Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|

LG OLED TVs 2019 | HDMI 2.1 | rollable OLED TV 65R9 | B9/C9/E9/W9 4K Serie & Z9 88" 8K

+A -A
Autor
Beitrag
espny
Inventar
#6944 erstellt: 04. Mai 2020, 14:10

blowfly6 (Beitrag #6931) schrieb:
Wow, das nenne ich mal konstruktive Beteiligung!

Chapeau!

:*

Du erwartest doch nicht echt eine Antwort auf eine derartig überhebliche Aussage, die schlichtweg falsch ist und zudem auf keinerlei gültigen Gewährleistungs- und somit Rechtsansprüchen fundiert.


[Beitrag von hgdo am 15. Mai 2020, 06:43 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6945 erstellt: 04. Mai 2020, 14:16

MrFabillez (Beitrag #6943) schrieb:
Ich bin mir bewusst, dass das Thema hinlänglich behandelt wurde.
Als neuer Besitzer des 65C9 ertappe ich mich dennoch immer wieder dabei wie ich nervös bin wenn ich bspw. länger ein PS Spiel spiele, länger im Spotify Menü verweile oder mal in die Küche gehe während der TV im Netflix/Prime Menü verweilt. Stichwort burn-in.
Wie handhabt ihr das Ganze? Achtet ihr in der Benutzung besonders drauf? Oder verschwendet ihr keinen Gedanken daran? Habt ihr Anfangs drauf geachtet und es ist mittlerweile wurscht? Oder ist es bei den neueren Geräten tatsächlich eher zu vernachlässigen, solange man nur den Algo immer laufen lässt.?
Ich hab mir am Wochenende bspw. Civilization VI für die PS4 geholt und hab es dann nach 15 Minuten wieder ausgemacht, weil ich wegen der vielen statischen Menüs und Symbolleisten irgendwie unsicher war. Dadurch konnte ich das Spiel null genießen und hab dann deswegen was anderes (RDR2) gezockt. Kann ja aber irgendwie auch nicht Sinn der Sache sein.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur übervorsichtig.

Mir sind die Artikel über Burn-in Dauertests etc geläufig. Beim eigenen Gerät ist es dann ja aber doch immer was anderes.

MfG
Fabi


Ist am Ende immer eine eigene Entscheidung. Ich spiele ganz normal, lasse mich davon nicht abschrecken. Zumal es ja auch die Logo Dimmung gibt, die auch gut funktioniert. Merke das aktuell bei Nier Automata, wo eine statische Mini-Map eingeblendet wird: wenn ich ins Menü gehe oder eine Zwischensequenz kommt ist der Bereich kurzzeitig sichtbar abgedunkelt wo die Mini-Map ist. Mir ist beim ersten mal das Herz in die Hose gerutscht als ich es gesehen hatte, aber das ist die ganz normale Dimming Funktion die wie vorgesehen funktioniert und nach einer Weile wieder verschwindet. Solange man nicht hunderte Stunden das gleiche Spiel spielt würde ich mir da keine Gedanken machen und ich hatte Burn In von Destiny 1 bei meinem alten Plasma, aber das waren auch mehr als nur ein paar hundert Stunden die ich darauf gezockt hatte auch gab es damals gab keine Dimming Funktion.
MrFabillez
Inventar
#6946 erstellt: 04. Mai 2020, 14:20
Ist davon auszugehen dass eine ein-zweistündige Zock-Session zu verkraften ist, oder? Länger als ein, zwei Stunden spiele ich wahrscheinlich niemals am Stück. Und das auch nur ein, zwei Mal die Woche, wenn überhaupt.
Matz71
Inventar
#6947 erstellt: 04. Mai 2020, 14:33
Hatte nach 1 Stunde Division 2 gespielt keine Probleme. In den 2 Wochen hatte ich bisher noch nicht mal ein nachleuchten oder ähnliches.
burkm
Inventar
#6948 erstellt: 04. Mai 2020, 14:48
Das Problem dürfte sein, dass keiner hier eine tragfähige Aussage zu irgendwelchen Spätfolgen oder nicht machen kann, weil die vorhandenen Wartungsalgorithmen das anscheinend für einige Zeit kaschieren können, ohne dass man etwas davon merkt. Leider muss man sagen.
Bekannt ist nur, dass sich irgendwelche Effekte im Hintergrund langfristig aufsummieren und das sichtbare Auswirkungen erst relativ spät erkennbar werden.

Es gibt eben die bekannten und häufig wiederholten Empfehlungen, auf die nicht nur die Hersteller selbst hinweisen, die ein Risiko minimieren sollen/können, die einen aber manchmal in (trügerische) Sicherheit wiegen können, weil es eine Garantie dafür eben nicht gibt, von keinem Hersteller.
Trotzdem versucht man sich immer zu vergewissern, dass Spielen doch kein Risiko darstellt, ohne das man deren wirkliche Gewohnheiten dabei kennt.

Es wundert mich deshalb immer, dass gerade Diejenigen, die selbst häufiger spielen, gezielt immer wieder nach dem Spieleverhalten fragen, trotz der bekannten Risiken, sich aber dann unbedingt einen OLED kaufen wollen, obwohl das das Risiko bekanntermaßen durchaus erhöhen kann. Zudem sind das dann auch meist auch Diejenigen, die sich nicht so einfach "mal" eine relativ teuren OLED-TV leisten können, um ihn dann im Eventualfall vielleicht nach 2-3 Jahren wegen der angesprochenen Problematik austauschen zu müssen...
Hinterher wird dann aber gejammert...

Wahrscheinlich wären die am Ende dahingehend "besser" mit einem LCD-TV gefahren... Aber das erkennt man dann erst in der (unbekannten) Zukunft...
Vielleicht reizt einen ja auch das Risiko ?


[Beitrag von burkm am 04. Mai 2020, 14:54 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6949 erstellt: 04. Mai 2020, 15:15
Ich bin für meinen Teil bewusst das Risiko eingegangen, einfach weil ich mit dem Schwarzwert eines LCD nicht leben kann und will. Insofern war die Abwägung potentielles Burn In, wobei ich bei weitem nicht mehr das Spielverhalten habe wie noch zu Zeiten meines Plasmas (sehr lange nur ein Spiel), sondern mittlerweile viel durchmischter spiele oder dauerhaft mit den LCD Nachteilen leben - und das von anfang an und nicht potentiell nach gewisser unbestimmter Zeit. Die Entscheidung war für mich klar. Und ich hab auch mit meinem Plasma mit Burn In noch mehrere Jahre Freude gehabt, die HUD Elemente waren ja nur am Rande und nur in bestimmten Szenen überhaupt sichtbar, von austauschen "müssen" kann da keine Rede sein, zumindest in meinem Fall.

Die Herleitung dass Spieler sich einen OLED nicht "mal eben" leisten können kann ich nicht nachvollziehen, auf was soll sich das bitte stützen?
burkm
Inventar
#6950 erstellt: 04. Mai 2020, 15:27
Man möge sich einfach mal die diversen Threads zum Thema "OLED-TV" durchlesen
Da spielt der Kostenfaktor eine schon nicht unerhebliche Rolle. Wenn man nach 2-3 Jahren einen neuen TV vielleicht kaufen muss, kann das durchaus relevant werden, wenn man vorher Anderes gewohnt war...


[Beitrag von burkm am 04. Mai 2020, 15:30 bearbeitet]
Reeneman
Stammgast
#6951 erstellt: 04. Mai 2020, 15:29
Zum Glück blenden Spiele diese statischen Anzeigen auch zunehmend aus, zumindest in ruhigeren Momenten.
In God of war auf der PS4 gibt es außerhalb von Kämpfen fast keine Anzeigen.
Ich spiele derzeit Jedi Fallen Order und da stört mich diese dauerhafte Lebensanzeige unten links auch - die wird leider auch im Spiel nicht ausgeblendet.
Da ich das Spiel nun aber auch nicht mehrere hundert Stunden spielen werde, mache ich mir da wenig Sorgen.
Siran
Inventar
#6952 erstellt: 04. Mai 2020, 15:37
Verstehe immer noch nicht, wieso Spieler andere finanzielle Möglichkeiten haben sollen. Nur weil es in einem Forum steht?
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6953 erstellt: 04. Mai 2020, 15:39
Es ist schon erstaunlich, in welcher Regelmäßigkeit das Thema Burn-In in allen OLED Foren immer und immer wieder breitgetreten wird. Durch das Marketing von LG wurden schon bei der 2019er Serie viele PC-Spieler angelockt und das Themas erfuhr noch einmal eine Auffrischung.

Dabei sollte doch inzwischen jedem bewusst sein, dass bei OLEDs das Thema "Burn-In" bedingt durch die Technologie ein reales Problem ist und vermutlich die nächsten Jahre auch bleiben wird. Aber im Laufe der Jahre haben die Hersteller diverse Gegenmaßnahmen eingebaut, die nach aktuellem Kenntnisstand das Problem durchaus abmildern. D.h. es ist eigentlich nur eine Frage unter welchen Umständen, nach welcher Zeit und in welcher Stärke Burn-In bei OLEDs auftritt - und nicht "ob überhaupt".
Wie ich das hier schon immer betont habe bedeutet das aktuell aber auch, dass die meisten Nutzer, die bspw. einen C9 TV als solchen halbwegs "normal" nutzen sehr viele Jahre nie ein Problem haben werden.

Es sollte jedem halbwegs informierten Nutzer bspw. auch klar sein, dass sich die C9/CX ohne spezielle Vorsichts-Maßnahmen deswegen nicht als PC-Monitore eignen. Wenn der Windows 10 Desktop im HDR Modus mit dem hellen Theme den ganzen Tag über an denselben Stellen in hoher Helligkeit statische Inhalte wie Icons / Leisten anzeigt ist das Gift für jedes OLED Panel.

Erschreckend finde ich hierbei die immer wieder auftauchende Fragen danach, wie man die ganzen sinnvollen Schutz-Mechanismen abschaltet. Wem diese Schutz-Maßnahmen nicht passen, der sollte sich meiner Meinung nach keinen OLED zulegen. Oder halt damit leben, dass der Monitor nach relativ kurzer Zeit Burn-Ins hat.


[Beitrag von TrueVision am 04. Mai 2020, 15:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6954 erstellt: 04. Mai 2020, 15:40
pspierre
Inventar
#6955 erstellt: 04. Mai 2020, 15:47
Gutes Statement.

mfg pspierre
ch3zZ
Ist häufiger hier
#6956 erstellt: 05. Mai 2020, 06:08

woidl77 (Beitrag #6939) schrieb:
Kannst du genauer beschreiben was an den Bildern nicht passt? Sky war bei mir in dunklen Bereichen sehr schlecht. Da gab es immer heftiges kriseln. Es ist aber auch über die Zeit besser geworden. Weiß nicht ob Sky da mal etwas die Bandbreite erhöht hat? Das Bild dunkler einzustellen hat auch geholfen. Aber sonst keine Auffälligkeiten. Bei Pro 7 bei The Voice oder Masked Singer staune ich regelrecht über die Bildqualität. Der Rest passt eigentlich auch. Ich habe einen C9. Jedoch ist es generell schon so, dass dir ein OLED schlechte Bildqualität die zugespielt wird, schonungslos aufzeigt. Aber trotzdem MUSS er meiner Meinung nach überall besser sein als dein 8 jahre älterer tv.


Die Qualität ist einfach dürftig. Manchmal senden die natürlich auch in schlechter Qualität, aber gut.
Malphi
Stammgast
#6957 erstellt: 05. Mai 2020, 06:38
Ja, wie dem auch sei, jedenfalls der pixel refresher hat es behoben!

Und NEIN, ich hatte NICHT das preiswerteste samsung model, allgemein können nämlich viele mit meiner aussage was anfangen aber nun auch egal .
MrFabillez
Inventar
#6958 erstellt: 05. Mai 2020, 11:38
HDMI 2.1 Ports der CX Modelle im Vergleich zu den C9 Modellen eingeschränkt:

https://www.golem.de...2005-148269.amp.html

edit:

@burkm

Danke für Ausführungen über meinen Kontostand. Lass dir versichert sein, deine Sorgen diesbezüglich sind gänzlich unbegründet.
Dass ich das Gerät dennoch nicht direkt schädigen möchte halte ich dennoch für verständlich.


[Beitrag von MrFabillez am 05. Mai 2020, 11:40 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6959 erstellt: 05. Mai 2020, 11:53
Zu den 40Gbps HDMI Ports der 2020er Modelle hatte ich im entsprechenden 2020er Thread gestern schon geschrieben. Bleibt abzuwarten ob das überhaupt relevant sein wird. Die einzige Auflösung die dann nicht mehr ginge wäre 120Hz@4K bei 4:4:4 und 12bit. Da die OLEDs eh nur ein 10bit Panel haben ist fraglich ob sich das überhaupt bemerkbar macht und mir ist auch kein Anwendungsfall bekannt der diese Auflösung zur Zeit bräuchte, maximal ein Dolby Vision Spiel was man ohne Farbunterabtastung in 4K bei 120Hz und 12bit wiedergeben will. Davon gibt es meines Wissens genau zwei, Battlefield 1 und Mass Effect Andromeda, seitdem kam da nichts mehr. Es sei denn die neuen Konsolen bringen da nochmal Schwung rein, aber derzeit ist es an der Dolby Vision Front was Spiele angeht ruhig geworden.


[Beitrag von Siran am 05. Mai 2020, 11:56 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#6960 erstellt: 05. Mai 2020, 12:28
Zoomt ihr 21:9 Content denn auf, um die ungleichmäßige Alterung des Panels zu vermeiden? Das geht dann doch zu weit oder?
prouuun
Inventar
#6961 erstellt: 05. Mai 2020, 13:14
Norbert hier im Forum hatte bei seinem 2016er nicht gezoomed und dahingehend keinerlei Probleme, glaube über 12000 Stunden waren das dann.
TrueVision
Hat sich gelöscht
#6962 erstellt: 05. Mai 2020, 13:45

Sheriff007 (Beitrag #6960) schrieb:
Zoomt ihr 21:9 Content denn auf, um die ungleichmäßige Alterung des Panels zu vermeiden? Das geht dann doch zu weit oder?

Geht meiner Meinung nach zu weit.

Wenn ich mich recht erinnere steht diese Empfehlung sogar im Handbuch von LG oder auf der Support-Webseite von LG. In Extrem-Fällen mag das sogar sinnvoll sein. D.h. wenn du über mehrere 1000 Stunden nichts anderes tust als Inhalte mit Balken anzusehen werden die Kompensations-Zyklen die sehr ungleichmäßige Abnutzung des Panels vermutlich irgendwann nicht mehr ausgleichen können.
Also eher ein Anwendungs-Fall wie bspw. dass der Bildschirm in einer Lobby hängt und da durchgehend Videos im Cinemascope-Format in Dauerschleifen laufen.

Für den "normalen" Heimanwender der immer wieder auch 16:9 Inhalte ansieht dürfte das eher kein Problem sein. Und wenn überhaupt dann vermutlich erst nach vielen 1000 Stunden / Jahren.

Aber letztlich musst du selbst entscheiden, ob du deinen "Film-Genuss" mit dem TV aus Vorsicht einschränken möchtest oder lieber genießt und es darauf ankommen lässt
ratrax
Inventar
#6963 erstellt: 05. Mai 2020, 13:57

Sheriff007 (Beitrag #6960) schrieb:
Zoomt ihr 21:9 Content denn auf, um die ungleichmäßige Alterung des Panels zu vermeiden?


Nein
rotzfresh
Stammgast
#6964 erstellt: 05. Mai 2020, 14:07

MrFabillez (Beitrag #6946) schrieb:
Ist davon auszugehen dass eine ein-zweistündige Zock-Session zu verkraften ist, oder? Länger als ein, zwei Stunden spiele ich wahrscheinlich niemals am Stück. Und das auch nur ein, zwei Mal die Woche, wenn überhaupt.


Ich bin vor ein paar Wochen auch auf OLED umgestiegen und habe mir vorher auch um die Burn-In-Problematik Gedanken gemacht, auch weil ich halt auch mal gerne zocke. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen: Ich werde mir keine Gedanken über irgendwelchen Burn-In machen sondern den TV einfach so nutzen, wie ich ihn nutzen will. Wenn dann tatsächlich in ein paar Monaten oder Jahren Burn-In auftritt, dann weiß ich zumindest, dass OLED nichts für mein Nutzungsverhalten (50% TV, 30% Games, 20% Film) ist.
DonPaddo
Inventar
#6965 erstellt: 05. Mai 2020, 14:29
Ich habe beim Spielen keine BurnIn Effekte oder Ähnliches vernehmen können. Einzig ein Nachleuchten ist unter Umständen wenige Sekunden zu sehen. Insbesondere bei grellem Gelb ist mir das aufgefallen. Aber das ist so schnell wieder weg, dass man schon genau hinschauen muss.
Matz71
Inventar
#6966 erstellt: 05. Mai 2020, 16:56
Sollte man für die Xbox one x ein HDMI Ultra high Speed Kabel bis 48 Gbits,kaufen??


[Beitrag von Matz71 am 05. Mai 2020, 16:57 bearbeitet]
burkm
Inventar
#6967 erstellt: 05. Mai 2020, 17:05

DonPaddo (Beitrag #6965) schrieb:
Ich habe beim Spielen keine BurnIn Effekte oder Ähnliches vernehmen können. Einzig ein Nachleuchten ist unter Umständen wenige Sekunden zu sehen. Insbesondere bei grellem Gelb ist mir das aufgefallen. Aber das ist so schnell wieder weg, dass man schon genau hinschauen muss.


Das Problem ist, dass Rot/Gelb dahingehend besonders "empfindlich" ist (deswegen auch das Nachleuchten) und sich dieser Effekt im Hintergrund unbemerkt aufsummiert. Wobei "Nachleuchten" im Allgemeinen nach jetzigem Wissenstand als Vorstufe dafür angesehen wird, wenn es widerholt an der gleichen Stelle auftritt.
Wahrnehmen wird man es dann immer erst "am Ende"...

Ich habe 2 relativ aktuelle große OLEDs und achte darauf ziemlich genau. "Gespielt" wird auf den OLEDs sowieso nicht, weil als PC-Monitor Ersatz sind sie bekanntermaßen bis jetzt nicht geeignet. Deswegen wurden bisher auch nur wenige Notebooks (und in nur sehr kleinen Stückzahlen) und PC_Monitore generell mit OLED Displays ausgestattet.


[Beitrag von burkm am 05. Mai 2020, 17:08 bearbeitet]
Siran
Inventar
#6968 erstellt: 05. Mai 2020, 17:05

Matz71 (Beitrag #6966) schrieb:
Sollte man für die Xbox one x ein HDMI Ultra high Speed Kabel bis 48 Gbits,kaufen??


Hab ein Amazon Basic High Speed HDMI Kabel gekauft, langt vollkommen, die One X hat ja noch keine 48Gbps HDMI Schnittstelle. Ein Ultra High Speed brauchst Du erst für die Series X, PS5 oder eine zukünftige HDMI 2.1 GPU.
moby12
Stammgast
#6969 erstellt: 05. Mai 2020, 17:07
So langsam könnte der LG OLED 55C9PLA mal 1100,- € (inkl. Versand und kostenlosem Rückversand) kosten.
Mag mir ein Händler ein Angebot machen?
Amjak
Stammgast
#6970 erstellt: 05. Mai 2020, 17:29

Ich bin vor ein paar Wochen auch auf OLED umgestiegen und habe mir vorher auch um die Burn-In-Problematik Gedanken gemacht, auch weil ich halt auch mal gerne zocke. Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen: Ich werde mir keine Gedanken über irgendwelchen Burn-In machen sondern den TV einfach so nutzen, wie ich ihn nutzen will. Wenn dann tatsächlich in ein paar Monaten oder Jahren Burn-In auftritt, dann weiß ich zumindest, dass OLED nichts für mein Nutzungsverhalten (50% TV, 30% Games, 20% Film) ist.


So siehts aus, habe in letzter Zeit auch öfter über 4 Stunden am Tag gezockt, ( habe gerade zu viel Zeit wegen corona, zumindest diese Woche noch )ich schau bloß das ich die kleinen Algos mit nimm und mach halt nach 4 Stunden summierter Betriebszeit ne Pause und schalte den Tv in Standby für 10 mins, Mein Zock oder Sehverhalten ändern werde ich nicht deswegen. Wenn ich Lust habe 6 Stunden zu zocken dann mache ich das auch


[Beitrag von Amjak am 05. Mai 2020, 17:31 bearbeitet]
picard1
Inventar
#6971 erstellt: 05. Mai 2020, 17:55
Also das mit den 4 Stunden habe ich noch nie gemacht.
Mal ist der TV 6 Stunden an, mal 8...
pspierre
Inventar
#6972 erstellt: 05. Mai 2020, 19:59
Kann schon sein, das je kürzer die Algointervalle sind , je perfekter der Algo absehbar dennoch auf Dauer seine Aktivitäten ausführen kann, und vlt. dadurch die "Späten Nachbilder (letztlich Einbrenner) von alten längst vergessenen Missetaten" insgesamt zeitlich dennoch weiter nach hinten geschoben werden könnten.

Mein alter 2015er zB hat ursprünglich auch mal alle mind. aufgelaufenen 4 Stunden den nächsten Algo beim Ausschalten (Standby) vorgesehen.
Dann, ......Irgendwann vor 2-3 Jahren, mit irgend einem der letzten grösseren Firmware-Updates , wurde das dann im System auf "ab alle 2 Stunden" geändert.
Wird seinen Grund gehabt haben denke ich ........

Meine durchschnittliche Intervallzeit lt. Servicemenü liegt aber dennoch bei ca 4,4 Stunden, weil die Kiste halt wenn, dann idR täglich normal abends durchläuft .
Könnte nunmehr aber alle 2 Stunden einen kleinen Algo laufen lassen, ....habs ausprobiert ......

Bin bei ca knapp 8000 Betriebsstunden.......


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 05. Mai 2020, 20:04 bearbeitet]
aisdorf
Ist häufiger hier
#6973 erstellt: 06. Mai 2020, 18:36
Servus,
wenn ich die Prime Video Taste auf meiner FB (C9) drücke kommt jetzt eine Aufforderung Amazo Alexa einzurichten. Da komm ich auch nicht mehr raus.
Muss dann Amazon Prime über die Hometaste aktivieren. Habt Ihr das auch ? Und wie kann ich das abstellen ?

danke
aisdorf
MrFabillez
Inventar
#6974 erstellt: 07. Mai 2020, 07:00
Bei meinem C9 kommt diese Aufforderung auch kurz.
Er startet aber einfach im Hintergrund Prime und dann ist sie weg.
Vielleicht drückst du zu lange? Langer Druck aktiviert Alexa.
Reaven-X
Inventar
#6975 erstellt: 07. Mai 2020, 13:27
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen TV und über ein gutes Angebot zum 77C9 gestossen.

Nach etwas Recherche wird oft erwähnt, dass dieser TV kein HDR10+ unterstützt, wenn man ihn mit seinem 2020 Nachfolger vergleicht.

Nun frage ich mich natürlich, ob es absehbar ist, dass dies in Zukunft Probleme verursachen könnte? Ich hatte noch kein HDR und bin entsprechend neu in dieser Materie.
Bei uns läuft zu 80% Netflix im höchsten Abo und 20% entfällt auf die PS4 Pro bzw später eine next Gen Konsole.

Danke schonmal für etwaiges Feedback.
DonPaddo
Inventar
#6976 erstellt: 07. Mai 2020, 13:31
HDR10+ darf nicht verwechselt werden mit HDR10. Diese sind vom Namen her sehr schlecht zu unterscheiden.

HDR10+ ist ein dynamisches Kontrastverfahren, welches zum Beispiel von Samsung genutzt wird. Soweit ich weiß konnten und werden die LGs das nicht können, da diese auf DolbyVision setzen. Dieses Format wird, im Gegensatz zu HDR10+, von den meisten Streaming-Anbietern genutzt. (Apple, Netflix, Disney). Auch Filme auf UHD nutzen eher DV als HDR10+

Mache Dir um HDR10+ keine Gedanken. Diese sollten Deine Kaufentscheidung nicht beeinflussen. Mit dem LG C9 und HDR10 (ohne Plus) und DolbyVision bist du gut aufgestellt.
prouuun
Inventar
#6977 erstellt: 07. Mai 2020, 15:18
Zudem hat LG sein Active HDR, da braucht es schlichtweg kein HDR10+.
woidl77
Ist häufiger hier
#6978 erstellt: 07. Mai 2020, 15:21
So wie man liest verliert HDR10 ob mit oder ohne + sowieso so langsam an Boden und die Filmemacher setzen immer mehr auf DolbyVision. Ich habe den 77C9 und Netflix in 4k mit DV ist einfach ein Traum! Das Bild ist einfach ein Brett!
MuLatte
Inventar
#6979 erstellt: 07. Mai 2020, 15:23
Wenn ich richtig liege, wird der TV aus HDR10+ ein HDR machen. Klingt erst mal schlecht, weil nicht mehr dynamisch, aber in der Praxis soll man zwischen den beiden Modies keinen Unterschied sehen.
prouuun
Inventar
#6980 erstellt: 07. Mai 2020, 15:31
In der Praxis sieht man keinen Unterschied zwischen HDR10+ und HDR10, kann ich bestätigen mit meinem Panasonic.
ssj3rd
Inventar
#6981 erstellt: 07. Mai 2020, 16:23
HDR10+ war/ist eine togeburt und ist inzwischen am Ende angekommen:
https://stadt-bremer...-von-hdr10-abschied/
Siran
Inventar
#6982 erstellt: 07. Mai 2020, 18:48
Interessanter Link für jemanden der Freesync auf den 2019er Modellen zum Laufen kriegen möchte:
https://www.reddit.c..._displays_tested_on/

Kann es leider mangels AMD Grafikkarte nicht testen, aber klingt vielversprechend, gibt auch ein Video dazu:

LFC scheint wohl ebenfalls unterstützt zu werden.
Reaven-X
Inventar
#6983 erstellt: 08. Mai 2020, 05:49
Vielen Dank für euere Antworten, vorallem auch zu HDR10+.

Der Händler wolte mir zwar bereits den Nachfolger (CX) schmackhaft machen, doch die abgespeckte HDMI 2.1 Version hinterlässt einfach einen zu faden Beigeschmack, denn ich möchte den TV für einige Jahre ohne mögliche Einschränkungen nutzen. Damit ist dieser mir nochmals etwas beim C9 entgegengekommen und ich bin kurz davor zu bestellen.

Ich habe mich zwar schon durch etliche Seiten in diesem grossen Thread gewälzt, doch gibt es etwas worauf man unbedingt bei einem C9 achten soll? Oder gar spezielle Mängel die gelegentlich auftreten?


[Beitrag von Reaven-X am 08. Mai 2020, 05:50 bearbeitet]
ssj3rd
Inventar
#6984 erstellt: 08. Mai 2020, 06:12
@Reaven-X

Nur noch mal zum Verständnis: Auch der CX hat kein HDR10+.


[Beitrag von ssj3rd am 08. Mai 2020, 06:13 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#6985 erstellt: 08. Mai 2020, 06:13

Reaven-X (Beitrag #6983) schrieb:


Der Händler wolte mir zwar bereits den Nachfolger (CX) schmackhaft machen, doch die abgespeckte HDMI 2.1 Version hinterlässt einfach einen zu faden Beigeschmack, denn ich möchte den TV für einige Jahre ohne mögliche Einschränkungen nutzen.


War klar dass sowas passiert.

Das wird sich hier jetzt im Forum halten und in alle Ewigkeit ein Thema bleiben.
Besser wäre es gewesen LG hätte einfach die deppaden 8GBit Bandbreite, die eh niemand benötigt, trotzdem freigegeben und gut wärs gewesen.

Durch den Medialen Aufschrei werden die heuer einige Kunden verlieren oder eben nicht neu gewinnen die fix gekauft hätten...
wilkman77
Ist häufiger hier
#6986 erstellt: 08. Mai 2020, 06:58
Ich hatte schon mal letzte Woche um Rat gebeten. Hier nochmal ein Beispiel bezüglich des Colorbanding über Xbox One Zuspielung.

Ich vermute, dass einige von euch einen C9, eine XBox One X und Assasin's Creed Odyssey haben - könntet ihr bitte mal schauen, ob ihr das gleiche Verhalten auf euren Geräten seht?

Spiel: Assassin's Creed Odyssey (HDR)
Startscreen mit Logo

Dort ist ein Blau-Grauer Verlauf, der sich im Hintergrund bewegt. Dieser weist bei mir auch diese harten, ausgefransten Kanten auf.

20200507_200725 20200507_200731

Hier nochmal als Video


Im gleichen Spiel ist mir nun auch aufgefallen, dass z.B. beim Segeln die Wasserspielegelungen teilweise diese Artefakte zeigen je nach Sonneneinstrahlung der Sonne im Spiel).

Danke im Voraus.

wilkman
woidl77
Ist häufiger hier
#6987 erstellt: 08. Mai 2020, 12:37
So krasses Banding, Rauschen habe ich nur, wenn das Bildmaterial komprimiert und somit schlecht ist. Ist denn in den Xbox Video Einstellungen alles richtig und ist der HDMI Port am TV offen für 4K? Ich habe einen 77C9 und eine Xbox One X. Das kenne ich so eigentlich nicht.
woidl77
Ist häufiger hier
#6988 erstellt: 08. Mai 2020, 12:40
Celle hat im 2020er LG Oled Thread geschrieben, dass der C9 beim Gaming keine 4k mit 120fps und 10-Bit anzeigen kann. Ist das richtig? Woher kommt denn diese Einschränkung? Volle HDMI 2.1 sind ja vorhanden und das Panel ist ja ein 10-Bit Panel.

Siran
Inventar
#6989 erstellt: 08. Mai 2020, 12:47
Du hast da glaube ich was missverstanden, celle schrieb

"Es gibt keine HDMI 2.1-Grafikkarten und somit auch gar keine Möglichkeit mit aktuellen Grafikkarten UHD mit 120Hz in 10Bit über HDMI zu übertragen. Das geht weder beim C9 trotz 48GBit/s, noch beim CX. Beim C9 liegt es schon allein an den 120Hz, da er noch nicht einmal 120Hz @ 8Bit über HDMI in UHD-Auflösung akzeptiert und beim CX liegt es allein an der fehlenden Bandbreite von HDMI 2.0, die 10Bit 2160p120 nicht ermöglicht."

Im ersten Satz geht es darum, dass es aktuell keine GPUs gibt die 120Hz in 10bit in 4K 4:4:4 ausgeben können mangels GPU die eine HDMI 2.1 Schnittstelle mit 48Gbps oder 40Gbps haben. im zweiten Satz darum, dass der C9 keine 120Hz in 4K mit 4:2:0 Farbunterabtastung und 8bit über HDMI 2.0. unterstützt. Hier geht es einzig um die HDMI 2.0 Fertigkeiten und ist auch korrekt, das kann nur der CX, ob man sich das in der Praxis antun will steht auf einem anderen Blatt.


[Beitrag von Siran am 08. Mai 2020, 12:52 bearbeitet]
DonPaddo
Inventar
#6990 erstellt: 08. Mai 2020, 13:35
Zu der Xbox und Assasins Creed:
Ja - das Bild zeigt bei mir ebenfalls Color Banding. Aber nicht so schlimm wie bei dir. Insbesondere bei solchen Lade-Screens ist das Problem, dass diese recht stark komprimiert sind und dann ein HDR Modus drüber gelegt wird.

Im Spiel selbst habe ich das noch nicht testen können.
Amjak
Stammgast
#6991 erstellt: 08. Mai 2020, 14:47
Ebenfalls zu xbox banding
Sieht bei mir auch so aus, das wirkt aber nur durch das Foto so extrem, wollte auch eins machen zum Vergleich dann habe ich gemerkt auf meinem Foto kommt es genau so rüber wie bei dir, auch weil es etwas spiegelt etc.
Brauchst dir also keine Sorgen machen
de_dexter
Stammgast
#6992 erstellt: 08. Mai 2020, 16:00
Ich habe dasselbe Phänomen bei manchen Ladebildschirmen vom Resident Evil 2 Remake auf der Xbox One X an meinem C9...scheint also normal zu sein...
Dean_The_Machine
Inventar
#6993 erstellt: 08. Mai 2020, 16:11
Ist auch normal! Bei sämtlichen Games wie Battlefront II, Modern Warfare usw sind solche Hintergründe in Menüs oder Ladebildschirmen vorhanden. Also kein Fehler vom Oled.
moby12
Stammgast
#6994 erstellt: 08. Mai 2020, 16:19
wilkman77 hat das Problem aber auch bei einem Raspberry Pi 2 als Zuspieler und hat den selben Film zur Kontrolle via USB/interner Player zugespielt, und da bestand das Problem nicht.
Siehe sein Thread hier:
http://www.hifi-foru...ad=1666&postID=22#22

Hat zufällig noch jemand die Möglichkeit, das mal auf die Art zu vergleichen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der B9/C9/E9/W9/R9/Z9 Kalibrierungsthread
norbert.s am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  507 Beiträge
LG 4K OLED TVs 2019 | B9 / C9 / E9 / W9 / R9 Einstellungsthread
S1lverSurfer am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  684 Beiträge
OLED 88 Zoll Z9
Merlin79 am 02.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  31 Beiträge
LG Oled B9 HDMI 2.1 Probleme
dom6608 am 31.10.2022  –  Letzte Antwort am 31.10.2022  –  3 Beiträge
Einbrennen LG OLED C9 oder E9
Pizon am 26.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  3 Beiträge
LG OLED E9 - eARC
Oehamdi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 19.10.2019  –  2 Beiträge
SIGNATURE OLED W9 4K TV OLED65W9PLA
seffe am 12.05.2022  –  Letzte Antwort am 13.05.2022  –  2 Beiträge
Firmware Version 5.10.25 für lg oled c9
zefrim am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 02.09.2021  –  2 Beiträge
LG OLED C9 Problem
befi1004 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 22.01.2022  –  5 Beiträge
IFA 2018: LG 8K OLED-TV in 88"
celle am 29.08.2018  –  Letzte Antwort am 30.08.2018  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSkipper12-123
  • Gesamtzahl an Themen1.557.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen