtbare Unterschiede sind aber nicht zu erkennen.
Das DV sein eigenes Tone Mapping mitbringt und hier an der Konsole nichts weiter eingestellt werden muss und der Tv kein Hgig benötigt, sind die einzigen Vorteile.
TZGamer
Stammgast
#9638 erstellt: 30. Sep 2021, 21:45

Siran (Beitrag #9636) schrieb:
Wie man in Vincents Video sieht hat DV Gaming durchaus Vorteile bei Spitzlichtern.


Dafür ist DV Gaming dann auch insgesamt wieder dunkler. Im direkten Vergleich würden also schon aus dem Grund die meisten Leute dann auf HDR10+HGiG setzen. Wirklich viel wird sich da wohl auch trotz nativen DV Inhalten in der Zukunft nicht ändern. Was einfach daran liegt, dass wir es eben mit der Low Latency Version von DV zu tun haben und nicht mit der richtigen Variante.

Ich persönlich kann für mich keinen Mehrwert an dem DV Sticker erkennen. Klar wäre es schön, wenn LG da auch bei den 2019er OLEDs nachbessern würde. Aber eher mit Blick auf Quellen, die 4K@120 und TV-LED in ferner Zukunft nutzen. Bis dahin ist mein C9 aber wohl eh rausgeflogen
Siran
Inventar
#9639 erstellt: 30. Sep 2021, 21:49
Ich warte mal die ersten nativen DV Spiele ab bevor ich mir ein Urteil bilde, bin da aber bei Dir, dass wir mit 4K120 HDR zusammen mit HGiG uns da mit dem C9 auch nicht verstecken brauchen.
Reeneman
Stammgast
#9640 erstellt: 01. Okt 2021, 12:32
Ein kleiner Rest Hoffnung bleibt ja auch noch, dass für die 2019er Modelle auch noch ein entsprechendes Update folgen wird.
Zumindest die VRR Black Level Einstellung sollte ja auch noch kommen.
Siran
Inventar
#9641 erstellt: 01. Okt 2021, 12:59
Vincent hat in seinem aktuellen Video wo er auf DV Gaming bei verschiedenen TV Modellen eingeht nochmal bei LG nachgefragt bezüglich 4K120 DV auf den 2019er Modellen, da gab es aber nichts neues. Zwar keine direkte Absage, aber er selbst sagt es wäre recht unwahrscheinlich, dass es kommt.
TZGamer
Stammgast
#9642 erstellt: 01. Okt 2021, 21:41
Ich frage mich so oder so, was da die technische Limitierung sein soll.
Die ganze Arbeit findet ja eh auf Seiten der Quelle statt.

Das ist doch sicherlich eh wieder nur eine EDID Geschichte. Wenn es irgendwann mal solche HDFury Dinger für HDMI 2.1 geben wird, kann man sich dann doch eh wieder Dolby Vision "nachpatchen". Ähnlich wie sich DV LL schon bei TVs/Beamern "nachreichen" lässt, die von Haus aus kein DV unterstützen.
Siran
Inventar
#9643 erstellt: 01. Okt 2021, 22:26
Wenn es wirklich so einfach wäre, wären die LG 2020 / 2021 Modelle nicht die einzigen die es unterstützen würden.
TZGamer
Stammgast
#9644 erstellt: 01. Okt 2021, 22:50
Da werden ja auch noch mehr TVs nachkommen, so ist es also nicht. Hersteller wie Panasonic haben ja breits verlauten lassen, dass sie sich das angucken. Das "Problem" kann wohl an den verfügbaren Blöcken im EDID zusammenhängen.

Für mich ist das einfach nur eine Frage des Wollens. Die 2019er OLEDs haben auch weiterhin einen extrem guten Ruf. Insbesondere wegen der vier 48 Gbps Ports. Über Sinn und Zweck will ich da jetzt auch gar nicht diskutieren. Aber durch das vorenthalten von DV@120 kann LG immerhin mehr Argumente schaffen für die neuen TVs. Man stelle sich einfach mal vor, dass der Midgen-Refresh der neuen Konsolen 48 Gbps Ports hat und man dann in ein paar Jahren besser an seinem 2019er OLED zocken kann, als an den "neueren" Versionen
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