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LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

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Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#7344 erstellt: 28. Mai 2020, 14:56
Du Glücklicher ...dann Glückwunsch
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7345 erstellt: 28. Mai 2020, 17:15

ratrax (Beitrag #7335) schrieb:
Also jetzt klinke ich mich dann aus da wir einfach unterschiedliche Standpunkte haben

Ja, über Standpunkte braucht man echt nicht diskutieren. Das führt nirgends hin
Trotzdem noch ein paar letzte Anmerkungen gerade für andere, die noch nicht so belesen sind was die LG TVs angeht ...


ratrax (Beitrag #7335) schrieb:
dass ein Gerät nach 1 Jahr mit keinem Betriebssystem Update mehr versorgt wird.

Das stimmt ja so nicht. Jedes Firmware-Update ist ein OS-Update, für die 2016er gab es im Januar 2020 (also nach 4 Jahren) noch ein Update.
TVs werden also mehr als 1 Jahr mit OS-Updates versorgt. Aber in der Regel (Ausnahmen gibt es!) nach einem Jahr halt nicht mehr mit Feature Updates, sondern nur noch mit Bugfixes.

Bei den 2019ern sind wir von ursprünglich webOS v4.5 inzwischen bei webOS v4.7 angekommen, den Sprung auf v5.0 wird es aber natürlich niemals geben.


ratrax (Beitrag #7335) schrieb:
Du schreibst hier selbst das die App Entwickler angeben können welche OS Version Sie unterstützen möchten (das hat hier keiner verwechselt), wäre LG nicht auf dem Standpunkt pro Geräte Serie nur 1 WebOS Version zu unterstützen (in der Premium Klasse wohlgemerkt!)

Von welchem Modell redest du? B und C Modelle waren immer "nur" die "High-End" Reihe und noch nie die "Premium" Reihe von LG. Heutzutage schon gar nicht mehr, so weit wie die Preise im Vergleich zu damals gefallen sind und wie die TVs beworben werden.
Die Premium-Reihe von LG waren schon immer die G, W und Z Modelle. LG hat damals auch für diese Modelle einen längeren Support-Zeitraum / Garantie angegeben, ich weiß aber nicht ob das immer noch der Fall ist.


ratrax (Beitrag #7335) schrieb:
weil man von App Herstellern nicht verlangen kann dass Sie 4-5 Generationen alte Betriebssysteme unterstützen

Da ich selbst in dem Business tätig bin sehe ich das etwas anders. 4-5 Generationen bedeutet hier 4 bis 5 Jahre. Als App-Entwickler muss man sich hier aber nicht nach den Jahren, sondern nach der Verteilung der Geräte richten. Bei Android ist man bspw. gezwungen den ältesten Mist zu unterstützen, wenn man nicht einen Großteil der Nutzer ausschließen will. Bei iOS hat man den Komfort gerade mal 2 bis max. 3 OS-Generationen unterstützen zu müssen um den Großteil der Nutzer zu erreichen.


ratrax (Beitrag #7335) schrieb:
oder gibt dir irgendein Hersteller die Garantie dass eine aktuelle Software auf WinXP funktioniert (3-4 Generationen alt wohlgemerkt)?

Ein sehr stark hinkender Vergleich, Windows XP ist 19 Jahre alt. Das ist eine andere Hausnummer als 4-5 Jahre.

Um meinen Standpunkt noch einmal klar zu machen: ich finde die aktuelle webOS Update-Politik von LG nicht gut. Wer einen LG TV kauft dem muss von Anfang an bewusst sein, dass er aktuell niemals das OS-Update der Folge-Generation aus dem nächsten Jahr bekommt.
Ich persönlich finde das aber auch andererseits nicht besonders schlimm.

Dass eine App die dieses Jahr erscheint auf älteren TVs nicht läuft laste ich LG nicht ein Stück an, das ist zu 99% die Schuld der App-Entwickler. Der App-Entwickler entscheidet meist aktiv welchen Nutzer-Kreis er ausschließt und nicht der Hersteller des OS.

Abgesehen davon, dass es auch fast nie neue webOS Apps gibt, auf die ich nicht jederzeit verzichten könnte. Am ehesten wäre mir noch das Fehlen der AppleTV App auf den Keks gegangen, aber dann hätte ich mir einfach für 30€ einen FireTV 4K geholt und gut ist.
ssj3rd
Inventar
#7346 erstellt: 28. Mai 2020, 18:18
Bin fast bei dir TrueVision, aber bei einem Punkt hat Ratrax recht: Das eine App nicht auf älteren TVs erscheint, hat auch meiner Meinung nach etwas mit der WebOs Version zu tun, die Entwickler wollen halt meist so wenig wie möglich „Altkram“ mitschleppen, so nenne ich das einfach mal und releasen dann gerne nur für die neusten Versionen.
Ich bin fest davon überzeugt, wenn LG auch ihre alten Fernseher mit neuen WebOs Versionen beglücken würde, dass es dort dann auch mehr Apps geben würde.

Da liegt schon 70% Schuld bei den Entwicklern, aber auch 30% bei LG.
Es bleibt eine absolut beschissene Sache, dass nur neue Fernseher in den Genuss einer neuen WebOs Version kommen, da sind wir uns hoffentlich alle einig
(Manchen Entwicklern traue ich zb zu, dass sie stumpf auf die Versionszahl gucken und eben nur die neuste Version unterstützen, gleichzeitig traue ich aber auch LG durchaus zu, dass hier absichtlich ältere Modelle keine Unterstützung mehr finden, damit sich neue Modelle verkaufen, da sitzen nicht nur heilige, sondern auch herzlose gierige Kapitalisten, wie in jeder Firma )
ratrax
Inventar
#7347 erstellt: 28. Mai 2020, 22:22

TrueVision (Beitrag #7345) schrieb:
Das stimmt ja so nicht. Jedes Firmware-Update ist ein OS-Update, für die 2016er gab es im Januar 2020 (also nach 4 Jahren) noch ein Update.
TVs werden also mehr als 1 Jahr mit OS-Updates versorgt. Aber in der Regel (Ausnahmen gibt es!) nach einem Jahr halt nicht mehr mit Feature Updates, sondern nur noch mit Bugfixes...

Bei den 2019ern sind wir von ursprünglich webOS v4.5 inzwischen bei webOS v4.7 angekommen, den Sprung auf v5.0 wird es aber natürlich niemals geben


So jetzt muss ich doch noch was posten für den Fall dass hier neue User mitlesen und das eventuell Missverstanden wird
.
Ich habe absichtlich geschrieben dass LG keine OS Upgrades bringt weil es einfach nicht so ist.
Beim Bugfixing und allgemeinen Support sind sie vorbildlich, da können sich andere Hersteller eine Scheibe davon abschneiden, darum ging es in meinem Ursprünglichen Post aber auch nicht.
Es geht um eine App die nur von neueren WebOS Versionen unterstützt wird und dieses WebOS Update wird einfach von LG nicht durchgeführt,
Auch wenn du jetzt behauptest von 4.5 inzwischen auf 4.7 zu sein bei den 2019er Modellen, hilft das in 2-3 Jahren niemanden wenn ein App Entwickler meint erst WebOS ab 5.xx zu supporten.


TrueVision (Beitrag #7345) schrieb:
Von welchem Modell redest du? B und C Modelle waren immer "nur" die "High-End" Reihe und noch nie die "Premium" Reihe von LG. Heutzutage schon gar nicht mehr, so weit wie die Preise im Vergleich zu damals gefallen sind und wie die TVs beworben werden.
Die Premium-Reihe von LG waren schon immer die G, W und Z Modelle. LG hat damals auch für diese Modelle einen längeren Support-Zeitraum / Garantie angegeben, ich weiß aber nicht ob das immer noch der Fall ist.


Ich rede in meinem Fall vom C6 der, wie bereits mehrfach erwähnt, 2016 eine UVP von 5990€ hatte.
Zum damaligen Zeitpunkt war LG so ziemlich der einzige Hersteller (der einzige?) mit 3D und Oled und es gab kein Gerät in deren Sortiment was Preislich auch nur annähernd so aufgestellt war, sowas verstehe ich unter Premium.

Mag schon sein das E und G 2016 Premium Modelle waren (W und Z gab es damals noch nicht) und 1 Jahr länger Garantie boten nach Registrierung, ändert nichts an der Tatsache dass ein 65“ TV um diese Kohle anders behandelt werden sollte als ein 999€ LCD Modell weil es einfach ein anderes Klientel kauft im Normalfall.
Außerdem wäre es egal ob ich einen E oder G gekauft hätte (wäre fast der E wegen des geraden Display geworden damals bei mir), die haben auch nur die alte WebOS Version von 2016 am laufen.
Inzwischen sind die C Serien Geräte die neue gehobene Mittelklasse, mit Stand heute und einer UVP von 2999€ eines Cx sehe ich die Sache auch aus einem anderen Blockwinkel, was nicht heißt dass ich das bei einem 3000€ Gerät gut heiße weil das noch immer genug Kohle für einen 65“ TV im Jahr 2020 sind.


TrueVision (Beitrag #7345) schrieb:


Da ich selbst in dem Business tätig bin sehe ich das etwas anders... Bei iOS hat man den Komfort gerade mal 2 bis max. 3 OS-Generationen unterstützen zu müssen um den Großteil der Nutzer zu erreichen.


Dann weißt du ja selbst am besten dass man gerade bei Apples iOS als Entwickler wenn man z.b bis iOS Version 13 unterstützt, sogar Geräte aus 2015 (iPhone 6s z.b. das sind 5 Jahre und damit eine Ewigkeit in der Mobil Branche) Supported und hier reden wir vom aktuellsten OS! Wenn dann noch iOS 12 und 11 unterstützt werden, reden wir von Support für ein 7!!! Jahre alte Smartphone.
Ganz ehrlich? Genau sowas erwarte ICH mir wenn ich 1250€ für ein Smartphone oder eben 6000€ für einen 65“ TV ausgebe, dass die Hersteller das nicht so sehen ist uns inzwischen leider allen bewusst.


TrueVision (Beitrag #7345) schrieb:
Dass eine App die dieses Jahr erscheint auf älteren TVs nicht läuft laste ich LG nicht ein Stück an, das ist zu 99% die Schuld der App-Entwickler. Der App-Entwickler entscheidet meist aktiv welchen Nutzer-Kreis er ausschließt und nicht der Hersteller des OS.


Das liegt halt, wie so oft, im Auge des Betrachters und unsere Meinung geht hier scheinbar weit auseinander. Ich verstehe App Entwickler die sagen „sollen wir ein 4 Jahre altes OS unterstützen das für genau 1 Jahr am Markt erhältlich war? Würde ICH persönlich nicht machen vor allem wenn man bedenkt was die 6er Serie gekostet hat und wieviele davon verkauft wurden.
Je günstiger die Geräte werden und je mehr verkauft werden, umso Interessanter wird es für einen Entwickler länger den Support für später ältere WebOS Versionen aufrecht zu erhalten (mir ist klar dass die damaligen LCD Geräte auch auf der gleichen WebOS Version liefen, aber wir alle wissen wer zum damaligen Zeitpunkt der Big Player im LCD Markt war )
Ich denke die 9er Serie fällt schon in diese Schiene, spätesten die aktuelle X Serie wird das noch toppen da die UVP im Schnitt 50% niedriger ist als vor 4 Jahren.
Am einfachsten wäre aus meiner Sicht trotzdem, LG würde 1-2 Jahre nach Auslauf und wenn es die vorhandene Hardware zulässt, neuere WebOS Versionen für die Vorgänger raus bringen.
Dann ist ein TV der Oberklasse (oder wie auch Immer du einen z.b. 77Cx um UVP 4999€ nennen magst) mindesten 5 Jahre mit aktuellen App Support ausgestattet und damit könnte wohl jeder User gut leben.


[Beitrag von ratrax am 28. Mai 2020, 22:41 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#7348 erstellt: 29. Mai 2020, 10:22
Hallo
Ich suche ein ci+ Modul für den c 9
Aktuell habe ich mein neotion mit der Nummer 5111 . da treten oft Fehler auf oder es findet kein Modul darauf hin habe ich das neotion mit der Nummer 5122 besorgt . das ist noch schlimmer Bild bleibt immer stehen und nach anschalten des tv steht immer verschlüsselt und ich muss das Ding immer raus und wieder rein stecken . jetzt hab ich einer besorgt auf den die Nummer 51xx steht treten halten sich die Probleme in Grenzen aber es gibt welche . jetzt gibt's noch eines was beworben wird mit neueste Version 5121 . hat da jemand Erfahrungen mit den oder hat ein Rat welches Modul für den c9 das richtige ist ? Ich bin Vodafone Kabel Deutschland Kunde mit komplett Sender Paket hd . in meinen c7 haben meine Module funktioniert . hab die Vermutung die sind zu alt oder Version 1.3 könnt ihr mir bitte helfen ?
dl1hsw
Stammgast
#7349 erstellt: 29. Mai 2020, 10:30
Also ich nutze schon seit Jahren UNICAM Module, auch mit verschiedenen TV Herstellern. Diese Module müssen aber programmiert werden.
gerscher1974
Stammgast
#7350 erstellt: 29. Mai 2020, 11:27
Das mit den programmieren wäre für mich nicht das optimale. Die Frage geht eher in Richtung welches der normalen Ci+ Module wie Neotion,Smit und Smart ist das geeignetste für den C9
Bei Neotion ist das mit MTN2 5111 das alte was bei mir nicht mehr geht. Dann gibts das 5121 was ich nicht habe und das 5122 was auch nicht richtig geht. Und dann diverse von Smart und Smit und da weiss ich auch nicht welches das neuere ist und im C9 richtig geht
rambo0185
Stammgast
#7351 erstellt: 29. Mai 2020, 11:51
Hallöchen,
ich hätte ne kleine Frage.

Ich habe bisher immer einen Amazon FireTV 4K stick an meinem LCD genutzt.
Bei dem gestrigen Angebot von Saturn wo man den 65er E9 für 1699€ bekommen hat konnte ich dann nicht wiederstehen und hab mir einen bestellt.
Nun Frage ich mich ob ich bei so einem relativ neuen Fernseher und somit relativ neuer Technik noch meinen Stick nutzen sollte oder ob der mir keine Vorteile beingt. Bei meinem alten Fernseher war der Stick auf jeden Fall wesentlich schneller als die integrierten Apps aber wäre ja auch ganz schön drauf verzichten zu können und die Netflix und Prime Tasten der neuen Fernbedienung zu nutzen.

Gruß
dl1hsw
Stammgast
#7352 erstellt: 29. Mai 2020, 11:54

gerscher1974 (Beitrag #7350) schrieb:
Das mit den programmieren wäre für mich nicht das optimale. Die Frage geht eher in Richtung welches der normalen Ci+ Module wie Neotion,Smit und Smart ist das geeignetste für den C9
Bei Neotion ist das mit MTN2 5111 das alte was bei mir nicht mehr geht. Dann gibts das 5121 was ich nicht habe und das 5122 was auch nicht richtig geht. Und dann diverse von Smart und Smit und da weiss ich auch nicht welches das neuere ist und im C9 richtig geht


Da kann ich leider nicht helfen,
schöne Pfingsten
Siran
Inventar
#7353 erstellt: 29. Mai 2020, 12:05

rambo0185 (Beitrag #7351) schrieb:
Hallöchen,
ich hätte ne kleine Frage.

Ich habe bisher immer einen Amazon FireTV 4K stick an meinem LCD genutzt.
Bei dem gestrigen Angebot von Saturn wo man den 65er E9 für 1699€ bekommen hat konnte ich dann nicht wiederstehen und hab mir einen bestellt.
Nun Frage ich mich ob ich bei so einem relativ neuen Fernseher und somit relativ neuer Technik noch meinen Stick nutzen sollte oder ob der mir keine Vorteile beingt. Bei meinem alten Fernseher war der Stick auf jeden Fall wesentlich schneller als die integrierten Apps aber wäre ja auch ganz schön drauf verzichten zu können und die Netflix und Prime Tasten der neuen Fernbedienung zu nutzen.

Gruß


Wenn Du den FireTV Stick nur für Streaming Apps genutzt hast, kannst Du getrost drauf verzichten, Amazon Prime, Netflix, Disney+, AppleTV, Sky Q haben sehr gute bzw. gute Apps auf dem LG und noch dazu flott.
ratrax
Inventar
#7354 erstellt: 29. Mai 2020, 18:40
Zumal die Pointer Steuerung hervorragend funktioniert im WebOS.
Reeneman
Stammgast
#7355 erstellt: 29. Mai 2020, 18:57
Die Disney+ App hat nun auch ein Update erhalten. Nun funktioniert auch die Pointer Steuerung in der App

Anderes Thema: Habt ihr in der Apple TV App bei einigen Filmen/Serien auch eine farbige Linie unterhalb des Bildes.
Auf Reddit habe ich dazu folgendes gefunden, scheint schon länger ein Problem zu sein.
https://www.reddit.c...m_of_image/?sort=new


[Beitrag von Reeneman am 29. Mai 2020, 18:57 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7356 erstellt: 29. Mai 2020, 20:15

Reeneman (Beitrag #7355) schrieb:
Anderes Thema: Habt ihr in der Apple TV App bei einigen Filmen/Serien auch eine farbige Linie unterhalb des Bildes.
Auf Reddit habe ich dazu folgendes gefunden, scheint schon länger ein Problem zu sein.
https://www.reddit.c...m_of_image/?sort=new

Gerade mal eine Seite vorher wurde das schon mal diskutiert
Siehe meine Antworten dazu.
Reeneman
Stammgast
#7357 erstellt: 30. Mai 2020, 09:19
Uff. Total übersehen.
Danke dir!
gerscher1974
Stammgast
#7358 erstellt: 30. Mai 2020, 11:06
Weiss einer ob es für den C9 mal eine TV NOW App geben wird? Joyn gibts Apple gibts , mir fehlt nur noch Tv NoW und mein Apple TV kann abgebaut werden.
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#7359 erstellt: 30. Mai 2020, 11:13
Weiß einer wie ich beim C9 einstellen kann, dass der TV selbst NICHT ausgeht, wenn der AppleTV in Standby geht?
espny
Inventar
#7360 erstellt: 30. Mai 2020, 11:32
HDMI CEC Steuerung deaktivieren!
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#7361 erstellt: 30. Mai 2020, 11:38
Du meinst SIMPLINK? Das ist deaktiviert.
Das einzige aktivierte ist "Automatische Geräteerkennung" - kann es auch daran liegen?
Stalingrad
Inventar
#7362 erstellt: 30. Mai 2020, 11:46
Guck doch mal ob Du im ATV CEC abschalten kannst, sonst musst Du so was dazwischen klemmen.


[Beitrag von Stalingrad am 30. Mai 2020, 12:16 bearbeitet]
espny
Inventar
#7363 erstellt: 30. Mai 2020, 11:50

DenMCX (Beitrag #7361) schrieb:
Du meinst SIMPLINK? Das ist deaktiviert.
Das einzige aktivierte ist "Automatische Geräteerkennung" - kann es auch daran liegen?


Dann, wie gesagt, auch im Apple TV nachsehen. Sehr merkwürdig...
gerscher1974
Stammgast
#7364 erstellt: 30. Mai 2020, 12:16
Über das Engineering NSU Server hab ich die Beta 04.80.03 bekommen am TV und installiert.
Was auf den ersten Blick verändert wurde ist webOS von 4.71.xxx auf 4.80.xxx und Dolby Vision ist jetzt 21.25 vorher 21.23
Und es mus wohl auch Ci+ mäßig was passiert sein, denn nach dem Update funktioniert mein Neotion Ci+ Modul MTN2 51.22 einwandfrei ohne Aussetzer und Bildfehler
pitty1983
Ist häufiger hier
#7365 erstellt: 30. Mai 2020, 14:09
Nach langer Bedenkzeit ob C9 oder CX habe ich mich nun für den OLED55C97LA entschieden und gestern Abend bestellt. Mir ist der Aufpreis für die paar verbesserungen vom CX nicht wert da ich so gut wie nie Zocke, und das bisschen wird wohl auch der C9 hinbekommen und wahrscheinlich sogar besser als mein UE55JU7090. Ich freue mich auf das Gerät was am Mittwoch wohl geliefert wird und werde mich hier sicherlich noch mit der einen oder anderen Frage melden
STW-65
Stammgast
#7366 erstellt: 30. Mai 2020, 14:13
Hallo,hab heute auch 65C9 bekommen Aufpreis zum CX wars mir auch nicht wert
Bin grad beim einrichten
Mfg MP


[Beitrag von STW-65 am 30. Mai 2020, 14:26 bearbeitet]
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7367 erstellt: 30. Mai 2020, 14:27

gerscher1974 (Beitrag #7364) schrieb:
Über das Engineering NSU Server hab ich die Beta 04.80.03 bekommen am TV und installiert.

Mutig. Das wird zwar höchstwahrscheinlich auch die nächste Release-Version sein, trotzdem sollte jedem bewusst sein, dass Firmware-Downgrades nicht möglich sind. D.h. nimmt man eine Beta mit zu hoher Version (wie bspw. eine 04.90.xx) kann man u.U. nie wieder eine Release-Version einspielen. Zudem wird LG jeden Support verweigern, wenn auf Grund dessen ein Problem auftritt.

Hast du schon probiert ob jetzt Multi-Channel LPCM funktioniert?


[Beitrag von TrueVision am 30. Mai 2020, 14:28 bearbeitet]
-FB07-
Stammgast
#7368 erstellt: 30. Mai 2020, 14:47

gerscher1974 (Beitrag #7364) schrieb:
Über das Engineering NSU Server hab ich die Beta 04.80.03 bekommen am TV und installiert.
Was auf den ersten Blick verändert wurde ist webOS von 4.71.xxx auf 4.80.xxx und Dolby Vision ist jetzt 21.25 vorher 21.23
Und es mus wohl auch Ci+ mäßig was passiert sein, denn nach dem Update funktioniert mein Neotion Ci+ Modul MTN2 51.22 einwandfrei ohne Aussetzer und Bildfehler


Hättest du lieber mal das C8 Forum gelesen

Wir stecken seit der Beta FW fest und bekommen seit einem Jahr keine Updates mehr


[Beitrag von -FB07- am 30. Mai 2020, 14:51 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#7369 erstellt: 30. Mai 2020, 15:02
Die .04.80.03 wird die nächste offiziell werden. Bei den Beta schaue ich innere die Versionen nicht all zu weit auseinander sind . was ich nie machen würde ist eine 05.x.x Beta installieren auf eine 04 . da würde man lange fest sitzen . aber bei der Version bin ich mir sicher das es noch Folge Updates geben wird . und 04.71.xx zu 04.80.xx ist jetzt nicht der mega Sprung .
Das mit den Downgrade ist Mist . das gab immer etwas Sicherheit , aber die Beta läuft und macht null Probleme und hat mir geholfen bei den ci+
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7370 erstellt: 30. Mai 2020, 16:20

-FB07- (Beitrag #7368) schrieb:
Hättest du lieber mal das C8 Forum gelesen

Wir stecken seit der Beta FW fest und bekommen seit einem Jahr keine Updates mehr

Ohne da jetzt jemanden konkret zu meinen: Leider scheint das etwas überhand genommen zu haben. Zu viele die davon keine Ahnung haben spielen sich Test-Firmwares ein und pfuschen im Service-Menü rum ohne wirklich zu wissen, was sie da eigentlich tun. Sieht man ja auch in anderen Foren, wo sich die Leute mit einem einzigen Button-Klick im Service-Menü etwas kaputt gemacht haben. Deswegen gebe ich Infos in der Kategorie schon seit einer Weile nicht mehr weiter.

Deshalb nochmal der dringende Rat: Lasst die Finger vom Service-Menü und von Test-Firmwares!
Wenn ihr nicht zu 100% wisst, was ihr da tut könnt ihr euch damit leicht einen sehr teuren Briefbeschwerer erzeugen. LG kann euch in solchen Fällen auch problemlos jeden Service und Garantie-Leistungen verweigern.

Weder das Service-Menü noch die Test-Firmwares sind für die Öffentlichkeit gedacht oder freigegeben.


gerscher1974 (Beitrag #7369) schrieb:
Die .04.80.03 wird die nächste offiziell werden. Bei den Beta schaue ich innere die Versionen nicht all zu weit auseinander sind . was ich nie machen würde ist eine 05.x.x Beta installieren auf eine 04 . da würde man lange fest sitzen . aber bei der Version bin ich mir sicher das es noch Folge Updates geben wird . und 04.71.xx zu 04.80.xx ist jetzt nicht der mega Sprung .
Das mit den Downgrade ist Mist . das gab immer etwas Sicherheit , aber die Beta läuft und macht null Probleme und hat mir geholfen bei den ci+

Ich finde es gut, dass du hier deine Erfahrungen teilst. Aber ich hoffe, dass das niemand als Anleitung zum Nachmachen sieht.
Wartet einfach noch die 2 Wochen, dann gibt's die Version ganz offiziell von LG.
Dean_The_Machine
Inventar
#7371 erstellt: 30. Mai 2020, 16:35
Heute nochmal einen „Schnapper“ gemacht beim örtlichen MM.
Für meinen Cousin einen 77C9 inkl 5 Jahresgarantie für 4200,- organisiert. Etwas Verhandlungsgeschick war natürlich von Nöten
Normalpreis wäre etwas über 5ooo,- (exkl. 5 Jahres Garantie) gewesen. War auch das letzte Stück im Lager.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#7372 erstellt: 30. Mai 2020, 17:24

DenMCX (Beitrag #7359) schrieb:
Weiß einer wie ich beim C9 einstellen kann, dass der TV selbst NICHT ausgeht, wenn der AppleTV in Standby geht?

Am TV kannst du nur die umgekehrte Richtung einstellen, also dass der TV angeschlossene Geräte mit ein/ausschaltet wenn er selbst ein/ausgeschaltet wird. Das findest du unter:
"Anschluss - HDMI-Geräteeinstellungen - Automatische Synchronisierung der Stromversorgung"

Dass dein AppleTV den TV automatisch ausschaltet müsstest du ziemlich sicher am AppleTV einstellen. D.h. das CEC Kommando zum Ausschalten müsste hier vom AppleTV kommen.
Sinalco3
Stammgast
#7373 erstellt: 30. Mai 2020, 18:15

Dean_The_Machine (Beitrag #7371) schrieb:
Heute nochmal einen „Schnapper“ gemacht beim örtlichen MM.
Für meinen Cousin einen 77C9 inkl 5 Jahresgarantie für 4200,- organisiert. Etwas Verhandlungsgeschick war natürlich von Nöten
Normalpreis wäre etwas über 5ooo,- (exkl. 5 Jahres Garantie) gewesen. War auch das letzte Stück im Lager.


Glückwunsch. Ich warte seit knapp 2 Monaten immer noch auf den passenden Deal
Dean_The_Machine
Inventar
#7374 erstellt: 30. Mai 2020, 18:27
Danke leite ich weiter

Laut dem Abteilungsleiter können die keinen 77C9 mehr in den Laden ordern, sondern nur noch übern online Shop. Da ist das verhandeln dann praktisch nicht möglich.
-FB07-
Stammgast
#7375 erstellt: 30. Mai 2020, 18:51

Dean_The_Machine (Beitrag #7371) schrieb:
Heute nochmal einen „Schnapper“ gemacht beim örtlichen MM.
Für meinen Cousin einen 77C9 inkl 5 Jahresgarantie für 4200,- organisiert. Etwas Verhandlungsgeschick war natürlich von Nöten
Normalpreis wäre etwas über 5ooo,- (exkl. 5 Jahres Garantie) gewesen. War auch das letzte Stück im Lager.


Über 20 % Rabatt ??

Wahrscheinlich wird der arme Verkäufer am Dienstag arbeitslos
Dean_The_Machine
Inventar
#7376 erstellt: 30. Mai 2020, 18:55
Abteilungsleiter! Von ihm hab ich meinen 77er im Dezember für 39oo bekommen. Denke der weiß schon was er darf und was nicht.
p4z1f1st
Ist häufiger hier
#7377 erstellt: 30. Mai 2020, 21:08
Vielen Dank an die Rückmeldungen wegen meiner Frage zum Ausschalten des TV durch dem ATV.

Mal eine andere zum ATV in Verbindung der OLED-TVs und dem entsprechenden Videomaterial: lasst ihr euren ATV den Dynamikbereich und die Bitrate des Inhalts anpassen?

Ich habe nun in Dolby Vision und auch in HDR (Technicolor Expert) Einstellungen gefunden, die mir zusagen.
Habe auch bisher bei keinem Film stuttering oder ähnliches bemerkt.

Wollte aber trotzdem Mal eure Meinungen dazu erfahren, wie ihr das handhabt.
de_dexter
Stammgast
#7378 erstellt: 30. Mai 2020, 22:20
Ja, grundsätzlich den Apple TV den Dynamikbereich und die Bitrate anpassen lassen!
Als Grundeinstellung SDR 50 Hz wählen, nimmst du dort Dolby Vision, so packt der ATV über sämtliches Videomaterial, selbst über das Menü ein „Pseudo Dolby Vision“, dies führt dann bei SDR Content zu verfälschter Wiedergabe!
DonPaddo
Inventar
#7379 erstellt: 30. Mai 2020, 23:26
Ich glaube meinen 2 Monat alter 77 C9 hat’s erwischt.


Heute Abend funktionierte auf einmal das Menü und andere OSD des TVs nicht mehr. Beim DV Bild blieb der TV schwarz. Also habe ich ihn aus und wieder an gemacht. Nun kam kein Bild mehr. Auch ein stromlos machen half nicht. Sämtliche Kabel außer dem Netzstecker sind ab. Das klacken des Netzteils beim an und ausschalten ist vorhanden.
Ich hatte das Problem vor einiger Zeit schon mal. Nach ein paar versuchen ging er dann an, natürlich gerade dann, als ich den Händler am Telefon hatte

Hat jemand noch Tipps? Gibt es sowas wie ein Reset ohne Bild zu haben durch z.B eine Tastenkombination?
>Karsten<
Inventar
#7380 erstellt: 31. Mai 2020, 00:57

DonPaddo (Beitrag #7379) schrieb:
Ich glaube meinen 2 Monat alter 77 C9 hat’s erwischt.


Das wäre


[Beitrag von >Karsten< am 31. Mai 2020, 00:58 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#7381 erstellt: 31. Mai 2020, 10:07
Die halbe Nacht habe ich dran gesessen und konnte das Problem eingrenzen. Es scheint die Software bzw. vielleicht Mainboard zu sein. WebOS ist komplett außer Betrieb. Schließe ich eine Quelle direkt an den HDMI Port an, kommt manchmal ein Bild. Man kommt allerdings nicht in die Einstellungen, kann nicht lauter oder leiser machen oder Ähnliches. Einzig ON/OFF funktioniert. Das scheint wohl außerhalb von WebOS zu laufen.
Auch mit einer Harmony FB keine Änderung. Deshalb kann wohl die FB ausgeschlossen werden. Nun werde ich wohl bis Dienstag warten, bis ich bei LG anrufen kann.

Da ich den TV auch stromlos gemacht habe und WebOS so eigentlich neugestartet werden sollte, gehe ich von einem Hardwaredefekt aus. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit WebOS zurückzusetzen?
burkm
Inventar
#7382 erstellt: 31. Mai 2020, 10:57
In dieser frühen Phase der Gewährleistung lohnt es eigentlich nicht groß dem Fehler hinterher zu suchen. Den Händler kontaktieren unter Angabe der Rechnungsnummer und Datum, eine Fehlerbeschreibung geben und um Austausch oder Reparatur bitten. Es hängt dann letztlich von Händler und dem Alter des Gerätes ab, ob er lieber eine Reparatur oder einen Austausch vornehmen will. Bei Reparatur hat er mindestens zwei Versuche, den Fehler zu beheben, Wenn nicht erfolgreich, kann man danach auf Wandlung gegen Erstattung des Kaufpreises bestehen. Ob ein Nutzungentgelt davon abgezogen wird, muss man dann sehen.

Das ist die gesetzliche Seite (Gewährleistung). Die Kosten dafür muss in diesem Fall komplett der Händler übernehmen, der deshalb meist versucht, Dich direkt an den Hersteller zu verweisen, weil er dann "aus dem Schneider" ist Bei Inanspruchnahme der Hersteller-Garantie von LG sieht das eventuell nämlich etwas anders aus, da hier LG nicht der eigentliche Vertragspartner ist und somit nur deren Garantie-Bedingungen vollumfänglich gelten...

Letztlich liegt es aber bei Dir, welchen Weg Du gehen willst...


[Beitrag von burkm am 31. Mai 2020, 11:01 bearbeitet]
gerscher1974
Stammgast
#7383 erstellt: 02. Jun 2020, 09:17
Hallo
Mir ist aufgefallen das die kleinen Senderlogos im TV Guide verschwunden sind. Weiss einer warum und ob das auf jeden Gerät passiert ist?
Ich hatte den C9 am 15 . MAi bekommen und da waren die da. Heute ist mir das explizit aufgefallen das die alle samt weg sind.
dl1hsw
Stammgast
#7384 erstellt: 02. Jun 2020, 10:59
Ich gehe mal davon aus, daß der TV am Internet hängt!?
gerscher1974
Stammgast
#7385 erstellt: 02. Jun 2020, 14:48
Ja tut er. Aktuelle Software ist drauf und bei der Ersteinrichtung waren die ja da. Mir ist das heute aufgefallen das die weg sind alle samt.
Im Schlafzimmer ist ein C7 da sind die Logos da..Beide TV sind per Wlan angeschlossen
dl1hsw
Stammgast
#7386 erstellt: 02. Jun 2020, 15:02
Bei mir ist alles da, keine Ahnung, was da los ist. Ich hatte das, glaube, ich auch mal. Ich weiß nicht mehr, was ich da gemacht habe, entweder Werksreset oder abgewartet. Am nächsten Tag war dann wieder alles OK . Viel Glück...
klausES
Inventar
#7387 erstellt: 02. Jun 2020, 15:02
Diesen Fall mit den fehlenden Logos gab es noch einmal hier im Forum.
Weiss nicht wie das ausgegangen ist (ob es eine Lösung gab).
klausES
Inventar
#7388 erstellt: 02. Jun 2020, 15:11
Bei mir (C9) war es auch einmal.
Nach Suchlauf und Sortierung auf dem Rechner brauchte der Guide auch einmalig etwas länger.
War nach aus/einschalten weg und seitdem nicht mehr.

Was ich gemerkt habe ist, das es einen Einfluss darauf hat,
wenn noch ein Stick oder Platte mit einer Senderlisten-Datei im Hauptverzeichnis im TV steckt.
pitty1983
Ist häufiger hier
#7389 erstellt: 02. Jun 2020, 20:26
Mein C9 ist heute angekommen und bisher bin ich sehr zufrieden! Nun habe ich schon die ersten Fragen. Da ich kein lineares Fernsehen schaue zeigt mir der C9 nach dem Start diese Bilder an mit dem Text nicht programmiert. Ist es möglich den Text auszublenden und kann man auch eigene Bilder einfügen? Wenn ich Bildeinstellungen ändere ist mir aufgefallen das diese dann nur in der jeweiligen App übernommen werden. Wie kann ich die Einstellungen auf den gesamten TV übernehmen?
gerscher1974
Stammgast
#7390 erstellt: 03. Jun 2020, 14:13
So ich hab die Sender heute nochmal komplett neu suchen lassen. Logos alle wieder da. Liste auf den Stick, ran an den PC mit LG Channel Sort aktuellste Version, alles so gemacht wie ichs brauche, überflüssige Sender hinten ran und zurück auf den USB kopiert. AB in den TV Senderliste passt wie am PC bearbeitet aber auch nach Neustart etc. keine Logos da.
klausES
Inventar
#7391 erstellt: 03. Jun 2020, 18:34
Diese Problematik zieht sich zu hauf quer durch das Netz.
Es betrifft auch Samsung (scheint's sogar bei weitem am meisten) und nirgends gibt es "die eine" Lösung zu lesen.

Was immer wieder erwähnt wird (zumindest von denen die damit erfolgreich waren)
ist ein neuer vollständiger Suchlauf ohne jegliche Einschränkungen oder Vorwahl von Providern etc.,
bzw. ein Suchlauf mit den Optionen wie er bei einem Neugerät (quasi wie nach einem Reset) zum allerersten mal ausgeführt wird.
hoppel118
Ist häufiger hier
#7392 erstellt: 03. Jun 2020, 19:33
Moin Leute,

ich bin gerade am Überlegen mir einen 2019er LG OLED65E97LA zu holen. So langsam bewegt er sich in einem für mich akzeptablen Preissegment. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Ich möchte über einen HDMI Port eine Nvidia Shield und über einen weiteren HDMI-Port eine Soundbar (Sonos ARC) anschließen. Die Soundbar und der LG sprechen eARC. Die Soundbar beherrscht Dolby Atmos. Wird Dolby Vision/Armos von der Nvidia Shield über den LG zur Soundbar durchgeschliffen? (Gibt es da Erfahrungen mit anderen Soindbars?)

2. Ich möchte den E9 gern an der Wand befestigen. Kann ich den Standfuß vom LG irgendwie demontieren oder hochklappen?

Danke euch und viele Grüße Hoppel
MuLatte
Inventar
#7393 erstellt: 04. Jun 2020, 05:50
Echt einschränkend wenn die SB keine zusätzlichen HDMI-Eingänge hat.
-FB07-
Stammgast
#7394 erstellt: 04. Jun 2020, 07:23
Warum möchtest du dir den E9 holen, wenn du es sowieso an die Wand montieren möchtest??

Macht überhaupt keinen Sinn
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