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LG 4K OLED TVs 2018 | B8 / C8 / E8 / G8 / W8 | bis 77" | α9 / α7, HFR, 4K Cinema HDR

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SamLombardo
Inventar
#6479 erstellt: 06. Okt 2018, 08:21
@KLN-AM danke für das Video. Das ist genau das Problem. Dein Video zeigt es perfekt. Das tritt halt bei quasi jedem HDR und Dolby Vision Inhalt auf. Bei manchen Filmen ist es weniger präsent, bei manchen in umso deutlicher. Bei Mission Impossible 4 in DV oder Die Insel der besonderen Kinder in HDR (nur um mal zwei Beispiele zu nennen) ist es höchst aufdringlich. So dass sie kaum noch mit Genuss anschaubar sind. LG muss hier was tun! Also danke noch mal für dein Posting.


[Beitrag von SamLombardo am 06. Okt 2018, 09:14 bearbeitet]
marcel1719
Stammgast
#6480 erstellt: 06. Okt 2018, 08:35
Zunächst mal hat LG konsequenter Weise die wohl fehlerhafte Firmware für alle zum Download auf seine Homepage gestellt
Cinema3D
Inventar
#6481 erstellt: 06. Okt 2018, 08:51
Da es ja sehr viele betrifft, wird es bestimmt in einem hoffentlich baldigen Update behoben. Unser C8 sowie der C8 meines Kollegen haben natürlich ebenfalls dieses Helligkeitsproblem.
Am aggressivsten lässt es sich in HDR Spielen provozieren.
picard1
Inventar
#6482 erstellt: 06. Okt 2018, 10:41
Da steht ja sogar ein ausführliches Changelog...u.a..:

"We have reduced the amount of time the cursor is displayed when not moving the MRCU."

Das merkt man, ganz schön kurze Zeit...


Gestern Abend hat es "Youtube" geschafft, daß der TV sich aufhängt...
Ein paar Dashcam-Videos probiert und nix ging mehr ohne Aus und An.
mza287
Stammgast
#6483 erstellt: 06. Okt 2018, 11:10

picard1 (Beitrag #6482) schrieb:
Da steht ja sogar ein ausführliches Changelog...u.a..:

"We have reduced the amount of time the cursor is displayed when not moving the MRCU."

Das merkt man, ganz schön kurze Zeit...


Ich finde die Zeit immer noch ziemlich lang
Cinema3D
Inventar
#6484 erstellt: 06. Okt 2018, 11:14

picard1 (Beitrag #6482) schrieb:
Da steht ja sogar ein ausführliches Changelog...u.a..:

"We have reduced the amount of time the cursor is displayed when not moving the MRCU."

Das merkt man, ganz schön kurze Zeit...


Gestern Abend hat es "Youtube" geschafft, daß der TV sich aufhängt...
Ein paar Dashcam-Videos probiert und nix ging mehr ohne Aus und An.


Habe ich auch schon 2-3 Mal geschafft
picard1
Inventar
#6485 erstellt: 06. Okt 2018, 12:37
Von mir aus könnte der rote Punkt länger bleiben.
mza287
Stammgast
#6486 erstellt: 06. Okt 2018, 12:44

picard1 (Beitrag #6485) schrieb:
Von mir aus könnte der rote Punkt länger bleiben.

Echt? Sobald man nicht mehr bewegt konnte er nach 1 Sekunde ausgehen finde ich.

Aber am besten wäre es wenn man das einstellen könnte. So kann es jeder so machen wie er mag. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein oder?
rossoneri
Stammgast
#6487 erstellt: 06. Okt 2018, 16:53
Euch ist aber schon bekannt, dass der Zeiger mit zweimaligen drücken der „Steuerkreuztaste unten" sofort verschwindet?
mza287
Stammgast
#6488 erstellt: 06. Okt 2018, 19:14
Nein das habe ich tatsächlich nicht gewusst. Danke für den Tipp werde ich probieren!

Mich nervt gerade aber etwas anderes. Der tv Haut mir jedes Mal die Einstellung für Tru motion auf AUS. obwohl ich jedes Mal Benutzer eingestellt habe.
Nervt gewaltig.
rossoneri
Stammgast
#6489 erstellt: 06. Okt 2018, 20:07
Du musst für jede Eingangsquelle/ HDR10/ DolbyVision deine eigenen Settings wählen.
Einzig die Amazon-App verliert jedesmal die TM-Einstellungen. (schon seit eh und je)


[Beitrag von rossoneri am 06. Okt 2018, 20:10 bearbeitet]
mza287
Stammgast
#6490 erstellt: 06. Okt 2018, 20:11

rossoneri (Beitrag #6489) schrieb:
Du musst für jede Eingangsquelle/ HDR10/ DolbyVision deine eigenen Settings wählen.
Einzig die Amazon-App verliert jedesmal die TM-Einstellungen. (schon seit eh und je)


Da muss ich mal drauf achten. Definitiv passiert es nämlich bei Amazon.
Und dieser bug ist schon lange bekannt und lg tut nichts dagegen?
webstr65
Ist häufiger hier
#6491 erstellt: 06. Okt 2018, 20:35
Ich habe ein Frage an die Besitzer eines C8:
Wie ist dessen Helligkeit im Vergleich zu einem Samsung KS7090?

Wäre schön, wenn mir jemand dazu näheres sagen könnte, da bei mir die Kaufentscheidung ansteht.
EniCash
Stammgast
#6492 erstellt: 06. Okt 2018, 20:53

webstr65 (Beitrag #6491) schrieb:
Ich habe ein Frage an die Besitzer eines C8:
Wie ist dessen Helligkeit im Vergleich zu einem Samsung KS7090?

Wäre schön, wenn mir jemand dazu näheres sagen könnte, da bei mir die Kaufentscheidung ansteht.

Auch schon oft diskutiert. Keiner ruft beim Oled die Maximalhelligkeit ab, weil einem sonst die Augen tränen. Von daher wäre das für mich kein Entscheidungskriterium , weil man es einfach nicht in Anspruch nimmt.
freeztyler
Stammgast
#6493 erstellt: 06. Okt 2018, 21:28

webstr65 (Beitrag #6491) schrieb:
Ich habe ein Frage an die Besitzer eines C8:
Wie ist dessen Helligkeit im Vergleich zu einem Samsung KS7090?

Wäre schön, wenn mir jemand dazu näheres sagen könnte, da bei mir die Kaufentscheidung ansteht.


Vielleicht hilft dir der Vergleich etwas. Genau dein Midel leider nicht gefunden.

https://www.rtings.c...e*4854!threshold*0.1
DaveO881
Stammgast
#6494 erstellt: 07. Okt 2018, 05:11
Zum einen : wenn man die Amazon App nicht regulär schließt also direkt auf tv oder eben eine andere Quelle dann bleibt auch bei Amazon die TM erhalten

Zum anderen : ich hab selbst gewechselt von KS9090 auf C8 und habe es nich bereuht
webstr65
Ist häufiger hier
#6495 erstellt: 07. Okt 2018, 08:27
Vielleicht hilft dir der Vergleich etwas. Genau dein Midel leider nicht gefunden.

[url=https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-c8-vs-samsung-ks8000/600/291#usage*4854!threshold*0.1]https://www.rtings.c...e*4854!threshold*0.1[/url][/quote]

Vielen Dank. Damit hast Du mir weiter geholfen.
whjue
Ist häufiger hier
#6496 erstellt: 07. Okt 2018, 09:17
Da ich nächste Woche meinen C8 geliefert bekomme:

Sollte dieser noch nicht die aktuelle FW draufhaben, wovon ich ausgehe, gibt es eine Möglichkeit den automatischen Download der Firmware zu unterbinden? Muss ich da bei den Einstellungen auf irgendwas achten, bzw. wenn ich den TV erstmalig starte?

Ein Downgrade hinterher ist ja (wie so oft) leider nicht möglich, oder?

Wenn ich das Thema so lösen könnte würde ich da nämlich natürlich beim Setup drauf achten

Danke
BuzzLight
Stammgast
#6497 erstellt: 07. Okt 2018, 09:45

whjue (Beitrag #6496) schrieb:

Sollte dieser noch nicht die aktuelle FW draufhaben, wovon ich ausgehe, gibt es eine Möglichkeit den automatischen Download der Firmware zu unterbinden? Muss ich da bei den Einstellungen auf irgendwas achten, bzw. wenn ich den TV erstmalig starte?

Wenn ich das Thema so lösen könnte würde ich da nämlich natürlich beim Setup drauf achten


Im Auslieferungszustand ist die Updatefunktion auf manuell eingestellt.
Ansonsten halte ich die Panik vor der aktuellen Firmware für ein wenig übertrieben.
mza287
Stammgast
#6498 erstellt: 07. Okt 2018, 09:46

DaveO881 (Beitrag #6494) schrieb:
Zum einen : wenn man die Amazon App nicht regulär schließt also direkt auf tv oder eben eine andere Quelle dann bleibt auch bei Amazon die TM erhalten

Aber wenn der tv ausgeschaltet wird ist TM weg.
Cinema3D
Inventar
#6499 erstellt: 07. Okt 2018, 11:54
Ist auf jeden Fall ein Bug in der aktuellen Software - nachdem ich nun kurzzeitig diverse Bildverbesserer an und wieder aus geschaltet hatte, ist das Helligkeitspumpen komplett verschwunden und das bei unveränderten Helligkeit-/Kontrast Settings.
SamLombardo
Inventar
#6500 erstellt: 07. Okt 2018, 14:50
@Cinema3D, das ist ja merkwürdig. Beobachte es mal und berichte mal bitte ob es irgendwann wieder auftritt.


[Beitrag von SamLombardo am 07. Okt 2018, 14:50 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#6501 erstellt: 07. Okt 2018, 16:08
Interessant wäre auch welche Einstellung man aus/einschalten muss, damit der Fehler verschwindet.

Nur so nebenbei: Ist ja der Wahnsinn wo der 77er jetzt preislich angekommen zu sein scheint. Es sind schon mehrere Angebote für um 5500,- (u.a. Amazon, Euronics) zu sehen. Bin mal gespannt wohin die Reise noch geht (Stichwort: Black Fiday oder Cyber Monday).
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6502 erstellt: 07. Okt 2018, 16:19
Mich würde auch interessieren welche Einstellungen ein- und ausgeschaltet wurden. Ich habe nämlich auch schon alles mögliche getestet, automatische Helligkeit, dynamischer Kontrast usw aber bei mir bleibt der Fehler weiterhin bestehen.


[Beitrag von WeissSchnee am 07. Okt 2018, 16:20 bearbeitet]
erazr
Ist häufiger hier
#6503 erstellt: 07. Okt 2018, 17:00
kurze Frage zum Zockem mit dem C8 am PC:

- Auflösung 3840x2160, 60Hz und RGB geht nur 8 bps und Bereich voll. HDR erscheint auf dem TV. sollten nicht auch 10 bps gehen?
- mit YCbCr422 geht 10bit und begrenzt, aber das ingame Spiel färbt sich grün/rosa (nicht das Intro, erst ab ingame Menü)!

Liegt es vielleicht am Kabel? hab das HDMI 2.0 Kabel der Xbox One X dran.

man sollte RGB für SDR und YCbCr für HDR Content benutzen, korrekt?
sLii
Stammgast
#6504 erstellt: 07. Okt 2018, 18:39
Kann man per Tastendruck die Tonspur bzw. die Subs durchschalten? Bei jeder Folge ins Menü und alles einzeln einstellen nervt ziemlich.
norbert.s
Hat sich gelöscht
#6505 erstellt: 07. Okt 2018, 19:32

erazr (Beitrag #6503) schrieb:
- Auflösung 3840x2160, 60Hz und RGB geht nur 8 bps und Bereich voll. HDR erscheint auf dem TV. sollten nicht auch 10 bps gehen?

UHD mit 60Hz und RGB (bzw. YCbCr 4:4:4) bei 10bit sprengt den Rahmen der Datenrate mit HDMI 2.0.

Habe es gerade selbst einmal nachgerechnet. Es ergeben sich ca. 14,9 GBit/s. HDMI 2.0 unterstützt maximal netto 14,4 GBit/s (brutto 18 GBit/s).

Servus


[Beitrag von norbert.s am 07. Okt 2018, 19:46 bearbeitet]
picard1
Inventar
#6506 erstellt: 07. Okt 2018, 19:40
So jetzt kam ich auch mal zum Ausprobieren des Google Assistant...lustiges Feature.

Was mir dazu negativ auffiel, nutzt man ihn während der interne DVB-T2 Receiver aktiv ist, kommt eine Fehlermeldung 6022, Serverproblem.

Woran liegts?
Aragon70
Inventar
#6507 erstellt: 07. Okt 2018, 20:34
Wie sind die technischen Unterschiede zwischen dem B8 und dem C8 zu bewerten?

Gibts vom Bild selbst her entscheidende Unterschiede? Auf der LG Seite steht was von einem anderen SChärfe und Entrausch Algorithmus. ISt das in der Praxis relevant? Gibts Unterscheide bei True Motion?
scuba2k3
Ist häufiger hier
#6508 erstellt: 07. Okt 2018, 21:15
Das hat überhaupt nichts mit Panik zu tun sondern ist reiner Selbstschutz. Was ist heutzutage einfacher und billiger für Hersteller von smarten Devices, ein Produkt einfach über ein Softwareupdate zu verschlimmbessern damit das neue Modell dann doch viel attraktiver für den Kunden erscheint. Stichwort: HDR Gamemode beim 7er

ich MUSS selbst entscheiden dürfen ob ich ein Update haben möchte. Für mich ist das eine Änderung des Produktes und kann für mich negative Auswirkungen haben.
WeissSchnee
Ist häufiger hier
#6509 erstellt: 07. Okt 2018, 21:24

scuba2k3 (Beitrag #6508) schrieb:
ein Produkt einfach über ein Softwareupdate zu verschlimmbessern damit das neue Modell dann doch viel attraktiver für den Kunden erscheint.

Die Erfahrung nie wieder bei LG einzukaufen hast du damit ja dann definitiv gemacht. Wenn sich nicht schleunigst was ändert geht der TV zu ebay. Mich haben sie damit dann als Kunden verloren.


[Beitrag von WeissSchnee am 07. Okt 2018, 21:30 bearbeitet]
SamLombardo
Inventar
#6510 erstellt: 07. Okt 2018, 21:56
Dieser Helligkeits Bug wird doch hoffentlich wieder ausgebessert, meint ihr nicht? Trotzdem: Beim Service von LG anrufen und Druck machen! Je mehr Leute sich bei denen melden und es nicht auf sich beruhen lassen desto besser! Also jeder der das Helligkeitspumpen hat sollte (am besten gleich morgen;)) dort anrufen. Nur so können wir überhaupt was erreichen.
Moosmann
Ist häufiger hier
#6511 erstellt: 07. Okt 2018, 22:00
Hat jemand Probleme mit den C8 ?

Heute ging auf einmal die Fernbedienung nicht mehr, registrieren wurde auch nicht erkannt. Das Gerät liese sich aber noch per FB ein/ausschalten.

Dannach hatte ich kein Bild, die Programme lassen sich nicht wechseln und nur noch beim hinteren Knopf am TV ging die laut/leise Regelung, die Balkenanzeige war sichtbar. Hab das Gerät ausgeschaltet und dann kurz vom Stromnetz ausgesteckt, jetzt gehts wieder.

Heute Vormittag wurde ein HDMI Anschluss für ein paar Minuten nicht erkannt, aber das lag eher am Kabel (Nutze eine HDMI Verlängerung).

Vor 3 Tagen war auf einmal das Fernsehbild weg, wieder einschalten per FB ging er wieder. Zwischenzeitlich war mal das Bild kurzzeitig weg (nur oberes viertel was sichtbar), aber der Ton ging.
trilos
Inventar
#6512 erstellt: 07. Okt 2018, 22:10
Hallo Moosmann,

bei meinem 65C8 habe ich noch keines der von Dir genannten Phänomene festgestellt (und auch keine anderen, zum Glück).

Schönen Abend,
Alexander
MoDrummer
Inventar
#6513 erstellt: 07. Okt 2018, 23:13
Mein 77C8 läuft auch prima und erfreut mich
nagus69
Stammgast
#6514 erstellt: 07. Okt 2018, 23:28
Gibts bezueglich TruMotion und Sky bzw Fussball schon einen anerkannten Standard? Auf Aus ruckelt es stark, Klar/Fluessig (wo ist der Unterschied) sieht der Ball teilweise aus wie ne Banane.

Gucke im Moment auf Benutzer mit Entruckeln 2 und Schaerfen 0.
Moosmann
Ist häufiger hier
#6515 erstellt: 08. Okt 2018, 06:06

bei meinem 65C8 habe ich noch keines der von Dir genannten Phänomene festgestellt (und auch keine anderen, zum Glück).


Das Problem hatte ich immer am Wochenende gehabt, wo der TV mal länger durchläuft als Abends nach der Arbeit.

Ich werds mal beobachten. Ein Programmabsturz beim TV lass ich mal durchgehen. Wenn das dann nochmals passiert, schaffe ich Ihn zum Händler zurück. Soll der sich darum kümmern, hab ja die ges. Gewährleistung. Für den Vor-Ort Techniker nehme ich mir doch keinen Tag Urlaub (und würde Ihn wegen Überstunden auch nicht bekommen), ausserdem nach grad mal 2-3 Wochen wäre mir ein Neues Austauschgerät auch lieber.
Filou6901
Inventar
#6516 erstellt: 08. Okt 2018, 06:43

MoDrummer (Beitrag #6513) schrieb:
Mein 77C8 läuft auch prima und erfreut mich :prost


Bei mir ebenfalls , keinerlei Probleme mit dem 77 !
SamLombardo
Inventar
#6517 erstellt: 08. Okt 2018, 07:23

Filou6901 (Beitrag #6516) schrieb:

MoDrummer (Beitrag #6513) schrieb:
Mein 77C8 läuft auch prima und erfreut mich :prost


Bei mir ebenfalls , keinerlei Probleme mit dem 77 !
:prost


@MoDrummer und Filou6901, habt ihr die 4.10.05 FW drauf?
Wenn ja, probiert mal bitte, ob Ihr die Helligkeitsanpassung beobachten könnt. Sie tritt bei HDR und DV auf bei hellen Szenen. Und äußert sich genau so, wie KLN-AM hier in seinem Video gepostet hat.



KLN-AM (Beitrag #6478) schrieb:
Das Dimming ist extrem wahrnehmbar gerade bei Dolby Vision Content. Habe es extrem wahrgenommen beim Apple TV wenn man oben in den Empfehlungen zwischen Dunkel (Apple Keynote) und sehr hellem Content wie Grand Tour
Kamera hat einen AF und AE Sperre




Testet mal bitte, es wäre interessant, ob es wirklich 77er mit der FW 4.10.05 gibt, die nicht betroffen sind. Danke!
Danielson86
Ist häufiger hier
#6518 erstellt: 08. Okt 2018, 10:34
Hi zusammen,

habe gestern mit meinem 77W8 die Peru 8k HDR Demo ausprobiert. Meine Frau und ich konnten kein "Helligkeitspumpen" feststellen. Ich werde es heute nochmal mit dem Apple TV 4k ausprobieren und die Szene aus dem Video "nachstellen". Da läuft dann ja alles über DV.

Gestern haben wir übrigens Thor 1 und 2 über Netflix geschaut (nur HD). Keine Probleme mit der Zwischenbildberechnung dank Tru Motion auf 4 entruckeln und 10 schärfen. Bei Tru Motion wurde mit der 4er FW aber meiner Meinung definitiv was geändert. Hatte TM sonst immer auf "flüssig" und mit der Einstellung ist die Zwischenbildberechnung jetzt lange nicht mehr so gut wie mit der 3er FW. Aber solange Tru Motion jetzt auf 4/10 funktioniert passt das für mich.
SamLombardo
Inventar
#6519 erstellt: 08. Okt 2018, 10:51
Danke für die Info @Danielson86. Welchen HDR Modus habt ihr denn eingestellt für das YT Video? Bei HDR Standard und HDR Cinema Home ist es sehr deutlich, bei HDR Technicolor ist es (leider nur) in dem Peru Beispiel weit weniger auffällig. Welcher Modus war es denn bei euch?

Und gut, dass du es nochmal mit dem Apple TV in Dolby Vision testen willst. Schreib mal bitte, was raus kam.
MoDrummer
Inventar
#6520 erstellt: 08. Okt 2018, 10:54
Mir sind Fehler in der Zwischenbildberechnung immer extrem bei Game of Thrones aufgefallen.
Und zwar immer wenn Fackeln an der Wand in den Gängen brannten.
Dann wackelte da die ganze Wand im Feuerbereich.
Muss ich mit der .05er Firmware mal irgendwann testen.
LCD-Dennis
Ist häufiger hier
#6521 erstellt: 08. Okt 2018, 19:55
Immer auf Flüssig. Besser wird’s nicht.
mastermike67
Stammgast
#6522 erstellt: 08. Okt 2018, 19:57
auf der LG Seite ist beim Ton angegeben das der C8 Dolby Surround und OLED-Surround unterstützt.

Kann mir jemand sagen was "OLED-Surround" sein soll ?
MoDrummer
Inventar
#6523 erstellt: 08. Okt 2018, 23:34
Ich habe heute bei meinem eine Image Retention entdeckt...
Oben links in der Ecke ist ein dunklerer Balken. Scharf abgegrenzt mit streckenweise vorhandenen Linien darunter...
Ist mir beim TV schauen aufgefallen.
Daraufhin habe ich meine Burn in Images mal durchlaufen lassen, und bei Gelb, Grün, Magenta und Rot kann man das sehr gut erkennen.
Lasse mal den normalen Overnight Zyklus laufen und falls dann morgen keine Besserung ist werfe ich manuell den grossen Zyklus an.
Hoffe das gibt sich.
Immer wechselnder Content. Gekauft im Mai mit jetzt ???? Stunden.
Sieht ähnlich wie bei Rtings mit dem Mammuttest aus.

20181008_231808


[Beitrag von MoDrummer am 08. Okt 2018, 23:41 bearbeitet]
buerts
Stammgast
#6524 erstellt: 09. Okt 2018, 07:36
Ich erkenne da mal wieder gar nichts.Gut für mich weil anscheinend bin ich nicht anfällig für so leichte Einbrenner
marcel1719
Stammgast
#6525 erstellt: 09. Okt 2018, 07:45
Ich kann da auch nix erkennen

John Archer hat übrigens wohl von LG die Info bekommen, dass das Dimming in der neuen Firmware angepasst wurde:

b8b271fed23206b2a3d3bc0363a7cf23
burkm
Inventar
#6526 erstellt: 09. Okt 2018, 07:50

buerts (Beitrag #6524) schrieb:
Ich erkenne da mal wieder gar nichts.Gut für mich weil anscheinend bin ich nicht anfällig für so leichte Einbrenner :D



Ich auch nicht.
Das Foto ist qualitativ halt auch nicht gut, da die sichtbaren Moiré-Effekte eventuell vorhandene schwache Schattierungen überlagern und damit praktisch unkenntlich machen.


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2018, 08:25 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#6527 erstellt: 09. Okt 2018, 08:16
Wie kommt man eigentlich ins Service Menü des C8? Ich weiß, es ist nicht so einfach möglich wie bei anderen Herstellern, aber es geht ja trotzdem, aber wie? Ich will auch nicht groß "rumspielen", aber zumindest ab und zu mal die Betriebsstunden auslesen und die Anzahl der Ein- und Ausschaltvorgänge.
SamLombardo
Inventar
#6528 erstellt: 09. Okt 2018, 08:54

marcel1719 (Beitrag #6525) schrieb:
Ich kann da auch nix erkennen

John Archer hat übrigens wohl von LG die Info bekommen, dass das Dimming in der neuen Firmware angepasst wurde:

b8b271fed23206b2a3d3bc0363a7cf23

Na klasse. Hoffentlich ist da irgendwas bezüglich der Intensität versehentlich passiert. Und hoffentlich wird es wieder zurück angepasst. Dieser penetrante dimming Effekt in HDR und DV KANN nicht gewollt sein.
cinfo
Stammgast
#6529 erstellt: 09. Okt 2018, 09:00

Kugelfisch (Beitrag #6527) schrieb:
Wie kommt man eigentlich ins Service Menü des C8? Ich weiß, es ist nicht so einfach möglich wie bei anderen Herstellern, aber es geht ja trotzdem, aber wie? Ich will auch nicht groß "rumspielen", aber zumindest ab und zu mal die Betriebsstunden auslesen und die Anzahl der Ein- und Ausschaltvorgänge.


Link zum Beitrag: Service-Menü & Settings

Grüße
cinfo
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