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LG 4K OLED TVs - Vertikales Banding, Near-Black-Thematik, 5% Graubild+A -A |
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Autor |
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hotred
Inventar |
#4551 erstellt: 09. Dez 2018, 14:26 | |||
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DaniC
Inventar |
#4552 erstellt: 10. Dez 2018, 16:27 | |||
Ich könnte gerade explodieren. Da waren die Leute für den TV Autausch da. Ich habe extra vorher Bilder geschickt und nochmal abgeklärt, ob das ausreicht, weil ich arbeiten bin und meine Frau wenig Ahnung von der Materie hat. Angeblich alles kein Problem. Ende vom Lied kurz nach dem sie angekommen sind, geht natürlich mein Telefon. Die Leute können nichts sehen von den Streifen Bilder hat ihnen angeblich niemand gezeigt. Fotos meiner Frau geschickt und gesagt, einfach mal in die Amazon Suchmaske gehen. Ok Streifen gesehen. Anderer TV wird aufgebaut. Festhalten. Produktionsdatum 06/2017 !!!!! Älter noch als mein gekaufter Angeblich sieht der noch schlimmer aus. Und was machen die Jungs nun. Kommen natürlich mit der Toleranzschiene. WTF? Moment, warum sind sie dann überhaupt rausgekommen?! Gut, haben da Ihre Testbildchen abgespielt. Angeblich alles im Rahmen bzw normal bei OLEDs und der andere wäre noch schlimmer. Ok, also gibt es schonmal Differenzen. Habe ich darauf verwiesen das ich die Szenen auf Bildern aber schon ohne Streifen gesehen habe. Ja, das Licht und die Kamera spielen ja eine Rolle blablabla. Ich kanns nicht fassen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich da gewesen beim Termin. Unverschähmtheit von dem Laden. Also wär Besuch von Albatronics bekommt, der weiss jetzt Bescheid. Die Krönung ist noch der Reperaturbeleg. "vom Kunden angegebener Fehler konnte nicht nachvollzogen werden. Service erfolgreich. Kein Fehler festgestellt" Das wollten sie natürlich noch quittiert haben Jetzt steh ich da und weiss nicht wirklich an wen ich mich überhaupt wenden soll. Geile Sache. Danke Sony. [Beitrag von DaniC am 10. Dez 2018, 16:29 bearbeitet] |
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PatrickHB
Stammgast |
#4553 erstellt: 10. Dez 2018, 16:41 | |||
Und warum steht das im LG Thread? |
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cyberpunky
Inventar |
#4554 erstellt: 10. Dez 2018, 16:44 | |||
Weil der Sony ein LG Panel hat. |
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PatrickHB
Stammgast |
#4555 erstellt: 10. Dez 2018, 16:45 | |||
Nach der Logik könnten wir ja alles was nicht gut läuft und panelbestimmend sein könnte unter LG posten... Weiterhin sagt der Service für Sony ja auch nichts über den Service von LG aus, oder? [Beitrag von PatrickHB am 10. Dez 2018, 16:47 bearbeitet] |
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crank79
Stammgast |
#4556 erstellt: 10. Dez 2018, 17:03 | |||
@DaniC: Das ist ja heftig. Und was ich überhaupt nicht verstehe ist das ja schon 2x welche da waren und sich das angeschaut haben. Würde da Sony noch mal anschreiben und den Sachverhalt darstellen. Ansonsten kannst du ja nur noch über den Händler gehen. |
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DaniC
Inventar |
#4557 erstellt: 10. Dez 2018, 17:24 | |||
Weil es keinen extra Thread für banding bei Sony gibt. Ausserdem steht doch da ganz klar Sony. Ist das jetzt echt so schlimm, das man darauf so reagieren muss?! Die Panel kommen nunmal alle von LGD. Also kann man das doch hier als Sammelthread nehmen. Wenn stört ok, schreib ich hier nix mehr davon... @crank Ja eine Farce echt. Mich nervt es scgon das MM sich da schön rausgewunden hat, indem die erste Firma das direkt bei Sony gemeldet hat. [Beitrag von DaniC am 10. Dez 2018, 17:27 bearbeitet] |
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Stalingrad
Inventar |
#4558 erstellt: 10. Dez 2018, 17:36 | |||
Wenn du sowas auf deine Frau abwälzt, die wie du selbst sagst, keine Ahnung hat, dann bist du selbst Schuld. Kein Mitleid. |
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DaniC
Inventar |
#4559 erstellt: 10. Dez 2018, 17:49 | |||
Im Ernst jetzt? Hast du den Post gelesen?? |
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HicksandHudson
Inventar |
#4560 erstellt: 10. Dez 2018, 19:51 | |||
Darum geht´s nicht. Der Thread hier ist zwar zufällig bei den LGs, war aber immer schon für alle OLEDs gedacht zum Thema V-Banding. Immer wieder erstaunlich, wie empfindlich manche sind hier. Ich kann den Ärger von Dani voll nachvollziehen. Es muss zwar nicht heißen, dass das nur an Sony liegt (und andere da besser arbeiten), aber es zeigt wieder, wie hoch die Wahrscheinlichkeit heutzutage ist, dass man nur puren Stress hat mit solchen Sachen. Standard ist mittlerweile (leider) fast schon, dass es nicht so läuft, wie es soll. Der Glücksfall ist also eher, wenn alles super läuft.
Sicher wäre es besser gewesen, wenn er selbst daheim gewesen wäre, aber ich glaube nicht, dass es insgesamt am Ende so viel besser gelaufen wäre. Das Ergebnis wäre fast das gleiche gewesen. [Beitrag von HicksandHudson am 10. Dez 2018, 19:59 bearbeitet] |
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mastermike67
Stammgast |
#4561 erstellt: 10. Dez 2018, 19:55 | |||
äußerst ärgerlich und kraß wie das abgehandelt wird - aber bei so einem Termin muß und sollte man persönlich mit dabei sein, meine Frau wäre da genauso baden gegangen. Wenn man persönlich vor Ort ist kann man sowas ganz anders erklären/zeigen, wer weiß eventuell wäre das anders ausgegangen. Jetzt ist der Käse dummerweise erst mal gegessen ... [Beitrag von mastermike67 am 10. Dez 2018, 19:59 bearbeitet] |
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DaniC
Inventar |
#4562 erstellt: 10. Dez 2018, 20:16 | |||
Na klar ist das besser. Ich habe den Termin ja auch eigentlich nur angenommen, weil der Herr am Telefon gesagt hat, auf den Bildern ist alles klar. Sonst hätte ich das auf einen anderen Tag gelegt. So war ich froh, das es so schnell ging. Darum finde ich die Aussage auch ziemöoch anmassend, dass ich es auf meine Frau abgewälzt hätte. Woher soll ich wissen das die auf einmal so anfangen?! Hab noch mit den Leuten vor Ort telefoniert. Nachdem er gesehen hat wie scheisse das Austauschgerät auf den Testbildern aussah, fing er ja dann mit der Toleranzschiene an und das wäre ja normal bei OLEDs. Er könne da nichts besonders sehen balbla. Alles sehr komisch. Am Anfang hat er so getan, als ob er keine Streifen sehen könne und so als ob er total unwissend wäre. Auf einmal weiss er aber dann das das normal ist bei OLED?! Ob ich bei einem 3000 Euro Gerät jetzt mit ständig sichtbaren Streifen leben müsse, beantwortete er mit, das Austauschgerät habe sie ja auch und er habe ja jetzt nichts anderes. Also ja. Ich könnte ja Sony nochmal kontaktieren. Aber wie Hicks schon sagt, am Ende wäre es wahrscheinlich aufs selbe hinausgelaufen... Glaub es war vielleicht ganz gut dass ich nicht da war. Der Typ hat mich am Telefon mit seiner komischen Art schon recht wütend gemacht. Allerdings hätte ich ihn gerne noch mit Szenen zugebommbt, wo es eben nicht nur um graue Hintergründe geht. Aber selbst die Streifen auf anderen unifarbenen Hintergründen hat er ja als normal und OLED typisch abgetan. [Beitrag von DaniC am 10. Dez 2018, 20:17 bearbeitet] |
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Tommy536
Stammgast |
#4563 erstellt: 10. Dez 2018, 20:27 | |||
Zur Abwechslung Mal eine positive Nachricht. Habe heute einen 65B87 bekommen. Bestellt beim MM zu 1699. Das Panel ist absolut fehlerfrei. Kein Banding bei 5% grau und auch keine Farbflecken. Bin absolut zufrieden! Doch die richtige Entscheidung getroffen! Durch die dünnen Ränder hätte es noch eine Nummer größer sein dürfen |
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HicksandHudson
Inventar |
#4564 erstellt: 10. Dez 2018, 20:28 | |||
Meist ist es leider so, dass es nur zwei Varianten gibt: 1. Entweder sie wollen helfen, sind kulant und erkennen das Gesehene selbst sofort als Fehler bzw. "nicht akzeptabel" an. 2. Sie stellen sich quer ohne Ende und wollen aufs Verrecken keinen "Defekt" oder" Fehler" erkennen (="liegt in der Serienstreuung"). Ich hab das selbst schon in zig Varianten erlebt (Surren beim Plasma z.B.) |
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DaniC
Inventar |
#4565 erstellt: 10. Dez 2018, 20:56 | |||
Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das der ohne Murren das Gerät getauscht hätte, wenn der andere besser ausgesehen hätte. Meine Frau hat auch gesagt der andere hatte mehr Streifen. So hat er es dann wahrscheinlich auf Toleranz geschoben, um nicht wieder neu ordern und kommen zu müssen. Hoffentlich bekommen sie das jetzt nicht bezahlt, weil keine Unterschrift... |
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crank79
Stammgast |
#4566 erstellt: 11. Dez 2018, 08:20 | |||
Aber auch schon krass wie manche schreiben „es auf die Frau abwälzen“. Bei meinem Tausch wegen den Gelbstich war auch nur meine Frau daheim und es wurde dennoch getauscht und es worden sogar vom Servicetechniker sogar noch die clips angespielt mit denen ich reklamiert hatte, so konnte gleich geschaut werden ob der Gelbstich ggf. noch schlimmer oder woanders ist. Ich denke das kommt es auch immer auf den Servicepartner der jeweiligen TV-Hersteller drauf an. |
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DaniC
Inventar |
#4567 erstellt: 11. Dez 2018, 08:34 | |||
Jo. Ich hatte ja bei Netflix auch einige Clips abgespeichert, hat ihn nicht wirklich interessiert. Auch die Bilder aus Realcontent wären nichts aussergewöhnliches. Alles normal bei OLEDs. Ich glaub ich hätte dem jetzt alles zeigen können, aber hat ja immer schön auf die refurbished Gurke verwiesen die er da mitgebracht hat. Am meisten regt mich halt auf, dass jeder einem was anderes erzählen will und der Mann bei denen aus dem Büro das schon als klaren Fehler angesehen hat. Hat der Techniker natürlich auch abgewiegelt, die im Büro hättrn ja nicht so die Ahhnung... |
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hotred
Inventar |
#4568 erstellt: 11. Dez 2018, 09:14 | |||
Die Sache ist doch sowieso lächerlich, es ging ja nicht darum irgendwas so "hinzudrehen" das es der eigenen Sache dienlich ist - sonder viel mehr darum real vorhandene Fehler am Tv zu reklamieren... Jetzt hat doch DaniC völlig Recht damit das er ein Gerät reklamiert das Fehler aufweist die er nicht tollerieren kann weil sie im Alltag stören... Der "Servicepartner" hat zumindest soweit Recht das sehr viele Geräte derartige Fehler aufweisen, das ändert aber nichts daran das es deshalb noch lange nicht in Ordnung ist und wie wir alle wissen gibt es auch Geräte die "gut" sind bzw. nur sehr gering fehlerbehaftet Also hier hat der Servicemensch sicher unrecht - "normal" ist es sicher nicht das ein Oled so aussieht. Es haben ja auch die meisten Autos auf den Strassen (mehr oder weniger) Rost - "normal" ist das dennoch nicht und man achtet bei einem Kauf darauf möglichst wenig bis 0 zu bekommen |
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DaniC
Inventar |
#4569 erstellt: 11. Dez 2018, 09:26 | |||
Ich finde ja auch die Argumentation seitens der Hersteller interessant. Werde ich auf sowas teilweise doch sehr offensichtiliches irgendwo hingewiesen? Ich mein, es ja nicht sowas wie blooming, wo es bedingt durch eine Hintergrundbeleuchtung irgendwo logisch ist. Sondern um vertikale Linien ilmplett durchs Bild, die auch noch im Laufe der Zeit ihre Intensität verändern können. Wie soll sowas im Fall der Fälle vor einem Gericht Bestand haben, wenn man nicht mal vor dem Kauf darauf hingewiesen wird(den Aufwand werde ich nicht machen, aber das ist den Herstellern wahrscheinlich klar) Wie kann man sowas mit simpler Toleranz abwiegeln?! Aich war das banding ja bei jedem Farbbild ersichtlich, bei beiden Geräten, ergo sieht man es teils auch bei Schwenks über unifarbene Hintergründe, die nicht unbedingt grau sein müssen. Am Ende ist es nicht so einfach die genauen Faktoren festzulegen, die die Sichtbarkeit des Bandings intensivieren. Gibt ja auch dunklere Filme, wo man es trittdem kaum sieht und dann wiedee hellere Filme, wo man es bei Schwenks über einfarbige Wände oder dergleichen trotzdem andauernd sieht. [Beitrag von DaniC am 11. Dez 2018, 09:30 bearbeitet] |
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Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier |
#4570 erstellt: 11. Dez 2018, 14:06 | |||
So, da hier ja das Banding Thema ist, poste ich das hier nochmal. Bin erst von einem anderen Fehler ausgegangen und habe es daher im Mythos thread gepostet. 1 Bild ist im Standard Modus 2 ISF Dunkel 3 dann im Gaming Modus mit dem Xbox Menü. Vielleicht mache ich die Tage nochmal nen Test mit 10% und 20% grau. Habe hier zwar eben mal paar Seiten überflogen, aber ob mein TV jetzt übles Banding hat oder eher noch im Rahmen kann ich jetzt auch nicht sagen. Habe den C8 seit September. |
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marcel1719
Stammgast |
#4571 erstellt: 11. Dez 2018, 14:16 | |||
Dein Panel ist definitiv eines der schlechteren. Und wenn der schon seit September in Betrieb ist, werden da wohl auch schon einige Algos dürber gelaufen sein. Somit wird sich an dieser ungleichmässigen Helligkeitsverteilung nichts mehr ändern und an deiner Stelle würde ich mal den Service von LG anschreiben. Gruß Marcel |
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Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier |
#4572 erstellt: 11. Dez 2018, 14:53 | |||
Gerade mal geschaut, ist sogar schon der 23te August gewesen. Die Zeit rennt wirklich extrem. Wirklich bei LG? Oder beim Händler? Habe hier schon sehr viele unterschiedliche Aussagen gelesen wegen Gewährleistung/Garantie und das wenn man sich zuerst an LG wendet, der Händler fein raus ist. |
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silberdavid
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4573 erstellt: 11. Dez 2018, 15:41 | |||
Habe seit Freitag (07.12.) meinen 55B87 vom Black Friday. Am 25.11. bestellt mit angegebener "angeblicher" Lieferfrist von 6-7 Werktagen. Ich dachte, ich muss bei dem Preis bestellen, lustigerweise gibt es den immer noch zu dem Preis bei Saturn/MM. Da fühlt man sich schon etwas verarscht... Das Bild ist wirklich sehr gut, im Xbox Menü keine Spur von Ungleichheiten oder Banding. Genauso im normalen Betrieb. Das einzig negative waren ein Paar pixelige Stellen in dunklen Bereichen bei der Serie "The Purge" auf Amazon, ich glaube das liegt aber am Streaming. Bildkorrekturen habe ich eigentlich alle deaktiviert, ein Problem mit den 24p bei Filmen habe ich nicht. Weiß aber noch nicht, ob ich ihn behalten soll. Habe ein leicht ungutes Gefühl bei den Spiele Huds, vor allem wenn die rötlich oder orange sind. Z.B. das Rocket League HUD https://xboxmedia.de/wp-content/uploads/Rocket-League-2.jpg Da die Einbrennproblematik ja kumulierend ist, habe ich Angst, dass ich irgendwann mit Einbrennern vorlieb nehmen muss. Deswegen habe ich im Dunklen das OLED Lichte zwischen 19 und 50, auch bei HDR Spielen, oder den Energiesparmodus aktiviert. Das kann ich ja eigentlich nicht das Ziel sein, dass ich mich durch einen neuen Fernseher selber beim schauen einschränke oder weniger schaue. Zwei bis drei Jahre würde ich den TV schon nutzen wollen, bevor ich mir einen neuen kaufen muss, weil ich kein homogenes Bild mehr habe. Aber bis final geklärt ist, wie LG bei den 2018er Modellen zwecks Garantie bei Einbrennern verfährt, werde ich lieber etwas vorsichtiger sein. Im Dunkeln stört mich ein eher dunkleres Bild eh nicht so sehr. |
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crank79
Stammgast |
#4574 erstellt: 11. Dez 2018, 16:01 | |||
@silberdavid: ich habe den 65 B7 seit 1 Jahr und zocke darauf fast täglich mit der PS4 und bis jetzt nicht ein einbrenner, was man manchmal hat ist das das TV Menü was nur auf der rechten Seite erscheint am tv mal kurz nachleuchtet (aber auch nur dann auf grauen Hintergrund zu sehen) Wenn du kein oder kaum Verticales Banding noch Verfärbungen hast, dann behalte ihn und hab jeden Tag Spaß damit. |
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silberdavid
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4575 erstellt: 11. Dez 2018, 16:09 | |||
Danke für dein Feedback @crank79. Nach einem Jahr würde ich auch ehrlich gesagt mit noch keinem Einbrennen rechnen, egal wie viel man schaut oder zockt. Dafür sind die nicht genutzten Lichtreserven meiner Meinung nach zu groß, wenn der Algo normal arbeitet. Ich befürchte, so ab 1,5 - 2 Jahren, wenn man in den Bereich des Garantieverfalls kommt, könnte man die ersten Auswirkungen sehen. Wenn ich den OLED immer etwas unter der Regelhelligkeit betreibe, müsste ich ja etwas Zeit schinden können. ^^ Andererseits könnte ich "hoffen", vor dem Ablauf der 2 Jahre einen Einbrenner zu erhalten, der mir von LG getauscht wird, und dadurch insgesamt 3-4 Jahre meine Ruhe zu haben. Welche Spiele werden bei dir denn so gezockt? Spiele mit normalen weißen HUD dürften ja generell eher unproblematisch sein, das dürfte sich ja ähnlich auswirken wie weiße Untertitel bei Filmen. |
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Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier |
#4576 erstellt: 11. Dez 2018, 16:17 | |||
Vorsichtig sein, oder vorausschauend ist ja nicht wirklich was schlechtes. Aber man kann es auch ein bisschen übertreiben oder? ;-) Hier sind ja auch etliche Nutzer die ihren TV nicht wirklich schonen und nach x tausend Betriebsstunden und 2 Jahren etc keinerlei Probleme haben. |
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crank79
Stammgast |
#4577 erstellt: 11. Dez 2018, 16:39 | |||
@silberdavid: Es wurde God of War, Call of Duty wwii und BO4, sowie Destiny 2 und battlefied 1+ V und Assassin Creed gespielt, nur bei FIFA war das untere Spielfeld in Weiß oft als nachleuchten zu sehen, ansonsten hat kein HUD oder so nachgeleuchtet oder sich verewigt. |
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DaniC
Inventar |
#4578 erstellt: 11. Dez 2018, 16:56 | |||
Mal Sony kontaktiert und von lächerlichen Ablauf mit der Lappenfirma berichtet. Die haben natürlich bereits weitergegeben, das alles normal wäre und kein Fehler festgestellt wurde. Hab ihr das mal alles erklärt und ihr gesagt, das ich das so nicht akzeptiere bei einem derart teueren Gerät und auch nirgendwo schriftlich vermerkt ist, das ich mit sowas rechnen bzw leben muss. Was war der erste Rat?! Werksreset Sie hat absolut drauf bestanden und gemeint meist würde das Problem dadurch behoben. Ok, wenns sein muss... Morgen will sich mich dann wieder kontaktieren und wenn das Problem weiter besteht, wird das Ticket "eskaliert" und geht an eine höhere bzw Fachabteilung. Ich kann mir schon fast denken was die dann entscheiden werden..... Falls wen der Fortgang des Falls hier im Thread stört, melden dann muss ich es irgendwo anders hin hauen. Jemand schonmal ähnliches bei LG gehabt? |
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mastermike67
Stammgast |
#4579 erstellt: 11. Dez 2018, 19:26 | |||
vielleicht haste ja Glück und es kommt nochmal ein anderer (vernünftiger) Techniker - nicht so eine Pfeiffe. |
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hotred
Inventar |
#4580 erstellt: 11. Dez 2018, 20:04 | |||
Ich würde sagen höflich, sachlich aber bestimmt an der Sache dranbleiben und nicht abwimmeln lassen... Ist sicher lästig, aber am Ende wollen alle Beteiligten ja auch nur ihre Ruhe haben und das ist eben erst dann der Fall wenn die Sache erledigt ist. Das sicherste ist leider wirklich ein Onlinekauf wo man im Zweifel rücksenden kann - wenn das Banding tatsächlich aber erst später aufgetreten ist wäre selbst das kein Schutz @DaniC: Bist du dir da sicher das das Banding erst später kam? Könnte es nicht sein das es dir vorher einfach nicht aufgefallen ist? |
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DaniC
Inventar |
#4581 erstellt: 11. Dez 2018, 20:31 | |||
Klar ist es mir vorher aufgefallen. Aber ich habe immer gesagt, das es zu selten auffällt, dass ich es wirklich reklamieren möchte. Ich liebe den A1 und das Hammer plastische Bild ja eigentlich. Nur ist es definitiv so das ich leicht rechts von der Mitte jetzt diesen dicken Balken habe( bzw eher 2 schmale direkt nebeneinander), der sich in allerlei content durchdrückt. Genauso wie 2 kleinere noch weiter rechts. Da muss der Untergrund nichtmal mehr grau sein und die Szene nicht zwingend sehr dunkel. Die linke Seite ist nahezu komplett sauber. Da muss schon was extremes sein damit man da was sieht, was dann in Ordnung ist. Das ist es was ich nicht akzeptieren möchte und was mich stört. Selbst meiner Frau ist das dann aufgefallen, die sowas normal gar nicht sieht. |
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hotred
Inventar |
#4582 erstellt: 11. Dez 2018, 21:25 | |||
Ja ok, das ist dann aber eben genau das was ich bereits öfter gepostet habe - man sollte die Geräte idealerweise zu Anfang genau ansehen um sie wenn nötig auch (noch) zurückgeben zu können... Dazu eignen sich nun mal Bilder auf denen man "die Lage" möglichst gut beurteilen kann. (wie eben 5% Grau) Das hätte dann wohl in deinem Fall aufgrund von Ladenkauf eventuell keinen Unterschied gemacht - möglicherweise wäre aber zu Anfang eine Rückgabe oder ein Tausch auf Kulanz möglich gewesen. Ist jetzt sowieso zu spät, ich hoffe du hast am Ende doch noch Glück und bekommst einen besseren von Sony zum Tausch - denn das ist wohl sowieso die einzig möglich Option? |
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DaniC
Inventar |
#4583 erstellt: 11. Dez 2018, 22:07 | |||
Ja keine Ahnung. Die Dinger führen eh ein Eigenleben mit den Algos. Im entsprechendem Thread im AVS sind ja auch etliche Berichte, wonach das banding mal mehr mal weniger ist. Wie dem auch sei. Wenn Sony sich am Ende quer stellt, muss ich halt damit Leben. Das Bild ist ja nach wie vor top,aber je nach Content kann einen das schon hart nerven. |
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buerts
Stammgast |
#4584 erstellt: 12. Dez 2018, 06:45 | |||
Unnötig da sich das Oled Licht und Kontrast bei HDR komplett anders verhält als bei SDR |
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HicksandHudson
Inventar |
#4585 erstellt: 12. Dez 2018, 09:53 | |||
Das kommt mir bekannt vor - exakt diese "Art der Balken" hatte auch der B7, den ich vor einem Jahr daheim hatte. Nur nochmal, damit ich ich nichts falsch verstehe: Kamen diese Balken bei dir erst jetzt nach so langer Zeit oder waren die schon immer da? [Beitrag von HicksandHudson am 12. Dez 2018, 09:54 bearbeitet] |
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Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier |
#4586 erstellt: 12. Dez 2018, 10:17 | |||
Nach dem ersten großen Algo kamen die bei ihm. Davor war es zwar auch schon vorhanden, aber anders bzw. weniger ausgeprägt, so dass er es im Content nicht wahrnehmen konnte. Deswegen frage ich mich auch schon was ich mit meinem Banding machen soll. Solange es nicht schlimmer wird, kratzt es mich aktuell eigentlich nicht wirklich, da ich es in den Spielen nie sehe. Sondern nur auf den test pattern bzw. im Xbox Menü wenn man sich drauf konzentriert. Farbstich hat meiner z.B. nicht, also kann man es ja durchaus auch noch schlimmer erwischen. |
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HicksandHudson
Inventar |
#4587 erstellt: 12. Dez 2018, 10:24 | |||
Hm....das ist schon doof und war mir so nicht bekannt (dass es eben nach so langer Zeit sogar deutlich schlimmer werden kann). Ich dachte immer, dass es eher nur besser werden kann oder gleich bleibt. Das würde ja heißen, dass man selbst nach einem Jahr etc nie sicher sein kann, dass der OLED nicht doch plötzlich wieder Streifen bekommt. Zusätzlich könnte man, wie du sagst, natürlich beschließen: Nur Panels, die von Anfang an fast astrein sind, sind wirklich ne recht sichere Sache. Panels, die so halbwegs ok sind, stellen dann ein Risiko dar, weil dann Mist werden könnten mit der Zeit. Mich würde ja so interessieren, ob dieses Problem auch weiterhin vorhanden wäre, wenn ein anderer Hersteller als LG OLED-Panels produzieren würde. [Beitrag von HicksandHudson am 12. Dez 2018, 10:26 bearbeitet] |
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Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier |
#4588 erstellt: 12. Dez 2018, 10:27 | |||
Ist halt die Frage ob das wirklich ein Problem ist, welches viele betreffen kann. Oder ob einfach der große Algo verkackt hat. Bin zwar noch nicht lange hier im Forum, aber wenn ich eins in der Zeit gelesen habe, dann das der Algo ein Unbekanntheits-Faktor ist, da man ja nie sagen kann ob der jetzt sauber oder fehlerhaft gelaufen ist. [Beitrag von Bro-Op_Zocker am 12. Dez 2018, 10:34 bearbeitet] |
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HicksandHudson
Inventar |
#4589 erstellt: 12. Dez 2018, 10:31 | |||
So wirds sein - der Algo ist und bleibt wohl ein bisschen ein Überraschungsei. Naja...die 2018er Panels sehen ja im Schnitt zumindest alle deutlich besser aus als die 2017er - das war ja das "Problemjahr". Ich denke jetzt mal positiv und lasse mich dadurch nicht von einem nächsten OLED-Versuch abschrecken. Zugeben tue ich aber nach wie vor, dass mir der Händler, bei dem ich kaufe, erst recht bei OLED extrem wichtig ist. Hier wäre mir Amazon eigentlich wirklich am liebsten - wenn da selbst nach 1,5 Jahren was ist,dann hat man keine Probleme. |
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Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier |
#4590 erstellt: 12. Dez 2018, 10:34 | |||
Ich habe meinen von dort. Heißt das, dass ich selbst nach nem Jahr oder so da noch was mit dem Banding erreichen kann und ein Ersatz Gerät oder ähnliches bekomme? Eigene Erfahrung? |
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HicksandHudson
Inventar |
#4591 erstellt: 12. Dez 2018, 10:57 | |||
Besser geht es definitiv nicht. Egal, welches Probleme oder welche Macke der TV hat - wenn es innerhalb der 2 Jahre ist, löst Ama das Problem (eigene Erfahrung und Erfahrung von zig Bekannten). Bei dem ganzen Mist, der heutzutage passieren kann, ist zumindest mir das viel wert. Ich bin dafür sogar vielleicht bereit, nen LG statt nen Pana OLED zu kaufen (obwohl ich weiß, dass der Pana etwas besser ist). Jetzt gehts aber erstmal drum, überhaupt ein Exemplar zu erwischen, dass von Beginn an gut ist bei dem Thema Banding. |
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Robin1977
Ist häufiger hier |
#4592 erstellt: 12. Dez 2018, 11:19 | |||
Hallo! Wie schaut Euer C8 bei 5% NearBlack aus? Sollte ich ihn umtauschen, meiner ist rechts deutlich heller? Es schaut in echt so aus wie am Foto. [Beitrag von Robin1977 am 12. Dez 2018, 11:20 bearbeitet] |
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Bro-Op_Zocker
Ist häufiger hier |
#4593 erstellt: 12. Dez 2018, 11:25 | |||
Also ich finde das musst Du selbst entscheiden. Siehst Du Unterschiede im Content? Fällt Dir da irgendwas auf? Guck mal mein Banding an, Beitrag 4570. Das würde ich als deutlich übler bezeichnen und selbst das sehe ich nur auf den Test-Pattern bzw. im Xbox Menü. Alles in allem kann ich mich Cinema hier im Thread nur anschließen, teilweise ist es etwas übertrieben mit dem tauschen und der Panik. Ich will z.B. gar nicht wissen wie meine letzten 5 TVs mit Test Pattern ausgesehen hätten, habe da nie so etwas benutzt. |
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DaniC
Inventar |
#4594 erstellt: 12. Dez 2018, 12:03 | |||
Du hast das richtig verstanden Hicks. Wo die 2 schmalen nebeneinander sind war vorher nur einer. Ich habe nichr gesagt, das ich vorher nichts im Content gesehen habe, nur das es selten auffällt und nur beo den bekannten Szenen. Nun ist es aber so das ich diesen und 2 weitere weiter rechts ständig bei irgendwelchem Kameraschwenks sehe, sobald die Fläche einfarbig ist. Versuch heute Abend nochmal ein Bild zu machen. Blöd ist, das meine Handycam in dunkler Umgebung oft überfordert ist. Mich würde mal interessieren, wie das bei anderen bei einfarbigen Testbildern ist. Also blau,grün etc.. Seht ihr da Streifen? Bei mir definitv die 4-5 dunkelsten, welche dann regelmäßig durchschlagen. Aber auch das wäre ja laut Techniker normal bei OLEDs. [Beitrag von DaniC am 12. Dez 2018, 12:05 bearbeitet] |
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hotred
Inventar |
#4595 erstellt: 12. Dez 2018, 12:16 | |||
Ich bin da auch ganz bei Hicks - speziell bei Oled (aber auch sonst)... Ich kaufe auch seit Jahren wenns geht nur bei Amazon und hatte nie ein Problem bzgl. Gewährleistung... |
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cyberpunky
Inventar |
#4596 erstellt: 12. Dez 2018, 12:18 | |||
Bei Fernsehern soll das aber anders aussehen wenn man mal 1-2 mal ein Gerät retourniert hat, da sollen dann schon Accounts gesperrt worden sein. |
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hotred
Inventar |
#4597 erstellt: 12. Dez 2018, 12:26 | |||
Ich glaube das wird wohl eher "insgsamt" bewertet - wenn jemand mehr zurücksendet als er behält wird sich das irgendwann auswirken (mit Recht) |
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HicksandHudson
Inventar |
#4598 erstellt: 12. Dez 2018, 12:28 | |||
Das kann passieren - ja, aber nur, wenn die gesamte Bestell-Umsatz-Historie sehr negativ ausschaut und nicht passt a la....man kauft allgemein nicht viel bei Amazon oder schickt ca. 50% der Sachen zurück und dann kommen eben noch zwei TV-Käufe dazu, die beide retourniert werden ohne (!!) Defekt oder Mangel, sondern einfach so ohne Grund. Ich habe bei Amazon schon insgesamt vier TVs bestellt und nur den B7 letztes Jahr zurückgesandt, aber dies auch aufgrund Mangel (Banding). Zudem bin ich Prime Kunde und kaufe allgemein extrem viel über Amazon ein. Das passt also insgesamt - würden sie mich sperren, müssten sie 90% aller Kunden sperren Solange man für Amazon eher ein "bringt Geld ein"-Kunde ist bzw. es reicht, wenn man so "vermutet" wird für die zukünftigen Jahre, passiert da nix. Man ist halt hier auch beim Thema Banding auf einer recht sicheren Seite...zumindest für die 2 Jahre ab Kauf. Mir ist das allgemein viel wert, wie man auch an diesem Post sieht: http://www.hifi-foru...513&postID=8119#8119 Ob das Thema V-Banding überhaupt jemals komplett vom Tisch sein wird irgendwann bei (LG-)Oled-Panels???? Ich hoffe es....das kanns doch nicht sein oder? [Beitrag von HicksandHudson am 12. Dez 2018, 12:30 bearbeitet] |
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Robin1977
Ist häufiger hier |
#4599 erstellt: 12. Dez 2018, 12:35 | |||
Also ich sehe es teils auch bei normalem Content. Aber jeder 200 € TV hat ein homogeneres Bild. Von daher sollte das keiner bei einem 1600€ Gerät tolerieren. Ich wollte eigentlich nur wissen ob die Chancen bei einem paneltausch gut oder schlecht stehen dass es besser wird. |
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*out*
Stammgast |
#4600 erstellt: 12. Dez 2018, 15:10 | |||
Bei meinem 65er C6D war es exakt genauso. Da ich 3D viel nutze, kam für mich ein Tausch nicht infrage (keine 3D Panels mehr). Über die Monate wurde es dann immer besser, bis es ca. wieder den Ursprungszustand erreicht hat. |
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DaniC
Inventar |
#4601 erstellt: 12. Dez 2018, 16:57 | |||
Also bilde ich mir auch nix ein. Es ist zum kotzen. Sony hat mich zurückgerufen und gefragt ob der werksreset geholfen hat. Natürlich nicht. Jetzt ist auf den Bildern der ersten Firma worauf Sony ja den inhome service rausgeschickt hat, angeblich kein Fehler zu sehen. Einfach so hart lächerlich. Die drehen es wie sie brauchen. Hab ihr gesagt sie soll mir ne Adresse geben und ich schicke ihr etliche Bilder aus richtigem Content. Erst wollte sie ein Bild aus dem Home menu haben. Hab ich sie gefragt wofür, da sieht man nix. Hab doch schon 1000 mal erklärt wo das Problem liegt. Ok Bilder von Netflix schicken. Sie schauen sich das an und melden sich dann morgen Nachmittag wieder. [Beitrag von DaniC am 12. Dez 2018, 16:58 bearbeitet] |
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