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LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

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WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6629 erstellt: 16. Okt 2018, 15:11

BuzzLight (Beitrag #6628) schrieb:

Wenn Du 1-2 Seiten im Thread zurückliest, wirst Du merken, dass bei der Mehrheit der hier vertretenen Geräte der genannte Fehler überhaupt nicht auftritt.

Und wer sagt dass sie das Problem nicht haben? Sie sagen nur sie sehen es nicht. Einige haben sogar nur die HD Version vom Peru Video, ohne HDR, geschaut und geschrieben dass sie kein Helligkeitspumpen haben... Ja, wie denn auch?


[Beitrag von WeissSchnee am 16. Okt 2018, 15:11 bearbeitet]
KOKOtm
Stammgast
#6630 erstellt: 16. Okt 2018, 15:47
Schlimm genug, das es auftritt, oder? ;-) Entweder die sehen es nicht oder ggf. die Firmware noch auf altem Stand. Die Dolby Vision Macke nervt zumindest ganz gewaltig. Wenn man es abschalten könnte (bzw. das ab- und umstellen super nervtötend ist), würde ich aktuell lieber nur HDR10 mit Active-HDR gucken.
DaveO881
Stammgast
#6631 erstellt: 16. Okt 2018, 16:17

WeissSchnee (Beitrag #6629) schrieb:

BuzzLight (Beitrag #6628) schrieb:

Wenn Du 1-2 Seiten im Thread zurückliest, wirst Du merken, dass bei der Mehrheit der hier vertretenen Geräte der genannte Fehler überhaupt nicht auftritt.

Und wer sagt dass sie das Problem nicht haben? Sie sagen nur sie sehen es nicht. Einige haben sogar nur die HD Version vom Peru Video, ohne HDR, geschaut und geschrieben dass sie kein Helligkeitspumpen haben... Ja, wie denn auch? :.


Meint jemand man könne das nicht richtig testen , wenn jemand schreibt es ist der 8k Clip von Peru oder auf Netfix ne Serie benennt mit Zeitangabe das die die das dann für sich testen etwas anderes nehmen - das ist doch absurd
Wenn ich ein Problem hätte würde ich es auch benennen und nicht wegignoriert


[Beitrag von DaveO881 am 16. Okt 2018, 16:18 bearbeitet]
Status-X
Stammgast
#6632 erstellt: 16. Okt 2018, 16:25
"ABL" und "Tonemapping" beim OLED-Display sind im Prinzip Kompressor-Systeme. Die eingeschränkte Fähigkeit HDR Inhalte im Orginal in voller Dynamik wiedergeben zu können, wird damit quasi kaschiert. Wenn die Regulation nicht optimal verläuft oder man selber "empfindlich" dafür ist, fallen die Artefakte mehr oder weniger auf. Im Audio Bereich gibt es ja auch Hörer, die frühere Kompander-Systeme wie Dolby, dbx oder HighCom als störend heraushören und manche eben auch nicht .
LCD Bildschirme sind zumeist auch nicht völlig frei von ABL, allerdings fallen die Regulationskurven meist viel flacher und mit deutlich höherer Vollbildhelligkeit aus. Die jetzige ABL Kurve der LG 8er Serie ist bei SDR Inhalten auch schon ziemlich flach, so daß bei normalem Content die Auffälligkeiten eher gering sind.
Es wäre gut, wenn LG die HDR-Problematik im 9er Release beheben könnte.


[Beitrag von Status-X am 16. Okt 2018, 16:26 bearbeitet]
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6633 erstellt: 16. Okt 2018, 16:29

DaveO881 (Beitrag #6631) schrieb:

Meint jemand man könne das nicht richtig testen , wenn jemand schreibt es ist der 8k Clip von Peru oder auf Netfix ne Serie benennt mit Zeitangabe das die die das dann für sich testen etwas anderes nehmen - das ist doch absurd
Wenn ich ein Problem hätte würde ich es auch benennen und nicht wegignoriert :cut


Ich will damit auch niemanden unterstellen das Problem zu ignorieren. Es ist allerdings Fakt, dass eben nicht jeder gleich auf solche Phänomene reagiert. Es gibt sogar Leute denen der Unterschied zwischen SDR und HDR nicht auffällt. Daher kann es auch einfach sein, dass es einige Leute gibt die das Problem einfach nicht sehen können.

Weiterhin gibt es das Peru Video mit und ohne HDR und bei zwei Leuten ist es, von dem was sie hier geschrieben haben, wohl so, dass sie die Version ohne HDR gesehen haben. Wer weiß denn ob das nicht sogar bei mehreren Leuten der Fall ist, die hier sagen dass sie keine Probleme haben?

Ich wollte hiermit niemanden etwas unterstellen, aber ich vertraue eben keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe


[Beitrag von WeissSchnee am 16. Okt 2018, 16:31 bearbeitet]
elwu
Stammgast
#6634 erstellt: 16. Okt 2018, 17:52

WeissSchnee (Beitrag #6629) schrieb:
Einige haben sogar nur die HD Version vom Peru Video, ohne HDR, geschaut


Woher weißt du das ? Ich z.B. habe mir mit meiner Frau die HDR Version angeschaut, rauf und runter: nix Helligkeitspumpen auf meinem 65C8.

/elwu


[Beitrag von elwu am 16. Okt 2018, 17:52 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#6635 erstellt: 16. Okt 2018, 18:11

elwu (Beitrag #6634) schrieb:

WeissSchnee (Beitrag #6629) schrieb:
Einige haben sogar nur die HD Version vom Peru Video, ohne HDR, geschaut


Woher weißt du das ? Ich z.B. habe mir mit meiner Frau die HDR Version angeschaut, rauf und runter: nix Helligkeitspumpen auf meinem 65C8.

/elwu



Dito
cinfo
Stammgast
#6636 erstellt: 16. Okt 2018, 18:20
Hi,

DaveO881 (Beitrag #6635) schrieb:

elwu (Beitrag #6634) schrieb:

WeissSchnee (Beitrag #6629) schrieb:
Einige haben sogar nur die HD Version vom Peru Video, ohne HDR, geschaut


Woher weißt du das ? Ich z.B. habe mir mit meiner Frau die HDR Version angeschaut, rauf und runter: nix Helligkeitspumpen auf meinem 65C8.

/elwu


Dito

hier ist auch nichts zu sehen auf dem E8 von diesem Fehler bei "ASBL=off im Service-Menü" bei HDR-Wiedergabe

Grüße
cinfo


[Beitrag von cinfo am 16. Okt 2018, 18:22 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#6637 erstellt: 16. Okt 2018, 19:10
Wenn ihr Amazon Prime Video nutzt, probiert mal Jack Ryan die erste Episode ab Min 34:00. Dort ist es sehr deutlich. Achtet auf die HDR Version, das ist ja bei Prime manchmal etwas tricky.
Ebenso The Grand Tour S1 E1 in HDR ab etwa min 31. Auch hier auf HDR achten.

Wäre mal interessant.
Cinema3D
Inventar
#6638 erstellt: 16. Okt 2018, 19:23
Das Pumpen ist ein Hänger in der Software... also definitiv ein Bug. Hab es zum Glück wieder wegbekommen, sollte also bei allen Anderen auch funktionieren.
Ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.
Break16
Stammgast
#6639 erstellt: 16. Okt 2018, 22:04
Hallo jungs

Benützt jemand von euch diese CEC Funktion?

Mein C8 hängt an einem Denon AVR-X4500H und am Denon hängt der Zidoo X20 Player und der VU+ Ultimo 4K

Woher weiß die LG Fernbedienung welches Gerät ich einschalten will? Ich mein was muss ich machen damit ich ein Gerät nach Wahl einschalten kann?
wertzius
Stammgast
#6640 erstellt: 16. Okt 2018, 23:39
So wie du es dir wünschst, funktioniert das nicht. Dafür musst du auf eine Logitech Harmony umsatteln oder alle Geräte direkt an den Fernseher hängen und den Ton per ARC zum Receiver leiten.
mza287
Stammgast
#6641 erstellt: 17. Okt 2018, 09:16

Break16 (Beitrag #6639) schrieb:
Hallo jungs

Benützt jemand von euch diese CEC Funktion?

Mein C8 hängt an einem Denon AVR-X4500H und am Denon hängt der Zidoo X20 Player und der VU+ Ultimo 4K

Woher weiß die LG Fernbedienung welches Gerät ich einschalten will? Ich mein was muss ich machen damit ich ein Gerät nach Wahl einschalten kann?

Also in meinem Denon x1400 hab ich das SmartMenü aktiviert und dort kann ich die quelle (HDMI) am AVR auswählen und er schaltet dann das Gerät ein und es lässt sich dann auch steuern. Klappt also sehr gut mit CEC und der LG FB. Habe die Harmony bisher überhaupt nicht vermisst.
Außerdem sieht der TV bei mir im Eingangswahl menü alle Geräte die am TV>AVR angeschlossen sind. FireTV,ATV, PS4 und wenn ich eines davon anwähle startet er auch diese und der AVR schaltet den richtigen eingang. Das klappt alles erstaunlich gut !

PS: Wie erkennt man eigentlich active HDR oder HDR10 Content? Ich bekomme nur HDR oder DV logos eingeblendet.
Noch was. Weiß jemand in welchem Format die Demo Videos auf dem LG in Dolby Atmos und DV vorliegen? Wollte neulich paar Atmos testfiles testen aber der TV hat davon nichts erkannt ausser die eine wo die Tonspur in DD+ vorlag. MKV ging gar nicht


[Beitrag von mza287 am 17. Okt 2018, 09:28 bearbeitet]
BuzzLight
Stammgast
#6642 erstellt: 17. Okt 2018, 10:41

SamLombardo (Beitrag #6637) schrieb:
Wenn ihr Amazon Prime Video nutzt, probiert mal Jack Ryan die erste Episode ab Min 34:00. Dort ist es sehr deutlich. Achtet auf die HDR Version, das ist ja bei Prime manchmal etwas tricky.


Bei Jack Ryan handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler im Quellmaterial, da die beschriebenen Fehler auch bei anderen TV-Geräten, z.B. Sony AF9 und Samsung Q9FN auftreten.
Alex113
Inventar
#6643 erstellt: 17. Okt 2018, 10:49
Hi zusammen,

ich bin im Moment Besitzer eines 55C6D und soweit auch sehr zufrieden.
Durch einen Umbau im Wohnzimmer ist dieser aber nun ca 5Meter weit weg, was nicht mehr optimal ist.
Deshalb ueberlege ich auf einen 65C8 oder 65E8 umzusteigen (mehr gibt meine Wand nicht her).
Bei der 16er Serie waren der C6 und E6 ja bis auf curved und Design zumindest Hardwaretechnisch fast gleich.
Ist da bei den 18ern auch so?

Soweit ich erkennen kann ist der E8 bis auf die eingebauten Lautsprecher (und das Design) soweit gleich.
Lohnt sich bildtechnisch der Mehrpreis zum E8 (wenn man die Lautsprecher mal aussen vor laesst, ich hoere ueber einen AVR und ein Soundsystem)?

Was sind denn die Verbesserungen/Aenderungen gegenueber der 16er Serie?
Ich habe gesehen dass YouTube in HDR, hoehere Spitzenhelligkeit bei HDR und ein besseres ABL Verhalten unterstuetzt wurden, ebenso die TechniColor BildModi und Active HDR.
Leider ist der 3D Support nicht mehr an Bord, dass finde ich wirklich Schade und ist das einzige was mich im Moment von nem Upgrade abhaelt.
Gibt es hier etwas das ich vergessen habe?

Gruss und lieben Dank fuer Eure Antworten,

Alex
SamLombardo
Inventar
#6644 erstellt: 17. Okt 2018, 10:52

BuzzLight (Beitrag #6642) schrieb:

SamLombardo (Beitrag #6637) schrieb:
Wenn ihr Amazon Prime Video nutzt, probiert mal Jack Ryan die erste Episode ab Min 34:00. Dort ist es sehr deutlich. Achtet auf die HDR Version, das ist ja bei Prime manchmal etwas tricky.


Bei Jack Ryan handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler im Quellmaterial, da die beschriebenen Fehler auch bei anderen TV-Geräten, z.B. Sony AF9 und Samsung Q9FN auftreten.

Tatsächlich? Danke für die Info.
picard1
Inventar
#6645 erstellt: 17. Okt 2018, 11:33
Mein LG OLED65C8 hat gestern eigenständig 2 DVB-T2 Sender in der Senderliste ausgetauscht...
Tagesschau 24 HD war plötzlich auf dem MDR Sachsen-Anhalt HD und der NDR HD war auf dem RBB HD...
Wie kann das passieren?

Desweiteren habe ich jetzt Netflix, Amazon Prime und Maxdome jeweils als Probemonat gratis und wollte "Interne Lautsprecher und Optischer Ausgang zusammen nutzen" aktivieren.
Es klappt nicht.
Stelle ich auf "Nur Optisch" funktionierts über AV-Receiver.
Bei beides gleichzeitig gehen nur die internen.
Mache ich was falsch?


[Beitrag von picard1 am 17. Okt 2018, 11:35 bearbeitet]
elwu
Stammgast
#6646 erstellt: 17. Okt 2018, 12:04

SamLombardo (Beitrag #6637) schrieb:
Jack Ryan die erste Episode ab Min 34:00. Dort ist es sehr deutlich. Achtet auf die HDR Version


Na denn. Dolby Vision Mode auf "Kino", der AVR bekommt über den ACR auch Dolby Atmos zugespielt, dürfte also die gewünschte Version sein. Ergebnis: wenn ich mich seeeehr darauf konzentriere, "pumpende" Helligkeit sehen zu wollen, ist in der Tat ein leichtes, verzögertes Nachregeln zu erahnen. Ob das am TV liegt oder am Quellmaterial, das vermag ich nicht zu sagen. Mich stört es aber eh nicht. BTW, ich habe mir die Szene noch mal heute morgen ohne Fokussierung auf Fehlerfindung angesehen, und gar nix dergleichen wahrgenommen.

Nu ist aber gut für mich. Manche sehen optisch die Flöhe huste, ich nicht, für mich ist der 65C8 ein nahezu perfekter Fernseher. Nicht perfekt wegen nach wie vor bestehender Verbesserungsmöglichkeiten bei der Bewegtbilddarstellung, vielleicht liefert LG da ja noch per Firmwareupgrade nach.

/elwu
SamLombardo
Inventar
#6647 erstellt: 17. Okt 2018, 12:36
Gut, dann ist dein C8 sicher nicht betroffen. Danke trotzdem fürs nochmalige Nachschauen. Wer weiß, woran es wirklich liegt, dass manche dieses Verhalten zeigen und manche nicht.


[Beitrag von SamLombardo am 17. Okt 2018, 12:39 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#6648 erstellt: 17. Okt 2018, 13:30
dorkisbored
Stammgast
#6649 erstellt: 17. Okt 2018, 13:34
Hm....hat man eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn man die aktuelle Firmware nicht aufspielt?

Hole meinen C8 in der übernächsten Woche ab und würde dann direkt das Autoupdate ausschalten und den TV nicht updaten.....oder kommt das Update so oder so durch...meine hier mal was in der Richtung gelesen zu haben
SamLombardo
Inventar
#6650 erstellt: 17. Okt 2018, 13:52
Ich hatte ja wegen des Problems der verzögerten Anpassungen der Helligkeit (das viel diskutierte Dimming Problem) eine Mail an den LG kundenservice geschrieben. Heute kam eine Mail zurück mit Informationen das in den nächsten Tagen ein Techniker sich bei mir melden würde und das Panel tauschen . Ich habe den daraufhin zurückgeschrieben, dass es doch auch ein Firmware Problem sein könnte und sogar den Bericht von John Archer verlinkt. Daraufhin kam die Antwort, dass man bei LG von einem Hardware Problem ausgeht, ansonsten wäre ja auch der Panel Tausch nicht genehmigt worden.
Hm. Sehr merkwürdig das Ganze. Damit hätte ich nun nie gerechnet. Mal sehen, wohin sich das entwickelt.
marcel1719
Stammgast
#6651 erstellt: 17. Okt 2018, 14:01
Na, dann haben aber wohl ziemlich viele Leute ein defektes Panel in Ihrem C8 verbaut.
Das dieses verzögerte Dimming am Panel liegen soll, ist das letzte was ich mir vorstellen könnte.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass du wenigstens ein gutes Panel erwischt, nicht das du nach dem Paneltausch nachher noch immer das Dimming Problem hast und zusätzlich noch Vertical Banding und Farbstich im Bild hast

Gruß
Marcel
SamLombardo
Inventar
#6652 erstellt: 17. Okt 2018, 14:06
Das könnte ja eben auch passieren. So richtig glücklich bin ich mit der Entscheidung definitiv nicht. Aber aber was soll ich denn machen? Soll ich anrufen und sagen lass das mal bleiben mit dem Panel Tausch? Andererseits: in unserem Media Markt steht ein 77 C8, bei dem habe ich den kritischen Inhalt auch getestet, und da gab es das Problem definitiv nicht. Also irgendwas ist da schon im Argen.
marcel1719
Stammgast
#6653 erstellt: 17. Okt 2018, 14:12
Welche Firmware war denn auf dem gerät im MediaMarkt installiert? Auch die aktuelle?
Also ich persönlich warte erstmal auf eine neue Firmware von LG mit der das 'Problem' eventuell wieder gefixt wird bzw. der Algorithmus für den ABL wieder angepasst wird und wieder smoother wird.
Ich hab in meinem C8 ein Top Panel erwischt und werd nen Teufel tun, das austauschen zu lassen.
SamLombardo
Inventar
#6654 erstellt: 17. Okt 2018, 14:17
Ich schau nochmal genau nach, bzgl. der FW des MM C8. Fahre heute oder morgen mal hin. Was ich mich halt frage: wieso tut LG sowas, die sind doch sonst nicht so freigiebig mit neuen Panels. Zumal ich nie auch nur im entferntesten nach einem Panel Tausch gefragt habe. Vielleicht wissen die doch mehr als wir. Vielleicht sind sie aber auch völlig unwissend, und das ist das erstbeste was ihnen eingefallen ist. Wie gesagt, damit hätte ich nie gerechnet.
Celebrimbor
Ist häufiger hier
#6655 erstellt: 17. Okt 2018, 16:33

Alex113 (Beitrag #6643) schrieb:
Hi zusammen,

...

Bei der 16er Serie waren der C6 und E6 ja bis auf curved und Design zumindest Hardwaretechnisch fast gleich.
Ist da bei den 18ern auch so?

Soweit ich erkennen kann ist der E8 bis auf die eingebauten Lautsprecher (und das Design) soweit gleich.
Lohnt sich bildtechnisch der Mehrpreis zum E8 (wenn man die Lautsprecher mal aussen vor laesst, ich hoere ueber einen AVR und ein Soundsystem)?

...

Gruss und lieben Dank fuer Eure Antworten,

Alex


Hallo Alex,

meines Wissens nach sind die 2018 (bis auf das B-Modell) wie auch schon die 2017 und 2016 Modelle alle Grunsätzlich gleich. Bis eben auf die Design- und Audiounterschiede.

Gruß

Adrian
marcel1719
Stammgast
#6656 erstellt: 17. Okt 2018, 17:10
@SamLombardo

Hast du LG den Sachverhalt nur schriftlich geschildert, oder auch Videos von dem Problem zugeschickt?
SamLombardo
Inventar
#6657 erstellt: 17. Okt 2018, 17:19
Die wollten auch ein Video haben. Über eine Whatsapp Nummer
Das hatte ich gemacht.
marcel1719
Stammgast
#6658 erstellt: 17. Okt 2018, 17:32
Ok. Naja, dann bin ich mal gespannt , ob die mit Ihrer Diagnose richtig liegen.
Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, denn dafür sind es zu viele User,in unterschiedlichen Territorien, die sich über diesen Fehler beklagen. Und das ja auch alle im ungefähr gleichen Zeitfenster. Da können ja kaum überall gelichzeitig die Panels den Geist aufegegeben haben...
DaveO881
Stammgast
#6659 erstellt: 17. Okt 2018, 17:52
Habe das jetzt mal versucht einzufangen das es kein Aggressives Dimming gibt

https://drive.google...LF/view?usp=drivesdk

Wenn der ein oder andere mein etwas zu erkennen dem sei gesagt .. da ist nix , liegt am Handy..

Da das ja in etwa so aussehen sollte

https://drive.google...Vh/view?usp=drivesdk
Alex113
Inventar
#6660 erstellt: 17. Okt 2018, 18:05

Celebrimbor (Beitrag #6655) schrieb:

Alex113 (Beitrag #6643) schrieb:
Hi zusammen,
...
Bei der 16er Serie waren der C6 und E6 ja bis auf curved und Design zumindest Hardwaretechnisch fast gleich.
Ist da bei den 18ern auch so?
...
Gruss und lieben Dank fuer Eure Antworten,

Alex


Hallo Alex,
meines Wissens nach sind die 2018 (bis auf das B-Modell) wie auch schon die 2017 und 2016 Modelle alle Grunsätzlich gleich. Bis eben auf die Design- und Audiounterschiede.
Gruß

Adrian


Dankeschön.
Das bestätigt mich dass der C8 reicht, vor allem da ich immer über einen AVR höre.

Gruß,

Alex
SamLombardo
Inventar
#6661 erstellt: 17. Okt 2018, 19:47

DaveO881 (Beitrag #6659) schrieb:
Habe das jetzt mal versucht einzufangen das es kein Aggressives Dimming gibt

https://drive.google...LF/view?usp=drivesdk

Wenn der ein oder andere mein etwas zu erkennen dem sei gesagt .. da ist nix , liegt am Handy..

Da das ja in etwa so aussehen sollte

https://drive.google...Vh/view?usp=drivesdk

Schaue noch mal bitte genau z.b. auf das Schaf bei 2.55, man sieht sehr gut wie es im Hintergrund die Mauer etwas heller dimmt. Ist das nur eine Kameraanpassung oder ist es auch in echt so? Weil das ist genau das was das was dieser dimming bug macht. Das war mit der vorhergehenden Firmware nicht so. Da blieb die Mauer im Hintergrund des Schafes frei von Helligkeitsschwankungen. Schau bitte noch mal genau, würde mich wirklich interessieren.
SamLombardo
Inventar
#6662 erstellt: 17. Okt 2018, 20:03

marcel1719 (Beitrag #6658) schrieb:
Ok. Naja, dann bin ich mal gespannt , ob die mit Ihrer Diagnose richtig liegen.
Kann ich mir wie gesagt nicht vorstellen, denn dafür sind es zu viele User,in unterschiedlichen Territorien, die sich über diesen Fehler beklagen. Und das ja auch alle im ungefähr gleichen Zeitfenster. Da können ja kaum überall gelichzeitig die Panels den Geist aufegegeben haben...

Also jetzt wird es interessant. Ich komme gerade vom Media Markt, es hat mir doch keine Ruhe gelassen. Ich bin zum 77 C8, habe geschaut welche Firmware installiert war. Es war die 3.01.00. Das Peru 8k Video geschaut, Es war wie es sein soll ohne die kleinste Helligkeitsschwankung. Wollte schon wieder gehen und habe mir gedacht probierst es mal, bin auf nach neuer Firmware suchen und siehe da die 4.10.05 wurde gefunden. Habe sie installiert, war zum Glück gerade kein Verkäufer in der Nähe. Und danach das Peru 8k Video noch mal angeschaut. Ab 2.20 Minuten dimmt des fröhlich hoch und runter, so wie ich das die unzähligen Versuche bei mir zu Hause schon gesehen habe. Damit ist für mich bewiesen, es liegt eindeutig an der Firmware. Insofern war es gut, dass das gerade so passiert ist. Jetzt weiß ich es wenigstens. Mein Dilemma jetzt, was mache ich mit LG... Das Panel tauschen wird wohl nicht groß was ändern, es sei denn das neue Panel hat noch die Dreier Firmware installiert. Vielleicht rufe ich LG morgen mal an. Vielleicht kann ja irgendein Servicetechniker diese Downgrade Sperre umgehen. Wer weiß. Na mal drüber nachdenken was ich mache.
burkm
Inventar
#6663 erstellt: 17. Okt 2018, 20:08
Es könnte ja durchaus von LG gewollt sein, dass der TV sich so verhält, um als zusätzliche Maßnahme das Panel vor den bekannten Ausbrenn-Problemen zu schützen, die mit den in letzter Zeit zunehmend steigenden Verkaufszahlen zusätzlich an Gewicht gewinnen. Dann wirst Du aber mit Deinem Wunsch (vermutlich) eher schlechte Karten haben...


[Beitrag von burkm am 17. Okt 2018, 20:10 bearbeitet]
DaveO881
Stammgast
#6664 erstellt: 17. Okt 2018, 20:16

SamLombardo (Beitrag #6661) schrieb:

DaveO881 (Beitrag #6659) schrieb:
Habe das jetzt mal versucht einzufangen das es kein Aggressives Dimming gibt

https://drive.google...LF/view?usp=drivesdk

Wenn der ein oder andere mein etwas zu erkennen dem sei gesagt .. da ist nix , liegt am Handy..

Da das ja in etwa so aussehen sollte

https://drive.google...Vh/view?usp=drivesdk

Schaue noch mal bitte genau z.b. auf das Schaf bei 2.55, man sieht sehr gut wie es im Hintergrund die Mauer etwas heller dimmt. Ist das nur eine Kameraanpassung oder ist es auch in echt so? Weil das ist genau das was das was dieser dimming bug macht. Das war mit der vorhergehenden Firmware nicht so. Da blieb die Mauer im Hintergrund des Schafes frei von Helligkeitsschwankungen. Schau bitte noch mal genau, würde mich wirklich interessieren.


Nein da ist nix , deshalb hab ich es ja gleich dazu geschrieben das was man da sieht kommt vom Handy
SamLombardo
Inventar
#6665 erstellt: 17. Okt 2018, 20:19

burkm (Beitrag #6663) schrieb:
Es könnte ja durchaus von LG gewollt sein, dass der TV sich so verhält, um als zusätzliche Maßnahme das Panel vor den bekannten Ausbrenn-Problemen zu schützen, die mit den in letzter Zeit zunehmend steigenden Verkaufszahlen zusätzlich an Gewicht gewinnen. Dann wirst Du aber mit Deinem Wunsch (vermutlich) eher schlechte Karten haben...

Nicht böse gemeint, aber wenn du wüsstest wie das aussieht, würdest du mir beipflichten, dass das nie so gewollt sein kann. Es geht ja nicht um das ABL an sich, sondern um dieses merkwürdig verzögernde eingreifen. Es dimmt beim Szenenwechsel hoch und runter, mit etwa einer halben Sekunde Verzögerung, deswegen ist es ja so auffällig. Und bei den beim C7 tritt es nicht auf ebenso wenig wie beim B6 (habe beide) der ja eigentlich in der Theorie noch anfälliger für ABL sein sollte. Wenn es zum Panelschutz so gewollt sein sollte, warum machen sie es dann nur bei den 8ern? Ich denke immer noch, irgendwas ist da nicht korrekt. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass es die Software ist.


[Beitrag von SamLombardo am 17. Okt 2018, 21:17 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#6666 erstellt: 17. Okt 2018, 20:38
@Dave
Du scheinst dann für diesen Effekt einfach nicht empfänglich zu sein. Teilweise ist zwar klar zu erkennen, dass deine Handy Cam die Helligkeit neu anpasst, teilweise sieht man aber auch, dass der C8 dimmt, und zwar auf die Sekunde genau dort, wo es meiner auch tut. Das kann nicht nur an deinem Handy liegen. Aber ich freue mich natürlich für dich, dass du das Problem nicht wahr nimmst, auch wenn es vorhanden ist

@Sam
Die Firmware liegt nicht auf dem Panel, sondern auf dem Mainboard. Der Paneltausch wird dir also nix bringen, ausser dem Risiko, ein schlecht ausgeleuchtetes Panel zu bekommen. Ich würde den Termin bei LG an deiner Stelle absagen und einfach etwas abwarten, LG wird das mit einem der kommenden Updates schon richten.

Ich hab mich mitlerweile damit arrangiert auf die nächste FW warten zu müssen und geniesse das ansonsten tolle Bild des 77C8

Gruß
Marcel
SamLombardo
Inventar
#6667 erstellt: 17. Okt 2018, 20:43

marcel1719 (Beitrag #6666) schrieb:

@Sam
Die Firmware liegt nicht auf dem Panel, sondern auf dem Mainboard. Der Paneltausch wird dir also nix bringen, ausser dem Risiko, ein schlecht ausgeleuchtetes Panel zu bekommen. Ich würde den Termin bei LG an deiner Stelle absagen und einfach etwas abwarten, LG wird das mit einem der kommenden Updates schon richten.

Ich hab mich mitlerweile damit arrangiert auf die nächste FW warten zu müssen und geniesse das ansonsten tolle Bild des 77C8

Gruß
Marcel

Ah ok, das macht Sinn. Dann bringt ein Paneltausch natürlich gar nichts.

...nutzt du eigentlich noch die Service menü Einstellung "HDR Module "On" (anstatt "normal")? Bist du damit zufrieden?
DaveO881
Stammgast
#6668 erstellt: 17. Okt 2018, 20:51

marcel1719 (Beitrag #6666) schrieb:
@Dave
Du scheinst dann für diesen Effekt einfach nicht empfänglich zu sein. Teilweise ist zwar klar zu erkennen, dass deine Handy Cam die Helligkeit neu anpasst, teilweise sieht man aber auch, dass der C8 dimmt, und zwar auf die Sekunde genau dort, wo es meiner auch tut. Das kann nicht nur an deinem Handy liegen. Aber ich freue mich natürlich für dich, dass du das Problem nicht wahr nimmst, auch wenn es vorhanden
Gruß
Marcel


Na sicher dimmt er auch aber richtig und nicht mit Verzögerung und darum geht's doch das das Dimming bei den Problefällen eben nicht auf die Sek. Stattfindet sonder eben mit nervender Verzögerung
Deshalb behaupte ich immer noch das ich kein Problem habe
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6669 erstellt: 17. Okt 2018, 20:52

marcel1719 (Beitrag #6666) schrieb:
@Dave
Du scheinst dann für diesen Effekt einfach nicht empfänglich zu sein. Teilweise ist zwar klar zu erkennen, dass deine Handy Cam die Helligkeit neu anpasst, teilweise sieht man aber auch, dass der C8 dimmt, und zwar auf die Sekunde genau dort, wo es meiner auch tut. Das kann nicht nur an deinem Handy liegen. Aber ich freue mich natürlich für dich, dass du das Problem nicht wahr nimmst, auch wenn es vorhanden ist

Genau das habe ich mir beim Ansehen des Videos auch gedacht. Es dimmt immer in genau den selben Momenten hoch und runter, wie es mein TV tut.
marcel1719
Stammgast
#6670 erstellt: 17. Okt 2018, 21:02
@Sam
Nein, hab ich wieder auf Normal gestellt. Das Dimmmng war damit zwar weg, aber wer weiss was man sich damit auf lange Sicht für negative Aspekte einfängt.
@Dave
Klar hast du kein Problem, weil du es eben nicht als störend empfindest. Dein TV hat dennoch genau das „Problem“ von dem hier geschrieben wird.
Die „Verzögerung“ von der hier immer wieder geschrieben wird ist ja auch minimal und wird einfach von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich störend wahr genommen.

Gruß
Marcell
SamLombardo
Inventar
#6671 erstellt: 17. Okt 2018, 21:13
Das stimmt. Wenn man sich das zB mal auf ein em C7 anschaut, dann sieht man überhaupt nichts dimmen. Der ABL ist dort natürlich auch vorhanden, aber er arbeitet eben quasi in Echtzeit. Im Gegensatz zum C8 mit der aktuellen FW.

@WeissSchnee, nutzt du das HDR Modul "On" noch? Wie ist denn deine Erfahrung mit HDR und SDR Material bisher?


[Beitrag von SamLombardo am 17. Okt 2018, 21:16 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#6672 erstellt: 17. Okt 2018, 21:20
Stimmt, bei den 7ern ist das nicht zu sehen.
Ich habe ja auch noch einen E7 in 65 Zoll hier, da greift der ABL nicht, bzw. nicht sichtbar, ins Bild ein.
SamLombardo
Inventar
#6673 erstellt: 17. Okt 2018, 21:26
Ein guter Test für das Dimming Problem ist auch "The Grand Tour" auf Amazon prime. Staffel 1 Episode 1, die komplette Unterhaltung (geht irgendwann nach 17-18 min los), da gibt es lange Zeit Schnitt und Gegenschnitt, bei denen jeweils mit Verzögerung fröhlich hoch und runter gedimmt wird. Das ist ein Schowcase für das Problem. Beachtet auch hier, dass ihr die 4K HDR Version schaut, die ist bei Amazon Prime etwas versteckt. Bei der normalen Version tritt das Problem nicht auf. Vielleicht nochmal als Hinweis zum Testen.


[Beitrag von SamLombardo am 17. Okt 2018, 22:19 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#6674 erstellt: 18. Okt 2018, 07:30
Im AVS Forum habe ich jetzt zwei Meldungen gelesen, dass die Firmware 4.10.06 für den C8 eine Verbesserung für das dimming Problem bringen soll. Das wäre zwar nicht weg, aber die Reaktionszeit wäre deutlich verkürzt, quasi die Verzögerung des Einsetzens nach dem Szenenwechsel wäre deutlich weniger. Marcel1979, du hast ja diese Firmware schon mal als Beta getestet und nichts dergleichen festgestellt. Vielleicht haben sie jetzt was geändert da ist keine Beta mehr ist? Glaube ich aber ehrlich gesagt eher noch nicht. Bleibt auf jeden Fall spannend. Würde sie gerne mal testen, angeblich (aber nicht 100 Prozent bestätigt) ist sie jetzt auch über USB Stick installierbar. Mal schauen, im Moment weiß ich noch gar nicht wo ich die .06 überhaupt her bekomme...


[Beitrag von SamLombardo am 18. Okt 2018, 07:32 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#6675 erstellt: 18. Okt 2018, 07:47
Die 06 Beta hat an dem Dimming bei mir jedenfalls gar nichts geändert.

Gruß
Marcel
SamLombardo
Inventar
#6676 erstellt: 18. Okt 2018, 07:54

marcel1719 (Beitrag #6675) schrieb:
Die 06 Beta hat an dem Dimming bei mir jedenfalls gar nichts geändert.

Gruß
Marcel

Ja, das macht mich eben skeptisch bzgl solcher Aussagen

" The ABL kicks in quickly and doesn't slide up and down. This is on 4.10.6 on the 65" C8. Going to experiment some more. There is definitely a different tone mapping algorithm going on."

"I've upgraded to 4.10.6, the dimming issue is very less noticeable and the delay in dimming is significantly less."

Wurde beides letzte Nacht im AVS gepostet. Ich würde es ja gern glauben aber das von der Beta zur finalen Version gerade dieser Punkt geändert wurde ist doch nicht wirklich wahrscheinlich, oder?


[Beitrag von SamLombardo am 18. Okt 2018, 07:56 bearbeitet]
avensianer
Ist häufiger hier
#6677 erstellt: 18. Okt 2018, 08:40
Moin zusammen,

bei HDR Inhalten wird kurz das HDR Logo oben rechts eingeblendet. Was passiert bei Dolby Vision Inhalte ? Ich habe mehrere angebliche DV Videos bei Youtube angesehen aber die waren alle schlechter als HDR und es gab keine Einblendungen dass irgendwie auf DV umgeschaltet wurde ?

Ausserdem ist es möglich auch bei HDR verschiedene Bildmodi (heller Raum, dunkler Raum usw.) einzustellen. Was sind hier die besten Einstellungen und welcher Bildmodi sollte man bei HDR und DV wählen ?

Danke
dorkisbored
Stammgast
#6678 erstellt: 18. Okt 2018, 09:17
Danke für die Testerei bezüglich dem Dimming Problem.

Ich bekomme meinen ja in einer Woche und daher werde ich definitiv erst mal keine Updates fahren....bis das Problem behoben ist....
NKE1
Hat sich gelöscht
#6679 erstellt: 18. Okt 2018, 09:37
Hallo zusammen,

eine kurze Frage zum C8. Mir ist bei den Simpsons ein leichter grünstich aufgefallen, wenn man von der Seite drauf schaut. Die Serie wirbt ja mit dem Feature "Perfect Viewing Angle". Ist euch ähnliches aufgefallen? Ich schaue im Standardmodus ohne eine Einstellung verändert zu haben.
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