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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K+A -A |
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Autor |
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Dog6574
Stammgast |
#7494 erstellt: 10. Jun 2020, 21:20 | |||||||
Hallo. Habe mal 2 Fragen: 1. Wie starte ich den B9 mit der Fernbedienung neu? 2. Wofür ist die Einstellung der ID? Gruß, Dog6574 |
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martiko
Stammgast |
#7495 erstellt: 11. Jun 2020, 07:19 | |||||||
Bei mir kam das Update auch automatisch, aber das Atmos-Problem beim X4400H ist leider weiter vorhanden. Wahrscheinlich muss da Denon doch auch endlich mal etwas ändern. Mal eine Frage, kannst Du im TV dann Dolby-Atmos aktivieren, oder ist der Schalter generell ausgegraut? Und mit welchen Inhalten (bzw. welcher App/Quelle) hast Du das mit Atmos getestet? |
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vel
Ist häufiger hier |
#7496 erstellt: 11. Jun 2020, 08:44 | |||||||
Der Schalter „Dolby Atmos“ ist immer ausgegraut, wenn der Ton über den AVR wiedergegeben wird. So ist es zumindest bei mir. Wenn Atmos zur Verfügung steht zb. über USB (Atmos Testvideo) dann steht das am AVR direkt auf dem Display. |
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ssj3rd
Inventar |
#7497 erstellt: 11. Jun 2020, 10:03 | |||||||
https://www.flatpane...owfull&id=1591857596 Anscheinend wurde nun ja auch endlich der PCM Multichannel Bug gefixt, konnte das schon jemand testen? |
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und0ne
Ist häufiger hier |
#7498 erstellt: 11. Jun 2020, 11:24 | |||||||
Im avsforum haben die es schon getestet >>LINK<< In dem verlinkten Beitrag wird aber auch direkt der nächste Bug beschrieben: 48kHz PCM wird als 192kHz PCM markiert, scheinen aber viele AVRs zu ignorieren. [Beitrag von und0ne am 11. Jun 2020, 11:25 bearbeitet] |
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x-turbo
Stammgast |
#7499 erstellt: 11. Jun 2020, 14:07 | |||||||
Hab auch Grad das Update(04.80.02) bekommen, hab jetzt kein 5.1 mehr sondern nur noch Stereo über ARC. (B9 und X4000) [Beitrag von x-turbo am 11. Jun 2020, 14:14 bearbeitet] |
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martiko
Stammgast |
#7500 erstellt: 11. Jun 2020, 14:25 | |||||||
Danke, ich hatte es bisher über Netzwerk gestestet, mit Dateien, die mein UHD-Blurayplayer mit Atmos abspielt. Jetzt nur zur Sicherheit noch mal die Testvideos vom USB-Stick abgespielt, natürlich weiterhin kein Atmos (am X4400H wird Dolby+ angezeigt). Sehr schade... |
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x-turbo
Stammgast |
#7501 erstellt: 11. Jun 2020, 14:30 | |||||||
gibt es denn keine seite wo man die vorherigen firmware versionen runterladen kann? |
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Reaven-X
Inventar |
#7502 erstellt: 11. Jun 2020, 14:33 | |||||||
Versteh ich richtig, dass es Probleme mit dem eARC zu einem Denon gibt? Weil habe in einem anderen Thread gerade den Denon X1600 vorgeschlagen bekommen, um meinen alten Onkyo zu ersetzen. Würde gern den Denon über eARC mit dem Sound der internen Apps füttern, sowie der PS4 welche am TV direkt angeschlossen ist. |
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vel
Ist häufiger hier |
#7503 erstellt: 11. Jun 2020, 14:34 | |||||||
Ist ja eigentlich auch richtig. Der Lg gibt Dolby Atmos über dd+ aus. TrueHD kann er doch gar nicht über die internen Apps. Steht dein Denon auf „Auto“ wenn du dein Video abspielst? |
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burkm
Inventar |
#7504 erstellt: 11. Jun 2020, 14:53 | |||||||
Das ist meines Wissens nur bei den älteren Denon (z.B. x400) usw. so gewesen. Zudem gehören immer zwei eARC Geräte im Zusammenspiel dazu und dann kann es dann eher mal in bestimmten Konstellationen zu Problemen kommen. Da ist dann der Andere auch "mitschuld" weil hier anscheinend Einige in der Kombination so ihre "Problemchen" dabei haben. Schon bei ARC gibt es in manchen Kombinationen gelegentlich Probleme [Beitrag von burkm am 11. Jun 2020, 16:17 bearbeitet] |
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martiko
Stammgast |
#7505 erstellt: 11. Jun 2020, 16:04 | |||||||
Nein, das ist nicht richtig. Es müsste am Denon Atmos angezeigt werden (so wie es der Fall ist, wenn ich über andere Eingänge Atmos-Tonspuren abspiele), z.B. bei den identischen Dateien über meinen UHD-Bluray-Player abgespielt. Wenn am Eingang Atmos ankommt wird dies als Eingangssignal so angezeigt und als Ausgabe wird dann auch Atmos angezeigt (und nicht die aktiven, einzelnen Lautsprecher). Ich finde es echt sch*** dass LG und Denon sich da nach so langer Zeit nicht mal zusammensetzen und das Problem lösen. Sooo komplex kann es ja eigentlich nicht sein da: a) der LG für andere Receivern (auch von Denon!!!) das Atmos korrekt ausgibt b) der X4400H von anderen Eingängen/Geräten ohne Probleme Atmos-Tonspuren akzeptiert Aber irgendwie schieben die sich einfach gegenseitig die Schuld zu und keiner macht was. |
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Alex113
Inventar |
#7506 erstellt: 11. Jun 2020, 16:44 | |||||||
Sicher, dass der 4400 auch eARC kann? Wenn nicht kann er maximal lossy Atmos per ARC wiedergeben. |
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ssj3rd
Inventar |
#7507 erstellt: 11. Jun 2020, 17:03 | |||||||
Ja, der 4400 kann definitiv eARC, aber ich bin mir nicht sicher, was hier genau gemacht werden soll oder wo jetzt genau das Problem ist. Werden über die internen Apps wie Netflix kein Atmos ausgegeben, oder beim internen Mediaplayer? Bei ersteren wäre es tatsächlich ein Problem, beim zweiten aber nicht, da es eben noch nie ging und auch nie gehen wird. |
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martiko
Stammgast |
#7508 erstellt: 11. Jun 2020, 17:27 | |||||||
Ich habe es bisher über keine App geschafft, Atmos auszugeben, Werder die Interne <Medienwiedergabe noch über Netflix (Netflix eigener sich eigentlich am besten zum Test, da gibt es verhältnismäßig viele Atmos Inhalte, aber ich habe aktuell kein Abo). Aber Disney+ habe ich auch getestet, da gibt es zumindest in Englisch einige Filme mit Atmos... auf dem Apple TV4K wurde der Ton korrekt mit Atmos ausgegeben, vom LG C9 nicht. Ich bin fast sicher, dass das nur irgendwas bei, Handshake zwischen X4400H und LG C9 ist, aber da müssten LG und Denon halt an einen Tisch und das gemeinsam analysieren, dann wäre es sicher zu lösen. Aber gerade von Denon wird das irgendwie total ignoriert und es gibt ja auch sehr selten FW-Updates. |
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ssj3rd
Inventar |
#7509 erstellt: 11. Jun 2020, 17:41 | |||||||
Stopp Stopp Stopp Da haben wir doch den Fehler: - Disney+ sendet noch kein Atmos über die App, soll erst per Update kommen, außerdem senden die zur Zeit gar kein Atmos wegen Corona Link - Die AppleTV App sendet auch kein Atmos auf dem TV, soll auch erst per Update kommen Link Damit bleiben nur Netflix und Amazon, bei Netflix wäre es tatsächlich am einfachsten zum testen, mach doch kurz ein ProbeAbo oder Leih dir irgendwo die Daten kurz aus. Geht das alles nicht, muss Prime herhalten, hoffe du hast hier ein Abo: Da suchst du dann James Ryan, erste Staffel, 4K mit Originalton, nur dort und bei der ersten Staffel und nur in 4K in Englisch geht Dolby Atmos, klingt komisch ist aber so Hier muss sich Niemand an einen Tisch setzen, mein Bruder hat auch einen C9 + Denon 3200 wie ich und dort funzt Atmos blendend über die Apps, sofern sie es unterstützen, [Beitrag von ssj3rd am 11. Jun 2020, 17:49 bearbeitet] |
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martiko
Stammgast |
#7510 erstellt: 11. Jun 2020, 18:45 | |||||||
Also das Problem besteht, Ich hatte ein Netflix Abo, da,ist hatte ich es ja ursprünglich gestestet. Und es zeigt sich auch auf Prime, bei Jack Ryan Englisch, Staffel 1 genau mit dem hatte ich es z.B. auch auf dem Apple TV4K getestet (eben grade auch ausprobiert) dort kommt Atmos, auf dem C9 kommt nur Dolby Digital + (5.1). Ist wie gesagt ein (lange) bekanntes Problem, an dem sich bisher leider nichts geändert hat, siehe hier: https://www.avsforum...re.html#post58227636 |
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ssj3rd
Inventar |
#7511 erstellt: 11. Jun 2020, 18:52 | |||||||
Sorry, kann ich dort nicht sehen, meinst du das: „Feature affected: Internal apps audio Description: Netflix or other apps do not pass-through lossless HD audio via eARC, but lossy formats such as DD+Atmos work“ Wenn ja, steht doch da dass Atmos mit DD+ läuft, Netflix und auch kein anderer Dienst senden Dolby Atmos mit True HD Kern. Wundert mich, dass es überhaupt als Problem gelistet wird... Wie ist das ganze denn verkabelt und hast du schon ein anderes HDMI Kabel getestet? [Beitrag von ssj3rd am 11. Jun 2020, 18:59 bearbeitet] |
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martiko
Stammgast |
#7512 erstellt: 11. Jun 2020, 19:01 | |||||||
Du musst schon alles lesen, das was Du zitierst sind die generellen Probleme des C9, weiter unten kommen die Gerätespezifischen Infos: AVRs known to NOT work with LG C9 eARC 2015 generation - Onkyo TX-SR444 - with ARC/CEC enabled the receiver is freezeing (no only with the C9, also with other eARC TVs) 2017 generation - Denon AVR-X3400H - Denon AVR-X4400H (*5) - Denon AVR-X6400H (*6); Und ich kann es ja definitiv bestätigen, es kommt beim X4400H kein Atmos an, egal mit welcher App... (identische Inhalte über ein anderes Gerät abgespiel liefern am X4400H Atmos). |
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ssj3rd
Inventar |
#7513 erstellt: 11. Jun 2020, 19:03 | |||||||
Mea Culpa, dass habe ich dann tatsächlich übersehen. Dann bist du aufgeschmissen und musst auf FW Update von Denon warten... PS: Was mich wundert ist, dass dort nur eARC erwähnt wird, DD+/Atmos bekommst du aber auch mit ganz normalen ARC geliefert. [Beitrag von ssj3rd am 11. Jun 2020, 19:06 bearbeitet] |
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martiko
Stammgast |
#7514 erstellt: 11. Jun 2020, 19:12 | |||||||
Ich habe ganz bewusst auch immer im C9 mal nur „normales“ ARC (also eARC „aus“) probiert, gleiches Ergebnis. Ich hoffe auch immer noch auf ein Update von Denon, am C9 liegt es wohl nicht. Aber ich habe echt keinen Bock, mir deshalb ein einen neuen Denin (z.B. X4700H) zu holen... :-( |
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ssj3rd
Inventar |
#7515 erstellt: 11. Jun 2020, 19:20 | |||||||
Aber jetzt noch mal zu Disney+, hast du da tatsächlich Atmos trotz Corona Drossel auf dem AppleTV? |
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martiko
Stammgast |
#7516 erstellt: 11. Jun 2020, 19:32 | |||||||
Ich war mir sicher, dass ich da schon Dolby Atmos (über Apple TV4K) gesehen hatte, habe es aber eben noch mal probiert und da kam wirklich nur 5.1 an. Hab ich dann wahrscheinlich mit Apple TV+ verwechselt, da kommt definitiv (so wie bei Prime) vom Apple TV4K Atmos an. Und wie gesagt, ich habe ja auch Atmos Samples von Netzwerk und über USB abgespielt, kein Atmos am 4400H. [Beitrag von martiko am 11. Jun 2020, 19:33 bearbeitet] |
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vel
Ist häufiger hier |
#7517 erstellt: 11. Jun 2020, 19:39 | |||||||
Die Streaming Anbieter wie Netflix senden Atmos nur mit DD+ Kern und das ist Fakt. Es gibt kein TrueHD Kern... [Beitrag von vel am 11. Jun 2020, 19:40 bearbeitet] |
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ssj3rd
Inventar |
#7518 erstellt: 11. Jun 2020, 19:40 | |||||||
Ja, aber er bekommt ja auch kein DD+ Atmos zum laufen |
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martiko
Stammgast |
#7519 erstellt: 11. Jun 2020, 19:57 | |||||||
Im AVS Forum wurde jetzt noch mal geschrieben, dass das Problem wohl auf der Denon-Seite liegt. Ich habe daher (noch mal) ein Ticket bei Denin aufgemacht, ml sehen, was die antworten... |
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burkm
Inventar |
#7520 erstellt: 12. Jun 2020, 04:45 | |||||||
Anlässlich der bisher "spärlichen" Verfügbarkeit hierzulande - wegen OTA - für das neuen Firmware-Update 04.80.03 möchte ich nur kurz darauf hinweisen, dass es aktuell sowohl in UK als auch bei uns (LG Deutschland http://gscs-b2c.lge....yioPGCQD9RoyF1CqJ7cg) "offiziell" herunterladbar ist und explizit in "Reference" u.a. für die hierzulande vertriebenen Modelle OLED55C9PLA, OLED65C9PLA, OLED55C97LA, OLED65C97LA usw. (also die ganze Flotte der 2019er Modelle außer B9) freigegeben ist. Also wer es "benötigt" und per USB installieren möchte... Das Update per OTA ist ja in Deutschland anscheinend bisher nur wenigen vergönnt gewesen, da anscheinend in "Wellen" verteilt. Bei mir wurde bei der Online Abfrage für die Firmware Version bisher nur 04.71.25 als "aktuell" bezeichnet, während einige Wenige die neue 04.80.03 bereits OTA installieren konnten. Bei mir hat das Update per USB-Stick anstandslos funktioniert. Den Fortschritt der Installation kann man sich unter "Einstellungen/Allgemein/Info zu... " usw. ansehen, da wo auch der Schalter für die Aktivierung des "automatischen Updates" angeboten wird... PS.: Da das Firmware-Update universell für Europa ist, gibt es dahingehend anscheinend auch keine "landesspezifischen" Elemente PPS.: Die Formatierung des USB Sticks scheint keine so große Rolle zu spielen, da der TV bei mir auch einen NTFS formatierten USB Stick akzeptiert hat. Man sollte aber auf eine mindestens "ausreichende" Kapazität (>= 1GB) achten und eine einigermaßen ordentliche Übertragungsgeschwindigkeit. Zudem scheint nicht jeder USB-Stick kompatibel zu sein. Die Update-Instruktionen selbst findet man in der entsprechenden Datei "nebenan". [Beitrag von burkm am 12. Jun 2020, 08:33 bearbeitet] |
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Dog6574
Stammgast |
#7521 erstellt: 12. Jun 2020, 08:17 | |||||||
Hallo. Kann das noch jemand beantworten. Wäre super. Danke. Hallo. Habe mal 2 Fragen: 1. Wie starte ich den B9 mit der Fernbedienung neu? 2. Wofür ist die Einstellung der ID? Gruß, Dog6574 |
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einfall
Ist häufiger hier |
#7522 erstellt: 12. Jun 2020, 08:28 | |||||||
meinst du ein werksreset? |
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satmark
Inventar |
#7523 erstellt: 12. Jun 2020, 08:34 | |||||||
Zu 1: Was meinst Du mit neu starten? Werksreset? Zu 2: Wenn Du mehrere LG-TVs in einem Raum hast, die alle auf die gleichen Fernbedienungssignale reagieren, kannst Du ihnen und den FBs eigene IDs zuweisen, damit nicht alle TVs reagieren, wenn Du eine Taste der FB drückst. |
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burkm
Inventar |
#7524 erstellt: 12. Jun 2020, 08:38 | |||||||
Neu starten kann man den ´TV einfach, indem man den TV abschaltet (Standby), dann den Stecker zieht und wieder einsteckt und wieder einschaltet. Daraufhin "booted" der TV sein WebOS neu und funktioniert wieder wie gehabt... Meinst Du die ID für die Fernsteuerung ? Die muss man nur verändern, wenn man mehrere FBs anlernen möchte oder mehrere Geräte in einem Raum hat, damit die durch eine FB nicht alle gleichzeitig eingeschaltet und bedient werden... Ansonsten hat die meiner Erinnerung nach keine weitere Bedeutung und bleibt deswegen unverändert. [Beitrag von burkm am 12. Jun 2020, 08:40 bearbeitet] |
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satmark
Inventar |
#7525 erstellt: 12. Jun 2020, 08:59 | |||||||
Ich habe bei LG mit den TV-Updates so meine eigene Sicht. Ein Versionssprung von 4.71.x nach 4.80.x deutet für mich darauf hin, dass einiges mehr gemacht wurde. Einen entsprechenden Changelog ( nur Air-Play improvements werdens wohl nicht sein..) gibt es nicht, aber die Probleme mit den Denon-AVRs untermauern meine Vermutung. Daher werde ich tatsächlich einige Zeit mit dem Updaten abwarten, zumal mein Pio SC-1024 auch ab- und zu Kommunikationsprobleme mit dem LG hat und ich nicht möchte, dass der jetzt auch einfach "abgehängt" wir. Daher werde ich lieber in den nächsten Tagen/Wochen die Foren checken und erst dann entscheiden, ob ich das Update auf meinem C9 fahre oder nicht. Zumal, wie ich schon mal schrieb, mich ein Update beim B8 in den BC führte, ich also ein "gebranntes Kind" bin. satmark [Beitrag von satmark am 12. Jun 2020, 09:03 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#7526 erstellt: 12. Jun 2020, 09:08 | |||||||
Wieso "...gibt es nicht..:" ? Eine umfangreiche "Reference" unterhalb beschreibt "Änderungen"... Hast Du vermutlich nicht gesehen... [Beitrag von burkm am 12. Jun 2020, 09:25 bearbeitet] |
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civic666
Stammgast |
#7527 erstellt: 12. Jun 2020, 09:13 | |||||||
Wer kann mir seine Bildeinstellungen des E9 sagen. Habe nach RTINGS eingestellt aber nicht ganz zufrieden. Fast alle "Bildverbesserer" auf AUS. |
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satmark
Inventar |
#7528 erstellt: 12. Jun 2020, 09:18 | |||||||
Auf der LG-Seite steht zu den letzten Updates das: [04.70.05] 1. 19Y B&O TV(V300) SW development (C9,E9 Only). 2. TV Voice assistant using mobile LG TV plus App 3. Adding Voice assistant feature in Netflix 4. Enhancement to Amazon Alexa service 5. Enhancement to Home Dashboard [04.71.05] 1. Featuring NVIDIA G-Sync Compatible (C9,E9 Only). [04.71.25] 1. fix CP(Youtube or Netflix, etc.) missing after s/w Update 2. fix audio mute after s/w Update [04.80.03] 1. Apple AirPlay improvements Wenn Du mehr hast, immer her damit Satmark |
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und0ne
Ist häufiger hier |
#7529 erstellt: 12. Jun 2020, 09:22 | |||||||
Weil einige, wie ich z.B., über andere Apps gerne TrueHD und DTS-HD MA per interner App per eARC an den Receiver geben würden. Wurde aber schon bestätigt, dass das nicht möglich seitens Firmware ist (finde den Post gerade nicht). War leider einer der Gründe, auf den LG zu wechseln |
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satmark
Inventar |
#7530 erstellt: 12. Jun 2020, 09:24 | |||||||
Im übrigen gabs wohl noch einen Bugfix... Oben ist von 4.80.02 die Rede, jetzt wird 4.80.03 zum auf der Website zum DL angeboten. [Beitrag von satmark am 12. Jun 2020, 09:25 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#7531 erstellt: 12. Jun 2020, 09:30 | |||||||
Das Problem mit der Doku zu den Updates ist, dass immer nur ein Teil der tatsächlich enthaltenen Änderungen und Bugfixes aufgeführt wird. Dafür gibt es wohl rechtliche Gründe... Im AVSforum.com findet man dazu auch noch mehr, wobei wegen der zeitlichen Kürze zum Veröffentlichkeitsdatum vermutlich noch nicht so viel Erfahrungen dazu vorliegen sollten. In den USA war das Update ja schon etwas früher verfügbar... [Beitrag von burkm am 12. Jun 2020, 09:31 bearbeitet] |
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und0ne
Ist häufiger hier |
#7532 erstellt: 12. Jun 2020, 09:31 | |||||||
Hier das inoffizielle Changelog (wurde aus der Firmware selber interpretiert): 04.80.03 - KR, US, EU, June 2020 OFFICIAL CHANGE LOG: - Apple AirPlay function improvement UNOFFICIAL CHANGE LOG: - WebOS version updated to v4.8.0-52203 - The device codec capability configuration for the EAC3 codec changed from 6 channels to 8 channels. - The device codec capability configuration (EDID) for the LPCM codec changed from 2 channels to 8 channels, so the 2019 models can Pass-Trough multi-channel PCM audio via eARC - The list of CA certificates was updated. - Media server 8K video playback support added. - The max size of the saved EPG data was increased (size of the volume increased by 10MB). - Airplay application was added to the list of apps that are kept alive. Built-In App-Updates: - WebOS Browser App (Chromium) updated (internal version didn't change). - LG Advertisement App updated. Firmware updates of the following modules: - WIFI - Audio DSP - HDMI 2.1 Quelle: LG C9 Firmware Changelog [Beitrag von und0ne am 12. Jun 2020, 09:32 bearbeitet] |
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satmark
Inventar |
#7533 erstellt: 12. Jun 2020, 09:36 | |||||||
Danke! Firmwareupdate für HDMI und DSP, PCM und eARC lassen mich trotzdem noch ein bisschen die Situation beobachten... Satmark [Beitrag von satmark am 12. Jun 2020, 09:40 bearbeitet] |
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burkm
Inventar |
#7534 erstellt: 12. Jun 2020, 09:52 | |||||||
Ich habe meinen C9 heute Morgen schon ein bisschen laufen lassen nach dem Update und bis jetzt keine erkennbaren Probleme feststellen können. Die HDMI Kommunikation mit meinem Yamaha CX-A5100 läuft auch ohne Probleme. Hätte mich auch gewundert, wenn rudimentäre wesentliche Eigenschaften auf einmal nicht mehr funktionieren würden. Da hätte man im AVSfoum schon "massenhaft" Einträge dazu gehabt, eben weil das Update "offiziell" dort schon etwas früher verfügbar war [Beitrag von burkm am 12. Jun 2020, 09:58 bearbeitet] |
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roman70
Stammgast |
#7535 erstellt: 12. Jun 2020, 10:09 | |||||||
Hatte dann am doch noch gottjämmerlich geflucht. Ich hatte kein Bild mehr vom Denon X6300H auf den C9. Alles durchprobiert und dann doch die Lösung gefunden. Der Monitor 1 Ausgang des Denons scheint abgestürzt zu sein und hat sich selbständig auf Monitor 2 geändert, konnte es aber problemlos in den Einstellungen zurückstellen. Falls jemand dieses Problem hat, kann er ja zuerst das überprüfen. Ich habe den C9 erst seit kurzem. Die Monitor-Ausgänge beim Denon haben schon beim Vorgänger-TV Samsung JS8000-Serie rumgezickt. Da hatte ich wegen HDR-Problemen beide Monitor-Ausgänge des Denons benutzt und Monitor 2 ist ständig abgestürzt und es war nur noch Monitor 1 aktiv. Denon schiebt solche Probleme grundsätzlich und prinzipiell auf die anderen Hersteller ab. Da ich jetzt aber mit verschiedenen Herstellern dieses Problem beim Denon habe, ist für mich das Problem dort. Mit dem 65C9 bin ich bis jetzt sehr zufrieden und meine BH will ihn auch nicht mehr hergeben. |
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Mikeausberlin87
Ist häufiger hier |
#7536 erstellt: 12. Jun 2020, 10:17 | |||||||
Guten Tag Ich habe meine E9 65 jetzt seid 6 Tagen. Mir fällt auf wenn ich die Lautstärke ändere flackert das Bild im oberen Bereich etwas. Aber nach der Änderung der Lautstärke braucht es wieder 5-10 Minuten bis das flackern bei nächsten mal auftaucht beim nächsten Lautstärke ändern. Hat das was mit der Logo Einstellungen zu tin die die Helligkeit anpasst ? Eventuell wird das kurz nach der Lautstärke Regelung deaktiviert und hellt bzw. Flackert wieder auf. Aber es ist halt das obere fünftel des TV also nur oben. Das Logo erhellt sich merklich beim Lauter/leiser machen. Alle automatischen Helligkeiten sind deaktiviert. Habt ihr das auch so ? |
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Dog6574
Stammgast |
#7537 erstellt: 12. Jun 2020, 10:17 | |||||||
Hallo. Ich kann einen Neustart nur mit Steckerziehen erreichen??? Da muss es doch noch eine Möglichkeit geben oder? Gruß, Dog6574 |
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burkm
Inventar |
#7538 erstellt: 12. Jun 2020, 10:27 | |||||||
Was ist daran so ungewöhnlich ? Der TV geht beim "Ausschalten" in den Standby-Modus, was der "Normal-Zustand" ist und auch sein sollte. Einen kompletten Neustart erhält man nur nach dem Steckerziehen (bzw. "vom Strom trennen"). Das ist bei einem OELD-TV sogar so erwünscht, weil man ihn wegen der häufigen Wartungsalgorithmen (>= 4h) im Standby nicht vom Netz nehmen sollte (bis auf wenige Ausnahmen). Aber das wirst Du sicherlich wissen, oder... [Beitrag von burkm am 12. Jun 2020, 10:49 bearbeitet] |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7539 erstellt: 12. Jun 2020, 10:31 | |||||||
Wozu? Also normaler Nutzer brauchst du eigentlich keinen Neustart. Diverse Funktionen die einen benötigen lösen diesem automatisch aus, wie bspw. das Umschalten der Region, Werksreset und logischerweise ein Firmware-Update. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7540 erstellt: 12. Jun 2020, 10:42 | |||||||
Das ist bei jeder Firmware-Version der Fall, LG listet niemals alle Änderungen auf. Und falls du von den eARC Problemen mit den Denon-AVRs redest, die waren schon immer problematisch in diesem Zusammenhang (siehe Beiträge dazu im AVSForum).
Dagegen spricht prinzipiell nichts. Ins Besondere wenn es für dich keinen speziellen dringenden Grund für ein Update gibt.
Nein, die v04.80.02 ist die Version für die B9 Serie. D.h. die v04.80.02 der B-Serie entspricht dem Update v04.80.03 der restlichen Modelle. Wir sind wieder da, wo wir vor der v04.71.25 waren, nämlich dass die B-Serie eine eigene Version bekommt.
Welche Apps wären das denn? Außer Plex für illegale Rips fällt mir da keine ein. Alle "normalen" Streaming-Apps wie Netflix, Prime Video, Disney+, AppleTV, YouTube etc. brauchen diese Unterstützung nicht, weil es gar keine Online-Inhalte mit TrueHD / DTS-HD MA gibt. |
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und0ne
Ist häufiger hier |
#7541 erstellt: 12. Jun 2020, 11:03 | |||||||
Genau, nur legal |
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DonPaddo
Inventar |
#7542 erstellt: 12. Jun 2020, 12:35 | |||||||
Wenn man externe Geräte direkt an den TV anschließt und "lossless" via eArc an den Receiver schicken möchte? Oder geht es nur um die internen apps? Mit Start der neuen Konsolengeneration werde ich wohl die Konsole direkt an den TV anschließen müssen, auf Grund von fehlendem HDMI2.1 AVR. |
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TrueVision
Hat sich gelöscht |
#7543 erstellt: 12. Jun 2020, 12:48 | |||||||
und0ne fragt hier explizit nur nach internen Apps. D.h. hier geht's nicht um externe Zuspieler. Das ist immer ein etwas anderes Thema und Nutzungsszenario. Das ist eine FAQ und kommt regelmäßig auf, ebenso regelmäßig kommt es hier zu Verwirrungen. Die internen (webOS) Apps werden nach aktuellem Kenntnisstand niemals TrueHD oder DTS-HD unterstützen, weil der TV hardwareseitig hierzu wohl nicht in der Lage ist. Aber wie erwähnt dürfte das für 99% der Leute vollkommen irrelevant sein. Zumindest solange, bis die Streaming-Anbieter diese Formate unterstützen was aktuell nicht absehbar ist. |
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picard1
Inventar |
#7544 erstellt: 12. Jun 2020, 22:55 | |||||||
OLED darf man vom Netz nehmen, man muß nur den kurzen Algo abwarten! |
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